This is topic Hört hier noch irgendwer Nirvana? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005146

Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Man, wie schnell die Zeit vergeht. In ein paar Wochen jährt sich der Todestag von Kurt Cobain und wenn ich nicht wüsste, dass es jetzt schon 10 Jahre her ist, würde auf gestern tippen.

Ich war -solange ich denken kann- schon mein Leben lang ein Elektroniker, nie der grossartige Grunger/Rocker. Es gab auch kaum Bands/Acts aus anderen Genres, die mich persönlich ansprachen. Nur eben Nirvana fand ich damals schon klasse. Wie konnte eine Band mit einer Musikrichtung, die ich mir vorher nie angehört hatte mich nur so flashen?? Das habe ich damals wie heute nicht kapiert.

Traditionell werde ich mich auch dieses Jahr am ersten WE des Aprils vor den Fernseher setzen und Unplugged geniessen (habe es absichtlich nie aufgenommen, nur um jedes Jahr aufs neue eine Gänsehaut zu bekommen, wenn sich in den letzten Stücken in Kurts Gesicht die Ironie seines Lebens wiederspiegelt!). Hammer! Wenn Gesichtsausdrücke sprechen könnten...

"Tja, was hat Nirvana mit Techno gemeinsam", werdet Ihr Euch jetzt fragen?! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber sicherlich finden sich hier noch ein paar Gleichgesinnte die damals den gleichen Kult mitgemacht haben wie ich und dazu stehen.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Ein guter Sänger ist eben ein guter Sänger.

wenn ich Jim Morrison, Johnny Cash, Nick Cave, Dave Gahan oder so höre, ist es auch nicht wirklich wichtig, was die Musik hergibt.
 
Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :
 
Also ich find das "Nervermind" Album heute noch gut!
Hab´s auch damals schon gerne gehört,find auch übrigens dieses Nirvana Bootleg was letztes Jahr rausgekommen ist ziemlich geil;) [saitenzupfer] Wie heist das Bootleg eigentlich?
 
Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :
 
Meinst du "smells like freeland"? Das fand ich auch ganz gut.
Übrigens, das Album mit "smells like teen spirit" hab ich auch auf CD, das Lied sogar als Maxi-EP.
 
Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :
 
Ja das mein ich dann wohl;) Das Album wo "smells like teen spirit" drauf ist ist "Nevermind"*g
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Jon Carter hat am Sonntag, bei Fatboy Slims Big Beach Boutique Brasil, Lithium gespielt, und hatte die Show auf seiner Seite.

Die DVD wird auf jeden Fall der Oberhammer....
 
Geschrieben von: Loopfreak (Usernummer # 7794) an :
 
Ich finde Nirvana heute noch verdammt gut, hab Nevermind und In Utero hier stehen.
 
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :
 
Zu der Zeit war ich ein überzeugter rocker aus der linken ecke. weiss noch das wir damals alle total geschockt waren, einige mädels haben da echt tagelang nix auf die reihe bekommen, als er sich erschossen hatte. krass, was für eine wirkung eine band bzw ein musiker auf eine ganze generation von fans haben kann.
heute höre ich eben in utero und nevermind immer noch wieder mal gerne.
 
Geschrieben von: DeneR (Usernummer # 10971) an :
 
hallo. zum abspannen kommt es mal vor, dass ich mir die unplugged in NY anhöre. es gibt nun auch eine comicbiography von ihm, habe ich vernommen. Nirvana ist wohl eine never-ending-story ... [Smile] @jamaliho ... das gibts wohl auch bei Boygroups - das mädels umfallen und ihre kuscheltiere und BH´s auf die bühne werfen.
Zitat:
krass, was für eine wirkung eine band bzw ein musiker auf eine ganze generation von fans haben kann.
jeder mensch hat eine muse [Smile] und ich habe mal gelernt, das musik von muse abgeleitet wurde. was wäre das leben ohne musike [nervoes]
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Danke für diesen Thread...hab mir selber erst diese Woche überlegt, daß Kurts Selbstmord(oder Mord...???) tatsächlich schon 10 Jahre zurückliegt.
Ich war damals ein riesengroßer Nirvana-Fan und hab auch alle Alben zuhause stehen, die ich mir sogar noch relativ häufig anhöre, vor allem die "Bleach"!
Für mich ist und bleibt Nirvana die beste Band der Welt, sie haben so viele andere Bands beeinflußt und inspiriert und damals auch die Grunge-Welle ins Rollen gebracht.
Ich war nach seinem Selbstmord ebenfalls ziemlich schockiert, für mich ging damals eine Ära zu Ende und das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich anfing elektronische Musik zu hören...

"It´s better to burn out than to fade away"
 
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeneR:
@jamaliho ... das gibts wohl auch bei Boygroups - das mädels umfallen und ihre kuscheltiere und BH´s auf die bühne werfen.

schon, aber die sind austauschbar, hört die eine boygroup auf, rennen die mädels zur nächsten.
in diesem fall wars glaub ich ein bissi anders.

man kann ja z.b. den heutigen girliehype bei INCUBUS wohl kaum mit nirvana vergleichen.
 
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :
 
Nirvana sind neben Soundgarden und Sonic Youth eine der wichtigsten Bands für mich, von denen ich alle Alben zu Hause stehen habe und die ich immer wieder gerne höre.
Sie haben eine lange Zeit in meinem Leben dominiert und begleiten mich heute noch, da es einfach gute Musik ist, die mich immer wieder flashed.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
auf dem neuen album von Dani Siciliano ist übrigens ein remix von 'Come as you are' drauf.. sehr neckisch und "anders", eine ganz individuelle verarbeitung des einflusses dieser band.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
Also ich hör immer mal wieder das legendäre unplugged Konzert an, die andern Sachen eigentlich gar nicht mehr. Ist nicht mehr meine musik...
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Ich überlege mir manchmal so, was wäre, wenn Cobain heute noch Leben würde. Ob Nirvana dann genauso Kult geworden wäre wie jetzt?


Zudem warte ich immer noch auf die unreleased Titel. Vielleicht bekomme ich sie ja doch noch in diesem Leben zu hören.
 
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DaGacelle:
Zudem warte ich immer noch auf die unreleased Titel. Vielleicht bekomme ich sie ja doch noch in diesem Leben zu hören.

ich glaube, bis courtney love und nirvana sich einigen, sind wir alle längst schwerhörig
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
dann machen wir eben lauter [ghettoblaster]
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
ich saß damals geschockt vorm fernseher, als steve blame damals in einer mtv news sondersendung gegen halb 10 die nachricht verkündete. ich griff damals völligst gedankenlos zum hörer und habe meinen kumpel angerufen um ihm diese nachricht zu überbringen (er hatte damals noch kein kabelfernsehen).

es war für uns 5 freunde einem weltuntergang gleichzusetzen. jeder hatte damals so seine lieblingsband. der eine aerosmith, der andere nirvana, ich metallica, der andere bon jovi und der letzte depeche mode. wobei mich der letzte auch auf den weg der elektronischen musik brachte. jeder unter uns fand aber die band des anderen den absoluten wahnsinn und so erlebten wir unsere jugend im zeichen des schweren metals und der erfindung eines neuen musikstils, nämlich dem grunge.

ich war schon immer begeisterter nirvana fan und besitze alle alben der band. songs wie heart shaped box, in bloom oder auch lithium bleiben unvergessen.

für mich gibt es und wird es nie eine andere band geben, die so polarisiert wie nirvana. die gruppe ist zum mythos geworden. keine andere band beschriebt die neunziger so wie nirvana. alleine das video zu in bloom ist göttlich und ich bekomme jedesmal eine gänsehaut wie der showmaster nirvana ansagt.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Nirvana gehört zu den Band, die mich in meiner Jugend geprägt haben. Sie wird immer in meinem Herzen bleiben.

Lithium bleibt mein absolut Lieblingssong aller Zeiten, vor allem weil das auch der erste war, den ich überhaupt von Nirvana gehört habe...
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jamaliho:
ich glaube, bis courtney love und nirvana sich einigen, sind wir alle längst schwerhörig

Ansonsten können wir dann Kurt ja auch selber fragen. Man, das wird ein Wiedersehen!
 
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :
 
hm, son ein bisschen jam mit jimmy und curt im himmel...
 
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an :
 
nirvana 4ever

fand und finde nirvana auch eine der eindrücklichsten und bewegendsten bands und zieh mir ab und zu noch ihre cds rein.

noch nach all den jahren hab ich das gleiche feeling, die gleiche gänsehaut, wenn ich ihre songs höre, speziell bei seiner stimme.
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Hmm entgegen der ganzen anderen hier finde ich Nirvana eigentlich nicht besonders toll. Nun gut, über Geschmack läßt sich ja nicht streiten, aber ich selber finde Grunge zu langweilig und "hingeklatscht" irgendwie... naja aber wie gesagt, Geschmackssache.

Nur ist mir aufgefallen, daß scheinbar jede Grunge-Band so zu singen versucht wie Kurt, und das find ich irgendwie blöd... ich find's viel besser wenn jemand einen eigenen Gesangsstil hat.
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Das hast Du aber oft in dieser Musik. Sobald es neue Trendsetter gab, gab es auch genau so viele Nachahmer. Siehe Radiohead oder Limp Bizkit...
 
Geschrieben von: ceephax (Usernummer # 9152) an :
 
Zitat:
Nur ist mir aufgefallen, daß scheinbar jede Grunge-Band so zu singen versucht wie Kurt, und das find ich irgendwie blöd... ich find's viel besser wenn jemand einen eigenen Gesangsstil hat.
uhm...zum Beispiel? Ich glaube kaum, dass man Eddie Vedder (Pearl Jam), Chris Cornell (Soundgarden), Layne Stayley (Alice in Chains), Curt und Cris Kirkwood (Meatpuppets), Mark Lanegan (Screaming Trees) über einen Kamm scheren kann. Um mal ein paar der bekannteren Sänger/Bands aus Seattle zu nennen.

Und Kim Gordon (Sonic Youth) natürlich! [smilesmile]

[ 11.03.2004, 17:33: Beitrag editiert von: ceephax ]
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
@ceephax: WORD! Die Künstler/Bands die du aufgezählt hast sind für mich alle absolut einzigartig und man kann sie definitv nicht über einen Kamm scheren
 
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :
 
ueber die musik laesst sich streiten, von langweilig bis grandios. bei den lyrics sieht's anders aus ... kurt war halt der beste songwriter (und ist es bis heut geblieben)
 
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :
 
also da finde ich wird er schon noch von Chris Cornell übertroffen.. so sehr ich Nirvana mag...

@ ceephax
Kim Gordon (Sonic Youth)ist noch essentiell was das Seattl'er Urgestein angeht.. [Wink]
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
ne lange zeit lang hat es zum qfterhour ritual gehört nach nem club mit dem o bei ihm in der kleinen gammelbude abzustürzen, nen dicken schluck jähe zu trinken und erstmal auf dem boden sitzend superlaut "where did you sleep last night" vom umplugged album zu hören... und mit zu singen *g*

[saitenzupfer]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
@psycho
das kenn ich auch [Wink]

nirvana gerät bei mir auch nicht in vergessenheit. höre und liebe sie immer noch.
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
ne lange zeit lang hat es zum qfterhour ritual gehört nach nem club mit dem o bei ihm in der kleinen gammelbude abzustürzen, nen dicken schluck jähe zu trinken und erstmal auf dem boden sitzend superlaut "where did you sleep last night" vom umplugged album zu hören... und mit zu singen *g*

[saitenzupfer]

Ua. auch ein guter Grund. (Bei mir läuft "Where did you..." immer nach Ärger mit den Frauen, wie passend) Überhaupt gab es so für jede Situation das passende Stück.

Allerdings, wenn Du sowas den heutigen 17jährigen RaverKiddies ohne technoides Grundwissen erzählst, bekommst Du nur ein müde Lächeln geschenkt. Tzzz tzz, kein Respekt vor dem Alter...
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DaGacelle:
Siehe Radiohead oder Limp Bizkit...

limp bizkit haben damals ja selbst korn kopiert, nachdem fred durst jonathan davis' arsch komplett ausgeleuchtet hat...in sachen radiohead gebe ich dir aber definitv recht.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Lt. eben gehörtem Bericht im Radio soll Curt Cobain´s Leben jetzt verfilmt werden.
 
Geschrieben von: Cie (Usernummer # 3564) an :
 
Nirvana höre ich auch noch sehr gerne ab und zu. Die habens geschafft, irgendwie hängen zu bleiben. Rage against the machine, Metallica und Red Hot Chili Peppers zählen als weitere nicht-technoide aus dieser Zeit ebenfalls dazu. [Smile]
 
Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ceephax:
Zitat:
Nur ist mir aufgefallen, daß scheinbar jede Grunge-Band so zu singen versucht wie Kurt, und das find ich irgendwie blöd... ich find's viel besser wenn jemand einen eigenen Gesangsstil hat.
uhm...zum Beispiel? Ich glaube kaum, dass man Eddie Vedder (Pearl Jam), Chris Cornell (Soundgarden), Layne Stayley (Alice in Chains), Curt und Cris Kirkwood (Meatpuppets), Mark Lanegan (Screaming Trees) über einen Kamm scheren kann. Um mal ein paar der bekannteren Sänger/Bands aus Seattle zu nennen.

Und Kim Gordon (Sonic Youth) natürlich! [smilesmile]

Naja ich kenn mich ja nicht aus, weil ich eher auf Rock'n'Roll und Heavy Metal steh, aber ein Kumpel hört auch mal gern Grunge und hat mir Musik von - laß mich lügen - Stone Temple Pilots und Alice in Chains gezeigt, und ab und zu kriegt man ja auch so noch was zu hören, wo ich jetzt keine Bands nennen kann, aber ich hab immer das Gefühl die wollen seinen Gesangsstil kopieren. Damit mein ich nicht, daß sie seine STIMME imitieren wollen, aber die Art, wie er eben singt, wird ziemlich nachgemacht. Ist mir übrigens auch bei Nickelback aufgefallen [smilesmile]

Naja egal, wie gesagt, ist eh nicht meine Richtung, also können die gern kopieren, was sie wollen [smilesmile]
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
Dieser Thread hat mal wieder gezeigt, wie vielseitg Ihr seid. Ich finde das immer total spannend zu sehen wie open minded das technoide Volk doch ist.

Ich meine, seid doch mal ehrlich. In welchem Musikgenre gibt es das schon?
Oder kennt Ihr nebenher irgendeinen Punker, der öffentlich zugibt privat Fixmer und Cox zu hören?
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln. Aber glaubt Ihr wirklich ein Eninen Fan interessiert der Tod von Christian Morgenstern? Einen Scheiss interessiert er sich.

Die Offenheit für andere Styles ist einzigartig und nur bei uns vorhanden. [veryhappybouncer]

Korrigiert mich, wenn Ihr es besser wisst.
 
Geschrieben von: mfx (Usernummer # 9088) an :
 
es gibt musikalisch bei mir 3 sehr wichtige dinge,die ich nicht mehr missen möchte

-michael jackson
-nirvana
-techno

natürlich auch noch vieles,vieles andere auch,aber das sind doch schon die bedeutensden dinge meiner musikgeschichte [Wink]

nirvana hat mich erst mit in utero richtig gepackt,dan aber natürlich das restliche zeug genauso,so viele hammer geile power und gefühlvolle songs und an "you know your right" (einer ihrer letzten aufgenommenen tracks),sieht man das da noch so viel hätte kommen können......einfach schade,wie gerne hätte ich noch mehr neue nirvana alben gehabt.....
 
Geschrieben von: superjo (Usernummer # 5096) an :
 
@psychosonic: krass dass du das sagst,wir haben halt immer nirvana unplugged zum runterkommen am samstag morgen gehört,da bekam man dann richtige endzeitstimmung-aber ´nach der cd musste dann was aufmunterndes wie bob marley her,sonst kam man ja gar nicht mehr klar...
find ich echt lustig dass völlig unterschiedliche leute die selben afterhourrituale hatten,wie alt bist du?
 
Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DaGacelle:

Die Offenheit für andere Styles ist einzigartig und nur bei uns vorhanden. [veryhappybouncer]

Korrigiert mich, wenn Ihr es besser wisst.

für deutschland stimme ich dir da absolut zu, jedenfalls was meine erfahrungen betrifft.
allerdings kenn ich das auch anders. mein bruder lebt in schweden, und dort gehen die jungen leute irgendwie lockerer damit um. nicht so viele vorurteile, was den typ mensch, der eine bestimmte musik mag, betrifft.
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DaGacelle:
Die Offenheit für andere Styles ist einzigartig und nur bei uns vorhanden. [veryhappybouncer]

Korrigiert mich, wenn Ihr es besser wisst.

du sagst es. ich habe fast 10 jahre intensiv hiphop gehört. einerseits ist es der stillstand der mich neugierig nach anderen musikrichtungen gemacht hat vor ca. 3 jahren, ein anderer punkt ist aber die totale ignorranz gegenüber menschen die andere musik hören als hiphop. damit kam ich irgend wann einfach nicht mehr klar.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: essance:

@ ceephax
Kim Gordon (Sonic Youth)ist noch essentiell was das Seattl'er Urgestein angeht.. [Wink]

Häem, Sonic Youth sind aus New York und waren schon lange Alternative-Super-Stars als Mr Cobain kam. Mit Grunge haben sie erstmal nix zu tun, stilistisch haben sie irgendwo zwischen No Wave, Punk und College Rock gelegen. Übrigens habe sie als Ciccone Youth (benannt nach Madonna) auch elektronische Musik gemacht.

Dagegen ist Nirvana nur eine Sternschnuppe gewesen.

siehe auch History Repeating:
Ten years ago and barely a decade into their own career, Sonic Youth was being asked about their role in influencing Seattle. Now, the New York combo is fending off the same queries about the Strokes. MTV, Lollapalooza appearances and magazine covers come and go, but Sonic Youth has kept making music -- sometimes leaning more toward the avant-garde, other times more commercial.
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
ich stimm da ceephax teilweise zu,und das sind nur ein paar namen gewesen.jello biafra sollte man auch nicht vergessen...
und nevermind ist meiner meinung nach,mtv orientiert produziert.

fsob
 
Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :
 
@FSOB, inwiefern MTV-Produziert? Hast Du damals das Gefühl gehabt, als der Erfolg kam wurde die Umwelt dazu massgeschneidert? (so wie das etwa bei VIVA heutzutage ist?)
 
Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :
 
ich denke mal man kann heute nicht mit der damaligen zeit,och wie sich das anhört,vergleichen.ich seh nirvana halt als damalige grunge "pop stars",die einen guten ursprung hatte,jedoch vom popbuiz überrollt wurde.
idealismus und die dicke kohle passen nun mal nicht immer.wenn ich nevermind mit heutigen alben vergleichbarer "super stars" vergleiche,sehe ich dennoch kaum unterschiede.

fsob
 
Geschrieben von: wtm53 (Usernummer # 6031) an :
 
FOOFIGHTERS [Wink]
schaut euch mal den Frintman genauer an [Wink] G*
Wer nirvana mochte, kann evtl ja mit "The Colour and the Shape" was anfangen ....so hies das album glaub ich ...
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
gerade die foo fighters sind doch großer dreck in meinen augen und kommen nicht im geringsten an den sound nivana's ran. außer vielleicht noch "everlong" sind das für alles ziemlich üble songs.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DaGacelle:
Dieser Thread hat mal wieder gezeigt, wie vielseitg Ihr seid. Ich finde das immer total spannend zu sehen wie open minded das technoide Volk doch ist.

Ich meine, seid doch mal ehrlich. In welchem Musikgenre gibt es das schon?
Oder kennt Ihr nebenher irgendeinen Punker, der öffentlich zugibt privat Fixmer und Cox zu hören?
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln. Aber glaubt Ihr wirklich ein Eninen Fan interessiert der Tod von Christian Morgenstern? Einen Scheiss interessiert er sich.

Die Offenheit für andere Styles ist einzigartig und nur bei uns vorhanden. [veryhappybouncer]

Korrigiert mich, wenn Ihr es besser wisst.

kann nur von mir selbst ausgehen.
ich seh mich nicht als technoider an. auch nicht als fan elektronischer musik.

ich bin musikfan.

und ich glaub gerade in diesem forum tummeln sich einige musikfans rum. glaub das liegt auch zum teil mit daran, dass der durchschnitts IQ hier einfach über dem durchschnitt liegt, was zum teil auch auf die rigorose anwendung der netiquette von chris zurückzuführen ist - So EiN VoLk WiRd n@mlIcH (ach gott...) ferngehalten...*megaschleim*


zur zeit macht ja auch ein remix von "smells like" in clubland die runde. ist auf der WMC anscheinend sehr verbreitet gewesen...ich meine das haben tiefschwarz vor ein paar wochen im robert johnson auch gespielt oder?
wenn nicht die, dann hat es adam sky im east vor 2 wochen gespielt...aber in irgendeinem club hab ich es die letzten 4 wochen gehört...
 
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :
 
Zum Thema "Technohörer sind offen zu anderer Musik": Dazu muss ich jetzt eine kleine Geschichte erzählen 'ggg': War vorgestern erst wieder im Tresor und im Keller hatte der DJ Depeche Mode - Personal Jesus gespielt. Das war eine Version nahe an der Radio-Version und das beste daran war... die Tanzfläche blieb voll. 'daumenhoch'

Zu Nirvana: Nur ein Album hab ich mir angehört und das ist Nevermind. Mein Favorite auf der Scheibe ist Territorial Pissings. "Just because you're paranoid / does'nt mean there not after you"... diese Textpassage hat es mir besonders angetan. Aber auch sonst ein knalliges Lied.

Ich hab oft nachgedacht inwiefern es Verbindungen zwischen Depeche Mode und Nirwana gibt. 1990 erschien Violator ( übersetzt u.a. Schänder) von Depeche Mode und da find ich kein Text über Schändung, jedoch auf der Nevermind von 1991 und zwar Polly. Ich glaub, bei Polly geht es im Text um Schändung im weiteren Sinne.

Auch Dave Gahan hört gerne Nirvana und 1992 kam dann ein rockiges Album von Depeche Mode (Songs of Faith and devotion).

Vielleicht haben sich beide Bands gegenseitig inspiriert. So ist jedenfalls meine Sicht.

Yours

WorldInMyEyes 'lol'
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
ich bin auch grosser nirvana-fan, war zu der zeit tatsächlich auch noch gitarren-rocker ( meine les paul studio in schwarz mit goldener hardware steht noch rum, nur meinen amp hab ich dann mal verkauft ).

bei mir wars ähnlich wie beim schranzosen, danach wars bei mir mit der rockmusik irgendwie vorbei, die zeit der innovation schien abgelaufen, und für mich hat definitiv den schlusspunkt der ära "the cult" mit ihrem selbstbetitelten album von 94 gesetzt, welches für mich immer noch ein musikalischer meilenstein ist. passenderweise haben sich the cult nach diesem album aufgelöst, denn es war wirklich so gigantisch, verquer und doch hörbar, das sie wohl selbst gewusst haben, das das nicht mehr zu toppen ist. ( allerdings weiss ich nicht, ob sie sich nochmal zusammengefunden haben, auf jeden fall gabs da ja nochmal das gruslige stück filmmusik... )

ich bin immer noch traurig, das das hamburg-konzert von nirvana leider zwei wochen nach dem selbstmord war, die karte habe ich immer noch irgendwo rumliegen.

interessanterweise gehört nirvana zu den mich prägendsten bands der damaligen zeit, ich hatte poster an den wänden, hab' die musik nachgespielt, aber merkwürdigerweise höre ich mir die musik heute nicht mehr an.

das einzige, was ich aus der zeit noch höre, sind besagtes cult-album, und die "dirt" von alice in chains, sowie dinosaur jr. für die melancholischen momente.

insgesamt war es damals aber eine tolle zeit, und glücklicherweise habe ich da in HH gewohnt, da eigentlich alle bands nach hamburg gekommen sind [Smile] ... damals war ich kein party-, sondern konzert-gänger...
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
@masonry:

na, die spanne zwischen "elektronischer" musik und depeche mode, ist ja wohl nicht gewaltig, um es vorsichtig auszudrücken...

da finde ich doch erick morillo im 3001 vor einigen monaten wesentlich eindrucksvoller:

nach einem grandiosen set (das er ausschließlich von CDRs gespielt hat), eröffnet er die zugabe mit dem intro zu "welcome to the jungle" von G'n'R...paar songs später kam auch "are you gonna go my way" und da gabs kein zurückhalten mehr, alle sind total ausgeflippt...

schlagt mich, aber ich behaupte mal, dass in der "untergruppe" 'house' die offenheit gegnenüber "anderer" musik schon immer da war und ausgeprägter war.

man denke z.b. auch an legendäre tenaglia sets auf verschiedenen WMCs, wo er auch sachen von pink floyd bis smashing pumpkins spielt...

oder vor jahren wurde im 190east der abend immer mit funk und r'n'b klassikern beendet...

sorry, for OT
 
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
@masonry:

na, die spanne zwischen "elektronischer" musik und depeche mode, ist ja wohl nicht gewaltig, um es vorsichtig auszudrücken...

Für mich macht Depeche Mode elektronische Musik. Falls du Techno auch als elektronische Musik bezeichnen würdest, würde mich mal interessieren, wo du bei Depeche Mode und Techno/House die Spanne siehst. [Wink]

Bei Depeche Mode Fans bemerke ich, dass sie eher zu darken Musik-Richtungen tendieren z.B. VNV Nation, Mesh, And One und wie sie alle heissen. Für manche Depeche-Mode-Fans ist Techno noch nicht mal Musik. Damit will ich bloss unterstreichen, dass Techno/House-Möger etwas offener sind. Einen grossen Unterschied zwischen Depeche Mode und House/Techno sehe ich nicht...
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
2masonry
also dass nirvana von depeche mode beeinflusst wurde, halte ich für völlig abwegig.
und deine erklärung dafür macht mir etwas angst um deine geistige gesundheit, so absurd ist die.
 
Geschrieben von: Masonry (Usernummer # 3041) an :
 
Ja. Ist nur eine Spinnerei. Gesundheitlich geht's mir ganz gut. [Wink]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
na dann is ja gut [smilesmile]
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
ich hör es noch ab und zu wenn ich depri bin... Morgen jährt sich übrigens Kurt Cobains Todestag zum 10. mal.

echt unglaublich. Ich weiß noch genau, das ich grad bei meiner Freundin war die riesiger Nirvana Fan war (und auch 4 Jahre älter, also 16) als wir die Todesmeldung im Radio hörten. Ich war zwar erst 12 aber mein Freundin hatte mich total mit ihrem Fanatismus angesteckt. Dementsprechend geschockt waren wir... Echt krass dass das schon wieder 10 Jahre her ist...
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Hab´ damals im alten Flughafen als Lichtler gearbeitet und im Terminal 1 das letzte Live-Konzert der Band betreut.
Es waren eigentlich 2 Konzerte geplant, aber zum 2. kames ja dann leider nicht mehr.

Ich habe noch´n Bootleg mit ´nem Live-Mitschnitt, den ich mir ab und zu ganz gerne gebe.
 
Geschrieben von: Rococo (Usernummer # 11466) an :
 
Ich glaube, dieser hype um mr. cobain ist erst richtig aufgekommen als der mann sich auf diese jedem bekannte art das leben nahm!
Habe heute abend die special sendung auf mtw ein wenig gesehen.....interviews mit seiner frau, mutter der frau u.s.w..

Aber lasst euch eines gesagt sein:

NIRVANA rules!!
Feine musik aus feinen köpfen....
Die jungs haben keine musik gemacht um platten zu verkaufen. Heute geht es darum musik zu machen und möglichst viele platten zu verkaufen!
Die jungs sind mit dem herzen dabei gewesen und dass hat man gemerkt!

REST IN PEACE KURT!
-------------------------------

PS: Schöne ostern!
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0