This is topic Hilfe!! Stecke in der Schuldenfalle in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005503

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Moin Moin!!

Habe heute den fehler gemacht mal ein paar Kontoauszüge zu holen. Was ich da las, lies mich nicht gerade freudensprünge machen. Ich bin (wie fast jeden Monat) end im minus. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, da ich ja ein regelmäßiges Gehalt bekomme. Aber diesen Monat bin ich sogar noch weiter abgerutscht und das obwohl ich mir letzten Monat nur das nötigste zum Leben gekauft habe. Und wen es morgen Gehalt gibt, bin ich noch immer nicht aus dem minus raus [Frown]
Edit: und hinzukommt, daß ich neue Bremsen haben muß sowie neue Bremsscheiben...

Ich weis im moment echt nicht weiter... am liebsten würde ich mir nen Strick nehmen.

Was kann ich tun um daraus zukommen??
Es kann doch nicht sein, daß ich Monat für Monat knechten gehe, nur um mein Konto auszubügeln und selber habe ich nichts von.
Bin für jede hilfe sehr sehr dankbar.

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
...Aber diesen Monat bin ich sogar noch weiter abgerutscht und das obwohl ich mir letzten Monat nur das nötigste zum Leben gekauft habe...

das kann ich mir in deutschland echt nicht vorstellen! wenn es wirklich hart auf hart kommt muss halt internet, handy, usw. (alle überflüssigen luxusartikel) weg...
immer noch besser als sich derbst zu verschulden bzw. nix zu futtern zu haben!

meine handyrechnungen sind nie höher als 30 Euro [Wink]

Und wegen Internet habe ich schon den Tarif geändert... ganz ohne werde ich wohl nicht auskommen (bin süchtig [rolleyes] )

aus dem Fitnesstudio bin ich auch raus.. wieder etwas Geld gespart...

Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an :

so hart es sich auch anhört:
es hilft wirklich nur sparen oder du gehst mehr arbeiten. such dir doch nen nebenjob.
noch ne möglichkeit: sachen bei ebay verkaufen.

vergiss erstmal den strick.

greetz
cat

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Du solltest dir erstmal die Frage stellen, warum du denn noch weiter abgerutscht bist und was sich dahingehend finanziell zu den Vormonaten verändert hat.
Wenn du darauf eine klare antwort findest, ist schonmal der erste psychologische Schritt getan.

Darüber hinaus würde vielleicht eine Schuldenberatung helfen, genaue Tipps kann man hier natürlich schlecht geben, da wir weder dein Gehalt, noch deinen Lebensstil kennen (zumindest die meisten nicht).

Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :

hinsetzen!
...so gehst du alles durch, dann kannst du dir einen überblick über alle deine ausgaben verschaffen und eventuell unnötige ausgaben streichen.

achte aber darauf deine miete immer zuerst zu zahlen, danach die gläubiger / verpflichtungen / laufenden kosten bedienen.

edit: neue stichpunkte

[ 08.09.2004, 19:06: Beitrag editiert von: channelmaster ]

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

ziemlich gute liste channelmaster! ich denk damit kommt man schonmal wirklich weiter, nur der wille zur einschränkung muss da sein, sonst wird das eh nix...

Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :

ja wirklich eine sehr gute liste!!

ich wollte nur anmerken, dass offiziell die schuldnerberatungen schon termine bis ins jahr 2006 vergeben, weil sie so ausgebucht sind. also keine wirkliche hilfe leider!

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

wenn du nicht beruflich auf dein auto angewiesen bist würde ich das zuallererst verkaufen.

Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :

Desweiteren würde ich überlegen, die Schulden,
die Überziehungskredite ( mit hohem Zinssatz )
sind, ggfs. umzuschulden in einen ratierlich
Kredit mit weniger Zinsen und aktzeptabler Lauf/
Tilgungszeit.
Dann den Disporahmen runterfahren.

Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :

nebenjob annehmen, damit schulden abzahlen... anders würde es bei mir auch nicht gehen!

@channelmaster: thx für die liste, die werde ich mal durcharbeiten. vielleicht gibt es hier und da noch einen punkt wo ich sparen kann [Smile]

@toxictwin: ohne auto geht es nicht.. wohne mitten auf dem land. ohne wagen biste da echt aufgeschmissen.

@Isolder: Ja darann habe ich auch schon gedacht. werde mal morgen mit der bank quatschen.

@Der hässliche Bob: Das wird schwierig mit einen Nebenjob. Arbeite 3-Schichtig, manchmal bis zu 7 Tage die Woche. Da wird nicht viel Zeit sein um noch nebenbei zu arbeiten.

Geschrieben von: COSMICANANDA (Usernummer # 7431) an :

Wenn du nicht genau weisst wo dein ganzes Geld hingeht, dann solltest du jeden einzelnen cent aufschreiben den du ausgibst und das jeden tag aufs neue .
und wenn du immer den zettel oder kleinen block dabeihast um das aufzuschreiben, überlegt man manchmal vorher ob man was kaufen soll , denn die liste wird immer länger und das gewissen wohl nur noch schlechter !!

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Wenn du 'n einigermassen vernünftigen Berater in der Bank hast, versuche, den Dispo als Ratenkredit umzuschulden: der Zinssatz ist niedriger als beim Dispo, 'n kleinen NotfallDispo wird man i.d.R. dir weiter zugestehen und wenn du die letzten 3 Gehaltsauszüge mitnimmst, sieht man nicht nur, dass du die Grundvoraussetzung erfüllst durch ein regelmässiges Einkommen, auch wird die Bank automatisch den hier bereits angesprochenen Überblick über Ein- und Ausgaben deiner Lebenshaltung machen, um somit auch eine sinnvolle, monatliche Rate festzusetzen, die du tragen kannst, um damit mittel- oder langfristig die Schulden komplett so zu tilgen, dass künftig deine monatlichen Abbuchungen weiterhin bezahlt werden und du deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Isolder hat den gleichen Vorschlag gemacht, der mitunter 'akut' aus meiner Sicht (ehemaliger Banker) die sinnvollste Lösung darstellt.

Geschrieben von: mfx (Usernummer # 9088) an :

den strick nehmen-wie dämlich ist das denn!?!
wenn du schulden hast-dann hast du wohl einfach zuviel ausgegeben,deswegen drann zu denken sich das leben zu nehmen-unfassbar...
asserdem ES IST NUR GELD!!!!!
blöd is natürlich wenn man mehr oder weniger unverschuldet zu hohen schulden kommt (soll ja vorkommen),aber nicht verzagen du schaffst das schon,wenn du allerdings die ganzen tips befolgst und es sich trozdem nicht bessert,dann läuft irgendwas verkehrt!

viel glück

Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an :

Einen fetten Broken macht oft die Miete aus.
Eventuell günstigere Wohnung suchen, oder mit jemandem zusammen ziehen.

Da du auf dem Land wohnst, hast du aber eventuell schon eine günstige Miete.

Geschrieben von: arenddd (Usernummer # 7876) an :

mach mal folgendes - erstelle eine liste mit zwei seiten:

auf der einen seite notierst du alle monatlichen einkuenfte (ist meist nur lohn - manche bekommen aber auch kindergeld, irgendwelche zuwendungen etc.)

auf der anderen seite notierst du alle fixkosten, das heisst kosten die jeden monat anfallen (telefon, internet, miete, strom, zeitung, webspace, gez, ...)

wichtig: nichts vergessen und vor allem nicht schummeln! im zweifelsfall die schlechtere version (z.b. 40 euro fuer telefon wenn's 30+ sind)

jetzt: taschenrechner - alle einkuenfte minus aller monatlicher fixkosten. die zahl, die dabei rauskommt, musst du allein einschaetzen. wie siehts aus? kannst du mit dieser summe theoretisch einen ganzen monat auskommen (essen, ausgehen, benzin, ...)? oder bist du da etwa schon im minus?

durch diese "methode" kannst du erstmal herausfinden, ob deine fixkosten oder die freien ausgaben zu hoch sind...

a.:|

2arenddd, s.o.
jeder fähige bankheini ist in der lage, eine wirklich stimmige ein-/ausgaben-rechnung zu machen, entsprechend sollte der werte herr pilot am einfachsten dort vorstellig werden, auch um zu vermeiden, dass etwaig wichtige abbuchungen bzw. lastschriften aufgrund der kontoüberziehung nicht abgebucht werden. ferner arbeiten banken mit kennzahlen bzgl. der ein- und ausgaben, die im regelfall sehr gut zutreffen und auch irreguläre ausgaben (reparaturen etc.) miteinbeziehen, die für weniger involvierte personen kaum absehbar und kaum berechenbar sind.

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Hab mir extra nen kleines PHP Programm gebastelt, in das ich meine Ausgaben kategorisiert und priorisiert einpflegen kann. Mit Übersichts- und Statistik-Funktionen. Bin zwar erst seit etwas über 2 Monaten dabei, aber erst so habe ich wirklich festgestellt, wieviel Geld ich im Monat für was ausgebe und wo ich sparen könnte/sollte.

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor:

was fährst du denn für ein auto??? vielleicht das verkaufen, nen kleineres holen wo die spritkosten / verbrauch nicht so hoch sind..

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_undefined:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor:

was fährst du denn für ein auto??? vielleicht das verkaufen, nen kleineres holen wo die spritkosten / verbrauch nicht so hoch sind..
fahre nen 4er Golf. ich denke in der versicherung kann ich noch sparen. bezahle im moment bestimmt 100 Euro monatlich!! WErde mal meinen Mann bei der AWD drauf ansetzten. Der hat mir schon bei der Kranken- , Lebens- und Unfallversicherung geholfen Geld zu sparen.

Geschrieben von: arenddd (Usernummer # 7876) an :

2chris:

sicher richtig dass jeder bankheini (gehoere auch entfernt zu dieser spezies) das besser kann. besagte "methode" sehe ich aber auch als gutes training in sachen selbstkontrolle.

besagte liste wird bei mir monatlich erstellt. das funktioniert seit jahren sehr gut, und es ist immer wieder schoen, wenn man (aufgrund guter planung / disziplin) ein kleines plus mit in den naechsten monat nehmen kann. oder in die kneipe [Smile]

a.:c)

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

ich finde man kann bei getränken ganz gut sparen! gut, ich mach das auch aus gesundheitlichen gründen, aber selbstgemachte iceteas sind vor allem im sommer suuuupererfrischend, viel gesünder als softdrinks und nahezu for free!

Geschrieben von: Sabrina (Usernummer # 127) an :

Hallo,
ich kenne das Problem, hatte ich früher auch!!
War oft kurz vorm Verzweifeln und bin mit 20 Pfennig in der Tasche durch die Gegeng gelatscht und mit dem letzten Tropfen Sprit zur Tankstelle gerollt.

Aber Du fährst nen vierer Golf.. Ich glaube da kann man sicher noch was sparen!
Wenn Dir Deine Geldprobleme genausoviel Kopfzerbrechen bereiten wie mir seinerzeit dann solltest Du Dich doch evtl. von diesem Fahrzeug trennen und Dir ein kleineres, günstigeres anschaffen, zumal es normalerweise für 'nen einigermaßen gepflegten Vierer noch einiges an Geld gibt.
Denk mal drüber nach.

Geschrieben von: Rainer Zufall (Usernummer # 12160) an :

Ist auch eins der teuersten Autos was die Versicherung betrifft mein ich. Wie wärs mit nem Nissan Micra [smilesmile] (hatte ich auch bis vor nem Monat, jetzt is er Schrott!)

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Nebenjob suchen, Nebenjob suchen, Nebenjob suchen, Handyvertrag auf Pre-Paid umstellen, günstigeres Auto suchen oder Fahrgemeinschaften bilden, etwaige Reserven abbauen etc.

Und zwecks der Ein-/Ausgabenrechnung zur Bank zu gehen, würd ich Dir dringends davon abraten. Das kann man auch daheim selbst machen.

Sobald die nämlich spitz kriegen, das Du massive Geldprobleme hast, drehen die Dir sofort den Geldhahn zu. Dann wird erstmal Dein Dispo verkleinert, der Verfügungsrahmen der Karten reduziert und alle Lastschriften, mit denen Du nur 10cent ins Minus kommen würdest, mangels Deckung zurückgegeben.
Du magst zwar andauernd im Minus sein, aber da gehen die Banken nicht gleich von Geldnot aus. Sie sehen es zwar nicht gern, aber das ist in der heutigen Zeit für die normal. Sprech da aus Erfahrung, da ich selbst mal in der Bank gearbeitet habe. Das kann aber auch von Bank zu Bank variieren.

greetz,
toxic

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :

Zitat:
fahre nen 4er Golf. ich denke in der versicherung kann ich noch sparen. bezahle im moment bestimmt 100 Euro monatlich!! [/QB]

wie viele auch schon gesagt haben: brauchst du wirklich nen 4er Golf? nebenbei sind 100 Euro im Monat für KFZ Versicherung extrem hoch!

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

@DerKleinePilot

Du hast anscheinend einen Vollzeitjob (darf ich fragen was Du arbeitest?) und lebst auf dem Land, sprich theoretisch dürften sich Deine Lebenshaltungskosten im Rahmen halten.

Von daher verwundert es mich ein wenig, dass Du selbst bei einem in Deinen Augen harten Sparkurs weiter ins Minus abrutschst. Ggf. solltest Du den Begriff "das Nötigste" neu definieren und Dich dabei an channelmasters Liste halten?

Außerdem: So wie sich das anhört, scheinst Du ja noch nicht soweit im Minus zu sein, dass Du nach dem Gehaltseingang grundsätzlich nie ins Plus kommst. Ich schließe daraus, dass es sich um einige Hundert Euro handelt, die Du der Bank schuldig bist. Und in dieser Situation dann gleich an den Strick zu denken, ist denke ich etwas vermessen. Es gibt vermutlich sehr viele Leute, die in viel schlimmeren Geldnöten stecken als Du, und die fahren auch garantiert keinen Golf 4.

Von daher weg mit den negativen Gedanken. Die Situation ist sicher sehr unangehem aber aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du es auf jeden Fall in Deinen eigenen Händen hast, sie wieder zu verbessern. Also ranklotzen und aufhören zu jammern!

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

@dkp
....der tipp vom isolder ist ansich einer der besten, denn was deinen dispo angeht da zahlste viel zu viele zinsen und wenn man erstmal über eine gewisse grenze gestiegen ist kommt man da -trotz regelmäßigem einkommen- so leicht nicht wieder raus....da kannste dich einschränken und einsparen soviel du willst.

....das beste ist echt nen kleinen kredit aufzunehmen, den dispo zu kürzen und dann die kreditrückzahlungen mit in deine monatlichen fixkosten einzubringen. ....das solltest du evtl. auch mal machen dir eine liste mit deinen monatlichen fixkosten aufsetzten, ...meist sieht man erst wo genau das geld flöten geht wenn man es schwarz auf weiß vor sich hat....deine fixkosten sollten/müssen auch immer gedeckt sein dazu zählen: -miete, -strom, -wasser ,-heizung, -priv. versicherungen(hausrat,-haftpflicht-unfallversicherung),-autoversicherung ,-evtl. abzahlund vom auto ,-spritkosten ,-wenn du rauchst auch die kippen denn das geld gibste eh jeden monat aus, -sparen! ganz wichtig denn damit schaffst du dir ein polster mit dem du unvorhergesehenes decken kannst (wie bsp. nebenkostennachzahlungen oder autorep. etc.) ....du solltest in deine fixkosten auch deine lebenserhaltungskosten miteinplanen, sprich was du monatlich im durchschnitt für lebensmittel, hygieneartikel und evtl. auch noch kleidung benötigst ....hinzu wäre noch möglich dein "taschengeld" miteinzuplanen.

.....das sparen in zukunft auf jeden fall in die fixkosten einzuplanen ....egal wieviel und wenns nur 10-25 euro monatlich sind die du auch die seite schaffst ...doch dieses polster kann dir keiner nehmen und du wirst es brauchen ....siehe jetzt deine bremsen! .....ich weiß es ist leichter gesagt als getan, doch überleg mal ob du nun 50 oder 100 euro in den händen hast beides is ebenso schnell weg und arg viel mehr haste von den 100 au net wirklich.

...was ebenso noch sehr sehr hilfreich ist -auch ich hab den umgang mit der kohle erst auf die harte tour gelernt- ein haushaltsbuch zu führen .....alle ausgaben aufgelistet und du siehst dann mal was du für welche dinge im monat geld ausgiebst ....ist vl. 5 minuten aufwand am tag bringt aber echt sehr viel....du musst dich selbstorganisieren bzw. dir immer wieder einen überblick (und da is schriftlich die beste form) über deine finanzen machen .....in der heutigen bargeldlosen zeit verliert man schnell den überblick ...aber [Wink] DAS weeste ja nu auch selber.

drück dir die daumen das du es hinbekommst.

Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :

kleiner pilot, nicht verzweifeln. habe jetzt nicht genau alles gelesen, weil ich jetzt gerade nicht viel zeit hab.

hier ein paar kleine tips, wie man noch sparen kann (ich und mein freund haben auch sehr wenig finanzielle mittel im monat zur verfügung, weil beide in der ausbildung):

getränke: haben uns einmalig soda-club angeschafft. so eine patrone kostet 7 EUR und man kommt, gerade wenn man alleine lebt, schon eine ganze weile damit hin. es gibt bei uns fast nur wasser o. zitronentee zum auflösen.

einkaufen: man kann locker mit 20 EUR die woche auskommen. extra lebensmittel einfach im regal lassen. dann isst man eben mal öfters das gleiche, aber da kann man ne menge sparen. no name produkte tuen es auch. manchmal ist man auch einfach zu verwöhnt.

strom: frag deine stromgesellschaft mal, ob sie bereit sind mit dem tarif etwas runter zu gehen. meist sind die da recht entgegenkommend. dann natürlich auch drauf achten nicht ständig die lichter alle anzuhaben.

zigaretten (falls du rauchst): selber stopfen mit dem maschinchen. kaufen immer normalen tabak (nicht die fertigen röllchen). dose kostet 15 EUR und wenn man nicht viel raucht kommt man damit auch super lange hin.

handy: falls prepaid nicht geht, dann auf niedrigste grundgebühr umstellen. zwar sind einheiten dann teurer, aber dann telefoniert man eben einfach nicht mehr so oft.

wenn du versicherungen hast, einfach mal nachfragen, ob man was rausnehmen kann um damit gebühr zu sparen.

auto: golf 4 ... ganz schön teuer. vll. wirklich verkaufen und umsteigen. ansonsten mal bei anderen versicherungen nachfragen, ob die einen billigeren tarif anbieten. makler ist nicht schlecht, die suchen einem die billigste versicherung raus.

wenn dein dispo runter ist, dann würde ich ihn mir sofort runter auf 200 EUR oder so stellen. dann besteht gar nicht gefahr soweit zu überziehen.

diese kleinen sachen sind mir jetzt so eingefallen. vll. fällt mir nochwas ein.

weiss jetzt auch nicht genau wie dein lebensstandard so ist, aber ich denke du kannst sicher noch einiges sparen. da geht ist nur manchmal nicht so einfach.

viel glück und berichte mal, ob du erfolg hast.

Zitat:
WErde mal meinen Mann bei der AWD drauf ansetzten. Der hat mir schon bei der Kranken- , Lebens- und Unfallversicherung geholfen Geld zu sparen.

Am besten sparst du hierbei, wenn du dich selber informierst, das wird sicherlich noch preiswerter!
Die Unfallversicherung kann man bei Geldmangel (!) getrost kündigen, eine Lebensversicherung auch einfach mal eine Zeit lang beitragsfrei stellen oder im Beitrag herabsetzen.

Sobald die nämlich spitz kriegen, das Du massive Geldprobleme hast, drehen die Dir sofort den Geldhahn zu. Dann wird erstmal Dein Dispo verkleinert, der Verfügungsrahmen der Karten reduziert und alle Lastschriften, mit denen Du nur 10cent ins Minus kommen würdest, mangels Deckung zurückgegeben.

Sorry, das ist so einfach alles nicht korrekt: die Bank hat tagtägliche Überzeihungslisten, die automatisch generiert werden und 'Problemfälle' aufzeigen, in guten Häusern wird das manuell abgearbeitet, in größeren Instituten automatisch und das führt dann zu tatsächlichen Problemen, wenn mangels Deckung vollautomatisch Lastschriften zurückgegeben werden, wenngleich etwa beispielsweise im Regelfall am nächsten Tag das Gehalt eingehen würde und somit wieder ausreichend Deckung vorhanden wäre.
Ein problematisches Verhältnis zur Bank mit Kündigung des Dispos oder bösen Mahnschreiben und automatischen Lastschriftrückgabebenachrichtigungen entsteht erst DANN, wenn ein Kunde von sich aus sich nicht mit der Bank in Verbindung setzt, nicht eine Lösung sucht und nicht ehrlich versucht, mit einem Banker einen Lösungsansatz zu finden. Die Interpretation 'wenn die Bank das spitz kriegt' ist katastrophal falsch: ich weiss ja nicht, was Toxic für ein Bild von Banken hat, aber die inzwischen durchaus hochentwickelte Software der Kreditinstitute kriegt das vollautomatisch 'spitz', oftmals sogar noch bevor der Kunde das selbst realisiert:
und genau deswegen quatsch ich die ganze Zeit davon, zur Bank zu gehen und gemeinsam zu überlegen, wie man das Defizit einschränken und Konflikte vermeiden kann:
denn erst nach einem Gespräch kann eine Bank bei goodwill trotz Überziehung des Rahmens noch Sorge tragen, dass Miete und Versicherungen, Strom & Co dennoch noch bezahlt werden. Und das sind existentielle Dinge.
Kurzum: zur Bank gehen und eine Lösung finden, oder irgendwann einen Anruf von den Stadtwerken bekommen, dass am folgenden Tag der Saft abgeklemmt wird aufgrund 'ner Lastschriftrückgabe.

Geschrieben von: Dory B (Usernummer # 11459) an :

[hand] Wohnung aufgeben und Wg suchen. evtl sogar naeher zu deiner Arbeit, das du nicht mehr unbedingt aufs Auto angewiesen bist und es evtl. verkaufen koenntes. Oder wenn du selber ein Zimmer entbehren kannst -> Untermieter suchen (solang das keine Probleme mit dem Mieter gibt). Oder, und das ist sicher hart, wenn man schon mal sein eigenes reich hat: zurueck zu den Eltern ziehen falls das moeglich ist und erstmal komplett auf Mietausgaben verzichten, bzw wesentlich weniger abdruecken.
[hand] waere es moeglich (und sicher genug) von Auto auf Vespa umzusteigen? Fuer die Unterhaltung dessen bezahlst du doch nen [apfel] und en [eieiei]

[hand] Nebenjob suchen. Selbst wenn du Schicht arbeitest findet sich evtl etwas was wo du dir entweder die Zeit selber einteilen kannst oder wo du von zuhause (am PC?) arbeiten kannst.
Ich habe selber mal bei der Marktforschung gejobbt. Da bekommst du recht ordentlich Kohle (ich hatte vor 11 Jahren schon 18DM bzw 20DM/Std am Wochenende bekommen). Ist zwar ein nerviger Job und die Leute am anderen Ende der Strippe werden dich unheimlich lieben *raeusper*, aber mit einer freundlichen stimme bekommtman das schon hin. Ab und zu wurden auch freiwillige gesucht, die an einer Marktforschungsstudie teilnehmen konnten. Ich erinner mich dran, mal 1 std zu opfern um mir ne Folge der "Wicherts von Nebenan" reinzuziehen, und nachher nach den einzelnen Produkten in der werbepase befragt wurde. Ich meine dafuer gabs auch 20DM. Also hoer dich mal um.

[hand] Zuhause ordentlich ausmisten und Sachen die du entbehren kannst aud ebay verkaufen.
[arab]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DMPeiler:
@DerKleinePilot

Du hast anscheinend einen Vollzeitjob (darf ich fragen was Du arbeitest?)
!

Sicher darfst du fragen [Wink] Arbeite als Verpackungsmittelmechaniker

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DMPeiler:

Außerdem: So wie sich das anhört, scheinst Du ja noch nicht soweit im Minus zu sein, dass Du nach dem Gehaltseingang grundsätzlich nie ins Plus kommst. Ich schließe daraus, dass es sich um einige Hundert Euro handelt, die Du der Bank schuldig bist.

Hatte ich nicht im anfangspost geschrieben das ich trotz gehaltes noch im minus bin?? WEnn es nur ein paar hundert euro wären, würde ich mir auch keinen kopf drum machen. aber leider muß ich an der 100 noch ne null drannhängen [Frown]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Wohnung aufgeben und Wg suchen. Oder, und das ist sicher hart, wenn man schon mal sein eigenes reich hat: zurueck zu den Eltern ziehen falls das moeglich ist und erstmal komplett auf Mietausgaben verzichten, bzw wesentlich weniger abdruecken.

An einen Umzug hab ich auch schon gedacht. Ich glaube ich hatte dir ja schonmal meine Pläne für das kommende Jahr geschildert. [Wink] Eine WG wäre wirklich eine gute alternative, gerade weil die einsamkeit mir hier immer wieder auf`s gemüt schlägt. Zu meiner Ma werde ich bestimmt nicht wieder hinziehen. Bin froh das ich mir das elend da nicht mehr geben muß. Und ob ich unter dem Dach meiner Mutter wirklich Geld spare ist auch noch nicht mal sicher [rolleyes]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:

Nebenjob suchen.
Zuhause ordentlich ausmisten und Sachen die du entbehren kannst aud ebay verkaufen.

hm.. das mit dem Nebenjob lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. WEnn jemand ein booking für nen DJ hat... bei mir melden [Smile]

Also soo viel hab ich hier auch nicht rumstehen, was bei Ebay nen neuen Besitzer finden würde. Aber ich könnte mal meine Plattensammlung durchschaun.. vielleicht kann ich mich ja von dem einen oder anderen Scheibchen trennen.

@all: Danke für eure Tips und Ratschläge
Mitlerweile sehe ich wieder ein LIcht am anderen Ende des Tunnels. Habe gestern mit meiner Bank gesprochen und sie hat sich bereit erklärt meinen Dispo umzuschulden. Habe denen gleich gesagt, daß die den Dispo auch direkt runterschrauben sollen. Zudem hab ich gestern angefangen meine Ausgaben aufzuschreiben.
Irgendwie werde ich das schon noch in den Griff bekommen.. *schakka*

WErde euch auf jedenfall weiter auf dem laufenden halten. Und wenn jemand noch Tips hat... immer man her damit. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich aus diesem Thread was abschaun kann.

Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an :

ich hatte über jahre immer wieder schulden.

lief immer gleich, dispo überzogen umgeschuldet.
kredit abgezahlt und dann wieder von vorne...

irgendwann bin ich dann draufgekommen den dispo
zu kündigen... und seit dem bin ich auch schuldenfrei.

Mich würde dennoch interessieren was Du zu den Vorschlägen bezüglich Deines Autos meinst.

@sabrina: ja ein anderes auto wäre natürlich was. müßte mal schaun was ich für meinen noch bekomme. der hat nämlich schon einiges gelaufen.
Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei meinem Kundenberater von der Bank und zusammen werden wir nach einer günstigeren Autoversicherung suchen (wenn ich mich recht entsinne bin ich noch vollkasko versichert.. teilkasko sollte eigentlich auch reichen)
Mal schaun.. würde den Wagen gerne behalten.. hänge an dem wägelchen. [Wink] Aber wenn es trotz der anderen Versicherung nich hinhaut muß ich wohl schwerenherzens mir einen anderen fahrbaren untersatz suchen. denn ganz ohne auto kann ich nich... ist eine art therapiemittel für mich *gg

Apropo Auto.. hab meinen Wagen gerade aus der Werkstatt geholt und die neuen Bremsen waren billiger als ich erwartet habe [Smile] So fällt mir jetzt wieder ein riesen Stein vom Herzen und ich kann jetzt endlich ins Bettchen gehen.. [schlaflos] (sind schon wieder fast 20h die ich wach bin *lol*)

Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :

Viel Glück! [asien]

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

ich bin jetzt 24 und hatte noch nie ein eigenes Auto - allenfalls mal n Mopped. Das Auto ist glaub ich n extremer Geldfresser. Selbst wenn die Versicherung billiger wäre hats doch bestimmt jeden Monat um die 200 Euro an Spritkosten oder?

Weg mit dem Bock und wie die Dory gesagt hat: Vespa kaufen!

Geschrieben von: Dave W. (Usernummer # 11543) an :

Naja, für 200 Euro musste schon ne ganze Ecke Weg zur Arbeit haben [Smile]

Versicherung und Steuern schlagen da vielmehr zu Buche, es sei denn du hast eben n weiten Weg zur Arbeit/Schule/Uni.

Zum Thema Versicherung, ich hab damals n eintägiges Verkehrstraining beim Adac gemacht und bin dadurch direkt mal von 140 auf 70% gefallen, sprich: hab jährlich nur noch die Hälfte bezahlt. Mach dich mal schlau.

hm.. wie sieht das den mit Vorzeitigen Kündigen einer Versicherung aus??
Die von meiner Autoversicherung meinten ich könnte erst zu Ende des Jahres kündigen.. das wäre bitter weil ich dann immer noch die 100 Eureo monatlich bezahlen muß. Habe festgestellt, daß wenn ich die Versicherung wechsel, 70 euro sparen kann (und das war bestimmt nicht die billigste Versicherung *g)
Mein Prozentsatz liegt bei 70% [Wink]

@minimal: Du wohnst, denke ich mal, in einer Großstadt?! Da ist man natürlich nicht so sehr auf ein Auto angewiesen. Ich hab immerhin einen 10km Weg zur Arbeit. Und am WE geht hier ohne Auto rein garnichts. Hier werden die Gehsteige um 22 Uhr hochgeklappt. Und aus Lengerich kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach 0 Uhr nicht mehr raus, geschweige denn rein. Und immer mit bnem Taxi nach Osna oder MS zu ner Party zu fahren, dürfte auf dauer auch rcht teuer werden [Wink] (alternativ gibt es hier ja auch die berühmt berüchtigten Bauernpartys, aber wer will da schon hin?? *gg )

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

Zitat:
Ich hab immerhin einen 10km Weg zur Arbeit. Und am WE geht hier ohne Auto rein garnichts. Hier werden die Gehsteige um 22 Uhr hochgeklappt. Und aus Lengerich kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach 0 Uhr nicht mehr raus, geschweige denn rein. Und immer mit bnem Taxi nach Osna oder MS zu ner Party zu fahren, dürfte auf dauer auch rcht teuer werden [Wink]

Für's Wochenende mag das zutreffen, aber für deinen Arbeitsweg würde ich mir zumindest von Frühjahr bis Herbst überlegen mit dem Rad zu fahren. 10 Kilometer sind ja absolut kein Weg. Du würdest jedenfalls Sprit sparen und auch ein bissel was für deinen Körper tun. Frische Luft ist gesund. [Wink]

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dave W.:
Naja, für 200 Euro musste schon ne ganze Ecke Weg zur Arbeit haben [Smile]
[...]

200 Euro = 4 Tankfüllungen --> einmal pro woche tanken, d.h. pro Woche etwa 500 km. (Ich geh mal von nem Benziner aus)
Ok, ist vielleicht wirklich a bisserl hoch.
Aber auf ein Fahrzeug musst du ja nicht verzichten, nur eben ein Günstigeres, aber wenn du mit der Versicherung so viel sparen kannst is ja schon super!

@dkp
....mit frühzeitig kündigen is wohl oder übel essig .....muss selber seit mitte des jahres auf dezember warten ....und spar eben erst ab nächstem jahr kohle, .....doch bis januar 05 is ja nicht mehr lange hin.
....und wie klappts mom.? ...biste fleisig am aufschreiben?

Geschrieben von: DJ Knuckles (Usernummer # 283) an :

@Pilot
Würde es eine Haftpflichtversicherung für dein Auto nicht auch tun?
LG Armin

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
@dkp
....mit frühzeitig kündigen is wohl oder übel essig .....muss selber seit mitte des jahres auf dezember warten ....und spar eben erst ab nächstem jahr kohle, .....doch bis januar 05 is ja nicht mehr lange hin.
....und wie klappts mom.? ...biste fleisig am aufschreiben?

ok.. dann muß ich wohl oder übel noch so lange an die Herren bezahlen [Embarrassed] (

Aber sonst klappt es ganz gut mit dem Aufschreiben und nicht ausgeben des Geldes [Smile]
Hab mich die letzten Tage echt am riemen gerissen und mir nur das nötigste Gekauft.
Und heute habe ich noch ein bissel Kohle abgestaubt indem ich mein altes Handy, was seit Monaten hier rumfliegt, verkauft habe.

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

ich würde mir die sache mit dem auto trotzdem nochmal durch den kopf gehen lassen.

habe grad kurz bei mobile.de geschaut und da wird der golf 4 mit über 100000 km noch für über 10000 euro angeboten.

ein auto ist ja schließlich doch nur ein sachgegenstand.

verkaufst du es und kaufst dir eines für 5000 euro, (ich bin zwar nicht so bewandert in autos, aber für ca. 5000 € sollte man doch ein relativ vernüftiges auto bekommen) hast du gleich mal ein paar tausend auf der haben-seite.

ansonsten sind hier genug vorschläge zum geldsparen angeboten worden. (fahrgemeinschaft, wg, beim discounter einkaufen und und und)

Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :

ich hätte jetzt auch mal gesagt --> Auto verkaufen und en billigeres kaufen.. gibt immermal wieder super gute angebote.. vieleicht bekommste ja genau die gleiche karre wieder für weniger geld.. und wenn nur 500 EUR dabei rausspringen.. 500 EUR sind 500 EUR [Wink]

Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :

glaube aber kaum das jmd nen 4er golf mit über 100TSD KM drauf für 10.000 Euro kauft.
kenne mich allerdings mit autos auch nicht aus, nur ein gefühl.

also 10.000 Eureo für ein Auto mit 100Tsd Kilomtern ist wohl etwas hoch angesetzt.
Meiner hat, als er 2 Jahre alt war 12.000 Euro gekostet [Wink]

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Kannst deine Golf ja bei Schwacke http://www.schwacke.de schätzen lassen, kostet 5,95.

Geschrieben von: a.XL (Usernummer # 10634) an :

am sinnvollsten ist es, mal exakt aufzuschreiben, was man wofür ausgibt, also wirklich alle ausgaben aufschreiben, egal ob miete, benzin, supermarktrechnungen, mcdonalds, oder ein snickers am kiosk: ALLES - vermutlich wirst du dich darüber erschrecken, daß (z.b.) die kosten für clubbing und kneipen (oder vinyl) extrem hoch sind... dort kann dann sicher auch einiges gespart werden...

bei ebay was zu verkaufen (vorausgesetzt es gibt eine chance, daß sich abnehmer dafür finden, weil es sonst auch noch geld kostet) hat seine vorteile: das vorbereiten der artikelbeschreibungen, das checken des geldeingangs, das mailen mit den käufern, das verpacken der ware und zur post bringen, das kostet alles vor allem eins: zeit! und in der zeit kann man kein geld ausgeben...

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Wer hat heut´ zu Tage keine Schulden ?

Mein Konto ist auch meistens im Minus.

Hinzu kommen noch einige private Schulden.

Aber ´nen Strick würde ich mir deswegen nicht nehmen.

Probier´s vielleicht mal mit einer Schulden-Beratungsstelle.

Zum Thema Bankschulden ein (weiser) Spruch:

Wenn Du 2000 € Schulden bei ´ner Bank hast, hast Du ein Problem... [Frown]
Wenn Du 2000000 € Schulden bei der Bank hast, hat die Bank ein Problem... [blendax]

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Also in DKPs Fall ist eine Schuldnerberatungsstelle nicht nötig, da er ja nicht überschudlet ist und Gläubiger im Nacken hat.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Leider eine Menge. Und das wird dummerweise auch noch absolut gesellschaftsfähig gemacht, da jedes Konto direkt mit Kreditkarte beworben wird, ein Dispo meist auch schon mit dabei ist, an jeder Ecke für Verbraucherkrediten geworben wird und sogar jeder billig Reloop-Turntable fremdfinanzierbar ist.

Eine traurige und gefährliche Entwicklung, aus deren Falle jeder versuchen sollte, schnellstens herauszukommen, wenn sie bei ihm zugeschnappt ist.

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Ich *g*

Aber kann auch ganz schnell anders sein, nicht nur dass man heute fast jeden Mist per Ratenkauf / Finanzierung machen kann (davon sollte man sofern möglich Abstand nehmen, man verliert mit Sicherheit die Übersicht), sondern auch durch schlicht und einfach Pech.

Aber durch eine genaue "Buchführung" im Falle vom Piloten sollte sich da doch was machen lassen. Einfach ein T-Konto führen, was kommt rein, was geht raus und dann Positionen die Du nicht brauchst elimieren. Kostet zwar etwas Mühe, aber anders wird das eine Schuldnerberatung auch nicht machen.

ich habe auch schon meine erfahrungen mit finanzkauf, leasing und wie der ganze krahm heißt, gemacht. Und habe daraus auch gelehrnt und werde sobald ich von den Sachen runter bin bestimmt nicht wieder damit anfangen.

Heute habe ich noch ein Positives ERlebnis gehabt [Smile] Bekomme diesen Monat noch meine Nebenkostenrückzahlung. Hab damit ja erst zu Ende des Jahres gerechnet, aber es kommt mir gerade recht [Big Grin]

Geschrieben von: schalldichter (Usernummer # 13195) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:

Leider eine Menge. Und das wird dummerweise auch noch absolut gesellschaftsfähig gemacht...
Is echt n Problem daß sich wie n Flächenbrand ausbreitet, Experten rechnen damit daß ca. im Jahr 2020 kein einziger Deutscher mehr einen gemütlichen Schuldenberg sein eigen nennen kann, und diese somit auch als notwendige Sitzgelegenheit einfach ersatzlos wegfallen werden. Ein absolut düsteres Horror Szenario daß leider sogar in Deutschland Endzeitstimmung verbreitet. Ich werde morgen als allererstes mal auf die Bank gehen und mir nen saftigen Kredit holen um dieser traurigen demographischen Entwicklung zumindest ansatzweise entgegenzusteuern. Nehmt Kredite auf solange ihr noch die Chance dazu habt, wer weiss wie schnell man als schuldenfreier Mann ohne Perspektive auf der Straße steht, und in Zeiten von Hartz IV sollten wir für jeden Euro Schulden dankbar sein!

--------

So, zurück zur Erde, lies ma nochma kurz drüber und sag mir dann bitte daß du es genauso gemeint hast ^^

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Leider eine Menge.

[oooops]
Natürlich meinte ich damit die Leute, die nicht schuldenfrei sind (Hypotheken ausgeschlossen).

Mein Fehler

Schon klar, ich war auch bischen verspielt [Wink]

Zitat:

Genau diese Einstellung findet man auch bei allen möglichen Talkshow-Kandidaten, die finden es auch völlig in Ordnung Schulden zu haben und zu machen und stören sich nicht weiter daran, die bösen Banken mit ihren Kreditangeboten, die bösen Möbelhäuser mit der Ratenzahlung, etc.. alle sind schuld daran, nur man selbst nicht.
Man ist doch nicht gezwungen jedes Angebot wahrzunehmen.
Ich würde nie etwas auf Raten kaufen, das lernt man doch schon als Kind, auf etwas hinzusparen, ich besitze nicht mal 'ne EC Karte, warum auch??
Ich hebe in Bar ab was ich brauche, so weiß ich genau was Sache ist.
Manchmal kann ich nur den Kof schütteln, ehrlich.
Schulden lassen mich nachts nicht ruhig schlafen, und ich bin auch froh drum.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

@ sabrina: klar, du hast recht!

nur werden die menschen aber auch mit ausgeklügelter werbung sowas von zugeballert, dass halt "bedürfnisse2 geweckt werden und sie sich ja auch verschulden sollen..

also wenn die menschen psychologisch weichgekocht werden, sollte man sich nicht nur ausschliesslich bei ihnen beklagen, dass soetwas wirkt..

gut, also für "kleine" sachen sich zu verschulden und alles in raten zu kaufen ist tatsächlich nicht das klügste...zumal sich das ja i.d.R. anhäuft: man holt sich mehr und mehr bist man x raten parallel abzuzahlen hat...

aber:
man kommt im leben doch gar nicht drumrum sich nicht zu verschulden! wer kann sich schon sein häuschen bauen oder ne eigentumswohnung kaufen ohne die zu finanzieren??
oder selbst ein auto kann man doch normalerweise nicht cash bezahlen...

Ein Haus zu bauen is was grundlegend anderes, denn wenn das Schicksaal dir nicht dreckig ins Gesicht lacht hast du über Jahrzehnte hinweg auch immer n gescheiten Gegenwert für deine Schulden, für deinen unbezahlten Plasmafernseher wird dir der Kuckuck nur n symbolischen Wert gutrechnen, was dich dann auch nicht mehr aus der Scheisse zieht. Ausserdem setzt solch ein Großkredit auch immer intensive Beratungsgespräche mit deiner Bank voraus in denen so gut wie möglich versucht wird das Risiko zu minimieren und die Rückzahlung deinen Gegebenheiten anzupassen.

Auf der Bank bekommst du keinen größeren Kredit wenn du auf wackligen Füßen stehst (die Rede ist von seriösen Banken..), dem Leasingpartner vom Autohaus/Elektromarkt/Katalog ist das erstmal scheissegal, der würde für deine Unterschrift seine Seele verkaufen.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schalldichter:
Ausserdem setzt solch ein Großkredit auch immer intensive Beratungsgespräche mit deiner Bank voraus in denen so gut wie möglich versucht wird das Risiko zu minimieren und die Rückzahlung deinen Gegebenheiten anzupassen.

eine weit verbreitete vorstellung. doch gerade bei baufinanzierungen ist das risiko für die bank geringer, denn bleibt ja das objekt als sicherheit bestehen. kann mich an meine banklehre erinnern, als viele häuser von der bank durch gescheitere finanzierungen für vergleichsweise ein appel und ein ei einkassiert worden sind, während der ehemalige hausbesitzer hinterher zwar ohne bleibe aber mit einem haufen schulden dasteht.

ganz interessant auch zu beoachten welcher nahestehende freund welches vorstandsmitglieds der bank dann dieses objekt zu einem schleuderpreis übernimmt..

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

@babapapa

Ach die Mauchelei fängt schon bei der Dauer der Erteilung der Baugenehmigung an... Ist hier auf dem Land immer sooooo unauffällig, man kennt sich ja gegenseitig. Und wundert sich dann mittlerweile fast über gar nichts mehr.

(offtopic ende)

Seit meinem 18. Lebensjahr bekomme ich leider Gottes auch mehr Angebote für Kreditkarten und Verbraucherkredite als für vernünftige Kapitalanlagemöglichkeiten zugeschickt.

Dass Schulden für Wohneigentum nicht mit Verbraucherschulden gleichzusetzen sind, ist selbstverständlich. Alleine schon durch steuerliche- und Fördermöglichkeiten ist eine Barzahlung fast immer der schlechtere Weg, selbst wenn das Geld liquide ist!
Ein Kredit für ein Auto ist da haarscharf an der Grenze (Vollkaskoversicherung sei Dank)

@trancerider:

kriegt man die eigentlich vermehrt dann geschickt, wenn man schulden hat? hab das nämlich auch irgendwie die vermutung, dass seit ich öfters von meinem dispo gebrauch mache, ich öfters angebote bekomme...

@dkP:

wie schauts aus?
hast mal angefangen buch zu führen?! würde mich mal interessieren ob du mal einen überblick über deine ausgaben und dein konsumverhalten bekommen hast... [smile]

[ 27.09.2004, 12:06: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:

@dkP:

wie schauts aus?
hast mal angefangen buch zu führen?! würde mich mal interessieren ob du mal einen überblick über deine ausgaben und dein konsumverhalten bekommen hast... [smile]

yup habe angefangen buch zu führen und mich verdammt gut zurückgehalten was die ausgaben angeht. wir haben jetzt schon fast den Monat um und ich habe noch Geld *lol*

Was das Buchführen wirklich gebracht hat, kan ich erst zum 10 rum sagen.
Aber ich halte euch auf dem laufenden

@dkp
......*g* ....es ist am anfang sowieso immer noch nicht alles drauf, weil man sich echt erstmal dazu konsequent selber in den arsch treten muss ALLES aufzuschreiben. (auch die 2 brötchen vom bäcker um die ecke, oder tanken mit der ec-karte)
....bei mir bin ich das "vergessen" umgangen índem ich alles elektronisch mache ...mann sitze so oder so mind. einmal am tag vor der kiste.....ne schöne ecxel tabelle reicht.

....aber schön zu lesen das du noch über hast bevor der monat rum ist .....bist auf dem richtigen weg. [bussi]

soo mal ein kleines update [Smile]

im moment klappt es einigermaßen mit meinem finanzen. ok.. ende des monats wird das geld schon knapp, aber wem geht es nicht so?? *g

Habe heute meine Autoversicherung gewechselt und spare somit wieder 70 Euro [Smile]

Bin zwar immer noch in den miesen, zwischendurch, aber dadurch das ich den dispo senken lies rutsche ich nicht mehr soweit ab. Wird zwar noch dauern bis ich endgültig auf den dispo verzichten kann, aber es wird was.

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

Versuch doch einen Job in ner Bar zu kriegen. Wenns ne gut laufende Innkneipe is, kannste locker 100 Euro plus Trinkgeld am Abend verdienen. Wenn du das noch nie gemacht hast, vielleicht erst mal hinter der Bar mit Bierzapfen anfangen. Das gibt zwar nicht so viel Trinkgeld, dafuer musst du dich aber auch nicht soviel mit noergelnden Gaesten rumschlagen.

Hab das auch fuenf Jahre nebenbei gemacht und mir hats immer richtig Spass gemacht. Wenn die Bar gut ist, Musik gut ist und die Kollegen und Gaeste nett sind, ist es fast wie Freizeit. Und man lernt superviele Leute kennen und hat viel Spass.

Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :

Hallo kleinerPilot, versuch doch einen Nebenjob in ner Bar zu kriegen. Das ist fuer mich der beste Nebenjob. Durchs Trinkgeld kriegste dann manchmal mehr als 100 - 150 Euro pro Abend. Club waer fuer mich auf Dauer zu anstrengend, aber ne Bar mit guter Musik und netten Chefs, Kollegen und Gaesten. Da macht Arbeit echt Spass und manchmal darf man waehrend der Arbeit auch das eine oder andere alkoholische Getraenk trinken und Essen gibts auch meistens guenstiger. Wenn du es noch nie vorher gemacht hast, wuerd ich erst mal hinter der Bar anfangen. Da kriegste zwar nicht soviel Trinkgeld, aber dafuer hast du auch mehr deine Ruhe vor unruhigen Gaesten. Viel Glueck (hab auch immer das Geldproblem und ohne Nebenjob waer ich hoffnungslos verloren)

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.