This is topic Ruhestörung? - Fernseher bei Nacht ! UPDATE ! in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005586
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an
:
aloha wollte mir mal ein paar infos einholen.
aaaaaalso...
bin frisch umgezogen und habs gleich mit den ersten mietern zu tun bekommen. also der eine sprach mich vor 4 tagen an das mein fernseher in der nacht so laut gewesen sein(was ich unter normaler zimmerlautstärke aber verstehe) und er wolle kein ärger*augeroll*
nun ja ich einfach mal aus testgründen den fernseher die letzten tage in der nacht runter gedreht auf sagen wir knapp über flüster laustärke. also wenn mein pc aus war(lüfter geräusch weg) und ich im bett lag verstand ich alles. und heute hab ich die ********* doch echt gehört wie er sich bei einem anderen mieter über mich ausgelassen hätte den ferseher die tage so laut. also irgendwo ist doch da ne grenze oder???
darf ich denn noch atmen oder reden???
das ist zu krass. kennt jemand ein paar handfeste argumente/gesetze die ich dem typen oder vermierter unter die nase reiben kann. oder wenigsten meiner mutter das die net gleich wieder durchdreht und denkt ich mach hier remmi demmi*g*
danke für eure hilfe
markus =)
[ 26.10.2004, 16:52: Beitrag editiert von: Fateichel ]
Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an
:
dann mach den fernseher aus.
abends ein wenig musik ist doch auch schön,
ich hoffe du hast einen guten subwoofer der
die bässe schön rollen lässt..
Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an
:
also, dein nachbar ist zwar ein w+++++++++ wenn er sich bei nachbarn über dich beschwert + lästert, aber letztendlich kannst du nix machen. es scheint ne hellhörige wohnung zu sein. ich kenne das, und habe daher verständniss. über mir hat zuletzt jemand gewohnt, die eigentlich leise waren. ABER der kühlschrank hat mich in den wahnsinn getrieben. alle 20minuten angefangen 5 minuten laut zu brummen. in ihrer wohnung war das nicht zu hören, aber bei mir. konnte manchmal schon nicht einschlafen.
bei dir könnte es auch z.b. daran liegen, wenn du gerade erst dahin gezogen bist, wenn die wohnung noch nicht voll eingerichtet ist, das der fernseher z.b. schallt.
ich würde an deiner stelle deinen fernseher mal auf "normale" lautstärke stellen, bei dem typen klingeln, und ihn freundlich um einlas bitten, um selber mal zu checken, ob er sich ein wenig zu sehr anstellt, oder das haus echt zu hellhörig ist.
Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an
:
Den Fernseher ggf. von seiner Standfläche entkoppeln, ähnlich wie auch bei turntables üblich.
Das geht mit Schaumstoff, Spülschwämmen, Squashbällen und ähnlichem. Die Übertragung der Schall-Vibrationen durch Möbel und Boden ist nämlich manchmal echt fies bei hellhörigen Gebäuden.
Außerdem könnte helfen, die dem Fernseher naheliegenden Wandstücke schalldämmend mit Schaumstoff abzuschirmen, manchmal reicht auch ein Samtvorhang, um den Schall zu brechen.
:
@rob
sollte den arsch echt mal mit meinen sub zuknallen...
ein paar bekannte meinten shcon zu mir. mit dem werde ich meine freude haben die werden sich öfters mal wegen lauter musik beschweren. aber wegem dem fernseher. hab heute mal die lautstärke meine freundin gezeigt und die meinte die versteht kaum was. also ich hab wirklich rücksichtsvoller weise mal leiser macht und der affe tratscht immer noch hinterm rücken...
ich wohne in einem plattenbau...
soviel zur hellhörigkeit... man hört schonmal seine nachbarn. aber ich höre keinen kühlschrank. föhn oder staubsauger von anderen nachbarn nur wenn jemand die türen richtig laut kanllt und es rumst oder wirklich laut geschrieben wird oder halt lautstarke musik... aber so nebengeräuche eheh...
@mod
entkoppeln ja schön aber ich kann doch kein schaumstoff da runter haun das sieht doch scheiße aus und verspricht doch bestimmt nicht die größte standfestigkeit...
hier mal der blick in mein zimmer+lage des fernsehers...
gibt es denn nichts rechtliches was auf meiner seite ist... kann doch net sein das ich mich nicht mehr in meiner wohnung bewegen darf und glaubt mir das fernseher ist 3-4 unter zimmerlautstärke. also wirklich leise...
:
Was nützt Dir alles Rechtliche, wenn der Nachbar zu Deinem Feind wird bloß wg. dem Fernseh-Geräusch...
Mach' ihm die Freude, mach' ihn zum Freund, und zur nächsten Party soll er auch kommen. Oder wie lange willst Du Krieg führen?
Also, Du kannst Dein Fernseh-Rack im Ganzen entkoppeln, in dem Du es auf Squashbälle stellst, die dürften kaum zu sehen sein. Oder Aber Du legst nen kleinen Teppich(-rest) unter, denn der Parkett- oder Laminatboden könnte schon schön mitschwingen....
Oder aber den Fernseher selbst mit ebendiesen kleinen Gummikugeln lagern, probier's einfach aus. Wenn Du Squash-Spieler kennst, schenken die Dir vielleicht ihre alten Bälle, die nicht mehr genug Sprungkraft haben.
Für die Wand böte sich an, in der Größe des Racks einen Schaumstoff an die Wand zu stellen/kleben.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
wo wohnt denn der typ?
drüber?
drunter?
hinter der fernseherwand?
oder hinter einer anderen deiner wände?
:
ja aber ich will doch mein zimmer nicht verunstallten wegen dem clow. schaumstoff dahinter das sieht doch bäh aus!?!
und wie soll das mit den bällen funktionieren. hab sone bälle noch net gesehen. das teil steht auf füßen. wenn ich da anstelle die bälle nehme rollt mir das ding dann nicht weg*am kopf kratz???
und dann alles wegen son honk...
:
unter mir!!!
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Die Bälle solltest du selbstverständlich halbieren
:
aber da sind j schon sowas wie plaste halbmonde dranne =(
:
squashbälle nicht halbieren, glaub ich.
tennisbälle schon.
ich bezweifle aber auch die wirksamkeit des ganzen.
hatten wir da nicht schonmal drüber diskutiert?
:
seht hier soviel umständlich... dann das ganz ding noch abbauen...
wer hat denn nun recht???
Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an
:
moin grosser!
wann bist du denn zu hause ausgezogen und wieso?
und wohnst du alleine?
und biste jetzt auch FuT-kunde? *g*
ich würd mich von dem nachbar prinzipiell nich irretieren lassen, wenn du nachts fernsehen willst, dann solltest du schon rücksicht auf deine nachbarn nehmen und die lautstärke so gering wie möglich halten. wenn er sich dann weiter beschwert und irgendwann ne mahnung von deinem vermieter ins haus flattern sollte, kannst du dich, insofern du den laminat-boden nicht selbst verlegt hast, auf eine unsachgemäße/unreichend gedämmte verlegung dieses berufen.
außerdem steht in deinem mietvertrag bestimmt drin, dass nach 20 oder 22 uhr die lautstärke auf zimmerlautstärke zu reduzieren ist. wenn du das einhälst und dein nachbar unter dir immer noch was hört, sollte das nicht dein problem sein bzw. sollte dein vermieter in diesem fall einen gutachter beauftragen sich die schallisolierung mal genauer zu betrachten.
chris
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an
:
nimm halt einen kopfhörer nachts.
und sag das deinem nachbarn, um deinen guten willen zu beweisen und hoffe er wird in zukunft weniger stressig sein.
ansonsten bitte ihn auszuziehen
das hab ich mit dem unter uns gemacht, der hat bei der hausverwaltung angegeben wir würden immer mit stöckelschuhen rumlaufen
:
Mach', wie Du meinst, aber aus irgendeinem Grund hört Dein Nachbar halt Deinen Fernseher...
Squashbälle sind übrigens recht klein und werden im Ganzen verwendet, aber unter dem Fernseher oder sogar unter Deinem Rack werden die durch das Gewicht recht flasch gequetscht, sieht also nicht so schlimm aus. Und Schaumstoff für die Wand gibts auch in weiß, fällt kaum auf dann.
Natürlich ist der Kopfhörer auch 'ne Idee.
:
danke erstmal für die vielen tips aber ganz ehrlich schränkt ihr euch so nur wegen eures nachbarn?? mit kopfhörern in der nacht rumzusitzen kann ich mir gar net vorstellen. zumal der fernseher eh immer nur mitläuft(das brauch ich aber) und eh am rechner sitzer. aber ihr setzt euch doch nicht wirklich in der nacht vor den fernseher mit kopfhörern???
ich finde das würde meine persöhnlichen freiheiten so einschränken das wär mir zu blöd. wir haben doch alle die gleichen rechte. und fakt ist man darf seine anlage, sein fernseher oder radio auch noch nach 10 uhr mit zimmerlautstärke beschallen. und leute ich mach das mit sicherheit unter diesem lautstärke niveau. dazu kommt noch das ich einen leichten hörschaden habe(ja wär hätte das gedacht) dennoch ist es wirklich leise,bestätigung anderer leute. und mehr kann und will ich auch nicht tun. schließlich schränkt mich das ein...
und diese nachbarn haben so oder so schon einen ruf weg. also ganz ehrlich weniger als das geht nicht und will ich auch nicht.
wär nur gut zuwissen wenn ich das recht auf meiner seite habe...
@chris
bin mit meiner mon nur 2 eingänge weiter. wegen ein zimmer weniger. weil eins leer stand weil doch meine schwestern ausgezogen sind. GENAU...
zumindest bereuhe ich den umzug jetzt schon. in der alten wohnung konnte ich so laut sein wie ich wollte. und hier darf ich nicht mal den fernseher anmachen... das ist doch krank ey...
*stink wütend*
Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an
:
hast du nich in deiner alten wohnung n zettel an die eingangstür gemacht, wo obenstand, dass du als musiker bis spät in die nacht musiziern musst?
:
hehe nö hab die immer welche in die hand gedrückt wenn di e vor meiner tür standen aber da hab ich auch immer nur mucke bis um 8 gemacht und da wars auch ok wenn die das gestört hat das versteh ich JETZT voll und ganz aber das hier... ne da swill nicht in meinen kopf!!!
:
O.K. Du hast recht, vergiß meine Ratschläge, Du brauchst Dich nicht weiter einschränken. Am besten stichst Du den Nachbarn einfach ab - erledigt.
In Deinem neuen Zimmer, das Dir dann zur Verfügung steht in der JVA, hast Du dann die Probleme nicht mehr... *G* dafür lernst Du, was "Einschränken" wirklich heißt.
(nicht wirklich ernst gemeint)
[ 22.10.2004, 17:18: Beitrag editiert von: Moderator ]
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
@fatty
ist dein tv eigentlich angemeldet? wenn nicht, solltest du das vll schleunigst machen, als 'gestörter' nachbar würde ich da nämlich auf ne gewisse idee kommen!
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fateichel:
föhn oder staubsauger von anderen nachbarn nur wenn jemand die türen richtig laut kanllt und es rumst oder wirklich laut geschrieben wird oder halt lautstarke musik...
Na dann hast du kein besonders gutes Gehör.
Wenn mein Nachbar telefoniert oder jemand unter mir duscht, hört man das schon ganz gut. Achso..ich wohn auch im Plattenbau.
Wegen Nachbarn einschränken? - Auf jeden Fall, anders gehts nicht, sonst fangen die ja auch an mit Lärm. Hatte mal nen Nachbarn, mit ich gespielt hab: Wer kriegt seine Anlage am lautesten? Das kanns auch nicht sein. Höre mittlerweile meine Musik leiser oder dreh halt nur am Tag ordentlich mal auf.
Dein Untermieter scheint ja aber wirklich derb drauf zu sein. Wenn man auf jeden Scheiß hört, hat man in der Platte nischt zu suchen...mit dem Vogel wirste sicher immer Ärger haben, aber du bist rechtlich nach deinen Schilderungen auf der sicheren Seite.
Geschrieben von: Low Audio (Usernummer # 284) an
:
Kauf dir einen funk-kopfhörer und gut ist.
Wenn dir das auch nicht zusagt dann siehe posting vom moderator...ich ziehe aber lieber einen stumpfen löffel zum erschlagen vor.
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
aber in welcher platte hoert man zimmerlaustaerke vom nachbarn? hab in 25 jahren platte vielleicht 3x ne beschwerde gekriegt, weil's zu laut war, aber da war's dann auch richtig laut (und der zeiger der uhr stand kurz vor oder nach mitternacht). zimmerlautstaerke gab es bei mir eigentlich nie. und pinglige nachbarn gab es genug (gleich nebenan oder kinderzimmer von kleinkindern direkt unter meinem).
da wuerde ich mir eher sorgen machen, dass die waende evtl. aus pappe sind und moeglicherweise das laminat das einzige ist, was dich von deinem unter dir wohnenden trennt. wenn es wirklich nur zimmerlaustaerke ist, dann wuerde ich rein ga rnichts aendern. sollte es zu laut sein, sollte der jenige sich bei den gruenen beschweren und sie sollen vorbeikommen. wenn die meinen das ist ok, dann hat es sich damit.
:
schreibe morgen etwas mehr
aber
@ges
es ist eventuell ein viertel von zimmerlautstärke-...
also wirklich sau leise...
Geschrieben von: dernamenlose (Usernummer # 12321) an
:
Also wenn wirklich so leise ist wie du sagst dann brauchste dir doch eigentlich keine gedanken zu machen wegen den nervigen nachbarn.
Bei der nächsten beschwerde würd ich die Grünen rufen und fertig. Wenns wirklich zimmerlautschtärke ist dann kann dich dein nachbar mal 3 mal xxx.
(aber geh vorher sicher das es wirklich net allzulaut ist. manchmal isses viel lauter als man denkt. am besten jemanden dabeihaben der nicht
vorgeschädigt ist *FG* )
Oder machs einfach wie ich....dreh die mucke so laut auf das du nicht mehr hörst wenn der nachbar vor der tür steht und klingelt
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an
:
oh je. jetzt kannste die musiker karriere erstmal an den nagel hängen...
Geschrieben von: Dj-Unvisible (Usernummer # 2235) an
:
ich würd vielleicht ein offenes gespräch mit dem nachbar suchen.schalte deinen fernseher auf die lautstärke ein,bei der du nachts schaust und lade den nachbar ein,um ihm zu zeigen, wie leise du hörst.gegebenfalls dann zum nachbar runter gehen und hören/schauen obs wirklich so laut ist.
Geschrieben von: GnorkZomb (Usernummer # 2349) an
:
ich hatte auch mal sonen Nachbarn der sich zuerst über, zugegebenermaßen, laute Musik von mir lange Zeit garnicht aufgeregt hat, dann aber plötzlich oberpingelig wurde. Der Höhepunkt war der auf Zimmerlautstärke laufende Fernseher im Wohnzimmer, das garnicht über seiner Wohnung ist den er mit einem Streichholz in der Klingel beantwortet hat...
Naja, er ist dann ausgezogen, zum Glück gehört die Wohnung uns und er war nur Mieter. Längerer Hebel ruled *g*
Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an
:
sag mal diese kopfhörer idee ist doch totaler quatsch, was macht er denn wenn er mal mit besuch schauen möchte oder liegend im bett (ja auf der seite mit kopfhörer liegen ist nicht so angenehm).
Also ich finde man sollte lieber gleich zu beginn prioritäten setzten als sich von anfang an untedrücken zu lassen, schließlich zahlst du ja genauso brav deine miete wie der unter dir auch
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an
:
WORT @ reiner
würd mich auch nur soweit einschränken wie ich es für richtig halte.
Die Leute über mir sind neu eingezogen und haben bis nachts um 2 uhr Laminat verlegt. Was störend war, aber ich verstands auch. Leider hatte das zur folge, dass man jeden schritt hört und die ein kleinkind haben, was anscheind immer aus dem Bett springt
und bei mir alles wackelt. Bin einfach mal hoch gegangen und hab das problem geschildert.
Darauf meinte die Frau, sie wollt auch mal runterkommen und fragen ob es laut sei. Auf jedenfall kam sie mit runter und hat sich meine wohnug angeschaut und dort teppich verlegt wo mein wohnzimmer is.
wenn dein Nachbar natürlich der Typische Aus-demFenster-schau- Rentner
ist, kann man auch pech haben und hat andauernd ärger. Wird auf jedenfall so früh wie möglich mit dem reden, bevor sich die Fronten verhärtem
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an
:
Also zum Thema Plattenbau und Hellhörigkeit kann ich auch einiges beitrage.
Ich wohne seit 17 Jahren in einem.
Die Dinger sind nich nur scheiße gebaut, sondern sind auch sehr hellhörig. ich habe hier schon einige Mieter über und unter mir gehabt.
ich habe jetzt ne Terrorfamilie über mir, die es nicht einsieht einen Teppich zu kaufen, sondern die findes es besser auf purem Laminat, also dieses alte Ost-Standart-Laminat, zu laufen.
Schallschutz gleich null. Ich höre alles, von Play-Station, Schritte, Schreie, Rülpsen und die ganze Schose.
Vermieter macht nix, da Sozialfall und reden bringt rein garnix.
Wie gesagt, wenn dein Fernseher wirklich auf Zimmerlautstärke ist und die ihn bei geschlossener Tür nichtmal in anderen Zimmern hörst, so kann dir niemand was.
Versuche erst den Nachbarn zu verstehen und statte ihm einen Besuch ab und vergewisse dich selber ab da was zu hören ist. Danach kannst du auf die Ignoranz-Schiene treten.
Geschrieben von: kaser (Usernummer # 3901) an
:
Ich hab das bei mir einfach so erledigt das ich der partei die unter uns wohnt einfach das mal genau gezeigt wie laut das bei uns in der wohnung ist, soll heißen: als sie sich das letzte mal beschwerd haben hab ich sie ihn meine whg gebeten um sich davon zu überzeugen das es nicht laut ist....und seitdem gabs auch keine probleme mehr.
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
ähm - Darf ich dazu noch etwas anmerken ? Also grundsätzlich gilt, bis um 22 Uhr kannse machen was Du willst - "solange sich niemand mehr als gestört fühlt" - Dann gibt es da noch so eine Sache, mit der ich mich u.a. auch ausseinander setzen musste, da auch grade frisch umgezogen - Anscheindend ist das wohl bei manchen "Mitbewohnern" so gang und gebe, das man dem neuen Nachabarn erst mal zeigen muss wo es lang geht, in Form von unnötigem Beschweren wegen Kleinigkeiten. Lass Dir folgendes sagen : Du lebst so wie Du es für richtig hälst, sollte sich Dein lieber Nachabr wieder mal beschweren, sag Ihm er soll sich wenn er ein Problem hat an den Vermieter wenden und "...gute Nacht" - Mehr nicht. Glaub mir, dann is ganz schnell Ruhe im Gebüsch
Geschrieben von: dubstar (Usernummer # 2127) an
:
was du da beschreibst ist echt schon heftig ...
bin ich froh das ich hier trotz mehrfamilien - haus
24/7 alles was krach macht auf voll alarm stehen
lassen kann, halt zwei lautstärken , laut und aus
zu deinem problem ... hmmm , würde da glaube ich
komplett auf stur stellen , du passt dich ja
schließlich schon mehr als komplett an ... was will
man noch von dir verlangen ?
gehen sie bitte nach 20 uhr nichtmehr auf die toilette ,
die spülung nervt ?!?!
irgendwo ist echt schluss ...
ansonsten gibts da ja auch leute die den lärmpegel
mit brief und siegel messen , wie da die vorgehensweise
ist kann ich dir leider nicht sagen ...
denke aber schon das du 100% im recht bist !
:
Aloha,
Zwischenbericht:
Den seine Alte kam heute zu meiner Mom hoch ( war da gerade nicht da) und sie war wohl total freundlich und hätte gemeint(jetzt kommt der hammer)
"wir sollen nicht böse sein aber die hätten ne beschwerde beim vermieter eingereicht"
*g*
ist das der hammer oder ist das der hammer???
ey ich habs heute nochmal allen gezeigt und die meinten der fernseher ist ok von der lautstärke.
und meine nachbarn erwähnten noch das hätte gedröhnt und jetzt kommt der wiederspruch. ich bzw hätten gegröhlt.
soviel dazu:
ich war alleine hab gearbeitet und der ferhseher lief auf zimmerlautstärke im hintergrund...
habe gerade eine bekannte getroffen die genau neben ihm wohnt und hab gefragt wie sie das mit dem psycho aushält und die erstmal gleich ausgepackt und mir alles selbstverständlich alles erklärt. die meinte der regt sich wegen jedem bisschen auf.
sogar:
weil mal ein tomatenkorn(jeder weiß wie klein die dinger sind) im flur gelegen hat...
soviel dazu...
ich werde wenn die beschwerde schriftlich kommt den vermieter konsultieren und dann mal alles schildern...
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Zitat:
soviel dazu...
ich werde wenn die beschwerde schriftlich kommt den vermieter konsultieren und dann mal alles schildern...
Soweit würde ich es nicht kommen lassen. Sprich Deinen Vermieter vorher an ! Erkäre Ihm, das sich Dein neuer Nachbar wegen jedem "Furz" aufregt, und Du unter solchen Umständen "kein normales Leben" führen kannst, und Dich grundlos unter Druck gesetzt fühlst. Desweiteren bitte Ihn mit zu kommen und mit dem Nachbar zu Reden, um die Dinge ein für alle Mal zu klären. Sollte dies keinen Erfolg bringen, siehst Du Dich gezwungen den Mieterschutzbund oder Deinen Anwalt ein zu schalten um die Sache auf diese Weise zu klären.
Aber vorher sollte man sich gemeinsam an einen Tisch setzten und versuchen die Dinge zu bereinigen, auch wenn der Nachbar noch so blöd ist.
:
Mein schwesterherz hatte heute wohl ein telefongespräch mit dem vermieter bin mal gespannt was da rausgekommen ist...
:
ich seh schon, die familie regelt das - pferdekopf und so.
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
An deiner Stelle würde ich den Spieß umdrehen:
Der Mieter XYZ ist überempfindlich und stört mit seiner andauernden Nörgelei und Tratsch über die Nachbarn den Frieden der Hausgemeinschaft. Der Wert der Wohnung wird durch ihn und seine Überempfindlichkeit massiv gesenkt. Ein normales Leben ist dir kaum mehr möglich. Anderen ergeht es ähnlich.
Da sollten auch bei deiner Wohnungsgenossenschaft die Alarmglocken schrillen. Großen Kopf würd ich mir jedenfalls nicht machen um den splienigen Alten.
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an
:
ich grab den alten thread mal aus, weil bei mir gerade der fast umgedrehte fall auftritt:
wohne da seit ca 6 monaten in einer recht gemütlichen 1-raumwohnung. unter mir wohnt ein punk oder auch mal mehrere (ums vorwegzunehmen: ich hab nix gegen punks und sie sind mir 3 mal lieber als neona..'s). bisher war's nachts auch immer relativ ruhig unten. tagsüber nicht, was aber auch nich wirklich störte. seit 3-4 tage/nächten is da unter mir nun aber highlife angesagt. soll heißen, mucke voll aufgedreht (und zwar richtig), gegröle (zitat:"... ruhestörung.."), fernseher laut ect. desweiteren hört man bei den unterhaltungen, die entsprechend der musiklautstärke laut und verständlich sind, öfter mal die kombination " ... na*i ... oben ..". (ich mach mir da langsam echt gedanken.)
bei der zuständigen wohnungsgesellschaftsfrau hab ich mich nun erstmal beschwert, wegen lautstärke ect. sie meinte sie kümmert sich darum (wahrscheinlich standardschreiben ect.pp). aber wenn das nicht ausreicht bzw. keine änderung oder gar eine verschlimmerung eintritt, was kann man da machen ohne selbst gleich zur zielscheibe zu werden? unnötig provozieren möcht ich da auch nich ...
Geschrieben von: Hater (Usernummer # 2194) an
:
@big bad
warum biste denn noch nicht zu denen runter? find so ein beschweren hinten rum etwas mies.geh doch einfach mal runter und red mit denen.vorzugsweise nachmittags, oder wenn grad kein gegröle ist, da sonst die situation eskalieren kann.keine angst - viele punks sind eigentlich ganz zugänglich.
wenn das nichts bringt, nach dem weg über den vermieter, bei ruhestörung die polizei rufen.dann hast du wenigstens zeugen.
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Ganz genau, ich denke mit den meisten Punks kann man ganz gut reden. Aber wenn man das ganze hinten rum macht über den Vermieer sind warscheinlich allerdings auch die meisten Punks angepisst, würde mir ja auch so gehen.
:
naja, ich hab ihn gestern durch zufall getroffen und kurz mit ihm palavert. wirklich ganz umgänglich. er hat das dann auch irgendwie eingesehen. irgendwie, weil nach seiner eigene aussage ist er "verrückt" a.k.a. in psychiatischer behandlung mit betreuer usw.
leider hat dieses einsehen dann auch nur bis heute früh um 4.50 uhr gereicht ...
ich werd das mal weiter beobachten dieses WE, und noch ein letztes mal mit ihm reden, wenn's zu laut wird (weil wenn ich jetzt gleich nochmal zum vermieter renn, ist er aus der wohnung raus, da sich schon öfters nachbarn dort beschwert haben)
mfg
bbb
:
Mein Untermieter kloppt jetzt sogar schonm mitm Besen vor um 8:00 an die Zimmerdecke, wenn ich Musik mit rausgedrehten Bass höre. Ist das noch ok???
Geschrieben von: Dr.Flow (Usernummer # 3337) an
:
Wenn deine boxen per se 4000 watt haben, würde ich sagen ja:-) oh mann, du tust mir echt leid. da kann man nur hoffen, daß sich bald ein spontaner aber zwingender grund für ihn ergibt, aus dem er ausziehen muss (überbeanspruchte nerven?)...
:
naja nicht wirklich. nur son paar billig pc speaker mitm mini sub... also echt nicht die welt.
und bis um 8 kann ich doch machen was ich will oder???
der ist glaube bäcker, aber trotzdem ein arsch
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an
:
Die Dinger machen trotzdem nen Rums. Meine Eltern stressen auch innerhalb weniger Sekunden wenn ich mal "laut" Musik höre.
Die feine Art ist das von deinem Vermieter auf jeden Fall nicht. Hat der dich noch nicht angesprochen?
:
Zitat:
der ist glaube bäcker
das ist natürlich ungünstig. irgendwann muss der ja auch schlafen, wenn er um drei oder so in die arbeit muss.
:
ja na aber er achtet ja auch nicht drauf da sirgendwann mal musik machen muss obwohl mir das sogar gesetzlich zu steht
und kann doch nicht sein das ich nicht mal musik hören kann... dann soll er ein haus bauen dann hat er seine ruhe...
Geschrieben von: philipp82 (Usernummer # 15056) an
:
Hat noch irgendjemand diesen Text in stand, dass ich 60 - 90 min am Tag auch mal etwas lauter musizieren darf? Da gab es doch sogar ein Gerichtsurteil oder?
Mir geht es nur um die Zeiten ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten. Kann doch nicht sein, dass sobald es mal etwas lauter (imho Zimmerlautstärke, war sogar mal im Flur hören ob es sehr laut ist, habe aber fast nix gehört) ist, immer jemand mim Besen an die Decke klopft. Ich werd auf jedenfall erstmal versuchen mich gütlich zu einigen, aber es wäre schon schön wenn man noch etwas in der Hinterhand hätte und somit auf der sicheren Seite ist.
Würde mich sehr freuen wenn noch jemand einen Link oder den Text hat.
Gruß und Danke
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:
@fatty
ist dein tv eigentlich angemeldet? wenn nicht, solltest du das vll schleunigst machen, als 'gestörter' nachbar würde ich da nämlich auf ne gewisse idee kommen!
ein kurzer blick auf folgende page sollte zeigen, dass es absolut überflüssig ist, seinen fernseher anzumelden...
nieder mit der GEZ
zum thema: insbesondere in einem mietshaus ist rücksicht nötig und sinnvoll. wenn man aber nachbarn hat, die permanent mit nem glas an der wand hängen und sich über jeden sch**ß aufregen hilft einfach nur, sich davon nicht beirren zu lassen.
einfach bestimmt und höflich die vorwürfe zurückweisen, evtl. anbieten, sich selbst von der lautstärke zu überzeugen --> wenn dann immer noch keine besserung eintritt einfach ignorieren (verbunden mit der bitte dich einfach nie wieder anzusprechen)
manche leute sind einfach panne!
mfg roadrenner
:
jo, und bei mir isses mittlerweile soweit, dass am sa morgen 2 mal die freunde in grün vorbeikommen mussten, weil der nette herr durchs haus gelaufen ist, gegen türen getreten hat sowie gegröle von sich gegeben hat, wie zb. "ihr seid alle tot!". bin deswegen pro forma erstmal ausgezogen, denn DAS muss ich mir nicht jede nacht geben. wird denk ich auch mal zu einer fristlosen führen.
Geschrieben von: Jungelinchen (Usernummer # 6935) an
:
hm...
schöne scheisse...
sagt mal, kann man eigentlich was gegen machen, wenn irgendwelche geistesgestörten hausbewohner das gefühl haben, sie müssten am sonntag morgen um 07h00 anfangen, die wände in ihrer wohnung rauszureissen (natürlich vom vermieter genehmigt, aber trotzdem!?)...???
hab mich sowas von erschrocken, bin echt gestanden im bett, da is nur noch der putz von der decke gerieselt und meine ganzen möbel haben vibriert...
und um halb acht sind sie dann bei mir vor der tür gestanden und wollten meinen staubsauger ausleihen, weil sie keinen eigenen haben - aaargh!
lebe in der schweiz, aber ich denk, dass wird wohl so ziemlich ähnlich geregelt sein, nich?
grüsse in die runde...
:
naja...das mit dem Arbeiten am WE kann ich schon verstehen...die leute wollen ja auch gertig werden und nicht bis in die nacht Wände einreissen
wenn sowas einmalig is...würde ich da gar nichts sagen
als über mir ne Familie eingezogen ist, hab ich auch übersehen das die 3 tagelang von 18 - 24 Uhr Parkett verlegt haben...dafür dauerte es nur 3 tage und nich 2 wochen
solche einmaligen sachen finde ich persönlich nit schlimm und das sollte man auch nicht melden...immerhin feiert man selber auch mal party und hofft auf das Verständnis der nachbarn...
ich mach manchmal auch erst gegen 2 uhr die musik leiser...hab dann aber auch nix dagegen wenn meine nachbarn nachts um 4 anfangen zu trommeln
:
Das Ausüben der Musik ist Ausfluß der Entfaltung der Persönlichkeit, deren Freiheit durch die Artikel 2 Abs. I und 5 Abs. III Grundgesetz garantiert wird. Da sich das private häusliche Leben vorwiegend in gemieteten oder eigenen Wohnräumen abspielt, erstreckt sich der Grundrechtsschutz über die Drittwirkung der Grundrechte im Zivilrecht (§ 242 BGB) auch auf diesen vorwiegend zivilrechtlich ausgestalteten Lebensbereich. Folglich kann das Musizieren in diesem Bereich nicht grundsätzlich verboten werden. Vielmehr stellt es "eine in den Rahmen des häuslichen Lebens gehörende Tätigkeit" dar, die grundsätzlich hingenommen werden muß, selbst wenn andere Personen sich dadurch gelegentlich gestört fühlen könnten (Amtsgericht München, Urteil vom 26.2.1967 Az. 5 G 7/67).
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an
:
Zitat:
Das Ausüben der Musik ist Ausfluß der Entfaltung der Persönlichkeit
und was heißt das genau? Heißt Ausüben der Musik Musik machen oder fällt Musik hören genauso darunter? Falls es hierbei nur ums Musik machen geht, was genau ist in diesem Zusammenhang dann ein DJ? Einer der Musik macht oder einer der Musik hört?
Geschrieben von: Jungelinchen (Usernummer # 6935) an
:
ja klar, wenns einmalig is, kein problem...
nur ging die scheisse diesen sonntag wieder von vorne los, punkt sieben war an schlaf nich mehr zu denken...bin sonst echt nicht so, mir is es auch egal, wenn die sonntags ihre wohnung zertrümmern, aber nich schon um sieben uhr morgens!!!
finde das echt unmenschlich, so ab zehn ok, aber nich um sieben, arbeite schliesslich auch die ganze woche (im gegensatz zu denen, möcht ich noch erwähnt haben) und sonntags is ausschlafen angesagt, geht aber nich, wenn man inklusive bett im hammertackt rumvibriert...
Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an
:
Ich mache im Moment Schichtarbeit und da wäre so ein Lärm in der Früh für mich fatal.
Da könnte ich ja nichteinmal mehr schlafen....
Ich wohne in einem Wohnblock mit vielen Parteien aber es ist trotzdem sehr ruhig, bin froh darüber.
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jungelinchen:
, aber nich schon um sieben uhr morgens!!!
arbeite schliesslich auch die ganze woche
Genau das wuerde ich denen sagen. Lass dich nicht verarschen. Mund auf oder Beutel auf.
:
boah ich muss jetzt leider diesen Thread mal wieder ausgraben... weil mir mein Untermieter aktuell wieder massiv aufn Sack geht.
Hab mir gerade ein wer klopf lauter gegen die Heizung krieg gegeben...(gewonne)
also ich könnte ja verstehen wenn es nach 10 wär(oder mittagszeit) und ich produzieren würde.
aber der typ nervt jetzt zu allen tageszeiten und das selbst wenn der bass komplett rausgedreht ist(restbass bleibt immer)
sooo nun kam es schon 2-3 vor(wie gerade eben) das der typ selbst anfängt rumzuhämmer wenn ich normale zimmerlautstärke(so laut wie der fernseher) normale bis ruhgige musik höre. also nicht mal electronische sondern ehr so rock/indi sachen...
das darf doch nicht sein das ich mich nicht mal mehr in der wohnung bewegen darf. ich fühl mich aktuell durch den total eingeschrenkt. der typ ist beim vermieter bekannt und hat schon sehr oft beschwerden eingereicht, allerdings nehmen die denn da auch nicht mehr für voll. trotzdem hab ich keine lust das mal die bulle vor der tür stehen oder mein vermieter und ich den erklären muss das die musik nicht lauter wie der fernseher ist. zumal ich ja auch mal gerne wieder in ruhe produzieren würde. aber es geht einfach nicht. irgendwie hat sich das jetzt auch erst in den letzten 3-4 monaten soverschlimmert...
leute habt ihr ne idee??? danke schonmal!!!
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Meine Drecks-Nachbarin hat auch gerade vor fünf Minuten wieder bei mir geklingelt und sich beschwert...
:
ey ich kanns ja echt verstehen.. wenn leute abend wenns sie von der arbeit kommen ihre ruhe haben wollen. und eben keine technobeats um die ohren geknallt... aber deadpan der typ ist einfach nur psycho. ich hab zimmerlautstärke,bass weg und musik ohne basschläge(also rock, indi)... mein fernseher ist genauso laut.. der hat echt ein schaden!!!
:
@ Markus
Okay, das ist echt zu krass! Der geht ja noch heftiger ab als meine Nachbarn und das hätte ich schon kaum für möglich gehalten, dass es das gibt...
Da hilft glaub echt nur, es darauf ankommen zu lassen und die Bullen zu holen, damit er einsieht, dass er im Unrecht ist. Du darfst dich doch von ihm nicht so in deiner Lebensweise beschneiden lassen!
:
tja Fateichel, was soll man sagen...mehr als auf die Regelungen im Mietvertrag kannst Du nicht achten. alles was darüber hinaus geht, kann Dir eigentlich egal sein.
Wenn der gegen die Heizungen klopft, nimm es auf und spiele es der Hausverwaltung vor. Schlag Ihn mit seinen eigenen Mittel.
Sobald du dich eingeschränkt fühlst, unternehme was. In seiner eigenen Wohnung sollte sich kein Mensch eingeschränkt fühlen.
:
schon seh ich ebenso.. wie ist es denn bei dir???
und hilft es da wirklich die bullen zu rufen?
:
Die polizei rufen hilft deswegen nicht. es liegt weder eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat vor.
Wie gesagt, Klopfen aufnehmen und der Hausverwaltung vorspielen. Die können dann ein brief schreiben, das Beschädigungen an den Heizungskörpern, der Verursacher tragen darf
Geschrieben von: mesko (Usernummer # 15054) an
:
Hallo zusammen. Bin vor nem halben jahr in London eingezogen (16 Wohnparteien) und als mein Mitbewohner im Garten telefoniert hat und dabei über ein Schmutzbeet gehüpft ist kam unser Nachbar und meinte er beobachte ihn seit 15 min was er sich erlaube über seine Blumen zu laufen. (es ist nicht eine Blume in diesem Beet) ausserdem würde bei uns Wäsche im Fenster hängen und das würd aussehen wie bei Asylanten.
Zum Glück hat mein Kumpel perfekt reagiert und gesagt dass es super ist dass es jemand gibt der sich um alles kümmert und aufpasst dass alles in seinen geregelten bahnen läuft.
Dann ist uns nochmal Fett aus ner kaputten Mülltüte über den ganzen Flur Teppich gelaufen und er wollte dass wir ne professionelle Reinigung zahlen. Auch hier haben wir sofort gesagt wir zahlen und ihm Honig um den Bart geschmiert. Jetz zahlt alles die Hausleitung und wir sind fein raus.....natürlich ein glücksfall aber wenn man solche leute in ihrem kleinen bisschen Macht dass sie haben bestätigt sind sie oft schon zufrieden.
Aber dafür isses bei dir wohl zu spät
:
mal ein paar links dazu
click 1
click 2
click 3
click 4
click 5 mietminderungen
click 6 zimmerlautstaerke
Geschrieben von: mesko (Usernummer # 15054) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
mal ein paar links dazu
click 1
click 2
click 3
click 4
click 5 mietminderungen
click 6 zimmerlautstaerke
sehr interessant! in click 4 steht dass zwischen Musizieren und Musik-Wiedergabe unterschieden wird. Das heisst dann wohl du darfst lauter produzieren als du auflegst...
:
das beste ist eigentlich beid en mietminderungen ... wenn die wohnungstuer nicht verschliessabr ist, gibt es 5%. ist diese gar nicht erst vorhanden, dann sind es 15%
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
wenn die wohnungstuer nicht verschliessabr ist, gibt es 5%. ist diese gar nicht erst vorhanden, dann sind es 15%
die 15% kannste denn für die Hausratsversicherung nehmen
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
Asylbewerber in Nachbarschaft
:
mhh nach dem ich mich mit dem über die heizung gefightet habe ist ruhe. zumindest hab ich gestern en track laut ausporoduziert und nix kam. allerdings hab ich den typen seit dem auch nicht mehr gesehen. bin ja mal auf die nächste begegnung gespannt*oha*
:
mhh nach dem ich mich mit dem über die heizung gefightet habe ist ruhe. zumindest hab ich gestern en track laut ausporoduziert und nix kam. allerdings hab ich den typen seit dem auch nicht mehr gesehen. bin ja mal auf die nächste begegnung gespannt*oha*
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an
:
hilft bei fernsehlärm wohl nicht viel, dürfte aber für bedroom-djs (bzw. deren nachbarn) interessant sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,470589,00.html
:
Meine Nachbarn treiben mich in den Wahnsinn! Wir wohnen in einem Reihenhaus und die Nachbarn auf der linken Seite beschweren sich permanent. Das geht jetzt schon länger so und ich habe auch schon etliche Eingeständnisse gemacht (auflegen nicht mehr nach 19 Uhr, Bass nicht ganz aufgedreht, Mittagsruhe nicht stören etc.). Leider beharren sie darauf - die Wände sind sehr dünn - dass sie GAR KEINEN Bass bzw. Musik mehr hören wollen, der sie anscheinend empfindlich stört (die Frau hat deswegen gestern geheult, sowie des öfteren schon ihre Kinder! Die sind doch nicht mehr ganz normal oder?!?). Jetzt drohen sie mir mit dem Rechtsanwalt, wenn es so weiter geht! Dabei achte ich schon darauf, dass ich es lautstärkenmäßig echt nicht übertreibe und auch nicht mehr als zwei, drei Mal die Woche vielleicht höchstens zwei Stunden auflege. Normale Musik höre ich sowieso schon nicht mehr so laut...
Was soll ich jetzt machen?!?
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an
:
biete ihnen mal an, zu dir zu kommen und vor ort deine zimmerlautstärke anzuhören. ich glaube nämlich nicht, dass die wirklich etwas machen können, wenn du "normal" musik hörst und dabei die ruhezeiten einhältst! ansonsten soll einfach mal dein vermieter vorbei kommen und sich auch mal ein bild von der situation machen. denn musik komplett zu verbieten ist nicht drin. und wie ich lese hast du ja schon einige zugeständnisse gemacht. stell dir mal vor du hättest ein musikinstrument (musizieren in der wohnungist nämlich erlaubt und meistens noch lauter), die würden dann sicherlich noch mehr durchdrehen!
:
@ Der hässliche Bob
Ich war auch schon bei ihnen drüben und habe mir angehört, wie der Bass bei ihnen durchdringt, auch wenn ich es selber nicht so laut habe. Damals haben wir uns allerdings mündlich darauf geeinigt, dass ich ab und zu auch nachmittags mal ein bisschen lauter machen darf. Daran habe ich mich gehalten und auf einmal ist das auch nicht mehr genug!
Kann man auflegen rechtlich nicht auch irgendwie als musizieren betrachten? Ich würde einfach gerne wissen, wo meine Rechte sind und wie sehr ich mich einschränken lassen muss. Es kann doch nicht sein, dass ich gar nicht mehr auflegen darf!
:
das ist alles etwas schwierig. ich für meinen fall, würde deine nachbarn mal fragen, was für sie normale lautstärke bei normaler musik ist (lass sie das ruhig mal an ihrer und an deiner anlage demonstrieren). wenn man dann nun mal in der nachbarswohnung etwas hört (und die musik ist auf normaler zimmerlautstärke) gehört soetwas zu allgemeinen wohn und lebesgeräuschen, die einfach tolleriert werden müssen. sie können dir nämlich nicht verbieten, das du musik hören darfst! ich wohne auch in einer sehr hellhörigen wohnung mit kleinen kindern über und unter mir (hölle)und kann gar nix dagegen machen. allerdings sagen meine nachbarn deswegen auch nichts, wenn ich mal abends etwas lauter denn fernseher anhab oder musik höre (eine hand wäscht die andere sozusagen)!
:
da hab ich vielleicht noch was für dich:
Laute Musik hören ist häufig Grund für Streitigkeiten unter Nachbarn.
Nachdem zwei Bewohner eines Mehr-Familienhauses einen Vergleich geschlossen hatten, in dem sich der Musikliebhaber verpflichtete, Musik grundsätzlich nur in Zimmerlautstärke zu hören, definierte jetzt das Landgericht Hamburg (317 T 48/95), was eigentlich unter Zimmerlautstärke zu verstehen ist.
Das Gericht stellte zunächst fest, daß die Formulierung "Zimmerlautstärke" bei derartigen Nachbarschaftsstreitigkeiten durchaus geeignet sei, zu entscheiden, ob die Lautstärke einer Musikwiedergabe noch oder nicht mehr vom Nachbarn hinzunehmen sei. Es sei in derartigen Fällen nicht erforderlich, eine Höchstgrenze in Dezibel festzulegen. So werde zum Beispiel vom Begriff der "Zimmerlautstärke", Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, nicht mehr gedeckt.
"Zimmerlautstärke" setzt aber nicht voraus, "daß sich die Vernehmbarkeit der Musik auf den Raum des Wiedergabegerätes beschränkt und keine Geräusche zum Nachbarn dringen. Denn eine Lautstärke, die unter den gegebenen Umständen ein befriedigendes Hörergebnis gestattet, muss dem Mieter einer Wohnung möglich sein. Erst wenn die Lautstärke über das hinaus geht, was unter Einbeziehung der baulichen Verhältnisse nicht mehr als normales Wohngeräusch in die Nachbarwohnung dringt, wird das Maß der Zimmerlautstärke überschritten. Bei dieser Abgrenzung ist sowohl auf Seiten des Musikhörers als auch des Nachbarn auf die Person eines vernünftigen Mitbewohners abzustellen. Der Wunsch auf originalgetreuen Musikempfang, der einem Konzerterlebnis nahe kommt, ist ebenso wenig ausschlaggebend, wie eine besondere Empfindlichkeit oder Musikfeindlichkeit auf der anderen Seite."
:
Ja, was sie allerdings am meisten stört, ist nicht einmal die generelle Lautstärke, sondern der Bass, der bis zu ihnen durchdringt. Aber das kann man doch auch mal kurze Zeit ertragen oder?Zumal ich echt nicht sonderlich laut und nicht einmal gute Boxen habe! Wie sind da meine Recht? Inwiefern muss man den Bass erdulden bzw. gehört er zur Zimmerlautstärke?
:
@ Der hässliche Bob
Danke für den Artikel! Fällt dann aber der Bass unter "befriedigendes Hörergebnis" oder unter "nicht mehr als normales Wohngeräusch"?
:
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Das hast Du jetzt aber nicht von Deinen Nachbarn bekommen oder?
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an
:
http://de.youtube.com/watch?v=zK9cj1Bchpw
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Doch, ich weiß nur nicht von wem... Bin ja vor einem Jahr wieder umgezogen und das hing eben vorgestern an meiner Wohnungstüre.
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
Hehe, ist aber ne charmante Art sich zu beschweren wie ich finde.
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
http://de.youtube.com/watch?v=zK9cj1Bchpw
Die Frau erinnert mich an Maschendaaahdzaun...
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
Zitat:
das mit dem rücksicht nehmen ist aber auch schwer...
Geschrieben von: hendrik-d (Usernummer # 8293) an
:
da gibs doch diese gelben "lärmstops".. die kaufste (kosten höchstens 3 € die packung).. dann gehste zu ihm hin.. zeigst ihm wie man die benutzt..
also zusammendrehen, ins ohr stecken,..
dann ziehste se wieder raus.. und drückst ihm deine benutzten in die Hand und sagst ihm in päpstlicher Weise.. "alles wird gut"..
und dann würd ich gern sein gesicht sehn XD
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
@hendrik: und danach das eigene im spiegel
:
Sieht für mich übrigens eher nach der Handschrift einer älteren Dame aus...
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Doch, ich weiß nur nicht von wem... Bin ja vor einem Jahr wieder umgezogen und das hing eben vorgestern an meiner Wohnungstüre.
Geil! Würde ich mir sofort auf ein Shirt drucken.
Denke auch, dass es ne ältere Dame ist.
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an
:
Einfach nur noch Metal hören, und schon paßt's.
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an
:
Zitat:
Wie geil.
Ich hatte so einen ähnlichen Zettel an der Garagentür. Nur dort stand das wir beim Sex doch bitte das Fenster zumachen sollen. Bei meiner Techno-Musik sind meine Nachbarn erstaunlich tolerant, bis jetzt hat sich da niemand beschwert.
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ich hatte so einen ähnlichen Zettel an der Garagentür. Nur dort stand das wir beim Sex doch bitte das Fenster zumachen sollen. Bei meiner Techno-Musik sind meine Nachbarn erstaunlich tolerant, bis jetzt hat sich da niemand beschwert.
Du Angeber
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.