This is topic Name Wanted [für nen Architektur Projekt] in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005935
Geschrieben von: A.Libi (Usernummer # 5711) an
:
so... nu isses soweit nur noch wenige wochen und das studi leben hat ein ende.. was hats gebracht? bin gelegenheits raucher und alkoholiker ... aber ist ja auch egal.
bei meinem diplom gehtz um architektur und image. und ich brauch EURE hilfe damit ihr mir mal sagt was das eurer meinung nach für ein gebäude sein könnte, bzw. was ihr darüber denken würdet wenn ihr es in real seht. was würdet ihr dem für einen namen geben ohne die funktion zu wissen? was denkt ihr welche funktion es hat?
werde nach abgabe meines diploms sagen was es ist; also nicht nur so nen hirngespinnst.
freue mich jetzt schon über antworten.
cheers
Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an
:
Xylin Room
Parhelic Triangle
Lentic Catachresis
Fermium
...oder einen beliebigen anderen Autechre-Titel ;-)
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an
:
Was kann man gewinnen ?
Also so auf den ersten Blick hat es ne gewisse Ähnlichkeit mit ner F-117 ?
Die Funktion könnte ein Forschungs- bzw. "Innovationszentrum" eines großen Konzerns sein ... was auch immer da entwickelt wird.
Wenn das Gebäude ein bisschen bunter wäre, könnte es auch ein "Sports & Entertainment Complex" sein, wie in den
Chelsea Piers, N.Y.C.
Und von der großen Schräge aus schlägt man die Golfbälle ab ?!
Oder es sind stinknormale Messehallen in einer etwas anderen Optik.
Der Name sollte schon die Funktion ausdrücken, oder nicht ? Von daher kann ich so direkt keinen vorschlagen...
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an
:
The Hangar.
Geschrieben von: Binford 3000 (Usernummer # 13753) an
:
the new simyo industries headquarter
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
darth vader im schollenformat...
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
ähnelt extrem den entwürfen der österreichischen architekten von Coop Himmelb(l)au..
z.b. www.coop-himmelblau.at/projects/confluences.php
hat was von 'nem panzergeschützturm ,) ansonsten eher richtung mehrzweckhallenkomplex, der rampenförmige teil (das "geschützrohr") wie ein kinosaal.
für namenssuche empfehle ich wie immer
www.wordsmith.org/anagram
Geschrieben von: allgäuer latschen kiffer (Usernummer # 3936) an
:
[ 08.06.2005, 22:30: Beitrag editiert von: allgäuer latschen kiffer ]
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
Weiß nicht. Mag diese neumodischen Glasbauten nicht, sie wirken zu unscheinbar und zurückhaltend. Heute werden ähnliche Gebäude für alles mögliche verwendet: von Landesbehörden über Schulen bis hin zu Sparkassen. Austauschbar. Verwechselbar. Uninteressant. (Paradebeispiel: der neugestaltete Potsdamer Platz in Berlin)
Architektur sollte so beschaffen sein, daß man sie in 30 oder 40 Jahren nicht als Modeerscheinung vergangener Tage ansieht. Ich steh da mehr auf in Stein gehauenen Neoklassizismus, aber der gilt seit Albert Speer ja leider als furchtbar böse und politisch inkorrekt :-/
Geschrieben von: allgäuer latschen kiffer (Usernummer # 3936) an
:
Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck.
Ein bisschen "abstrakt", aber dennoch "wohlgeformt".
Meine Vorschläge:
A) Typ :
* Forschungseinrichtung
* Industrie- bzw. Bürokomplex
* Freizeiteinrichtung (z.B. Kino, Hallenbad,...)
* Universität bzw. Bildungseinrichtung
* Einkaufszentrum
B) Name:
* ARchiTecture-Center
* Constructum
* Hypodrom
* Hype-o-dom
* SmartB (B steht für "Building")
* Plattenbau2005 (nicht abwertend gemeint)
Vielleicht kannst ja mit den Vorschlägen was anfangen...
Wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Greetz, ALK°
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an
:
Ein Fitness-Studio für die Reichen und Schönen..?
Ein super neues teures Bürogebäude in Japan?
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an
:
ist entweder ein theater, eine kunsthalle oder der neue hauptsitz eines unternehmens.
name:
deBlocked
orgLaSnic
artificaLife
Neuer Hort/New Resort
Pol/Pole
sIng (strukurelle Integrität nicht gefährdet) :)
teProtego (ich beschütze dich; mein latein ist allerdings eingerostet...)
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an
:
vielleicht habe ich zu wenig fantasie, aber ist doch ganz klar ein flughafen gate.
der lange "rüssel" (nicht böse sein
ist dann wohl die gangway (wahlweise auch als abwehrturm gegen böse terroristen mit photonentorpedos...
:
na erstmal dank für die vielen vorschläge...aber denke cymorris hat recht: wenn man einen namen sucht sollte man dessen inhalt kennen.
bin ja beeindruckt wie viele einen flughafen darin sehen, ab er es ist ein flughafen für moderne theater, konzert & kultur... genauer gesagt: neue oper köln.steht gegenüber vom sensorclub köln... am deutzer hafen. beinhaltet werkstätten, nen opernsaal mit ca 1500 plätzen, haupt und nebenbühnen, bühnenturm, kammermusiksaal, proberäume.... im "rüssel" steckt ein kinosaal, eine aussichtsplattform und nen elitäres restaurant ;-)... wo mir die anlieferung sorgen macht....
@hypnom : das mit der ählichkeit wurde mir auch schon gesagt.. hmm woher das wohl kommt? :-) kenne mich ja eher mit der bmw welt aus....aber sehe das du aus kiel kommst.. werde das anfang juli in kiel an der muthesius hs vorstellen mit animation und so.. wenn du interesse hast...
@allgäuer latschen kiffer: hype-o-dome .... hört sich schonmal gut an
@thomas broda: naja .. das ist ja einstullungssache, wobei du aber in einem punkt meine volles zustimmung hast --- austauschbar. bei einer solchen skulpturalen form ist es egal wo sie steht... solange nutzung uns sichtbeziehungen berücksichtigt werden.... bin ebenfalls der auffassung das gehrys bilbao auch in buxtehude stehen könte.... das mit dem unscheinbar... naja, das sollte es ja nicht sein.
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
"ein flughafen für moderne theater, konzert & kultur"
finde dieses zentralisierende, alles in einem komplex verschluckende konzept irgendwie abträglich und unsympathisch. hat was von einem einkaufszentrum und massenabfertigung, wo unter einem dach nebeneinander sachen stattfinden, die keinen echten bezug zueinander haben.
individuelle kulturszenen sollten auch ihr eigenes räumliches biotop haben und vor allem prägen können. hier werden stattdessen lauter parallelwelten räumlich künstlich zusammengedrängt.
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
Leider. Aber der Neoklassizismus kann nichts für seine Auftraggeber, und es ist auch falsch, ihn auf die Zeit 1933-1945 zu beschränken.
:
habe hier mal die kompletten pläne als pdf und die animation als swf online gestellt... schnelle verbindung ist gefragt.. sind beide so um 15MB.
vielen dank nochmal für eure unterstützung.
ANIMATION [*.swf]
Dokumentation [*.pdf]
Geschrieben von: an
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.