This is topic neujahrsansprache von merkel in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006124
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
hi folkz, ich hoffe diese thematik hat die berechtigung als eigener thread zu exisiteren und gehört nicht in "merkel ist bundeskanzlerin".
auf jeden fall habe ich mir grade eben die neujahrsansprache angetan, und ich muss sagen, angetan ist das richtige wort.
das schröder seine einfach ein zweites mal gehalten hat ist die eine sache, aber dieses jahr...
das fing schon an mit dieser motivation und gleichgültigkeit, da hab ich schon gedacht, was will denn die da ??
dann dieser seitenhieb zur spd (unhaltbare versprechen) ich sag da nur mal "blühende gärten" und helmut kohl.
Oder die sache mit der Fussball nationalmanschaft, die frauen habens geschafft, also können die männer, es ja irgendwie auch schaffene.
Das wirkte alles sowas von unglaubwürdig. als ob die sich irgendwann mal ein fussbalspiel komplett 90 minuten angeguckt hat.
ich mochte merkel ja vor der wahl schon nicht, aber sie fing grade an sich ein wenig kredit zu erspielen. nur den hat sie sich heute abend komplett wieder verspielt.
was medienwirksam bedeutet muss merkel wohl erst noch lernen.
greatz und guten rutsch Mad
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
ich fand sie hat die geschichte die man ihr geschrieben hat schön vorgelesen...
seit heute morgen gehts für alle aufwärts und deutschland wird weltmeister... einfach so.. weil wir n neues jahr und ne kanzlerin haben...
ihr hat nur noch der leuchtende zauberstab gefehlt*g*
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Der Posten wurde ja schon 16 Jahre lang (nur) nominell geführt...
Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an
:
gibts die irgendwo zum nachlesen?
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: der_chris:
gibts die irgendwo zum nachlesen?
Möglich, dass du auf
www.spiegel.de/schlagzeilen eine transkirption findest, dort ist u.a. bereits die für morgen in den tageszeitungen geschaltete anzeige zu lesen.
:
hier nochmal die ganze ansprache
click
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Ich erinnerein diesem Zusammenhang gern an Herrn S. aus H.. Der hatte bei seinem Antritt eine Halbierung der Arbeitslosigkeit versprochen und nur daran wollte er sich messen lasse. Eins muss man der Merkel lassen so dumm wie dieser Herr S. aus H. ist sie jedenfalls nicht. :-)
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
die Medienwirkung ist klar suboptimal, aber Leute, die ehrlich ihrer Arbeit nachgehen (was sie in Zukunft nach dem ernüchternden Start zu beweisen hat) sind mir im Zweifel lieber als Selbstdarsteller.
Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an
:
... naja habs mir mal durchgelesen und teilweise musste ich shcon n bissel grinsen...
ne wirkliche Meinung hab ich dazu allerdings nicht. finds nur kommisch das bei entwicklung etcc nicht gespart wird aber dort von gesundheit keine rede ist... das mit der Fussball wm hätte sie auch getrost weg lassen können.
seis drum solche ansprachen fand ich noch nie besonders spannend.
:
was ich besonders krass fand und das kann man leider nicht lesen, war diese gleichgültigkeit mit der die rede vorgetragen wurde.
[quote][b]schraube:[\b]
ch fand sie hat die geschichte die man ihr geschrieben hat schön vorgelesen...[\quote]
das trifft es einfach am besten
greatz Mad
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Ich erinnerein diesem Zusammenhang gern an Herrn S. aus H.. Der hatte bei seinem Antritt eine Halbierung der Arbeitslosigkeit versprochen und nur daran wollte er sich messen lasse. Eins muss man der Merkel lassen so dumm wie dieser Herr S. aus H. ist sie jedenfalls nicht. :-)
Ist ja schön wenn man alles immer im Vergleich rechtfertigen muss.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
sonst müßte man relationslos im luftleeren raum schweben ,)
auftritte bei Wetten Dass und hochglanz-posen in lifestylemagazinen a la Gerd werden uns jedenfalls erspart bleiben.
wenn pathetische pflichtübungen wie eben neujahrsansprachen nicht ihr ding sind, ist das allemal sympathisch - vielleicht kommt eines jahres sogar jemand darauf, dieses ritual einfach abzuschaffen.
es gab in der TAZ mal einen schönen artikel über Merkel:
www.taz.de/pt/2005/11/22/a0134.nf/text
zitate daraus:
Dass Distanziertheit Stimmen kostet, dürfte Merkel schon vor der Wahl gewusst haben. Trotzdem hält sie eisern daran fest - aus nur einem Grund: Es ist die einzige Strategie, die zu ihr passt. Dafür zahlt sie einen hohen Preis. Sie verzichtet auf das, wonach die meisten Politiker gieren: auf Popularität. Jedenfalls auf Popularität, die leicht zu haben wäre.
Nach nahezu jedem Wahlkampfauftritt rauschte Merkel im Auto davon und ließ von der Jungen Union bis zu den Mütterchen in der ersten Reihe viele enttäuscht zurück. ... Nähe zu wildfremden Menschen vorzuspielen, sei ihr zuwider, sagen Merkels Berater dann: "Sie will sich nicht verstellen."
Als Merkel vor einiger Zeit einmal vom Chefredakteur der Bild-Zeitung vorgeschlagen wurde, sie könnte einen freundlichen Beitrag über Frauenfußball verfassen (oder vielmehr unter ihrem Namen verfassen lassen), sagte Merkel Nein. Sie interessiere sich nicht für Fußball, warum sollte sie so tun? Die Absage, so wurde aus ihrer Umgebung versichert, hatte nichts damit zu tun, dass Merkel kein Frauenklischee bedienen wollte. Sie hätte auch einen Männerfußballbeitrag abgelehnt. Sie wollte sich einfach nicht verstellen.
[anm. von mir: dass eine bundeskanzlerin trotzdem das größte event in deutschland 2006 nicht totschweigen kann, sollte wohl klar sein]
"Wer Merkel unterschätzt, hat schon verloren" - Horst Seehofers Erkenntnis ist inzwischen fast Allgemeingut.
:
@ Hyp:
Ohne jetzt zu philosphisch werden zu wollen, wer setzt die Messlatte für die Relation? Im Vergleich scheint die 5 gleich viel besser als die 6 des Banknachbarn
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Vor ein paar Tagen ist Hansa Rostock 40 Jahre alt geworden, da hat sie in den Norddeutschen Neuesten Nachrichten auch ein Grußwort unter ihrem Namen schreiben lassen oder selbst geschrieben. Von daher kann man dem Artikel nicht ganz Recht geben.
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Vor ein paar Tagen ist Hansa Rostock 40 Jahre alt geworden, da hat sie in den Norddeutschen Neuesten Nachrichten auch ein Grußwort unter ihrem Namen schreiben lassen oder selbst geschrieben. Von daher kann man dem Artikel nicht ganz Recht geben.
in der bild heute erklärt sie uns was abseits ist,auch wird dem leser gesagt das sie fan von hansa rostock und dem fc bayern münchen ist *ggg*
[ 02.01.2006, 15:13: Beitrag editiert von: millhouse ]
:
Da werden sich die Bayern aber freuen *g*
:
@ dexter
die messlatte setzt die geschichte. im vergleich zum amtsstart von G.S. ist der abstand jedenfalls glücklicherweise größer als der zwischen 5 und 6.
@ kosmo
auch das gehört zu den pflichtübungen wie die neujahrsansprache, denen man als spitzenpolitiker mit wahlkreis in der gegend eines großen clubs schlecht entrinnen kann.
@ mill
als statement, dass sie soo abseits von dem auch wieder nicht steht, was die leute begeistert, kommt das gerade recht.
das interview:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2006/01/01/merkel-interview/merkel-interview.html
inwieweit da noch etwas mehr begeisterung reingelegt wurde, als nötig gewesen wäre, wissen wohl auch nur der bild-reporter und manchmal www.bildblog.de
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
wenn frau merkel einen artikel über frauenfußball ablehnt ist das ganz toll distanziert, weil eben kein popularitätsgeheische.
und wenn frau merkel dann der bild ein interview über fußball gibt, ist das toll, weil sie damit volksnähe zeigt.
sorry hyp, aber damit zeigst du nur, dass du auch alles gutreden würdest - gemäß einer art unfehlbarkeitsdogma. nur weil es jetzt wieder eine(n) kanzler(in) von der union gibt, muss der doch nicht per definitionem alles perfekt machen. da sind sogar csu-ortsverbändler, die ich kenne, deutlich kritischer. gut, das ist nicht die cdu, schon klar.
ein wenig mehr distanz würde vor allem dir gut tun.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ dexter
die messlatte setzt die geschichte. im vergleich zum amtsstart von G.S. ist der abstand jedenfalls glücklicherweise größer als der zwischen 5 und 6.
Und damit setzt du wieder die subjektive Messlatte an, und nicht die Geschichtliche.
:
@ ndark
danke für die erlösung, ohne diesen comment hätte ich auch endgültig den glauben ans TF als platz, wo man über solche dinge ernsthaft reden kann, verloren ,)
also ich hätte Angie abgeraten, dieses interview zu führen. wenn sie an mir als berater interesse hat, bitte PM von den zuständigen stellen an mich.
aber es ist ja wieder das alte lied, wenn neujahrsansprachen und solche interviews, die den unterschichten als stoff zum mitreden-können dargereicht werden, im mittelpunkt des interesses stehen.
@ dexter
dann viel spaß dabei, jemanden zu finden, der dir eine gegenüberstellung von Gerds und Angies pannenliste aus den ersten monaten ihrer regierungszeiten als gegen Angie sprechend abnimmt, und zwar egal ob subjektiv oder objektiv.
:
Auf jeden Fall hat er in dieser Zeit schon wichtige Sachen angestoßen von denen wir in Zukunft noch profitieren werden.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Messet sie an den Taten, nicht an den Reden.
:
2hyp
du hoffst wohl jetzt auf eine reaktion ähnlich der des durchschnitts-bayern nach aufdeckung irgendwelcher fjs-klüngeleien: "mei, a schlawiner isser scho.". aber das funktioniert eben nur beim strauss.
:
Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
aber es ist ja wieder das alte lied, wenn neujahrsansprachen und solche interviews, die den unterschichten als stoff zum mitreden-können dargereicht werden, im mittelpunkt des interesses stehen.
sorry aber wasn das fürn arroganter satz
ach ja die unterschicht... die 2wahl bürger.. die am besten nicht wählen und nur staunend zur "elite" hochschauen sollen..
jetzt wird es wieder dahin degradiert...
komischerweise redest du immer provokant mit bei diesen unterklassigen themen und förderst genau dadurch die nicht enden wollenden disskusionen.
versteh ich jetzt nicht so ganz
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Wie sollte eigentlich eine "angemessene Neujahrsansprache" nach Meinung der vielen Negativdenker hier ausschauen?
:
2hypnorm:
es hat nix mit mitreden-können zu tun, reden und interviews gehören nun halt zum "alltäglichen brot" der politiker. ich hör mir auch wichtige ansprachen im bundesrat an.
Außerdem wäre dann das TV-Duell, wenn es nach dir geht, ja auch kaum eine erwähnung wert da sowieso nur für die [i]unterschicht[\k] gedacht.
Nur warum haben sich dann soviele _experten_ damit beschäftigt ??
2trancerider:
ich hab auch keine genaue vorstellung, wie eine perfekte neujahrsansprache aussehen soll, aber ich hab so vorstellungen wie sie nicht seien sollte (auch auf die gefahr hin das ich als negativdenker durchgehe)
Also,
zumindeste sollte man so tun als ob man das glaubt was man versucht da in seinen reden zu verklickern. einen text vorlesen kann jeder, aber eine gute rede halten ist eine ganz andere sache.
Dann Seitenhiebe gegen den Koaliationspatner, mit dem man ja nun doch zusammeregieren _muss_ sind einfach fehl am platz. Wenn man in einer ansprache schon deutlich macht das man nicht miteinander klarkommt, wie sollen die dann was ordentliches zustande bringen ??
Dann der ganze grundton hat mir schon nicht gefallen, jetzt ist 2006, alles was vorher war ist egal ab _jetzt_ ändert sich was!
warum genau ab _jetzt_ ???
wie eine sein sollte werd ich mir heut nachmittag nochmal gedankten drüber machen, aber da gibt es bestimmt ein paar punkte.
Doch all in all steht und fällt alles damit _wie_ etwas vorgetragen wurde und dabei ist die merkel hemmungslos durchgefallen
greatz Mad
:
@ schraube
"ach ja die unterschicht... die 2wahl bürger.. die am besten nicht wählen und nur staunend zur "elite" hochschauen sollen.."
nur zu ihrem wohl.. wir hatten das thema ja schon - ohne schlagkräftige gegenargumente
und zu den wahlunberechtigten würde ich ja auch gehören. die anmaßung der mehrheit, mit ihrer wahl ahnung zu demonstrieren, ist nun mal unsinnig.
"förderst genau dadurch die nicht enden wollenden disskusionen."
ist einem forum wohl nicht verkehrt, diskussionen zu fördern ,)
@ mad raven
"Nur warum haben sich dann soviele _experten_ damit beschäftigt ??"
natürlich weil damit viel sendezeit gefüllt werden kann, weil die quote stimmt.
:
Das TV-Duell wurde wohl wirklich für die politisch weniger Gebildeten ins Leben gerufen, und hat wohl soviel Aussagekraft auf politische Kompetenz wie ein Terminatorfilm über Arnold Schwarzenegger. Die Experten lassen dann ihren geistigen Durchmarsch sicher auch nicht dazu ab um der Gesellschaft einen guten Dienst zu leisten, sondern eher aus finanziellen Gründen oder wegen einer guten Plattform für Prestige der eigenen Person.
:
also ich bin bekennender Zeitleser, habe mir die ansprache und tv-duell auch angeguckt und würde mich nicht als "wähler zweiter klasse" bezeichnen.
aber wo ziehest du denn dann überhaupt die trennlinie ??
greatz Mad
:
na hör mal, dass das tv-duell für den politisch informierten bürger völlig nutzlos war (neue information = null), haben doch auch alle experten so gesehen.
natürlich ist es trotzdem enorm wichtig gewesen, da die unteren schichten den ausgang der wahl bestimmen und meist nach sympathie/auftreten/charisma entscheiden. deswegen war auch das interesse an einer eingehenden analyse so stark und es so mussten so viele "experten" (wie alice schwarzer) ihre meinung kundtun.
:
gut, ich gebe zu das das tv-duell letztes jahr eher eine farce war, aber schröder vs. stoiber fand ich dennoch verhältnismä0ig informativ.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.