This is topic Gerhard Schröder zieht positive Halbzeitbilanz... in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005534

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Bundeskanzler Schröder zieht eine positive Halbzeitbilanz seiner und der Regierungsarbeit in der 2.Legislaturperiode...

Lebt der Mann in einem Paralel-Universum [pillepalle] [fragezeichen]

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Wieso??
Er hat doch seine Ziele erreicht.. mehr arbeitslose, ein größeres Haushaltsloch und neue Abkommen die keiner brauch *gg*

Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an :

hast du acuh ne quelle dazu? hab nix davon mitbekommen..

Quelle: Nachrichten auf allen Kanälen...(U.a. Tagesthemen ARD)

ja ok hab leider kein fernseher im Moment.
Naja, ich will ja jetzt keine politische Diskussion entfachen, aber ehrlich gesagt mag ich unseren Kanzler irgendwie und ich glaube nicht das die Alternative (sprich Stoibi & Co) das alles so viel besser hinbekommen hätten. Klar ist seine Regierungsarbeit nicht positiv zu bewerten aber ich meine Deutschland muss sich ja wohl früher oder später seinen Sozialreformen stellen oder? Klar sagen das er Scheisse baut ist immer leicht aber es wirklich besser machen ist auch nochmal was anderes.
Nix für ungut ich finde es nur scheisse wie alle Leute sich ständig beschweren (o:

Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
Nix für ungut ich finde es nur scheisse wie alle Leute sich ständig beschweren (o:

und das ohne konkrete konzepte!! nur so einiges an mist hat er schon gebaut...

Naja, die Opposition mault auch nur rum, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen...

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"Naja, die Opposition mault auch nur rum, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen..."

das ist doch stammtischkäse.. gespeist durch informationsdefizit, weil in den TV-nachrichten jeder politiker nur sekundenweise zu wort kommt. guck mal ein bißchen live-übertagungen von sitzungen bei Phoenix oder lies redeprotokolle und sieh, was dort an positionen und vorschlägen gehandelt werden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Naja, die Opposition mault auch nur rum, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen..."

das ist doch stammtischkäse.. gespeist durch informationsdefizit, weil in den TV-nachrichten jeder politiker nur sekundenweise zu wort kommt. guck mal ein bißchen live-übertagungen von sitzungen bei Phoenix oder lies redeprotokolle und sieh, was dort an positionen und vorschlägen gehandelt werden.

aber leider auch sehr viel polemik sowie gegenseitiges vorwerfen - von beiden seiten!

am _formellen_ anstoss zu nehmen, ist wieder was anderes. da muß man schon präzisieren.

für inhalte..
bundestag-informationscenter [hand] www.bundestag.de/bic
(plenarprotokolle, parlamentsdrucksachen, archiv, ..)

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Bei der nächsten Wahl gewinnt wahrscheinlich die CDU und dann schaut jeder noch blöder drein wenn die ihr Programm durchsetzen.
Schaut euch mal die CDU/CSU-Programme der Inhalte an, da wird noch mehr gekürzt als bei der SPD.

Die Kürzungen die jetzt alle kamen wie zB. nicht mehr solange Arbeitslosengeld, gibt es bei uns schon sehr sehr lange.

Ausserdem wurde Schröder für seine Reformen von Ausländischen Fachmännern (aus der Wirtschaft/Politik) sogar gelobt, es musste mal was getan werden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
Bei der nächsten Wahl gewinnt wahrscheinlich die CDU

da wär ich mir doch noch nich soo sicher....

sin ja noch 2 jahre - da kann noch viel passieren

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Zitat:

Ausserdem wurde Schröder für seine Reformen von Ausländischen Fachmännern (aus der Wirtschaft/Politik) sogar gelobt, es musste mal was getan werden.

musste ist gut gesagt, wir sind gerade erst am Anfang und es gibt bei den Reformen noch jede Menge zu tun. Daher ist auch davon auszugehen, dass wir in den nächsten Jahren sehr viele Regierungswechsel auf der Bundes- und den Landesebenen haben werden, wenn auch nur ein Fünkchen Konsequenz in der Arbeit der Parteien gezeigt wird.

Zitat:
Bei der nächsten Wahl gewinnt wahrscheinlich die CDU und dann schaut jeder noch blöder drein wenn die ihr Programm durchsetzen.
Schaut euch mal die CDU/CSU-Programme der Inhalte an, da wird noch mehr gekürzt als bei der SPD.

Die Kürzungen die jetzt alle kamen wie zB. nicht mehr solange Arbeitslosengeld, gibt es bei uns schon sehr sehr lange.

danke, du sprichst mir aus der Seele

"Ausserdem wurde Schröder für seine Reformen von ausländischen Fachmännern (aus der Wirtschaft/Politik) sogar gelobt, es musste mal was getan werden."

es gab noch nie einen SPD-kanzler, der so deutlich CDU-positionen umsetzte, als er anfing "durchzugreifen" und dafür lob erntete. genau wie Schily längst näher am CSU-lager als an seiner eigenen partei dran ist.
aber die leute vergessen eben schnell und achten mehr auf das parteibuch als auf die inhalte, wie man auch hier sieht.
wenn die gleichen reformen von einer CDU/FDP-regierung verkündet worden wären, hätte es ungleich größeren aufruhr gegeben - links hätte sein feindbild von rechts so hochgeschürt wie seit den '60ern nicht mehr.. aber wenn das gleiche von Schröder jahre später eingesehen und umgesetzt wird, wird es murrend hingenommen oder gar als das dringend nötige beste, was man in der situation machen kann, anerkannt [rolleyes]

Die Reformen waren längst überfällig - allerdings hätten sie schon vor Jahren umgesetzt werden müssen, als es uns wirtschaftlich noch besser ging...

@ all:

Was ich unverschämt finde, ist uns dieses Chaos als positive politische Arbeit zu verkaufen... [abkotz2]

Wärend uns die Herren Politiker mal wieder zum Sparen auffordern haben sich die MdB´s ihre Diäten um monatlich 1600 Euro erhöhen lassen

*halskriegundhyperventilier* [austick]

@Hyp Nom:

Die Stammtischpolemik, ist und bleibt Sache der FDP !

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Was ich unverschämt finde, ist uns dieses Chaos als positive politische Arbeit zu verkaufen... [abkotz2]

Wärend uns die Herren Politiker mal wieder zum Sparen auffordern haben sich die MdB´s ihre Diäten um monatlich 1600 Euro erhöhen lassen

*halskriegundhyperventilier* [austick]

und warum geht dann niemand auf die strasse?

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

@ snar: weil westdeutsche (wie ich das mauerbauen hasse) halt schon über 40 jahre länger im diesem system leben und erkannt haben, dass bewegungen in den verkrusteten strukturen kaum von wahlen, schreiattacken und auch demonstrationen abhängig sind.

die montagsdemos vor 15 jahren haben hingegen gezeigt, dass demos was bewirken. somit schätze ich den gemeinen ostdeutschen als politisch aktiver ein, was dann als 'jammern' wahrgenommen wird..

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
@ snar: weil westdeutsche (wie ich das mauerbauen hasse) halt schon über 40 jahre länger im diesem system leben und erkannt haben, dass bewegungen in den verkrusteten strukturen kaum von wahlen, schreiattacken und auch demonstrationen abhängig sind.

dann wirds aber zeit, dies zu ändern [Wink]

@ snar: wie wäre es mit einer tv-talkshow "wir tun 'was!"?! [Wink]

@baba
warum nich...*gg*

und wer soll die machen? auf welchem sender? was wollen wir dann konkret tun bzw womit rechtfertigen wir dann den namen?

[Smile]

wollte damit nur auf die diskrepanz zwischen 'reden' und 'machen' in d hinweisen, snar! [Wink]

@baba
gut das wir mal drüber gesprochen haben...

Geschrieben von: midgard (Usernummer # 12823) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom

...wenn die gleichen reformen von einer CDU/FDP-regierung verkündet worden wären, hätte es ungleich größeren aufruhr gegeben - links hätte sein feindbild von rechts so hochgeschürt wie seit den '60ern nicht mehr.. aber wenn das gleiche von Schröder jahre später eingesehen und umgesetzt wird, wird es murrend hingenommen oder gar als das dringend nötige beste, was man in der situation machen kann, anerkannt

Dem kann ich nur zustimmen! Sehr treffend bemerkt!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave

Die Reformen waren längst überfällig - allerdings hätten sie schon vor Jahren umgesetzt werden müssen, als es uns wirtschaftlich noch besser ging...

Ganz genau! Und dann haben WIR (das gemeine Volk) laut unserem geliebten Kanzler aber eine „Mitnahmementalität". Wenn einem da nicht der Kaffee hoch kommt! [zornig]

Zitat:

Was ich unverschämt finde, ist uns dieses Chaos als positive politische Arbeit zu verkaufen...
*halskriegundhyperventilier*

@rave-dave

Wollte mich ursprünglich auch darauf beziehen. Ist beim rüberkopieren wohl verloren gegangen. [tutmirleid]

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: midgard:
Ganz genau! Und dann haben WIR (das gemeine Volk) laut unserem geliebten Kanzler aber eine „Mitnahmementalität". Wenn einem da nicht der Kaffee hoch kommt! [zornig]

Wenn ich die Freundinnen von nem Kumpel von mir ankucke, die sich ihre Shoppingtouren in ganz Dtl. damit finanzieren, indem sie überall zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen fahren nur um die Fahrt vom Arbeitsamt gesponsert zu bekommen und zuhause bei mami wohnen, dann ist das sehr wohl eine Mitnahmementalität. Und sowas ist keine Seltenheit.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand

Wenn ich die Freundinnen von nem Kumpel von mir ankucke, die sich ihre Shoppingtouren in ganz Dtl. damit finanzieren, indem sie überall zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen fahren nur um die Fahrt vom Arbeitsamt gesponsert zu bekommen und zuhause bei mami wohnen, dann ist das sehr wohl eine Mitnahmementalität. Und sowas ist keine Seltenheit.

Dann kennst Du die falschen Leute! Ich kenne persönlich keinen, der auf dieser Schiene unterwegs ist. Und in meinem Bekanntenkreis wäre das sehr wohl eine Seltenheit. Ich gebe Dir in Bezug auf Dein Beispiel allerdings recht! Die Mitnahmementalität unserer Politiker findest Du also berechtigt?

Und genau deshalb bekommt man diese Mitnahmementalität bei niemandem abgestellt.

Die Bürger machen es, weil ja die Politiker die gleiche Einstellung haben, die Politiker machen es eben weiter, da die Bürger es ja auch tun. Ein Teufelskreislauf (bzw. Kindergarten...), nichtsdestotrotz belastet aber das Sozialschmarotzertum (um es mal deutlich auszudrücken) der Bürger unsere Staatskassen um ein Vielfaches mehr, als die Erhöhung von Diäten. Letzteres hat lediglich medienwirksamen Vorbildcharakter, womit ich diese Einstellung aber auf keinen Fall entschuldigen und verteidigen möchte.

btw. kam das neue schwarzbuch des bunds der steuerzahler heraus - mit vielen fällen auch in deiner stadt:

http://schwarzbuch.steuerzahler.de/

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Und genau deshalb bekommt man diese Mitnahmementalität bei niemandem abgestellt.

Die Bürger machen es, weil ja die Politiker die gleiche Einstellung haben, die Politiker machen es eben weiter, da die Bürger es ja auch tun. Ein Teufelskreislauf (bzw. Kindergarten...)

und es is wohl leider auch nich zu erwarten, dass da ma jmd auf die idee kommt vll dieses spiel nich mitzumachen bzw klüger zu sein... [rolleyes]

wie war das? es heißt, der klügere gibt nach... aber wir können doch nich immer nur die dummen ran lassen...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:

wie war das? es heißt, der klügere gibt nach... aber wir können doch nich immer nur die dummen ran lassen...

Fangen wir doch damit an und sparen uns bei dem Thema Kommentare vom Format "Aber die Diäten der Politiker...".
So einen Stuss will ich einfach nicht gelten lassen, jeder hat sich an seine eigene Nase bzw. an die seines Nachbarn zu fassen!

also ich hab mich über die diäten nich geäussert.

"jeder hat sich an seine eigene Nase bzw. an die seines Nachbarn zu fassen!"

also ich bin da reinen gewissens ... [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
btw. kam das neue schwarzbuch des bunds der steuerzahler heraus - mit vielen fällen auch in deiner stadt:

http://schwarzbuch.steuerzahler.de/

Kam gestern auch ´n Bericht im Fernsehen

Am besten (wenigsten) gefallen mir die Parkplatzschilder in München-Neubiberg... [freak]

Gut (garnicht) gefällt mir auch das Bushaltestellen-Dach

PS: Für Schildbürger-Projekte ist immer Kohle da...

[ 29.09.2004, 19:43: Beitrag editiert von: rave-dave ]

@Trance Rider

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Trance Rider

Die Bürger machen es, weil ja die Politiker die gleiche Einstellung haben, die Politiker machen es eben weiter, da die Bürger es ja auch tun. Ein Teufelskreislauf (bzw. Kindergarten...), nichtsdestotrotz belastet aber das Sozialschmarotzertum (um es mal deutlich auszudrücken) der Bürger unsere Staatskassen um ein Vielfaches mehr, als die Erhöhung von Diäten. Letzteres hat lediglich medienwirksamen Vorbildcharakter, womit ich diese Einstellung aber auf keinen Fall entschuldigen und verteidigen möchte.

Ach und Du glaubst, wenn wir als Bürger mit gutem Beispiel voran gehen, dann werden unsere Politiker aufhören, sich die eigenen Taschen voll zu stopfen, weil wir mit so gutem Beispiel voran gegangen sind!? Na dann fang mal an! Würde gern erfahren, obs funktioniert.
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, es sollte nicht der mit dem wenigsten Geld als Beispiel voran gehen, sondern der mit dem meisten! Ist aber eine rein subjektive Ansicht.

Zitat:
]
Ach und Du glaubst, wenn wir als Bürger mit gutem Beispiel voran gehen, dann werden unsere Politiker aufhören, sich die eigenen Taschen voll zu stopfen, weil wir mit so gutem Beispiel voran gegangen sind!?

das kann niemand sagen aber warum sollten wir es tun, nur weil "die da oben" es tun?

[besserwisser] Macht korumpiert halt...

Der Feld, Wald und Wiesenpolitiker leidet ausserdem am "Dagobert Duck Syndrom" - d.h. er kriegt den Hals nicht voll...

Das war so, ist so und wird immer so sein... [oerx]

@snar

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar

das kann niemand sagen aber warum sollten wir es tun, nur weil "die da oben" es tun?

Ja genau deshalb! (ich weiß, dass is ma wieder sehr naiv von mir [sunny] ) Der Mensch ist ein Herdentier und der Leithammel sollte mit gutem Bsp. voran gehen! (ums mal ganz primitiv auszudrücken) Die Politiker sind die Führungspersonen unseres Staates und verkörpern deren Mentalität, oder nicht?

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
So einen Stuss will ich einfach nicht gelten lassen, jeder hat sich an seine eigene Nase bzw. an die seines Nachbarn zu fassen!

Sehr richtig... ein eigenes Moralverstaendnis muss vorgelebt werden. Ich empfinde es als laecherlich, wenn man sich ueber andere aufregt, aber gleichzeitig auf der gleichen Schiene unterwegs ist.

Zitat:
Der Feld, Wald und Wiesenpolitiker leidet ausserdem am "Dagobert Duck Syndrom" - d.h. er kriegt den Hals nicht voll...

Du kommst aus Muenchen, da mag das vielleicht sogar zutreffen [Wink] .
Ich finde es aber schon bedenklich, wenn aufgrund der Verfehlungen einzelner in hohen Positionen jetzt auch pauschal die "kleinen" Kommunalpolitiker und Landraete ueber einen Kamm geschoren werden, denn so verstehe ich deine Aussage.

@ midgard: aber solange aus steuergründen im ausland lebende personen des öffentlichen interesses noch von deutschen politikern und auch medien gelobt und umgarnt werden, fällt jede positive vorbildrolle weg!

so wird einem vorgelebt, dass man so viel als möglich zusammenraffen soll. so verhält sich ja auch die mehrheit der deutschen und daran wird sich unter den genannten umständen auch nichts ändern!

Zitat:
Ja genau deshalb! (ich weiß, dass is ma wieder sehr naiv von mir [sunny] ) Der Mensch ist ein Herdentier und der Leithammel sollte mit gutem Bsp. voran gehen! (ums mal ganz primitiv auszudrücken) Die Politiker sind die Führungspersonen unseres Staates und verkörpern deren Mentalität, oder nicht?

Wenn man's andersrum betrachtet, sieht das so aus:
Jedes Volk kriegt die Politiker, die es verdient. Wenn die breite Masse so denkt wie du, wundere ich mich nicht mehr ueber die "Leithammel", denn sie repraesentieren ja nur das Volk...

@midgard
sollte nich heißen, dass diese sich fleißig weiter bedienen sollen!
egal ob führungspersonen oder nich! abgewählt gehörense, wenn sie sich unrechtmässig bedienen! und nich noch renten kassieren für posten, die sie vor jahren mal bekleidet haben!

trotzdem müssen wir das doch noch lange nich ebenso tun, oder?? das sollte uns doch auch eigentlich von den anderen herdentieren unterscheiden...

(wer sagt denn, dass wenn der leithammel blöde is, die herde genauso doof sein muss?? eigentlich müsste dann doch ein neuer leithammel her, oder? )

@ DJFlow:

Tut mir leid, aber ich glaube eher, das die, die sich nicht bereichern in der Minderzahl sind...

Vielleicht gibt es noch ein paar Fundamentalisten bei den Grünen und der PDS, die nicht die Hand aufhalten...

Bei den meisten Politikern kommen ihre Sauereien aber leider erst nach deren tod ans Licht [Frown]

[hand] FJS,Möllemann ect...

Zitat:
Tut mir leid, aber ich glaube eher, das die, die sich nicht bereichern in der Minderzahl sind...

[hand] FJS,Möllemann ect...

wie kommst du zu der einschätzung und warum denkst du, ist das so schlimm...?

Bin Pessimist !

Zitat:
Bin Pessimist !

das beantwortet die erste aber nich die zweite frage...

Ich verstehe nicht was Du meinst.

Findest Du es nich schlimm, das die Leute die keinen Dreck am Stecken haben in der minderzahl sind ?

Zitat:
...wie kommst du zu der einschätzung und warum denkst du, ist das so schlimm...? [/QB]

Komme aus Bayern und finde das Verhalten unserer Politiker einfach uncool...

ich will nur wissen wo du die ursachen für diese persönlichen bereicherungen siehst.

"Findest Du es nich schlimm, das die Leute die keinen Dreck am Stecken haben in der minderzahl sind ? "

natürlich, wenn es so is!

Zitat:
[besserwisser] Macht korumpiert halt...

Das war so, ist so und wird immer so sein... [oerx]

Macht Geld und Macht geil ???

Ein Porsche ist langweilig ! ?

Zitat:

Sehr schön ausgedrückt! Wenn es nicht die traurige Wahrheit wäre, fänd ich es schon fast lustig.

@ snar

Sicher müßte ein neuer Leithammel her, aber prinzipiell ist es nun mal so, dass die herde dem Leithammel folgt und sei er noch so doof. Erst wenn ein anderer und sei er noch so schlau sich als Leithammel durchsetzen kann, wird die Herde folgen. Die Herde ist also nicht zwangsläufig so doof wie der Hammel, aber sie wird ihm folgen, weil sie Führung braucht, egal ob Zweifel bestehen oder nicht!

Und noch etwas, ich tu's den Politikern weiß Gott nicht gleich. Ich nehme nicht immer nur was ich kriegen kann ohne Rücksicht auf Verluste. Im Gegensatz zu denen predige ich nicht Wasser und trinke Wein. Um auch mal auf diejenigen einzugehen, die hier ständig predigen, man solle sich an die eigene Nase fassen!

@rave dave
d.h., dass also fast jeder politiker entweder schon mit dieser einstellung an die sache rangeht oder eben dann - in seinem posten - fast gar nich mehr anders kann, als sich zu bereichern...

is das nich evtl ein bisken zu einfach? [kopfkratz]

Zitat:
[QUOTE]

@ snar

Sicher müßte ein neuer Leithammel her, aber prinzipiell ist es nun mal so, dass die herde dem Leithammel folgt und sei er noch so doof. Erst wenn ein anderer und sei er noch so schlau sich als Leithammel durchsetzen kann, wird die Herde folgen. Die Herde ist also nicht zwangsläufig so doof wie der Hammel, aber sie wird ihm folgen, weil sie Führung braucht, egal ob Zweifel bestehen oder nicht!

aber ich wäre doch als cleverer leithammel blöde, wenn ich diese herde aufklären wollte... es sei denn ich wäre daran interessiert und hätte die ambition es eben besser zu machen. und wie diese leithammel behandelt werden... das is ein harter kampf gegen die lobby.
aber es gibt nichts schlimmeres, als den wütenden mob!

@ snar: ersetze doch mal politiker durch mensch! keine ahnung, wie man sich entwickeln würde, wenn die möglichkeiten da sind. aber es gibt doch genügend beispiele, in denen here ziele später dem persönlichen vorteil weichen müssen..

spätestens wenn man familie hat, ist man nicht nur ausschliesslich sich selber verantwortlich und möchte dem ehepartner und den kindern zu viel wie möglich bieten! so kommt das imho zustande..

@baba
habe das nie bestritten - wollte nur eine erklärung haben und vll auch noch auf etwas anderes hinaus aber das führt dann zu weit...

*zustimm*

[danke]

Zitat:
Ach und Du glaubst, wenn wir als Bürger mit gutem Beispiel voran gehen, dann werden unsere Politiker aufhören, sich die eigenen Taschen voll zu stopfen, weil wir mit so gutem Beispiel voran gegangen sind!?

Nein, ich weiß aber, dass es unserem Staat und jedem Einzelnen dann um einiges besser geht.

Aber wenn es dein vorrangiges Ziel ist, dass es anderen Menschen (Politikern) nicht besser geht (sei es rechtmäßig oder unrechtmäßig), dann finde ich das eine äußerst traurige Einstellung.
Typischer Neid im deutschen Lande, lieber geht es mir noch dreckiger, bevor es jemand anderem besser geht.

@snar

Zitat:
aber ich wäre doch als cleverer leithammel blöde, wenn ich diese herde aufklären wollte...

Es bedarf nicht immer einer Aufklärung der Herde, aber es ist mehr als unklug die Herde als dumm und faul zu bezeichnen, wenn offensichtlich ist, dass der Hammel der Dümmste und Faulste ist. Denn dann folgt zwangsläufig:

Zitat:
aber es gibt nichts schlimmeres, als den wütenden mob!

Sehr richtig ...

Zitat:
[QB]

Es bedarf nicht immer einer Aufklärung der Herde, aber es ist mehr als unklug die Herde als dumm und faul zu bezeichnen, wenn offensichtlich ist, dass der Hammel der Dümmste und Faulste ist. /QB]

wer sagt denn, dass der hammel der dümmste und faulste ist, wenn er doch diese herde führt? wie vermag er das denn dann? warum rennt sie ihm denn nach, wenn sie nich dumm und faul is?

@ TranceRider
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider

Aber wenn es dein vorrangiges Ziel ist, dass es anderen Menschen (Politikern) nicht besser geht (sei es rechtmäßig oder unrechtmäßig), dann finde ich das eine äußerst traurige Einstellung.

Wie kommst Du darauf, dass dies mein Ziel wäre. Ich bin nur für das Prinzip: Gleiches Recht für alle!
Wenn der kleine Mann Abstriche machen muß, der sowieso schon um Längen „schlechter" lebt, als die Herrn Politiker, dann bin ich der Meinung, dass auch diese Abstriche machen sollten. Und das finde ich nicht traurig, sondern mehr als gerecht!

Wenn ich nach diesem Schema gehe, dann finde ich immer einen Grund, mich für alles zu rechtfertigen.

Wenn mein Kollege 5 Minuten länger in der Pause ist, dann darf ich auch später kommen...
Wenn Schumacher nur 10% Steuern zahlt, dann darf ich auch schwarz arbeiten... usw.

nochmal: Schluss mit diesen Wenn-Dann-Vorwandts-Ketten um sich vor der Wahrheit zu verstecken. Wir sprechen hier von einem Teil von über 80 Millionen Bürgern im Vergleich zu ein paar Politikern (die übrigens in der freien Wirtschaft meist ein Vielfaches verdienen könnten). Die Frage, wer davon den größeren finanziellen Schaden in seiner Gesamtheit anrichtet, ist rhetorischer Natur.

Und da brauchen wir auch nicht um den heißen Brei herumzureden und uns hinter psychologischen Leithammel- und Gruppenzwangtheorien verstecken. Wem etwas daran liegt, dass er und sein Umfeld in Zukunft gut in einem Staate Deutschland leben kann, der sollte aufhören, diesen Staat mit seinen Gesetzeslücken und fehlenden Kontrollorganen (moralisch) widerrechtlich auszunutzen. Es gibt schlicht und einfach keine Entschuldigung dafür!!!

*zustimm*

das sag ich doch die ganze zeit, nur nich so direkt!

mit dem "die könnten in der freien wirtschaft mehr verdienen" sprichste ein interessantes thema an.

wie wäre es denn, wenn man unseren staatlichen würdenträgern eben mehr geld gibt, anstatt sie zum einsparen aufzufordern? könnte sie das vom in die eigene tasche wirtschaften abhalten? wäre es dann möglich auch spitzenkräfte aus der wirtschaft für posten im staatlichen wesen zu gewinnen?

is nur so ne überlegung...

@ TranceRider
Zitat:

Wenn mein Kollege 5 Minuten länger in der Pause ist, dann darf ich auch später kommen...
Wenn Schumacher nur 10% Steuern zahlt, dann darf ich auch schwarz arbeiten... usw.

Sehen wir es doch mal anders herum.
Findest Du es den gerecht, dass Dein Kollege immer 5 Minuten länger Pause machen darf und Du nicht? Findest Du es in Ordnung, dass Schumacher nur 10% Steuern zahlt, während Du so viel abgeben mußt? Na dann beneide ich Dich um diese Einstellung, denn das beugt derartigem Frust natürlich vor! Ich jedenfalls sehe nicht ein, wieso einem Schumacher, obwohl er auch kein besserer Mensch ist als Du und ich, dies zusteht. Und ich würde auch nicht einsehen, wieso meinem Kollegen, der die gleiche Arbeit macht wie ich (dies mal vorrausgesetzt) generell 5 Minuten mehr Pause zustehen. Was macht ihn den zu etwas besserem? Wenn er sich das auf irgendeine Weise verdient hat, dann ist das was anderes, aber einfach so würde ich das nicht einsehen.

Zitat:

Und da brauchen wir auch nicht um den heißen Brei herumzureden und uns hinter psychologischen Leithammel- und Gruppenzwangtheorien verstecken. Wem etwas daran liegt, dass er und sein Umfeld in Zukunft gut in einem Staate Deutschland leben kann, der sollte aufhören, diesen Staat mit seinen Gesetzeslücken und fehlenden Kontrollorganen (moralisch) widerrechtlich auszunutzen. Es gibt schlicht und einfach keine Entschuldigung dafür!!!

Da gehe ich völlig mit. Ich bin ebenso wie Du gegen die Ausnutzung der sozialen Hilfen und Gesetzeslücken wie Du. Wobei diese Lücken auch vom „kleinen Mann" am wenigsten ausgenutzt werden. Die großen Herren Aufsichtsratmitglieder nutzen diese Lücken bei weitem intensiver! Die drehen sich die Gesetze doch ständig, wie sie sie brauchen. Aber ich bin nunmal trotzdem gegen die Art und Weise der sozialen Reformen!

Ein gutes Beispiel für "Selbstbereicherung und die Kleinen im Regen stehen lassen" ist die Krise bei der Karstadt-Quelle AG:

Rund die Hälfte der Geschäfte muß vorraussichtlich schliessen, wärend der Ex-Boss 10 Millionen Euro Abfindung kassiert.
Auch in den verbleibenden Kaufhäusern werden Rationalisierungsmaßnahmen durchgeführt - d.h. Leute entlassen...

[abkotz2]

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Diese Karstadtgeschichte ist doch sowieso mal wieder die grösste Sauerei... Da haben die "Big Bosses" wahrscheinlich jahrelang mit "modernsten Managmentmetho-den" von oben herab ihre tollen Konzepte oktruiert, ohne sich um lokale Begebenheiten zu scheren... Und plötzlich merkt man, okay, das klappt nicht mehr, da machen wir halt mal ein paar Filialen zu. Ergebnis: Etliche Leute stehen auf der Straße und einige kleinere Städte stehen ohne Kaufhaus da. Solche Leute müssten haftbar gemacht werden können, aber statt dessen kriegen sie noch Kohle nachgeblasen. Und die Politik meint, joah, böse böse und unmoralisch aber gesetztlich haben wir da keine Handhabe. Ja Scheiße dann muss man solche Gesetze schaffen! Stattdessen wird der Kündigungsschutz gelockert...

Da stimme ich zu, was Urban da verbrochen hat ist unglaublich. Aber er war halt auch nur eine Schickedanz-Marionette mit dem Auftrag, den Boersenkurs hochzukriegen - mit allen Mitteln - damit die grosse Familie endlich Kasse machen kann. Dazu dann noch die Ver.di Nasen im Aufsichtsrat, die eh nichts unternehmen solange nicht von Entlassungen die Rede ist.

Bemerkenswert finde ich trotzdem die Aussage vom Medienkanzler (Spiegel Online, grad eben):
"Kanzler wirft Karstadt-Management Totalversagen vor"
Obwohl er da nicht so falsch liegt: Wer im Glashaus sitzt...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJFlow:
Wer im Glashaus sitzt...

... sollte sich im dunklen ausziehen [Wink]

wirfst du dem kanzler also totalversagen vor, ja?

ps: is nur ne frage.

[ 01.10.2004, 17:32: Beitrag editiert von: snar ]

Interessant zum Karstadt-Vorfall dieser Leserbrief in der taz:

[hand] http://www.taz.de/pt/2004/10/01/a0171.nf/text

@ philipp: yoo, unter dem deckmantel von arbeitsplatzsicherung, sanierung usw. werden immer wieder doch nur versucht, kapitalerträge zu maximieren.

vielleicht sollte man kapitalerträge auf den gesetzlichen zins maximieren, so dass die ganzen becheissereien ausgeschlossen werden.
aber das ist nur ein traum - natürlich werden sich die menschen auch weiterhin für geld gegenseitig die augen auskratzen.. [Frown]

Das würde ja auch den Prinzipien einer "freien Marktwirtschaft" wiedersprechen und ich halte das persönlich auch nicht für eine gute Idee, außerdem kann man da einfach nicht eine Entscheidung für alle treffen. Ein gutes Geschäft sollte ja logischer Weise mehr Kapitalwert abwerfen als ein schlecht geführtes.. eine gesetzliche Obergrenze ist da glaub ich fehl am Platz.

Zitat:
wirfst du dem kanzler also totalversagen vor, ja?

Sicherlich gibt es auch einige Sachen, die mir an seiner Politik gefallen. Wenn man seine bisherige Dienstzeit aber in der Gesamtheit sieht, macht er keinen besseren Eindruck auf mich als Urban.

Obergrenzen für Gewinnausschüttungen fände ich auch falsch. Gut fände ich, wie gesagt, wenn Manager, Ausichtsräte etc. sowohl von Anlegern als auch von Angestellten für Fehlentscheidungen haftbar gemacht werden könnten. Das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

naja, werde mich aber nie an den gedanken gewöhnen, dass abstraktes geld mehr verdient als menschliche arbeit!
es müsste mal wieder ein zünftiger generalstreik her, um die verhältnismäßigkeit wieder zurecht zu rücken..

"freie marktwirtschaft" haben wir zum glück noch nicht, r.z.!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.