Autor
|
Thema: CERN - Schwarze Löcher künstlich erzeugt. Das Ende der Erde?
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Ich habe auch schon von dem Versuch gehört und schaue - als vollkommener Laie in dieser Thematik - ein wenig skeptisch und ängstlich daher :-)
Finde es aber hochinteressant, wie man so ein schwarzes Loch künstlich erzeugen kann und werde die Sache verfolgen!
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
rave-dave
Usernummer # 2121
|
verfasst
Na, denn neh´m wa uns für den 21. Oktober mal besser nix vor...
(Aus welcher Klapse hatte das Hutzelmännchen gerade Freigang ?)
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rave-dave: Na, denn neh´m wa uns für den 21. Oktober mal besser nix vor
nunja, im falle des schlimmen szenarios würde es dann doch noch ca. 50 monate dauern bis die erde vollkommen verschluckt wird. allerdings ginge es in europa, bzw. in der schweiz los.
ich bin selbst eher skeptisch was dieses thema angeht, einen faden nachgeschmack hinterlässt die sache aber allemal...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ist ja alles sehr wage. 50 Monate, 50 Millionen Jahre, 500 Millionen Jahre... Aber die PM ist soviel ich gehört habe auch die BILD der Wissenschaft und gibt natürlich auch entsprechenden Wissenschaftlern eine Präsentationsspielwiese.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Wenn 1 (oder wenige) Wissenschaftler irgendwelche Theorien aufstellen wird das gleich in der Boulevardpresse (und dazu zähle ich auch P.M.) aufgebauscht. In der Tat sind aber bzgl. dieses Experiments mehrere Gutachten durchgeführt worden, alle zu dem Ergebnis kommen, dass keine Gefahr besteht. Diese Mini-Schwarzen-Löcher (Micro Black-Holes) bestehen nur sehr kurze Zeit und sind nicht einmal direkt nachweisbar, sondern nur durch ihre Zerfallsteilchen.
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall ein interessantes Experiment
http://en.wikipedia.org/wiki/Micro_black_hole Study Of Potentially Dangerous Events During Heavy-Ion Collisions At The LHC
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
down under
Usernummer # 2471
|
verfasst
Erinnert mich irgendwie an das Buch "Illuminati", wo CERN Antimaterie hergestellt hat und die Illuminaten damit den Vatikan wegputzen wollen.
Anyway...ein sehr spannendes Thema.
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Archer2000: Wenn 1 (oder wenige) Wissenschaftler irgendwelche Theorien aufstellen wird das gleich in der Boulevardpresse (und dazu zähle ich auch P.M.) aufgebauscht.
wenn ich das richtig verstanden habe dann beruht die erkenntnis, dass dieses experiment ungefährlich ist, bisher auch nur auf theorien...
aber ich denke mal falls es wirklich grund für zweifel gäbe, würde die sache abgeblasen werden. obwohl, bei der menge geld(7 milliarden euro)die da bereits geflossen ist? bzw. der menge geld die sich da manche konzerne noch rauszuholen erhoffen...
| |
|
|
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Inkubator: hierzu ein mehr oder weniger verständliches interview:
«Grösstes Verbrechen der Menschheit»
http://www.20min.ch/news/wissen/story/24668213
gruselig... ich hoffe das gespräch am 4. juli bewegt etwas - im zweifel für unseren planeten?
@striker: interessant... aber gibts da auch was auf deutsch, meine schulzeit liegt dann doch schon einige zeit zurück
| |
|
|
Bowie
Usernummer # 18850
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: ein interessanter artikel im aktuellen PM magazin
das liest du wirklich?
wissenschaftlich in etwa auf dem Niveau wie das "MAD Magazine" in künstlerischer Hinsicht.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: das liest du wirklich?
ja, ich gestehe.
vermutlich bin ich deshalb aus dem stephen hawking fanclub ausgeschieden, als ich erwähnte, dass ich PM leser bin... bist du da evtl. im vorstand?
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
Zitat: gruselig... ich hoffe das gespräch am 4. juli bewegt etwas - im zweifel für unseren planeten?
hm... da money makes the teilchen goes round und so ein teilchenbeschleuniger wohl aus keiner portokasse bezahlt werden kann, der aber halt nun mal da ist und wissenschaftler das "nach mir die sintflut"-prinzip verfolgen: ähm, eher nein...
wer weiss, vielleicht verursachen die typen am cern ja n'paar mini-urknalle und somit ein paar universen, die wir uns dann als anhänger um den hals hängen können oder stellen sie in den zoo, damit sich der mensch daran ergötzen kann...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
kandismann
Usernummer # 13031
|
verfasst
spooky...
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
seid ihr pussys wird schon nix passieren :-)
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
[/QUOTE] wer weiss, vielleicht verursachen die typen am cern ja n'paar mini-urknalle und somit ein paar universen, die wir uns dann als anhänger um den hals hängen können [/QB][/QUOTE]
Man in Black lässt grüßen oder wie???
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
PM magazin und men in black hin oder her...
ich finde diese thematik geht uns alle an. wenn menschen "gott spielen" wollten, ist bisher nur schmarrn dabei rausgekommen. z.b. gentechnik usw...
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Wir stehen doch erst am Anfang der Gentechnik. imo steckt da ne Menge Potential drin. Ich finde das Projekt wie dieses hier sollte auch durchgeführt werden, Entwicklung birgt immer Risiken. Die ersten Höhlenmenschen haben sich wegen Feuer sicher auch in die Hosen gemacht, die erste Dampflock wurde als Killermaschine verschrien ect.
Also nur zu, wird schon klappen. Ich freu mich schon auf meinen persönlichen Raumgleiter mit megafusions Antrieb.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
allgaeuer latschen kiffer
Usernummer # 3936
|
verfasst
...glaub ich auch. Und wenn - was solls - wirds eh jeden erwischen; der Mensch hats eigentlich verdient, ausgerottet zu werden...
mfg
Aus: Wil (SG) - Schweiz | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
|
verfasst
So ganz ohne ist diese Sache nicht... In den USA in New York steht auch so ein Teilchenbeschleuniger, nur ist der quasi der "Vorgänger" von dem am CERN. Auch hier hatte man schon Bedenken bezüglich der Entstehung von Schwarzen Löchern oder Seltsamer Materie mit fatalen Folgen. Die Wissenschaftler haben sich wohl auch vorher ernsthaft damit befasst, passiert ist dann bis heute wohl auch noch nix... Nur gab es da mal eine Pressemeldung auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Schwarzes-Loch-im-Labor--/meldung/57732), wo man am RHIC wohl sehr nahe an die Entstehung eines Schwarzen Loches gekommen war. Auf alle Fälle hatte der erzeugte Feuerball bei der Kollision "ähnliche Schwerkrafteigenschaften". Der jetzt am CERN in Betrieb gehende Teilchenbeschleuniger LHC ist halt etwas größer und stärker, die Teilchen knallen also mit mehr Wumms zusammen. Nicht gerade beruhigend...
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
VanGogh
Usernummer # 5680
|
verfasst
was ist gefährlicher: lützenkirchen oder cern?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: allgäuer latschen kiffer: ...glaub ich auch. Und wenn - was solls - wirds eh jeden erwischen; der Mensch hats eigentlich verdient, ausgerottet zu werden...
mfg
Na ich will mal nicht hoffen das die Wissenschaftler dort genauso eine Einstellung zum Leben haben.
Das Thema ist ja ziemlich hoch. So wie ich das verstanden habe würde das schwarze Loch dann sofort zum Erdmittelpunkt wandern und dann dort die Erde von innen "auffressen". Fragt sich nur ob die Wissenschaftler das überhaupt bemerken würden oder ob es für die nur so aussieht als ob sie ein schwarzes Loch erzeugt haben welches sofort wieder verschwunden ist.
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
erinnert mich an Spidermann, das Loch gerät ausser Kontrolle und zieht jede Art von Materie an. Dann entwickelt die Sache eine nicht mehr aufhaltbare Eigendynamik.
Was dann verursacht durch Raumkrümmung durchs Loch schiesst kommt auf dem schnellsten Weg von DE nach zb Japan in 0,5 Sekunden.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Usernummer # 3936
|
verfasst
@ mantis: wird man warscheinlich schon feststellen können, da ab ner gewissen Größe des Loches sog. "Jets" enstehen würden, eine Art "Riesenfackel"... (entsteht, wenn Materie ins schwarze Loch stürzt)
Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Egal was passiert, ob es funktioniert oder Schwarze Löcher entstehen - es wird definitiv alles bisher Bekannte in den Schatten stellen. Nicht umsonst ist der HLC die teuerste "Maschine", die jemals gebaut wurde.
Wird schon schiefgehen...
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ja, das mit den Jets hatte ich auch gelesen. Aber das wird vermutlich nicht sofort nach dem Experiment passieren, sondern vielleicht nach 50 Monaten wenns nach Herrn Rössler geht. Und ich weiss nicht ob noch Zeit für eine Art Notfallplan ist, wenn die Ozeane verdampfen etc. ;-) Aber der Mond würde ja eh ausscheiden um dort ein paar Menschen auszusiedeln. Und der Mars wird dann irgendwann auch von dem schwarzen Loch "Erde" gefressen werden.
| |
|
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
soweit die mausgraue theorie. nun zu den fakten:
weltuntergang laut den mayas: 21.12.2012
start des projektes: 21.10.2008 + 50 monate = 21.12.2012!
ich bin mittlerweile der meinung, der herr rössler erzählt schimmligen hafenkäse und hat seine 50 monate durchaus schlau und medienwirksam gewählt...
pfui, hr. rössler!
oder doch nicht?
| |
|
|
Usernummer # 3936
|
verfasst
...hast warscheinlich Recht. Hab mich auch schon gefragt, wieso eigentlich nur einer von mehreren tausend Dipl. Physikern auf diesem Planeten soetwas feststellt und kein anderer ihn wirklich beachtet...
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
hab mir gerade gestern wieder apocalypto angeschaut
aber im ernst, mich würde interessieren was die führungsmächte über dieses thema denken. vermutlich ist aber schon dermaßen viel geld geflossen, dass ihnen nichts anderes überbleibt als die klappe zu halten und zu hoffen, dass der rubel anständig rollt falls das experiment was abwirft. wenn nicht, ja mei... gehen wir halt alle drauf. den versuch wars wert...
oder wie?
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Subjektiver Bericht über das Treffen am 4.Juli
" (...) Zu sehen, mit welch brachialer Gewalt sowohl beim Tunnelbau, als auch bei den geplanten Kollisionen, (die bewusstseinstragende Teilchen unserer Materie zu zerstören) gegen die Natur vorgegangen wird, lässt mich an der Liebesfähigkeit mancher Menschen zweifeln."
Naja.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: Subjektiver Bericht über das Treffen am 4.Juli
" (...) Zu sehen, mit welch brachialer Gewalt sowohl beim Tunnelbau, als auch bei den geplanten Kollisionen, (die bewusstseinstragende Teilchen unserer Materie zu zerstören) gegen die Natur vorgegangen wird, lässt mich an der Liebesfähigkeit mancher Menschen zweifeln."
Naja.
ROFL und der "Bericht" gibt ja mal absolut garnichts an Information her..
so und jetzt schnell ein paar Bäume umarmen, damit die bewusstseinstragenden Teilchen wieder ins Gleichgewicht kommen
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: " (...) Zu sehen, mit welch brachialer Gewalt sowohl beim Tunnelbau, als auch bei den geplanten Kollisionen, (die bewusstseinstragende Teilchen unserer Materie zu zerstören) gegen die Natur vorgegangen wird, lässt mich an der Liebesfähigkeit mancher Menschen zweifeln."
schon eher naiv und etwas weltfremd die dame. tunnelbauen ist kein streichelzoo.
ausserdem versteh ich den satz nicht. was genau sind die bewusstseinstragenden teilchen? und was wird da zerstört?
| |
|
|
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: morgen erst mal kopf einziehen, wenn das asteroiden-duo dicht an der erde vorbeifliegt.. www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,565575,00.html
knapp sechs monate hätten wir zeit gehabt maßnahmen zu treffen, wären sie auf kollisionskurs mit der Erde. Ob das gereicht hätte?
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: zanx: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: morgen erst mal kopf einziehen, wenn das asteroiden-duo dicht an der erde vorbeifliegt.. www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,565575,00.html
knapp sechs monate hätten wir zeit gehabt maßnahmen zu treffen, wären sie auf kollisionskurs mit der Erde. Ob das gereicht hätte?
wayne??
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Creact
Usernummer # 18538
|
verfasst
Oder hier auch ein direkter Link zum Thema:
http://webcast.cern.ch/
..werde das ganze auch genauer beobachten
Aus: Dresden | Registriert: Sep 2007
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Das ist soooo cool!
Ich freu mich wie andere an Weihnachten! :dance: Der Beginn einer neuen Ära und wir können live dabei sein...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
PasqualeM
Usernummer # 1448
|
verfasst
ab 9 uhr soll auf http://webcast.cern.ch/ eine livecam, bzw übertragung sein.
allerdings is da bis jetz weder ton noch bild... aber is auch erst 7 nach...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|