This is topic flutkatastrophe am indischen ozean in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005713

Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :

muss irgendwie drüber sprechen und wollte den spendenthread nicht dazu missbrauchen...

Zitat:
Sie könnte nun bei mehr als 80 000 Opfern liegen. Die WHO befürchtet, dass noch einmal so viele Menschen durch Seuchen ums Leben kommen könnten.

quelle: www.20min.ch

bah, das is ja wohl krass. das stellt wohl wirklich alles je dagewesene in den schatten. mein herzliches beileid an alle betroffenen familien.

worüber meiner meinung nach noch zuwenig diskutiert wird, ist der umstand dass niemand vor der flutwelle gewarnt wurde. nicht vorhandenes frühwarnsystem hin oder her, andere stationen haben das beben registriert und man hat wohl davon ausgehen können was das bedeutet. anscheinend wollte man warnen aber es hörte niemand zu!? zumindest in somalia hätte man genügend zeit gehabt die bevölkerung zu warnen, es vergingen glaub ich 6 stunden vom beben bis die welle die küste erreichte und an anderen orten hätten vielleicht nicht alle aber doch viele menschenleben gerettet werden können. irgendwie unverständlich, nicht?

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

das problem liegt halt in der nicht vorhandenen grenzüberschreitenden infrastruktur - in erster linie kommunikationswegen.
läute mal so eben innerhalb von ein paar stunden in zig ländern die alarmglocken und evakuiere alle küstenorte....sowas würde man in anbetracht der knappen zeit kaum in einem einzigen land schaffen!

beängstigend find ich eher die tatsache (die auch mit der fehlenden infrastruktur zusammenhängt), dass nun immer noch fast nichts an handfesten infos vorliegt! wir kriegen ja eigentlich fast nur berichte aus thailand. und allem anschein nach ist die zahl der opfer und betroffenen in indonesien, sri lanka und indien wesentlich höher als in thailand...ich befürchte, dass die zahl (wie bisher auch schon) weiterhin steigen wird.... [Frown]

[ 29.12.2004, 12:33: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :

@inkubator

das mit dem warnen ist nicht so einfach, geht es doch um riesige gebiete und diverse nationalstaaten.
somalia zb. ist ein 3. welt land, in dem menschen verhungern, wer sollte da menschen an abgelegenen küsten informieren.

im hochentwickelten europa wurde damals noch nicht mal vor tschernobyl gewarnt.

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Am besten koennen glaub ich die Thailaender reagieren und handeln, anscheinend sind die ganz gut organisiert.
Kuemmern sich voll um die Touristen und raeumen auch sicher ganz schnell wieder auf, nur alles aufbauen dauert sicher (obwohl die 5 Sterne Anlagen wuerde ich eh nicht vermissen).

Ist aber auch kein wirkliches 3. Welt-Land.

Ein Fruehwarnsystem wird aber jetzt sicher bald kommen, es muss immer zuerst was passieren bevor man handelt (leider)!

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:

Ein Fruehwarnsystem wird aber jetzt sicher bald kommen, es muss immer zuerst was passieren bevor man handelt (leider)!

statistisch gesehen passieren solche beben in südasien alle 700 jahre .. da ist halt die breitschaft so ein frühwarnsystem zu errichten bei den ohnehin schon armen ländern nicht allzu groß [Frown]

@duck
meinen informationen zufolge vergingen 2 stunden bis die flutwelle in sri lanka ankam, in thailand waren es 4 stunden oder so. erdbebenstationen weltweit wollten die behörden warnen (laut einem tv-bericht gestern, weiss nicht mehr welcher sender das war) aber die es gab keine informationswege. in bevölkerten gebieten gibt es wohl radio das eine warnung ausgeben könnte und die polizei hätte vielleicht auch noch was machen können. abgelegene gebiete waren wohl chancenlos.

vielleicht hätten viele tausend gerettet werden können wenn die informationswege funktionieren würden.

Zitat:

soweit ich mich erinnere weil die russen es lange unter verschluss hielten? egal, is ja auch nicht das thema hier...

Geschrieben von: vanilla ice (Usernummer # 13562) an :

bezügl. frühwarnsystem: inkubator hat recht. ein solches hätte definitiv viel gebracht, aber nur wenn es schon vor jahren eingeführt worden wäre und die menschen genau wissen was zu tun ist. im aktuellen fall hätte es wohl nicht viel genützt, eine warnung auszugeben, wenn das volk nicht weiss wie reagieren!

und: habe letzthin noch einen bericht über mega-tsunamis gesehen. huiiiii. die "normalen" tsunamis, entstanden durch erdbeben, sind alle +/- auf 10m Höhe beschränkt. und richten doch solche schäden an!
nun gibt es aber noch die sog. "mega-tsunamis", welche z.b. durch risige erdrutsche entstehen (z.B. wenn eine halbe vulkan-insel ins meer abbricht). da sind dann locker höhen um die 100m zu erwarten!!
-->regelmässig vorgekommen in der erdgeschichte, und wird auch wieder vorkommen, nur eine frage der zeit (obwohl hier natürlich mit grösseren zeitabschnitten gerechnet wird)!

Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
Zitat:

statistisch gesehen passieren solche beben in südasien alle 700 jahre .. da ist halt die breitschaft so ein frühwarnsystem zu errichten bei den ohnehin schon armen ländern nicht allzu groß [Frown]
Eben. Und irgendwie ist das auch verständlich. Denn in diesen Ländern wird das Geld nunmal auch an anderen Stellen gebraucht, und bei einem Risiko von 1x in 700 Jahren gibt es eben andere Prioritäten. Und wie Dangerseeker schon sagt: in den betroffenen Gebieten waren wohl die wenigsten dafür, Geld für solch ein Frühwarnsystem auszugeben...

wie gesagt: grenzen-, länder-, kultur- und sprachenübergreifend: ist nix mit frühwarnsystem und koordination! bei hurricanes und typhoons: ok....da haste auch tage zeit dich darauf vorzubereiten....

aber bei sowas: no chance!

ja, die geographical society (o.ä.) in den staaten wollte die leute warnen....wie soll denn das gehen?

- sie schauen sich die karte an: "ok: indonesien, malaysien, thailand, burma, bangladesh, indien, sri lanka, madagascar, somalia, kenya, tanzania, und alle anderen afrikanischen staaten am indischen ozean, die mir ohne auf die karte zu schauen nicht einfallen (man möge mir das vergeben)"

- "ok, wen rufen wir denn da am besten jeweils an? öh ja.....keine ahnung....google mal nach den tel.nr.n der zuständigen behörden!.....was? du sprichst/liest kein indonesisch / thailändisch / sanskrit??? wat nu???" usw. usf....

Zitat:
Denn in diesen Ländern wird das Geld nunmal auch an anderen Stellen gebraucht, und bei einem Risiko von 1x in 700 Jahren gibt es eben andere Prioritäten.
...im gegensatz zum ultramodernen erdbeben und tsunami-frühwarnsystem in deutschland....

meine lektion von dieser episode:
(weiterhin) bewusst leben und selbiges genießen. und das, was einem in der macht steht zu tun, um anderen zu helfen, die den kürzeren ziehen!
vor der welt und vor (natürlichen) katastrophen kann man sich dann doch nicht endgültig absichern.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

yoo inkubator, schon beim vergleichsweise kleinen unfall vor 3,5 jahren in new york diente ein thread im tf zum austausch und bewältigung der hereinprasselnden news.

dieser mega-tsunami wird wohl irgendwann ausgelöst, wenn eine bergflanke von la palma in den atlantik fällt, um dann in afrika und auch mal den usa entsprechenden schaden anzurichten.

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten..

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

schon jemandem aufgefallen, dass der nervtötende Hit von Juli nicht mehr im Radio läuft?

[hand] Radiosender reagieren

Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
schon jemandem aufgefallen, dass der nervtötende Hit von Juli nicht mehr im Radio läuft?

Was für eine selten dämliche Assoziation ("Tsunami / Perfekte Welle"). "Political Correctness" ist einfach lächerlich.

@babapapa
9/11 mit dieser naturkatastrophe zu vergleichen empfinde ich als unangebracht.

ich spreche von zehntausenden toten ungeachtet ihrer nationalität, hautfarbe, religiöse zugehörigkeit und ausrichtung ihrer bauchnabelhaare.

darf ich das als krass empfinden?

Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :

ebenfalls gestrichen wurden Heppners "Flut" (*spei*) und Grönemeyers "Land unter" (*würg*) - halte ich aber für den uns typischen blinden Moralaktionismus....

Quelle

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:

soweit ich mich erinnere weil die russen es lange unter verschluss hielten? egal, is ja auch nicht das thema hier...

Off topic: Das war Innenminister Zimmermann, der die Informationen zurück hielt...

On topic:

Schlimm ist, das solche Naturkatastrophen meistens die 3. Welt betreffen... [Frown]

@ ndark: yoo, unsere "betroffenheit" kann man zumeist neben der änderung des fernsehprogramms halt in solchen aktionen der radiosender zusammenfassen..

@ inkubator: langsam. hatte mich nur gewundert, warum hier im tf nicht schon eher über die geschehenisse diskutiert worden ist. 9/11 hat halt auch viele menschen beschäftigt, was sich im austausch hier widerspiegelte. wie die katastrophe ausgelöst wird, ist doch sekundär.. sicher ist das krass!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Schlimm ist, das solche Naturkatastrophen meistens die 3. Welt betreffen... [Frown]

remember sommer 2002!

verkehrte welt:

Zitat:

Was für eine selten dämliche Assoziation ("Tsunami / Perfekte Welle"). "Political Correctness" ist einfach lächerlich.

ebenfalls gestrichen wurden Heppners "Flut" (*spei*) und Grönemeyers "Land unter" (*würg*) - halte ich aber für den uns typischen blinden Moralaktionismus....

yoo, unsere "betroffenheit" kann man zumeist neben der änderung des fernsehprogramms halt in solchen aktionen der radiosender zusammenfassen..

würde es als betroffener wahrscheinlich als dekadenter hohn empfinden dass dieses thema nun diesen thread beherrscht.

aber vielleicht rall ich es halt einfach nicht...

@babapapa
hab deinen edit nicht gesehn...

ach so... jetzt versteh ich. jo, das hatte mich auch gewundert...

nein, ich finde wie es zur katastrophe kam ist schon wichtig. ob von menschenhand herbeigeführt (= verhînderbar) oder ne naturkatastrophe (= nicht verhinderbar) ist ein grosser unterschied.

aber klar, am schluss sind xxxx menschen dabei umgekommen, für jeden einzelnen tuts mir leid.

@ inkubator

nö, kein Hohn, sondern eine ziemliche nüchterne Einschätzung unserer "gesellschaftlichen" Wahrnehmung von Ereignissen.

Zum einen dreht sich die gesamte Berichterstattung um Phuket, die von Babapapa angeführten Inselgruppen (inkl. der Möglichkeit, daß gesamte Völker seit letztem Wochenende nicht mehr existieren) und Nachbarländer ohne Pauschaltourismus treten als Randerscheinung auf Landkarten auf.

Parlleldiskussionen a la "Mein Reiseleiter war nicht da, als die Killer/Todes/Mord-welle kam" nehmen einen immer weiteren Raum in den Medien ein.

Fischers Aufruf "Spenden statt Böllern" wurde in Köln auf der Straße mit den Worten "Der will uns nur unseren Spaß nehmen" quittiert. Und mit Sicherheit werde ich Mitternacht am 31. Dezember in einen bunt erleuchteten Himmel schauen.

Und das raffe ich nicht.

@pradapunk

Zitat:

Zum einen dreht sich die gesamte Berichterstattung um Phuket, die von Babapapa angeführten Inselgruppen (inkl. der Möglichkeit, daß gesamte Völker seit letztem Wochenende nicht mehr existieren) und Nachbarländer ohne Pauschaltourismus treten als Randerscheinung auf Landkarten auf.

es liegt in der natur der sache, dass sich deutsche mehr um deutsche, schweizer mehr um schweizer und schweden mehr um schweden als um thais, somalis oder tamilen usw. scheren. das ist, denke ich, gar nicht mal so verkehrt. wenn jeder vor der eigenen türe gekehrt hat hat man später zeit um sich um die anderen zu kümmern. die hilfe wird kommen. und ich denke mal nicht zu knapp, wie andere katastrophen schon bewiesen haben.

Zitat:

Fischers Aufruf "Spenden statt Böllern" wurde in Köln auf der Straße mit den Worten "Der will uns nur unseren Spaß nehmen" quittiert. Und mit Sicherheit werde ich Mitternacht am 31. Dezember in einen bunt erleuchteten Himmel schauen.

dekadenz schützt vor dummheit nicht, es wird immer welche geben die nur für sich schauen. aber ist das die mehrheit? ich weiss es nicht, ich hoff es nicht...

Naja, dass das bildergetriebene Medienecho sich inzwischen auf die Regionen konzentriert, wo die meisten und atemberaubendsten Bilder herkommen, ist doch nicht verwunderlich. Auch dass sich das Interesse hauptsächlich auf die Touristenhochburgen richtet und die verheerend getroffenen Gebiete wie Sumatra außen vor lässt, dürfte wohl keinen überrascht haben. Andersrum wäre das sicher nicht anders, so sind wir Menschen nun mal.

Zumindest die TAZ nimmt sich Zeit für Sumatra:

[hand] Auch die Waffen sind weggespült.

yoo, und die ganzen landminen auf srilanka liegen jetzt auch wo anders herum... [rolleyes]

@ inkubator
hm, ich habe diese Hoffnung bereits aufgegeben.
Offengestanden habe ich die 40.000 Tausend Toten aus Bam im vergangenen Jahr auch schon "gut verdrängt".

Was mich halt tierisch annervt ist die Berichterstattung, die Mängel bei der Rückführung von Touristen "anprangert" - Stichwort schlechte Organisation. Klingt jetzt zynisch, ist es aber nicht - ob die Leute zwei oder drei Tage früher nach hause kommen, die wohlgemerkt das Glück gehabt haben, daß sie sich noch darüber Gedanken machen können, ist fast nebensächlich angesichts der Schäden und Opfer in den betroffenen Ländern.

Medien sollten vielleicht angesichts immer kürzerer Aufmerksamkeitsspannen sich auf das "Wesentliche" konzentrieren, anstatt zu hoffen, daß sie bei TUI oder Morman Cook eine "Affäre" hochkochen können.

Aus Mediensicht wird so eine Naturkatastrophe recht schnell "langweilig" - Aufräum- und Aufbauarbeiten bieten halt schlechte Bilder. Ich bin mir sicher, daß binnen sieben Tagen, all das aus dem TV verschwunden sein wird.

@pradapunk
jo, schon so. und ich geb dir auch recht bis auf

Zitat:

bin mir sicher, daß binnen sieben Tagen, all das aus dem TV verschwunden sein wird.

es wird schon länger dauern, da kann man noch viel draus machen medientechnisch (augenzeugenberichte, opfer interviewen, anschuldigungen usw...)

Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :

ich finde ihr übertreibt.
natürlich sind die unglücke in den ärmeren ländern genau so schlimm.
und es stimmt, es wird auch erstrangig von thailand gesprochen.
aber das resultiert aus der tiefen verbundenheit zu diesem urlaubsgebiet.
es ist doch fast wie mallorca.
viele haben freunde da, verwandte die dort wohnen.
ich finde es alzu verständlich das das medien/bevölkerungsinteresse hierseits vorrangig auf phuket/phi phi island beschränkt ist.
ich für meinen teil mag sowieso keine bilder mehr sehen.
berichterstattung ist ab einen bestimmten punkt den vor ort überlebenden sowieso nur lästig/unangenehm.
lediglich als spendenanreiz geeignet.

Zitat:

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten.. [/QB]

Auf den Nikobaren & Andamanen sind auch Touristen unterwegs aber dort hats wohl alles weggeschwemmt. Aber man hoert da nicht soviel darueber.

Mein Dad hatte echt Glueck, hatte etwas verschlafen und war deshalb noch nicht am Strand (Phuket) als die Flutwelle eintraf. Er ist jetzt schon in Koh Samui.

Geschrieben von: Ansas (Usernummer # 1887) an :

Zitat:
[QUOTE]

Mein Dad hatte echt Glueck, hatte etwas verschlafen und war deshalb noch nicht am Strand (Phuket) als die Flutwelle eintraf. Er ist jetzt schon in Koh Samui.

...und macht gemütlich seinen Urlaub weiter?

Ich hatte mich schon mir meiner Freundin darüber unterhalten, was wir gemacht hätten, wenn die Flutwelle im Sommer, als wir dort waren, gekommen wäre. Ich hätte für meinen Teil keine Lust mehr auf Urlaub.

Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:

hm, ob man je was über die menschen oder gar den urvölkern wie den Sentinelesen auf den Andamaren und Nikobaren hören wird?! irgendwie erscheint mir diese inselgruppe nicht wie ein ziel von hilfsaktionen und journalisten..

falsch gedacht, wie sich mal wieder zeigt, sind naturvoelker nicht so degeneriert wie wir und koennen mit solchen katastrophen deutlich besser umgehen: click

danke für den link, darks! [asien]

irgendwie sind mir die sentenilesen symphatisch:

"Unser Hubschrauberpilot, der über die Insel flog, hat berichtet, dass er mehrere Sentinelesen-Gruppen am Strand gesehen hat. Als er Lebensmittelpakte abwarf, haben sie den Helikopter mit Steinen beworfen", sagte Singh.

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

und es stimmt, es wird auch erstrangig von thailand gesprochen.

also wenn ich das richtig mitbekommen hab bestand der größte Teil der getöteten Menschen in Thailand aus Touristen. Also kein wunder das so viel darüber berichtet wird.
Krass fand ich auch, daß heute in den Nachrichten gesagt wurde, daß viele Nationen ihre "Helfer" in die Krisenregion geschickt haben um ihre Landsleute da rauszuholen [abkotz]

Also insgesammt geht mir das Thema doch recht stark an die Nieren. Gerade die Bilder die die Nachrichten senden sind teilweise echt krass... habe vorhin noch auf N-TV ein Video gesehen das zeigte wie eine Hotelanlage überflutet wurde und die Leute dort um ihr überleben kämpften. Wer sowas filmt anstatt zu helfen gehört erschosen.

http://www.zeit.de/2005/01/13__Anklage

Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:

Krass fand ich auch, daß heute in den Nachrichten gesagt wurde, daß viele Nationen ihre "Helfer" in die Krisenregion geschickt haben um ihre Landsleute da rauszuholen [abkotz]

[/QB]

ich frag mich, wofür dieser kotzsmiley steht?
es ist doch wohl legitim, dass ein staat seinen bürgern hilft und sie aus notlagen befreit. versetze dich doch mal in die lage der verletzten deutschen, die nicht mit einer normalen maschine nach hause geflogen werden können.
ist ja nicht so, dass wir nicht anderen menschen helfen. drk, thw, ärzte sind vor ort und tun ihr bestes um das leid ein wenig zu mildern. und alles was du dafür übrig hast, ist ein kotzsmiley.
darüber könnte ich kotzen.

notlage??
naja wie man`s nimmt. die werden schön nach Hause geflogen und damit ist ihre "Notlage" beendet. [Wink]

Sicher das Kotzsmily war etwas unpassend gewählt.

Edit: Dann kotz mal schön. [Razz]

Zitat:

selten so eine scheisse gelesen. jetzt kommen wieder die wirwusstenesfrüher-*********en. hättet ihr doch nur auf uns gehört. typisch deutsch. jeder der dem autor zustimmt kann nur beim letzten gang im reisebüro gefragt haben, was denn der staat für die sicherheit seiner einwohner und touristen macht.

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

Hier ein Frühwarnsystem, bei dem Sri Lanka gar nicht Mitglied ist, während Mitgliendsland Thailand einfach nicht schnell genug erreichbar war

http://www.boingboing.net/2004/12/27/data_alert_network_c.html

Im Übrigen geht der Oskar dieses Jahr wohl an Joschkar Fischer.

Zitat:
notlage??
naja wie man`s nimmt. die werden schön nach Hause geflogen und damit ist ihre "Notlage" beendet. [Wink]

Sicher das Kotzsmily war etwas unpassend gewählt.

Edit: Dann kotz mal schön. [Razz]

was ist denn für dich eine notlage??
da unten sind familien auseinander gerissen worden. kinder haben ihre eltern verloren. menschen sind schwerstverletzt worden. was ist dagegen einzuwenden, diese personen nach hause zu holen?

Geschrieben von: TK (Usernummer # 5132) an :

Zitat:

Da spricht mir jemand aus dem Herzen.

eine notlage ist für mich, was die Südasiaten gerade durchmachen.

Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :

...herr schaetzing haette wohl besser mal bei romanen bleiben sollen. dass was er in dem artikel von sich gibt hat weder hand noch fuss.

@dkp: ein staat hat verantwortung fuer die buerger seines landes und die verdammte pflicht die menschen dort rauszuholen.
aber natuerlich koennten unsere regierungen auch vor lauter schockiertheit in untaetigkeit verfallen...
wenn dir das thema nahegeht dann solltest du so schnell wie moeglich zur bank gehen und geld überweisen und auf die naechsten paar clubbesuche verzichten. ausserdem ist das thw jederzeit froh ueber helfer, und dann kannst du wirklich etwas tun.

nur mal so zur info.. ich war im thw [Wink]

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

Zitat:

habe vorhin noch auf N-TV ein Video gesehen das zeigte wie eine Hotelanlage überflutet wurde und die Leute dort um ihr überleben kämpften. Wer sowas filmt anstatt zu helfen gehört erschosen. [/QB]

hä???kenne das video...das geht über 12 min. und wenn du auch das ganze video kennst, weisst du, dass es für den Amateurfilmer den tod bedeutet hätte wär er da runter gegangen.

denn so schnell wie das wasser gekommen ist,ist es auch wieder verschwunden und hat einen haufen leute ins offene meer gezogen...was mit den leuten passiert ist, kann man sich wohl denken.

im übrigen würd ich mich auch nicht runter bewegen.in solchen extrem momenten ist man doch wie angewachsen?wie willst du da helfen??? inerhalb von sekunden stand die Hotel-lobby bis zur denke unter wasser!!!!

Erkläre mir mal jetzt genau, wie man da hilft??

ohne sich in lebengefahr zu bringen....

solche scheinheiligen aussagen regen mich erst recht auf!!!!
---------------------------------------------------
auch interessant

in der berliner zeitung stand was von wegen:

das sich der Vorsitzende der "Deutschen Pyrotechnikfirmen" über die Kampange "Spenden statt Böller" auf übelsterweise aufgeregt hat und dadurch seinen umsatz gefährdet sieht.

@der kleine pilot: darüber sollte man sich lieber aufregen

sorry.. ich habe nur einen ausschnitt von dem video gesehen.

und der artikel den du gepostet hast ist wirklich ein grund sich aufzuregen [Wink]

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:

auch interessant

das sich der Vorsitzende der "Deutschen Pyrotechnikfirmen" über die Kampange "Spenden statt Böller" auf übelsterweise aufgeregt hat und dadurch seinen umsatz gefährdet sieht.

Mit gutem Recht regt er sich auf.

Warum sollte das Geld an Böllern gespart werden? Warum nicht an dem 100€ Silvestermenü, das sich x Leute heute Abend reinziehen werden? Warum sollte man im Sommer nicht auf die Freibadbesuche verzichten oder die teuren Weihnachtskugeln am Christbaum weglassen?
Jedes Jahr stellen sich besonders schlaue Leute hin und müssen anderen ihre Meinung aufzwängen, wie überflüssig doch ausgerechnet das Silvesterfeuerwerk sei.

Was ich damit ausdrücken möchte: Solche Spendenaktionen sollen nicht auf einem Wirtschaftszweig ausgetragen würden, sondern man kann sich auch zu genüge in anderen Bereichen einschränken um sich an finanziell an der Hilfe bei diesem Leid zu beteiligen.

Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :

Glaube ihr übertreibt etwas was die Berichterstattung angeht oder kuckt die falschen Nachrichten. Es wird doch aus fast allen Kriesengebieten berichtet und auch in einer vernünftigen weise.

@dkp Mal abgesehen davon das es wohl mehr als verständlich ist das das eigene Land seine Leute da raus holt, glaubst du doch nicht im ernst das die Leute nach hause kommen und alles ist wieder gut. Die haben viele Menschen sterben sehen, Freunde und Familienmitglieder, müssen sich in Leichenhallen etliche tote ansehen und haben das ganze Leid hautnah miterlebt, daß bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf raus.

Ansonsten ganz schlimme Katastrophe, habe auch schon gespendet und verzichte auf die Böller.

Zitat:

o.k.
und wenn kinder ihre eltern, familien in einem fremden land ihr komplettes hab und gut verloren haben, wenn menschen schwerverletzt wurden und ohne jede identität in einem krankenhaus liegen wo kein anderer die eigene sprache spricht dann ist das keine not für dich?? ich fass es nicht.

Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:

auch interessant

Mit gutem Recht regt er sich auf.

Warum sollte das Geld an Böllern gespart werden? Warum nicht an dem 100€ Silvestermenü, das sich x Leute heute Abend reinziehen werden? Warum sollte man im Sommer nicht auf die Freibadbesuche verzichten oder die teuren Weihnachtskugeln am Christbaum weglassen?
Jedes Jahr stellen sich besonders schlaue Leute hin und müssen anderen ihre Meinung aufzwängen, wie überflüssig doch ausgerechnet das Silvesterfeuerwerk sei.

Was ich damit ausdrücken möchte: Solche Spendenaktionen sollen nicht auf einem Wirtschaftszweig ausgetragen würden, sondern man kann sich auch zu genüge in anderen Bereichen einschränken um sich an finanziell an der Hilfe bei diesem Leid zu beteiligen.

genau meiner meinung.......wurd mich interessieren wieviel leute heut auf alkohol und party verzichten.

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

wie wär´s, wenn man heute abend das geld, das man vielleicht in (illegale?) rauschmittelchen investiert spendet? aber dann hat vielleicht dein local drogendealer was dagegen! [Frown]

Geschrieben von: Waltraud Habicht (Usernummer # 13853) an :

-

[ 31.12.2004, 12:05: Beitrag editiert von: philipp ]

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Sorry, konnte das einfach in so einem Thread nicht so stehen lassen, da zu 90% diffamierender, persönlicher Angriff, der insbesondere in einem solchen Thread absolut fehl am Platz ist. Beschwerden über diese Maßnahme bitte an mich, Beitrag ist bei mir archiviert.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ansas:
Zitat:
[QUOTE]

...und macht gemütlich seinen Urlaub weiter?

Ich hatte mich schon mir meiner Freundin darüber unterhalten, was wir gemacht hätten, wenn die Flutwelle im Sommer, als wir dort waren, gekommen wäre. Ich hätte für meinen Teil keine Lust mehr auf Urlaub.

Was wuerdest du machen? Wenn du nicht helfen kannst vor Ort? Heimfliegen auf deine eigenen Kosten? Heimgeflogen werden ja nur Hauptsaechlich nur Pauschaltouris und die halt alles verloren haben.
Nicht mehr Urlaub machen in Thailand waere gerade jetzt Katastrophal fuer die Thais, die leben ja vom Tourismus.
Die haben sich ja dort auch noch Entschuldigt bei den Touristen fuer die Flut obwohl sie ja nix dafuer koennen. Ich fliege ja in 2 Wochen auch hin und mache Urlaub.

Geschrieben von: AMRAAM (Usernummer # 2951) an :

Ich bin im Moment Zivi in der Notaufnahme eines Krankenhauses und habe mir mit ein paar Kollegen überlegt in das Katastrophen zu fliegen und vor Ort zu helfen. Wir arbeiten in nem Krankenhaus, ich z.B. in der Notfallambulanz, verfüge daher auch über medizinisches Wissen und anpacken können wir alle ziemlich gut [Smile] .

Meint ihr, dass sowas im Rahmen einer Hilfsorganisation möglich ist? Habt ihr vielleicht ne Idee an wen ich mich da am besten wenden soll? Hab zwar schon im Internet gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

@amraam:

am besten persönlich mit den leuten reden bzw. telefonisch....glaub per email und so kommt nicht viel bei rum. oder ganz radikal einfach auf eigene kosten hin...

wenn du aber was in erfahrung bringst sag bescheid.
will eigentlich auch am liebsten hin, wobei ich keine medizinische (grund)ausbildung habe....kann lediglich mit muskelkraft und ein wenig sprach- und kulturkenntnisse helfen (bin halb thailänder). bis bangkok könnte ich sogar auf eigene kosten hinreisen....

newsupdate:
oh mann oh mann....in phang nga haben sie nun an einem strand 3500 leichen entdeckt...gott ist das schrecklich...es nimmt einfach kein ende...

und seltsam find ich auch, dass wir aus burma / myanmar nix hören....selbst ne junta wird doch nicht so hart abgehen, dass die angesichts einer solchen tragödie internationale hilfe abweisen.....oder?

[ 31.12.2004, 14:42: Beitrag editiert von: James_Holden ]

@björnB: ich habe jetzt keine Lusten mehr mich über meine aussage hier zu rechtfertigen.

Es ist halt meine persönliche meinung und fertig.

Geschrieben von: sevo (Usernummer # 10461) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: AMRAAM:

Meint ihr, dass sowas im Rahmen einer Hilfsorganisation möglich ist?

Jein. Die Rolle internationaler Helfer bei akuten Katastrophen ist in erster Linie in Logistik, Ausbildung und als Experte in einem Spezialgebiet (plastische Chirurgie, Seuchenbekämpfung, Suchhunde, schweres Räumgerät, Dolmetscher etc.) - und dazu braucht man schon ein Paar Erfahrungen mit "normalen" Hilfseinsätzen in der dritten Welt und etwas mehr fachlichen Hintergrund.

Neu rekrutierte internationale Helfer werden daher kaum bei einer akuten Katastrophe eingesetzt - schlimmstenfalls kostet deren Training und Betreuung sogar noch zusätzliche Zeit, bestenfalls sind sie um den Preis der Anreise teurer als lokale Helfer. Und durch die Beschäftigung lokaler Helfer kann man gleich auch noch ihre Familien mitversorgen und so auch noch auf der sozialen Ebene etwas gegen Folgen der Katastrophe tun...

Aber wenn du Lust hast, in Zukunft den einen oder anderen Urlaub auf eigene Kosten für die ganz normale alltägliche Hilfe bei den Dauerkrisen der Dritten Welt zu opfern, wird bestimmt jede Hilfsorganisation dich gerne nehmen, und damit langfristig auch für einen späteren Einsatz bei einer Katastrophe ausbilden - Kontakte zu den zuständigen Stellen findest du auf jeder Homepage.

Gruß Sevo

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BjoernB:
Zitat:

... fremden land ihr komplettes hab und gut verloren haben ...
Wer bitteschön nimmt denn sein komplettes Hab und Gut in den Urlaub mit?? Finde das schon sehr komisch, dass die Medien das hinstellen als ob die dt. überlebenden vor dem Nichts stehe würde, aber das is doch kompletter Quatsch!

Zitat:
Was wuerdest du machen? Wenn du nicht helfen kannst vor Ort? Heimfliegen auf deine eigenen Kosten? Heimgeflogen werden ja nur Hauptsaechlich nur Pauschaltouris und die halt alles verloren haben.
Nicht mehr Urlaub machen in Thailand waere gerade jetzt Katastrophal fuer die Thais, die leben ja vom Tourismus.
Die haben sich ja dort auch noch Entschuldigt bei den Touristen fuer die Flut obwohl sie ja nix dafuer koennen. Ich fliege ja in 2 Wochen auch hin und mache Urlaub.

Genau so sehe ich das auch, was The Blobb hier anspricht:

Gerade eben gab es wieder Bilder von deutschen Urlaubern, die sich mit Sonnenöl einrieben und sich fett und "zufrieden" am Strand sonnten und durch das Wasser wateten, in dem eben noch die Leichen trieben.
Da fragt sich erstmal jeder, wie so etwas sein kann. Man muss sich jedoch auch die Frage stellen, was man selbst in dieser Situation tun würde. Mir würde es wie eine "feige Flucht" vorkommen, wenn ich in dieser Situation meine Sachen packen und wegfliegen würde - ein bisschen wie "aus den Augen, aus dem Sinn". Da bleibe ich lieber dort - natürlich nicht fett und zufrieden auf meiner Liege am Strand, aber sicher gehe ich abends in die Bars und gebe Geld aus.
Denn das, was die Einwohner der betroffenen Gebiete am wenigsten gebrauchen können, ist ein Einbruch der Touristikbranche, auch wenn dies wohl unvermeidbar ist.

Edit: dazu muss man noch sagen, dass die Einwohner den Touristen, die bleiben, durchaus dankbar sind - zumindest wird dies aus der Berichterstattung des Senders N24 deutlich, obwohl auch die Sprecher dieses Senders mit Unverständnis gegenüber diesen Touristen reagieren.

[ 31.12.2004, 16:18: Beitrag editiert von: zApPeLpHiLiPp ]

Geschrieben von: Dero (Usernummer # 5389) an :

Was haltet ihr davon, wenn zur Zeit live noch "lustige" Tv-Shows laufen? Ich vergleiche nur mit den Tagen nach dem Anschlag in den USA. Sicherlich war´s dort ein Terrorakt und keine Naturkatastophe, aber denoch kamen dort nur ein bruchteil soviel Menschen um wie jetzt in Südostasien. Einge Tage danach sendete Viva nicht und es liefen einfach keine Comedy Shows wie z.bsp. TV-Total. Für mich ist die ganze Katastrophe einfach unwirklich, nicht greifbar...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:

Word.

Das ist irgendwie so eine Hintenrum - Moral. Völlig sinnlos. Welcher Betroffene dieses Unglücks regt sich über so ein Lied auf? Keiner. Es gibt im Moment Wichtigeres. Lieber sollten die Radiosender die Lieder weiterhin spielen und die Künstler das Geld, was sie dafür bekommen, spenden. Klingt vielleicht auch komisch, macht aber mehr Sinn.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
Gerade eben gab es wieder Bilder von deutschen Urlaubern, die sich mit Sonnenöl einrieben und sich fett und "zufrieden" am Strand sonnten und durch das Wasser wateten, in dem eben noch die Leichen trieben.
Da fragt sich erstmal jeder, wie so etwas sein kann. Man muss sich jedoch auch die Frage stellen, was man selbst in dieser Situation tun würde. Mir würde es wie eine "feige Flucht" vorkommen, wenn ich in dieser Situation meine Sachen packen und wegfliegen würde - ein bisschen wie "aus den Augen, aus dem Sinn". Da bleibe ich lieber dort - natürlich nicht fett und zufrieden auf meiner Liege am Strand, aber sicher gehe ich abends in die Bars und gebe Geld aus.
Denn das, was die Einwohner der betroffenen Gebiete am wenigsten gebrauchen können, ist ein Einbruch der Touristikbranche, auch wenn dies wohl unvermeidbar ist.

ich empfinde diese art der berichterstattung ziemlich scheinheilig! ab welchem datum wäre die nutzung von sonnenöl wieder politisch korrekt? ab wann wäre ausgelassenes baden im meerwasser wieder ok?!

die nachrichtensender sollten sich doch bemühen eine korrekte berichterstattung zu gewährleisten und nicht mit dem finger auf andere zu zeigen!

denn offensichtlich setzt sich das unheil auf der mattscheibe fort:

ulrich klose live aus kao lak, mit dramatischer musik unterlegte "urlaubsvideos" von der perfekten welle und ein bundespräsident köhler, der das volk schon mal auf die flutgroschensteuer vorbereitet. diese mit ausrangierten altstars gespickten und sülztriefenden spendengalas sind auch nicht fern..

[schildkroete]

Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :

Zitat:
diese mit ausrangierten altstars gespickten und sülztriefenden spendengalas sind auch nicht fern..

[schildkroete] [/QB]

bringen aber in der regel ne menge an spendengelder ein.

also doch keine so schlechte sache!

@ lexylex: okee, in dem falle heiligt der zweck auch die fiesesten mittel!

Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :

@amraam Die Hilfsorganisationen nehmen bei so großen Katastrophen niemanden der nicht schon Erfahrungen in Kriesengebieten gesammelt hat. Da die Leute überfordert sind teilweise ohne Ausrüstung und unter enormen Stress zu arbeiten. Die Unterschiede zwischen einem gut ausgerüsteten Arbeitsplatz und einem Kriesengebiet sind zu groß als das man sich schnell anpassen könnte.

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Ich persönlich find ein bisschen Scheiße, das verboten wurde Juli's Perfekte Welle öffentlich zu spielen.
Das ist ganz schön schwach wenn ihr mich fragt.
Klar es ist ein sehr tragisches Unglück, sicher sind dabei viele Tausend Menschen ums Leben gekommen. Das ist ja auch wirklich übel, ohne Zweifel.
ABER warum wird uns dann verboten ein Lied im Radio zu hören?
Ich bin nicht wirklich Fan dieses Songs, aber mir gehts ums Prinzip!
Die Katastrophe wird dadurch auch nicht rückgängig gemacht und den Leuten da unten geht's deswegen auch net besser.

Was sagt ihr dazu?

Alle schreien Zeter und Mordio wegen eines Gute-Laune-Surfer(!)-Lieds im Radio, aber im nächsten Moment schauen sich alle wieder auf CNN die aufgedunsenen Leichen an die im Wasser treiben und die Tausenden von Menschen die verzweifelt in die Kameras weinen weil grade ihr komplettes Leben buchstäblich den Bach runtergegangen ist.
Ich frag mich manchmal was in dieser Gesellschaft eigentlich schief gelaufen ist...

[ 02.01.2005, 17:02: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Da die R'line mich bat, hier hin und wieder den Elevator-Banner in's Forum zu pflanzen und das wohl auch vergüten möchte, habe ich mich entschlossen, den Banner in den kommenden Tagen auch in anderen SubForen für kurze Zeit zu implementieren und die mir dann von der R'line vergüteten Einnahmen vollständig einer Organisation zu spenden, die sich inbesondere für die medizinische Versorgung der Opfer einsetzt.

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

@ravermeister: als ayrton senna tödlich verunglückte, kam im swr3 direkt im anschluss an die nachricht als nächstes lied "crash test dummies - mmm mmm mmm"... was meinst du, was das für ne empörung hervorrief...

irgendwo ist ja dieses "verbot" moralisch schon nachvollziehbar. aber vielmehr sollten doch die radiosender aus eigenem antrieb und pietätsgründen auf das spielen der "welle" für eine weile verzichten. muss ja in der situation echt nicht sein, oder?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Da die R'line mich bat, hier hin und wieder den Elevator-Banner in's Forum zu pflanzen und das wohl auch vergüten möchte, habe ich mich entschlossen, den Banner in den kommenden Tagen auch in anderen SubForen für kurze Zeit zu implementieren und die mir dann von der R'line vergüteten Einnahmen vollständig einer Organisation zu spenden, die sich inbesondere für die medizinische Versorgung der Opfer einsetzt.

[applaus]
Tolle Aktion Chris!
Wir haben uns auch entschlossen, den größten Teil des Reingewinns unserer Silvester-Party über den ORF zu spenden.
Aber das ist ja nix womit man sich rühmen oder angeben sollte. Schliesslich spendet man um zu helfen und nicht um seinen Ruf aufzupolieren.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
@ravermeister: als ayrton senna tödlich verunglückte, kam im swr3 direkt im anschluss an die nachricht als nächstes lied "crash test dummies - mmm mmm mmm"... was meinst du, was das für ne empörung hervorrief...

irgendwo ist ja dieses "verbot" moralisch schon nachvollziehbar. aber vielmehr sollten doch die radiosender aus eigenem antrieb und pietätsgründen auf das spielen der "welle" für eine weile verzichten. muss ja in der situation echt nicht sein, oder?

Ich verstehe aber nicht, was das nicht-spielen bzw nicht-hören zu der Besserung der Situation beitragen soll. Vielleicht bin ich ja doof oder so aber ich raff's echt net. Den Leuten da unten gehts genauso Scheiße ob wir's uns diese Lieder jetzt anhören oder nicht. Und warum soll ich in tiefste Trauer verfallen? Klar ist es tragisch, aber ich kann spenden... mehr aber im Normalfall auch nicht. Damit können wir wirklich helfen und nicht indem wir 3 Lieder im Radio nicht mehr spielen.

Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :

ich möchte hier kurz in erinnerung rufen, dass tagtäglich zehntausende kinder an unterernährung sterben und das keine sau interessiert...

spenden finde ich super, das ausmass des seebebens ist ohne zweifel katastrophal, aber vergessen wir das schreckliche leid der menschen nicht, die durch das seebeben in vergessenheit zu geraten drohen...

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

das ist jetzt nicht auf dich bezogen stratos, sondern geht mir nur gerade durch den kopf, wenn ich deinen beitrag lese. ich weiss ja, dass es bei dir nicht so ist ;-)

immer wieder schreiben oder sagen leute, dass sie hier nichts spenden werden, weil sie es für scheinheilig halten, da auch sonst täglich viele arme menschen ums leben kommen.

so eine aussage kann ich akzeptieren, wenn sie von jemandem kommt, der selber regelmässig für eben diese armen menschen spendet, welche tagtäglich ums leben kommen. fragt man dann aber bei so einer aussage genauer nach, kommt meist zum vorschein, dass diese leute generell nichts spenden und diese aussage nur als ausflucht dafür bringen, warum sie selber nichts spenden und sich dadurch sogar noch edelmütig und wissend vorkommen, weil sie ja auf einen gewissen misstand hinweisen. das ist dann blanker hohn gegenüber den ständigen opfern und genau solcher hohn gegenüber den opfern dieser akuten katastrophe und macht mich mitunter unheimlich sauer. musste ich einfach mal sagen.

keine bange darrien, ich spende - und zwar regelmässig - , hänge das aber nicht an die grosse glocke, weils mein gewissen in keinster weise beruhigt.

aber mir kommt es eben genau so scheinheilig vor, wenn nun alle so tun, als sei die welt unter gegangen. die welt geht jeden tag unter!

wie gesagt, ich finde spenden in jedemfall erwünschenswert und die momentane spendenbereitschaft macht einem wirklich hoffnung, man darf aber nicht dem irrglauben verfallen, diese katastrophe war ein einmaliges geschehniss - nein, die katastrophe passiert tag für tag...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stratos:
ich möchte hier kurz in erinnerung rufen, dass tagtäglich zehntausende kinder an unterernährung sterben und das keine sau interessiert...

spenden finde ich super, das ausmass des seebebens ist ohne zweifel katastrophal, aber vergessen wir das schreckliche leid der menschen nicht, die durch das seebeben in vergessenheit zu geraten drohen...

in deutschland sterben ca. 15000 menschen unverschuldet bei unfällen im alltag/im verkehr. bitte diese menschen auch nicht vergessen. oder die 5000 alkoholtoten, die bei einer anständigen therapie auch noch leben könnten...

"Der größte Skeptiker des Mitgefühls war wohl Adam
Smith: Auf Mitleid lasse sich keine Moral
aufbauen, es nütze den Leidenden in der Ferne
nicht und stürze uns selbst nur in Verwirrung."

aus einer Rezension zu dem zynischerweise gerade eben erschienenen "Nahes und fernes Unglück - Versuch über das Mitleid" von Henning Ritter. History Repeating. Das Thema wurde damals durch die Kolonialisierung aktuell, heute muss es im Rahmen der Globalisierung wieder neu durchdacht werden.

Rousseau sagte:
"Ein Philosoph liebt die Tataren, um davon
entbunden zu sein, seine Nachbarn zu lieben."

Voltaire sagte:
"Lissabon liegt in Trümmern, und in Paris wird getanzt."
(aus einem Gedicht als wütende Reaktion auf das vernichtende Erdbeben von Lissabon 1754)

Eine einfache Antwort gibt es nicht, glaube ich.

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

Also eigentlich weiss ich, dass man sich nicht
über die Bild Zeitung aufregen sollte - aaaber
das regt mich einfach auf:

Quelle des bornierten Schwachsinns

"Liebe Ökos,
wenn alle Welt Müll trennte, Dosenpfand zahlte,
den Ausstoß an Treibhausgasen um 50 % verringerte,
nur noch Fahrrad führe, Hanfkleider trüge, keine
Bäume mehr fällte, die Atomkraftwerke abschaltete,
keine Plastiktüten mehr herstellte, die Meere
nicht entfischte, Brieftauben statt Internet
hätte, die Skilifte demontierte, die kommerzielle
Trostlosigkeit, die Reklame, im Fernsehen verböte,
nicht mehr zweimal am Tag duschte, keine
parfümierte Seife mehr herstellte ...

Liebe Ökos,
wenn wir alle Gut-Menschen gewesen wären, hätte es
dann den Tsunami nicht gegeben? Ich frage Sie
das, Herr Trittin und Frau Roth, persönlich. Sie
sind die Spitzenpolitiker der Ökos von
Deutschland. Können wir, Herr Trittin und Frau
Roth, unseren Planeten retten, wenn wir Müll
trennen und Deutschland mit Windmühlen bepflanzen?
Sind Sie sicher, daß Ihre Initiativen im Kosmos
wohlwollend aufgenommen werden? Mit wem verhandeln
Sie da drüben, daß – klatsch – plötzlich 150 000
Menschen sterben? Es zeigt sich also, daß Sie als
Grüne nichts zu sagen haben. Ihr seid eine Art
Beruhigungstee, eine liebe Lüge. Mit Eurer Liebe
kann man Ameisen, Lurche und Bienen retten. Aber
nicht die Welt.

Herzlichst Ihr F. J. Wagner
Jetzt können Sie Franz Josef Wagner auch eine
E-mail schreiben: fjwagner@bild.de"

Ich habe Wagner geantwortet und es war nicht
leicht den Tatbestand der Beleidigung zu umgehen.

*lol

dem sollte ich eigentlich auch ne mail schreiben, nur leider hab ich die erfahrung gemacht, dass solche leute einfach unbelehrbar (borniert halt) sind...

Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :

ich hab noch nicht ein bericht von dem gelesen wo ich mir nicht gesagt hab..das ist ein trottel...aber der passt schon ganz gut zur bild

:edit:

Herr Wagner von der Bild gehört meines Erachtens ganz schnell [freak] [overdose] [nurse] in ein Nervenkrankenhaus auf die Geschlossene...

Der ist ja gefährlich ! [oerx]

Hab´ im gerade ´ne Mail geschickt mit dem Vorschlag, er möge doch mal einen Nervenarzt konsultieren...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:

und seltsam find ich auch, dass wir aus burma / myanmar nix hören....selbst ne junta wird doch nicht so hart abgehen, dass die angesichts einer solchen tragödie internationale hilfe abweisen.....oder?

da haben wir doch endlich mal einen bericht - wenn auch ohne wirklichen inhalt - über myanmar:
KLICK

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Also die Bilder von den Verwüstungen sind ja aus der Normalansicht schon erschreckend genug.
Auf Spiegel-Online wurden gerade Satelliten-Bilder veröffentlicht, die vor allem zur Rettungseinsatzplanung verwendet werden können, um weitere unerschlossene Gebiete zu suchen.

Diese sind noch viel erschreckender.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,335467,00.html

[Edit] @ Isolder

Diesen Beitrag habe ich auch gestern auf Bildblog.de gelesen und konnte mich auch kaum zurückhalten.
Diese Argumentation passt zu Bild und ich bin kurz davor Bild verbieten zu lassen. Was diese Zeitung (ach was Zeitung, eher Schundblatt) anrichtet ist nicht länger mehr tragbar.
So ein hetzerisches und verdummendes Blatt hab ich noch nie gesehen und es trägt wunderbar zur Deutschen Meinungsbildung und Volksverdummung bei.
Wie sich solche Leute Journalisten nenne können ist mir fraglich.

zum Thema F.J. Wagner und seiner Schundgazette (Blutdruck bleib unten - hätten die `68er es damals nicht richtig machen können, tsts), stammt zwar aus der taz, die sich auch nicht unbedingt der neutralen Berichterstattung verschrieben hat, trifft aber wohl den Kern dieser Unperson:

Schöner scheitern mit Franz-Josef

Er ist der Witzbold von der Seite 2 der Bild-Zeitung. Gerne gönnen wir uns morgens seine Kolumne, "Post von Wagner", als erste Zärtlichkeit des Tages. Oder als erste Ohrfeige. Oben links prangt sein Konterfei, himmelblaues Hemd, wirre Haare, Zahnlücke. Und ein Gesicht, in das nicht die Zeit, sondern die Ausschweifung tiefe Kerben geschlagen hat.

Er stammt aus dem Sudetenland, spielt Geige und Klavier. Er war Domspatz in Regensburg, Möbelpacker in Paris, Bademeister in Genf, gescheiterter Chefredakteur in München (Bunte) und in Berlin (BZ). Er "entdeckte" den Haareschneider Gerhard Meir und hob damit das unselige Phänomen des "Promi-Friseurs" aus der Taufe. Er trägt keine Uhr und lässt, damit man das auch sieht, seine Manschetten immer offen. Er gilt als cholerisch, viril, impulsiv, reaktionär, hysterisch, zynisch, chaotisch, mithin unerträglich. Eigenhändig dichtete er legendäre Schlagzeilen ("Berlin heißer als Kairo, Bahamas, Bombay") und Tom Cruise eine Unfruchtbarkeit an. Er soll Bunte-Kollegen vor versammelter Mannschaft als "*******" bezeichnet und im Suff damit gedroht haben, vom Dach des Springer-Hauses zu springen - wo er heute sein Gnadenbrot als "Chefkolumnist" fristet. In 80 Zeilen um die Welt. Das kann er. Denn Popliteratur hat er schon gemacht, da waren die Popliteraten von heute nicht mehr als ein Glitzern in den Augen ihrer Eltern. Er träumt, denkt und redet in Schlagzeilen, immer umwabert vom Kettenrauch seiner filterlosen Gitanes. Was ist Wahrheit, was Lüge? Und wer will das wissen? Seine Chefs bei Springer wollten das wissen: "Wagner ohne Kontrolle - das geht nicht", soll Springer-Zeitungschef Claus Larass mal gesagt haben.

Seine große, gefährliche Zeit ist lange vorbei. Eine Bulldogge auf dem Boulevard, die keinen Maulkorb braucht - weil sie gut angeleint ist. Er ist nicht mehr Leuchtturm, nur noch Irrlicht. Seine Kolumnen bewegen, und sei es auch nur zu einem matten Kopfschütteln.

Wenn du eine Sache richtig machst, heißt es, werden sich die Leute nicht sicher sein, ob du überhaupt etwas getan hast. Franz-Josef Wagner hat sehr viel falsch gemacht. Heute wird er 60 Jahre alt. ARNO FRANK

Quelle

Weißes Haus verspricht sich Imagegewinn durch Fluthilfe

Colin Powell sagte es offen heraus. Er hoffe, dass sich das Ansehen der USA durch die Hilfe für die Flutopfer verbessert - vor allem bei den Muslimen, erklärte der US-Außenminister bei seiner Tour ins Krisengebiet auf Sumatra. Humanitäre Unterstützung wirke der Unzufriedenheit entgegen, die eine Wurzel von Terrorismus sein könne......"Ich hoffe, dass als ein Ergebnis unserer Bemühungen ... unser Wertesystem gestärkt wird", sagte Powell. Die meisten von der Katastrophe betroffenen Regionen lägen in islamischen Ländern. "Wir handeln ohne Ansehen der Religion, aber ich denke, dies gibt der muslimischen Welt und dem Rest der Welt eine Gelegenheit, die amerikanische Großzügigkeit und die amerikanischen Werte in Aktion zu sehen.

Quelle

[abkotz2]

An die Jungs habe ich ja gar nicht gedacht.

gesammelte werke gibt es auch hier: http://www.waveofdestruction.org/

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:

Diese Argumentation passt zu Bild und ich bin kurz davor Bild verbieten zu lassen. Was diese Zeitung (ach was Zeitung, eher Schundblatt) anrichtet ist nicht länger mehr tragbar.
So ein hetzerisches und verdummendes Blatt hab ich noch nie gesehen und es trägt wunderbar zur Deutschen Meinungsbildung und Volksverdummung bei.
Wie sich solche Leute Journalisten nenne können ist mir fraglich.

Jemand (ich glaube es war Niels Ruf) sagte mal sinngemäß daß die 'BILD' sich schon deshalb nicht Zeitung nennen dürfe, weil in einer Zeitung mindestens 10% Wahrheit stehen muß.
Der Mann hat ja so recht... [abkotz]

Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :

Kettenbrief-artig zirkulierende E-Mails verbreiten u.a. Suchmeldungen nach den Eltern oder Verwandten gefundener, überlebender Kinder. Diese Suchmeldungen sind zum Teil nicht mehr aktuell.

mehr hier: http://www.vhm.haitec.de/www/software/hoax/seebeben.shtml

ich hab auch schon mehrere mails bekommen mit bildern von kindern die ihre eltern vermissen.

denke das ein paar leute das ganze ausnutzen um ein paar viren zu verbreiten.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.