Thread!!!
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
Also jeder kennt es man liest immer wieder das eine Graka die andere Topt derzeit ist wohl die schnellste die Radeon X850 XT Platinium...was aber gar keine Rolle spielt!!!
Fakt ist seit dem ich mich mit der thematik beschäftige das ist so seit 94 stell ich mich ein und die selbe frage ohne mal gegooglet zu haben. Ich habe gelesen 2008 haben spiele filmqualität wo ja schon riddek und doom etc gut loslegen
aber jetzt meine frage!!! wenn die filmtechnik schon effekte jenseits von computerspiele bringt(matrix blablabla) warum kann man das dann nicht in spiele umsetzen??? passt das nicht auf die datenträger oder noch wichtiger... was haben die für technik das die sowas zaubern können oder haben die auch ganz normale grafikkarten wie wir und nur gute programme mit dem man sowas zaubern kann???
hoffe das sind nicht zu viel fragen... ich hoffe ich bekomm meine antwort endlich beantwortet obwohl sicherlich die antwort schon auf der hand liegt...
|
dernamenlose
Usernummer # 12321
|
verfasst
weil die filmeffekte sicher nciht an einem pc enmtstehen. auserdem werden dort ganz andere grafikkarten und hatdware allgemein eingesetzt. und so schnell werden wird keine spiele in filmqualität aufm pc sehen aber wir kommen der sache immer näher.
schau dir das mal an: http://www.morrowindforum.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=49
hier paar links: http://www.cishollywood.com/cis_flashindex.html
http://grnwd.tripod.com/moviemaking.html
p.s.: wende doom shcon so geil findest dann zock mal hl².
|
GnorkZomb
Usernummer # 2349
|
verfasst
das ist eigentlich ganz simpel. Die Effekte von Filmen werden erstens nicht in Echtzeit berechnet sondern benötigen weit länger in der Berechnung.
Zudem ist in diesem Fall der Rechner "nur" mit der Berechnung der Grafik belastet, bei einem Spiel muss dein Rechner aber auch die K.I. der Gegner und die gesamte Physik der Grafikengine berechnen.
Außerdem benutzen die natürlich nicht einfache PCs sondern wohl zumeißt Cluster aus mehreren Dutzend gleichgeschalteten Rechnern bzw. speziell auf Grafikberechnung ausgelegte Workstations.
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Gehen wir jetzt mal von einem Film aus der nur am PC/Mac gemacht ist:
Die Bilder werden von verschiedenen Teams erstellt, aufgeteilt in Kategorien. Renderman ist ein Programm, das dann die fertig animierten Bilder zu einer Sequenz "rendert". Dabei braucht es enorm viel Rechenleistung.
Beispiel (Gollum): "Gegen Ende der Produktion bei "Herr der Ringe" beschäftigte die Firma Weta Digital mehr als 300 Mitarbeiter,... Eine Renderfarm von 192 SGI 1200- und 1100 Linux Servern berechnete 5 Jahre lang rund um die Uhr Frames.
Es wird also schwer sein, nur eine Grafikkarte zu benutzen, mit gleichem Resultat
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
@dnl ja aber was denn für ne andere grafikkarte wenn "WIR" angeblich die schnellsten haben sollen
ist das der nachfolger von morrowind??? wenn ja sieht fett aus... war aber immer ehr ein gothic anhänger*g* überlege dennoch immer wieder mir mal morrowind zu kaufen
zu half life 2 jau auch sehr schickes spiel. habs auch gekauft. der erste teil war damals schon ein meilenstein für mich... doom war auch nur so ein bespiel... ich mag zum beispiel doom nicht. ist mir zu niveaulos... das spielst ne stunde dann wirds öde...
also wie gesagt die großen leute gehen davon aus das wir 2008 fimquali aufm rechner haben!!!
@gnork jaaa genau so hab ich mir das auch gedacht... mit großrechner bzw workstations parallel geschaltet... aber stimmt den aspekt mit der ki hab ich nicht bedacht... gut das beantwortet dann schonmal ein wenig meine frage... weiß da noch jemand genaueres drüber???
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
uijuijui @talshia...
das erklärt einiges.. gibs da noch mehr solcher beeindruckenden facts???
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Wenn du Interesse an solchen Facts hast, dann kauf dir mal am Kiosk die aktuelle "Digital Produvtion". Da ist grade ein Making-of "The Incredibles" drin. Sehr geiles Magazin, mit 14,90€ halt nicht billig, aber lohnt sich. www.digitalproduction.de
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
wow teures mag... was bieten die dir für 15€??? ist da ne cd bei oder so???
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
lohnt sich... ist eine DVD dabei,...
|
sevo
Usernummer # 10461
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Fateichel: @dnl ja aber was denn für ne andere grafikkarte wenn "WIR" angeblich die schnellsten haben sollen
Es ist keine schnellere Grafikkarte, sondern eher eine langsamere. Die Workstations werden nur zum Modellieren und Anlegen der Animationspfade verwendet - ein Echtzeitablauf der kompletten Szene bei voller Auflösung ist da unnötig, das Bild steht sowieso, und meistens wird alles außer den aktuell bearbeiteten Objekt nur als Wireframe oder zumindest stark reduziert dargestellt.
Sie haben Grafikkarten (von ATI und nVidia) mit denselben Chipsätzen wie ein halbwegs moderner Game-PC. Die Grafik ist meistens sogar langsamer, da die nötige Firmware länger in der Entwicklung braucht und man daher oft eine Chipsatzgeneration hinterherhinkt.
Hauptunterschied solcher Profikarten neben dem größeren Texturspeicher (es müssen unter Umständen komplette Filme oder Bodyscans als Textur geladen werden können) ist, daß die Hard- und Firmware ganz präzise dem OpenGL-Standard ohne schönende Tricks entsprechen muß, also Geometriefehler nicht unterdrückt, sondern deutlich zeigt, damit später beim Rendern nicht unbemerkte Fehler hochkommen.
Wie gesagt, schneller sind sie nicht, im Gegenteil.
Gerendert wird dann ganz ohne Grafikkarten auf den CPUs in großen Clustern (mit tausenden Rechnern) - wobei die Rechenzeiten in aufwendigen Projekten auf einem nagelneuen Cluster <im Augenblick jenseits von durchschnittlich einer Rechnerstunde pro Frame liegen.
Und bis irgendeine Grafikkarte soweit ist, daß sie diese Rechenleistung in einer 25stel Sekunde bringen kann, werden sich unsere Ansprüche und Sehgewohnheiten schon längst wieder soweit verfeinert haben, daß uns das immer noch nicht wie "Spielfilm" vorkommt...
Mal ganz abgesehen davon, daß die nötige KI für die meisten Spielfilmstories noch garnicht existiert - viel mehr als stummes Jagen und gejagt werden gibt die KI noch nicht her, weswegen alle Spiele heutzutage entweder ein recht starres Gerüst aus Scripted Sequences haben, oder wenig mehr als ein straighter FPS sind. Spielfilmoptik in Games allein sorgt halt noch nicht für Realismus...
Gruß Sevo
|
mfx
Usernummer # 9088
|
verfasst
warte mal die nächsten konsolen ab (ps3,xbox2,nintendo revolution?)-die werden einen wahnsinnigen sprung in sachen grafik machen,das wird verdammt gut aussehen,was auf diesen konsolen realisierbar wird.
mal abwarten ob sie dem pc erstmal wieder davonziehen-um sich dann nach kurzer zeit wieder einholen zu lassen
für grafik auf filmlevel (shrek oder so)-das kann vielleicht schon die übernächste konsolengeneration,meiner einschätzung nach-die nächste konsolengeneration wird wohl wieder so ca.4jahre aktuell sein. also 2006 neue konsolen,dann ca.4jahre bis zur neuen,dann könnte es ca.2010 soweit sein....?
jedes einzelne bild von solchen animierten filmen hat wahsinns auflösungen und braucht pro frame weit mehr als ein gb.
|