This is topic tipps zum studieren und wohnen in marburg in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005463
Geschrieben von: Werbetoazter (Usernummer # 5293) an
:
Also ich fange jetzt in Marburg an zu studieren. Sind hier vielleicht auch ein paar User aus Marburg? Dann wollte ich auch diesen Weg nutzen um an ein paar Tipps vor zur Wohnungssuche zu bekommen... Wäre euch echt dankbar, wenn hier einer dazu was sagen kann...
greetz, Simon
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an
:
Hau am besten mal GigoloArt an.
Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an
:
@ Toazty
Was? Du ziehst nach Marburg?
Das ist ja cool, da hastes dann nicht mehr ganz soo weit nach FFM...
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Ich arbeite in Marburg
Das klingt doch glatt nach einem Feierabendbier in der Altstadt!
Meld dich mal wenn du da bist!
Geschrieben von: r etzold (Usernummer # 11550) an
:
-sieh zu, dass du in der unterstadt ne wohnung findest, oberstadt ist uncool und stressig!
-plattenläden gibts in marburg soviel ich weiß nur second hand und indy, aber in gießen gibts downtown records!
hmm, was noch...? frag einfach!
ich persönlich find marburg ja saucool, hab immer gesagt, sollte ich je in die ecke zurückkehren, dann auf jeden fall nach marburg!
:
@ Suckz: ja, war am Montag da und hab mich in der Uni eingeschrieben...
@r etzold: wo such ich denn am besten nach wohnungen oder wg zimmern? internet, oder bringt das nichts?
und wie ist das mit nem nebenjob? gibts da möglichkeiten neben dem studium ein bisschen zu jobben?
@ howi: klar, mach ich auf jeden fall. ![[Smile]](smile.gif)
[ 19.08.2004, 13:38: Beitrag editiert von: Werbetoazter ]
:
check mal
http://www.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?suche=Marburg
soviel ich weiß, hat die asta-seite keine wohnungssuche, ansonsten gibt es an der uni das schwarze brett!
ich hab auch ne freundin in marburg, die hab ich aber grad nicht erreicht, ich probiers morgen nochmal und poste dann nochmal was!
Geschrieben von: HerbStyle (Usernummer # 5611) an
:
ich hab grad bei einem kumpel angefragt der auch in marburg studiert. mehr infos gibts sobald er mir bescheid gesagt hat.
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an
:
Cool, Toasty, dann sehen wir dich in Zukunft ja etwas öfter!
:
danke an alle, die mir tipps geben! find ich cool!
@ Björn: wenn du nicht ständig im urlaub bist, kann das wohl vorkommen...
Geschrieben von: HerbStyle (Usernummer # 5611) an
:
so hab grad die antwort von meinem kumpel erhalten.
folgende tipps hat er mit gegeben.
1. an einem samstag nach marburg kommen und sich ne tageszeitung besorgen
2. makler über die gelben seiten (teuer)
3. den "express" besorgen, erscheint wöchentlich
4. wg zimmer gibts übers netz unter studenten-wg.de
:
alles klar, dankeschön für die Infos!
weiß einer von euch noch was zum thema nebenjobs, also wo man da am besten mal anfragen kann um neben dem studium ein wenig zu arbeiten...
Geschrieben von: Kebi (Usernummer # 6214) an
:
hey simon!
kann dir bei der suche wohl nicht helfen, aber wünsch dir auf jeden fall viel glück & spaß in marburg!!
da unten sind ja auch mal ne menge nette tf'ler am start! *g*
greeetz
:
@ Harry
: stimmt, der Howi ist ja auch da inner nähe, musste halt mal mit deinen leuten da runterkommen. in münster ist ja eh nicht mehr so viel *g*
:
hm, meine bekannte in mb hat anscheinend n neues handy oder so, jedenfalls erreich ich die im moment nicht, sorry. wollt ich nur nochmal sagen!
Geschrieben von: Seb2910 (Usernummer # 13044) an
:
Hi,
hab den Tip bekommen, daß hier über Marburg diskutiert wird.
Ich habe vor mich in BWL zum SS 2005 dort einzuschreiben. Kennt vielleicht jemand eine oder einen der das schon studiert?
Am Besten wär natürlich ne ICQ/AIM Nummer von demjenigen.
Danke schonmal,
Sebastian
:
werde nächste woche nach marburg fahren und hoffentlich ne wohnung/zimmer in ner wg finden.
hat denn keiner von euch tipps zum thema nebenjob?
Geschrieben von: Teshima (Usernummer # 10473) an
:
Hmmm, ich fang nächstes Jahr auch an zu studieren und die Chancen von der ZVS nach Marburg verfrachtet zu werden steh'n sehr gut.
Ich war auch schon n paar Mal da, Bekannte (Äh, Bekanntinnen, hrhr!) besuchen. Gefäält mir ganz gut da, man kann gut abschalten.
Was mir aber Sorgen macht: Bin n Grosstadtmensch und kann mir gut vordtellen dass mir in Marburg nach zwo Semestern die Decke auffn Kopp fällt...okay FFM is net weit, aber...hmhmhm.
Ich hab mich gra auf jeden amüsiert als ich den thread entdeckt hab denn solcherlei Gedanken wie zu lesen waren gehen mir halt durchn Kopp.
Besonders der mit der Nebenbeschäftigung. Ob man in MR nebenjobtechnisch irgendwo als IT-Pro unterkommt - mit entsprechender Bezahlung....fraglichfraglich.
Aber ich drück die Daumen und werd den thrad ma im Auge behalten.
Nice WE to everyone!
:
so, war gestern und heute mal in Marburg um nach ner wohnung zu kucken... hatte vorher drei termine abgemacht und dann in marburg gemerkt, dass alle drei irgendwelche Verbindungen sind. So ein Mist! Ist das da normal, oder hab ich einfach Pech gehabt?
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an
:
Hey, hab den Thread eher nebenbei entdeckt.
Also, ich habe 6 Jahre lang in Marburg studiert und auch abgeschlossen und kann Dir wirklich ganz gute Tips geben.
Wohnung: Je nachdem was du bevorzugst, es ist eigentlich fast alles (damit meine ich Fakultaeten) in Reichweite, AUSSER du studierst eine Naturwissenschaft und bist somit auf den Lahnbergen (sux).
Also, was studierst du?
Was dennoch die Lage betrifft, viele bevorzugen die Oberstadt, weil sie zentral ist. Was mich aber immer davon abhielt, war der Aspekt, dass es dort nur Altwohnungen gibt (und nur die Wenigsten sind dort richtig schoen renoviert), diese meist SO alt sind, dass Waende, Decken schon schief sind, es dafuer immerhin noch recht teuer ist. Parkplaetze wirst du defnitiv auch keine finden und musst dann irgendwo km-weit dein Auto parken.
Meine bevorzugte Wohngegend ist das Suedviertel. Warum? Trotz der sehr zentralen Lage ist es dort ruhig (Oberstadt ist SEHR laut und im Sommer unertraeglich heiss) und bietet sowohl Neu- als auch Altbauwohnungen. Und das Unistadion ist auch nebendran.
Wegen den Wohnungsanzeigen: Die Tips sind schon mal nicht schlecht, der "Express" ist wichtig, weil viele dort inserieren.
Dennoch wuerde ich auf den Online Seiten des Express suchen, die du unter www.marbuch-verlag.de findest.
Wegen den Verbindungen: Ja, Verbindungen, Landsmannschaften und Burschenschaften haben in (der stark alternativen) Stadt eine langjaehrige Tradition. Es gibt ueber 25. Ich wuerde niemals in eine Verbindung ziehen, allerdings habe ich schon die besten Parties (im Sinne von Studentenparties mit uebler Musik, aber vielen Frauen) dort gefeiert.
Aber das musst du dir selbst nochmals ueberlegen.
Wegen Parties allgemein: Ich habe mich immer wie kleines Kind auf die erste Semesterwoche gefreut, weil es da am meisten abgeht. Aber die Parties aufzuzaehlen, waere jetzt zu muehsam, die Partyseite Nr.1 in MR ist
www.marburg110.de
Ich weiss nicht, wie firm du in Feiern von Studentenparties bist, aber wegen der Musik alleine in MR auf ne Party zu gehen ist fast ausgeschlossen. Die grossen Parties bieten dir nur Musik aus der Konserve und den Charts. Dafuer lernst du aber immer SEHR viele Leute kennen.
Schade, dass ich nicht mehr in MR bin, sonst koennte ich Dich in der Stadt "einfuehren"
Bei Fragen einfach posten. Anrufen kannst du mich eher schlecht, da ich grad ne Weltumquerung mache (Vietnam).
Geschrieben von: Seb2910 (Usernummer # 13044) an
:
Hi Gigolo,
was hast du denn in Marburg studiert?
Hab mir die City mal spontan angeguckt. Oberstadt reizt mich aus den gleichen Gründen wie du sagtest, auch nicht so sehr. Südstadt hat mir schon viel besser gefallen. Kann man tendenziell sagen, ob Marburg zum Wohnen eher teuer oder billig ist? Ich meine, wenn man sich frühzeitig (also vor ZVS Vergabe) um eine Wihnung kümmert, findet man da auch was preiswertes? Ich würd am liebsten 1 Zimmer+Bad mit Balkon haben und natürlich nicht mehr als 250€/warm bezahlen wollen. Hätte auch nicht das Problem in einen Vorort zu ziehen, wie Ockershausen , Cappel oder Stadtwald. Meinst du, da kriegt man was vernünftiges? PKW hab ich ja, so daß ich nicht so sehr auf Bus und Rad angewiesen wär.
:
ich studiere Deutsch und Englisch, muss also zur PhilFak. Da die ziemlich zentral liegt, ist es eigentlich ziemlich egal, wo ich wohne.
Hab die wg suche jetzt aufgegeben und such mir mit einem anderen zusammen ne wohnung und dann suchen wir uns leute für ne wg. Ich hoffe, dass das einfacher wird. Die Wohnungssuche da ist echt scheiße. also wer vorhat da zu studieren sollte sich wirklich sehr, sehr früh um ein zimmer dort kümmern. Ist wirklich nicht einfach, wenn man nicht zufällig jemanden kennt, der gerade was freies weiß oder so...
@ Seb: hab das gefühl, dass Marburg ziemlich teuer zum wohnen ist. unter 250€ was zu finden, ist nicht ganz so einfach. ist eh schon schwierig überhaupt was zu finden.
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an
:
jo, habe den thread eben erst entdeckt. wohne noch in mr und bin ganz zufrieden. ist halt echt keine großstadt aber dafür gibts auch net so viel stress. zum feiern finde ich eigentlich nur die zweibar ganz cool, dort gibbet auch eine house event. ansonsten ist noch der mox club zu erwähnen aber die fahren mehr die blackmusic schiene. durch die vielen alternativen studenten siehts electronic mäsig leidfer garnicht gut aus, da gibts aber ein paar sachen in giessen (ca. 25km)... grossraumdissen gibts auch in mr, aber da will ja keiner hin... übrigens hatten wir gerade ein zimmer frei, hätt ichs mal vorher gewusst, jetzt isses schon vermietet (an ein kleines, hilfloses, 20j. blondie
naja, wenn du fragen hast, frag. was studieren angeht hab ich aber keine ahnung, bin kein student und wars nie...
:
na toll, gut, dass du den thread so früh entdeckt hast. *g* naja, egal, hab ja jetzt ein zimmer...
wo ist denn diese zweibar?
Geschrieben von: soulstar (Usernummer # 5668) an
:
nuja, schaue hier eigentlich nie rein, mehr im technik forum oder mytracks...
die zweibar ist in der nähe des HBF, ein stück weiter, paralel zur stadtautobahn (nähe aral tanke). der laden hat erst vor ca. nem 3/4 jahr aufgemacht, hieß vorher mangostin. ist wirklich ganz nett, leider lohnt es sich in mr nicht nur electronic music zu spielen, mangels hörerschaft... wirklich traurig. naja.
:
so, morgen zieh ich dann endlich um... bin mal gespannt wie es da so wird.
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an
:
Joar, dann gib mal bescheid, bei ner ruhigen Minute zu nem lockeren Bierchen stehe ich gerne zur Verfügung
Wohin ziehst du denn jetzt genau?
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
na in unsere nähe, das is doch die hauptsache...
keine maltretierend langen zugfahrten mehr zum weggehen, na wenn das nix is!
coolio simon
:
@ Howi: direkt in marburg ins südviertel.
@ Jan: jo, das ist das beste daran...
hoffe nur, dass ich schnell wieder ins internet komme...
:
in marburg scheint es einen neuen laden für elektronische musik zu geben. Im Reit's läuft wohl viel House und in ein paar Wochen, soll darunter ein Club eröffnet werden wurde mir erzählt. weiß da jemand von euch genaueres?
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.