Thread!!!
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Hi Leute.
Ich suche Infos über die Haltung von KÖNIGSPYTYHONS.Habe im Netz zwar schon einiges gefunden aber mir wäre ein persönlicher Erfahrungsbericht am liebsten.Vielleicht hat mir ja auch jemand ein Paar Bilder von Terrarien oder Links mit Bildern und vielleicht sogar schon nen Onlineshop.Holzterrarien beforzugt!
Wäre für jede Hilfe und Beratung sehr dankbar!!!!
Greeez [ 21.05.2006, 17:02: Beitrag editiert von: Hardraver ]
|
Waldschranz
Usernummer # 2271
|
verfasst
Ich hab seit mittlerweile knapp 9 jahren 2 koenigspythons. Sind sehr liebe tiere und absolut problemlos zu halten, sorgen macht einem am anfang hoechstens das etwas eigene fressverhalten der guten.
Willst du dir welche holen? Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Ich hab seit Freitag eine und wäre um jede Info glücklich. Hab ihr grad das erste mal ne Babymaus gefütter und ich muss sagen, dass Fressen ist echt krass....hehe.Ich hab die jetzt übergangsweise in nem 80x50x50cm Terrarium bis dann übernächste Woche mein neues Terra kommt. Vielleicht kannst dir mal die Seite anschaun ob man das Terra kaufen kann und evtl kannst mir ein paar Tipps zum einrichten geben !!!
Danke schonmal im Vorraus.
|
Waldschranz
Usernummer # 2271
|
verfasst
das terrarium ist von der groesse her fuer die kommenden jahre voellig ausreichewnd
wichtiger sind die richtigen klimatischen verhaltnisse. du brauchst auf jeden fall eine waermequelle. wie hast du das denn geloest??
schick doch mal ein bild von dem suessen
PS. Koepis sind EXTREM FAUL und Aeusserst daemlich und dadurch unwiderstehlich :-)
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Hab im linken Teil des Terras ne Wärmematte und ne Leuchtstoffröhre am Deckel.Selbstverständlich so das er nich dran kommt und sich verbrennt.Hab konstante 29°C im Terra und durch ne Aquarienwurzel die viel feuchtigkeit abgibt immer um die 65% Luftfeuchte.
Hast du evtl Icq, dann kann ich dir da das Bild schicken und wir können uns da unterhalten.
Greez
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Hier ein Paar Links für Terrarien-, und Köpy-Fans:
Don Terrario Holzterrarien
Reptilenworld.de Schlangengrube
Königspython.com Reptilica
Viel Spaß dabei
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
holst du die auch mal raus oder darf sie bis zum ende ihres lebens in diesem terrarium fristen? da hats mein schlangenledergürtel schon besser, der ist immer an der frischen luft.
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Kein Kommentar
|
Waldschranz
Usernummer # 2271
|
verfasst
Zitat: holst du die auch mal raus oder darf sie bis zum ende ihres lebens in diesem terrarium fristen? da hats mein schlangenledergürtel schon besser, der ist immer an der frischen luft.
Natuerlich hole ich meine jungs auch mal raus. Der grund warum ich 2 koepis habe ist der, das meine erste als babyschlange mal abgehauen ist und knapp 3 monate in meiner box (bassreflexroehre) gelebt hat. Musikalisch sind sie also auch :-). War zwar danach fuer laengere zeit etwas schreckhaft, aber hat's gut ueberstanden. Schlangen muessen ab und an mal raus, grade damit sie sich an den menschen gewoehnen und schmuseschlangen werden/bleiben.
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
So. jetzt hab ich den kleinen eine Woche. Die Erste Häutung war heut Nacht und er hat sie gut überstanden.An sonsten gehtz dem kleinen Sehr gut.Er frisst eigenständig und fühlt sich sichtlich wohl.Nächste Woche kommt mein neues Terra (120x80x75) und dann hat der Junge noch mehr Platz!
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
hups....
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
So bin grad mitten im Terrariumbau.Ist noch nicht ganz fertig.Aber mittlerweile hab ich nen Heizstrahler und ein Wasserbecken eingebaut.Hier ein paar Bilder falls es interessiert:
rechte Seite
linke Seite
|
starhopper
Usernummer # 14121
|
verfasst
Sieht "schick" aus. Wär ich Schlange, würds mir bestimmt gefallen...
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
@waldschranz:
dein vieh ist abgehauen? und ohne dein wissen hat es in der box gelebt.... sehr geil. sind die denn ungefährlich? ich hätte drei monate nicht schlafen können....
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Ums Waldschranz vorweg zu nehmen:
Königspython ist nicht wirklich gefährlich.Werden ja "nur" max 1,60m. Der Biss tut allerdings ganz schön weh, weil sie gebogene Zähne haben und sich richtig schön ins Fleisch hacken.hehe. Was das Würgen angeht, sie haben natürlich enorme Kraft,ist ja auch ne Würgeschlange.Aber so wirklich gefährlich für den Menschen kanns nicht werden (wenn man sie nicht gerade um den hals legt und sie zuschnürt).
An sonsten sind es wirklich sehr sehr friedliche Tiere.Meine zB liegt den gaaaanzen Tag,manchmal auch mehrere Tage an der selben Stelle.Sind halt nunmal Dämmerungs- bzw Nachtaktiv.
Hier ein Fütterungsvideo.Hab ich auf der Seite von www.koenigspython-odenwald.de.
Königspython Fütterung
Ist ein etwar 1 Jahr altes Tier.Ich schätz mal...60-70cm.
Greez J
|
millhouse
Usernummer # 6673
|
verfasst
die arme maus.....
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
die hungrige Schlange...
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
So 4 Wochen sind vorbei. Neues Terrarium ist fertig.Ist richtig gut geworden.
Maße 120x80x75cm
Schlange ist jetzt 61cm kurz und hat sich gut eingelebt.Frisst und Häutet sich sher gut, ich glaub sie fühlt sich wohl.
Wer mehr Infos oder evtl Bilder will, bei mir melden !!!
Greez
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
So...fast 3 Monate.
Mittlerweile ist zu meinem Männchen ein Weibchen dazu gekommen. Hab die Lady gestern abgeholt und wartet auf die einsetzung ins Terrarium.
Den beiden gehts super. Beide um die 60cm und ca. 250 Gramm schwer. Tierarzt meinte saubere, schöne, gesunde Tiere und ne vorbildliche Haltung *stolzguck*
An sonsten....
Bis denn
|