This is topic Dringende Frage zur vorbereitenden Buchhaltung in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006026

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Versuche gerade ein Kassenbuch zu erstellen und weiss auch grundsätzlich wie es geht.
Nun habe ich aber Belege die mit Karten bezahlt wurden (Kreditkartenzahlung, EC-Karten bzw. Lastschrift).
Wie ich bar bezahlte Belege verbuche ist mir klar, was ich aber mit den Kartenbelegen machen muss ist mir nicht klar.
Insbesondere ist das Problem, dass auch Karten benutzt wurden, bei denen die Beträge nicht von Geschäftskonto abgebucht wurden.
Was kann ich mit diesen Belegen machen ?
Wie ich Bankauszüge und Belege/Rechnungen zusammenführe weiss ich auch.

Geschrieben von: starhopper (Usernummer # 14121) an :

Kann dir gerne in den nächsten Tagen per PM helfen. Ist ja ein wenig blöd, dass jetzt hier zu besprechen.

Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an :

achtung gefährliches halbwissen *g*

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du einen Beleg einer Kartenzahlung hast ist die doch trotzdem eine ganz normale Abbuchung von deinem Bankkonto. Also muss dein Bankkonto abnehmen und das Sachkonto das betroffen ist entsprechend zunehmen.

Bei den Zahlungen die nicht von deinem Bankkonto abgehen ist das ein wenig schwieriger. Hab schon ein paar Ideen aber da fällt mir noch nicht so viel ein, ich merke bis zu meiner Prüfung in 1 Monat muss ich noch Menge wiederholen, arbeite jetzt im Vertrieb da brauch ich das Zeuch hier nicht mehr *g*

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GnorkZomb:
achtung gefährliches halbwissen *g*

Ist schon richtig ich hab das auch nicht gelernt, hab nur eine kurze Einführung vom Steuerberater meine Chefs bekommen wie ich die Fibu aufzubereiten hätte, aber ist alles ziemlich caotisch.

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

Insbesondere ist das Problem, dass auch Karten benutzt wurden, bei denen die Beträge nicht von Geschäftskonto abgebucht wurden.

-> Öhm warum lasst ihr Kreditkarten auch nicht über das Geschäftskonto laufen? Eigentlich macht man doch extra welche nur für den Geschäftsbetrieb, genau aus diesem Grund dass man diese Schwulitäten nicht hat! Du benutzt ja auch nicht dein Privatsprarbuch fürdie Firma [Wink]

Was willst du denn genau machen? Versuchen das umzubuchen/korrekt zu verbuchen? Grundsätzlich kannst du z.B. eine Art Transitbuchung vornehmen. Transitbuchungen verschwinden am Schluss immer.

Kontenrahmen? Software? DATEV, oder was Kleines?

Fragen über Fragen.

Geschrieben von: starhopper (Usernummer # 14121) an :

Hab es leider vorher nicht geschafft, dir die Tabellen zu schicken. Benötigst du sie noch oder hat es sich erledigt??

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.