This is topic CERN - Schwarze Löcher künstlich erzeugt. Das Ende der Erde? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006691
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an
:
ein interessanter artikel im aktuellen PM magazin:
am 21.10.2008 wollen forscher quasi den urknall simulieren.
dieses projekt bietet die möglichkeit zur unendlichen energieerzeugung.
gegenstimmen sind aber auch der meinung, dass die kleinen schwarzen löcher die eventuell bei diesem experiment entstehen, unseren planeten verschlingen könnten.
hier der artikel kurz gefasst:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2869.htm
hier ein video zur thematik:
http://www.pm-magazin.de/de/nurinternet/artikel_id621.htm
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an
:
Ich habe auch schon von dem Versuch gehört und schaue - als vollkommener Laie in dieser Thematik - ein wenig skeptisch und ängstlich daher :-)
Finde es aber hochinteressant, wie man so ein schwarzes Loch künstlich erzeugen kann und werde die Sache verfolgen!
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Na, denn neh´m wa uns für den 21. Oktober mal besser nix vor...
(Aus welcher Klapse hatte das Hutzelmännchen gerade Freigang ?)
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Na, denn neh´m wa uns für den 21. Oktober mal besser nix vor
nunja, im falle des schlimmen szenarios würde es dann doch noch ca. 50 monate dauern bis die erde vollkommen verschluckt wird.
allerdings ginge es in europa, bzw. in der schweiz los.
ich bin selbst eher skeptisch was dieses thema angeht, einen faden nachgeschmack hinterlässt die sache aber allemal...
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an
:
Ist ja alles sehr wage. 50 Monate, 50 Millionen Jahre, 500 Millionen Jahre... Aber die PM ist soviel ich gehört habe auch die BILD der Wissenschaft und gibt natürlich auch entsprechenden Wissenschaftlern eine Präsentationsspielwiese.
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an
:
Wenn 1 (oder wenige) Wissenschaftler irgendwelche Theorien aufstellen wird das gleich in der Boulevardpresse (und dazu zähle ich auch P.M.) aufgebauscht.
In der Tat sind aber bzgl. dieses Experiments mehrere Gutachten durchgeführt worden, alle zu dem Ergebnis kommen, dass keine Gefahr besteht. Diese Mini-Schwarzen-Löcher (Micro Black-Holes) bestehen nur sehr kurze Zeit und sind nicht einmal direkt nachweisbar, sondern nur durch ihre Zerfallsteilchen.
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall ein interessantes Experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/Micro_black_hole
Study Of Potentially Dangerous Events During Heavy-Ion Collisions At The LHC
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an
:
Erinnert mich irgendwie an das Buch "Illuminati", wo CERN Antimaterie hergestellt hat und die Illuminaten damit den Vatikan wegputzen wollen.
Anyway...ein sehr spannendes Thema.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Wenn 1 (oder wenige) Wissenschaftler irgendwelche Theorien aufstellen wird das gleich in der Boulevardpresse (und dazu zähle ich auch P.M.) aufgebauscht.
wenn ich das richtig verstanden habe dann beruht die erkenntnis, dass dieses experiment ungefährlich ist, bisher auch nur auf theorien...
aber ich denke mal falls es wirklich grund für zweifel gäbe, würde die sache abgeblasen werden.
obwohl, bei der menge geld(7 milliarden euro)die da bereits geflossen ist?
bzw. der menge geld die sich da manche konzerne noch rauszuholen erhoffen...
Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an
:
hierzu ein mehr oder weniger verständliches interview:
«Grösstes Verbrechen der Menschheit»
http://www.20min.ch/news/wissen/story/24668213
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an
:
das szenario ist so sehr sf moview gone wrong, dass es mir durchaus angst einjagt. jedoch
http://lsag.web.cern.ch/lsag/LSAG-Report.pdf
ganz frisch. spricht eigentlich dagegen.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
hierzu ein mehr oder weniger verständliches interview:
«Grösstes Verbrechen der Menschheit»
http://www.20min.ch/news/wissen/story/24668213
gruselig...
ich hoffe das gespräch am 4. juli bewegt etwas - im zweifel für unseren planeten?
@striker:
interessant... aber gibts da auch was auf deutsch, meine schulzeit liegt dann doch schon einige zeit zurück
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: technohead1:
ein interessanter artikel im aktuellen PM magazin
das liest du wirklich?
wissenschaftlich in etwa auf dem Niveau wie das "MAD Magazine" in künstlerischer Hinsicht.
:
Zitat:
das liest du wirklich?
ja, ich gestehe.
vermutlich bin ich deshalb aus dem stephen hawking fanclub ausgeschieden, als ich erwähnte, dass ich PM leser bin...
bist du da evtl. im vorstand?
:
Zitat:
gruselig...
ich hoffe das gespräch am 4. juli bewegt etwas - im zweifel für unseren planeten?
hm... da money makes the teilchen goes round und so ein teilchenbeschleuniger wohl aus keiner portokasse bezahlt werden kann, der aber halt nun mal da ist und wissenschaftler das "nach mir die sintflut"-prinzip verfolgen: ähm, eher nein...
wer weiss, vielleicht verursachen die typen am cern ja n'paar mini-urknalle und somit ein paar universen, die wir uns dann als anhänger um den hals hängen können oder stellen sie in den zoo, damit sich der mensch daran ergötzen kann...
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an
:
spooky...
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
seid ihr pussys
wird schon nix passieren :-)
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an
:
[/QUOTE]
wer weiss, vielleicht verursachen die typen am cern ja n'paar mini-urknalle und somit ein paar universen, die wir uns dann als anhänger um den hals hängen können [/QB][/QUOTE]
Man in Black lässt grüßen oder wie???
:
PM magazin und men in black hin oder her...
ich finde diese thematik geht uns alle an.
wenn menschen "gott spielen" wollten, ist bisher nur schmarrn dabei rausgekommen.
z.b. gentechnik usw...
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an
:
Wir stehen doch erst am Anfang der Gentechnik. imo steckt da ne Menge Potential drin. Ich finde das Projekt wie dieses hier sollte auch durchgeführt werden, Entwicklung birgt immer Risiken. Die ersten Höhlenmenschen haben sich wegen Feuer sicher auch in die Hosen gemacht, die erste Dampflock wurde als Killermaschine verschrien ect.
Also nur zu, wird schon klappen. Ich freu mich schon auf meinen persönlichen Raumgleiter mit megafusions Antrieb.
Geschrieben von: allgäuer latschen kiffer (Usernummer # 3936) an
:
...glaub ich auch. Und wenn - was solls - wirds eh jeden erwischen; der Mensch hats eigentlich verdient, ausgerottet zu werden...
mfg
Geschrieben von: nightmares-on-wax (Usernummer # 14186) an
:
So ganz ohne ist diese Sache nicht...
In den USA in New York steht auch so ein Teilchenbeschleuniger, nur ist der quasi der "Vorgänger" von dem am CERN. Auch hier hatte man schon Bedenken bezüglich der Entstehung von Schwarzen Löchern oder Seltsamer Materie mit fatalen Folgen. Die Wissenschaftler haben sich wohl auch vorher ernsthaft damit befasst, passiert ist dann bis heute wohl auch noch nix...
Nur gab es da mal eine Pressemeldung auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Schwarzes-Loch-im-Labor--/meldung/57732), wo man am RHIC wohl sehr nahe an die Entstehung eines Schwarzen Loches gekommen war. Auf alle Fälle hatte der erzeugte Feuerball bei der Kollision "ähnliche Schwerkrafteigenschaften".
Der jetzt am CERN in Betrieb gehende Teilchenbeschleuniger LHC ist halt etwas größer und stärker, die Teilchen knallen also mit mehr Wumms zusammen. Nicht gerade beruhigend...
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
was ist gefährlicher: lützenkirchen oder cern?
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: allgäuer latschen kiffer:
...glaub ich auch. Und wenn - was solls - wirds eh jeden erwischen; der Mensch hats eigentlich verdient, ausgerottet zu werden...
mfg
Na ich will mal nicht hoffen das die Wissenschaftler dort genauso eine Einstellung zum Leben haben.
Das Thema ist ja ziemlich hoch. So wie ich das verstanden habe würde das schwarze Loch dann sofort zum Erdmittelpunkt wandern und dann dort die Erde von innen "auffressen". Fragt sich nur ob die Wissenschaftler das überhaupt bemerken würden oder ob es für die nur so aussieht als ob sie ein schwarzes Loch erzeugt haben welches sofort wieder verschwunden ist.
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an
:
erinnert mich an Spidermann, das Loch gerät ausser Kontrolle und zieht jede Art von Materie an.
Dann entwickelt die Sache eine nicht mehr aufhaltbare Eigendynamik.
Was dann verursacht durch Raumkrümmung durchs Loch schiesst kommt auf dem schnellsten Weg von DE nach zb Japan in 0,5 Sekunden.
:
@ mantis: wird man warscheinlich schon feststellen können, da ab ner gewissen Größe des Loches sog. "Jets" enstehen würden, eine Art "Riesenfackel"... (entsteht, wenn Materie ins schwarze Loch stürzt)
Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Egal was passiert, ob es funktioniert oder Schwarze Löcher entstehen - es wird definitiv alles bisher Bekannte in den Schatten stellen. Nicht umsonst ist der HLC die teuerste "Maschine", die jemals gebaut wurde.
Wird schon schiefgehen...
:
Ja, das mit den Jets hatte ich auch gelesen. Aber das wird vermutlich nicht sofort nach dem Experiment passieren, sondern vielleicht nach 50 Monaten wenns nach Herrn Rössler geht. Und ich weiss nicht ob noch Zeit für eine Art Notfallplan ist, wenn die Ozeane verdampfen etc. ;-) Aber der Mond würde ja eh ausscheiden um dort ein paar Menschen auszusiedeln. Und der Mars wird dann irgendwann auch von dem schwarzen Loch "Erde" gefressen werden.
Geschrieben von: TeC-MeC (Usernummer # 2083) an
:
http://www.weltderphysik.de/de/4717.php
:
soweit die mausgraue theorie. nun zu den fakten:
weltuntergang laut den mayas:
21.12.2012
start des projektes:
21.10.2008 + 50 monate = 21.12.2012!
ich bin mittlerweile der meinung, der herr rössler erzählt schimmligen hafenkäse und hat seine 50 monate durchaus schlau und medienwirksam gewählt...
pfui, hr. rössler!
oder doch nicht?
:
...hast warscheinlich Recht. Hab mich auch schon gefragt, wieso eigentlich nur einer von mehreren tausend Dipl. Physikern auf diesem Planeten soetwas feststellt und kein anderer ihn wirklich beachtet...
:
hab mir gerade gestern wieder apocalypto angeschaut
aber im ernst, mich würde interessieren was die führungsmächte über dieses thema denken.
vermutlich ist aber schon dermaßen viel geld geflossen, dass ihnen nichts anderes überbleibt als die klappe zu halten und zu hoffen, dass der rubel anständig rollt falls das experiment was abwirft.
wenn nicht, ja mei... gehen wir halt alle drauf.
den versuch wars wert...
oder wie?
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
Subjektiver Bericht über das Treffen am 4.Juli
" (...) Zu sehen, mit welch brachialer Gewalt sowohl beim Tunnelbau, als auch bei den geplanten Kollisionen, (die bewusstseinstragende Teilchen unserer Materie zu zerstören) gegen die Natur vorgegangen wird, lässt mich an der Liebesfähigkeit mancher Menschen zweifeln."
Naja.
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Subjektiver Bericht über das Treffen am 4.Juli
" (...) Zu sehen, mit welch brachialer Gewalt sowohl beim Tunnelbau, als auch bei den geplanten Kollisionen, (die bewusstseinstragende Teilchen unserer Materie zu zerstören) gegen die Natur vorgegangen wird, lässt mich an der Liebesfähigkeit mancher Menschen zweifeln."
Naja.
ROFL
und der "Bericht" gibt ja mal absolut garnichts an Information her..
so und jetzt schnell ein paar Bäume umarmen, damit die bewusstseinstragenden Teilchen wieder ins Gleichgewicht kommen
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
morgen erst mal kopf einziehen, wenn das asteroiden-duo dicht an der erde vorbeifliegt..
www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,565575,00.html
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
schon eher naiv und etwas weltfremd die dame. tunnelbauen ist kein streichelzoo.
ausserdem versteh ich den satz nicht. was genau sind die bewusstseinstragenden teilchen? und was wird da zerstört?
Geschrieben von: zanx (Usernummer # 2038) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
morgen erst mal kopf einziehen, wenn das asteroiden-duo dicht an der erde vorbeifliegt..
knapp sechs monate hätten wir zeit gehabt maßnahmen zu treffen, wären sie auf kollisionskurs mit der Erde.
Ob das gereicht hätte?
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
knapp sechs monate hätten wir zeit gehabt maßnahmen zu treffen, wären sie auf kollisionskurs mit der Erde.
Ob das gereicht hätte?
wayne??
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
http://www.morgenpost.de/wissen-und-technik/article876010/Skeptiker_beschwoeren_Weltuntergang_herauf.html#
was neues zu dem thema...
Geschrieben von: Creact (Usernummer # 18538) an
:
Oder hier auch ein direkter Link zum Thema:
http://webcast.cern.ch/
..werde das ganze auch genauer beobachten
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an
:
Das ist soooo cool!
Ich freu mich wie andere an Weihnachten! :dance:
Der Beginn einer neuen Ära und wir können live dabei sein...
:
ab 9 uhr soll auf http://webcast.cern.ch/ eine livecam, bzw übertragung sein.
allerdings is da bis jetz weder ton noch bild... aber is auch erst 7 nach...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
ab 9 uhr soll auf http://webcast.cern.ch/ eine livecam, bzw übertragung sein.
allerdings is da bis jetz weder ton noch bild... aber is auch erst 7 nach...
uiuiui es geht als noch nicht.
vielleicht hat schon das erste schwarze Loch den Stream Server verschlungen.
:
also ich krieg kein bild....es wurde auch schon verlautet, das das noch wochen dauern würde... aber dann würden die ja nich für heute den webstream anschmeissen...
aber ich nehm ma an das der einfach total überlastet ist...
Geschrieben von: spedyy (Usernummer # 357) an
:
Zitat:
vielleicht hat schon das erste schwarze Loch den Stream Server verschlungen. [/QB]
ja man bekommt leider keine verbindung ): hätte mich ja schon interessiert...
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
Ich habe auch schon von dem Versuch gehört und schaue - als vollkommener Laie in dieser Thematik - ein wenig skeptisch und ängstlich daher :-)
Finde es aber hochinteressant, wie man so ein schwarzes Loch künstlich erzeugen kann und werde die Sache verfolgen!
dem kann ich mich nur anschliessen.
Hab auch ein wenig mulmiges gefühl, in Siegen Deutschland beginnt der Untergang der Welt
:
wir sind alle vor 5 minuten gestorben ohne es bemerkt zu haben, und leben nun unser dasein in einem paralellen universum...
wer seit ihr? oO
:
Meine gelesen zu haben, wenn es zu einem schwarzen Loch kommen würde, das nicht wieder verschwindet es ja immer größer wird und es ein paar Monate dauern würde bis die ganze Erde verschlungen sei...also erst wären die leute in der Schweiz dran
:
Der Stream ist einfach total überlastet.
Die Welt wird erst in einem Monat untergehen. Erst dann wird es Kollisionen geben
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an
:
Boah, das Technoleute sich auch immer wie Geier auf jeden populärwissenschaftlichen Humbug, Esoterik und Verschwörungstheorien werfen müssen... in dem Thema ruf ich einfach mal in den Raum: "Wer keine Ahnung hat, sollte...", ohne dabei jemanden anzugucken.
SCNR.
:
wieso die technoleute? macht die bergische landeszeitung auch
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Boah, das Technoleute sich auch immer wie Geier auf jeden populärwissenschaftlichen Humbug, Esoterik und Verschwörungstheorien werfen müssen... in dem Thema ruf ich einfach mal in den Raum: "Wer keine Ahnung hat, sollte...", ohne dabei jemanden anzugucken.
SCNR.
aha, soso... da lassen sich also die über alles erhabene technoleute auf ein erbärmliches nivoohh herab. hm... öhm, schon mal daran gedacht, dass das thema ins epizentrum der menschlichen existenz - dem selbsterhaltungstrieb - zielt? aber dem scheinst du ja nicht zu erliegen...
scnr
:
Technoleute ? *gg*
Stimmt schon das ich und wohl auch einige andere hier von der ganzen Materie keine Ahnung haben...na und dürfen ja wohl trotzdem drüber diskutieren oder nicht?
Vielleicht können wir von dir ja hier noch was lernen, also her mit deinem wissen ... *g*
:
Zitat:
Zitat:
SCNR.
aha, soso... da lassen sich also die über alles erhabene technoleute auf ein erbärmliches nivoohh herab. hm... öhm, schon mal daran gedacht, dass das thema ins epizentrum der menschlichen existenz - dem selbsterhaltungstrieb - zielt? aber dem scheinst du ja nicht zu erliegen...
scnr
Die Verwendung des Verbes "erliegen" im Zusammenhang mit "Epizentrum" ist... naja.
Aber lass mal gut sein. Ich kann nur esoterisch getränkte Panikmache (Stichwort: Maya - geh zu Däniken!) nicht ab und finde Halbwissen gepaart mit eben solcher gefährlicher als alle Teilchenbeschleuniger der Welt zusammengenommen.
Den LHC zu diskutieren finde ich per se gut, denn aus den Versuchen werden sich spannende Implikationen für unser Bild vom Kosmos ergeben, aber bitte bitte nicht auf Grundlage von PM, Galileo, oder dem Wachturm.
:
ist PM wirklich mit Galileo zu vergleichen, dachte PM wäre "etwas" höher angesiedelt ....
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spedyy:
ist PM wirklich mit Galileo zu vergleichen, dachte PM wäre "etwas" höher angesiedelt ....
Is' halt reißerisch aufgemachte Pseudowissenschaft mit viel Esoterik. Eigentlich finde ich PM sogar schlimmer als Galileo.
:
bin ich auch :smilesmile:
aber ma im ernst, wieso sollte man über sowas keine gedanken austauschen sollen, nur weil man kein fachwissen hat?
diese 'gedanken' koennen ja durch eben fachgebildetere leute wiederlegt, oder bestätigt werden ... von denen die keine ahnung haben, wissen sehr wahrscheinlich auch das dem so ist, aber die bestehen ja auch nicht drauf das es so ist. :)
:
@feldfunker
hö? das verb "erliegen" zielte auf den "selbsterhaltungstrieb"...
deiner meinung zufolge müssen also die ameisen kuschen wenn die götter basteln?
:
Zitat:
@feldfunker
deiner meinung zufolge müssen also die ameisen kuschen wenn die götter basteln?
Hä? Was für Götter und was für Ameisen?
Natürlich kann und darf man den LHC diskutieren, das schrieb ich bereits. Aber bitte nicht die alberne Panikmache irgendwelcher Revolverblätter, sondern das worum's wirklich geht.
Zur Sicherheit des LHC empfehle ich mal:
http://www.iop.org/EJ/abstract/0954-3899/35/11/115004/
Und wenn das dann endlich mal vom Tisch ist mag ich gerne über den LHC und die Higgs-Bosonen diskutieren.
Geschrieben von: technoforce (Usernummer # 7788) an
:
Egal ob Fachwissen, Esoterik oder Flachmann
Theorie und Praxis unterscheiden sich nun mal ab und an, besonders auf nicht wissenschaftlich ergruendeten Gebieten
Auch wenn theoretisch nichts passieren kann... soll... what ever...
Weiss imo kein Gelehrter der Welt, was in der Praxis tatsaechlich passieren wird o. kann, oder doch?
:
und, ist bis jetzt irgendjemand in den stream reingekommen? gabs was spannendes zu sehen?
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: technoforce:
Egal ob Fachwissen, Esoterik oder Flachmann
Theorie und Praxis unterscheiden sich nun mal ab und an, besonders auf nicht wissenschaftlich ergruendeten Gebieten
Auch wenn theoretisch nichts passieren kann... soll... what ever...
Weiss imo kein Gelehrter der Welt, was in der Praxis tatsaechlich passieren wird o. kann, oder doch?
Klar, aber ich muss nicht jede Theorie in aller Ausführlichkeit diskutieren, vor allem wenn viel spannendere Themen auf der Hand liegen. Vgl. Ockhams Rasiermesser - klar kann ich mir Sorgen machen dass das klingeln meines Telefons die Ankunft der himmlischen Herrscharen (inkl. Spaghettimonster) ankündigt. Aber schlauer wär's eventuell einfach ranzugehen, um jetzt mal nen absichtlich sehr überspitzten Vergleich zu wählen.
Der LHC ist nämlich wirklich spannend und interessant, auch für nicht-Physiker. Allerdings ist es anstrengender sich die Mühe zu machen wirklich mal zu verstehen was er macht, statt apokalyptische Szenarien nachzuplappern.
Dazu mal: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28687/1.html
:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577338,00.html
:
Zitat:
Spiegel ist i.d.R. gar nicht schlecht, wenn auch bisserl die Bild der Bourgiousie.
Gut und einfach verständlich erklärt haben die den LHC hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,560747,00.html
Auch wenn mir rätselhaft ist warum man immer wieder den Begriff "Gott" bemühen muss. Glaube und Ideologie hat in der Wissenschaft nix zu suchen.
:
Spiegel ist gerade noch ok. PM hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gelesen.
An interessantesten, informativsten und unterhaltsamsten fand ich...
CERN Rap:
http://vimeo.com/1431471?pg=embed&sec=1431471
Brian Cox @ TED:
http://www.ted.com/index.php/talks/brian_cox_on_cern_s_supercollider.html
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
sponsored by google?!
:
Hat Google auch Olympia gesponsort? Oder Weihnachten?
Google passt das Bildchen doch immer (wieder) an Ereignisse an.
(auch wenn es mich gar nicht wundern würde, wenn es doch der Fall wäre (was es nicht ist). Bei den anderen Projekten, die Google gerade fährt...)
:
http://www.google.de/intl/de/holidaylogos.html ;-)
:
Die live-stream Webseite geht bei mir nicht.
Dieser Stream (in VLC z.b. starten mit Strg-N) geht aber: mms://qstream-live.qbrick.com/00862live80910
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
laut Golem.de ist/war die Leitung einfach total überlastet.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
laut Golem.de ist/war die Leitung einfach total überlastet.
Auch laut dem Grossen James Holden um 10:42
:
Zitat:
Hat Google auch Olympia gesponsort? Oder Weihnachten?
Google passt das Bildchen doch immer (wieder) an Ereignisse an.
ist der weltuntergang denn solch ein nennenswertes ereignis?
:
Zitat:
Zitat:
Auch wenn mir rätselhaft ist warum man immer wieder den Begriff "Gott" bemühen muss. Glaube und Ideologie hat in der Wissenschaft nix zu suchen.
Glaube hat nicht unbedingt was mit allgemeiner Religion zu tun.
Der Mensch kann auch an bestimmte Regeln der Ethik
glauben, ein Glaube der über Jahrhunderte von Mensch zu Mensch über ein durch Geburt schon veranlagtes Verhalten weitergegeben wird.
Das Glauben und Ethik sehr wohl zur Wissenschaft gehören steht ausser Frage.
Ansonsten würde wohl so manchen der Wahsninn durchgehen.
Entgegen der Wissenschaft finde ich auch das Verhalten der Buddhisten angenehm, Tiere im Namen des Glaubens nicht für "wissenschaftliche" Experimente zu mißbrauchen.
Das sind wir wieder bei der Ethik.
[ 10.09.2008, 16:33: Beitrag editiert von: dauerwellen ]
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Das Glauben und Ethik sehr wohl zur Wissenschaft gehören steht ausser Frage.
[/QB]
Nein. Ideologien haben in der Wissenschaft nichts zu suchen - und das ist völlig wertfrei. Es ist klar das eine Ethik "gebraucht" wird, aber Ethik hat rein gar nichts mit Wissenschaft zu tun.
Ethik und Glaube ist so gesehen auf einem ganz anderen Level angesiedelt,. Du kannst einen ethische Grundsatz nicht verifizieren oder falsifizieren, Du kannst ihn nur "richtig finden", aber da gibt's keine "Objektivität". Ethik ist eine Sache des Subjekts.
Ich finde Ethik wichtig und humanistische Werte gut, aber letztendlich sind sie, wie der Glaube an einen Gott ein Ergebnis der gesellschaftlichen Konsensfindung, ein Werkzeug um die Handlungen der Mitglieder der Gesellschaft zu Gunsten des Konsens zu beeinflussen.
Und um noch nen provokanten Schritt weiter zu argumentieren: Dieser Konsens basiert zu einem bedeutenem Teil auf Überfluss und hoher Produktivität. Und der basiert primär auf dem technischen - also wissenschaftlichen - Fortschritt -> Ethik ist ein Nebenprodukt (Luxus) der sich aus der WIssenschaft ergibt. Sie selbst schafft kein Wissen.
:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteswissenschaft
:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteswissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteswissenschaft#Geisteswissenschaften_in_der_Kritik
Da schliesse ich mich an. Wobei ich das in dem Thema hier schon differenziert betrachtet haben will - es ging um Ethik und Glauben, und die Frage ob "Gott" was in der Wissenschaft zu suchen hat. Nö, das sind Ideologiegebilde und eben keine WIssenschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
Wenn es um empirische, forschende Geisteswissenschaften wie die Soziologie, oder Geschichte, u.ä. geht wird's wesentlich komplexer (auch da kann man sich aber lange streiten ob diese den Ansprüchen an Wissenschaftlichkeit immer genügen).
:
dann schließt du dich also auch dem satz an "Heute wird wieder ein Konsens und eine Vernetzung der Anschauungen und Institutionen angestrebt."
für so eine interdisziplinarität bin ich auf jeden fall.
was in den naturwissenschaften geforscht wird, also wofür geld ausgegeben wird, wird ja nicht wenig durch politische ideologien, lobbys, industrie (sponsoring etc.) vorgegeben. die geisteswissenschaften sind von diesen anstossgebern sicherlich die wissenschaftlicheren.
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
aktueller statusbericht:
http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/
:
kurzer einwurf zu obigen kommentaren: die strikte trennung von geist und materie, oder auch glaube und empirischem beweis gibt es eigentlich erst seit descartes, und das liegt gerade mal etwas über 300 jahre zurück.
davor hat sich niemand davor gescheut, mathematische beweise für astronomische vorgänge zu erbringen und dahinter gleichzeitig als letzte ursache gott zu sehen.
so etwas zählt heute in den industrieländern dank der herrschaft des materialismus zur mindermeinung.
trotzdem gab es auch in der moderne ein paar große geister, die glauben mit wissenschaft vereinen konnten. zu nennen wären, passend zum thema z.b. max planck oder werner heisenberg, und am rande sogar einstein...
:
Zitat:
dann schließt du dich also auch dem satz an "Heute wird wieder ein Konsens und eine Vernetzung der Anschauungen und Institutionen angestrebt."
für so eine interdisziplinarität bin ich auf jeden fall.
Da, wo es etwas zu vernetzen gibt - wie gesagt, mir ging es nicht um die (empirischen) Geisteswissenschaften sondern um die Verwendung von Ethik und "Gott" in der Wissenschaft.Und das haut einfach nicht hin.
Ist jetzt aber auch nicht das richtige Thema hier, das könnten wir sicher bis zum erkenntnisstheoretischen Diskurs weiter führen. Mir brächte das zwar Spaß, 's wär' aber Threadnapping.
Also back zum LHC. Noch ist die Welt da.
:
gentechnik ohne ethik, wie darf man sich das vorstellen?
:
Zitat:
gentechnik ohne ethik, wie darf man sich das vorstellen?
Du hast offensichtlich nicht so recht verfolgt wie die Diskussion anfing - damit, das ich die Verwendung des Begriffes "Gott" bei Physikern für fehl am Platze halte.
Die Ethik kann nicht Gegenstand naturwissenschaftlicher Forschung sein, das ist, was ich sage. Natürlich, eine Gesellschaftlich steuert sich - wie ich bereits versucht habe zu erklären - durch konsensorientierte konzepte wie Moral, Ethik, und Religionen selbst, als Ausgleich individueller Interessen unter Berücksichtigung der Machtverhältnisse, und liefert damit die Grundlagen und das Wertegerüst für die Forschung.
Aber Du kannst keinem Naturgesetz oder Elementarteilchen der Welt einen Gottesbeweis oder einen ethischen Appell abringen, geht nich weil is nich, so funktioniert Wissenschaft nicht.
Aussagen, die sich jeder Verifizierung oder Falsifizierung entziehen ("Es gibt Gott") sind sinnlos, und Handlungsaufforderungen ("Du sollst nicht töten") sind für's zusammenleben nötig aber nicht gegenstand von Wissenschaft. Alles andere, inkl. jeder Metaphysik, bringt uns keine Antworten, sondern zurück auf die Bäume.
:
naja, zurueck auf die bäume bringt uns eher das ausschliessen von, (nunmal im universum ansässigen) dingen, nur weil sie nicht oder nichtmehr oder noch nicht, dem momentanen (bzw gestrigen) wissenstand entsprechen... ugh.
/Edit guten morgen rechtschreibung³ -g-
:
Zitat:
naja, zurueck auf die bäume bringt uns eher das ausschliessen von, (nunmal im universum ansässigen) dingen, nur weil sie nicht oder nichtmehr oder noch nicht, dem momentanen (bzw gestrigen) wissenstand entsprechen... ugh.
Du weisst schon was der Unterschied zwischen "Wissenschaft" und "Ideologie" ist, oder? ;-)
Es kann keine abschliessenden, beweisbaren bzw. falsifizierbaren Erkenntnisse über moralische Fragen, Glauben etc. geben, das ist schlichtweg unmöglich. Ideologien, und damit Ethik, sind immer Produkte der herrschenden Macht der Gesellschaft. Wissenschaft beruht auf reproduzierbaren Ergebnissen und falsifizierbaren Theorien. Aussagen wie "seid nett zueinander" oder "Gott ist allmächtig" sind niemals experimentell überprüfbar oder gar falsifizierbar, das ist keine Frage des Wissensstandes, da gibts auch nix zu deuteln.
Kennst Du das hier eigentlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
Und noch eine Grundlagenlektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifizierbarkeit (ganz wichtig!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie
Aber wir drehen uns im Kreis... ich habe nix gegen Ethik, Moral oder Glaube. Ich bin nich mal Atheist (sondern Agnostiker). Aber: diese Begriffe haben nur nix in der Physik zu suchen, sondern sind ne gesellschaftliche Sache, für die es kein "richtig" oder "falsch" gibt.
:
ne, ich meine nur, das es (so doof es sich anhoert) wir auch eines tages dahin kommen koennten, wo wir wissenschaftlich entdecken, was uns da unser lebzeit zb als 'gott' im 'glauben' 'begleitet' hat (ohne jetz irgendwie religiös wirken zu wollen, das bin ich nämlich nicht)... nur weil man dran glaubt, und es (noch) keine 'wahren' beweise dafür gibt, heisst es ja nicht das es nicht existiert, und nachweisbar ist (zb mit ganzheitlichmöglichkeitsabdeckenden-parallel-universen model).
ich bin jetz kein strenggläubiger mensch oder so, aber die möglichkeit muss man eben halt auch in betracht ziehen, und nicht nur vor die schon seit jahrtausenden angewandte "dieweltisteinescheibe"-wand laufen.
so unrealtournament der wissenschaft quasi..
glaube ist eben sone sache, man kann an etwas glauben, dann existiert es nur in der eigenen phantasie (glaube ist wenn man es genau nimmt, nichts anderes als das), aber auch nur so lange bis man es aufgeschrieben oder aufgezeichnet hat... von dem zeitpunkt existiert diese dimension, faktisch. (wenn auch nur aus buchstaben und zeichnungen), ob man diese jetz gut oder schlecht findet, is ne andere frage. (man muss ja nicht dran glauben, aber es ist nicht abstreitbar, das es diese kausalität an sich gibt).
wie dem auch sei.... happy blackholing! ;>
:
die ersten 'auswirkungen' des experiments:
klick
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
die ersten 'auswirkungen' des experiments:
klick
Mögliches Reply #1 - der rationale Mensch:
"Joa, Spinner gibt's immer!"
Mögliches Reply #2 - der Esoteriker (oder Fundamentalist, oder sonstwer)
"Alles Schuld der Physiker! Mörder! Das kommt davon wenn man Gott ins Handwerk pfuscht! Auf den Scheiterhaufen mit den Wissenschaftlern!"
*gg*
:
naja, warum immer gleich so abwertend sein ... kann ich gut nachvollziehen. die panik vorm entstehen eines universums im derzeitigen.
und der damit verbundenen verdoppelung der dämonischen vielfalt... -g-
:
Zitat:
Zitat:
Du weisst schon was der Unterschied zwischen "Wissenschaft" und "Ideologie" ist, oder? ;-)
Es kann keine abschliessenden, beweisbaren bzw. falsifizierbaren Erkenntnisse über moralische Fragen, Glauben etc. geben, das ist schlichtweg unmöglich. Ideologien, und damit Ethik, sind immer Produkte der herrschenden Macht der Gesellschaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifizierbarkeit (ganz wichtig!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie
.
das ist so nicht richtig.
Ethik ist nicht einzig allein ein Produkt einer Gesellschaft.
Ein Neugeborens Kind z.b hat ein gewisses Grundverhalten was die Menschlichkeit betrifft.
Hass, Gewaltbereitschaft sind nicht angeboren.
Ein Gruppenverhalten aber in Ansätzen.
Es gibt bestimmte Grundbausteine die uns in vielen Jahren veerbt worden sind.
Ein Mensch der ohne Berührung mit allgemein bekannten Religionen aufwächst, hat trotzdem ein Ehtikverständnis.
Die evolutionäre Ethik geht davon aus, daß in unserem Genom moralisch relevante Antriebs- und Verhaltensstrukturen kodiert sind, d.h. im Zuge der Evolution entstanden sind.
Also etwas als schlichtweg unmöglich darzustellen,
kann auch ein Beispiel dafür sein nicht alles nur aus der wissenschaftlichen Sicht zu sehen.
Mir fällt da immer Shakespeare ein:
"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt"
Geschrieben von: TeC-MeC (Usernummer # 2083) an
:
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
:
Was ist denn los?
Spinnen jetzt alle oder was?
Am Dienstag wurde doch nur ein "Probelauf" durchgeführt.
Dort wurde nur getestet, ob die Teilchen im Beschleuniger bleiben oder nicht.
Und das gerade mal mit 10% der möglichen Einschuss-Geschwindigkeit.
Das eigentlich interessante Experiment ist doch die Kollision zweier entgegengesetzt laufender Protonen-Strahlen.
Und dieses wird erst am 21. Oktober um 10:30 stattfinden...
Und falls dann doch was ungeahntes passieren sollte, bleibt noch genügend Zeit sich aufzuregen, bis das Ende naht...
Mfg, Alk
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
hahaha....
Zitat:
Das was auf die Menschheit zukommt ist alles andere als rosig !!
Egal ob durch Klimawandel, Atomraketen oder Schwarzem Loch !
Jeder Realist sollte sein Leben noch rechtzeitig nach Gottes Bibel ausrichten !
Das Projekt ist erst beim Start und was am Ende dabei rauskommt ,kann wohl jeder Laie ahnen !!
Und das Beste ist, jeder weiss jetzt was die EU mit unserem Geld in den letzten Jahren gemacht hat und welchen Zweck der wertlose TEURO erfüllt : Nähmlich den Weltuntergang !
Und jeder logisch ,denkende Mensch weiss jetzt auch ,wer hinter diesen Methoden steckt und warum der industrielle Fortschritt so schnell vorsich gehen musste ,nähmlich nur für diesen Zweck !!
das experiment scheint ja wohl ein werk des teufels zu sein
:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=727125
ev1l haxx0ryen...
Geschrieben von: Danny Kasparov (Usernummer # 19393) an
:
der cern mal anders...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Danny Kasparov:
der cern mal anders...
:
*husthust* verfasst 11-09-2008 12:37
ich habs aber auch jedem gezeigt!
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an
:
Zitat:
Spiegel ist i.d.R. gar nicht schlecht[/QB]
also wer den spiegel liest, sollte auch nicht über PM und erich von dänicken lästern
:
es geht ja nicht darum wer was liest und was er davon hält was andere lesen.
ich finde es hochnäsig zu behaupten "du liest schund und ich lese anspruchsvollere sachen als du". kindergarten-like...
geht auch ganz schön am thema vorbei.
ebenso wie jeder als esoteriker hingestellt wird, der die sache kritisch betrachtet, bzw. sich überhaupt sorgen macht.
um über so eine thematik vernünftig zu diskutieren muss man nicht zwingend wissenschaftler sein.
aber beiträge, die nichts zur sache tun und im endeffekt nichts anderes aussagen als "ich bin cooler als du" machen es schon schwer...
ich hab mir zumindest die zeit genommen und mir beide seiten angehört. cern vs. dr. rössler.
beide überzeugen mich, bzw. überzeugen mich nicht.
ich finde man sollte - solange zweifel bestehen - die sache bleiben lassen. ganz egal wieviel geld bereits investiert wurde.
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an
:
jap. sehe ich genauso.
:
http://img393.imageshack.us/img393/1348/largehadroncollidertp3.jpg
:
der weltuntergang verschiebt sich um zwei monate
-> click!
:
Mist, muss ich mir doch noch überlegen was ich meiner Freundin zum Geburtstag schenke.
:
wie wärs damit? -->
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Mist, muss ich mir doch noch überlegen was ich meiner Freundin zum Geburtstag schenke.
...und falls das mit dem schwarzen loch nicht hinhauen sollte, kannst du dich schonmal darauf vorbereiten, dass du ihr noch 4 weitere jahre was schenken musst:
http://www.blick.ch/people/schweiz/die-welt-geht-unter-100865
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.