Autor
|
Thema: Deutschland sucht den Übersinnlichen
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
finde ich zur abwechslung unter den casting-konzepten mal sehr interessant, da das die bislang größte empirische studie über "paranormalitäten" und ihren wahrheitsgehalt werden könnte. in einer zeit, in der immer mehr menschen orientierung im übersinnlichen suchen, ist das aktueller denn je.
Deutschland sucht den Übersinnlichen
Roßdorf (dpa) - Nach den singenden Superstars bekommen jetzt auch Wünschelrutengänger und Wahrsager ihre Chance auf den großen Durchbruch. Wer übersinnliche Fähigkeiten unter kontrollierten wissenschaftlichen Bedingungen nachweisen kann, dem winkt ein Preis von einer Million US-Dollar (rund 780 000 Euro).
Ausgelobt hat ihn der US-amerikanische Trick-Experte James Randi, ein ausgewiesener Skeptiker. Die Vorauswahl geeigneter Kandidaten in Deutschland organisiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf. Bewerbungen werden von sofort an entgegengenommen.
Melden kann sich jeder, der übersinnliche Kräfte zu besitzen glaubt. Das gilt für Wünschelrutengänger ebenso wie für Geistheiler oder "Löffelbieger" wie Uri Geller, der erst jüngst im deutschen Fernsehen erneut die Material verändernde Macht seines Geistes demonstrieren durfte. Jeder Bewerber muss eindeutig erklären, welche übersinnlichen Kräfte er demonstrieren will, und woran sich deren Erfolg messen lässt. Daraufhin wird die GWUP eine Testprozedur entwickeln, in der die Fähigkeiten wissenschaftlich überprüft werden. Wer bei der Vorausscheidung mitmachen will, muss allerdings - ähnlich wie beim Superstar-Casting - mit der Blamage rechnen. Alle Tests werden gefilmt, alle Daten sind öffentlich.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Kayty-Cake

Usernummer # 9162
|
verfasst
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Bin aber schon gespannt was für Kasper sich da melden werden.
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Allgemein ist es zwar cool, daß es solche Leute gibt und so und daß im Fernsehen darüber berichtet wird, aber daß dann einer einen Geldpreis gewinnt ist doch bescheuert, oder?
Er erbringt ja eigentlich keine Leistung in dem Sinn, sondern hat halt einfach nur eine Fähigkeit, die sonst kaum einer hat - und die man auch nicht erwerben kann.
Aber dafür Geld kriegen?
Das ist wie wenn sie eine Sendung namens "Deutschland sucht den Mensch mit dem besten Gehör", und dann wird eifrig getestet, und der, der das am besten funktionierende Gehör hat, kriegt dann 'ne Million Euro... wäre genauso hirnlos.
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
ich denke kaum, dass überhaupt jemand den geldpreis erhalten wird.
ich hab vor kurzem eine doku über den amerikaner gesehen und der hat diesen preis wohl schon seit mehreren jahren ausgelobt. bis jetzt konnte kein bewerber dem testverfahren standhalten.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
888

Usernummer # 11721
|
verfasst
Wir können ja mal Tippen was Deutschland als nächstes sucht...
Aus: Erde | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
|