This is topic Die grassierende Verbieteritis in unserem Land... in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006718

Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an :

...finde ich nicht OK. Völlig überzogene Alkoholverbotsforderungen in den Städten und Gemeinden (trauriger Höhepunkt: Illmenau) sowie radikale Rauchverbote sind wohl nur der Anfang. Was meint Ihr zum zunehmenden Verbotswahn?

Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
Was meint Ihr zum zunehmenden Verbotswahn?

traurig...
aber wird nicht aufzuhalten sein... schließlich muss mal wieder durchgegriffen werden, um wieder disziplin und ordnung herzustellen...
kann ja nich angehen...

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

und?
hast du als kind dich an alle verbote deiner eltern gehalten?? auch wenn sie mit hausarest drohten ? [lach]

ist zwar nicht schön das ganze, aber wenn die hohen herschaften meinen das das zu unserem wohle ist.,. was soll man da machen ? *gg*

@dkp
hierbei entsteht dann die frage, ob regeln und gesetze aufgestellt werden, um eingehalten oder gebrochen zu werden...
wenn abzusehen ist, dass man sich nich daran hält oder es zwar nicht schön aber egal ist, könnte man ja auch ggf. drauf verzichten...

armut is ja auch verboten worden (praekariat is erlaubt), hält sich nur nich jeder dran... sollte man ggf. mal die strafen erhöhen...

ich liebe polemik...

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
und?
hast du als kind dich an alle verbote deiner eltern gehalten?? auch wenn sie mit hausarest drohten ? [lach]

Die Grenzen werden eben immer höher gesetzt. Ich denke ja auch, dass man z.B. nur deshalb in Autobahnbaustellen die Begrenzung auf 60 steht, damit der Großteil sich zwischen 80 und 90 km/h einpendelt.

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

hm, wenn dinge ausufern, ohne dass man auf einsicht hoffen kann, dann müssen wohl verbote her.

das rauchverbot könnte für meinen geschmack gerne noch härter ausfallen (z. b. richtig empfindliche strafen für eltern, die im auto rauchen, während ihre kids auch drin sitzen).

wo ich mir allerdings echt sorgen um die geistige gesundheit unserer politiker mache, ist diese quatschige diskussion um das geplante überraschungseiverbot. da tut mir jeder euro gezahlte steuern weh...

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
hierbei entsteht dann die frage, ob regeln und gesetze aufgestellt werden, um eingehalten oder gebrochen zu werden...
wenn abzusehen ist, dass man sich nich daran hält oder es zwar nicht schön aber egal ist, könnte man ja auch ggf. drauf verzichten...

Muss man sogar.
Nichts ist schlimmer als Gummiparagraphen.
Die öffnen eine Hintertür für staatliche Willkür.

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:

wo ich mir allerdings echt sorgen um die geistige gesundheit unserer politiker mache, ist diese quatschige diskussion um das geplante überraschungseiverbot. da tut mir jeder euro gezahlte steuern weh...

bitte was ??
ne das ist wirklich mal ein hammer... warum wollen die das verbieten? wegen dem hohen suchtfaktor ? [lach]

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

wer so was schreibt weiss entweder nicht was abgeht im Land oder ist selbst als Alkoholiker betroffen.
Tut mir leid aber da habe ich echt kein Verständnis für.

Soll das hier enden wie in Russland, wo jeder 3. ein Alkoholproblem hat?

Ich wüßte nicht warum Alkoholverbote überzogen sind.
Wenn mittlerweile in einem 40.000 Seelendorf am WE jeweils 10-20 Vollalkoholisierte unter 18 stationär behandelt werden müssen, fragt man sich nach den zukünftigen Tendenzen.

info

Wenn die Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu maßregeln steht der Staat in der Pflicht. Der Schutz der Jugend spielt dabei eben eine große Rolle.

Überleg dir mal ob es nicht andere Probleme gibt wie ein vespätetes 70iger Hippie Polizeistaatgetue.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

@frank
das problem wird aber dadurch gelöst, dass man das trinken in einer bestimmten zone verbieten. es wird dann eben an einer tankstelle oder auf einer anderen straße, oder im park gesoffen. durch den verbot, auf der straße alkohol zu trinken, gibt es nicht automatisch weniger alkoholisierte personen.

der verbot an sich ist mir eigentlich egal, ich trinke sowieso nie auf der straße. aber mit solchen verboten wollen die mächtigen dieser welt keine probleme lösen sondern diese verstecken.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@frank
das problem wird aber dadurch gelöst, dass man das trinken in einer bestimmten zone verbieten. es wird dann eben an einer tankstelle oder auf einer anderen straße, oder im park gesoffen. durch den verbot, auf der straße alkohol zu trinken, gibt es nicht automatisch weniger alkoholisierte personen.

der verbot an sich ist mir eigentlich egal, ich trinke sowieso nie auf der straße. aber mit solchen verboten wollen die mächtigen dieser welt keine probleme lösen sondern diese verstecken.

mir ist schon klar das Verbote alleine nicht greifen.
Trotzdem kann es nicht sein das im kleinen Supermarkt alleine 10m Auslage an Alkohol den Eindruck vermittelt das es sich um Lebensmittel handelt.

Ist es nicht paradox das grad bei Fußballspielen im Fernsehen immer Alkoholwerbung läuft.

Der Fan kannn zum Alkoholiker werden, dem Fußballspieler im Profibereich wird der Alkohol reglementiert.

Ein striktes Verbot bei Jugendlichen finde ich zumindest als begleitende Maßnahme staatlicher Seite ok.

Man denke immer an seine eigenen (poteniellen) Kinder.

[ 31.08.2008, 21:39: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Geschrieben von: tAb (Usernummer # 16593) an :

Vielleicht können mal die User aus England kurz berichten, wie toll das da mit den ganzen Verboten klappt?!

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

Zitat:

Nun, das Beispiel sollte man dann aber nüchtern ( [zwinker] ) und ohne Populismus wiedergeben.
Das Gesetz verbietet die Kombination von Spielsachen und Lebensmitteln. Cerealien werden also auch keine Beilagen mehr haben.

Gibt es nähere Infos zu dem geplanten Alkoholverbot?
Was ich bisher aus der Diskussion hier mitnehme, ist der Plan, das Trinken 'draußen' zu verbieten.
Wie so oft hat das natürlich positive und negative Seiten. Aber ich denke, gerade im Bereich der U18-Trinker ist das Vorglühen draußen aus finanziellen Gründen ganz groß angesagt. So war es zumindest zu meiner Zeit so in entsprechend geringerem Maße. Durch eine gewisse Kriminalisierung kann man so etwas natürlich zweifelsohne teilweise eindämmen.

Thema Alkohol in Supermärkten: War schonmal jemand in einem Supermarkt an der Playa de Palma auf Mallorca? [lachlach]

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
Zitat:

bitte was ??
ne das ist wirklich mal ein hammer... warum wollen die das verbieten? wegen dem hohen suchtfaktor ? [lach]

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Zitat:...wo ich mir allerdings echt sorgen um die geistige gesundheit unserer politiker mache, ist diese quatschige diskussion um das geplante überraschungseiverbot. da tut mir jeder euro gezahlte steuern weh...

Nein, es könnte ja deutsche (wahrscheinlich alkoholisierte [alki] , oder Schlimmers [pille] ) Kinder geben, die sich das Ding komplett - mit Verpackung - reinstopfen... [freak] [rolleyes]

[lachlach] [lachlach] [lachlach]

Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Vielleicht können mal die User aus England kurz berichten, wie toll das da mit den ganzen Verboten klappt?!

Also in Schottland ist das jedenfalls sehr scheisse,
morgens vor 11 Uhr kein Bier einkaufen zu koennen,
weil das hier verboten! (verboten? wtf?) ist.

Ich bin häufig in Dresden, wohn dann mitten in HalliGalliHausen, der Neustadt, und dort gibt es wohl ein Gesetz, dass normale Spätkaufs ab 23h keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Auch hier gilt das Argument, die Kids zu schützen - die haben sich dann natürlich längst eingedeckt... völlig absurd!

Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :

Das Problem seh ich auch, aber bin ich der einzige der dieses Wort furchtbarer als das Phänomen findet?

Verbi***ritis klingt doch mal echt zum.... [schmollend]

///
nichts für ungut Herr Nightmares.

Zitat:
Ich bin häufig in Dresden, wohn dann mitten in HalliGalliHausen, der Neustadt, und dort gibt es wohl ein Gesetz, dass normale Spätkaufs ab 23h keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Auch hier gilt das Argument, die Kids zu schützen - die haben sich dann natürlich längst eingedeckt... völlig absurd!

Deshalb bin ich der Méinung das Alkohol nur noch in Spirituosengeschäfte verkauft werden sollte.
Der Zutritt müßte dann ab 18 sein.
Kontrollen der Geschäfte würden auch einfacher sein, als sonst bei jeden kleinen Supermarkt, Trinkhalle usw.
Zudem müßte die Werbung für Alkohol in jeglicher Form verboten werden.

Und schon gäbe es ein gewisse Sensibilisierung bei aufwachsenden Kindern.
Es wäre zumindest nicht mehr selbstverständlich beim Milchkauf noch ne Pulle Bier einzupacken.

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

... solche threads gehören verboten...

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Zitat:
Ich bin häufig in Dresden, wohn dann mitten in HalliGalliHausen, der Neustadt, und dort gibt es wohl ein Gesetz, dass normale Spätkaufs ab 23h keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen.

Das gibt es doch Deutschlandweit. Also 1995 konnten wir uns, ab 23 Uhr, auch schon keinen Nachschub an der Tanke holen.
Natürlich sind da die 18 Jährigen hingefahren und haben den Jüngeren was mitgebracht. Spirituosenläden ab 18 bringt da garnichts.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
wer so was schreibt weiss entweder nicht was abgeht im Land oder ist selbst als Alkoholiker betroffen.

Wenn mittlerweile in einem 40.000 Seelendorf am WE jeweils 10-20 Vollalkoholisierte unter 18 stationär behandelt werden müssen, fragt man sich nach den zukünftigen Tendenzen.

info

Wenn die Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu maßregeln steht der Staat in der Pflicht. Der Schutz der Jugend spielt dabei eben eine große Rolle.

Überleg dir mal ob es nicht andere Probleme gibt wie ein vespätetes 70iger Hippie Polizeistaatgetue.

mußt du schon richtig lesen:
"Während Jugendlichen in dieser Altersgruppe generell weniger trinken, gibt es eine kleinere, aber stetig wachsende Gruppe, die überproportional viel trinkt, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) bei der Vorstellung des Jahrbuchs Sucht 2008 sagte."

es handelt sich hier also um eine kleine gruppe von säufern. und deshalb soll die allgemeinheit, die sich korrekt verhält, gegängelt werden? sinnlos und falsch!

Zitat:
Zitat:

info

mußt du schon richtig lesen:
"Während Jugendlichen in dieser Altersgruppe generell weniger trinken, gibt es eine kleinere, aber stetig wachsende Gruppe, die überproportional viel trinkt, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) bei der Vorstellung des Jahrbuchs Sucht 2008 sagte."

es handelt sich hier also um eine kleine gruppe von säufern. und deshalb soll die allgemeinheit, die sich korrekt verhält, gegängelt werden? sinnlos und falsch!

Du verstehst nicht worum es geht.

generell weniger trinken heisst nicht das es weniger geworden ist.
In der Vergangenheit war das ein Altersbereich in dem Jugendliche nie getrunken haben.
Das heißt es ist eine Steigerung von praktisch 0 auf X

Das ist das was man erfassen konnte.
Wie so oft sind blanke Zahlen trügerisch.

Der Anteil an Gewohnheitstrinkern in jungen Jahren taucht in dieser Statistik nicht auf, wenn sie ja mit keiner Stelle in Kontakt kommen, solange sie sich regelmässig in Maaßen betrinken.

Die Hemmschwelle sinkt ständig.

Ich empfehle dir unzähliger Berichte aus dem Internet, einfach googeln.

Ich weiss nicht ob die Allgemeinheit wie Familien oder andere sich gedängelt fühlen.

Vielleicht empfindest du das jetzt so.
Ist vielleicht auch ein bischen egoistisch.

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Zitat:
Deshalb bin ich der Méinung das Alkohol nur noch in Spirituosengeschäfte verkauft werden sollte.
Kontrollen der Geschäfte würden auch einfacher sein, als sonst bei jeden kleinen Supermarkt, Trinkhalle usw.

Es wäre zumindest nicht mehr selbstverständlich beim Milchkauf noch ne Pulle Bier einzupacken.

Wurde in Finnland ja so praktiziert, wässriges Bier gabs allerdings trotzdem im Supermarkt. Seit ein paar Jahren dort aber auch abgeschafft.

Ich bin der Meinung jeder muss bei uns den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln (legalen in diesem Fall) lernen - und das geht nicht über Verbote.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Zitat:

Wurde in Finnland ja so praktiziert, wässriges Bier gabs allerdings trotzdem im Supermarkt. Seit ein paar Jahren dort aber auch abgeschafft.

Ich bin der Meinung jeder muss bei uns den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln (legalen in diesem Fall) lernen - und das geht nicht über Verbote.

na die skandinavischen Ländern sind uns ja meistens voraus.
Wie soll es den deiner Meinung nach funktionieren?

Bei der zunehmenden Zahl an minderjährigen Trinkern mit gymnasialen Hintergund geht das vieleicht, was ist aber mit denen die unverbesserlich sind?

Um mal aus Stockholm zu berichten, wo es eben auch die Systembolagets gibt und nur Cider und Leichtbier im Supermarkt:

Man kann es nicht verlgeichen. Trinkkultur ist einfach zu anders. Man trinkt hier unterm Strich weniger, dafür konzentrierter. Man trinkt also unter der Woche keinen Tropfen, am WE dann aber in der Breite wesentlich mehr als in Deutschland (wenn man ausgeht). Andererseits verträgt man hier den Alkohol wohl besser und/oder kann seine Grenzen besser einschätzen. Alkoholwracks sieht man seltener.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Um mal aus Stockholm zu berichten, wo es eben auch die Systembolagets gibt und nur Cider und Leichtbier im Supermarkt:

Man kann es nicht verlgeichen. Trinkkultur ist einfach zu anders. Man trinkt hier unterm Strich weniger, dafür konzentrierter. Man trinkt also unter der Woche keinen Tropfen, am WE dann aber in der Breite wesentlich mehr als in Deutschland (wenn man ausgeht). Andererseits verträgt man hier den Alkohol wohl besser und/oder kann seine Grenzen besser einschätzen. Alkoholwracks sieht man seltener.

Und wie nimmt der Duchschnittsbürger die Verbotspolitik auf?

Auch da gibt es einen massiven kulturellen Unterschied. Das klingt nun zwar komisch, da ja gerade der Alkohol hier reguliert ist, aber im Wesentlichen sind hier Verbote viel weniger notwendig, da die schwedische Kultur im Kern das Miteinander und das Aufeinander Rücksichtnehmen, sowie das Nicht-aus-der-Menge-Ragen als das wohl Wichtigste schlechthin gilt.

mit anderen Worten: es wird einfach kulturell viel weniger (bzw gar nicht) nach Schlupflöchern im System gesucht. Was wiederum ein aufgeblasenes Regelwerk unnötig macht.

Zitat:

Bei der zunehmenden Zahl an minderjährigen Trinkern mit gymnasialen Hintergund geht das vieleicht, was ist aber mit denen die unverbesserlich sind?

Nur zum besseren Verständnis: Abgeschafft wurde dort das staatliche Monopol, man kann jetzt überall alles kaufen. War ein bischen missverständlich formuliert.

Bildungschancen erhöhen, Eltern in die Pflicht nehmen, den Kindern mal zuhören warum sie sich "sinnlos" besaufen. Und ein bischen Akzeptanz, dass Jugendliche halt so sind. Wenn du jemanden von vorneherein für "unverbesserlich" hälst, kann es nur eine Lösung geben: Einsperren.

Zitat:
mit anderen Worten: es wird einfach kulturell viel weniger (bzw gar nicht) nach Schlupflöchern im System gesucht. Was wiederum ein aufgeblasenes Regelwerk unnötig macht.

Naja, mit der Fähre Bier holen ist ja irgendwie auch ein Schlupfloch.

Eine Sache, die ich interessant fande:

angeblich hat man in Stockholm als Reaktion auf das Trinken Minderjähriger (vor allem während der Sommerferien) das Kulturangebot erhöht: Sportveranstalungen, Freiluftkino, Festivals....die Kids sollen was zu tun haben.

edit:
jo. das Verhältnis zu Alkohol ist wie gesagt eigenartig. Man säuft in der Breite wie sonst was, aber die absoluten Spitzen fehlen dann doch irgendwie....wir sind hier halt im Wodkagürtel.

Zitat:
Zitat:

Nur zum besseren Verständnis: Abgeschafft wurde dort das staatliche Monopol, man kann jetzt überall alles kaufen. War ein bischen missverständlich formuliert.

Bildungschancen erhöhen, Eltern in die Pflicht nehmen, den Kindern mal zuhören warum sie sich "sinnlos" besaufen. Und ein bischen Akzeptanz, dass Jugendliche halt so sind. Wenn du jemanden von vorneherein für "unverbesserlich" hälst, kann es nur eine Lösung geben: Einsperren.

Utopia zu bauen ist warscheinlich wirklich die beste Lösung;-)

Aber mal ehrlich, in einer Zeit wo die Lücke zwischen Arm und Reich immer größer wird sieht es doch eher nach dem Gegenteil aus.

Und wenn unsere Regierung dann meint den Bürger in die Verantwortung zu nehmen, kommt so ein Murks rum wie bei den Nährwert/Kalorienangaben unserer Lebensmittel.
Anstatt das Ampelystem aus England zu übernehmen muß unser Freund Seehofer ja der Lebensmittelbranche in den Allerwertesten kriechen.

Ich denke das sich sowieso in Sachen Alkohol was tun wird.
Sieht man sich mal den hohen Anteil an roten Politikernasen an, weiss man schon das die Leute unmittelbar betroffen sind.

Und die Getränkelobby würde eine Verbannung aus den Handelszentren niemals kampflos mitmachen.

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

Zitat:
sowie radikale Rauchverbote sind wohl nur der Anfang. Was meint Ihr zum zunehmenden Verbotswahn? [/QB]

Rauchverbot finde ich sehr gut. Was hast du dagegen?

Zitat:
Zitat:

Ganz genau so ist das! [Smile]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

also lernen, dass wenn man sich eigentlich die kante geben will, man sich stattdessen nicht die kante geben sollte? ist es das, was man den 4,3 millionen alkoholabhängigen hierzulande nur hätte klarer machen müssen?

Milchmädchenrechnungen halfen bisher in den wenigsten Fällen weiter. Nur mal so als Tipp.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

die rechnung habt ihr aufgemacht, ich hab mal angefangen, für die variablen konstanten einzusetzen ,)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die rechnung habt ihr aufgemacht, ich hab mal angefangen, für die variablen konstanten einzusetzen ,)

Schön gesagt.

"Interessante" Ansichten, dass beim Thema Rauchen strikte Verbote akzeptiert und auch gefordert werden, man aber die Probleme Alkohol und auch harte Drogen durch bessere und objektivere Aufklärung gelöst sieht.

Auf den Unterschied, der zwischen jmd besteht, der öffentlich trinkt und jmd der in einer Bar raucht kommst Du aber selbst, oder?!

das liegt eher daran daß es viele Nichtraucher gibt die aber trotzdem trinken und wenige Nichttrinker die trotzdem rauchen.Ist eine Art Doppelmoral, man möchte schon das rauchen einschränken , da es einen nicht selbst betrifft.
In keinem Fall aber das Alkoholproblem thematisieren.

@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Z.B Gefahrenhinweise auf Schnappsflaschen wären wohl genauso angebracht wie auf Zigarettenschachteln.

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

das problem liegt doch eh ganz woanders.
man sollte sich um die frage kümmern,
warum soviele leute alk(odersonstwas)
abhängig sind.

aber dafür isses eh schon viel zu spät...

sehr geil - tf rettet mal wieder die welt.
ausserdem: machen die verbotenen sachen nicht
eh immer am allermeisten spass?
[blendax]

Zitat:
@Tab, das Thema Rauchen ist wirklich vom Gefahrenwert anders angesiedelt als der Alkohol.

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:

Kurzfristig und aus individueller Sicht der Nichtraucher, die sich in den Läden regelmäßig aufhalten vielleicht. Aus langfristiger und kollektiver Sicht muss der gesellschaftliche Schaden des Rauchens aber nicht größer sein. Spätestens dann nicht, wenn die Rauchverbote und weitere Restriktionen ihren Erfolg gezeigt haben sollten.

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Aufklärung immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

ich meine das nicht auf die Gefahr selber bezogen, eher auf den öffentlichen Stellenwert was die Gefahr betrifft.

Rauchen ist ungesund, das wußte man schon in Kindesjahren, hat man auch in der Schule so eingebläut bekommen.

Bei Alkohol heisst und hiess es immer in Maßen ist das ok.

Allein darin liegt schon eine Schieflage in der Wahrnehmung.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Zitat:

Es geht auch so:

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Verbot immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Hältst du die Aufklärung für ineffizient? Wenn der Staat die Aufklärung nicht anstrebt, kann sie auch nicht wirkungsvoll sein. Bisher wurde in diesem Bereich (und bei der Jugendarbeit) doch gar nicht so viel gemacht. Vielleicht ist es wirklich einfacher, zu verbieten, das weiß ich nicht, aber auch sinnvoller?

Zitat:
Zitat:

Es geht auch so:

Nichtsdestotrotz ist die Forderung nach Verbot immer nur ein Zeichen dafür, dass man wirkungsvolle Lösungen ablehnt und keine anderen Alternativen hat.

Hältst du die Aufklärung für ineffizient? Wenn der Staat die Aufklärung nicht anstrebt, kann sie auch nicht wirkungsvoll sein. Bisher wurde in diesem Bereich (und bei der Jugendarbeit) doch gar nicht so viel gemacht. Vielleicht ist es wirklich einfacher, zu verbieten, das weiß ich nicht, aber auch sinnvoller?

@Maksim es ist aber auch immer einfach die Erzieherischen Personen aus der Pflicht zu nehmen und diese dem Staat zu übertragen.

Prinzipiell gebe ich dir Recht das die Aufklärung fester Bestandteil sein muß.

Nur in der Realität haben wir jetzt ein schon vorhandenes Problem bei dem Aufklärung höchstens nachhaltig für die zukünftigen Generationen wirksam wäre.

Zitat:
Zitat:

Es geht auch so:

Deine Aussage impliziert, dass Verbote nicht wirksam seien. Warum also dann Rauchverbote, wo wir schon bei dem Vergleich sind?
Aufklärung bei Kindern zu fordern ist deshalb so komfortabel, weil es mich als Erwachsenen nicht direkt betrifft oder einschränkt. Ich zeige einfach mit dem Finger auf Staat und seine Gehilfen und habe die Schuldigen gefunden. Im Zweifel tragen dann nichtmal die Eltern die Schuld und können weiter in Ruhe ihr Feierabendbier genießen.

Dass Aufklärung sein muss, liegt klar auf der Hand. Mir kann aber keiner erzählen, dass Drogen- und Alkoholprobleme größtenteils auf mangelnder Aufklärung fußen und die Teilnehmer der Gesellschaft zu unreif sind, sich selbst ein Bild über die Folgen zu machen.
Noch nie wurde Jugendlichen im Nachmittags-TV so deutlich aufgezeigt, was aus ihnen wird, wenn Alkohol u.ä. eine zu große Priorität im Leben einnimmt. Oder mangelt es hier dadurch an Aufklärung, dass als Untertext in Talk- und Gerichtsshows kein 'nicht nachmachen!' steht? Kann sich nicht auch ein Jugendlicher eine Meinung selber bilden, die sogar mal zufällig richtig sein könnte?

Ich denke immer noch dass die Jugendlichen zum grössten Teil schon wissen, was sie tun. Mehr Aufklärung ist da nicht besonders hilfreich. Es fehlen aber die Alternativen, die Vorbilder, das entsprechende Umfeld. Das Problem ist aber nicht so einfach aus der Welt zu schaffen, ich hab da auch kein Patentrezept auf Lager (sonst wäre ich sicher Politiker). Trotzdem muss man sich mal die Kausalkette bewusst machen, die in meinen Augen etwa so aussieht:

Verschlechterung der Lebenssituation ganzer Bevölkerungsschichten -> Alkohol- und andere Probleme bei den Eltern -> Perpektivlosigkeit der Jugendlichen -> Alkoholprobleme bei den Jugendlichen -> Repression (geplant) -> Revolution (?)

Man kann ja mal in die Geschichte blicken, wie sehr sich repressive Maßnahmen bewährt haben.

Zitat:
"Interessante" Ansichten, dass beim Thema Rauchen strikte Verbote akzeptiert und auch gefordert werden, man aber die Probleme Alkohol und auch harte Drogen durch bessere und objektivere Aufklärung gelöst sieht.

Man hätte auch das Thema Rauchen besser als mit strikten Rauchverboten lösen können - wenn man gewollt hätte. Nur ist ein Bundestagsmandat noch lange kein Garant für Intelligenz und schon gar nicht ein Garant für Lebenserfahrung und Horizonte.
Zudem verfolgen doch gerade die Initiatoren von solchen strikten Regelungen fast immer auch persönliche Ziele.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

Nein, Du hast die Rechnung selber aufgemacht UND direkt die zahlen eingesetzt.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

ich meine das nicht auf die Gefahr selber bezogen, eher auf den öffentlichen Stellenwert was die Gefahr betrifft.

Rauchen ist ungesund, das wußte man schon in Kindesjahren, hat man auch in der Schule so eingebläut bekommen.

Ist ja wohl auch so! Wenn ich täglich 5 Rumpsteaks esse, erlebe ich die 50 auch nicht.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Ist ja wohl auch so! Wenn ich täglich 5 Rumpsteaks esse, erlebe ich die 50 auch nicht.
es geht also immer nur um dich?

Alkohol in Maßen für Kids/Jugendliche ist also ok?

Du gibts dann das Maß vor?

@dauerwellen
also ich gehe ja mit gewissen sachen deiner aussagen mit... man könnte den alkohol auslagern aus den normalen supermärkten und nur in alkoholläden verkaufen, um die möglichkeiten bedingt einzuschränken - fand ich bei den zigarettenautomaten (nur noch mit altersnachweis) auch nich so verkehrt...
trotzdem halte ich von dem im eingangsposting erwähnten verbot nix, da es nur zur verdrängung führt...
generelle verbote, ächtungen und dämonisierung werden auf dauer nicht stand halten... haben sie auch noch nie...
und wenn wir schon nur über wirkung reden, so denke ich, dass die problematik des alkohols unter kids eher darauf zurückzuführen ist, dass alkohol mittlerweile als lifestyle-produkt vermarktet wird, welches zumeist eigentlich gar nicht mehr wirkich nach dem ursächlichen bier oder vodka schmeckt... es is einfach lecker und in... nebenbei noch in niedlichen 0,33l-flaschen, die sich einfacher wegpietschen lassen und den unterbewussten willen nach mehr unterstützen...
das komasaufen is imho kein problem des alkohols, sondern ein soziales... wird er alkohol verboten oder zu teuer, lassen sich ander optionen finden...

Zitat:
@dauerwellen
also ich gehe ja mit gewissen sachen deiner aussagen mit... man könnte den alkohol auslagern aus den normalen supermärkten und nur in alkoholläden verkaufen, um die möglichkeiten bedingt einzuschränken - fand ich bei den zigarettenautomaten (nur noch mit altersnachweis) auch nich so verkehrt...

davon halte ich nichts. zigaretten kann man auch weiterhin im supermarkt kaufen, deshalb sollte der alkohol auch in zukunft dort erhältlich sein. in canada gibts den nur in solchen speziellen liqueur-stores, aber gebracht hat es denen nix.

Zitat:
und wenn wir schon nur über wirkung reden, so denke ich, dass die problematik des alkohols unter kids eher darauf zurückzuführen ist, dass alkohol mittlerweile als lifestyle-produkt vermarktet wird, welches zumeist eigentlich gar nicht mehr wirkich nach dem ursächlichen bier oder vodka schmeckt... es is einfach lecker und in... nebenbei noch in niedlichen 0,33l-flaschen, die sich einfacher wegpietschen lassen und den unterbewussten willen nach mehr unterstützen...
das komasaufen is imho kein problem des alkohols, sondern ein soziales... wird er alkohol verboten oder zu teuer, lassen sich ander optionen finden...

damit gehe ich voll konform. früher gab es ja noch nicht mal cola-bier fertig zu kaufen, heute dafür dutzende von bier-misch-getränken (wobei die z.t. gerade im sommer wirklich lecker sind).

und beim koma-saufen hast du wohl auch recht. wobei da noch die allgemein sinkende hemmschwelle der jugend mitspielen könnte.

Trinkverhalten der Erwachsenen wirkt sich unmittelbar auf die Kinder aus.

Ich hoffe für so manchen hier das sich die Revolte Verbieteritis auch nachhaltig lohnt.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Diskussion.

Zitat:
In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Diskussion.

wieso eigentlich...?
auch wenn mancher der meinung is, dass es nix bringt den alkohol auszulagern, wäre es eine möglichkeit, die in betracht gezogen werden kann und dadurch akzente setzt...
ferner könnte man wieder an der preisschraube drehen, wenn das getränk an der bar nich schon so enorm belastet wäre (biersteuer, schankerlaubnissteuer, getränkesteuer, alcopopsteuer, branntweinsteuer, schaumweinsteuer und kaffeesteuer... achso mehrwehrtsteuer noch)
die werbeverbote sind, denke ich, nicht durchzuboxen und auch nich nötig bzw richtig, da dämonisierung keine lösung is...
das sponsoring bekannter shows und großer events durch anbieter bekannter mischgetränke wäre auch ein ansatz... allerdings haben dann coca cola und mc donalds auch nix mehr bei sportveranstaltungen verloren...
leider leider lieber dauerwellen sind aber all diese erscheinungen nicht die ursache für missbrauch... dass kinder naiv sind, ist auch nich die ursache für kindesmissbrauch...
mich würden ja mal gründe interessieren die dazu führen, dass man sich das hirn wegsaufen muss/will... zieht sich ja durch alle sozialen schichten - stellt demzufolge kein arm-reich-problem dar...
was is das also für ein phänomen dem 4,3 mio in dtld verfallen sind?

Zitat:
und beim koma-saufen hast du wohl auch recht. wobei da noch die allgemein sinkende hemmschwelle der jugend mitspielen könnte.

und warum sinkt die?
was is das eigentlich eine sinkende hemmschwelle?
hängt die von den gegebenen möglichkeiten oder von den angestrebten zielen ab?
soll heißen: sinkt die hemmschwelle, weil die möglichkeiten der grenzüberschreitung steigen, da nicht oder nur lapidar geahndet werden oder weil man zunehmend mehr risiko in kauf nimmt, um sein ziel zu erreichen?

und wer trägt dann woran die schuld?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,576106,00.html

klischees in der werbung...

//ot
Zitat:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,576106,00.html

klischees in der werbung...

Also dürfen in der Werbung nur noch shemales putzen?

Zitat:

Davon ist stark auszugehen. In einer Zeit, in der die Eltern eine immer geringer werdende Vorbildrolle einnehmen, kann sich der trinkende Vater aber auch positiv auf die Kinder auswirken im Sinne von Verzicht auf Alkohol.

Was mich aber leicht schockte, war ein Blättchen meines Wohnortes, in dem ich gestern ein Grußwort an den örtlichen Schützenverein las - u.a. wurde die dort hervorragende Jugendarbeit vom Bürgermeister gelobt. [rolleyes]

melde mich doch nochmal mit einem aktuellen Erlebnis zu Wort.

Stand heute morgen bei Edeka an der Kasse.
Vor mir 2 Teenies ca. 12 Jahre alt.
Gummibärchen und 2 Energy Drinks lagen auf dem Band.
Die Kassiererin meinte dann,die Energy Drinks gibts nicht.
Die Mädels sind dann motzend mit gesenktem Kopf abgezogen.
Ich war sehr erstaunt, fragte dann auch nach, ob es bei Energy Drinks Alterbeschränkungen gibt.

Sie antwortete dann, das Edeka von sich aus keine Energy Drinks an Jugendliche unter 15 Jahre verkauft.

Ich muß sagen sehr vorbildlich.
Es geht auch ohne Gesetze, mit etwas Verantwortungsgefühl.

Zitat:
Zitat:

Davon ist stark auszugehen. In einer Zeit, in der die Eltern eine immer geringer werdende Vorbildrolle einnehmen, kann sich der trinkende Vater aber auch positiv auf die Kinder auswirken im Sinne von Verzicht auf Alkohol.

Was mich aber leicht schockte, war ein Blättchen meines Wohnortes, in dem ich gestern ein Grußwort an den örtlichen Schützenverein las - u.a. wurde die dort hervorragende Jugendarbeit vom Bürgermeister gelobt. [rolleyes]

Na ja der Schützenverein macht trinkfeste Männer aus Jugendlichen.
Damit sie in der Gesellschaft überleben;-)

[rolleyes]

Zitat:
melde mich doch nochmal mit einem aktuellen Erlebnis zu Wort.

Stand heute morgen bei Edeka an der Kasse.
Vor mir 2 Teenies ca. 12 Jahre alt.
Gummibärchen und 2 Energy Drinks lagen auf dem Band.
Die Kassiererin meinte dann,die Energy Drinks gibts nicht.
Die Mädels sind dann motzend mit gesenktem Kopf abgezogen.
Ich war sehr erstaunt, fragte dann auch nach, ob es bei Energy Drinks Alterbeschränkungen gibt.

Sie antwortete dann, das Edeka von sich aus keine Energy Drinks an Jugendliche unter 15 Jahre verkauft.

Ich muß sagen sehr vorbildlich.
Es geht auch ohne Gesetze, mit etwas Verantwortungsgefühl.

das hat der Väth damals auf der Timewarp vergessen:

"The Message is Verantwortungsgefühl"

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Das mag jetzt vielleicht etwas generell daherkommen, aber die ganzen Verbote und gesetzlichen Maßnahmen könnte man sich wohl sparen, wenn Eltern sich mit der Erziehung ihrer Kinder mehr Mühe machten und einer gesunden (nicht übertrieben strengen, sondern vernunftbetonten) Moralvorstellung als brauchbare Vorbilder herhielten. Leider sieht der Alltag heute anders aus... Kinder werden kategorisch zurückgesetzt, oder aber völlig verhätschelt, die echte Erziehungsverantwortung wird mit Vorliebe an andere abgegeben, wie Großeltern, Kinderbetreuer, Lehrer, und zuguterletzt dann eben an den Staat in Form von Gesetzgebung und deren Exekutive.
Auch vor hundert Jahren haben sich die Bengels schonmal mit 13 oder 14 an Papas Schnapsschrank vergriffen, aber daß man mit 15 im "Freundes"kreis schon die reinsten Komaparties veranstaltet gab es schlichtweg nicht.

Generell finde ich die gesetzesmäßige Welle von Verboten und Regelungen zwar bedenklich (Stichwort: Prohibition in den USA in den 20ern), aber leider auch nicht unwichtig, weil die davon betroffene Generation es anders nicht verstehen gelernt hat. Wir alle (Erwachsenen) haben eine Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, das ist nicht wegzudiskutieren.

Stichwort Rauchverbot: Ich wollte schon lange aufhören, aber erst nachdem das Verbot in Kraft getreten ist, habe ich es auch geschafft. Es ist viel einfacher selber aufzuhören, wenn man nicht überall sonst auch eingenebelt wird. Und ein Apell and die Vernuft: es ist doch wohl jedem klar, daß Rauchen wirklich absolut _nichts_ gutes mit sich bringt. Fast jeder wird wohl irgendwann mal nur aus Gruppenzwang angefangen haben, oder um "cool" auszusehen, oder um es einfach mal probiert zu haben - und dann gehen soviele an etwas so absurdem zugrunde. Ist schon ok so, mit dem Rauchverbot.
Bei Alkohol muss aber etwas individuelleres her, am sinnvollsten wohl eine strikte Altersregelung, die eben auch viel strenger durchgesetzt werden muss als bisher, aber der Ansatz über Uhrzeiten oder dergleichen taugt imho garnichts. Um den Kreis zu schließen: besser wär's gewesen, wenn die Eltern ihren Kindern schon das richtige Denken und Handeln mitgegeben hätten, anstatt die Veranwortung (in diesem Fall) in die Hände der Verkäufer zu geben.

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: JoeKa:
Das mag jetzt vielleicht etwas generell daherkommen, aber die ganzen Verbote und gesetzlichen Maßnahmen könnte man sich wohl sparen, wenn ...

Nichts wenn! Man kann sich Verbote so oder so schenken. Oder kennt jemand von euch ein Verbot, dass auch nur einen Muckenschiss an Wirkung zeigt??

Ach klar.

Ne Freundin von mir ist grad' nach NL gezogen und es ist schon ein Unterschied, ob etwas verboten ist oder nicht.

Alkohol im Supermarkt oder Alkohol auf illegalen Schwarzmärkten ausserhalb der Stadt erfordert schon einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

Und beim Autofahren bieten harte Verbote die hart geahndet werden auch mehr Sicherheit, als Larifari-Gesetze mit lachser Handhabung (das erlebe ich gerade live hier in Spannanien).

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

so, mal meinen senf dazu:
bin vor ca. 10 jahren besoffen auto gefahren. ist zwar gottseidank nichts dabei passiert, war aber dennoch 10 monate den führerschein los und durfte zum idiotentest. da habe ich gemerkt: nur durch die harte strafe (viele tausend dm damals + führerscheinentzug) bin ich zur vernunft gekommen. wenn ich nicht erwischt worden wäre, wär´s vielleicht wieder passiert und zwar mit schlimmeren folgen. man braucht leider verbote und harte strafen, weil´s der mensch sonst einfach wohl nicht kapiert was er so im rausch anstellt bzw. stellen kann. und die effektivste strafe ist die, die über den geldbeutel führt! gibt´s keine harten verbote, nimmt es leider überhand. denn die leute, (vor allem die jugendlichen) die mit rausch verantwortungsvoll umgehen können, kann man an einer hand abzählen. deswegen bin ich absolut dafür, das härter gegen das saufen angegangen wird!

ps. und ich sage mal pauschal, dass jeder in seiner verwandschaft mindestens eine person kennt, die ein alkoholiker ist, bzw. ernsthafte probleme mit dem alkohol hat!

Da hast du aber ne üble verwandschaft!
Statt Verbote und harter Strafen brauchen wir vor allem die richtigen Vorbilder!

Ein ganz netter Artikel zum Thema: http://de.news.yahoo.com/ddp/20080910/thl-beckstein-bier-und-wein-gehoeren-zur-3f611bb.html

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.