Thread!!!
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
Am Samstag spazierte ich durch einen Park und auf dem gleichen Weg ging auch eine Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern. Der Vater quälte seinen Sohn mit einer Rechenaufgabe, und da er sie x-mal vorsagte, habe ich sie mir dummerweise eingeprägt.
Sie lautet:
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.
Frage: Wo ist der Vater?
|
duck
Usernummer # 5915
|
verfasst
wenn ihr gar nicht rätseln wollt, hier drücken:
klick
ansonsten viel spaß.
(ich war der meinung der arme moderator sucht wirklich eine lösung)
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
man kann es auch ohne Lösungs-Klick herausbekommen, schon spannend, WAS man alles mit Mathematik berechnen kann ;-) [ 19.10.2004, 13:18: Beitrag editiert von: Moderator ]
|
Hanfgar
Usernummer # 8412
|
verfasst
Im Park?
Nee im Ernst, hab da ein bischen rumprobiert mit x und y und so, aber irgendwie gäbe das ja nur nen Sinn wenn der Vater da noch kein Vater wäre oder so und auf das Ergebnis bin ich dann nicht gekommen...
|
Hanfgar
Usernummer # 8412
|
verfasst
Na siehste, war mein Tipp nicht so schlecht, nur das der Typ nicht noch nicht Vater ist, sondern es gerade wird *G*
Hatte sogar den Rechenansatz richtig, war dann aber zu blöd zum einsetzen
|
duck
Usernummer # 5915
|
verfasst
ich bin froh, dass ich mein abi noch ohne google gemacht habe, da zählt das noch doppelt.
vor ein paar jahren wäre man an einer solchen aufgabe verzweifelt, heute muss man noch nicht mal mehr wissen, wie man sucht.
wie ist das eigentlich beim großen sz-rätselrennen, findet man da auch alles so leicht?
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
toll, ich hab mir das ergebniss angegucket und gesagt, ja, und ... ohne mir gedanken zu machen was das genau heißt
|
Lame
Usernummer # 692
|
verfasst
dann mußt du dir mehr über deine bio-kenntnisse als über mathe ´nen kopp machen
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
über mathe mach ich mir kein kopp und mit bio war eigentlich auch immer alles im grünen, nur beides verbinden hackte da nen bissle
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
und was ist, wenn's nen fruehchen ist? zumal 9 monate schwangerschaft ja eh nicht ganz stimmen sondern eher gen 10 monate gehen *g*
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
ich bin für die einfachen lösungen. der vater ist im park und quält seinen sohn mit der aufgabe.
|
CJ..Atropin
Usernummer # 11259
|
verfasst
Wenn ich ehrlich bin, ich war und bin in Mathe nicht auf den Kopf gefallen, aber ich kapiere den Zusammenhang zwischen eine Aufgabe, Mathe und er Positionsangabe des Vater??
|
CJ..Atropin
Usernummer # 11259
|
verfasst
Habe die Aufgabe gerade meinem Bruder erzählt und er meine die Aufgabe hätte sie schon mal in der FOS gehabt und die Lösung sei:
Der Vater ist zu diesem Zeitpunkt nicht im Park (*Hanfgar) sondern in der Mutter...
Ha ha ...
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CJ..Atropin: Habe die Aufgabe gerade meinem Bruder erzählt und er meine die Aufgabe hätte sie schon mal in der FOS gehabt und die Lösung sei:
Der Vater ist zu diesem Zeitpunkt nicht im Park (*Hanfgar) sondern in der Mutter...
Ha ha ...
ach was? *g* man siehe auch post nr. 2...
|
CJ..Atropin
Usernummer # 11259
|
verfasst
Das Geheimnis heißt nich nachschauen, sondern selber rechnen !!!
Darum haben auch Abschreiber schlechtere Noten !!
|
bavarian
Usernummer # 10947
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: duck: wenn ihr gar nicht rätseln wollt, hier drücken:
klick
ansonsten viel spaß.
(ich war der meinung der arme moderator sucht wirklich eine lösung)
Die lösung von dem link
Ergebnis: DER VATER IST AUF DER MUTTER!
ist nicht eindeutig! der Vater könnte auch unter der Mutter sein.... rein Mathematisch gesehen ;-)
Könnte man Stochastisch eigendlich noch vertiefen!!!
|
guilty as charged
Usernummer # 6076
|
verfasst
Strenggenommen muss der Vater sich weder unter noch auf der Mutter befinden: Sperma kann bis zu 72 Stunden im Eileiter überleben. Da ist es durchaus möglich, dass der Vater sich schon vom Tatort entfernt hat...die Wahrscheinlichkeitsrechnung überlass ich bavarian ;-)
|