This is topic 4 Herren haben ein massives Problem in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005276
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an
:
Ich hab ein wirklich geniales Rätsel für euch!
Mein Vater hat es mir gezeigt und ich selbst bin nicht auf die Lösung gekommen. Nach langem Raten hat er sie mir natürlich erklärt und ich find es einfach genial!
Bin mal gespannt, ob jemand von euch draufkommt! Vor allem denkt man hier im Forum ja kollektiv
Ach ja, ich denke mal, ich brauche nicht extra zu erwähnen, daß diejenigen, die die Lösung schon kennen, hier vorerst mal nicht antworten sollten...
.
.
.

Wir sehen hier vier intelligente Herren, die bis zum Hals in Sand eingebuddelt sind. Allerdings ist das gar nicht lustig, da sie nämlich erschossen werden sollen.
Der Henkersmann gibt ihnen aber eine Chance, freigelassen zu werden. Er hat allen von ihnen einen Hut aufgesetzt. Die vier Herren wissen allerdings nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat. Sie wissen jedoch, daß zwei Hüte schwarz und zwei weiß sind.
Um freizukommen, muß einer von ihnen den Satz "Ich habe einen schwarzen Hut" bzw. "Ich habe einen weißen Hut" sagen, und es muß natürlich auch stimmen.
Ansonsten dürfen die vier Herren allerdings kein Wörtchen sagen, somit können sie also nicht miteinander kommunizieren. Ihre Köpfe können sie auch nicht drehen. Und bevor jemand fragt: Sie können auch nicht von unten die Farbe ihres Hutes erkennen.
Zudem befindet sich zwischen dem ersten Kopf und dem zweiten Kopf eine Mauer. Diese ist weder durchsichtig noch klein oder sonstwas - es kann keiner von ihnen durch die Mauer durchschauen.
Die Lage scheint sehr verzwickt. Es sieht so aus als ob die einzige Möglichkeit wäre, daß einer von ihnen auf gut Glück irgendeine Farbe sagt. ABER die vier Herren sind intelligent und haben es nicht nötig zu raten, denn es ist in der Tat möglich, daß einer von ihnen mit 100%iger Sicherheit die Farbe seines Hutes sagen kann.
Die Frage ist nur: Wer weiß es und warum?
.
.
.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Tüfteln!
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an
:
*knobel*
cooles rätsel, irgendwann komm ich drauf
Geschrieben von: der_chris (Usernummer # 9625) an
:
der hintere denkt sich, wenn zwei von uns männern die hintereinander stehen die gleiche farbe hätten, wäre das rätsel ja trivial weil ich ja dann sehen würde, dass die beiden vor mir die gleichen hüte auf haben, und daraus schliessen könnte, dass ich einen farblich entgegengesetzten hut aufhaben. daraufhin schließt er, dass die hüte in einer art schachbrettmuster angeordnet sein müssen (s, w, s, w). also ruft er "ich habe einen weißen hut auf.
der erste weiss, das der hintere so denkt, und schreit "ich habe einen schwarzen hut auf"
alle kommen frei und lebten glücklich bis an ihr lebensende
isses das?
edit: wenn man mal von der möglichkeit absieht, dass die ersten beiden die gleiche und die letzten beiden die gleiche farben haben.....n schöner ansatz *g*
edit2: genau er denkt sich, dass das ja fies wäre, weil mans dann ja nich rausbekommen kann, und hofft auf die fairness der geiselnehmer *loooool*
:
ich hab's
hab ne schlaue freundin *ggg*
fieses rätsel
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an
:
*editiert*
:
jau ditt dürftes sein! schnell editieren, damit die andern noch was zum rätseln haben
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
mein tipp: der ganz rechte weiß, welche farbe sein hut hat, denn er hat dem henker dabei zugesehen, wie der den anderen die hüte aufgesetzt hat - und kennt somit natürlich auch die farbe der anderen hüte.
so könnt ich mir die lösung vorstellen
:
2assiraL: jo genau so ham wirs auch gedacht
und ich hab extra die lösung noch nicht die lösung geschrieben die wir hatten.
lasst die anderen doch noch ihre grauen zellen quälen
Geschrieben von: Madeleine Stephane (Usernummer # 6180) an
:
:
Ok, ich habs mal wieder rausgenommen, muss ja korrekt gewesen sein die Theorie und wir wollen ja nicht vorsagen! *g*
@pre-amp
Nein, es gibt eine andere Lösung!
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an
:
@assiraL: mensch, vorhin hatt ich noch deine theorie gelesen - und jetzt kann mich schon nimmer dran erinnern...
:
@pre-amp
Na umso besser, dann hast du jetzt wohl zwei Möglichkeiten: entweder versuchst du durch tiefes und scharfes Kramen in deinem Kurzzeitgedächtnis die bereits gelesenen Lösung irgendwie wieder hoch zu holen oder aber du muss selbst nochmal raten! *gg*
:
Ein paar Kumpels von mir hatten auch schon sehr witzige Theorien... bspw. daß sie so lange warten bis der Sand zu Glas wird und sich die Hüte drin spiegeln etc...
Oder daß der 2. gegen die Wand spuckt und sich in der Spucke sein Hut spiegelt etc etc etc...
:
die theorie mit dem sand is geil! :rofl: aber wo steht was von graphit?
eine theorie hab ich auch noch! die herren sind zwar intelligent aber keines falls rational und sind extrem gläubig. und da sie sich nichts in ihrem leben vorwerfen lassen müssen, lassen sie sich einfach erschiessen, um ins himmelsreich zu gelangen
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
:
Ich habs... 5 minuten... ich kannte das aber schon so ähnlich mit 3 mexikanern...
:
ACHTUNG
WICHTIG
Clay hat mich grad drauf angesprochen... die Herren wissen natürlich, daß einer vor und drei hinter der Mauer sind...
ACHTUNG
WICHTIG
:
haha, davon war ich in meiner betrachtung mal ausgegangen...
Geschrieben von: brick (Usernummer # 11395) an
:
mein vater hat das ma in nem seminar für seinen job gehabt un mirs dann aufgegeben .. ich war nich draufgekommen
@ZeHa: das mit dem glas is geil
:
War bei uns in den ersten Vorlesung (als Mexikaner) bei Optimierungsverfahren... Da wars auch schwierig, man muss bei so etwas eigentlich nur systematisch mit Ausschlussverfahren arbeiten...
Geschrieben von: Digital_Lov3boy (Usernummer # 12317) an
:
Ooohhh ... Mann, hab ne weile gebraucht, dann wars aber klar. Kleine Hilfestellung: malt euch doch mal alle moeglichen Kombinationen auf (sind nicht so viele).
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an
:
hehe, war nicht einfach, aber man sollte dazusagen, dass die Herren nicht nur intelligent sondern noch dazu ein wenig geduldig sind *g*
Geschrieben von: Digital_Lov3boy (Usernummer # 12317) an
:
Hae ... Was hat den des Raetsels Loesung mit Geduld zu tun. Check ich ned.
:
@elias
und sie müssen von der zuverlässigkeit der intelligenz der anderen sehr überzeugt sein *ggg*
:
mit gedult im sinne von nicht warten können, oder ähnlichem
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an
:
@ ZeHa: check PM.
... ist gar nicht so schwer, wenn man sichs aufmalt.
Da fand ich damals die Aufgabe mit den drei Leuten hier im TF-Rätsel-Thread noch schwerer
:
cool sowas gabs ?? muss ich verpasst haben, hat noch einer den link ??
:
@ Mad Raven: Das ist schon über ein Jahr her, den wird man nicht mehr finden...
Dafür woanders das oben angesprochene
Mexikaner-Rätsel (R2) , um das es darin auch ging.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
hmmm, also für den hinteren gibt es 2 möglichkeiten, aber wie checkt er jetzt welche es ist.
ich komm net drauf...
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an
:
ich grübel auch schon die ganze zeit mit. leider auch ohne erfolg. bin sehr gespannt auf die lösung.
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an
:
hehe, ich bin gestern abend drauf gekommen *freu* ... hoff' ich, ist aber logisch. XcypherX's tip deckt sich mit dem was ich denk'
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
so, hab erstmal richtig gefrühstückt und bin dann auch drauf gekommen. :-)
Geschrieben von: Fexx (Usernummer # 1293) an
:
frage: kann der 4. den kopf des 2. sehen ?
edit: also wenn dem so ist weiß ich die antwort
:
@ Fexx: Ja, dem ist so.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
also davon bin ich ausgegangen, aber ich komm trotzdem nicht drauf.
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an
:
ich habs auch
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an
:
mehr davon? Langeweile?
checkt das aus:
http://www.janko.at/Raetsel/
(Hatte ich damals im nun leider untergegangenen Rätsel-Thread schon empfohlen...)
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an
:
aaaaaaaaaaaaaah.
ich habs. bin doch nicht so blöd, wie ich gestern abend noch angenommen hatte *g*
Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an
:
Mann, die eigene Dummheit kann einen aber auch echt frustrieren...
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an
:
eigentlich recht einfach, muessen ja nur 2 denken und einer von beiden 1 und 1 zusammenzaehlen *g*
Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an
:
...
Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an
:
Lösung bitte!!!
:
@Highead: Check Pm!
Geschrieben von: Asthma (Usernummer # 1622) an
:
ich weiß es....
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an
:
ja nach einigem raten hab ich leider auch keine lösung parat. wäre fein, wenn´s jemand verraten würde!
Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an
:
@assiraL
Danke, egentlich simpel. Ich bin so unwürdig - arghhh!
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
hmmmm....der vierte müsste sagen "Ich habe einen weißen Hut", dann weiß der dritte, das er einen schwarzen hat und er sagt "Ich habe einen schwarzen Hut", dann weiß der zweite das er einen weißen Hut hat und der vor der Mauer weiß dann, daß er einen schwarzen Hut hat.....
Richtig?
:
[uups doppelpost]
:
ACHTUNG!!! LÖSUNG!!!
wenn der vierte zwei gleichfarbige vor sich sehen würde, könnte er sofort brüllen das er einen weißen bzw schwarzen hut auf hat. ist er still (sagen wir so 10 sek) so weiß der dritte das der vierte zwei unterschiedlich farbige hütte sieht. daraus folgt, das der dritte weiß welchen farbe sein hut hat...
[ 14.05.2004, 22:52: Beitrag editiert von: Asthma ]
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an
:
eigentlich wirklich simpel! danke nochmal an psychosonic für deine hilfe!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
hmmmm....der vierte müsste sagen "Ich habe einen weißen Hut", dann weiß der dritte, das er einen schwarzen hat und er sagt "Ich habe einen schwarzen Hut", dann weiß der zweite das er einen weißen Hut hat und der vor der Mauer weiß dann, daß er einen schwarzen Hut hat.....
Richtig?
@ClubCreature:
Nach deiner Theorie würden aber mehr als eine Person sprechen und das ist nicht erlaubt und außerdem, woher sollte der Vierte wissen, dass er selbst einen weißen Hut hat?!
Richtige Lösung siehe Asthmas Posting!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: assiraL:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Richtig?
@ClubCreature:
Nach deiner Theorie würden aber mehr als eine Person sprechen und das ist nicht erlaubt und außerdem, woher sollte der Vierte wissen, dass er selbst einen weißen Hut hat?!
Richtige Lösung siehe Asthmas Posting!
Jo stimmt, ich habe die Aufgabe an sich etwas rasch überlesen. Ich dachte, jeder von den Männern müsste eraten und sagen, welchen Hut er auf hat...*gg aber das wär dann ja unmöglich.
Geschrieben von: ArEm (Usernummer # 4013) an
:
Dieses Rätsel beschäftigte mich und einen Kollegen von mir während fast einer Stunde an einem kleinen Grillfest.
Mein Kumpel hat es dann jedoch plötzlich herausgefunden, wäre ja ganz simpel wenn man es weiss *g*
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Asthma:
ACHTUNG!!! LÖSUNG!!!
wenn der vierte zwei gleichfarbige vor sich sehen würde, könnte er sofort brüllen das er einen weißen bzw schwarzen hut auf hat. ist er still (sagen wir so 10 sek) so weiß der dritte das der vierte zwei unterschiedlich farbige hütte sieht. daraus folgt, das der dritte weiß welchen farbe sein hut hat...
hm, wieso sollte der 10sek warten? Haben die das vorher ausgemacht so? Oder meint Ihr das wegen der Reaktionszeit?
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Asthma:
ACHTUNG!!! LÖSUNG!!!
hm, wieso sollte der 10sek warten? Haben die das vorher ausgemacht so? Oder meint Ihr das wegen der Reaktionszeit?
Wie schon gesagt, es wird vorrausgesetzt, dass jeder am intelligentesten reagiert. Das mit den 10 s ist ja nur ein Beispielt, wichtig ist, dass der 3. Mann weiß, dass der 4. Mann nicht weiß welchen Hut er aufhat.
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
asthmas lösung ist unlogisch, da dies auch bei vertauschten farben funktionieren würde. zumal die herren ja vorher schon ihre jeweiligen reaktionen ausgemacht haben müssten, was aber bei verbotenenr kommunikation zimelich schwierig sein dürfte. wir gehen mal davon aus, dass die herren eingebuddelt wurden, bevor ihnen die hüte aufgesetzt wurden und ihnen somit bewusst (oder erst gesagt) wurde, welche aufgabe sie erwartet.
also wenn das die offizielle lösung sein soll.. ehehhh.
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
naja ich würd mal sagen, dass Weiss und Schwarz keine Farben sind und somit einer der intelligenten Herren, die es nicht nötig haben zu raten, schneller ist als die anderen und "keine Farbe" schreiend seine Exsistenz wahrt.
:
Nachdem jetzt schon die richtige Lösung genannt wurde, will ichs für die Ungläubigen *g* nochmal aufmalen...
Für Möglichkeit = x) für Herren = A,B,C,D für Farben = 0,1 für Mauer = |
-----------
0) A B C D
-----------
1) 0| 0 1 1
2) 0| 1 0 1
3) 0| 1 1 0 ist für D klar: 0
4) 1| 0 0 1 ist für D klar: 1
5) 1| 0 1 0
6) 1| 1 0 0
3,4 für D klar, weil er sieht, was B und C haben und somit für ihn übrig bleibt.
Oder: C kann lösen, wenn D nicht löst, da er weiss, dass jeweils zwei identische
"Gleichungen" für ihn dasselbe Ergebnis bringen:
bei 1) und 5) nämlich, wenn B 0 hat ist C 1.
bei 2) und 6) nämlich, wenn B 1 hat ist C 0.
:
hach...welch wunderschöne poesie...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: herrplan:
asthmas lösung ist unlogisch, da dies auch bei vertauschten farben funktionieren würde. zumal die herren ja vorher schon ihre jeweiligen reaktionen ausgemacht haben müssten, was aber bei verbotenenr kommunikation zimelich schwierig sein dürfte. wir gehen mal davon aus, dass die herren eingebuddelt wurden, bevor ihnen die hüte aufgesetzt wurden und ihnen somit bewusst (oder erst gesagt) wurde, welche aufgabe sie erwartet.
also wenn das die offizielle lösung sein soll.. ehehhh.
Wieso "ausgemachte Reaktionen"?!
Der 3. merkt einfach, daß der hintere nix sagt. WEIL er nix sagt, weiß der 3., daß der hintere NIX WEISS. Und wenn er NIX WEISS, dann heißt das, daß der 3. einen anderen Hut haben muß wie der 2., denn wenn sie gleich wären dann wüßte der 4. ja bescheid und hätte sofort gesagt was für einen Hut er selbst hat.
Also das IST die offizielle Lösung und da gibt's nix dran zu rütteln...
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
:
Die Herren wussten nicht das sie zu viert sind.
Wenn sie geahnt haben das sie einem Verbund angehören so wussten sie nicht welchem.
Darum kannten sie auch nicht alle Mitglieder und ihre Zahl.
:
Natürlich wissen die, daß sie zu viert sind! Selbst wenn sie es NICHT wüßten, wüßten sie ja immerhin daß es zwei schwarze und zwei weiße Hüte sind. Und 2+2=4
:
ich lasse mal mein posting als zeugnis meiner schon nahezu legendären fluchtigkeitsfehleraffinität stehen...
ASTHMAs lösung ist natürlich richtig. mir ists' gestern im halbschlaf wie schuppen von den augen gefallen. ZeHas erklärung ist die, die mir dann auch einfiel.
vier intelligente herren nicht beneidend, herrplan
Geschrieben von: Life_on_Mars (Usernummer # 11347) an
:
#1 | #2 #3 #4
#3 wird es sagen. da #4 nichts sagt, weiss #3, dass sein hut und der des vordermanns (#2) verschiedenfarbig sind. da er die farbe des vordermanns sieht, kennt er seine eigene.
natürlich müssen alle davon ausgehen, dass alle möglichst schlau agieren, nur der zweite von links (#2) ist egal.
edit: sorry, falls schon gelöst.
edit-edit: #4 sieht aber schon den hut von #2 oder?
:
@ mars. sicher tut er. und die lösung stimmt.
Geschrieben von: clay (Usernummer # 6312) an
:
Zitat:
De 2. vo hinde isch zu 98 % nid hetero... das gsehn ig dem aa...
U de 2. vo Vorne macht mir angscht...
lolz
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.