This is topic papst tot - harald juhnke auch in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005851

Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an :

http://portale.web.de/Boulevard/

[ 04.04.2005, 17:16: Beitrag editiert von: age111 ]

Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :

mach et jut harald.

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Harald Juhnke war ein wunderbarer Entertainer und Komödiant, der leider etwas zu oft ins Glas geschaut hat und an der daraus resultierenden Demenz eingegangen ist.

R.I.P. [prost]

Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :

tja. irgendwie tragisch.

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

ich werde heute abend einen schnaps für ihn anzünden!

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

machit jut harald.....

"und wir haben ein idol, harald junhke..."

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Nicht zu vergessen:
Schiavo ist gestorben und um Fürst Rainier stehts noch immer kritisch.

Im Moment fallen sie wie die Fliegen...

Geschrieben von: zappeltante (Usernummer # 13886) an :

Also ich hoffe mal, dass DAS kein Aprilscherz sein soll...
Schade um Harald, war einer der ganz großen find ich!!!!

Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :

"heut ist ein guter tag zum sterben..."

der papst ist schon seit jahren tot, nur hat er das leider noch nicht ganz mitbekommen. wenn ich ihn sehe fällt mir immer die szene aus "die simpsons" ein, in der grandpa in alles und jedem den tod sieht und dies auch in einer herrlichen mischung aus erschrockenheit und komik ausschreit: "der TOOOT!"
was um diesen mann für ein gewese gemacht wird - ist doch auch nur ein mensch! und jeder mensch muss einmal sterben... ich bin atheist und ich will vom kirchenoberhaupt nichts wissen. was hat das als topthema auf sämtlichen kanälen verloren?! wer sich dafür interessiert, kann sich selbst informieren. ich fühle mich bei der nicht-ausübung einer religion behindert und bevormundet.

ach ja harald. du sollst uns als beispiel und warnung dafür dienen, dass drogen zwar eine herrlich süße frucht sein können, ihr kerne aber immer madig sind und deren fäule auf das ich übergreifen, wenn man es übertreibt.
"ja wir haben ein idol..." nunja - wie man es nimmt.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"der papst ist schon seit jahren tot"

tja, schon nicht schlecht, als toter noch um die welt zu reisen letztes jahr oder vor gerade einem monat ein buch zu veröffentlichen ( [hand] klick ). so ist man doch gerne toter [Wink]

"ich fühle mich bei der nicht-ausübung einer religion behindert und bevormundet."
[wirr] das fernsehprogramm ist eben nicht nur auf dich zugeschnitten, erst heute gemerkt?

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Krasse Sache, den Tod eines Papstes erlebt man nicht jeden Tag.

Zu Religion stehen kann man, wie man will, aber ich mochte seine Konsequenz. Der Mann ist jedenfalls nie irgendwelchen zufällig gerade aktuellen gesellschaftlichen Modeerscheinungen hinterhergelaufen. Meinen Respekt hat er jedenfalls.

@hyp
ich denke du weißt schon, wie ich das mit dem tot meinte...

@thomas
respekt kriegt er von mir nicht, weil er auch nur das bild erfüllt hat, was jeder vom papst erwartet.
wer es vergewaltigten frauen verbietet, das kind abzutreiben oder abtreibungen auch dann ächtet, wenn das kind nachweislich mit einer schweren körperlichen behinderung auf die welt kommen wird, wer homosexualiät als krankheit, bzw. sünde ansieht, wer es seinen bediensteten verbietet, mit anderen christen einen gemeinsamen gottesdienst zu begehen ist für mich ein verbohrter mensch wie jeder andere.

schafft endlich die religionen ab! wie oft sind schon die religionen grund für kriege gewesen oder wurden als vorwand für diese verwandt? wieviel leid hat diese erde schon gesehen, weil immer wieder jemand glaubt, er hätte den stein der weisen gefunden und alle anderen müssten das selbe glauben oder sie verdienten den tot?
allein schon ein george bush, der seine entscheidung für den irak-krieg mit einem zeichen "eines höheren vaters" begründet und verteidigt, müsste einem die augen öffnen.
ich höre lieber auf, sonst steigere ich mich zu sehr rein...

[ 02.04.2005, 01:43: Beitrag editiert von: moody ]

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Was ich pervers finde, ist die Tatsache, das man über die Medien den kommenden Tod live mitverfolgen kann.

Reality TV live - till death!

Ich jedenfalls hab um- bzw. ausgeschaltet. Das Warten bis der Papst dann endlich stirbt, das ist mir echt zu krass...

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

und die kirche spielt mit, nicht minder pervers.

ich kann diesen ganzen zirkus nicht nachvollziehen ... da liegt ein alter, kranker mann im sterben und es wird ein unglaublichér terz darum gemacht.
mensch bleibt mensch und er ist fuer mich nicht mehr mensch als der obdachlose von der ecke. das ist nunmal der lauf des lebens, der so endet, einmal ist jede/r dran, frueher oder spaeter.
aber nein, er ist ja der papst. muss mich das interessieren? ich denke nicht.

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

Harald Juhnke war zwar nie wirklich cool, aber auch
einer der wenigen Deutsche die Massen-Unterhaltung
auch NICHT peinlich konnten.
Er hat gelebt - mach et juut Harald.

Ich trete nicht aus der röm. kath. Kirche aus obwohl ich Ihr nicht glaube. Ich war in vielem
ganz anderer Meinung als der Papst, und habe nie auf Ihn gehört, aber ich wünsche Ihm
in seiner schwersten Stunde alles Gute.
Er hat den Menschen sehr viel gegeben, und sehr viel bewegt.

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

Die Kirche....der Papst...sorry...aber für mich ein verlogener und dummer Haufen!

Aber das Harald gestorben ist find ich traurig.War echt n guter Entertainer ...hätter den Alk mal lieber weg gelassen.

R.I.P [Frown]

Geschrieben von: LisaS. (Usernummer # 12623) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
und die kirche spielt mit, nicht minder pervers.

ich kann diesen ganzen zirkus nicht nachvollziehen ... da liegt ein alter, kranker mann im sterben und es wird ein unglaublichér terz darum gemacht.

*Ja allerdings. Was mich am meisten schockiert, ist die regen Anteilnahme. Weltweit strömen Menschen in die Krichen um für den Papst zu beten??? Aber wenn ihre eigenen Verwandten/ Eltern abkratzen ists mit der christlichen Nächstenliebe gar nicht mehr so weit her, das wollen die meisten weder wahrhaben, geschweige denn sehen.
Ich finde es schade das der Tod eines bekannten Menschen mehr "Gutes" und mehr Anteilnahme hervorruft als der Tod vpon Hunderten oder sogar Tausenden Menschen. In den Nachrichten sehen wir täglich Flutkatastrophen, Erdbeben, Kriege, neue Kriege, vergewaltigte Frauen, Familien oder was davon übrigblieb die schreiend und weinend den Tod ihrer Angehörigen beklagen und das alles zieht so mehr oder weniger an uns vorbei. Für diese Leute sollte man beten, nicht für einen alen kranken Papst der im Alter von über achtzig Jahren irgendwann hoffentlich in Ruhe sterben wird. Es ist diese krasse Doppelmoral die mich wahnsinnig stört an diesem Bild von tausenden von Menschen mit Kerzen in der Hand, die um einen Papst trauern und über seine Nachfolge wild spekulieren obwohl er noch nicht mal tot ist.

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Wie kann ein Mensch, der im Sterben liegt, hier solche Agressionen hervorrufen?

Geht mal bei dem Wetter raus und macht ein bisschen Sport... [pillepalle]

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

@TranceRider

...vielleicht weil einige Leute (unteranderem Ich) nix vom papst und der kirche halte.Das is nunmal meine einstellung....und sorry aber jedem das seine [Wink]

Ich entschuldige mich dann gleich mal bei den frommen kirchengängern hier im TF für meine aussagen und meine einstellung

Geschrieben von: SetBusta (Usernummer # 5593) an :

Muss auch mal meine Meinung los werden.

Ich finde persönlich, dass dieser Abgang so nicht hätte sein müssen. Warum muss der Papst bis zu seinem Tod Papst bleiben? Es lässt sich ja wohl nicht leugnen, dass er wohl nicht mehr selbst in der Lage war (ist) wichtige Entscheidungen zu treffen. Es wird zwar immer wieder hervorgehoben, dass er bei vollem Bewusstsein (geistige Fitness!) ist (war), doch wer sich nicht richtig wehren kann, mit dem wird gemacht was man will.

Ich habe da meine ganz eigene Theorie. Von der Schwäche des Papstes profitieren die Leute, die dahinter sitzen, weil diese volle Verfügungsgewalt haben. Da ist es Ihnen durchaus willkommen einen "schwachen" Papst vor sich zu haben als einen neuen "geistig fitten" Papst. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Herr der Ringe gesehen (die Szene als der eine Herrscher des Königreichs mit einem Fluch belegt war (also geistig schwach!), was nicht heißt dass der Papst verflucht ist!)

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Das hat nix mit frommen Kirchgengängern zu tun.
Und klar, er hätte schon früher abtreten sollen. Das lässt sich jedoch jetzt auch nicht mehr ändern.
Jeder Mensch, der im Sterben liegt, verdient ein letztes bißchen Respekt.

Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SetBusta:
Muss auch mal meine Meinung los werden.

Ich finde persönlich, dass dieser Abgang so nicht hätte sein müssen. Warum muss der Papst bis zu seinem Tod Papst bleiben? Es lässt sich ja wohl nicht leugnen, dass er wohl nicht mehr selbst in der Lage war (ist) wichtige Entscheidungen zu treffen. Es wird zwar immer wieder hervorgehoben, dass er bei vollem Bewusstsein (geistige Fitness!) ist (war), doch wer sich nicht richtig wehren kann, mit dem wird gemacht was man will.

Ich habe da meine ganz eigene Theorie. Von der Schwäche des Papstes profitieren die Leute, die dahinter sitzen, weil diese volle Verfügungsgewalt haben. Da ist es Ihnen durchaus willkommen einen "schwachen" Papst vor sich zu haben als einen neuen "geistig fitten" Papst. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Herr der Ringe gesehen (die Szene als der eine Herrscher des Königreichs mit einem Fluch belegt war (also geistig schwach!), was nicht heißt dass der Papst verflucht ist!)

ich dagegen glaube, dass der Pope mit der Entscheidung bis zum bitteren Ende im Amt zu bleiben und der Welt den Verfall offen zu zeigen, genau die Entscheidung getroffen hat, die die weitreichendsten Auswirkungen hat. Seine "operativen" Geschäfte sind doch vernachlässigbar. Die Pfarrer dieser Welt können ihre Messe auch ohne Papst lesen. Aber so eine Sogkraft in den Medien, die die Leute gerade in der dritten Welt aber auch hier einige junge Leute massenhaft in die Kirchen strömen lässt, die konnte er sich wohl nicht entgehen lassen. Und das er gegen Abtreibung ist, ist doch egal. Kirche ist Glauben und kein Gehorchen.

1. Jesus
2. JP II
.
.
.
3. Petrus

Geschrieben von: Nik Wel (Usernummer # 14268) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:

@thomas
respekt kriegt er von mir nicht, weil er auch nur das bild erfüllt hat, was jeder vom papst erwartet.
wer es vergewaltigten frauen verbietet, das kind abzutreiben oder abtreibungen auch dann ächtet, wenn das kind nachweislich mit einer schweren körperlichen behinderung auf die welt kommen wird, wer homosexualiät als krankheit, bzw. sünde ansieht, wer es seinen bediensteten verbietet, mit anderen christen einen gemeinsamen gottesdienst zu begehen ist für mich ein verbohrter mensch wie jeder andere.

schafft endlich die religionen ab! wie oft sind schon die religionen grund für kriege gewesen oder wurden als vorwand für diese verwandt? wieviel leid hat diese erde schon gesehen, weil immer wieder jemand glaubt, er hätte den stein der weisen gefunden und alle anderen müssten das selbe glauben oder sie verdienten den tot?
allein schon ein george bush, der seine entscheidung für den irak-krieg mit einem zeichen "eines höheren vaters" begründet und verteidigt, müsste einem die augen öffnen.
ich höre lieber auf, sonst steigere ich mich zu sehr rein...

endlich einer, der es verstanden hat! Nur leider sind wir in der Minderheit, da die menschliche Psyche meist gar nicht anders kann, als sich eine Welt/Reigion zu schaffen, um nicht wahrhaben zu müssen, dass wir nichts anderes sind als intelligente Tiere, die geboren werden und sterben müssen, und dass es nach dem Tod kein Leben gibt. Sorry for offtopic.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wie kann ein Mensch, der im Sterben liegt, hier solche Agressionen hervorrufen?

Geht mal bei dem Wetter raus und macht ein bisschen Sport... [pillepalle]

Bitte genauer lesen. Nicht der Mensch, der stirbt, sondern das Tramborium, das darum gemacht wird, ruft hier teilweise Agressionen hervor, für mich völlig verständlich.

Zitat:

Es spricht IMO gerade für diesen Papst, daß er zentrale Punkte seiner Glaubenslehre durchgezogen hat, auch wenn sie unpopulär sind. Und ich unterstelle mal, daß der promovierte Theologe Wojtyla von seinem Fach mehr versteht, als wir alle zusammen.

Die Dinge, die du nennst, sind ohnehin nur der momentane "Common Sense", diese Dinge hat man vor 50 Jahren komplett anders gesehen, und man wird sie in 50 Jahren wieder komplett anders sehen.

Ich mach mir nicht viel aus Religion, aber es würde mich geradezu anwidern, wenn die Kirche in solchen Dingen zeitgeistigen Modeerscheinungen hinterherlaufen würde.

"momentaner common sense."

ich will, dass du DAS einer vergewaltigten frau in die augen sagst, ich will, dass du einem homosexuellen menschen in die augen sagst, dass er geisteskrank ist.
sch***, klingt das arrogant... "modeerscheinung".

vor 50 jahren hat man es auch noch anders gesehen und anders farbigen menschen nicht die gleichen rechte zuerkannt, wie einem weißen. ist sicher auch nur momentaner common sense.

die kirche ist ein haufen von altenm, verbohrten, besitzstandwahrenden rentnern, denen jeder sinn für die realität fehlt.
vohin kam ein schöner satz in einem bericht auf RTL, der sicher eher unfreiwillig zweideutig war: "[...] das unternehmen katholische kirche am laufen halten." wenn sie wüssten, wie recht sie haben.
jesus von nazareth mag mit hoher wahrscheinlichkeit gelebt haben (obwohl die frühesten aufzeichnungen über ihn erst 40 jahre nach seinem tod entstanden), aber ich denke nicht, dass es inhalt seiner lehren war, geld zu horten und monströse bauten zu erschaffen, die an prunk und pomp ihres gleichen suchen. wir wollen nicht vergessen, dass der vatikan der vermutlich reichste staat der erde ist.

"...denn ich weiß sie predigen öffentlich wasser und trinken heimlich wein."

Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :

Der Papst ist tot

Das katholische Kirchenoberhaupt ist gestorben. Dies teilte der Vatikan soeben mit.

Quelle: Spiegel online, TV, etc.

[Frown]

Zitat:

ich will, dass du DAS einer vergewaltigten frau in die augen sagst, ich will, dass du einem homosexuellen menschen in die augen sagst, dass er geisteskrank ist.

Keine Ahnung, ob Du meinen Post nicht verstehen willst oder kannst, aber die Rundumschläge lassen mich eher vermuten, daß es wohl eine naive Robin-Hood-Romatik nach dem Motto "Wir pissen der Kirche ans Bein, weil wir's nicht blicken" ist. Wie auch immer: ich möchte mich nicht zum dritten Mal wiederholen.

[ 02.04.2005, 22:43: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :

[Frown] R.I.P.

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Zitat:

Keine Ahnung, ob Du meinen Post nicht verstehen willst oder kannst, aber die kindisch unfundierten Rundumschläge lassen mich eher vermuten, daß es wohl eine naive Robin-Hood-Romatik nach dem Motto "Wir pissen der Kirche ans Bein, weil wir's nicht blicken" ist. Wie auch immer: ich möchte mich nicht zum dritten Mal wiederholen.
Die Kirche darf sich ja nicht verändern. Woran sollen die Menschen glauben, wenn sich die Einstellung der Kirche ständig verändert.

Wieviel Sinn das heute macht - an 2000 Jahre altes Gedankengut zu glauben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :

bin "froh" dass das jetzt ein ende gefunden hat...

ich mein der Mann war über 80 Jahre alt und irgendwann muß jeder mal gehen. Auserdem meinte er doch selber das er froh und bereit ist...

Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an :

Zitat:

Keine Ahnung, ob Du meinen Post nicht verstehen willst oder kannst

Ich äußer mich bewusst nicht zum Thema, aber solche überaus arroganten Postings liest man in letzter Zeit vermehrt im Tf. Sehr schade, dass manche User meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

@thomas
ich teile hier keine rundumschläge aus - gegen wen auch?
ich kritisierte lediglich die unglaubliche arroganz deiner aussage gegenüber den betroffenen.
erkläre mir bitte, was an der kritik 1) unfundiert und 2) kindisch war.

"naive Robin-Hood-Romatik nach dem Motto 'Wir pissen der Kirche ans Bein, weil wir's nicht blicken'"
DEN verstehe ich jetzt in der tat nicht. was hat robin hood damit zu tun? und warum pisse ich der kirche ans bein?* was blicke ich nicht?
die deiner aussage zugrundeliegende logik sagt aus: "wäre ich besser gebildet (evtl. theologe?), gäbe es für mich keinen grund, die kirche zu kritisieren. also mir erschließt sich da gerade irgendwie nicht der zwingende kausale zusammenhang.

*ans bein pissen verstehe ich als "jemanden aus gnatz, trotz oder hinterhältigkeit zu diffamieren."

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BenHancer:
Sehr schade, dass manche User meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Woraus glaubst Du, das herausgelesen zu haben?

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

R.I.P. Pope

vor allem

R.I.P. Harald Juhnke

Zitat:

ich kritisierte lediglich die unglaubliche arroganz deiner aussage gegenüber den betroffenen.

Da ist keine Arroganz, ich habe auch nicht behauptet, daß Du objektiv falsch liegst. Ich habe lediglich gesagt, daß der Papst den offiziellen katholischen Standpunkt (der nicht meiner ist...) immer konsequent durchgezogen hat, und daß ich es mehr als daneben fände, wenn die Kirche sich bei solchen Dingen verbiegen würde.

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

*hust* ich finde das immer so schlimm wenn immer alle so ein fass auf machen wenn ein promi stirbt...

mal abgesehen davon das ich nicht gläubig bin aber es sterben jeden tag menschen, nur nach denen kräht kein Hahn...

ihr kanntet ihn doch gar nicht1!?!
kirche ist eh nur verarsche...

die menschen fühlen sich besser wenn sie an etwas glauben können...

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

2markus, man mag von der medienberichterstattung und anteilsnahme von prominenten und deren tragik halten, was man will - vielleicht sollte man aber gerade beim tod von papst johannes paul II doch seine worte sorgfältiger wählen, denn er trat sein leben lang ein für menschenrechte, humanität und den frieden - auch wenn man den status der kirche heute vielleicht unter anderen gesichtspunkten sehen mag. er war nicht nur für hunderttausende oder gar millionen von menschen ein symbol, er war ein symbol für völkerverständigung und verlangte auch die aussöhnung zu anderen religionen, was in seinem status ein novum war und ihm nicht nur sympathie brachte, papst johannes paul hatte eine offenere weltsicht, er betrat als erster papst synagogen und moschen und zeigte dadurch indirekt seinen willen für eine teilaspektmodernisierung der kirche. sein tod berührt mich vielleicht emotional, aber er verdient respekt. und dazu gehört es auch, hier auf pietätlosigkeiten zu verzichten, wie das in einem anderen thread leider lesen musste. selbstverständlich mag auch kritik angemessen sein, was die kirche selbst betrifft - aber ich denke doch, dass er wohl im vergleich zu 'konventionellen prominenten' ein sehr wichtiges symbol darstellt.

Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :

Meinen fairen Respekt habe ich vor jedem Menschen...
ich wollte damit nur klar machen das er für mich nicht mehr wert hat wie andere... bzw das er auch nicht besser als mein verstorbener cousin ist(obwohl das jetzt ein ziemlich blöder vergleich von mir ist)

aber die von dir gegannten sachen, treffen auch auf genug andere menschen zu, die sich für solche dinge einsetzen. Ich meine ja massentrauern hin oder her... sollen sie ihn anbeten, wie gesagt von der Kirche habe ich noch nie viel gehalten aber dieses Medien gedöns... ich kanns nicht ertragen... an jeder ecke...

Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :

Die Medien übertreiben mal wieder maßlos, war schon sehr makaber wie sie alle auf seinen Tod gewartet haben.
Man muss dem Papst zumindest zugestehen das er einiges gutes getan hat, daher R.I.P.
Ansonsten halte ich absolut gar nichts von den Reliegionen, die großen Religionen sind doch eher die Geißel der Menschheit.
Bis auf den Buddhismus haben die großen Religionen doch vor allem viel Leid gebracht und die Kirche hat eine blutige Spur in der Zeit hinterlassen.

R.I.P. Harald.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis*:
Zitat:
Zitat:

Keine Ahnung, ob Du meinen Post nicht verstehen willst oder kannst, aber die kindisch unfundierten Rundumschläge lassen mich eher vermuten, daß es wohl eine naive Robin-Hood-Romatik nach dem Motto "Wir pissen der Kirche ans Bein, weil wir's nicht blicken" ist. Wie auch immer: ich möchte mich nicht zum dritten Mal wiederholen.
Die Kirche darf sich ja nicht verändern. Woran sollen die Menschen glauben, wenn sich die Einstellung der Kirche ständig verändert.

Wieviel Sinn das heute macht - an 2000 Jahre altes Gedankengut zu glauben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke damit war gemeint das der Papst mit solchen "unmodernen" oder "nicht katholischen " Äusserungen Menschen nicht den Rat, die Hilfe und die Unterstützung geben kann die man in einer solchen Situation bracht. Es sind hilfesuchende Menschen, anders denkende Menschen....die in einer schweren Situation nicht in die Kirche gehen können und sagen "hallo, ich mache eine schwere Zeit durch und ich brauche Hilfe, jemanden der mich unterstützt". In unserer heutigen Zeit ist für jeden sehr wichtig irgendwo Halt zu finden, sei es in einem Partner, im Glauben oder in einer Arbeit. Wenn dann in einer Notsituation nicht geholfen wird oder eine Neigung von demjenigen bei dem man Halt sucht als krank bezeichnet wird, kann das schon einen ziemlich herben Rückschlag darstellen. Und soweit ich weis hat auch Jesus mal ein bisschen anders gedacht als die Allgemeinheit...

Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an :

ich finde schon etwas mehr respekt vor dem
r.i.p. papst wäre angebracht.

R.I.P.!

"(...) Sie hoben den Papst über die abgestandene Kritik hinaus und vermittelten eine Ahnung davon, was das wahrhaft Revolutionäre dieses Papstes gewesen ist: sein weltumspannender Humanismus, sein soziales Kämpfertum, seine pazifistische Unbeirrbarkeit, seine religiöse Tiefe, sein Humor, sein Mystizismus, das Beharren auf den Kirchengeboten, seine ökumenische Glut.
...
Dieser Papst hat, unter Umgehung aller Gremien, an den inneren Menschen appelliert. Die Millionen auf dem Weg nach Rom und rund um den Erdball haben ihn verstanden."

(zum trauerspiel der kirchenkritiker siehe exemplarisch hier
[hand] www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,349529,00.html )

Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an :

Zitat:

ohne diesen papst würdest du, insofern du gebürtiger dresdner bist, bei der nva an der grenze stehn, oder schon längst an einer strahlenkrankheit gestorben sein.
ums mal aufn punkt zu bringen, wäre der kalte krieg immer noch präsent ohne diesen papst.
ich bin auch nich gläubig, aber ohne religion wäre unsere welt eine ganz andere. immerhin haben viele erfindungen der antike den grundgedanke gehabt, den göttern näher zu kommen oder ihnen zu gleichen.
ich mochte diesen zeitgenössischen papst!

Geschrieben von: HM (Usernummer # 1014) an :

vor allen dingen ist mir unverständlich wie die ganze welt auf halbmast flaggt,
während tsunami-opfern, junge amerikanischen soldaten, hungertoten usw undsofort diese ehre nicht zuteil kommt.
echt krank !

dafür das er sich gegen kondome,gegen die selbstbestimmung der frau(shcwangerschaftsabruch) usw ausgeprochen hat, mag ich ihn auch nicht.
daher hoffe ich(wahrscheinlich umsonst) das ein etwas "toleranterer" papst nun kommt. das J.P.der2 verdienste hatte, wie z.b. die "sache" mit dem ostblock, wie das zusammenführen der religionen habe ich allerdings natürlich auch wahrgenommen.

georg kreisler sang vor jahren mal:

Schatz, das Wetter ist wunderschön,
da leid ich's nicht länger zuhaus.
Heute muß man ins Grüne gehn,
in den bunten Frühling hinaus.
Man liest zwar in uralten Schriften,
noch immer vom Taubenvergiften,
aber Tauben vergiften ist längst passé.
Schatz, ich hab eine Idee:

Schau die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau,
geh' ma Herzen vergiften nach Rom.
Die Leut´ sind so blöd und der Papst ist so schlau.
Er küßt, wo er hinkommt, das Pflaster,
doch wenn Menschen sich küssen, das haßt er.
Er tut nichts gegen AIDS, verbietet 's Kondom,
und tut Herzen vergiften in Rom.

Schatz, geh, ruf ein die Konzilien,
die schlagen sich ganz schwer auf den Magen.
Sag´ allen armen Familien
sie soll'n brav ihre Armut ertragen.
Die Beichten muß man verschärften.
Die Weiber soll'n werfen und werfen.
Die Priester soll'n keusch bleiben und wer nicht pariert
wird eisern exkommuniziert.

Ja, jetzt kommt Ostern und Pfingsten und Weihnachten bald,
Mit christlicher Liebe, zur Not mit Gewalt,
tu' ma Herzen vergiften nach Rom.
Geld ist für uns ja kein Thema,
Denn die Steuern und die Spenden die neh'm ma.
Finanzieren damit manchmal ein kleines Progrom,
dann beten wir für die Opfer im Dom.
Ja, wir leben wie Krösus.
Was kümmert uns Jesus.
Geh' ma Herzen vergiften nach Rom.

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schmusewolle:
Ratzinger meinte: "Die erste Reform die wir brauchen ist, der Botschaft Jesus Christi treuer und ähnlicher zu werden" - Mit anderen Worten: Ratzinger will Jesus werden!

sorry, aber ne plattere schlussfolgerung habe ich lange nicht mehr lesen müssen.
[wand]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

papst war ein grosser mensch. ich finde zwar auch, dass er in einigen bereichen falsch gehandelt hat, aber so ist nun mal die katholische kirche, die unter seiner führung immer noch toleranter war denn je zuvor. endlich war sie halbwegs zu etwas zu gebrauchen. ich bin mal gespannt, wer als nächsten den thron der christen besetzt und wie er handelt.

r.i.p.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HM:
vor allen dingen ist mir unverständlich wie die ganze welt auf halbmast flaggt,
während tsunami-opfern, junge amerikanischen soldaten, hungertoten usw undsofort diese ehre nicht zuteil kommt.
echt krank !

Ja, sämtliche Trauer ist immer sch... und wird nur als Heuchelei interpretiert.

Tausende Tote im WTC, hier interessierts keinen, woanders sterben schließlich noch mehr Menschen. Flutkatastrophe in Asien - wieder interessiert es niemanden, in Afrika sterben in wenigen Monaten auch mehr Leute.

Genau diese Einstellung ist krank, nur Schlechtmacherei auf Kosten der Pietät.
Wann ist bei diesen Erbsenzähler-Vergleichen endlich mal die Luft raus?

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
dafür das er sich gegen kondome,gegen die selbstbestimmung der frau(shcwangerschaftsabruch) usw ausgeprochen hat,

in unserer jetztigen Situation mit Geburtenrückgang scheint das ja vielleicht sogar in einem ganz anderen Licht zu stehen.
Vielleicht rettet die kath Kirche irgendwann sogar die Fortpflanzung der Deutschen.
Wer weiss, vielleicht wären sonst noch viel weniger Kinder geboren worden.

Ich denke in Bezug auf Religion bzw Katholischen Verboten und Grundregeln:

Die die am meisten Meckern und Motzen, sind sowieso nicht die die Sonntags in der Kirche stehen.
Und sollten Kondome erlaubt sein, würde sich das auch nicht änderen.
In wie weit sich jemmand daran hält ist ja jedem selbst überlassen.
Das entscheide ich aber im Stillen.

[ 04.04.2005, 15:58: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

wenn ich von kondom"verbot" spreche, meine ich in erster linie nicht kinderverhütung, sondernd die gläubigen in afrika, die dank des bösen "kondoms", bzw dessen verzichtes, reihenweise aids verbreiten.

dann gabs ja auch noch das gerücht, der papst würde glauben, das in kondomen "kleine löcher" sind, wo der hiv virus genau durchpassen...

http://www.netzeitung.de/ausland/257505.html

Der Vatikan will die Afrikaner halt von der Promiskuität abbringen, die dort kulturell stärker verankert ist. Die Kirche verteidigt ihre Moralvorstellungen auch wenns manchen (oder auch sehr vielen) nicht passt, aber ich habe schon mal gesagt:

Kirche = Glauben und nicht Kirche = Gehorchen

Wer's verwchselt, der sollte (nochmal) zum Bund gehen

Auch in Techno-Kreisen, habe ich gehört, soll manchmal mit teilweise merkwürdigen Argumenten gerne die "reine Lehre" verteidigt werden. Sei es nun bzgl. Vinyl, Analog-Synthies, bestimmten Sounds oder auch nur der Verwendung von Latex-Handschuhen an MK2s (auch von der Verwendung dieser sollte imho abgeraten werden, da gelgentlich schlechte Platten durchschlüpfen können)

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

Was hier manche über diesen Menschen Papst schreiben stimmt mich sehr traurig. Leider sind das die Leute, die es in der heutigen Zeit in all dem Turbel nicht mehr schaffen inne zu halten und in sich selbst hineinzuhören. Um auf ihr Herz und ihre innere Stimme zu hören und andere Menschen nicht immer anhand ihrer Fehler zu urteilen. Es sind die Leute, die ohne zu überlgen immer gleich den Mund aufreißen, weil sie sich wehement vor irgendwelchen Einschränkungen in ihrem Leben zu verteidigen versuchen. Traurige Tatsachen in einer Zeit, wo einem Mitgefühl und Emotionen immer mehr aberzogen werden.

Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :

Naja, was der Kollege Green City im anderen Thread geschrieben hat, war wirklich unter aller Sau.
Als ob der Papst seine Parkinson-Krankheit für irgendwas benutzt hätte. Dem ging es seit Jahren beschissen, warum er weitermachen wollte, hat auch keinen zu interessieren. Auf jeden Fall hat er gelitten und im Irak-Krieg hat er dann totkrank seine größte Rolle gespielt.
Ohne Zweifel entstammen manche seiner Ansichten noch einem anderen Jahrhundert.

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

[ 08.04.2005, 06:27: Beitrag editiert von: Blue Eyed Devil ]

@lazytrancer
was du schreibst stimmt mich auch sehr traurig, denn du scheinst nicht verstanden zu haben, dass man auch ohne einen papst oder religiösen glauben, einen inneren frieden finden kann.
mir fällt an dieser stelle auch wieder ein satz aus einem song vom gentleman ein: "if you know not god, you know not love." finde ich persönlich eine verdammte frechheit, allen atheisten, die fähigkeit zur tiefen, ehrlichen liebe abzusprechen. ähnliches lese ich in deinem posting.

was soll ich denn von einem papst halten, der die wissenschaften verleumdet, in dem er sie als einbildungen abschlägt.
dabei sind die religionen doch die allerältesten und tiefgreifensten einbildungen der menschheit...

und übrigens habe ich einen festen glauben: ich glaube an die unwiderlegbarkeit und schönheit der mathematik.
schade nur, dass es wohl - zumindest in absehbarer zeit - keinen experimentalaufbau geben wird, um die stringtheorie zu beweisen. aber ich glaube selbst dann, würde die kriche noch rudern und sagen "seht, wie kreativ gott ist, der uns immer wieder neue welten aufzeigt, hinter denen er sich versteckt." wie kann man sich nur jahrhundertelang permanent selbst die taschen vollhauen?

ganz andere frage: wie steht die kirche eigentlich zu der frage nach anderem leben im weltall?

Zitat:
@lazytrancer
ganz andere frage: wie steht die kirche eigentlich zu der frage nach anderem leben im weltall?

Keine Ahung, aber wer ist schon die Kirche??? Die Kirche wird nur repräsentiert durch ihre Vertreter und die haben natürlich auch alle unterschiedliche Meinungen.

Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :

Zitat:
@lazytrancer
was du schreibst stimmt mich auch sehr traurig, denn du scheinst nicht verstanden zu haben, dass man auch ohne einen papst oder religiösen glauben, einen inneren frieden finden kann.

ich glaube, lazy meint viel eher, dass jemand, der (egal ob durch eine religion, persönliche glaubenstheorien oder atheismus) in sich selbst ruht und inneren frieden gefunden hat und pflegt, es nicht nötig hat bzw nicht auf die idee käme, so über den chef einer anderen glaubensrichtung herzuziehen. sondern viel eher den gleichmut besäße, da drüberzustehen. ich hoffe lazy, ich hab dich richtig interpretiert.

dem schliess ich mich übrigens an.

@moody: Das kannst du nicht aus meinem Posting herausgelesen haben, da ich nicht glaube, dass jeder Teil einer religiösen Glaubensgemeinschaft sein muß. Ich bin mir vollkommen klar darüber, dass man auch als Nichtanhänger der christlichen Kirche in der Lage ist ein Leben zu führen, wie es die Lehre der Kirche verlangt und mit welchem man mit seinem Gewissen im Reinen liegt. Gar keine Frage. Ich bin enttäuscht über die Leute, die sich genau davor verschließen. Nämlich öfters in sich selbst hineinzuhören und nachzudenken. Ganz egal ob sie religiös sind oder nicht. Es gibt genug Atheisten wie auch Kirchgänger, auf die das ebenso zutrifft. Sonst würde hier vieles mit mehr Toleranz angegangen werden.

Danke Wurstwasser, du hasts verstanden! [Smile]

Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :

Zitat:

und übrigens habe ich einen festen glauben: ich glaube an die unwiderlegbarkeit und schönheit der mathematik.
schade nur, dass es wohl - zumindest in absehbarer zeit - keinen experimentalaufbau geben wird, um die stringtheorie zu beweisen. aber ich glaube selbst dann, würde die kriche noch rudern und sagen "seht, wie kreativ gott ist, der uns immer wieder neue welten aufzeigt, hinter denen er sich versteckt." wie kann man sich nur jahrhundertelang permanent selbst die taschen vollhauen?

Falls du dich mal ein bischen genauer mit den Prämissen deines mathematischen Glaubens beschäftigt hättest, wüsstest du das deine Mathematik fast genauso subjektiv ist, wie jede andere Religion auch. Falls dir K. Popper und der kritische Rationalismus was sagt, wüsstest du auch, dass man experimentell rein gar nichts verifizieren, sondern nur versuchen zu falsifizieren kann.

Zudem finde ich es teilweise eine Schande wie oberflächlich hier über den Glauben hergezogen wird. Man sollte sich mal darüber klar werden, dass unsere ganze säkulare Gesellschaft auf nichts anderen aufbaut, als auf christlichen Werten (nur in transfomierter Form). Was ist denn das Grundgesetz so viel anderes, als eine Verrechtlichung der 10 Gebote bzw. Kernsätze der Bibel?
Und jeder der sich philosophisch Reflexionen hingibt (zum Anstoß: Habermas: Glauben und Wissen), wird auch ganz schnell erkennen, dass der reine Vernunftglaube Mord, Diebstahl,Vergewaltigung, .. keine letzte Schranke setzt kann. Aus einer objektiven Vernunft können nun mal leider keine subjektiven Normen und Werte des Zusammenlebens des Menschen abgeleitet werden.
Inwiefern der Mensch von sich aus dazu fähig sich Normen und Werte zu geben, sehe ich, wenn ich den Fernseher einschalte!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Lazy Trancer:
Ich bin mir vollkommen klar darüber, dass man auch als Nichtanhänger der christlichen Kirche in der Lage ist ein Leben zu führen, wie es die Lehre der Kirche verlangt und mit welchem man mit seinem Gewissen im Reinen liegt.

Bei der Aussage wird mir schlecht, daß klingt wieder so arrogant als ob die Kirche das einzig wahre ist und genau das war immer das große Problem der Kirche.
Man kann auch ohne Religion ein glückliches Leben führen, dazu muss man sich nicht in altertümliche Richtlinien pressen lassen.

Alle anderen wichtigen erkenntnisse, die "wir" immer der Religion zusprechen hätte es auch ohne gegeben, einfach aus der notwendigkeit heraus. Schließlich gab es auch schon Gesetzesbücher tausende Jahre vor der Bibel.

aber auch weit vor diesen gesetzen gab es schon religionen und glauben, in welcher form auch immer.

Es ist schier unglaublich wie Leute hier aus Geschriebenem ständig ein "es klingt so" oder "hört sich so an" herauszufischen versuchen, um es für ihre Zwecke umzumodeln *kopfschüttel*

Zitat:

Man kann auch ohne Religion ein glückliches Leben führen, dazu muss man sich nicht in altertümliche Richtlinien pressen lassen.

Ist DAS nicht genau das was ich oben geschrieben habe?

Ja aber niemand kann untermauern ob man die nun speziell den Religionen zuschreiben kann.
Auch ein Mensch ohne Religion lässt sich nicht gern bestehlen, ehrt seine Eltern, tötet nicht, ist treu usw.
Ebenso wie jemand der streng gäubig ist verbrechen begeht bzw gegen die Gebote seines glaubens verstößt.
Was ich damit sagen will, es sind menschliche Eigenschaften . Diese dinge sind tief in uns verankert dazu brauch man keine Religion.

Die frühen Menschen fingen mit dem Glauben an weil sie sich viele dinge nicht erklären konnten, aber ihr Verstand nach einer Erklärung suchte.
Doch selbst diese Menschen hatten schon Richtlinien für das zusammenleben, denn anderes funktioniert eine soziale Gruppe nicht.

Dann sorry Lazy, kam falsch rüber.
Aber lassen wir das, passt nicht in diesen Tread.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Prototyp:
Ja aber niemand kann untermauern ob man die nun speziell den Religionen zuschreiben kann.
Auch ein Mensch ohne Religion lässt sich nicht gern bestehlen, ehrt seine Eltern, tötet nicht, ist treu usw.
Ebenso wie jemand der streng gäubig ist verbrechen begeht bzw gegen die Gebote seines glaubens verstößt.
Was ich damit sagen will, es sind menschliche Eigenschaften . Diese dinge sind tief in uns verankert dazu brauch man keine Religion.

Word
Ausserdem sind diese Grundideen des zusammenlebens auch in fast jeder Religion und in jedem Gesetz verankert. Ich denke das man als Mensch einfach einen Glauben bracht, Menschen glauben gerne an Dinge, ob es jetz an einen Gott, an Götter, an sich selbst, Natuwissenschaften, an einen Himmeöl, Hölle Nirwana oder was auch immer ist ist im Endeffekt egal, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

wissenschaft ist halt die raffiniertere religion.

die, die an sie glauben, glauben sie auch zu
verstehen, haben sie aber noch nicht verstanden und
die, die sie tatsächlich verstehen, sind darauf
angewiesen, dass die anderen weiterhin an sie
glauben.
[Wink]

ich glaube darum vorerst mal an gar nichts und
warte auf eine etwaige mystische erleuchtung oder
aber auf eine zeit, in der ich mich mal intensiv
damit beschäftigen kann.

Zitat:

Die frühen Menschen fingen mit dem Glauben an weil sie sich viele dinge nicht erklären konnten, aber ihr Verstand nach einer Erklärung suchte.
Doch selbst diese Menschen hatten schon Richtlinien für das zusammenleben, denn anderes funktioniert eine soziale Gruppe nicht.

Und warum haben die Elemente (Diebstahl, Treue, Familie ehren,...) die du da aufzählst in den letzten Jahren zugenommen bzw. abgenommen? Warum leben wir offensichtlich in einer Zeit der Dekadenz und des Werteverfalls?

Ich finde es ein bischen arg schwammig zu behaupten, es seien menschliche Eigenschaften, welche die soziale Kohäsion gewährleisten. Es sind doch vielmehr kollektive Rituale (egal in welcher Form (familäre, religiöse,nationale,...)), die so etwas wie Solidarität aufkommen lassen. Sehr deutlich ersichtlich bei den Ehrenmorden im Islam. Das ist ein kollektiver Wert, der über deinen "menschlich angeborenen" Wert des menschlichen Lebens steht.
Und warum sollte ein Mensch überhaupt einmal das Bedürfnis gehabt haben, über seine Sippe/Dorf hinaus andere Menschen zu achten? Weil es etwas gab, dass sie zu einer Gemeinschaft machte und gleichzeitig kollektive Regeln des Zusammenlebens vorgab (früher Religion, heute meißt der Nationalstaat).
Die Richtlinien die du erwähnst waren nur innerhalb einer Sippe/Clan/Dorf anzutreffen. Und eben auch da über Religion abgesichert. Als Beispiel seien rituelle Opferungen, oder Bräuche die besagen, dass eine Frau mit dem Tod ihrers Mannes sich selbst umbringen muss, angeführt. Damals trat die Religion nur in einer archaischen Form auf.
Gegenseitig haben sich die Sippen jedoch weiter grausamst abgemezelt.

Ich will mal an einem Beispiel versuchen zu verdeutlichen warum der konkrete objektive Verstand eben nicht das gleiche leistet, wie der subjektive Glauben:
Hört sich zwar etwas nach Film an, aber egal:
Nehmen wir an ich gerate in eine Lage, in der ich vor dem totalen Ruin stehe und nur durch einen Mord aus der lage herauskäme. Mein Verstand sagt mir: bring denjenigen um, weil dies opportun und in meiner Lage vernünftig erscheint.
Habe ich hingegen einen Glauben, der mir eine Schranke ("Du sollst nichttöten") auferlegt, und wir annehmen können ich bin wirklich tief in disem Glauben verwurzelt, so dürfte die Tendenz denjenigen zu töten wohl eher abnehmen.

Zudem dürfte es ja auch verständlich sein, dass ich vor einer schlechten Tat eher zurückschrecke, im Bewußtsein "Gott sieht alles", im Gegensatz zum Bewußtsein "Nur wenn ich mich dumm anstelle und man mich dabei ertappt, werde ich bestraft".
Das Problem ist eben die Begründung für bestimmte Werte und Normen. Und genau das ist hier der springende Punkt: Objektive Vernunft kann diese Funktion nicht übernehmen, weil sie immer zu mir selber zurückführt und eben nicht andere Subjekte, es sei denn in objektivierter Form, miteinbezieht. Frei nach Habermas: bei der Umwandlung von Glauben in Wissen sind bestimmte Elemente verloren gegangen. Und deshalb ist dieser Transformationsprozess in unserer säkularisierten modernen Weltnoch nicht abgeschlossen.

Religion als Erklärung für Naturphänomene ist meiner Ansicht nach eben nur ein Aspekt, der die soziale Funktion von Religion total außer acht läßt.

Dies soll aber nicht als Aufruf zum zurück zur Religion verstanden werden. Man sollte sich nur klar darüber sein, woher die meißten unserer kollektiven Werte und Normen kommen und warum das auch gut ist. Und vor welche Probleme wir in der heutigen Zeit gestellt sind, im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen.

[ 05.04.2005, 15:08: Beitrag editiert von: nickthequick ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:

Gegenseitig haben sich die Sippen jedoch weiter grausamst abgemezelt.

Und das zeigt das sich nicht viel zu heute geändert hat. [Wink]
Nur mit dem unterschied das viele getötet werden weil sie einen anderen glauben haben oder wie in der Vergangenheit als Barbaren angesehen werden.
Früher ging es dann doch schon eher ums Überleben.

Die einzige Verbesserung seh ich in den aufgeklärten Industrienationen, hat leider auch Schattenseiten, aber eine gute Bildung bringt uns weiter als jede Religion.

Jede Gruppe braucht ein soziales gefüge, denn nur so kann sie Funktionieren, ohne Regeln kann keine Gruppe überleben. Das ist keine Erfindung der Menschen, daß siehst du überall im Tierreich.
Das ist Evolution und tief in den Genen verankert.Die frühen Menschen brauchten ganz sicher keine Religion um miteinander Leben zu können, sie brauchten die anderen und ein gutes zusammenleben um überhaupt Überleben zu können, es war eine notwendigkeit für sie.

Dein Beispiel ist etwas daneben, vor allem weil es nur einen Weg zulässt. Ob jemand tötet hängt doch hauptsächlich davon ab in was für einem Umfeld er aufgewachsen ist, dabei spielt es keine rolle ob es religös war oder nicht.
Und ich Wette die meisten die überhaupt erst auf die Idee kommen jemanden zu töten schrecken eher vor der Strafe zurück als davor das ein "Gott" es sehen könnte.
Jemand der in einem ordentlichem Umfeld aufgewachsen ist und eine gute Bildung genossen hat würde nicht so leichtfertig den tot eines anderen in Erwägung ziehen.
Außerdem kann Religion genau in das gegenteil umschlagen, denn Religion führt oft zu Fanatismus und erzkonservative ansichten.

Religion kann ja auch etwas gutes sein, es kommt aber stark auf die Religion an. Im Christentum und Islam sehe ich zum großen Teil nur negative dinge. Religion muss nicht dogmatisch sein um zu funktionieren, siehe Buddhismus.
Und eine Religion die anderen Leid zufügt, im namen Gottes, ist einfach nichts Wert.
Vor allem dann nicht wenn sie noch expansionistisch, millitärisch und machtbesessen vorgeht wie die Kirche.
Das Christentum ist doch heute nur so groß weil es anderen den glauben aufgezwungen hat.

[ 05.04.2005, 15:58: Beitrag editiert von: Prototyp ]

puh, endloses thema.. im Liebes/Leben und wohl auch hier im offtopic gab's vor jahren schon riesenlange abhandlungen dazu, evtl. mal graben danach..

"Die einzige Verbesserung seh ich in den aufgeklärten Industrienationen, hat leider auch Schattenseiten aber das liegt am Kapitalismus"

da gibts wohl genug schattenseiten, die überhaupt nicht mit dem kapitalismus erklärbar sind, wie die immer weiter steigende zahl von abtreibungen bei immer jüngeren. aufklärung scheint da kein heil zu bringen.

"eine gute Bildung bringt uns weiter als jede Religion."

das eine kann das andere nicht ersetzen.
was nicht heißt, daß menschen nicht ohne das eine oder ohne das andere gut durchs leben kommen können..

Zitat:

Jede Gruppe braucht ein soziales gefüge, denn nur so kann sie Funktionieren, ohne Regeln kann keine Gruppe überleben. Das ist keine Erfindung der Menschen, daß siehst du überall im Tierreich.
Das ist Evolution und tief in den Genen verankert.Die frühen Menschen brauchten ganz sicher keine Religion um miteinander Leben zu können, sie brauchten die anderen und ein gutes zusammenleben um überhaupt Überleben zu können, es war eine notwendigkeit für sie.

Dein Beispiel ist etwas daneben, vor allem weil es nur einen Weg zulässt. Ob jemand tötet hängt doch hauptsächlich davon ab in was für einem Umfeld er aufgewachsen ist, dabei spielt es keine rolle ob es religös war oder nicht.
Und ich Wette die meisten die überhaupt erst auf die Idee kommen jemanden zu töten schrecken eher vor der Strafe zurück als davor das ein "Gott" es sehen könnte.
Jemand der in einem ordentlichem Umfeld aufgewachsen ist und eine gute Bildung genossen hat würde nicht so leichtfertig den tot eines anderen in Erwägung ziehen.

Aber wie wird ein Soziales Gefüge unter Leuten hergestellt, die sich einander Fremd sind? Darüber sollte man reflektieren und nicht unbedingt sich auf die nahbeziehung versteiffen. Warum bin ich bereit Steuern für irgendeine Person XY 1000 Kilometer von mir weg zu bezahlen? Für mich ein Vorgang, den du sehr schwer ohne Religion hinbekommen kannst, wenn du nicht auf die Extremformen des Nationalismus zurückgreifen willst. Zumindest nicht ohne sie als Grundlage dieses Prozesses zu akzeptieren.

Ein soziales Gefüge ensteht aber nur durch intersubjektiv auf einanderbezogenes Handeln von Personen. Und die Grundlage bildetet eindeutig früher die Religion, die den Menschen Orientierung gab, wie sie sich und warum sie sich in diesem Gebilde so zu verhalten hatten (nicht ohne Grund beriefen sich im Mittelalter die Könige um ihre Herrschaft zu legitimieren, auf die Gott Gebenheit).
Ob in archaischer Form oder weiterentwickelter Form ist ja zunächst mal egal.

Meine These ist aber diejenige, dass das ordentliche Umfeld das du bennenst, nicht ohne Religion hätte entstehen können. Ob sie sich in diesem Umfeld nun offensichtlich manifestiert oder nicht, spielt dabei nicht so sehr eine Rolle.

Das Dilemma bleibt meines Erachtens aber weiterhinbestehen: Objektiv durch Vernunft lässt sich Moral nicht begründen. (Zentrales Thema jedes Philosophen seit Kant(Hegel, Marx, Nietschze, Adorno, Derrida, Heidegger, etc.). Manche suchen den Ausweg, ähnlich wie du mit der Bildung, in der Kunst als Bindeglied zwischen Subjekt und Objekt, aber das ist denke ich ein bischen arg utopisch, da wenn ich mir die Freizeitgestaltung des westlichen Menschens so anschauen, nicht gerade ein rießiger Bildungs/Kultur-drang in der Masse der Bevölkerung vorherrscht.

Allgemeiner formuliert als mein Beispiel vorhin: Wie kann egozentrische Vernunft (die zwangsläufig immerwieder zu mir zurückkehrt von einer mir objektivierten Welt) eine Schranke meines Handelns darstellen, wenn ich unbedingt etwas haben will, um meine Bedürfnisse zu befriedigen?
Eigentlich nur indem ich den Bereich der egozentrischen Vernunft verlasse und andere in mein Handeln miteinbeziehe.
Und genau da kommt die Religion ins Spiel. Sie regelt schlicht und einfach diesen intersubjektiven Bereich. Indem sie die vorherrschenden Normen/Werte die das Handeln in diesem Bereich bestimmt und zugleich legitimiert, indem sie es als etwas von einem höheren Wesen vorgegebenes festlegt.

Und zu deiner Abhandlung über das Leid:
Du verwechselts Missbrauch der Religion für machtherrliche Zwecke und den Glauben an und für sich.
Wo in der Bibel steht denn etwas von plündere deinen nächsten aus und schlachte ihn ab? Steht da nicht vielmehr etwas über Nächstenliebe und Vergebung von Sünden, sowie Sorge um die Armen? (Nur mal so als Beispiel)

[ 05.04.2005, 16:41: Beitrag editiert von: nickthequick ]

Die frühen Religionen und die Religionen der Naturvölker verehren aber keine Götter, dort geht es um Magie und Geister und darum diese für ihren zweck zu gebrauchen. Wie können sie denn Göttliche Regeln befolgen wenn sie nicht mal Götter verehrt haben?
Im Budddhismus gibt es auch keien gottgegeben Regeln, denn es ist eine Weisheitslehre eines normalen Menschen.

Aber wenn sich nicht mal die Kirche an diese Dogmen hält wie Glaubwürdig ist diese Religion dann noch? [Big Grin]

Zitat:
Die frühen Religionen und die Religionen der Naturvölker verehren aber keine Götter, dort geht es um Magie und Geister und darum diese für ihren zweck zu gebrauchen. Wie können sie denn Göttliche Regeln befolgen wenn sie nicht mal Götter verehrt haben?

Eigentlich war das da ganz ähnlich. Wenn man die Regeln der Magie nicht einhielt, oder den Geist wütend stimmte, war mit Unheil zu rechnen, weshalb man sich auch dort an die Regeln hielt.

@ndark
schwache aussage...
demanch würde also jemand wie andrew wiles (er hat fermat's letztes satz bewiesen) - der ohne zweifel mathematik in seiner vollen größe verstanden hat - nicht mehr an die mathematik glaubt und darauf angewiesen ist, dass alle anderen ihm glauben?
gerade das ist doch das schöne an der mathematik: niemand muss etwas glauben. aber ein beweis ist ein beweis. (okay - ich gebe zu, dass den genannten beweis in seinem vollen umfang wohl nur eine handvoll mathematiker auf der ganzen welt verstehen).

hier hat sicher keiner was gegen die "werte" der 10 gebote. aber ich brauche keine religion, um so zu denken. klar - es ist offensichtlich woher diese regeln kommen. aber der ursprung dieser regeln hat sich mittlerweile selbst überholt.
der anspruch der kirche, nur ihre lehre erkläre den anfang und das wesen von allem ist unerträglich. zumal schon vieles, was die kirche behauptete, widerlegt wurde.

Zitat:
aber ein beweis ist ein beweis

Der Beweis ist eben nicht ein Beweis. Alle Beweise führen zwangsläufig zum Münchhausen Trillema, wonach der Beweis entweder tautologisch ist, zum infiniten Regress führt, oder letztenendes, wie in den Naturwissenschaften, zum Dogmatismus führt.
Man kann eine Objektivität nur anstreben, aber sie ist dem menschlichen Verstand einfach nicht zugänglich.

Hinzu kommt, um das mal nicht nur vom kritischen Rationalismus her zu untermauern, der Diskurs von Macht und Wissen, wie ihn Foucault entlarft hat. Wahr ist demnach nur was der öffentliche Diskurs zuläßt. Und wenn die Gesellschaft bestimmte Wahrheiten nicht zulässt, sind es ganz einfach keine Wahrheiten.
Beispiele: Früher galt die mendelsche Vererbungslehre in der Biologie als sie entdeckt wurde als Häresie und bekam in der biologischen Disziplin keine Anerkennung. Ähnlich wie bei uns heute: Nur was nach den heutigen wissenschaftlichen Regeln, die von der Universität bestimmt werden, als wahr gilt, wird auch so behandelt. Gleichwohl es viele "Wahrheiten" gibt, die man nicht Beweisen kann. (wie du es etwa mit der String-Theorie andeutest).

Und ob objektiv wahr oder nicht, Religion hat nicht nach wahr oder falsch beurteilt zu werden. Sondern, ob ihre Funktion nützlich/hielfreich im gesellschaftlichen Zusammenleben bzw. für das Individuum ist. Und das sie diese Funktion, bei aller Kritik, durchaus erfüllt, kann man einfach nicht abstreiten.
Wenn man zum Beispiel nahe stehende Personen durch ihren Tod verliert und der Glaube an einen Gott einem hilft mit dieser Situation besser umzugehen und neuen Lebensmut zu schöpfen, dann hat sie sehr wohl ihre Berechtigung. Ob die Lehren nun naturwissenschaftlich wahr sind oder nicht, spielt dabei nur eine sekundäre Rolle.

Zitat:

gerade das ist doch das schöne an der mathematik: niemand muss etwas glauben. aber ein beweis ist ein beweis. (okay - ich gebe zu, dass den genannten beweis in seinem vollen umfang wohl nur eine handvoll mathematiker auf der ganzen welt verstehen).

autsch. Mathematik als Vergleich mit Religion ist ja wohl der größte Quatsch. Glauben fängt ja erst an, wo Wissen aufhört. Dass jede Art von Kirche oder Religion letztlich lediglich eine Art Ventil eines individuellen spirituellen Bedürfnisses ist, das auch dazu dient, die Interessen der Menschen zu homogenisieren und gemeinschaftliches Handeln zu erlauben, sollte wohl klar sein (was die Religion mit Ideologien wie Kommunismus verbindet).

Ob man die eine oder andere Institution und ihre Rituale ernst nimmt, hat ja nichts damit zu tun, ob man selbst religös ist oder nicht. Von einem naturwissenschaftlich-mathematischen Vordenker wie Einstein selbst stammt doch dass letztendlich wissenschaftsskeptische Statement "Gott würfelt nicht"

Wenn Mathematik für dich Religion darstellt, dann solltest du auch Sex mit deinem Computer machen.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

und dass die wissenschaft nah an der wahrheit und der weltformel dran ist, das sind doch ammenmärchen aus dem vorletzten jahrhundert. möglicherweise ist der einzelne gläubige mit seinen tief empfundenen, aber höchstens in analogien vermittelbaren überzeugungen näher an der wahrheit dran als die gesamten naturwissenschaftlichen kenntnisse der menschheit zusammen.

den plejadennebel sieht man mit blossem auge auch nur, wenn man knapp vorbeischaut, fokussiert man ihn, sieht man nichts.

im übrigen werd ich den teufel tun und verlangen, dass du dich meiner oder irgendeiner anderen meinung anschließen musst, aber deinem absolutheitsanspruch muss man schon entgegentreten, das ist ja wie bei der inquisition. sogar auf eine mit smiley versehene, klar ersichtliche stereotypisierung wird da losgeprügelt. relax.

@nick
sehe ich das richtig, dass eine tautolgie nicht als beweis gelten kann? dann dürfte man sich also bei kritischen problemen nicht auf die allgemeingültigkeit einer mathematischen aussage stützen?

@ndark
was soll mir das mit dem plejadennebel jetzt sagen? ich werde daraus nicht schlau. ich bin nicht besonders bewandert in optischer physik und kenne daher nicht den effekt, mit dem sich das erklären lässt. googlen bringt auch nichts...
Zitat:

möglicherweise ist der einzelne gläubige mit seinen tief empfundenen, aber höchstens in analogien vermittelbaren überzeugungen näher an der wahrheit dran als die gesamten naturwissenschaftlichen kenntnisse der menschheit zusammen.

gut - du WEIßT es aber nicht. dann nehme ich doch lieber etwas, was sich beweisen lässt.

@elias
ich vergleiche nicht mathematik mit religion. ich bin NICHT religiös. wenn ich an etwas glaube, dann ist das noch lange keine religion. du glaubst 1+1=2? gut! 1+1=2 sei jetzt deine religion. ist doch blödsinn..
mathematik hat nur immer dazu geführt, dass dinge widerlegt wurden, die die kirche behauptet hat.
aber elias, du hast schon immer ein talent dafür gehabt, mir das wort im mund herumzudrehen.

religionen entstanden, weil die menschen sich gewisse dinge nicht erklären konnten (wind, feuer, tag/nacht, ihre bloße existenz). ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich sowas immer noch hält, obwohl es mittlerweile für alle diese fragen eine rationale erklärung gibt.
mal ehrlich: die welt in 7 tagen erschaffen, wir alle existieren aufgrund des größten, je dagewesenen falles von inzest, methusalem & co. wurden mehrere hundert jahre alt usw...
das ist doch lächerlich. und am besten finde ich die, die das millardenschwere alter von gesteinen mit einem täuschungsmanöver von gott erklären.

ich mag mich vielleicht zu sehr reinsteigern, aber es kann doch nur eines wahr sein: die bibel, der koran, die tora oder eine andere überlieferung über die entstehung der erde (neben hinus, buddhisten, massai, aboriginees etc. aber alle vertreten ebenfalls ihren anspruch auf alleinige erklärung der weltgeschichte. nur hat keiner beweise...
die bibel wurde von menschen geschrieben. menschen, die eine vielleicht noch blühendere fantasie hatten, als unsere besten romanautoren heute. aber aus einbildung entsteht doch keine wahrheit. würden heute menschen ein derartiges projekt in angriff nehmen, würden sie verlacht, aber in einer zeit, wo viel aberglauben und unwissen herrscht, lässt sich so eine story natürlich gut als lösung von allem präsentieren. und in den folgenden jahrhunderten hat es sich so tief in die gehirne eingefressen, dass es aus heutiger sicht nahezu irreversibel ist.

jesus von nazareth hat mit hoher wahrscheinlichkeit gelebt. mohammed hat aber auch gelebt. es gibt doch aber nur einen schöpfer. wieso schickt er dann 2 leute aus, die unterschiedliche dinge erzählen? (was in der thora steht, weiß ich jetzt leider auch nicht).

ich denke eher, dass die physik näher an der wahrheit dran ist, als es die religionen jemals sein werden. doch auch ich kann und will auch keinen zwingen, zuzustimmen.

Wieso artet der Thread zum Tode von Harald Juhnke und des Papstes in eine kilobyteschwere Gottesbeweisdiksussion aus?!

du weißt doch - bei sowas ist man im allgemeinen schwer zu halten...

jeder hält an seinem ding fest und rührt sich nicht [Wink]
da es mir genauso geht, poste ich lieber nichts mehr. obwohl - man soll die hoffnung auf einsicht der anderen ja nie aufgeben [Smile] ) (da halte ich mich stark an die hoffnung aus sicht der kirche)

Zitat:
ich mag mich vielleicht zu sehr reinsteigern, aber es kann doch nur eines wahr sein: die bibel, der koran, die tora oder eine andere überlieferung über die entstehung der erde (neben hinus, buddhisten, massai, aboriginees etc. aber alle vertreten ebenfalls ihren anspruch auf alleinige erklärung der weltgeschichte. nur hat keiner beweise...

das ist dein Denkfehler... du suchst den Sinn im Wortlaut. Natürlich werden religöse Gemeinschaften von Menschen geführt, also sind sie genauso schnoddrig wie andere Institutionen. Sie bedienen aber ein menschliches Bedürfnis, dass du nicht weg argumentieren kannst. Gäbe es keine Religion auf der Welt, würden die Menschen eine erfinden. Oder eine Ideologie. Wenn du es nicht akzeptieren kannst, dass es nunmal so ist, bist du ein schlechter Wissenschaftler, wie ein Mathematiker, der alles negiert, was nicht in sein Formelschema passt.

P.S. ich bin schon länger aus der Kirche ausgetreten, mochte aber den Papst wegen seiner konsequenten Ansichten (das soll aber nix heißen, ich mag auch George Bush [Wink] )

ich kann nicht nachvollziehen, warum ihr euch alle so auf bibel, koran etc versteift. wenn diese bücher das einzige sind, was ihr euch unter 'religion' vorstellt, dann habt ihr anscheinend nie selber erleben dürfen, was spiritualität einem geben kann. damit haben nämlich all diese geschichten, behauptungen etc nichts zu tun, das spielt sich auf einer ganz anderen ebene in einem selbst ab.

und dafür muss man auch nicht anhänger irgendeiner speziellen glaubensrichtung sein.

übrigens: es gibt noch andere christliche richtungen als die katholische kirche, nur mal so am rande erwähnt! was ist mit orthodoxen, evangelischer kirche, den vielen freikirchen? haben die auch kreuzzüge und inquisition veranstaltet? ihr werft mir hier zu viel in einen sack.

soll jetzt nicht überheblich klingen, aber im endeffekt tut ihr mir alle leid, weil ihr echt was verpasst. kann mir nicht vorstellen, dass euch eure mathematischen formeln soviel liebe und sicherheit vermitteln wie ein funken spiritualität. (und die hat nichts zu tun mit inzestgeschichten, propheten oder sonstigem traraa.)

Geschrieben von: luzie407 (Usernummer # 13058) an :

btw:

Mittlerweile hat es auch Fürst Rainier von Monaco erwischt. Auch für ihn (wie auch für Harald und Karol) gilt R.I.P.

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

-

So langsam gehen mir die Berichterstattungen auch auf den Nerv! Überall, jeder Sender... Wann kommt denn : ISDSP : Italien sucht den super Papst ?

Geschrieben von: DJ-SRG (Usernummer # 12589) an :

Ich trauere um den Papst.
Besonders gefiel mir das er sich nie dem Zeitgeist unterworfen hat.
Seine Einstellung zur Abtreibung und Homosexualität war vorbildlich.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ-SRG:

Nein, das war sie nicht. Sie mag für viele gut und richtig gewesen sein, aber Vorbildcharakter hatte diese Einstellung bei weitem nicht!

Zitat:
Wie gut, dass man selber der einzig fühlende Mensch unter Massen von verkrusteten und erkalteten Personen, die kaum noch etwas wahrnehmend durch die Strassen trotten, ist! [rolleyes]

ist ja klar, dass du wieder alles auf die spitze treiben musst ...
[bussi]

Geschrieben von: SetBusta (Usernummer # 5593) an :

Zitat:
Seine Einstellung zur ... Homosexualität war vorbildlich.

Gehts noch? Meinst du das wirklich ernst oder hab ich die Ironie überlesen (fehlt vielleicht ein Smiley?)? Wir leben nicht mehr im Anfang des 20. Jahrhunderts, wo man dafür ins Gefängnis gesperrt wurde. Homosexualität ist für mich normal. Solange mich keiner dazu zwingt geht das mir ziemlich am A... vorbei welches Geschlecht andere Leute bevorzugen.

@wurstwasser

ich finde diese einstellung, nur spiritualität könne inneren frieden und sicherheit geben unangebracht. nun gut - es kommt auch darauf an, wie man spiritualität definiert. bin ich schon deiner definition nach spirituell, wenn ich tief durchatme, meinen kopf von stress frei mache und allen ballast abwerfe um wieder klar denken zu können?

ich war nie religiös, habe nie gebetet und trotzdem bin ich fähig, abzuschalten. da läuft doch was falsch...

ich muss aber zugeben, dass ich ein faible für japanische gartenkunst (spez. zengärten) habe...

und genau sowas definiere ich als spiritualität [Wink]

gibt geld und macht eine innere ruhe und zufriedenheit?

Nein, da man dann nach immer mehr strebt! Macht korrumpiert.

hast du schon mal so viel macht und geld besessen das es behaupten zu können?

Schau dir die Geschichte der Menschheit an. [Smile]

ich weiß es nicht, kenne leider keine superreichen und supermächtigen. aber geht es ihnen wirklich so schlecht, den armen?

hat jemand von geld und macht geredet?

könnte es vielleicht auch sein, dass WISSEN ein tiefgreifendes glücksgefühl auslösen kann?
denkt mal nicht immer so schematisch.

\randnotiz
habe mich heute um 'ne stelle als nachhilfelehrer für mathe gekümmert - der 2. anruf war ein volltreffer: "also ich brauche dringend einen nachhilfelehrer für mathematik und physik..." glaubt mir - es kann auch glücklich machen, wissen zu vermitteln.

ist ja nur eine these. ich frag mich, ob es mich glücklich machten würde, wenn ich macht und ausreichend geld besitzen würde, um mir alles leisten zu können. schliesst macht und geld innere zufriedenheit automatisch aus?

@moody
bist du dir sicher, dass routinierte wissensvermittlung auf dauer zufrieden macht? schau dir mal die lehrer in den hauptschulen an [Wink]

eigentlich sollte man grad diesen thread schliessen und einen anderen anfangen...

Zitat:
\randnotiz
habe mich heute um 'ne stelle als nachhilfelehrer für mathe gekümmert - der 2. anruf war ein volltreffer: "also ich brauche dringend einen nachhilfelehrer für mathematik und physik..." glaubt mir - es kann auch glücklich machen, wissen zu vermitteln.

wie alt ist die Kleine, moody?

Geschrieben von: silence23 (Usernummer # 5678) an :

die Sorge einiger um den werten herrn papst ist schon rührend hier!

aber mal ehrlich sollte man nicht mal kritisch untersuchen, welche abscheulichen taten gerade diese kirche über millionen von menschen gebracht hat (stichwort ruanda)

und was ist überhaupt von einer kirche zu halten die ganz offensichtlich im widerspruch zu biblischen lehren (eigentl. grundlage des christlichen glaubens) steht? (wenns interessiert dem kann ich ne ganze reihe mal aufzählen)

jesus sagte einmal ...an ihren früchten werdet ihr sie erkennen (gleichnis vom guten und schlechten baum)

mancher sollte mal in sich gehen und überlegen, welche früchte diese religion über jahrhunderte hervorgebracht hat...

in diesem Sinne gute NAcht!

p.s. jetzt fällt mir noch was wichtiges ein - es ist ja schon ne oberfrechheit an sich wenn sich jemand "heiiger Vater" nennt oder nennen läßt - ich kann nur allen, auch aus rein bildungstechnischen gründen empfehlen sich mit dem buch der bibel mal näher zu beschätigen. Jesus wies mehrfach seine Nachfolger zurecht als sie ihn auf so eine Weise anredeten. er verwies bei solchen gelegenheiten immer auf seinen vater (gott) und gab ihm die ehre.
das was heute in der kirche passiert ist der reinste personenkult!

kein wunder das die kath. kirche im mittelalter die leute verbrannt hat die in der bibel lasen, waren sie doch in der lage ihre lügen aufzudecken, die sie unters volk mischten!

[ 07.04.2005, 08:24: Beitrag editiert von: silence23 ]

ich finde es eigentlich schwachsinnig an jemands tod anzufangen denselbigen zu kritisieren. den meisten papstkritiker hier im thread ist doch bisher kaum aufgefallen, dass er exisitiert. warum wird sein name plötzlich in einem gedenkthread mit tadel bedeckt? ist euch langweilig?

@elias
und es ist dir nicht peinlich, auf so ein kindergartenniveau herabzurutschen?
mann, ist das erbärmlich.

"mancher sollte mal in sich gehen und überlegen, welche früchte diese religion über jahrhunderte hervorgebracht hat..."

dazu fällt mir ein comment eines TFlers von vor jahren ein, den ich mir aufgehoben hatte, evtl. mit eigenen gedanken ergänzt:

der aufklärung gehen mindestens 20000 jahre "mythische welt" voraus. es gab schon früher sogenannte "aufgeklärte" phasen, die meist auch dem verfall der jeweiligen gesellschaft (und meist auch des staatsgebildes) vorausgingen, um dann wieder eine neue phase der religiösität einzuläuten. paradebeispiel ist das römische reich.. nachdem es den höhepunkt seiner macht erreichte, driftete es in die rationalität und profanität ab, bevor es später von den christen rundumerneuert wurde.
analogien findet man bei den griechen, japanern, den arabern des mittelalters und wenn man will auch bei den europäischen mächten, welche sich ja nun zwischen den fronten zweier willenstarker und religiös geprägten mächten wiederfinden, den christlichen amerikanern und den muslimischen arabern (was, wenn letztere mal zu größerer einheit finden?).
die griechen z.b. waren auch schon in der aufklärung angelangt, um dann wieder orthodox zu werden - reine wellenbewegungen.

für mich führt die aufklärung nirgendwohin, denn schliesslich und endlich will ja niemand akzeptieren, dass die liebe zu seinen eltern oder verliebtheit nur chemische reaktionen sind. schliesslich entsteht zwischen der aufgeklärten ratio und dem phänomen des erlebens eine lücke, die sich gerade zu dieser zeit wieder auftut.

keine religion ist auch eine religion [Wink]

Geschrieben von: starhopper (Usernummer # 14121) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
keine religion ist auch eine religion [Wink]

Word.
Oder meine Religion ist eine Religion [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
die Sorge einiger um den werten herrn papst ist schon rührend hier!

aber mal ehrlich sollte man nicht mal kritisch untersuchen, welche abscheulichen taten gerade diese kirche über millionen von menschen gebracht hat (stichwort ruanda)

und was ist überhaupt von einer kirche zu halten die ganz offensichtlich im widerspruch zu biblischen lehren (eigentl. grundlage des christlichen glaubens) steht? (wenns interessiert dem kann ich ne ganze reihe mal aufzählen)

jesus sagte einmal ...an ihren früchten werdet ihr sie erkennen (gleichnis vom guten und schlechten baum)

mancher sollte mal in sich gehen und überlegen, welche früchte diese religion über jahrhunderte hervorgebracht hat...

in diesem Sinne gute NAcht!

p.s. jetzt fällt mir noch was wichtiges ein - es ist ja schon ne oberfrechheit an sich wenn sich jemand "heiiger Vater" nennt oder nennen läßt - ich kann nur allen, auch aus rein bildungstechnischen gründen empfehlen sich mit dem buch der bibel mal näher zu beschätigen. Jesus wies mehrfach seine Nachfolger zurecht als sie ihn auf so eine Weise anredeten. er verwies bei solchen gelegenheiten immer auf seinen vater (gott) und gab ihm die ehre.
das was heute in der kirche passiert ist der reinste personenkult!

kein wunder das die kath. kirche im mittelalter die leute verbrannt hat die in der bibel lasen, waren sie doch in der lage ihre lügen aufzudecken, die sie unters volk mischten!

der der von der Geschichte her frei von Sünde ist werfe den ersten Stein!

Ruanda oder egal wo, es geht nicht um die Kirche.
Die Kirche predigt keinen Hass, Gewalt oder sonstiges.
Es ist immer ein Problem der Auslegung bzw Anwendung und Missbrauch.
Letztendlich sind es Menschen die Gewalt ausüben.
Die Kirche bzw Religion hatte immer das Bestreben genau das Gegenteil zu erreichen.

Dem Papst jetzt zu beschuldigen für Verbrechen im Namen der Kirche im Mittelalter oder heutzutage in entfernten Afrika einen Anteil gehabt zu haben???
Krasse Einstellung.

Somit ist dann auch jeder von uns schudig bezogen auf das dritte Reich?

Ich übertrage mal deine Worte auf unsere Geschichte:
Was ist behaupt von einem Deutschen zu halten der verantwortlich für megr als 50 Millionen Tote im zweiten Weltkrieg ist.
..Mancher sollte insich gehen, mach das mal!

Schon heftig, wie viel Menschen nach Rom pilgern. [eek]

Zitat:
der der von der Geschichte her frei von Sünde ist werfe den ersten Stein!

Ruanda oder egal wo, es geht nicht um die Kirche.
Die Kirche predigt keinen Hass, Gewalt oder sonstiges.
Es ist immer ein Problem der Auslegung bzw Anwendung und Missbrauch.
Die Kirche bzw Religion hatte immer das Bestreben genau das Gegenteil zu erreichen.

Dem Papst jetzt zu beschuldigen für Verbrechen im Namen der Kirche im Mittelalter oder heutzutage in entfernten Afrika einen Anteil gehabt zu haben???
Krasse Einstellung.

Somit ist dann auch jeder von uns schudig bezogen auf das dritte Reich?

Ich übertrage mal deine Worte auf unsere Geschichte:
Was ist behaupt von einem Deutschen zu halten der verantwortlich für megr als 50 Millionen Tote im zweiten Weltkrieg ist.
..Mancher sollte insich gehen, mach das mal! [/qb]

tja, vielleicht verfolgst du auch die medien - zum thema ruanda ... zufällig gabs vor nicht zu langer zeit mehrere prozeße gegen kath. geistliche in den haag die zu rassenunruhen aufgerufen und mit angestachelt haben.

auch wenn ich den papst nicht persönlich für so etwas verantwortlich mache trägt er doch verantortung als oberster vertreter der kath. kirche!

2. weltkrieg gutes stichwort! interessant nur das geistliche die deutschen truppen segneten die in den krieg zogen um ihre christlichen nachbarn umzubringen!
natürlich spielen nationale, rassistische interessen bei den kriegen auch ein bedeutende rolle - aber die kirche kann doch gerade deswegen mässigend auf die leute einwirken.

und war es nicht gerade der vatikan der ******-deutschland als eine der ersten institutionen anerkannt hat?

mir gehts hier auch nicht darum den papst mit dreck zum überziehen - aber eine nüchterne betrachtung dieser institution halte ich für durchaus angebracht! die momentan vorherrschende hysterie die auch das technoforum befällt ist auf jeden fall unangebracht! ich wollte nur mal anmerken das es hier auch erhebliche schattenseiten zu beleuchten gilt!

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

du hast recht find ich. allerdings stimme ich mit dem 2. satz nur bedingt zu.
meiner meinung nach bestrebt religion an sich durchaus nach dem gegenteil.
die kirche als institution allerdings weniger imho. die kirche als institution setzt sich aus menschen zusammen. dann ist diese institution auch noch hierarchisch geordnet.
ich bin als zyniker der meinung, dass menschen innerhalb solcher rahmenbedingungen früher oder später immer auf den geschmack kommen und machtstreben entwickeln.

aus dem grund bewundere ich ehrlich gesagt nicht-institutionalisierte religionen (bzw. kirchen) umso mehr.
steht in der bibel nicht gerade deswegen:
Zitat:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.
(2. Mose 20.3/4)

??

ich persönlich finde schon.

allerdings bin ich ebenso der meinung, dass gerade diese hierarchische, institutionalisierte struktur der kirche während langer zeiten der mitteleuropäischen geschichte (prä-renaissance also) notwendig war. einfach weil sonst totale anarchie geherrscht hätte.
in theorie würde ich denken, dass heutzutage dieses machtgefüge nicht mehr zeitgemäß sei. schließlich sind wir ja angeblich aufgeklärt. aber dann krieg ich wieder sachen vor augen geführt wo ich daran zweifle...*g*

Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
Schon heftig, wie viel Menschen nach Rom pilgern. [eek]

tja, vielleicht verfolgst du auch die medien - zum thema ruanda ... zufällig gabs vor nicht zu langer zeit mehrere prozeße gegen kath. geistliche in den haag die zu rassenunruhen aufgerufen und mit angestachelt haben.

auch wenn ich den papst nicht persönlich für soetwas verantwortlich mache trägt er doch verantortung als oberster sprecher der kath. kirche!

2. weltkrieg gutes stichwort! interessant nur das geistliche die deutschen truppen segneten die in den krieg zogen um ihre christlichen nachbarn umzubringen!
natürlich spielen nationale, rassistische interessen bei den kriegen auch ein bedeutende rolle - aber die kirche kann doch gerade deswegen mässigend auf die leute einwirken.

und war es nicht gerade der vatikan der ******-deutschland als eine der ersten institutionen anerkannt hat?

genau der Vatikan hat Deutschland verziehen.
Wie sieht es den mit dir aus, du als Deutscher.
Fühlst du dich unschuldig?
Immerhin hast du den Tod von Millionen Juden auf dem Gewissen.
Oder wer hat die Schuld daran?
Die Geistlichen also irregeführten Menschen die gesegnet haben?.

Oder ist es jetzt an der Reihe sich von jeglicher Schuld freizusprechen?
Alle meine Handlungen liegen in der Verantwortung eines Regierungschefes, religiösen Oberhaupt bzw. Stammesführer?

Katholische Geistliche sind Menschen wie du und ich.
Was erwartest du?
Den absoluten Übermensch als Strenggläubiger?

Zum Schluss, es waren es in erste Linie Deutsche die andere Menschen umgebracht haben.
Das ist erwiesen, also dein Opa und mein Opa.
Ob Christen oder nicht, muss bei jeden einzelnen hinterfragt werden.
Tatsache ist die Religion war nicht der Anstifter.

ich halte eine Mitschuld der geistlichen Führer an den Kriegen auf jeden Fall für gegeben! Überleg doch nur einmal welche Macht die Kirche hat. Wenn diese zu den Gläubigen sprechen würde; passt auf, bei soetwas können wir auf keinen fall mitmachen - das wäre doch ein ganz anderes signal an die menschen!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:

du hast recht find ich. allerdings stimme ich mit dem 2. satz nur bedingt zu.
meiner meinung nach bestrebt religion an sich durchaus nach dem gegenteil.
die kirche als institution allerdings weniger imho. die kirche als institution setzt sich aus menschen zusammen. dann ist diese institution auch noch hierarchisch geordnet.
ich bin als zyniker der meinung, dass menschen innerhalb solcher rahmenbedingungen früher oder später immer auf den geschmack kommen und machtstreben entwickeln.

aus dem grund bewundere ich ehrlich gesagt nicht-institutionalisierte religionen (bzw. kirchen) umso mehr.
steht in der bibel nicht gerade deswegen:
Zitat:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.
(2. Mose 20.3/4)

??

ich persönlich finde schon.

allerdings bin ich ebenso der meinung, dass gerade diese hierarchische, institutionalisierte struktur der kirche während langer zeiten der mitteleuropäischen geschichte (prä-renaissance also) notwendig war. einfach weil sonst totale anarchie geherrscht hätte.
in theorie würde ich denken, dass heutzutage dieses machtgefüge nicht mehr zeitgemäß sei. schließlich sind wir ja angeblich aufgeklärt. aber dann krieg ich wieder sachen vor augen geführt wo ich daran zweifle...*g*

ich sehe das ähnlich,
es ist auch nicht zu verleugnen das im Mittelalter als der Papst noch eine staatsbeeinflussende Machtposition hatte, sehr viel Leid und Gewalt ausgeübt wurde.

Auch denke ich das die Verbreitung und Übermittlung der Religion in vielen Jahrunderten unter einem "Stille Postproblem" leidet.
Aber in den Grundpfeilern der der Humanität unter Menschen sollte sich doch vom Verständnis her nix geändert haben.

Übrigens bin ich kein Verfechter der Kirche noch gehöre ich auf dem Papier einem Glauben an.
Das nur am Rande, ich sehe das Thema als Aussenstehender.

und ich als Nachkomme nach 1933 fühle mich auch nicht schuldig irgendein Verbrechen im zweiten Weltkrieg begangen zu haben.
Aber der Papst sollte genauso wenig für Verbrechen im Mittelalter verantwortlich sein.

um das hier jetzt mal klar zu stellen... mir geht es hier ja auch nicht darum den papst mit dreck zum überziehen, ich hab mich in die diskussion ja erst spät eingeschaltet.

jedoch halte ich die derzeitig globale hysterie die auch das technoforum befallen hat für völlig überzogen. ich wollte halt mal auch die schattenseiten die es zuhauf gibt aufmerksam machen

Zitat:
(2. Mose 20.3/4)

??

Interessanter Aspekt muss ich sagen, weiss nicht mehr von wem der Beitrag kam, aber gerade die Kirchen hängen voll von dem Zeug!

Zitat:
ich halte eine Mitschuld der geistlichen Führer an den Kriegen auf jeden Fall für gegeben! Überleg doch nur einmal welche Macht die Kirche hat. Wenn diese zu den Gläubigen sprechen würde; passt auf, bei soetwas können wir auf keinen fall mitmachen - das wäre doch ein ganz anderes signal an die menschen!

ich gebe dir Recht, doch ist es in dem Zusammenhang auch nur der Missbrauch eines Einzelnen bzw einer Interessengemeinschaft.

Zitat:
Zitat:

ich gebe dir Recht, doch ist es in dem Zusammenhang auch nur der Missbrauch eines Einzelnen bzw einer Interessengemeinschaft.
kann ich nicht ganz nachvollziehen (siehe mein statement anerkennung von ******-deutschland durch den vatikan), aber gut!

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

meine güte...wenn ich mir mein post da nochmal durchlese und die vielen fehler sehe, fang ich an zu zweifeln ob es einen gott gibt! [Big Grin]

/OT end

Mal was anderes bezüglich, kath. Zöllibat

wenns mal interessiert was so in der bibel dazu steht (ja los kramt mal die verstaubte Bibel hervor, ich finds zieml. interessant )

1.Tim so das ganze Kap. 3

sehr interessant auch das Kapitel 4:1-5

Geschrieben von: Luxxy (Usernummer # 7487) an :

so, morgen ist also die große party. hat ja schon was von ner parade, oder?! was wird wohl erst passieren wenn mal der väth stirbt? ob da sowas ähnliches abgehen wird. aufbahrung im cocoon club löl [Smile]

@luxxy
so ein spektakel mit aufbahrung etc. ist bei nem papst der normale usus; dass jetzt so ein medien- und zuschauerspektakel draus wird, liegt wohl eher an der zeit, in der wir leben, was den zugang zu medien und informationen sowie die möglichkeiten zu so einer reise angeht.

Zitat:
so, morgen ist also die große party. hat ja schon was von ner parade, oder?!
yep [kugel]
siehe loveparade-thread im hauptforum mein posting vom 06-04-2005 16:56.

die große neue jugendbewegung mit ihrem eigenen völkerverständigungs-event ist nach der LP nun die "generation JP2", die zum todestag in den nächsten jahren in loveparade-ausmassen zum Vaktikan zieht..
[hand] www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,349829,00.html
back to the spiritual roots..

Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :

mal so nebenbei:
Ich finde es irgendwie krass, dass man heutzutage für ein Begräbnis Flugabwehrraketen braucht.
[eek2]

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

B-Side: Gut, es liegt weniger am Begräbnis als u.a. an den Regierungschefs, die vor Ort sind.

Ganz sarkastisch ausgedrückt: Wäre schon ein effizienter PR-Coup von Terroristen und co. dort was zu starten.

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

wer die beerdigung des papstes live miterleben nmöchte, so gibt es auf der startseite von yahoo einen link zum livestreaming.

http://www.yahoo.de

leider kann ich den direkten link nicht posten weils ein openwin-js script ist.

cheers,
silicon

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

was mich persönlich viel mehr aufregt, ist diese geheuchelte berichterstattung in den medien. letztenendes ist der tod des papstes doch nur füllmaterial für zwei oder drei wochen, danach gibts dann wieder ein ermordetes und vergewaltigtes kind, oder wieder ne große umweltkatastrophe usw.
wochenlang mussten wir uns die flutopfer ansehen, jetzt bekommt man nix anderes mehr außer live-bilder aus rom... ich finds zum kotzen!
ne, danke. mein tv bleibt aus! [rolleyes]

Für alle Kirchenkritiker und "Objektivisten" hier (könnte aber auch für manchen bornierten dogmenglaübigen Christ gelten) noch zwei Nitzschezitat:

"Wahrheit ist die Art von Irrtum, ohne welche eine bestimmte Art von lebendigen Wesen nicht leben könnte."

"Die Scheinbare Welt ist die einzige, die "wahre" [von so manchen Naturwissenschaftler behauptete] ist nur hinzugelogen."

wieso muss man denn da jetzt auch noch philosophen hinzuziehen. die können doch noch weniger beweisen, als alle anderen...

[Smile]

noch immer nicht kapiert? um beweise geht es auf dem bereich der spiritualität nicht.

sag bloss das wird auch im tv übertragen [eek]

die spannung steigt.
oh allmächtiger (wenn es dich gibt), bewahre, dass ratzinger papst wird.

Weisser Rauch tritt aus....

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Der 265 igste Papst wurde soeben gewählt,wer es ist...keine Ahnung;)

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

ratzinger

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:

oh allmächtiger (wenn es dich gibt), bewahre, dass ratzinger papst wird.

Kannste vergessen! *g*

yo, scheinbar isses ratzi geworden [smilesmile]

Boah! wie die Leute ausflippen... [eek]

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

ist das jetzt gut oder schlecht? Aus welcher Ecke kommt der Ratzinger?

meine mom hat grad gebrüllt, ich vor zum tv gerannt, sitzt sie da und schiebt voll den heulkrampf [eek]
will jetzt nicht in rom sein [freak]

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
ist das jetzt gut oder schlecht?

gut wenn du auf viele aidstote und hungernde afrikanerkinder stehst, ansonsten eher naja.

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

Mist schon wieder so ein konservativer?

Zitat:

Der kommt auf jeden Fall aus Bayern.

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Zitat:

Der ist stockkonservativ... oh mei, zum Glück ist der Typ auch schon fast 80 Jahre alt. Wird wohl auch Absicht gewesen sein, damit nicht nochmal einer 27 Jahre lang seine Unfehlbarkeit unter Beweis stellen kann. *g*

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
Zitat:

gut wenn du auf viele aidstote und hungernde afrikanerkinder stehst, ansonsten eher naja.
typisch Miesmacher. schrecklich, wenn man immer nur das negative bei anderen sieht und vor Vorurteilen sich kaum einmal einen Moment des innehaltens gönnt.

aus der nähe von rosenheim - elende konservative ecke...

Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Zitat:

typisch Miesmacher. schrecklich, wenn man immer nur das negative bei anderen sieht und vor Vorurteilen sich kaum einmal einen Moment des innehaltens gönnt.
nein weise Vorrausicht...

ratzis bruder ist bischof hier in regensburg um die ecke wo ich wohn - der tyrannisiert mich jetzt schon über ne stunde mit seinem glockenleuten **verdammte extremisten**

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
nein weise Vorrausicht...

na klar, die Weisen, die so vorausschauend sind, scheinen sich ja auch zum Glück verstärkt im Technoforum zu Tummeln. Wie schön, dass die Welt so einfach schwarz-weiß ist. Wenn wir euch nicht hätten, ...

Nur schade, dass das die bösen Kardinäle, die ihn gewählt haben, nicht lesen konnten.

das wär doch mal was. konklave-beratung exklusiv hier im tf [smilesmile]
ich lass mich überraschen was ratzi so alles anstellen wird. kannte nie was anderes als den vorherigen papst *schulterzuck

klar, er wird bestimmt verhütung vorantreiben *rofl*

Ihr tut ja gerade so, als sei ein neuer Weltherrscher mit uneingeschränkter Macht gewählt worden.
Man kann es auch übertreiben.
Wem es nicht passt, der soll halt einfach aus der Kirche austreten.

Zitat:

an den pharmafirmen ist der vatikan ja schon beteiligt!

Zitat:
Zitat:

afaik schon lange nicht mehr, seit dem skandal wird ethisch einwandfrei investiert. laso wohl exxon und haliburton [Wink]

Zitat:

haben meine eltern zum glück schon in den 70ern gemacht - man kann sich vorstellen was da los war!

Zitat:
Zitat:
Zitat:

afaik schon lange nicht mehr, seit dem skandal wird ethisch einwandfrei investiert. laso wohl exxon und haliburton [Wink]
in dem fall nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil (by the way wie stehts mit der beteiligung an fiat)

Zitat:
Zitat:

haben meine eltern zum glück schon in den 70ern gemacht - man kann sich vorstellen was da los war!
sind ja echte Rebellen, unglaublich!

Ich bin auch ausgetreten, weil ich insitutionalisierten Glauben nicht brauche, aber deswegen brauche ich nicht alles schlecht zu machen.

Den Lästerern würde ich zur Vorsicht raten, denn immerhin war Ratzinger der Chef der heiligen Inquisition.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

sind ja echte Rebellen, unglaublich!

Ich bin auch ausgetreten, weil ich insitutionalisierten Glauben nicht brauche, aber deswegen brauche ich nicht alles schlecht zu machen.

Den Lästerern würde ich zur Vorsicht raten, denn immerhin war Ratzinger der Chef der heiligen Inquisition.

um das gehts nicht - ich finds nur schlimm wie da ein mensch zum götzen erhoben wird!

Wir haben doch auch einen Außenminister, den manche wie einen Heiligen verehren [Wink]

man kann ja Ratzinger kritisieren, wenn er Entscheidungen trifft oder predigt, aber nur rummeckern wenn einer gewählt (SIC) wird, halte ich für arg vorurteilsbeladen.

Zitat:
um das gehts nicht - ich finds nur schlimm wie da ein mensch zum götzen erhoben wird!

So funktioniert aber unsere Gesellschaft nun mal. Siehe nur Hollywood, Popmusik, Sven Väth, Politik, Slatko, etc. .

Die die keine Ahnung haben sich auch nicht für die Kirche interessieren lästern "natürlich" mal wieder am lautesten...Last die Kiste aus und gut ist...

Zitat:
Zitat:

So funktioniert aber unsere Gesellschaft nun mal. Siehe nur Hollywood, Popmusik, Sven Väth, Politik, Slatko, etc. .
für jemand der angeblich in jesus fußstapfen wandelt gelten andere regeln - oder hat sich jesus von seinen jüngern feiern lassen?

Papst "Ratze der I." *löl* Erinnert mich irgendwie an Rappelkiste - Ratz & Rübe (Leicht Anarchistische Kindersendung im 2. in den 70igern)

Aber jetzt mal Spass bei Seite.
Ich glaube, damit hat sich die katholische Kirche keinen Gefallen getan.
Ihr sind doch in den letzten Jahren, gerade wegen der äusserst konservativen Einstellung von Woitila die Leute weggelaufen bzw. ausgetreten.

Papst Ratze, entschuldigung, Benjamin ist doch nur eine Steigerung des ganzen.

Als Kardinal und Inquisitor der römisch-katholischen Kirche war Ratzinger schon hart genug !

Und jetzt auch noch Papst ? [scream]

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

...fand die Papstwahl äußerst spannend.
Sowas hat man nicht alle Tage, das Ratzinger der neue Pope wird, war ja fast klar...

Geschrieben von: Martin Martini (Usernummer # 10439) an :

Jetzt wartet doch erst mal ab, wie er sein Amt in den nächsten Monaten bewältigt - beschweren kann man sich dann immer noch...

außerdem hat selbst der ach-so-konservative Ratzinger bei einer der Messen der letzten Tage wohl sogar einem Vertreter der evangelischen Kirche die Kommunion erteilt, was man auch schonmal als gutes Zeichen werten kann.

Bin zwar selbts kein gläubiger Mensch, bin jetzt aber auch nicht mordsversessen drauf, der Kirche nur schlechtes zu wünschen - außerdem sieht man ja, wie gut der Mann bei seinen "Schäfchen" ankommt

PS: Ob allerdings die deutschen Kirchenoberhäupter ( v.a. Kard. Lehmann als Leiter der Schwangeren-Beratungsstellen in Deutschland), die ja global gesehen sehr reformorientiert sind so glücklich darüber sein werden, dass sie nun von einem, der als sehr konservativ gilt "vertreten" zu werden wage ich zu bezweifeln [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Ich glaube, damit hat sich die katholische Kirche keinen Gefallen getan.
Ihr sind doch in den letzten Jahren, gerade wegen der äusserst konservativen Einstellung von Woitila die Leute weggelaufen bzw. ausgetreten

Ich denke nicht, dass es die Aufgabe einer Kirche sein sollte, ihre Mitgliederzahl zu maximieren.

Außerdem hat die Katholische Kirche in den Schwellenländern am meisten zugelegt, die paar dekadenten Schäfchen wie ich, die in den letzten Jahren ausgetreten sind, fallen doch höchstens wegen der wegfallenden Kirchsteuer auf.

Fand es auch ganz spannend und begrüße den neuen Papst sehr. Freue mich, dass der Papst aus Deutschland kommt. [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Die die keine Ahnung haben sich auch nicht für die Kirche interessieren lästern "natürlich" mal wieder am lautesten...Last die Kiste aus und gut ist...

ok du hast sie die Ahnung, warum? Rein aus Interesse oder Gläubig?

Wer hier mit Vorurteilen argumentiert,der hat für mich keine klare Aussage,gerade ein paar Minuten im Amt schon ist alles scheiße! Sowas ist typisch Deutsch...peinlich wirklich peinlich

Zitat:
war ja fast klar
weiss nicht,
ich dachte eigentlich die Regel lautet,
der Favourit wird es dann doch nicht.
Nun ist also der Grossinquisitor am Drücker.
Bin nicht begeistert - aber schaunmerma.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

für jemand der angeblich in jesus fußstapfen wandelt gelten andere regeln - oder hat sich jesus von seinen jüngern feiern lassen?
Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen, wenn es die Menschen halt interessiert?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen, wenn es die Menschen halt interessiert?
oh die arme kirche kann nichts gegen tun *schluchz* vielleicht sollt sie mal ihre zeremonien überdenken...

vielleicht hats jemand auf ntv im vorfeld der verkündigung gemerkt - als der kommentator sagte, dass viele regeln der kirche nichts mitm glauben zu tun haben; reine von ihr eingeführte tradition....

Nochmals Entschuldigung, nicht Ratze, nicht Rübe, auch nicht Benjamin, sondern Benedikt XVI ist sein Name...

Edit: Wobei, Papst Väth den I. fänd ich nicht schlecht.

Die Gottesdienste sind immer voll und gehen richtig ab ! [headbanging]

Zitat:
Wer hier mit Vorurteilen argumentiert,der hat für mich keine klare Aussage,gerade ein paar Minuten im Amt schon ist alles scheiße! Sowas ist typisch Deutsch...peinlich wirklich peinlich

bitte begebe dich doch kurz hinunter auf mein peinlichliches Niveau und Beantworte meine oben gestellte Frage

Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!

Zitat:
Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen
Da unterschätzt Du aber die kath. Kirche auf Ihrer
weltlichen Ebene, das ist der Älteste Riesenkonzern , mit einer top Marketing/Veranstaltungs-Strategie.

Die Jungs sind Meister des Hypes, und ich denke
Paule ( möge er in Frieden ruhen ) wusste ganz genau um die Wirkung, sprich Bedeutung seines
deratigen Abgangs.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Isolder:
[QUOTE]
Die Jungs sind Meister des Hypes, und ich denke
Paule ( möge er in Frieden ruhen ) wusste ganz genau um die Wirkung, sprich Bedeutung seines
deratigen Abgangs.

Und in diesem Sinne: "Show must go on!!"

Zitat:
Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!

Denke nicht das Aneo´s Kritik jetzt ausgerechnet mit dem ratzi zu tun hat, ist wohl eher eine Art Fundamentalkritik an der Institution kath. Kirche

Zitat:
Zitat:

Denke nicht das Aneo´s Kritik jetzt ausgerechnet mit dem ratzi zu tun hat, ist wohl eher eine Art Fundamentalkritik an der Institution kath. Kirche
Komisch,wieso fühlt er sich dann angesprochen und postet dadrauf;)? Mir auch wurscht soll jeder denken was er will...

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Komisch,wieso fühlt er sich dann angesprochen und postet dadrauf;)? Mir auch wurscht soll jeder denken was er will...
Ich denke in Schubladen, ich bin Politisch verankert und werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten

Wohin es gehen wird hat man in seiner Zeit als Kardinal gesehen

ich bin raus

Geschrieben von: DJ-SRG (Usernummer # 12589) an :

Ich freue mich.
Ein Mann mit den richtigen Werten ist Papst.
Gotte segne ihn.

[top] alles gute, benedikt!
nach 482 jahren wieder ein deutscher papst.. spannende zeiten! wird dann sicher auch auf dem weltjugendtag in köln sein.

---
"werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten"

an verbissenheit und unentspanntheit bist du jedenfalls schon weiter als er [Wink]

an alle entspannten:
in einem technoforum kann man einfach keinen abgeklärten diskussionstenor zu religion erwarten, also vergebene liebesmüh. wobei man in eigentlich allen threads dazu beobachten kann, wie die kritiker schließlich verstummen.

@HypNom [Wink] Richtige Wortwahl,definitiv*g

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[top] alles gute, benedikt!
nach 482 jahren wieder ein deutscher papst.. spannende zeiten! wird dann sicher auch auf dem weltjugendtag in köln sein.

---
"werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten"

an verbissenheit und unentspanntheit bist du jedenfalls schon weiter als er [Wink]

an alle entspannten:
in einem technoforum kann man einfach keinen abgeklärten diskussionstenor zu religion erwarten, also vergebene liebesmüh. wobei man in eigentlich allen threads dazu beobachten kann, wie die kritiker schließlich verstummen.

warum wäre das nicht möglich?

Ich für meine teil verstumme, weil diese Diskussionen keinen Sinn ergeben, ich werde genauso wenig von meiner Meinung weichen wie andere

[ 19.04.2005, 21:58: Beitrag editiert von: Aneo ]

Ganz generell glaube ich, sind hier einige dem Medienhype erlegen, den sie so ablehnen.
Wenn wir mal ehrlich sind: Bevor der Papst starb, hat es hier doch fast keinen einzigen gegeben, für den es wirkliche Auswirkungen hatte, was der Papst in Rom getan hat. Und ob nun einer kommt, der Kondome weiterhin verbietet oder nicht, wird denjenigen bei seinem nächsten One-Night-Stand auch nicht davon abhalten, trotzdem eines zu benutzen.
Also lassen wir Kirche Kirche sein, und denjenigen den es wirklich betrifft, wird sich halt Gedanken machen müssen, ob er nicht besser austritt.

Zitat:

Nicht typisch deutsch, sondern typisch dumm.

Ich bin ohnehin erstaunt, wieviel offensichtlich studierte und promovierte katholische Theologen wir hier im TF haben, die sich allesamt kompetent zu Fragen der katholischen Glaubenslehre äußern und diese bewerten können.

Ich selbst komme mir in Anbetracht dieser geballten theologischen Fachkompetenz regelrecht dumm vor, da ich nicht mal die 10 Gebote aufsagen könnte, und mir bestimmt kein Urteil - weder positiv noch negativ - über die theologische Arbeit des ehemaligen Kardinals Ratzinger erlauben kann.

Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an :

"Wer nicht dafür ist, ist dagegen!"

Das scheint mir zumindest auf einige hier zuzutreffen. Man muss nicht alles verteufeln (hui das passt aber toll zum kontext [Big Grin] ), was man nicht mag. Oft wird einfach nur das schlechte an einer Sache in den Vordergrund gestellt und die positven Seiten gar nicht betrachtet (nicht nur bezogen auf dieses Thema). Ob man glaubt oder nicht, so gibt es doch sicherlich auch Sachen die die Kirche gut gemacht hat.
Bin ja schon mal gespannt, wo ich nun eingeordnet werde.
Bei den Kirchengängern oder den bösen Ungläubigen.

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Man muss nicht alles verteufeln, was man nicht mag.

Naja. Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.

Zitat:

Bin ja schon mal gespannt, wo ich nun eingeordnet werde.
Bei den Kirchengängern oder den bösen Ungläubigen.

ganz klar: Ketzer!

Dogmatiker sind nur bei Techno cool. Remember Patrick Pulsinger's Dogmatic Sequences

So wie ich das einschätze, kann man davon ausgehen, dass die richtige Gläubigen sich über die Wahl freuen werden. Da er einer ist der eben gerade nicht dem Mainstream bejubelt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Zitat:
Man muss nicht alles verteufeln, was man nicht mag.

Naja. Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.
immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab.

Zitat:
Zitat:
Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.

immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab. [/QB]
Da du ja ohnehin immer einfach alles in einer reichlich pauschalisierenden Art und Weise mies machst, was so an auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut geschrieben wird, folgende Frage an dich:

Lassen wir die ganzen armseligen Argumente mal weg. Die anerkennst du ja ohnehin nicht. Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde. Das scheinst du dir ja ungefähr so vorstellen zu müssen, sonst würdest du es nicht nur schon als armselig liberal bezeichnen, wenn man sich einen "nicht ganz so strikt konservativen" Papst wünscht. ...oder bist du etwa sogar Ratzinger?

Zitat:
Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde.

Wie sollte er?! Die Gegenbehauptung hast Du ohne Argumente in die Welt gesetzt. Elias hatte immerhin den Hinweis auf Relativismus.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.

immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab.

Da du ja ohnehin immer einfach alles in einer reichlich pauschalisierenden Art und Weise mies machst, was so an auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut geschrieben wird, folgende Frage an dich:

Lassen wir die ganzen armseligen Argumente mal weg. Die anerkennst du ja ohnehin nicht. Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde. Das scheinst du dir ja ungefähr so vorstellen zu müssen, sonst würdest du es nicht nur schon als armselig liberal bezeichnen, wenn man sich einen "nicht ganz so strikt konservativen" Papst wünscht. ...oder bist du etwa sogar Ratzinger? [/QB]

Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht? Die Stärl des alten Papstes war ja die Kombination aus friedfertiger Grundhaltung mit wertkonservativer Lebenshaltung.

Und ich mache überhaupt nichts mies, was an 'auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut' geäußert wird. Im Gegenteil in der Politik fehlt mir mir die Liberalität, da sich dort imho derzeit auf der einen Seite grüne/sozialaromantische sowie auf der anderen neokonservative Fundis austoben. Bei der Kirche dagegen - obwohl ich selbst ausgetreten bin finde ich jeglich Liberalität pervers, d.h. sie sorgt eigentlich nur in letzter Konsequenz für ihre Selbstabschaffung.

Aber danke für die Blumen, hast du alle Beiträge so genau gelesen, oder was?

Zitat:
Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht?

Du wünschst dir einen konservativen Papsts wegen des Islams? Was denkst du denn, wird ein konservativer Papst im Gegensatz zu einem "Wischi-Waschi"-Papst dem Islam entgegenhalten? Einen neuen Kreuzzug? Den unternehmen höchstens die USA unter diesem anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker.

Zitat:
Zitat:
Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht?

Du wünschst dir einen konservativen Papsts wegen des Islams? Was denkst du denn, wird ein konservativer Papst im Gegensatz zu einem "Wischi-Waschi"-Papst dem Islam entgegenhalten? Einen neuen Kreuzzug? Den unternehmen höchstens die USA unter diesem anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker.
Sorry Darrien , aber da du offensichtlich nicht willens oder fähig bist zu lesen, kann ich dich nur als den 'anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker' begreifen. Wenn du ersthaft diskutieren willst gerne, aber was die hier als 'dem Islam entgegenhalten' und 'Kreuzzug' nennst, das kann ich nur noch als Dummheit oder Bosheit verstehen. Die Menschen in den Schwellenländern wünschen sich offensichtlich eine 'konservative' Religion, und da ist es mir lieber, wenn diese keinen Jihad mehr kennt, egal, wie sie sich nun selbst nennt.

Zitat:
Bei uns wird der Glaube in der Öffentlichkeit am lautesten von denen diskutiert, die ihm längst den Rücken gekehrt haben. All diese Talkshow-Moderatoren möchten die unzeitgemäße Trutzburg aus Gebetstiefe, Kultur und Traditionen, die sie da verlassen haben, möglichst weit trivialisiert und modernisiert sehen. So weit, dass ihnen die untergründig verspürte Melancholie darüber vergeht, dass sie ihr nicht mehr angehören.

Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selber sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gerne ohne jeden Wert. [/QB]

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss

Zitat:
Zitat:
Bei uns wird der Glaube in der Öffentlichkeit am lautesten von denen diskutiert, die ihm längst den Rücken gekehrt haben. All diese Talkshow-Moderatoren möchten die unzeitgemäße Trutzburg aus Gebetstiefe, Kultur und Traditionen, die sie da verlassen haben, möglichst weit trivialisiert und modernisiert sehen. So weit, dass ihnen die untergründig verspürte Melancholie darüber vergeht, dass sie ihr nicht mehr angehören.

Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selber sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gerne ohne jeden Wert.

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss [/QB]

das ist echt wahr, die ganzen Maischberger und Christiansen und co Interviews sind langsam echt penetrant nervig.

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Warum soll ich mir einen Kopf machen über eine Sache, die mein Leben in keinster Weise beeinflußt?

Wegen mir hätte auch Harald Schmidt Papst werden können...

So what?!

Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Warum soll ich mir einen Kopf machen über eine Sache, die mein Leben in keinster Weise beeinflußt?

Wegen mir hätte auch Harald Schmidt Papst werden können...

So what?!

Das wäre doch mal echte Innovation.. *g*

Als ich von der Papstwahl hörte, habe ich zwar kurz gedacht "Hm, ein konservativer Papst", aber letzten Endes: Mich betrifft es nur auch periphär. Von daher: Der Papst ist tot, es lebe der Papst! [pillepalle]

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Was ich extrem krass finde sind so Aussagen wie "Juhu ein Deutscher" oder "Schade, kein Südafrikaner" Das ist doch keine Fußball WM sondern eine Papstwahl!! Kranke Welt!

Aber letztendlich seh ich das auch wie Howie! Und wenn Osama Bin Laden der neue Papst wäre, mir doch egal.

"Was ich extrem krass finde sind so Aussagen wie "Juhu ein Deutscher" oder "Schade, kein Südafrikaner" Das ist doch keine Fußball WM sondern eine Papstwahl!! Kranke Welt!"

wieso? jeder bringt halt einflüsse und background aus dem jeweiligen land mit. die einen meinen, ein bisschen mehr "südamerika" könnte der kirche guttun, die einen präferieren einen anderen hintergrund. deine bewertung (fussball-vergleich) liegt da doch reichlich daneben.

Geschrieben von: Martin Martini (Usernummer # 10439) an :

Sun-Artikel über die Wahl---KLICK

Diese Reaktion ist ja auch mal stark lächerlich und kann in solch einer Primitivität nur von der engl. Yellow Press kommen...

Zitat:
Zitat:

Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selber sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gerne ohne jeden Wert.

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss [/QB]

sorry, find ich ne lächerliche argumentation.
ich als nicht katholik interessiere mich nicht für kircheninternas wie priesterinnen oder ökumene.
das sind sachen, die sollen sie intern ausmachen, wenn es jemndem nicht passt kann er austreten und sich nen anderen verein suchen, der ihm das himmelreich und seelischen frieden verspricht.

was mich aber interessiert und wozu ich auch meine meinung sagen kann und werde, ist die außenwirkung bzw. das wirken bei weltlichen problemen, wie z.b. das verhalten zu aids und abtreibung, auch der umgang mit pädophilen priestern, die von der organisation versucht werden außerhalb des weltlichen rechts zu stellen.
und dass da vieles im argen liegt ist ja wohl außer frage...

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss

sorry, find ich ne lächerliche argumentation.
ich als nicht katholik interessiere mich nicht für kircheninternas wie priesterinnen oder ökumene.
das sind sachen, die sollen sie intern ausmachen, wenn es jemndem nicht passt kann er austreten und sich nen anderen verein suchen, der ihm das himmelreich und seelischen frieden verspricht.

was mich aber interessiert und wozu ich auch meine meinung sagen kann und werde, ist die außenwirkung bzw. das wirken bei weltlichen problemen, wie z.b. das verhalten zu aids und abtreibung, auch der umgang mit pädophilen priestern, die von der organisation versucht werden außerhalb des weltlichen rechts zu stellen.
und dass da vieles im argen liegt ist ja wohl außer frage... [/QB]

für dich als aussenstehnder sind aber alle themen kirchenintern.
du bist ja eben nicht teil der kirche.

Zitat:
Die Menschen in den Schwellenländern wünschen sich offensichtlich eine 'konservative' Religion, und da ist es mir lieber, wenn diese keinen Jihad mehr kennt, egal, wie sie sich nun selbst nennt.

Was soll ihnen diese konservative Ausrichtung denn positives bringen? Inwiefern soll ihnen das helfen? Erklär mir das bitte mal. Ich würde mal sagen, dass die katholische Kirche so oder so keine Gewalt unterstüzt - sei sie nun eher konservativ oder eher liberal eingestellt. Das ist beim Islam nicht anders. Dort sind es auch die extremistischen Gruppierungen, welche Gewalt ausüben, wie wir's täglich im Fernsehen zu sehen bekommen.

Ich verstehe also nicht, inwiefern eine konservative Einstellung da helfen soll. Ich habe aber gesehen, wie diese konservative Einstellung z.B. in Afrika alles andere als geholfen hat.

Zitat:
[QUOTE]für dich als aussenstehnder sind aber alle themen kirchenintern.

wieso ist es ein kircheninternes problem, wenn z.b. pädophile priester durch finanziellen und sozialen druck auf die opfer(familien) einer weltlichen strafverfolgung entzogen werden?

Zitat:
Zitat:
[QUOTE]für dich als aussenstehnder sind aber alle themen kirchenintern.

wieso ist es ein kircheninternes problem, wenn z.b. pädophile priester durch finanziellen und sozialen druck auf die opfer(familien) einer weltlichen strafverfolgung entzogen werden?
dann ist es ein problem der kirche.
oder ist es dein problem?

klar ist es auch mein problem, denn in diesem fall wird der absolute anspruch des staates auf starfverfolgung untergraben.
genauso betrifft es mich als "weltbürger" wenn menschen durch nicht richtige aussagen dazu gebracht werden, sich nicht ausreichend gegen eine hiv infektion zu schützen, da die probleme letztlich von den weltlichen mächten gelöst werden müssen und in einer globalisierten welt auf uns alle zurückfallen.

klar kannst du jetzt sagen, es ist das problemjedes einzelnen aidskranken, wenn er der kirche glaubte kondome würden nicht vor aids schützen, aber das ist imho doch ein wenig zu kurz gedacht.

Zitat:
klar ist es auch mein problem, denn in diesem fall wird der absolute anspruch des staates auf starfverfolgung untergraben.
genauso betrifft es mich als "weltbürger" wenn menschen durch nicht richtige aussagen dazu gebracht werden, sich nicht ausreichend gegen eine hiv infektion zu schützen, da die probleme letztlich von den weltlichen mächten gelöst werden müssen und in einer globalisierten welt auf uns alle zurückfallen.

klar kannst du jetzt sagen, es ist das problemjedes einzelnen aidskranken, wenn er der kirche glaubte kondome würden nicht vor aids schützen, aber das ist imho doch ein wenig zu kurz gedacht.

wer in der kirche ist und aus religösen gründen kein kondom nimmt, aber strengläubig ist das er der kirche so folgt wie du es sagst, meinst du allenernstes das der rumvögelt???
wartet der nicht bis zur ehe?

ich denke es ist wohl ein problem der überbevölkerung, aber auch wenn die kirche ja zu kondomen sagen würde, weisst du ob alle eins kriegen bzw auch nutzen?

wenn du nur das negative für dich als interessant einstufst ohne dich mit details der kirche zu beschäftigen, kannst du leider nicht objektiv sein.

[ 20.04.2005, 16:00: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :

Ich finde das ja irgendwie recht amüsant, schon das ganze Brimborium im Vorfeld... ich war irgendwie so an die Fußball-WM/EM (Austauschbar..) erinnert. Während der Fußball-WM sind auf einmal alle Fußball-Fans, was ja irgendwo normal ist, aber was ich immer wieder lustig finde, auf einmal sind alle Fußball-Spezialisten!
So kam es mir auch mit dem Papst in den letzten Wochen auch vor. Auf einmal waren Leute die sonst nie nach irgendeiner Kirche gekräht haben die Superexperten... mich stört das nicht weiter, ich mußte nur immer etwas in mich hineinlächeln, und ich frage mich im gleichen Atemzug, ob das ganze ebenso viel Aufmerksamkeit erhalten hätte, wenn es keinen deutschen Papstanwärter gegeben hätte...
Was mich etwas nachdenklich stimmt sind Aussagen wie, Protestanten und Katholiken gemeinsam beim Abendmahl, das geht mal garnicht... ob das nicht ein Rückschritt ist? (Wobei mir für mehr auch fundiertes Wissen fehlt)

Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :

Mach et, Ratze [anbet]

Zitat:
sder in der kirche ist und aus religösen gründen kein kondom nimmt, aber strengläubig ist das er der kirche so folgt wie du es sagst, meinst du allenernstes das der rumvögelt???

willkommen in der realität.
es ist ganz klar nachgewiesen, dass es z.b. unter den mitgliedern der sexuellen abstinenz bewegung in den usa mehr teenagerschwangerschaften gibt als im schnitt der gleichaltrigen und es genauso rumgesext wird nur eben ohne verhütung.

Zitat:
ich denke es ist wohl ein problem der überbevölkerung, aber auch wenn die kirche ja zu kondomen sagen würde, weisst du ob alle eins kriegen bzw auch nutzen?

ich komme z.b. aus einer sehr christlichen familie , zwar evangelisch, aber mein opa war pfarrer sowie 2 onkel sind es, und wenn ich z.b. weiss, dass bei einem straßenkinderprojekt in brasilien, welches er mitbegründet hat, den kindern viel über gott erzählt wird, ihnen aber keinerlei hilfe gegeben wird ihr leben im diesseits zu verbessern (z.b. indem man ihnen lesen und schreiben beibringt) krieg ich das kalte kotzen. das als die höchste form der menschenliebe zu verkaufen ist einfach pervers.
oder als allgemeiner bekanntes beispiel mutter theresa, die die den sterbenden schmerzmittel verweigerte, da der leidende näher bei gott ist, und dann als engel der slums verkauft wird.
von solchen engeln möchte ich in not lieber ferngehalten werden.

in einer weniger gebildeten gesellschaft hat ein großteil der bevölkerung nicht die möglichkeit für sich wissenschaft gegen theologie abzuwägen, da sie vom ersteren schlicht und ergreifend nichts weis, deswegen ist die verantwortung der kirche in diesen gegenden noch höhre als in der ersten welt.
glaubst du die finden es toll ihren kindern beim verhungern zuzusehen?

Zitat:
wenn du nur das negative für dich als interessant einstufst ohne dich mit details der kirche zu beschäftigen, kannst du leider nicht objektiv sein.
ich sehe natürlich auch die positiven seiten für den einzelnen und die gesellschaft, die z.b. im karitativen bereich ja durchaus gibt. weswegen sollte ich aber offensichtliche fehler nicht kritisieren dürfen.

mist sollte nur ein edit werden...

"kindern viel über gott erzählt wird, ihnen aber keinerlei hilfe gegeben wird ihr leben im diesseits zu verbessern"

genau diese hilfe wird üblicherweise ja sehr wohl und gerade durch die missionare gegeben, vor allem durch bau und unterhaltung von schulen, arzneiversorgung, u.v.a.m.

siehe z.b. [hand] www.norddeutschemission.de/Dokumente/Arbeit_der_NM.htm

"...unterhalten über 700 Schulen.

Durch spezielle Programme bieten die Kirchen eine handwerkliche und landwirtschaftliche Ausbildung für junge Menschen an, mit der sie einmal ihren eigenen Lebensunterhalt erwirtschaften können.

Wir leben in der Einen Welt, die voller Risse ist. Sie lassen sich nur durch gemeinsame Lernprozesse überwinden oder abmildern. Dabei mitzuwirken ist Aufgabe der christlichen Mission heute durch ein glaubwürdiges gemeinsames christliches Zeugnis von Gottes Liebe und Gerechtigkeit. Dazu gehört das Menschenrecht auf Asyl ebenso wie der Aufbau gerechter und durch Menschenrechte abgesicherter Lebensverhältnisse."

schön, dass du dir schnell ein gegenbeispiel ergoogled hast [Wink]

widerlegt nur leider nicht meine aussage, die btw. auch von meinen pfarreronkels geteilt wird.

@ green
_ein_ gegenbeispiel? wie wär's damit:

Misereor ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Entwicklungszusammenarbeit mit der Dritten Welt. Es wurde 1958 von der Bischofskonferenz gegründet und hat seit dem darauffolgenden Jahr über 72.000 Projekte in über 100 Ländern mit insgesamt rund 7 Milliarden DM gefördert. Ziel ist die unmittelbare Bekämpfung der Ursachen von Armut und Unterentwicklung.

Brot für die Welt ist eine Aktion der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und wird getragen von allen evangelischen Landes- und Freikirchen Deutschlands. In jährlich mehr als 1200 Projekten und Programmen wird gemeinsam mit Partnern in Übersee Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Verflechtung gewinnt das Eintreten für die Rechte und Lebensmöglichkeiten der Benachteiligten und der Zukunftsfähigkeit unserer Einen Welt immer stärker an Bedeutung (Advocacy-Arbeit). In einem nationalen und internationalen Netzwerk von Aktionen, organisationen und Kooperationen werden fachspezifische Dialoge sowie entwicklungspolitische Bildungs- und Kampagnenarbeit (Lobbying) betrieben.

Das Kindermissionswerk in Deutschland zählt etwa eine Million Mitglieder und ist damit das größte der 110 katholischen Kinderhilfswerke in der Welt. 1994 brachte es über 60 Millionen Mark an Spenden auf; etwa die Hälfte der Spenden stammt aus der Sternsinger-Aktion. Damit fördert das Hilfswerk für Kinder jährlich 3.000 bis 4.000 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika, aber auch in den Ländern Osteuropas.

die liste ist endlos erweiterbar.. Caritas, Adveniat, Bonifatiuswerk, ...

ich habe es so genannt, weil es der erste googlehit von "christliche mission ausbildung" ist der deine argumentation stützt (der vierte hit).

gehts jetzt um google oder um inhalte? ,)

Zitat:
Zitat:
sder in der kirche ist und aus religösen gründen kein kondom nimmt, aber strengläubig ist das er der kirche so folgt wie du es sagst, meinst du allenernstes das der rumvögelt???

willkommen in der realität.
es ist ganz klar nachgewiesen, dass es z.b. unter den mitgliedern der sexuellen abstinenz bewegung in den usa mehr teenagerschwangerschaften gibt als im schnitt der gleichaltrigen und es genauso rumgesext wird nur eben ohne verhütung.

Zitat:

ich komme z.b. aus einer sehr christlichen familie , zwar evangelisch, aber mein opa war pfarrer sowie 2 onkel sind es, und wenn ich z.b. weiss, dass bei einem straßenkinderprojekt in brasilien, welches er mitbegründet hat, den kindern viel über gott erzählt wird, ihnen aber keinerlei hilfe gegeben wird ihr leben im diesseits zu verbessern (z.b. indem man ihnen lesen und schreiben beibringt) krieg ich das kalte kotzen. das als die höchste form der menschenliebe zu verkaufen ist einfach pervers.
oder als allgemeiner bekanntes beispiel mutter theresa, die die den sterbenden schmerzmittel verweigerte, da der leidende näher bei gott ist, und dann als engel der slums verkauft wird.
von solchen engeln möchte ich in not lieber ferngehalten werden.

in einer weniger gebildeten gesellschaft hat ein großteil der bevölkerung nicht die möglichkeit für sich wissenschaft gegen theologie abzuwägen, da sie vom ersteren schlicht und ergreifend nichts weis, deswegen ist die verantwortung der kirche in diesen gegenden noch höhre als in der ersten welt.
glaubst du die finden es toll ihren kindern beim verhungern zuzusehen?

Zitat:
ich sehe natürlich auch die positiven seiten für den einzelnen und die gesellschaft, die z.b. im karitativen bereich ja durchaus gibt. weswegen sollte ich aber offensichtliche fehler nicht kritisieren dürfen.

beim ersten teil widersprichst du dich ja dann schon.
also wird doch religion von deinen angesprochenen kreis überhaupt nicht ausgelebt?!

zum teil zwei fehlen mir die worte.
hast du ein problem mit der kirche oder hast eher ein problem mit vereinzelten anhängern??
nur mal zum verständnis, jeder kann seinen glauben individuell frei ausleben.
keiner wird heutzutage mehr verbrannt bzw gibt es keine INQUISATION mehr.
den hass den du hier aber von dir gibst gibt mir zu denken.

wie heisst es so schön, wer frei von sünde ist werfe den ersten stein, ich fühle mich bekehrt in dir den ersten menschen ohne sünde kennengelernt zu haben.

da du mutter theresa als eine menschenunwürdige person darstellst, gehört dir der heiligenschein.

unglaubliche aussagen

Zitat:
[QUOTE]beim ersten teil widersprichst du dich ja dann schon.
also wird doch religion von deinen angesprochenen kreis überhaupt nicht ausgelebt?!

sie wird ihnen durch sozialen druck aufoktruiert und durch seine lebensfremdheit entsteht ein gesellschaftlicher schaden.
es ist einfach lachhaft, totale sexuelle abstinenz als allheilmittel zu fördern, denn es gab sie nie und wird sie auch nie geben. allein so ausdrücke wie "second virginity" entlarven es doch als hohle doppelmoral ohne jeden blick auf das wirkliche leben.
wenn etwas offensichtlich nicht funktioniert darf man es nicht wieder forcieren, sagt mir zumindest mein verstand.

Zitat:

hast du ein problem mit der kirche oder hast eher ein problem mit vereinzelten anhängern??

was war ratzes alter job nochmal?
wie frei kann man seinen glauben ausleben, wenn man dafür dielehrerlaubnis entzogen bekommt weil man z.b. das abendmahl mit lutheranern teilt?
allerdings sind das interne dinge die mich wie du so schön sagst nichts angehen.
Zitat:
[/QB]
da du mutter theresa als eine menschenunwürdige person darstellst, gehört dir der heiligenschein.

unglaubliche aussagen [/QB]

http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/03_11/seligsprechung.html
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/15/15888/1.html&words=Seligsprechung
http://en.wikipedia.org/wiki/Mother_Teresa#Quality_of_medical_care

Zitat:
Zitat:
[QUOTE]beim ersten teil widersprichst du dich ja dann schon.

sie wird ihnen durch sozialen druck aufoktruiert und durch seine lebensfremdheit entsteht ein gesellschaftlicher schaden.
es ist einfach lachhaft, totale sexuelle abstinenz als allheilmittel zu fördern, denn es gab sie nie und wird sie auch nie geben. allein so ausdrücke wie "second virginity" entlarven es doch als hohle doppelmoral ohne jeden blick auf das wirkliche leben.
wenn etwas offensichtlich nicht funktioniert darf man es nicht wieder forcieren, sagt mir zumindest mein verstand.

Zitat:

was war ratzes alter job nochmal?
wie frei kann man seinen glauben ausleben, wenn man dafür dielehrerlaubnis entzogen bekommt weil man z.b. das abendmahl mit lutheranern teilt?
allerdings sind das interne dinge die mich wie du so schön sagst nichts angehen.
Zitat:

unglaubliche aussagen [/QB]

http://www.das-weisse-pferd.com/de/ausgaben/03_11/seligsprechung.html
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/15/15888/1.html&words=Seligsprechung
http://en.wikipedia.org/wiki/Mother_Teresa#Quality_of_medical_care [/QB]

das sind meinungen, du berufst dich auf journalisten.
ist das den deine einzige recherche?
mag sein das sie ein sehr angestaubtes weltbild bzw religionsbild hatte, aber meines wissens nacht hat sie wirklich auch viel leidenen vorort geholfen.
ich war bis jetzt noch nie in der dritten welt zum helfen!
mich interessiert was du den so alles gegen leid und mißstände unternimmst.

Zitat:
mag sein das sie ein sehr angestaubtes weltbild bzw religionsbild hatte, aber meines wissens nacht hat sie wirklich auch viel leidenen vorort geholfen.

mal abgesehen davon, dasss du artikel in der zeit wohl nicht ganz gelesen hast, nein, ich war selbst nie dort und habe mich mt unsterilen spritzen pieksen lassen die vorher im arm von leprakranken steckten.
ihr angestaubtes weltbild hat sie aber nicht davon abgehalten, sich für sich selbst das nonplusultra an medizinischer versorgung zu kommen zu lassen.
das ist doppelmoral, denn für ihre institutionen wäre geld im überfluss vorhanden gewesen.
[edit]ja, nur journalisten, aber "the lancet" ist im medizinischen bereich wohl ganz glaubwürdig[/edit]
Zitat:

billige polemik

"es ist einfach lachhaft, totale sexuelle abstinenz als allheilmittel zu fördern"

weder wird ein "total" gepredigt (wo fängt sexualität für dich eigentlich an?), noch ist von _all_heilmittel die rede.. [rolleyes]
man sieht ja an den abtreibungszahlen und ihrer entwicklung, dass die aufklärung hier kein heil bringt.

Zitat:

man sieht ja an den abtreibungszahlen und ihrer entwicklung, dass die aufklärung hier kein heil bringt.

komisch nur, dass in den usa die zahlen noch viel höher sind als bei uns, vorallem bei minderjährigen.
http://www.berlin-institut.org/newsletter/pics/NL_Tabelle_Sex_USA_480x240.jpg

/edit: totale sexuelle abstinz heisst für mich "nix poppen vor der ehe", man kann es auch abschwächen "nicht mit jedem poppen" oder "nur mit leuten opppen die man liebt", es gibt viele facetten der enthaltsamkeit.

das haben die amis nun davon, dass nicht mehr von ihnen katholisch sind.

von den hilfswerken oben wolltest du also nichts mehr hören? es gibt kaum vergleichbares, was die kirchen hier leisten.

Die Englische Presse ist ja wieder sehr böse. [eek]
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-461701-352464,00.html

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Zitat:
Die Englische Presse ist ja wieder sehr böse. [eek]
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-461701-352464,00.html

Oha, eine Seite zurück gibts noch ne krassere Version: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-461726-352464,00.html

naja sun und daily mirror - was oll man anderes erwarten. die BILD hat sich ja auch mit ruhm bekleckert: "wir sind papst"

herzlichen glückwunsch für mich, oder wie? komische leute...

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Zitat:
naja sun und daily mirror - was oll man anderes erwarten. die BILD hat sich ja auch mit ruhm bekleckert: "wir sind papst"

herzlichen glückwunsch für mich, oder wie? komische leute...

T-Shirt gefällig? *g*
http://psycko.blogger.de/stories/260630/

Zitat:
Zitat:
Die Menschen in den Schwellenländern wünschen sich offensichtlich eine 'konservative' Religion, und da ist es mir lieber, wenn diese keinen Jihad mehr kennt, egal, wie sie sich nun selbst nennt.

Was soll ihnen diese konservative Ausrichtung denn positives bringen? Inwiefern soll ihnen das helfen? Erklär mir das bitte mal. Ich würde mal sagen, dass die katholische Kirche so oder so keine Gewalt unterstüzt - sei sie nun eher konservativ oder eher liberal eingestellt. Das ist beim Islam nicht anders. Dort sind es auch die extremistischen Gruppierungen, welche Gewalt ausüben, wie wir's täglich im Fernsehen zu sehen bekommen.

Ich verstehe also nicht, inwiefern eine konservative Einstellung da helfen soll. Ich habe aber gesehen, wie diese konservative Einstellung z.B. in Afrika alles andere als geholfen hat.

Das Missverständis, das wir wohl haben ist, dass du denktst, die Menschen in den genannten Regionen sind nur dumme Schafe, die darauf warten, dass ihnen ein liberaler Europäer erklärt, wie wichtig Umweltschutz, Emanzipation, Homo-Ehe, Geburtenkontrolle etc doch ist.

Die Realität sieht aber so aus, dass ein solcher Papst dort gar nicht erst gehört würde bzw. einem raschen Bedeutungsverlust unterliegen würde, während er in den Industrienationen die geflohenen Schäfchen auch nicht wieder einfangen könnte. Schlimmer noch, würden sich vielleicht auch in den katholischen geprägten Ländern mehr Leute anderen Religionen zuwenden.

Die Menschen brauchen nunmal im Moment eher Konservative als Reformer, was ja nicht für alle Zeiten gelten muss, aber wenn die Katholische Kirche ihren Einfluss jetzt erstmal aufs Spiel setzen würde, dann wäre es mit ihrer Bedeutung wohl für immer dabei.

Manche hier wie GreenSpirit würden das bestimmt begrüßen, aber dass finde ich ziemlich kurzsichtig und einfach nur nachtragend (er hat anscheinend ein persönliches Problem). Ich möchte nicht wissen, wem sich die Gläubigen, die irgendetwas glauben wollen, denn danach zuwenden müssen.

Und diese Mär vom friedfertigen Islam: Natürlich sind alle Religionen im Kern ähnlich (meinetwegen friedfertig), nur beim Islam sind die Institutionen, und diejenigen, die Macht ausüben noch viel weniger kontrolliert als in anderen Glaubensgemeinschaften. Beim Papst lief die Wahl z.B. schon sehr transparent ab, in den Zeitungen kann jeder seinen Lebenslauf nachlesen, und jedes seiner Worte wird bestimmt auf die Goldwaage gelegt. Das ist woanders nicht selbstverständlich.

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
"Was ich extrem krass finde sind so Aussagen wie "Juhu ein Deutscher" oder "Schade, kein Südafrikaner" Das ist doch keine Fußball WM sondern eine Papstwahl!! Kranke Welt!"

wieso? jeder bringt halt einflüsse und background aus dem jeweiligen land mit. die einen meinen, ein bisschen mehr "südamerika" könnte der kirche guttun, die einen präferieren einen anderen hintergrund. deine bewertung (fussball-vergleich) liegt da doch reichlich daneben.

Ach echt? Un wenn eine große deutsches "Boulevardzeitung", schreibt "Wir sind Papst" liegt ich dann auch noch so reichlich daneben??

"lieg ich dann auch noch so reichlich daneben?"

ja, liegst du ,) man sollte schon unterscheiden zwischen dem, was hinter jenen redaktionstüren ersonnen wird, und welche sinnige bedeutung dem länderaspekt noch so zukommen kann.
aber schön, daß dir so an ernsthaftigkeit im umgang mit der sache gelegen ist - ein wahrer christ! .)

Zitat:
Zitat:

mal abgesehen davon, dasss du artikel in der zeit wohl nicht ganz gelesen hast, nein, ich war selbst nie dort und habe mich mt unsterilen spritzen pieksen lassen die vorher im arm von leprakranken steckten.
ihr angestaubtes weltbild hat sie aber nicht davon abgehalten, sich für sich selbst das nonplusultra an medizinischer versorgung zu kommen zu lassen.
das ist doppelmoral, denn für ihre institutionen wäre geld im überfluss vorhanden gewesen.
[edit]ja, nur journalisten, aber "the lancet" ist im medizinischen bereich wohl ganz glaubwürdig[/edit]
Zitat:

billige polemik

ne eben nicht, wir sind das land der besserwisser und ewignörgler.
es hat doch überhaupt keiner behauptet das die kirche vollkommen ist.
wenn dir das so nahe geht dann trete doch ein und reformiere, oder ignoriere aber repektiere!.
zu schnell wird sonst aus dir was du anklagst.
zu dem artikel, ich rate dir nicht einfach blind irgendwas zu übernehmen.
es ist ganz klar eine persönliche (einseitige)sichtweite zu erkennen.
ich kann auch bei google solange suchen bis ich das gefunden habe was ich sehen will.

bin raus

ich würde im zusammen mit nem ehemaligen H!tlerjungen nicht von stolz reden...

[ 21.04.2005, 18:38: Beitrag editiert von: age111 ]

Zitat:
ich würde im zusammen mit nem ehemaligen ******jungen nicht von stolz reden...

Jetzt erst recht... !

Zitat:
ich würde im zusammen mit nem ehemaligen H!tlerjungen nicht von stolz reden...

Wo ist dein Problem dabei?

naja, les mal den beitrag vor meinem. stolz das "DEUTSCH papst"(der in der wehrmacht war, vorher in der h!tlerjugend)
das las sich wie,"ich bin stolz das der papst deutsch ist, und stolz das ich deutsch bin" und das bei der vergangenheit dieses papstes, da sage ich nö, danke.

stimmt, damals wäre es für ratzi bestimmt total einfach gewesen zu sagen "h'tlerjugend? ne, hab ich keinen bock drauf." wobei ihn natürlich alle unterstützt hätten.
aber mit dieser last werden wir deutschen wohl auch in hunderten von jahren noch zu kämpfen haben...
ich bin kein religiöser mensch, von daher wird kein papst jemals mein leben in irgendeiner art und weise beeinflussen. aber er wird (und ich glaube das kann man nicht ignorieren) jeder menge leuten kraft und hoffnung geben, ohne die sie vielleicht keinen sinn mehr in ihrem leben sehen würden. und dafür sollte man ihm zumindest etwas zeit geben um zu sehen wie er diese aufgabe meistert.
just my 2 cents [meinsofa]

@age: OK, hatte das so mißverstanden, als solle der Mann wegen der Zwangsmitgliedschaft in einer NS-Jugendorganisation vor zig Jahren in eine politisch strange Ecke gerückt werden.

Die "Deutsch"-Diskussion kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, daß im Konklave nationale Eitelkeiten eine Rolle spielen.

jemand das Ratzinger-interview (geführt vor ein paar jahren) vergangene nacht in der ARD gesehen?
eine erlösung zwischen all den TV-nichtigkeiten... intelligent, ernst-heiter, druckreif, essentiell.
nur eine gameshow durch benedikts worte ersetzen, und die welt wäre eine ungleich gehaltvollere. [sunny]

in den amazon-büchercharts jetzt übrigens 4 bücher der top 5 von Ratzinger.. gab's was derartiges schon mal?

Ist Rüttgers noch ganz dicht?

Aus SpiegelOnline ...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html

Rüttgers hält Katholizismus für überlegen

Der Katholizismus ist nach Auffassung von CDU-Vize Jürgen Rüttgers allen anderen Religionen überlegen. Die evangelische Kirche reagierte irritiert auf die Aussagen des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in NRW.

Zitat:
Zitat:
Kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, daß im Konklave nationale Eitelkeiten eine Rolle spielen.

Und warum wurden meist Italiener zum Papst gewählt?

@ topic: Habe die Tage erfahren, dass der Begräbnisgottesdienst für Harald Juhnke in der Gedächtniskirche (hrhr) stattfand.

@ beide:

wahrscheinlich weil der heilige geist nicht anwesend ist wie behauptet wird!

@ silence
er spricht da vom christlichen menschenbild, oder? das neutestamentarische, auf dem das europäische menschenbild und unsere verfassung heute beruht, halte ich auch für "richtiger" als z.b. das durch die scharia geprägte islamische oder das alttestamentarische jüdische. so what?

wird natürlich wieder toll zu beobachten sein, wer sich so alles darüber echauffiert - sich nur dann zu wort meldend, wenn er sich auf der "richtigen" seite, eben der der political correctness wähnt. [rolleyes]

@ Hyp Nom

ich hab die Aussage genauso aus SpiegelOnline kopiert... möglicherweise wurde sie inzwischen überarbeitet!

in der tat, hab gerade nachgeschaut - wurde von Spiegel überarbeitet!

Edmund Stoiber hat sich gefreut... ! [rolleyes]

Geschrieben von: dre (Usernummer # 14400) an :

@ DJ-SRG

Zitat:

sorry, offtopic: hab mir gerade diesen Thread durchgelesen und bin auf dich gestossen...

hey, sag mal, wieso musst du eigentlich immer irgendetwas "krasses" schreiben? du glaubst da doch selbst nicht dran! hat sich in dir irgendein HASS gegen alles vernünftig vertretbare aufgestaut [mad] oder bist du erst 16 und somit durch pubertät gerechtfertigt stupide?
hab mir dann mal deine anderen postings durchgelesen: andauernd irgendwelche parolen!
mach mal ne woche urlaub, vielleicht gehts dir dann besser...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

[troll]

Papamobil gefällig? [hand] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68191&item=4545301886&rd=1

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.