This is topic Die EU will Ü-Eier verbieten - geht`s noch ? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005136

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

Streit um Ü-Ei in Brüssel entbrannt

BRÜSSEL. Brüssels Behördenburgen sind nicht die natürliche Heimat von „Spiel, Spannung und Schokolade“.
Trotzdem findet der Werbe- Dreiklang des Süßwarenherstellers Ferrero derzeit bei den EU-Institutionen besondere Aufmerksamkeit. Europaabgeordnete aus Großbritannien und Griechenland wollen das dreifach selig machende „Überraschungsei“ nämlich verbieten. Sie befürchten, Kinder könnten nicht nur die Schokolade, sondern auch das Spielzeug essen und sich daran verschlucken.

Seit Wochen befeuern sich Politiker, Beamte und Wissenschaftler bereits mit Expertisen, um die folgenschwere Frage zu klären: Sind die mit Schokolade ummantelten Spielzeugkapseln für Kinder tatsächlich gefährlich?. „Nein“, sagt die Europäische Kommission, die ein EU-weites Ü-Ei-Verbot erst vorschlagen müsste. Sie beruft sich auf ein eigens in Auftrag gegebenes Gutachten aus Paris, welches die Gefahr, dass Kinder das Spielzeug versehentlich mitessen könnten, als gering einstuft. Erhöhtes Verschluckrisiko sieht dagegen der wissenschaftliche Beratungsdienst des EU-Parlaments.

Der geballte Sachverstand verwirrt die Fachpolitiker und spaltet den zuständigen Umweltausschuss. CDU-Europabgeordneter Peter Liese, zweifacher Vater und ehemals praktizierender Kinderarzt, hält die Verbotsidee für Quatsch. Ihm zufolge gibt es keinen dokumentierten Fall in der EU, bei dem ein Kind die Schokolade mitsamt dem Spielzeug geschluckt hat. Die Gefahr, dass Kinder die kleinen Teile verschlucken, gelte hingegen für jedes Spielzeug.

„Man kann dieses Produkt mögen oder nicht“, sagt Liese. Die Entscheidung, ob Kinder Überraschungseier bekommen, solle bei den Eltern liegen. Auch die deutsche SPD- Abgeordnete Lissy Gröner nennt das Vorhaben „ungeheuerlich“. Sie habe sich deshalb schriftlich an Parlamentspräsident Pat Cox gewandt. Ein Verbot sei Unsinn und widerspreche dem freien Wettbewerb.

Der britische Sozialdemokrat Glyn Ford dagegen hat sich in das süße Thema verbissen: Mit einer dem Europaparlament vorgelegten Resolution, die zum Boykott aller Ferrero-Produkte aufruft, will er die EU nun zum Handeln zwingen. (EB / dpa)

Quelle [hand] Kölner Rundschau (Autor Tobias Blasius)

...da wird diskutiert, da werden "Völkerstämme" beschäftigt, da wird Arbeitszeit verblasen für so eine, mit verlaub, gequirlte Kacke.
Haben die nix besseres zu tun ?

Die ganze Politik, nicht nur in Deutschland, mutiert in meinen Augen immer mehr zum Kasperle Theater...

[oerx]

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

Wir haben ja sonst keine Probleme...und die anscheinend viel zu viel Zeit... [oerx]

greetz,
toxic

Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :

Echt lächerlich auf was für Ideen die kommen...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Also das ist ja echt mal ein Mega-Unfug... Die Teile gibts ja schon lange genug und wenn es bis jetzt noch nicht passiert ist dass ein Kind die Kapsel mitgegessen hat dann wird das wohl auch in Zukunft nicht vorkommen... tststs...

In USA (wars USA?) sind Ü-Eier ja auch nicht erlaubt, dort gibt es aber ein Gesetz, dass alle Nicht-Lebennsmittel-Inhalte innerhalb von Lebensmitteln verbietet.

Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :

Als nächstes sind dann die Haribo-Packungen dran, ein Kind könnte ja gleich die ganze Packung runterschlucken... (ohne diese zu öffnen, versteht sich)

Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :

Man sollte die lächerliche Politik von vereinzelten verbieten,den das ist schädlich für uns! [abkotz2]

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

und wieder einmal wird versucht die menschheit für blöd zu verkaufen und jegwelche verantwortung den gesetzen und gesetztesmachern zu überlassen.
ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum immer wieder versucht wird den meschen jede selbstverantwortung abzunehmen.
ich denke, dass jedes kind, dass in der lage ist im kiosk ein ü-ei zu kaufen auch in der lage sein sollte darüber nachzudenken, dass der inhalt weder schmeckt noch in den körper gehört.

andereseits wird es doch endlich mal zeit, dass sich die herren brüssel mal gedanken machen ob sie nicht ein generalverbot gegen kondome erlassen.
also der gedanke, dass ich mir eins dieser dinger über den kopf ziehe und ersticke lässt mich böse werden. wann tun die endlich was gegen diese gefahr!!!!
[bounce]

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
andereseits wird es doch endlich mal zeit, dass sich die herren brüssel mal gedanken machen ob sie nicht ein generalverbot gegen kondome erlassen.
also der gedanke, dass ich mir eins dieser dinger über den kopf ziehe und ersticke lässt mich böse werden. wann tun die endlich was gegen diese gefahr!!!!
[bounce]

verschlucken wegen erdbeergeschmack und daran ersticken ist sogar naheliegender. wahrscheinlich müssen kondome zukünftig ausnahmslos über putzlappenaroma verfügen...

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

Manchen Leuten muss echt langweilig sein! Die sollten lieber mal was ordentliches machen ! *kopfschüttel*

Geschrieben von: DaGacelle (Usernummer # 8004) an :

Mist, wenn ich keine Ü-Eier mehr verkaufen darf, mache ich meine Filiale zu!

Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :

Ich warte schon seit langem auf den Tag, wo es unter Strafe gestellt wird, als Fußgänger die Straßenseite zu wechseln. Bedrohlich bedrohlich... [rolleyes]

Geschrieben von: buzzfuzzzz (Usernummer # 8435) an :

Ach ja, Ü-eier verbieten... #kopfschüttel#

man sollte lieber die cartoonserien die auf rtl2 laufen verbieten: denn die jugend heutzutage kennt keine werte mehr: früher hatten wir noch respekt vor großen schülern aus der k12/k13, heute darf man aufpassen, dass man net von den kleinen getreten wird... meiner meinung liegt das an solchen sendungen! digimon und jo gi shit und wie das alles heißt!
aber: ich schweife ab... [Wink]

Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :

@buzzfuzzz: wenn du jetzt in der k12/13 bist und das von den kleinen 5-8 klaesslern denkst, habe ich das schon von dir gehalten als du gerade eingeschult worden bist/warst [Razz]

also, altes problem, neu aufgewärmt *g*

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Streit um Ü-Ei in Brüssel entbrannt

Europaabgeordnete aus Großbritannien und Griechenland wollen das dreifach selig machende „Überraschungsei“ nämlich verbieten. Sie befürchten, Kinder könnten nicht nur die Schokolade, sondern auch das Spielzeug essen und sich daran verschlucken.

Seit Wochen befeuern sich Politiker, Beamte und Wissenschaftler bereits mit Expertisen, um die folgenschwere Frage zu klären: Sind die mit Schokolade ummantelten Spielzeugkapseln für Kinder tatsächlich gefährlich?. „Nein“, sagt die Europäische Kommission, die ein EU-weites Ü-Ei-Verbot erst vorschlagen müsste. Sie beruft sich auf ein eigens in Auftrag gegebenes Gutachten aus Paris, welches die Gefahr, dass Kinder das Spielzeug versehentlich mitessen könnten, als gering einstuft. Erhöhtes Verschluckrisiko sieht dagegen der wissenschaftliche Beratungsdienst des EU-Parlaments.

Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll... Ich fasse es nicht... Die Griechen schon wieder... Haben die nicht auch öffentliche Glücks- videospiele verboten?

[pillepalle]

greetz

alex osiris

Geschrieben von: Goanature (Usernummer # 1712) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Die ganze Politik, nicht nur in Deutschland, mutiert in meinen Augen immer mehr zum Kasperle Theater...

[oerx]

seit ein paar tagen werden die aus der schweiz nach deutschland ausreisenden durch die deutschen zollbehörden in einer seltsamen form schikaniert. jedes fahrzeug und damit jede person, welche die schweiz verlässt kontrolliert( egal ob schweizer, deutsche etc.). es entstehen wartezeiten die für viele pendler - im raum basel sinds rund 18000/tag - ein mühsam zu ertragender zustand ist. bislang "unbewachte" grenzübertritte werden wieder besetzt, was ja noch verständlich ist. neuerdings werden auch die kontrollen für in die schweiz einreisende auf deutscher seite verstärkt, die aktion weitet sich auch auf den zugverkehr aus.
das ganze wird mit der einhaltung des schengenerabkommens begründet!? die übrigen an die schweiz angrenzenden staaten haben keinerlei solche kontrollen durchgeführt.
die schweiz wurde über das vorgehen nicht oder kaum informiert. eigentlich nicht die feine englische art wie man unter staaten komuniziert die eigentlich ein freundschaftliches verhältnis untereinander haben.

was soll das ganze? wollen die politiker in deutschland die schweize schikanieren wegen den neuen bilateralen verhandlungen?

re-import zölle, schikanose grenzkontrollen was kommt als nächstes, eine visumspflicht wenn ich nach deutschland will?

also ich weis nicht... [frosty]

http://www.nzz.ch/2004/03/10/il/page-newzzDRN7WDSB-12.html
http://www.nzz.ch/2004/03/11/zh/page-article9GOT9.html

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.