This is topic Israelischer Botschafter in Schweden zerstört Kunstwerk in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=005011
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Quelle: Spiegel
Nach dem spektakulären Angriff des israelischen Botschafters auf ein Kunstwerk in Stockholm, das eine lächelnde Selbstmordattentäterin zeigt, verhärten sich die diplomatischen Fronten zwischen Israel und Schweden. Während die Regierung in Tel Aviv die Aktion lobt, will das schwedische Außenministerium eine Entschuldigung.
Die Installation des aus Israel stammenden Künstlers Dror Feiler zeigt das Foto einer lächelnden Selbstmordattentäterin. Ihr Bild ist in einem "Schneewittchen" genannten Boot zu sehen, das in einem mit rotem Wasser gefüllten Becken schwimmt. Die Palästinenserin hatte sich in Haifa vor einem Restaurant in die Luft gesprengt.
Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann. Die Selbstmordattentäterin, Hanadi Dschadarat, hatte kurz vor dem Anschlag mitangesehen, wie ihr Bruder von israelischen Soldaten erschossen wurde. Das Kunstwerk wurde im Zusammenhang mit einer internationalen Konferenz zur Vermeidung von Völkermord aufgestellt, die vom 26. bis 28. Januar in Stockholm stattfindet.
Traurig das jetzt Israel auch ausserhalb Israel´s versucht Kunst zu verbieten und mit Nazimethoden Politik macht. Respekt vor der schwedischen Regierung, das sie so eine Aktion nicht auf sich beruhen lässt. In Deutschland hätte sich Schröder wahrscheinlich entschuldigt, das so ein Kunstwerk überhaupt ausgestellt wird.
Mal sehen wie lange es dauert bis wir die ersten Bücherverbrennungen haben.
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
@drpillepalle
klar, der attentat wird dadurch entschuldigt, oder wie? du vergisst zu erwähnen, dass bei diesem anschlag 20 unschuldige menschen gestorben sind. wie kannst du eigentlisch dermaßen stabil anti-israelisch und pro-terroristisch denken? sorry, aus deinen postings lese ich immer wieder antisemitische laune heraus. es tut mir leid, wenn ich mich irre.
ausserdem - wie will bitte israel die kunst verbiete? was ist das für ein shit mit bücherverbrennung. und was hat israel gegenwärtig mit völkermord zu tun?
weißt du was an der ganzen sache becheuert ist - zur zeit können sich weder palästinenser noch israelische staatsbürger richtig vorstellen im frieden zu leben. aber mittlwerweile fangen alle zu begreifen ,dass es nicht so weiter gehen kann, hoffentlich wird irgendwann friesen auch im nahen osten herrschen...
Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an
:
@drpillepalle
also dein kommentar am ende fasst das ganze so richtig toll zusammen.
die regierung schröder hat damals auch die bücherverbrennungen angeordnet, nämlich.
gut, daß sich noch jemand wie du um historische zusammenhänge kümmert.
??????
[ 18.01.2004, 17:54: Beitrag editiert von: duck ]
Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an
:
@TheMäx:
Klar war das Attentat schrecklich. Aber es war die direkte Folge (wohl eher ein Amoklauf) einer israelischen Bluttat und damit irgendwie nachvollziehbar, wenn auch ganz klar nicht in Ordnung.
Das hat aber mit der hier diskutierten Tat eigentlich gar nichts zu tun. Hier wurde das Kunstwerk eines regierungskritischen Künstlers aus Israel in Schweden ausgestellt, in welchem zum Nachdenken über das oben beschriebene Ursache-Wirkung Problem angeregt wird. Nun kommt einfach ein Botschafter aus Israel daher, zerstört diese Kunst und somit auch einen Teil dieser Ausstellung. Das höchste ist es dann auch noch, dass die Regierung das auch noch offiziell befürwortet. Das ist einfach nicht richtig.
:
Diese Art der Kunst verdreht aber auch die Tatsachen in den Köpfen mancher Menschen, es gibt andere Methoden so etwas auszudrücken. Man soltle aber auch die Reaktion des Botschafters verstehen, der durch diese Un(Zwei?)deutigkeit veletzt gefühlt hat.
Ich würde gerne das Bild selber sehen...
Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Man soltle aber auch die Reaktion des Botschafters verstehen, der durch diese Un(Zwei?)deutigkeit veletzt gefühlt hat.
Ich verstehe seine Unfähigkeit, selber zu interpretieren bzw. die Intoleranz gegenüber anderen Interpretationen nicht im allergeringsten.
Von einem Botschafter sollte man ein gewisses Maß an Intelligenz erwarten, was er hiermit widerlegt.
Im Übrigen ist er derjenige, der hier Sachbeschädigung betreibt und sich damit in seiner Rolle feindlich gegenüber Schweden zeigt. Hier von Anti-Israelismus zu sprechen halte ich für völlig fehl am Platze und finde es erschreckend, dass ein solcher Mensch durch seine Botschaftetrtätigkeit Immunität gegenüber einer Bestrafung genießt.
Sein (und Scharons) Verhalten grenzt für mich an einen beinahe schon psychisch kranken Verfolgungswahn den man nicht dulden sollte. Finde da den Vergleich von Nazimethoden zwar begrifflich unpassend, sachlich aber sicher nicht verkehrt.
Geschrieben von: meisterlein (Usernummer # 5940) an
:
@darrien: word
egal wen das bild zeigt und um welchen hintergrund es sich handelt- der diplomatische vertreter eines landes darf sich im ausland unter keinen umständen zu so etwas hinreissen lassen. er darf protestieren oder auf offiziellem wege eine entfernung des kunstwerkes betreiben- aber nicht selber hand anlegen. um so peinlicher dass die israelis dies offiziell gutheissen. natürlich ist es schwer für uns, uns in ihre situation hineinzuversetzen- "umzingelt" von staaten und völkern die nichts anderes als ihren tod und untergang des staates wollen, aber dass der eingeschlagene weg der unterdrückung und einschüchterung nicht der richtige ist, wird anhand der immer schneller drehenden spirale aus hass und gewalt wohl mehr als deutlich. nur die israelische regierung scheint das leider nicht zu erkennen.
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an
:
@ darrien
ähhmmm... jetzt mal eine nüchterne betrachtung zur logistik solcher anschläge.
also soweit ich weiss, werden selbstmordanschläge von der "hamas" oder "djihad" oder anderen fanatischen organisationen gesteuert.
die haben dann eine grosse zahl von freiwilligen, die darauf warten eingesetzt zu werden.
wie sollen diese menschen denn sonst an verheerende mengen sprengstoff gelangen?
auch wenn diese palästinenserin mitansehen musste, wie ihr bruder erschossen wurde, musste sie schon davor auf so einer freiwilligenliste gestanden haben, sonst hätte sie ja keinen sprengstoff + einsatzbefehl bekommen. da war wohl der tod ihres bruders ein "supervorwand" gerade sie "loszuschicken", um noch mehr unschuldige menschen zu töten.
ich finde solch ein kunstwerk geschmacklos in anbetracht des leids, das alle beteiligten erfahren haben, möchte aber dazu äussern, dass die reaktion des israelischen botschafters absolut lächerlich ist.
erstmal müsste man sich doch die intention des künstlers durch den kopf gehen lassen. abgesehen davon, muss man aber auch sehen, dass diese palästinenserin von ihren freunden und verwandten wohl auch mit einem lächeln in erinnerung bleiben wird, weil sie ja auch ein leben vor dem selbstmordanschlag hatte, in dem sie vermutlich keine menschenverachterin war. das relativiert die geschmacklosigkeit des kunstwerks meiner meinung nach erheblich.
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an
:
auch wenn dr pillepalle mit seinem kommentar verdammt weit ueber das ziel hinausschiesst so ist es trotzdem verwerflich dass ein botschafter kunst zerstoert und dabei noch von seiner eigenen regierung gedeckt wird.
wenn man den titel des bildes betrachtet und nur eine sekunde darueber nachdenkt warum er es ausgestellt haben koennte erscheint mir das handeln des botschafters vollkommen unverstaendlich.
aber da die ganze diskussion ja ohnehin wieder in eine andere richtung laeuft will auch dazu mal meinen senf dazu geben.
historisch gesehen (man denke an die sog. gruene linie ...) ist das was israel momentan mit seiner siedlungspolitik betreibt reichlich verwerflich. und weckt in vielen menschen verstaendnis fuer die verzweiflung der palestinenser.
doch anstatt dass eigene handeln zu hinterfragen schiebt die israelische regierung solche kritik auf antisemitismus.
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
@mäx
.....ich kann mir dein gesicht beim schreiben dieses posts so richtig lebhaft vorstellen ...aber ich schätze mal du hast den eingangspost etwas in falschen hals bekommen.
......ich glaube es geht hierbei einfach nur darum das auch ein israelischer botschafter nicht einfach tun und lassen kann was er will .....oder kunstwerke zerstören die ihm nicht gefallen ......da sollte gleiches recht für alle gelten, egal was dieses kunstwerk dargestellt hat niemand hat das recht dazu das einfach mal so zu zerstören ....und wenns 5 mal ein israelischer botschafter ist.....das heißt noch lange nicht das sich dieser rechte und dinge herrausnimmt die so einfach nicht in ordnung sind.
.....auch ich finde es gut das die schwedische regierung das nicht so auf sich sitzen lässt, dennoch empfinde ich den vergleich mit der bücherverbrennung etwas zu heftig .....denn hier ist es ein einzelner der durch radikale methoden versucht dinge aus der welt zu schafen....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!
:
@TranceRider
daran hab ich auch schon gedacht, dass sein verhalten nicht politkorrekt ist als botschaftler sollte man in gewissen grenzen bleiben. sein verhalten kann ich auch nicht gutheissen, seine reaktion kann ich aber gut nachvollziehen.
was anti-israelismus angeht - diese schlußfolgerung kommt nicht (nur) aus diesem beitrag, sondern aus den vielen anderen threads über israel, an denen drpillepalle so gerne teilnimmt.
was "hilfslosigkeit" angeht - besonders gutes beispiel ist der deutsche, der nach vielen erfolglosen jahren seines lebens eine extremradikale familie kennengelenrt hat, nach palästina gezogen ist, um am "heiligen krieg" teilznehmen, der ,bevor er den anschlag verüben wollte, in tel-aviv gefasst wurde.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!
nanana...
jetzt aber mal langsam...
das ist aber ein granatenstarker vorwurf, mit denen du da um dich schmeisst. an deiner stelle wäre ich vorsichtiger mit der verwendung dieses wortes.
Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an
:
Verletzt hin oder her, dem Botschafter stand sicherlich auch das Mittel der Kritik zu Verfügung, von dem er an dieser Stelle Gebrauch hätte machen sollen, statt mit Scheinwerfern um sich zu werfen... Ich finde es durchaus bizarr, jemandem, der ausrastet und randaliert, für seine Stärke zu danken - wie überaus diplomatisch. Vielleicht hätte er uns einfach erklären sollen, was er denn so ungeheuerlich findet. Die meisten anderen Menschen scheinen ja genug Beherrschung zu besitzen, nicht gleich alles zu zertrümmern, was sie als kränkend empfinden.
:
Ergänzung:
Irgendwo ist auch diese Aktion ein Beispiel für eine ganze Kette von absoluter Kompromissunfähigkeit und Selbstüberzeugung der israelischen Politik und zeigt, dass man als nichts-Israeli keine Chance hat, bei Konflikten mit Israel Lösungen zu finden, ohne seine eigene Meinung komplett aufzugeben.
Daraus lässt sich schließen, dass der Nahostkonflikt nur dann beendet ist, wenn der Staat Israel all seine Forderungen und Ideologien durchgesetzt hat. Eine weitere, diplomatische Suchenach Lösungsansätzen ist praktisch unnötig. Traurig, aber wahr.
:
@all ok, hab jetzt ein paar Artikel im Netz durchgelesen. Im Begleittext stand, dass diese Frau 21 unschuldige Menschen getötet hat. Vandallismus sowie die Antisemitismus-Vorwürfe waren eindeutig unangemessen. Solche Emotionen haben in der Politik und bei den Tatsachen wirklich wenig zu suchen... Dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man bei derartigen Kunst nicht mit dem Leid anderer Menschen spielt. Mit dem Satz "Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann." komme ich auch nicht wirklich klar.
@TranceRider an den Lösungen wird immer noch gearbeitet und nicht nur seitens israelischer Regierung, sondern auch bei anderen Ländern.
:
Wenn ich die Meinung der pro-israelischen Beiträge auf den Punkt bringe, dann ist es also legitim Kunst zu zensieren und Kunstwerke zu zerstören. Die Zerstörung von nicht genehmen Kunstwerken war typisch für die Nazis und deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt von Nazimethoden zu sprechen.
Wer sich mit dem Kunstwerk genauer auseinandersetzt, der wird merken das der Künstler sich nicht über die israelischen Opfer lustig macht oder diese vergisst, er will mit der Schneewitchenmetapher auf den Punkt bringen das auch die Attentäter Opfer sind. Doch das ist wohl für viele Leute zu viel des guten, für die die Welt nur in Schwarz und Weiß unterteilt ist. Kunst kann und soll provozieren. Wenn Kunstwerke zerstört werden und das auch noch goutiert wird, dann sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Dann ist etwas mit dieser Gesselschaft nicht mehr in Ordnung dann läuft etwas mächtig aus dem Ruder.
:
"Ich finde es durchaus bizarr, jemandem, der ausrastet und randaliert, für seine Stärke zu danken - wie überaus diplomatisch."
Übrigens ist der Botschafter nicht spontan ausgerastet. Nach istraelischen Quellen, war die Aktion geplant. Der gibt damit in Israel noch an ...
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsach, dass jedem der Kritik an Israel oder deren Handlungen ausübt Antisemitismus vorgeworfen wird.
Ist anscheinend ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will Selbstmordattentate keinesfalls verteidigen. Ich will nur sagen, dass das Vorgehen Israels auch nicht immer gutzuheißen ist.
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!
nanana...
jetzt aber mal langsam...
das ist aber ein granatenstarker vorwurf, mit denen du da um dich schmeisst. an deiner stelle wäre ich vorsichtiger mit der verwendung dieses wortes.
vorsichtiger? wer hat denn bitteschön und aus welchem grund die bücherverbrennungen angeordnet? ....ich finde einfach das man das austicken eines einzelnen botschafters nicht mit soetwas wie der bücherverbrennung der nazis vergleichen oder auf eine stufe stellen kann/soll .....das war nämlich nicht das werk eines einzelnen! .....vor allem hat die bücherverbrennung im dritten reich ganz andere und um einiges tiefgreifendere hintergründe als die zerstörung diesen einzelnen kunstwerkes! .....und die bücherverbrennung ist nunmal von einem völkermordendem regime angeordnet worden, das ist kein granatenschwerer vorwurf sondern eine geschichtliche tatsache ....lasse mich da gerne aufklären wenn ich da falsch liege.
....auch wenn ich nicht mit allem was der schröder tut einverstanden bin oder gutheiße ich glaube nicht das er sich für die existens eines kunstwerkes entschuldigen würde, ...zerstörung ist nunmal zerstörung egal aus welchem grunde .....und auch in deutschland gibt es sowas wie künstlerische freiheit
....klar kann ich die wut des botschafters verstehen, das attentat war nicht ohne .....aber gibt es nicht auch andere "kunstwerke" die als hintergrund brutale und gewalttätige aktionen haben-die es nunmal leider immer mal wieder gibt- so nicht existieren würden? .....auch wenn auf dem kunstwerd eben jene frau die das attentat volzogen hat dargestellt war ......vl. wollte der künstler damit die opfer huldigen und dafür sorgen das diese nicht in vergessenheti geraten .....für den gesichtsausdruck der frau kann aber nun wirklich keiner was. ....und gerade von einem botschafter ...jmd. der sein land im ausland repräsentiert erwarte und verlange ich etwas mehr anstand und respekt vor dem eigentum und gedankengut andere! .....egal ob nun von einem israeli, einem chinesen, deutschen oder ami ....da mache ich keinen unterschied!
[ 18.01.2004, 18:37: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Wenn ich die Meinung der pro-israelischen Beiträge auf den Punkt bringe, dann ist es also legitim Kunst zu zensieren und Kunstwerke zu zerstören. Die Zerstörung von nicht genehmen Kunstwerken war typisch für die Nazis und deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt von Nazimethoden zu sprechen.
niemand in diesem thread hat das ausrasten des
botschafters oder die zerstörung des werks gerechtfertigt.
dein kommentar wurde kritisiert.
es gab und gibt auch andere unrechtsregime als die nazis. der vergleich zwischen tätern (nazi-deutschland) und ihren opfern, der immer nur dazu dient das geschehene zu relativieren, ist unpassend.
ich kenne ein paar junge leute in israel, die leben in ständiger angst zb. in einem cafe durch eine bombe in stücke gerissen zu werden.
die ausübung von solchen terrorakten könnte man in deinem sinne auch als nazi-methode bezeichnen.
nazis gegen nazis im nahen osten?
aber wie gesagt, nicht alles übel dieser welt ist nazi, es ist so wie es ist schlimm genug.
:
@ tanzender gelber vogel
tut mir schrecklich leid. habe dein posting im flaschen kontext verstanden, weil ich es nicht gründlich gelesen habe.
ich nehme alles zurück.
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Tja, Israel darf das halt...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Tja, Israel darf das halt...
was darf israel?
die schweden haben das verhalten des botschafters kritisiert, der spiegel berichtet kritisch, also was bedeutet dein kommentar?
:
@ duck
Damit wollte ich ausdrücken, dass Israel sich im Verhältnis zu anderen Staaten einfach viel mehr erlauben kann ohne dass irgendwelche (ernsthaften) Konsequenzen drohen.
:
Zitat:
@ duck
Damit wollte ich ausdrücken, dass Israel sich im Verhältnis zu anderen Staaten einfach viel mehr erlauben kann ohne dass irgendwelche (ernsthaften) Konsequenzen drohen.
ja?
so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
schwedens regierung fordert eine entschuldigung.
die israelische regierung will sich nicht entschuldigen.
sollen wir jetzt die nato schicken?
:
Zitat:
das ist völlig falsch.
wenn ich nachrichten sehe, ist jeden tag eine kritik an israel dabei. vielleicht blendest du die aus.
und was meinst du denn für ernsthafte konsequenzen?
hat der französische staat irgendwelche konsequenzen gehabt, wegen den atombombentests??
hat die türkei bis heute irgendwelche konsequenzen zu spüren bekommen für die INVASION in zypern und die vertreibung und entrechtung tausender griechen(besser gesagt zyprioten)?
es gibt genug solcher beispiele für länder, die sich einiges leisten, ohne konsequenzen fürchten zu müssen.
:
Oh Mann, ihr bekommt das alle schon wieder in den falschen Hals...
Das war doch jetzt nicht unbedingt speziell nur auf diesen einen Vorfall bezogen! War eben nur mal wieder ein Beispiel in einer Reihe von Ereignissen, was Israel sich alles erlaubt.
Aber ich will mich jetzt gar nicht mehr weiter in diesem Thread damit befassen, da es sowieso auf nichts fruchtbares hinausläuft.
So, das war mein letztes Wort!
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
ich wollte jetzt schon öfter hier was antworten, aber ich lass es sein. es sind immer die gleichen, die hier mit völlig undurchdachten beiträgen hetzen, gerade DeadPan hat dem jetzt echt die krone aufgesetzt, lol. da fällt einem nichts mehr ein.
und wenn's grad kein aktuelles ereignis gibt, wegen dem man sich aufregen kann, beschwert man sich wieder darüber, dass man israel nicht kritisieren darf, obwohl jeder es ständig tut, aus gutem grund. (edit: ha, geil. DeadPan liefert prompt den nachweis dankeschön)
ps an die üblichen verdächtigen: ihr braucht gar nicht erst versuchen, mein posting so zu interpretieren, als würde ich die kunstzerstörung befürworten. das tue ich nicht. auch nicht die reaktion der israelischen regierung.
:
"so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
sollen wir jetzt die nato schicken? "
Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, für so eine Entgleisung. Wäre die selbe Aktion umgedreht in Israel mit einem Kunstwerk über den Holocoust gelaufen, wäre sicher mit harten diplomatischen Konsequenzen zu rechnen. Das heißt es wäre mindesten der Botschafter nach Hause geschickt worden. Das Problem ist leider nicht nur die Aktion des Botschafters, sondern das er auch noch Rückendeckung von seiner Regierung bekommt. Und das ist eine beispiellose Provokation gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten.
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsach, dass jedem der Kritik an Israel oder deren Handlungen ausübt Antisemitismus vorgeworfen wird.
Ist anscheinend ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will Selbstmordattentate keinesfalls verteidigen. Ich will nur sagen, dass das Vorgehen Israels auch nicht immer gutzuheißen ist.
Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsache, dass jedem der Kritik an überzogen antisemitischen/radikalen Äusserungen (Auch im Kontext vorangegangener Äusserungen und der bekannten Gesinnung des Autors) übt gleich mit der Antisemitismus-Keule-Keule zugeschlagen wird. Ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu machen!
Geschrieben von: H*P (Usernummer # 240) an
:
Sieh an, sieh an ... drpillepalle als Retter der Kunst. Oder stehen da vielleicht ganz andere Intentionen dahinter?
Thema: Focus oder Spiegel?
Zitat:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese neben der JF ja auch solche linken Zeckenzeitschriften wie den Speigel oder die Junge Welt. Man muss ja wissen wie der politische Gegener denkt ...
Sach mal drpillepalle stimmts eigentlich das zuviel Rotlicht braun macht?
Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an
:
Zitat:
Wenn man deine gesammelten Kommentare mal zusammenfügt, ergibt das leider ein sehr schlüssiges Bild von dir. Freu dich besser, dass es Meinungsfreiheit gibt und du deinen Schwachsinn hier ungestraft verbreiten darfst.
:
Nette Provokation ... :-)
Du scheinst ja doch ein sehr plattes Menschenbild zu haben. Leute die deine Einstellung nicht teilen, dürfen natürlich kein Interesse an Kunst haben.
O.K. ich oute mich jetzt mal. Ja ich habe Interesse an moderner Kunst. Ich gehe sogar heimlich in Ausstellungen. Natürlich maskiert, damit mich keiner erkennt.
Viele meiner Lieblingskünstler und Autoren sind Juden und ich habe kein Problem damit. Ich hoffe jetzt bricht dein primitives Weltbild nicht zusammen und du kannst mich weiterhin in die von dir bevorzugte Schublade stecken.
:
Zitat:
"so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
sollen wir jetzt die nato schicken? "
Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, für so eine Entgleisung. Wäre die selbe Aktion umgedreht in Israel mit einem Kunstwerk über den Holocoust gelaufen, wäre sicher mit harten diplomatischen Konsequenzen zu rechnen. Das heißt es wäre mindesten der Botschafter nach Hause geschickt worden. Das Problem ist leider nicht nur die Aktion des Botschafters, sondern das er auch noch Rückendeckung von seiner Regierung bekommt. Und das ist eine beispiellose Provokation gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten.
gut, dann fordere doch eine entschuldigung auf diplomatischem wege ein.
da hat sicher niemand ein problem.
sie werden sich nicht entschuldigen. auch das dürfte in der diplomatie öfter mal vorkommen.
eine nähe zur bücherverbrennung oder zu den pogromen, so wie du das eingangs eingeführt hast erkenne ich immer noch nicht.
das ist deine polemik.
:
"Freu dich besser, dass es Meinungsfreiheit gibt und du deinen Schwachsinn hier ungestraft verbreiten darfst. "
Eigentlich schade, das es noch Meinungsfreiheit gibt, oder? So etwas wie mich müsste man deiner Meinung nach wahrscheinlich einsperren. :-)
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Zitat:
Wer sich mit dem Kunstwerk genauer auseinandersetzt, der wird merken das der Künstler sich nicht über die israelischen Opfer lustig macht oder diese vergisst, er will mit der Schneewitchenmetapher auf den Punkt bringen das auch die Attentäter Opfer sind. Doch das ist wohl für viele Leute zu viel des guten, für die die Welt nur in Schwarz und Weiß unterteilt ist. Kunst kann und soll provozieren. Wenn Kunstwerke zerstört werden und das auch noch goutiert wird, dann sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Dann ist etwas mit dieser Gesselschaft nicht mehr in Ordnung dann läuft etwas mächtig aus dem Ruder.
dein Problem ist, daß du selber dem schwarz-weiß-denken unterliegst, welches du hier selbst anprangerst. ich finde das einschläfernd. lagerdenken führt letztlich nur zu diskussionsdefiziten, gelinde ausgedrückt.
Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an
:
klugscheiß: antisemitismus könnte man nur kritikern von juden vorwerfen, kritikern von israel könnte man allenfalls antiisraelismus vorwerfen.
klingt vielleicht etwas spitzfindig, aber ich glaube das gerade die religiösierung (tolles wort erfunden) des konflikts auf beiden seiten zu den extremen handlungen beider seiten geführt hat. für die religion nimmt man halt tote und opfer in kauf. der botschafter wird in israel jetzt bestimmt auch von den radikalen siedlern als religiöser held gefeiert, der die ehre der juden im ausland verteidigt hat. und die palästinenser und israelkritiker haben wieder den bösen jüdischen buhmann, der mit nazimethoden die interessen israels durchsetzt. solange man den religiösen schmodder nicht aus den köpfen der leute bekommt, kann der konflikt auch nicht enden. kämpfe um territorale vorherrschaft können durch verträge beendet werden, glaubenskriege aber leider nicht.
ist jetzt vielleicht ein bißchen vom thema kunstattacke abgeschweift, aber bin ja nicht der erste hier, der das thema für ideologische propaganda genutzt hat.
Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an
:
Zitat:
In Deutschland hätte sich Schröder wahrscheinlich entschuldigt, das so ein Kunstwerk überhaupt ausgestellt wird.
Endlich kannst deinen Frust mal wieder auf die Sozis ablassen, dass hat ja schon Methode bei dir.
Und das mit den Bücherverbrenungen ist ganz schon harter Tobak.
Für mich einfach nur absolutes Stammtischnivau.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: H*P:
Sieh an, sieh an ... drpillepalle als Retter der Kunst. Oder stehen da vielleicht ganz andere Intentionen dahinter?
Thema: Focus oder Spiegel?
Zitat:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese neben der JF ja auch solche linken Zeckenzeitschriften wie den Speigel oder die Junge Welt. Man muss ja wissen wie der politische Gegener denkt ...
Sach mal drpillepalle stimmts eigentlich das zuviel Rotlicht braun macht?
Allein beim Wort Zecken kommt mir schon das Kotzen. Einfach extrem rechte Bezeichnung.
:
Ich weiß ja nicht was die Postings aus einem ganz anderen Thread hier zu tun haben. Das ist doch absolut OT. Wenn ich mich über jedes Wort aus linksextremen Vokabular so aufregen würde hätte ich viel zu tun. Vielleicht hat ja jemand noch etwas zum Thema beizutragen?
Um meinen Standpunkt noch etwas zu präzesieren, ich meine mit Bücherverbrennungen nicht Deutschland, sondern ich will damit ausdrücken, das es von mutwilliger politisch motivierter und goutierter Zerstörung von Kunst nicht mehr weit ist, bis man bei Bücherverbrennungen landet.
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
@phillip
Hätte ich mich auf drillepalles oder Deadpans Aussagen bezogen würde ich deine Antwort verstehen. So bleibt für mich nur ein großes Fragezeichen. Zumal ich ja diesen kleinen "entscheidenden" am Ende meines Posts stehen haben, der eigentlich einen solchen Sarkasmus von deiner Seite nicht rechtfertigt.
Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an
:
ich find die aktion von dem israelischen botschafter ziemlich cool. der getraut sich seine meinung offen zu vertreten.
einer hat mal gesagt sobald ein diplomat sagt was er denkt, hat er sich versprochen. das gerede hier ein botschafter müsse sich in einem fremden land gebührend benehmen kann ich nicht nachvollziehen. etikette ist doch nicht alles im leben ...
mal unabhängig von dem hintergrund wird das ganze doch total künstlich aufgeblasen und sollte nicht überbewertet werden.
Geschrieben von: gefloc (Usernummer # 6248) an
:
oh man, also wenn ich sowas wie diesen Thread hier sehe bekomm ich Kopfschmerzen.
Da sieht man mal wieder wie die meisten Leute doch in ihrer eigenen kleinen Welt zu leben scheinen und nicht fähig sind vernünftig über ein Thema zu reden oder Meinungen Anderer zu verstehen oder gar zu akzeptieren.... das fängt beim Botschafter an und setzt sich in 99,9% der Äußerungen dazu fort.
bitte Thread schließen oder vernünftig diskutieren.
nen Kommentar zur Sache spar ich mir jedenfalls weil das Ganze einfach nurnoch daneben ist.
:
@gefloc
Dann versteh ich aber nicht, wieso du dich überhaupt äußerst, wenn es dir schon so zuwieder ist ?
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
Warum nicht? Nicht wegen dieses Vorfalls, aber als Anerkennung für Israels dauerhafte Bemühungen, sich aus der Gemeinschaft zivilisierter Staaten zu verabschieden. Mir fällt kein Grund ein, warum man einen kleinen, faschistoiden, neoimperialistischen und hochaggressiven Sche!ß-Staat wie Israel nicht zur Räson bomben sollte, wie man es auch mit Erfolg mit Serbien oder dem Irak gemacht hat.
:
Wisst Ihr was ich mich immer wieder Frage? Warum werden der Staat Israel und Palästina mit solcher Beliebheit beschenkt, während Tschetschenien in Russland keine Sau interessiert? Dort wurde autonome Republik völlig zerbombt, russische Soldaten vergewaltigen tschetschenische Frauen, tausende Leute müssen fluchten... Aber irgendwie interessiert Tschetschenien niemanden während Israel ein Lieblingstthema selbst in diesem Forum ist. Komisch.
:
@mäx
Ich denke das liegt vor allem daran dass hier (im Unterschied zu Israel) nicht ständig mit durchschaubarem ideologischen Background gegen Russland gehetzt wird! Gegen sowas muss man sich einfach wehren.
Kritik an Israel ist berechtigt und notwendig, aber wenn sie mit einer allgemein verschwöungstheoretischen und (da ist das böse Wort wieder) antisemitischen Einstellung gepaart zur Schau getragen wird, muss da einfach widersprochen werden! Ich empfehle die Lektüre anderer Beiträge des Threadstarters dazu. Das ist keine Meinungsäusserung mehr, sondern hat in meinen Augen Methode!
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an
:
@phillip ich glaube diese aussage ist so auch nicht nachvollziehbar. denn der tschetschnien konflikt wird von den medien tatsaechlich stiefmuetterlich behandelt. nicht nur vom tf. alleine auf dieser basis kann man dr pillepalle wohl kaum einen ueber rechtskonservativ hinausgehenden backround unterstellen.
es ist durchaus eine tatsache dass isreal sich etwas mehr erlauben kann und auch erlaubt als andere laender. nicht weil der botschafter so gehandelt hat, das haette auch genauso gut ein araber sein koennen der sich in seinem wertempfinden verletzt fuehlt. sondern vielmehr die unglaublich vielen un-resolutionen gegen isreal die vollkommen ohne konsequenzen geblieben sind sind ein zeichen dafuer.
jemmand hat etwas oberhalb geschrieben "sollen wir die nato schicken" nein darum gehts sicher nicht. aber ich glaube kaum dass man einem anderen land als isreal dass sich im pulverfass naher osten befindet vollkommen ohne konsequenzen, und sei es nur der zwang nach kontrolle durch die internationale atomenergie behoerde, atomwaffen zubiligen wuerde.
wenn dann vor diesem hintergrund und der siedlungspolitik eine grosse mehrheit der europaer! glaubt isreal waere die groesste gefahr fuer den weltfrieden kommt mir schon die galle hoch wenn dann von einem herrn scharon unterstellt wird dies seien zeichen vom wiederaufkeimenden antisemitismus.
:
Gebe ich dir völlig Recht, man müsste Israel in seine Schranken weisen, insbesondere was die UN-Resolutionen und die Siedlungspolitik angeht. Man müsste sich mehr mit den anderen Koflikten auf der Welt befassen. Grade die Regierung sollte hier mehr Profil zeigen, das ist teilweise schon sehr enttäuschend. Ich habe dafür auch keine Lösung auf Lager.
Aber: Gegen den Psychoterror aus dem meintewegen rechts-"konservativen" (noch so ein Modewort) Lager muss man einfach die Stimme erheben.
:
Ich bin auch für ein härteres Vorgehen gegen Israel, aber diese Bemerkungen eines gewissen jemand gegenüber Israel/Juden/SPD+Vergleich zum NS hängen nicht nur mir zum Hals raus, zumal die Querverweise oft völlig unangebracht und überzogen sind.
:
@kosmo & phil bin voll und ganz euerer meinung.
:
"Kritik an Israel ist berechtigt und notwendig, aber wenn sie mit einer allgemein verschwöungstheoretischen und (da ist das böse Wort wieder) antisemitischen Einstellung gepaart zur Schau getragen wird, muss da einfach widersprochen werden! Ich empfehle die Lektüre anderer Beiträge des Threadstarters dazu. Das ist keine Meinungsäusserung mehr, sondern hat in meinen Augen Methode!"
Wo bitteschön soll es von meiner Seite antisemitische Äusserungen gegeben haben? Anti-Israelische gibt es sicher eine ganze Menge von mir, aber KEINE antisemitischen. Auf diesen Unterschied lege ich großen Wert. Was du hier betreibst ist keine sachliche Diskussion mehr sondern hier fängt Verleumdung an. Aber das hat bei euch "Antifazecken" ja Methode ... :-)
:
@drpillepalle wieso besteht bei dir so ein großes interesse an israel?! warum beschäftigt dich dieses thema so? es gibt so viele ungerechtigkeiten, kriege, konflikte auf der welt, aber dieses... naja...
aus einem anderen thread, beitrag von dir:
"Hohmann hat sich sogar noch zurück gehalten. Viele Quellen sprechen von ca. 40 % jüdisch stämmiger Führungskräfte in der Tscheka. Da ich selbst in dem Bereich sehr viel wegen einem Buchprojekt meiner Frau recherchiere, habe ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Es ist eine Tatsache das in der Tscheka jüdisch stämmige Bürger 20 mal häufiger vertreten waren als beispw. Russen oder Deutsche. Auffällig ist auch das in den Medien keinerlei Sachargumente angeführt wurden, wenn Hohmann total falsch liegt, dann argumetiert doch bitte sachlich dagegen! Aber das was hier inzwischen abläuft erinnert mich doch sehr stark an die Methoden in der DDR. Für mich ist hier absolut der Grenzpunkt erreicht. Was mit Hohmann gemacht wird ist eine absolute Schweinerei. Das hat nichts mehr mit PC zu tun das ist linke Meinungsdiktatur. Langsam wird es wirklich Zeit für eine neue (rechte) APO. "
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004846
also geht's dir nicht allein um israel, sondern auch um das judentum? den eindruck habe ich von vielen anderen beiträgen von dir bekommen...
:
Warum mich das Thema Israel beschäftigt?
Ganz einfach, weil ich politisch und geschichtlich interessiert bin und ich die Politik Israels gelinde gesagt nicht aktzeptieren kann. Und wenn man sich mit der Politik des Staates Israel auseinandersetzt, muß man sich auch mit dessen Geschichte und den verbreitetsten Religionen dieses Staates auseinandersetzen.
Natürlich beschäftige ich mich nicht nur mit Israel, sondern beispw. auch mit den Verbrechen des Kommunismus in aller Welt. Aktuell vor allem mit dem Gulagsystem und seinen Hintergründen.
Was jetzt aber mein Posting über Hohmann in einem Israelthread zu suchen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dort geht es um jüdisch stämmige Sowjetbürger und NICHT um Israel. Ich verstehe nicht wie man das absichtlich in einen Topf werfen kann.
Ich übe keine Kritik an anderen Religionen, sondern nur an der aktuellen Politik des Staates Israels. Aber das wollen hier wohl einige Leute nicht verstehen und kommen immer wieder mit der Antisemitismuskeule.
:
Wie gesagt, das ist nur ein Eindruck. Irgendwie schreibst Du weder über Nordkorea, noch China oder Kuba oder überhaupt über irgendein kommunistisches Thema. Israel scheint dein absolutes Lieblingsthema zu sein, ist ja auch deine Sache... Ich finde es nach wie vor sehr bemerkenswert, dass Israel Menschen mehr interessiert als alles Andere auf der Welt.
:
Ich kann ja gern einen Extrathread über das Gulagsystem oder Stalin aufmachen, aber ich denke das interessiert hier noch viel weniger Menschen als das Israelthema.
:
Naja, Gulagsystem ist ne (bittere) Vergangenheit, es gibt auch viele morderne Themen, mit denen man sich auch auseinandersetzen sollte, wenn man sich mit der Bekämpfung des Kommunismus beschäftigt. Aber Du hast Recht, wen interessiert sowas? Israeldiskussionen sind ja viel lebhafter...
Das alles entgleist so langsam...
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an
:
Kleiner Leitfaden zum Antisemitismus
:
Ich empfinde den Gebrauch von Bezeichnungen wie "Zecken" menschenverachtend. Dies lässt doch manches Rückschliessen auf die wirkliche Intention mit der solche ganz "harmlosen" Threads geöffnet werden.
Typisch ist auch das alle Kritiken als Anti-Semitismus-Keule zurückgewiesen werden.
Als sehr dubios empfinde ich auch das Du ein halt "allgemeines" Interesse an diesen Themen vorschiebst und hier immer wieder Threads mit eindeutigen Thematik aufmachst. Mit immer wieder eingestreuten rechtsradikalen Redewendungen und Andeutungen die dann halt ironisch gemeint sind und übrigens solle man sich nicht mit Deinen anderen Threads und Äußerungen auseinandersetzen, das sei dann offtopic.
Zugleich wird ganz allgemein den anderen Usern und dem gesamten Forum unterstellt linksradikal zu sein und freie wahre Meinungsäußerung zu unterbinden.
Anbei eine etwas längere Analyse warum Hohmanns Rede durchaus antisemitisch ist:
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4518939&forum_id=49167
Darum ist Hohmanns Rede antisemitisch: Analyse
8. November 2003
Warum ist Hohmanns Rede antisemitisch, obwohl er doch nur gefragt hat, ob man das jüdische Volk nicht mit gleichem Recht wie das deutsche als "Tätervolk" bezeichnen könne und die Frage dann für beide verneint hat?
Weil die Frage selbst bereits antisemitisch ist und die Antwort daher keine Rolle spielt!
Hohmann stellt die jüdischen Opfer der Nazizeit den jüdischen Tätern im Bolschwismus gegenüber und folgert daraus, dass das jüdische Volk
sowohl Opfer als auch Täter gewesen sei. Nicht seine Folgerung, sondern seine Prämisse ist antisemitisch!
Während der Nazidiktatur sind jüdische Deutsche, jüdische Polen und jüdische Russen (uvm.) ermordet worden und nicht etwa Angehörige
irgendeines "jüdischen Volkes". Darüberhinaus sind auch christliche Deutsche ermordet worden, manche von ihnen weil sie jüdisch-gläubige
Vorfahren hatten, andere aus anderen Gründen.
Hohmann konstruiert hieraus wie die Nazis selbst eine geschlossene Gruppe "der Juden", die für ihn ein Volk bilden, ja quasi einer homogenen Willensbildung unterliegen, denn sonst könnte er die Juden als Opfer (Nazizeit) nicht als Ganzes mit den Juden als Täter (Bolschewismus) vergleichen.
Deutlicher wird es, wenn man seine Argumentation durch folgende Groteske ersetzt:
"Die Nazis haben zwar viele Rothaarige getötet, aber auch unter den Verantwortlichen des Bolschewistenterrors waren viele Rothaarige."
Die Bolschwisten (ehemals oder noch) jüdischen Glaubens haben rein gar nichts mit den Naziopfern (ehemals oder noch) jüdischen Glaubens
zu tun. Auf die bloße Idee einer Aufrechnung, auch wenn man sie dann zurückweist, kann nur derjenige kommen, der alle Menschen (ehemals
oder noch) jüdischen Glaubens als Angehörige eines (rassisch definierten?) zentral gesteuerten Volkes ansieht. Genau hierauf basiert ja die Idee der jüdischen Weltverschwörung, welche ohne diese
Annahme den gleichen Sinn ergeben würde wie eine rothaarige Weltverschwörung.
Sehen wir uns das ganze anhand Hohmanns Rede an:
>Ist die Bundesregierung bereit, sich auch für deutsche Zwangsarbeiter einzusetzen, nachdem für ausländisch und jüdische Zwangsarbeiter 10 Milliarden DM zur Verfügung gestellt worden sind?
Einerseits "deutsche Zwangsarbeiter", anderseits "ausländische und jüdische Zwangsarbeiter":
Sind die Juden Deutsche oder Ausländer?
Reingefallen: Es gibt jüdische und christliche Deutsche, die von den Nazis zur Zwangsarbeit gezwungen wurden. Einige der christlichen
wurden von den Nazis dennoch als jüdische angesehen, da sie eine verquaste rassische Definition verwandten. Außerdem gibt es jüdische
und christliche Ausländer, die unter den Nazis Zwangsarbeit verrichten mussten, wobei die Frage ist, was mit Ausländer gemeint sein soll: die Grenzen von heute oder die von damals? Darüberhinaus gibt es nichtjüdische Deutsche, die als Gefangene der späteren Siegermächte Zwangsarbeit leisten mussten.
>Ist die Bundesregierung angesichts der Wirtschaftsentwicklung und des Rückgangs der Steuereinnahmen bereit, ihre Entschädigungszahlungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz (also an - vor allem jüdische - Opfer des Nationalsozialismus) der
gesunkenen Leistungsfähigkeit des deutschen Staates anzupassen?
Die Antwort war: Nein, (...)
Mich haben diese Antworten nachdenklich gemacht und sie bestätigen die in unserem Land weitverbreitete Anschauung:
Erst kommen die anderen, dann wir.
Wir, das sind also nicht "die Juden", sondern "die Deutschen".
Wie oben beschrieben, waren die Opfer aber jüdische und christliche Deutsche und Ausländer.
>Das durch ihn veranlaßte Verbrechen der industrialisierten Vernichtung von Menschen, besonders der europäischen Juden, lastet auf der deutschen Geschichte.
Hohmann spricht nicht ein einziges Mal von "deutschen" Juden, und natürlich schon gar nicht von "jüdischen Deutschen".
>Gibt es auch beim jüdischen Volk, das wir ausschließlich in der Opferrolle wahrnehmen, eine dunkle Seite in der neueren Geschichte oder waren Juden ausschließlich die Opfer, die Leidtragenden?
>Konkret stellt sich die Frage: Wieviel Juden waren denn nun in den revolutionären Gremien vertreten?
Hohmann sucht eine "dunkle Seite" in der Geschichte des "jüdischen Volks", und er will diese im Bolschewismus gefunden haben, wobei er
anführt, wieviel Prozent des revolutionären Zentralkomitees in Russland Juden waren.
Offenbar geht er davon aus, dass alle Juden, also alle Mitglieder des "jüdischen Volks", irgendwo eine Wahl abgehalten haben, um zu bestimmen, wie viele von ihnen beim Bolschwismus mitmachen.
Im ZK saßen also keineswegs Kommunisten, von denen einige in jüdischer und andere in christlich-orthodoxer Religion aufgewachsen
waren, sondern es saßen dort Juden und Russen. Und die Juden saßen dort stellvertretend für ihr ganzes jüdisches Volk, mit dem sie enge Verbindungen hatten oder ein gemeinsames Ziel verfolgten. Sonst würde Hohmanns Prozentrechnung ja keinen Sinn haben.
Nur zum Vergleich: Die Nazis sind von den Deutschen gewählt und in Wahlen bestätigt worden. Die Deutschen sind außerdem ein Volk, keine
weltweit verstreute Religionsgemeinschaft. Und diejenigen Deutschstämmigen, die vor den Dreißigerjahren nach Amerika ausgewandert sind, hat niemand für die Taten "der Nazis"
mitverantwortlich gemacht.
Hohmann vergleicht die Taten einzelner, die zufällig (einmal) derselben Religion angehört haben ("die Juden"), mit den Taten eines Volkes, das nicht aus zusammenhanglosen Einzeltätern bestand (die Deutschen).
>Zeifellos waren diese Äußerungen kommunistischer jüdischer Revolutionäre keine leeren Drohungen.
Da haben wir es: Es waren jüdische Revolutionäre, die auch noch kommunistisch waren. Und nicht etwa kommunistische Revolutionäre, die (ehemals) jüdischen Glaubens waren.
Fällt immer noch nicht jedem auf, dass Hohmann ein Antisemit ist?
Er hat ja noch mehr zu bieten:
>Die Juden, die sich dem Bolschewismus und der Revolution verschrieben hatten, hatten zuvor ihre religiösen Bindungen gekappt. Sie waren nach Herkunft und Erziehung Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende Hasser jeglicher Religion.
Obwohl also diese Revolutionäre ihre Religion abgelegt hatten, sind sie nach Hohmanns Auffassung immer noch Juden.
Da ist Hohmann in bester Gesellschaft, denn so haben es die Nazis auch gesehen: Selbst "getaufte Juden" kamen ins KZ, und es wurde zwischen "Volljuden", "Halbjuden" und "Vierteljuden" entschieden, weil ja um angeblich rassische Eigenschaften ging.
Nur durch diese verquere Sichtweise ist es Hohmann möglich, die russischen Revolutionäre an der gleichen Aufrechnung teilnehmen zu lassen wie deutsche Holocaustopfer und heutige Israelis: Sind ja alles Juden, also alle ein Volk.
>An der Spitze der bolschewistischen sogenannten
Gottlosen-Bewegung stand ausgerechnet Trotzki. Er leugnete damals sein Judentum, wurde aber von den Russen und weltweit als Jude wahrgenommen.
Einen Juden erkennt man also auch dann, wenn er selber leugnet einer zu sein. An der Nase, Herr Hohmann?
>Der Mord am russischen Zaren und seiner Familie wurde von dem Juden Jakob Swerdlow angeordnet und von dem Juden Chaimowitz Jurowski am Zaren Nikolaus II. eigenhändig vollzogen.
War es tatrelevant, dass es sich um Juden handelte? Hatten vielleicht auch beide Täter angewachsene Ohrläppchen und wenn ja, was sagt das über Menschen mit angewachsenen Ohrläppchen aus?
>es wird Sie überraschen, daß der amerikanische Autokönig Henry Ford 1920 ein Buch mit dem Titel "The International Jew" herausgegeben
hat.
Ein antisemitisches Buch eines Antisemiten zu zitieren, um eine mögliche Täterrolle "des Judentums" zu belegen, ist antisemitisch.
Besonders abgefeimt ist es natürlich, wenn man sich dabei auf anderweitig geschätzte Persönlichkeiten beruft, deren Judenhass dem
ungebildeten Publikum nicht von vornherein bekannt ist. Martin Luther hätte sich auch angeboten.
>Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet.
Warum das nicht die gleiche Logik ist, habe ich dargelegt. Es spielt also keine Rolle mehr, ob Hohmann nun beide als Tätervolk oder beide als Nichttätervolk bezeichnet.
:
Wenn man keine Argumente mehr zum eigentlichen Thema hat, dann muss man eben mit einem anderen Thema ablenken.
Meine Meinung und meinen Standpunkt zum Thema Hohmann habe ich schon ausgiebig im betreffenden Thread ausgebreitet und dabei nicht vorgefertigte Beiträge benutzt, wie es mein werter Vorredner so gerne tut. Selbst denken und schreiben ist eben nicht jedermanns Sache :-)
Lustig ist auch immer wieder der Versuch, nur Linken, die Kritik an Israel zu erlauben. Nur weil Sadam´s Informationsminister behauptet, die Erde ist rund, ist sie lange noch nicht flach wie eine Scheibe.
P.S: Es ist doch immer wieder herrlich anzusehen, wie einige Leutz auf das Wort Zecken abgehen. Ich kenne viele Linke die sich selbst so bezeichnen ...
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Zitat:
Warum nicht? Nicht wegen dieses Vorfalls, aber als Anerkennung für Israels dauerhafte Bemühungen, sich aus der Gemeinschaft zivilisierter Staaten zu verabschieden. Mir fällt kein Grund ein, warum man einen kleinen, faschistoiden, neoimperialistischen und hochaggressiven Sche!ß-Staat wie Israel nicht zur Räson bomben sollte, wie man es auch mit Erfolg mit Serbien oder dem Irak gemacht hat.
das ist die richtige einstellung zum thema friedenschaffende massnahmen.
NUKE THEM
bei der gelegenheit könnte man Libanon,Syrien, Jordanien und Ägypten noch mit einbeziehen.
Dies sind islamische Staaten und somit irgendwie auch für nine-eleven verantworlich und für die ganzen islamischen terroristen, die ja auch hier bei uns anschläge vorbereiten.
und danach die Bundeswehr als Friedenskorps ins ausgebombte Israel, toll.
krieg ist schon ne feine sache.
[ 19.01.2004, 17:58: Beitrag editiert von: duck ]
:
@drpillepalle
Also immer fröhlich so weiter ... und hier ist Sie für Dein Thema und Deine Argumentation die:
Fascho
leider nicht in hellbraun sondern in gepflegtem grün - bewahr Sie gut auf, werden wohl noch mehr werden - kannst ja eine Sammlung anlegen.
PS: manche Rechte lieben es ja als Fascho bezeichnet zu werden, da hast Du ja sicherlich auch nix dagegen.
Geschrieben von: PlatinMK (Usernummer # 516) an
:
Mir fällt auf, dass sich hier einige Leute nur über Begrifflichkeiten streiten.
Vielleicht wäre es konstruktiver sich bei diesem heiklen Thema mit speziellen Vergleichen und Beispielen zurückzuhalten...
Viele Leute nehmen sowas nur als willkommenen Ansatzpunkt um thematisch destruktiv zurückzuschlagen.
Ich denke jeder weiss, dass die Handlung des israelischen Botschafters alles andere als gerechtfertigt war.
Nur es ist die Frage wieso er auf eine solch primitive Weise seinen Unmut bekundet hat. Eine offizielle Beschwerde wäre auf jeden Fall ausreichend gewesen und hätte auch so für Schlagzeilen gesorgt.
Meiner Meinung nach kann dies daran liegen, dass der Botschafter:
1. Sich genau überlegt hat was er tut (Da keine Affekthandlung)
2. Sich auch über die Folgen bewußt war
3. Trotzdem das Kunstwerk zerstört hat.
Er entschied sich also gegen den offiziellen Weg und für den emotional symblischen, destruktiven Weg.
Ich sehe darin schon etwas Arroganz.
Die könnte sich der Botschafter auch leisten, denn seine Regierung steht hinter ihm. Zudem könnte er im Notfall immer noch "Antisemit" rufen.
:
@ H*P
Wenn man keine Argumente mehr hat, dann nennt man den anderen eben Fascho. Das ist ja ach viel einfacher als sachlich zu argumentieren und sein eigenes Hirn zu strapazieren.
:
Zitat:
:
@deadpan
tja, meine verwandte und freunde leben dort, die mit dem ganzen scheiss überhaupt nichts zu tun haben
:kotz:
Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an
:
Link zum Video
http://tinyurl.com/2bzm3
/edit: Und bei manchen vermisse ich hier die Unterscheidung Antizionismus vs. Antisemitismus
:
@ TheMäx
Bitte beziehe das nicht persönlich auf dich oder halte mein Befürworten des Beitrages für Kriegshetze! Es war lediglich in dem Sinne gemeint, dass Israel im Vergleich zu manchen anderen Staaten eine Vormachtsstellung genießt, die meiner Meinung nach eben einfach nicht gerechtfertigt ist.
:
Quelle: Spiegel
Und hier ein kleines Update.
Botschafter Zvi Mazel werde darum gebeten, sein Verhalten zu erklären, sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Stockholm. Das Verhalten des Diplomaten sei unangemessen. Mazel hatte während einer Ausstellungseröffnung in der schwedischen Hauptstadt Stockholm die Stromzufuhr für eine Installation des schwedisch-israelischen Künstlers Dror Feiler gekappt und erklärt, das Werk rufe zum Mord an Israelis auf. In der Installation schwimmt ein Boot mit dem Bild einer palästinensischen Selbstmordattentäterin in einem Bassin, das mit blutroter Flüssigkeit gefüllt ist.
Die Installation trägt den Titel "Schneewittchen und der Wahnsinn der Wahrheit". Feiler ist in Schweden Mitglied der Gruppe "Juden für einen israelisch-palästinensischen Frieden", die gegen die israelische Besetzung der Palästinenser-Gebiete kämpft. Die in seinem Werk abgebildete Selbstmordattentäterin hat im Oktober in Haifa im Norden Israels 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Der Künstler Feiler nannte Mazel einen "geistigen Zwerg". Seine Arbeit verherrliche keine Selbstmordattentate.
Israels Ministerpräsident Ariel Scharon lobte das Vorgehen des Botschafters. Mazel sei damit gegen einen wachsenden Antisemitismus in Europa eingetreten. Das israelische Außenministerium teilte mit, das Werk verherrliche die Attentäterin. "Das ist keine Kunst", sagte Botschafter Mazel dem schwedischen Rundfunk. "Das ist eine Ungeheuerlichkeit. Eine schamlose Verzerrung der Realität."
:
Zitat:
@ H*P
Wenn man keine Argumente mehr hat, dann nennt man den anderen eben Fascho. Das ist ja ach viel einfacher als sachlich zu argumentieren und sein eigenes Hirn zu strapazieren.
Deine ganze Diskussionsart geht mir verstärkt auf die Ketten. Du fängst an mit Beschimpfungen ala Zecken an und wunderst dich dann, wenn eine Reaktion kommt, um dann die Leute wiederum zu bezichtigen, ihr eigenes Hirn nicht zu gebrauchen. Diskussionen mit dir sind völlig aussichtslos, weil du mit vorgefertigten Meinungen und Schubladen agitierst.
Geschrieben von: AlphaNr.Ic (Usernummer # 8700) an
:
Also so halbtopic...
habe ich heute als bild in einer vernisage gesehen:
"märtyrer leiden um recht zu haben"
find ich ganz passend!
:
Zitat:
Israels Ministerpräsident Ariel Scharon lobte das Vorgehen des Botschafters. Mazel sei damit gegen einen wachsenden Antisemitismus in Europa eingetreten.
Verschwörungstheorie? Kranker Verfolgungswahn? Man weiß es nicht...
:
Zitat:
bei der gelegenheit könnte man Libanon,Syrien, Jordanien und Ägypten noch mit einbeziehen.
Total daneben, denn weder der Libanon, noch Syrien, noch Jordanien, noch Ägypten halten aufgrund einer fanatischen Ideologie andere Länder besetzt.
Und da ein Scharon wohl kaum auf Bitten und Zureden hört, und ich mich schon lange von dieser Art von Naivität verabschiedet habe, bin ich in der Tat für: NUKE 'EM - wenn's denn hilft.
:
@ Kosmonaut
Bist du auch mal in der Lage mit Sachargumenten zu diskutieren oder kannst du nur deine persönlichen Animositäten anbringen?
Für einen Geschichtsstudenten sind deine Beiträge echt schwach. Wiederleg mich doch einfach sachlich. Aber dazu bist du entweder nicht in der Lage oder zu faul.
Übrigens stammt das Zeckenzitat aus einem ganz anderen (alten) Thread. ICH habe in diesem Thread nicht damit angefangen. Das Zitat wurde erst herausgeholt als einigen Leuten hier die Argumente ausgingen.
:
Zitat:
Für einen Geschichtsstudenten sind deine Beiträge echt schwach. Wiederleg mich doch einfach sachlich. Aber dazu bist du entweder nicht in der Lage oder zu faul.
ich hab schon in anderen threads versucht, dahingehend zu argumentieren, aber die beiträge wurden entweder nicht wahrgenommen oder es wurde sich eine nebenaussage herausgegriffen und diese zerrissen. das kann ich auch, ist mir aber zu doof. es macht keinen spaß, sich so viel mühe zu machen, wenn der gesprächspartner die sachen oder die links, die man postet nicht objektiv zur kenntniss nimmt. dann wird man auch faul. ich habe keine lust, hier immer essays zu papier zu bringen. über die qualität meiner fachausbildung muss mir und dir bei aller bescheidenheit nicht bange sein.
was mich einfach aufregt, ist dein polemischer stil und deine völlig unsachlichen seitenhiebe, ala zecken, auch wenn du das hier nicht geschrieben hast. du führst diskussionen emotional, das mach ich auch, aber man muss dabei sachargumenten zugänglich sein und das vermiss ich bei dir. da hab ich dann einfach keine lust mehr zum diskutieren. ich bin ein verfechter einer disziplinierten diskussionskultur ohne beleidigungen und unnötigen emotionen.
:
Ich halte es eher wie mein Freund und Vorbild Michel Friedmann. Für mich gehört Emotion und Provokation zur politischen Streitkultur dazu .... ;-)
:
Der Friedman war mir zuwider mit seiner Hetzrunde.
:
Zitat:
Zitat:
Total daneben, denn weder der Libanon, noch Syrien, noch Jordanien, noch Ägypten halten aufgrund einer fanatischen Ideologie andere Länder besetzt.
Und da ein Scharon wohl kaum auf Bitten und Zureden hört, und ich mich schon lange von dieser Art von Naivität verabschiedet habe, bin ich in der Tat für: NUKE 'EM - wenn's denn hilft.
das ist zynische schei?se, die nur ein verwöhntes wohlstandkind wie du von sich geben kann.
was ist das denn für ein müll, ernsthaft die bombadierung von israel zu befürworten.
vielleicht ist dir entgangen, daß in der wirklichen welt, ohne deinen rechner auch andere menschen wohnen, sogar in israel, die durchaus leidensfähig sind, anders als die sprites in command & conquer oder duke nukem.
kaputte typen gibts, unglaublich.
:
@broda deine beiträge sind ekelhaft. ich habe vergeblich nach ironie gesucht. sag mal, findest du eigentlich den wurf der atombombe auf hiroschima auch richtig? (der vergleich ist zwar nicht so gelungen, passt trotzdem)
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
Hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich muss dem Mäx rechtgeben.
Es ist schon sehr respektlos und auch falsch, was du da schreibst@thomasbroda.
Die eigentliche Ironie bei dem, was überall auf der Welt passiert, ist die, dass es immer wieder passiert. Nix gelernt in all den Jahrhunderten...
:
Man muss das aber auch immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten!
Zwar hat Thomas Broda ziemlich heftige Worte gewählt, aber ganz unrecht hat er auch nicht.
@ Mäx
Ich hoffe, du hast meinen letzten Beitrag gelesen! Ich wollte keineswegs die Juden an sich angreifen; ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
:
Zitat:
sag mal, findest du eigentlich den wurf der atombombe auf hiroschima auch richtig?
Versteh den Zusammenhang Palästina - Hiroshima irgendwie nicht - möchte ihn aber bitte auch nicht erläutert bekommen. Und daß Du vergeblich nach Ironie suchst, ist richtig, denn da ist keine.
edit: Abgesehen davon gleitet mir dieser Thread zu sehr in belangloses, postgymnasiales Blabla ab.
Und bevor sich wieder jemand veranlaßt sieht, den eigenen Mangel an Argumenten mit dem wohl unvermeidlichen, aber trotzdem irrelevanten Hiroshima-, Nazi- oder meinetwegen auch Stasi-Joker erschlagen zu wollen, sollten wir dem Thread wieder mehr Bezug zum Topic geben: der israelische Botschafter in Schweden verwechselt IMO Opfer und Täter und liegt mit seinem diplomatischen Amoklauf leider falsch.
[ 20.01.2004, 06:58: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
:
@Broda Du hast genauso wenig Argumente gebracht wie auch viele anderen, also brauchst Du dazu überhaupt nichts zu sagen. Es geht darum, dass Du darauf plädierst Millionen Menschenleben zu vernichten und genau das finde ich an dir ekelerregend. Während die Anderen mit Nazi- und Stasi-zeug ankommen, kommst Du mit NUKE EM ALL scheiss an. Du bist nicht besser. Du bist genauso einer, der den Anderen etwas vorwefen will ohne eigene Argumente zu bringen. Wenn Du nichts zu sagen hast und es selber weiß und diesen Thread sowieso für unnötig hältst, dann halte dich am liebsten gleich zurück.
Schluß.
@DeadPan Überleg Dir am Besten bevor Du was sagst. Ich fand die Zustimmung gerade von dir beinahe beleidigend.
:
@ thomas broda
topic dieses threads ist die teilweise zerstörung eines kunstwerks durch den israelischen botschafter in schweden, die befürwortung dieser aktion durch die israelische regierung und die sich daraus ergebenden diplomatischen verwicklungen.
zu diesem topic ist dir dann ernsthaft, ohne ironie wie du selbst schreibst, eingefallen, man könne israel zum frieden bomben.
kritik an dir und deiner aussage bezeichnest du als offtopic.
das mein lieber ist prägesamtschulen argumentation und verdient einen
sonder
man kann sich schon auch selbst zum deppen machen, wenn man nicht aufpasst.
Geschrieben von: KIEFERCRASH MUC (Usernummer # 7194) an
:
will mich gar nicht weiter in diese diskussion einmischen und daher kurz nur diesen link hierlassen... http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16557/1.html passt ganz gut zum thema glaub ich.
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, daß einige sich am liebsten selbst in Israel in die Luft sprengen wollten.
:
Zitat:
kritik an dir und deiner aussage bezeichnest du als offtopic.
Als Offtopic bezeichne ich absurde, an den Haaren hergezogene Vergleiche und das Abdriften des Threads in allgemeinpolitisches Blabla.
Liest hier eigentlich jemand die Postings, bevor er trigger-happy auf den "Reply"-Knopf drückt?
Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an
:
da der antisemitismus link in heise hier schon zweimal gepostet wurde, scheint zumindest nicht jeder der antwortenden den ganzen thread gelesen zu haben ...
zum thema : der vandalismus des botschafters und sein durchgeknallter absolutheitsanspruch, festlegen zu koennen, was kunst ist und wie wahrheit dargestellt werden muss, wird ja - bis auf wenige ausnahmen - hier einhellig verurteilt.
individuellen verfehlungen sollte man auch nicht unbedingt soviel bedeutung beimessen , auch wenn es eventuell eine abgesprochene und geplante aktion war .
schlimm finde ich aber, wenn seine regierung ihm dermassen demonstrativ rueckendeckung gibt, und damit zu verstehen gibt, wie sehr sie die souveraenitaet anderer laender respektiert .
:
Zitat:
@DeadPan Überleg Dir am Besten bevor Du was sagst. Ich fand die Zustimmung gerade von dir beinahe beleidigend.
Lieber Maxim, ich habe mir genau überlegt, was ich gesagt habe. Meine Aussagen stützen sich auf jahrelange objektive Nachrichtenaufnahme meinerseits.
Ich bin keineswegs für eine Invasion in Israel oder dergleichen, doch ich finde - wie bereits erwähnt -, dass eben manches nicht so läuft, wie es laufen sollte! Das ist keine Kritik an dir als Jude, noch eine Aufforderung Israelis bzw. Juden zu töten. Du fasst meiner Meinung nach viele Dinge, wenn es um das Thema Juden geht, zu persönlich und zu stark emotional geprägt auf! Ich weiß, was deiner Familie passiert ist und kann deine radikale Einstellung auch nachvollziehen, doch solltest du anders gefärbte Meinungen nicht gleich als antisemitisch oder gar verletzend auffassen!
Ich hoffe, dass diese Meinungsverschiedenheit unserem Kontakt keinen Abbruch tut, denn ich mag dich sehr als Mensch - auch wenn du Jude bist (Vorsicht: Ironie!)!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Braindrain:
da der antisemitismus link in heise hier schon zweimal gepostet wurde, scheint zumindest nicht jeder der antwortenden den ganzen thread gelesen zu haben ...
stimmt so nicht ganz...habe alles gelesen und fand den artikel trotzdem treffend!
im übrigen: etwas, das jmd anderem gehört, kaputtmachen ist nie in ordnung - egal WER, WAS kaputtmacht.
:
meinte das hier, gab's naemlich eine seite vorher schonmal ... :
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
Kleiner Leitfaden zum Antisemitismus
Geschrieben von: 303burns (Usernummer # 986) an
:
die aktion des herrn mavel ist äußerst lächerlich... woher weiß der mann eigentlich, dass der künstler mit seinem kunstwerk selbstmordattentate verherrlicht? wieso kann man sich nicht sachlich zu der problematik, die man in einem kunstwerk sieht äußeren? warum hat sich die israelische regieriung so demonstrativ hinter eine äußerst peinliche aktion gestellt?
dass genau jenes verhalten auf israel bzw. die jüdische bevölkerung dort negativ zurückfällt und man sich damit wieder schön in die opferrolle begeben kann, hat imho schon methode. zum glück begreifen immer mehr juden in israel und auch sonst in der welt, dass das vorgehen ihrer aktuellen regierung absolut kontraproduktiv ist und genau das schürt, was sie nämlich vorgeben zu bekämpfen: antisemtismus
siehe auch dieser aufschlussreiche artikel zur studie über den antisemitsmus in europa:
Zitat:
Scharons Hexenküche
Eine verwerfliche Studie über Antisemitismus in Europa
Daniel Haw, der Leiter des jüdischen Theaters in Hamburg, erzählte kürzlich im Deutschlandfunk: »Ich ging auf der Straße und trug die Kippa – also unsere religiöse Kopfbedeckung. Mir schrie ein Jugendlicher aus einer Gruppe nach – ich weiß nicht, was das für eine Gruppe war – Judensau. Ich wußte, daß es gefährlich war, hab’ mich trotzdem umgedreht und bin der Gruppe entgegengelaufen, weil ich nicht hätte damit leben können. Wir müssen uns wehren. Das haben wir gelernt aus der Shoa. Also bin ich da reingerannt. Damit haben sie nicht gerechnet, sind weg. Da war auf seiten der Jugendlichen Panik. Es löste sich so auf, aber ich bin allzeit bereit. Also das weiß man schon, daß man bereit sein muß.«
Von solchen antisemitischen Angriffen berichten viele der etwa hunderttausend deutschen Juden. Auch viele der etwa sechshundertausend französischen Juden haben seit der Verschärfung des Bürgerkriegs in Israel furchterregende Überfälle erleiden müssen.
Wie verbreitet ist Antisemitismus in Deutschland? Welche Rolle spielt der Antisemitismus in Europa? Solche Fragen stellte sich das European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia (EUMC) in Wien, eine EU-Einrichtung. Im Frühjahr 2002 gab es dem Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin den Auftrag, Antisemitismus in den 15 Ländern der Europäischen Union, untersuchen – oder besser gesagt: feststellen – zu lassen. Werner Bergmann und Juliane Wetzel koordinierten im Berliner Institut die Erhebungen, derer sich in jedem EU-Land ein nationales Zentrum annahm. Die Berliner fügten den nationalen Beiträgen übernationales Material hinzu, unter anderem von Nichtregierungsorganisationen, faßten die Ergebnisse zusammen und erläuterten sie.
Das EUMC erhielt den Bericht aus Berlin Anfang 2003, veröffentlichte ihn aber nicht. Am 25. November 2003 schrieb der Vorsitzende der US-amerikanischen Anti-Defamation-League, Abraham Foxman, dem Präsidenten der Europäischen Kommission deswegen einen Brief. Presseberichten zufolge, so Foxman, würde der EUMC-Bericht seit Februar aus politischen Gründen zurückgehalten. Das EUMC begründete seine Zurückhaltung mit ungeklärten Problemen bei der Begriffsdefinition und Schwierigkeiten bei der Vergleichbarkeit von Erhebungsdaten. Der Präsident der EU-Kommission, so verlangte Foxman, möge das EUMC, das der Europäischen Kommission unterstellt ist, drängen, die Untersuchung zu veröffentlichen. Es gelte Wege zu finden, wie dem Antisemitismus in Europa zu begegnen sei. Auf Initiative von Daniel Cohn-Bendit schließlich gelangte der englische Text ins Internet. Der Vertreterrat der jüdischen Organisationen Frankreichs (CRIF) veröffentlichte den Bericht sogleich auf französisch. Der Zentralrat der Juden in Deutschland hielt sich zurück. Angeblich seien urheberrechtliche Fragen zu klären.
Gab es tatsächlich politische Gründe für die Zurückhaltung? Oder taugen die begrifflichen Abgrenzungen nicht? Geben die Daten nichts her für einen innereuropäischen Vergleich?
Nur schlechte Recherche?
Die Länderberichte machen zwei Drittel des 105 Seiten starken Papiers aus. Sie haben, je nach Land, unterschiedliche Schwerpunkte – teils wegen unterschiedlicher Datenlage, teils wegen unterschiedlicher Ereignisse in dem Zeitraum, auf den die nationalen Erhebungsstellen ihr besonderes Augenmerk richten sollten (15. Mai bis 15. Juni 2002). In jedem Land werden »antisemitische Vorfälle« anders definiert und untergliedert. Sorgfältig erhoben werden dem Bericht zufolge Vorfälle in Deutschland und Frankreich, wenn auch nach unterschiedlichen Kategorien. Der Berichtsteil über Deutschland referiert ausführlich die Debatten um Möllemann und Karsli und erwähnt Walser, Friedman und Paul Spiegel. Der Berichtsteil über Frankreich konzentriert sich auf die Angriffe junger Männer nordafrikanischer Herkunft auf Juden und jüdische Einrichtungen, teils nur widerliche, teils schwer kriminelle Akte.
Neben einleuchtenden Schilderungen enthält der Gesamtbericht einige grobe sachliche Fehler, die die Sonntags-FAZ schnell entdeckt hat. Wer den Begriff »Massaker« auf israelische Vergeltungsaktionen anwende, so der Bericht, setze Israel mit den Nazis gleich. Das ist Unsinn, meint auch die FAZ. Ein anderes Beispiel aus der Untersuchung: Auf einer ATTAC-Demonstration gegen Bush sei ein antisemitisches Flugblatt verteilt worden. Zu sehen gewesen sei Uncle Sam mit jüdischer Hakennase, der die Strippen zum Rest der Welt ziehe. Die FAZ korrigierte: Die gleiche »jüdische« Nase hatte schon der Original-Sam, ein Selbstporträt des – nichtjüdischen – Schöpfers der Symbolfigur.
Ist das nur schlechte Recherche? Wie wurden nationale Antisemitismen in den EU-Ländern miteinander verglichen? Wie grenzt die Studie Antisemitismus ab, z. B. vom Haß auf einen – jüdischen – Gegner? Wird der gesellschaftliche Zusammenhang, in dem Antisemitismus jeweils steht, erörtert?
Die Anti-Defamation-League
Um internationale Vergleichszahlen einzubringen, referiert der Bericht die Ergebnisse einer Befragung der Anti-Defamation League (ADL) in zehn europäischen Ländern über »europäische Haltungen zu Juden, Israel und dem Palästina-Israel-Konflikt«. Das ist dieselbe ADL, deren Vorsitzender Foxman auf Veröffentlichung der Berliner Studie gedrängt hat. Eine Behauptung im Fragebogen, zu der Stellung zu nehmen war, lautete: »Juden sind Israel gegenüber loyaler als diesem Land gegenüber.« Starke Bestätigung dieser Behauptung, so die ADL, lasse auf starken Antisemitismus schließen. Die Frager unterstellten also, Loyalität zum eigenen Land sei etwas Gutes; und größere Loyalität zu Israel als zum eigenen Land sei etwas Schlechtes.
Beide Unterstellungen sind allerdings nationalistisch. Wer aber kein Nationalist ist, den stört es nicht, wenn ein Jude für Israel vielleicht mehr Loyalität aufbringt als für sein eigenes Land. Richard Chaim Schneider zum Beispiel, ein deutscher Jude, meint: »... es gibt die Loyalität der Juden gegenüber Israel – egal, wie sie von Antisemiten und Antizionisten interpretiert wird«. Die Anti-Defamation-League dagegen hat den befragten Europäern eine nationalistische Grundauffassung unterstellt, die sie vielleicht gar nicht haben. Herauskam schließlich, was die ADL hineingesteckt hatte: In allen zehn untersuchten Ländern fand unter den angeblich antisemitischen Feststellungen genau diese Feststellung die höchste Zustimmung.
Zur Frage, ob die Medien in Europa im Untersuchungszeitraum den Antisemitismus verstärkt hätten, verweist der Berliner Bericht erneut auf ADL-Erkenntnisse. Jene Europäer, welche die Ereignisse im Nahen Osten intensiv in den Medien verfolgt hätten, hätten auch stärker mit den Palästinensern sympathisiert. Kurz und grad: Wer in Europa viel Zeitung liest oder Fernsehen guckt, ist auch für die Palästinenser, also gegen Israel, also antisemitisch. Daher sind auch die europäischen Medien antisemitisch.
America’s pro-Israel Lobby
Derartiger Quark als Bestätigung der eigenen Vorurteile über Antisemitismus in der Welt erstaunt bei einer Organisation, die den Kampf gegen Antisemitismus auf ihre Fahnen geschrieben hat. Was ist die Anti-Defamation-League für eine Organisation? Sie hat ihren Sitz in New York und Washington, verfügt über ein Jahresbudget von 53 Millionen Dollar und unterhält dreißig Regionalbüros in den USA, eines in Jerusalem, eines in Moskau und eines in Downsview, Ontario. Zusammen mit der Zionist Organization of America und zahlreichen anderen jüdischen Organisationen ist sie Mitglied des American Israel Public Affairs Committee – AIPAC. »AIPAC is America’s pro-Israel Lobby« lautet der erste Satz auf der Internetseite von AIPAC.
Zurück zur Anti-Defamation League. Sie war es, die Silvio Berlusconi den diesjährigen Distinguished Statesman Award verlieh – den Preis als hervorragendem Staatsmann. Der Preis, so Foxman, komme Berlusconi zu für seinen Einsatz im Kampf gegen den Antisemitismus. Wenige Tage zuvor hatte Berlusconi behauptet, Juden sei in Italien unter Mussolini nichts passiert. Von der Öffentlichkeit auf den Widerspruch hingewiesen, meinte Foxman, Berlusconi stünde fest an der Seite Israels und habe Bushs Irak-Krieg unterstützt. Für seine Mussolini-Bemerkung habe sich Berlusconi entschuldigt. Bei der ADL ist der Antisemitismus eine Waffe im Kampf für die Bush-Scharon-Linie in der Weltpolitik. Wie’s grad paßt, blasen sie den Antisemitismus auf oder reden ihn klein.
Foxmans parteiliche Identifizierung Israels mit der Sache der Juden in der Welt durchzieht auch die Berliner Antisemitismusuntersuchung. Diesen Strukturmangel haben die Autoren bemerkt und genannt: Zwischen Kritik an Israel und Antisemitismus sei in den Länderstudien nicht immer klar unterschieden worden, beide seien auch schwer zu unterscheiden, müßten aber unterschieden werden. Um genau diesen Punkt tobte der Streit im Untersuchungszeitraum 2002, nicht nur in Deutschland. Heftig ging es auch in Frankreich zu. Der EUMC-Bericht zählt die innerdeutsche Auseinandersetzung um Walser, Möllemann und Karsli her, erwähnt Paul Spiegel und Friedman, begnügt sich aber inhaltlich damit zu behaupten: »Die Grundfrage, welche Art von Kritik (an Israel) gerechtfertigt sei, ohne Gefahr zu laufen, Antisemit genannt zu werden, bleibt unbeantwortet.«
Ist das wirklich die Frage? Hätte im Bericht nicht durchgängig geklärt werden müssen, was antisemitisch ist? Darüber hinaus: In welchen gesellschaftlichen Prozeß waren die jeweiligen Vorfälle eingebunden, die auf Antisemitismus zu überprüfen waren?
Mit Organisationen wie der Anti-Defamation League kann die Frage nicht beantwortet werden. Saugt die ADL doch den bitteren Honig für ihre politische Position gerade aus der Identifizierung Israels und seiner Regierungspolitik mit den Juden der Welt.
Im Berichtsteil über Frankreich fehlt jeder Hinweis auf den Fall des renommierten Fernsehjournalisten Daniel Mermet. Er wurde wegen seiner Palästina-Berichte in der Sendung »Là-bas si j’y suis« heftig angegriffen und stand deshalb mehrfach vor Gericht. Immer wieder wurde er wegen fehlender Beweise freigesprochen und konnte – wegen besonderer Vorschriften in der französischen Strafprozeßordnung – doch aufgrund ähnlicher Anschuldigungen immer wieder vor Gericht gezerrt werden.
Zivile Nebenkläger der Verfahren waren französische jüdische Organisationen, die unter dem Dach des CRIF (Conseil Représentatif des Institutions juives de France), des Vertreterrats der jüdischen Einrichtungen in Frankreich, arbeiten. 1) Der CRIF machte 2002 Antisemitismus aus, wo immer Israel verbal angegriffen wurde. Seine Internetseite enthielt Links zu rassistischen jüdischen Seiten. Sein Präsident, Roger Cukierman, zeigte sich bei der Präsidentenwahl erfreut über Le Pens Erfolg im ersten Wahlgang. Le Pens Erfolg sei »eine Botschaft an die Muslime, daß sie sich ruhig verhalten sollen, denn er ist bekannt dafür, daß er sich immer gegen ihre Einwanderung ausgesprochen hat«. 2) Roger Cukierman verkündete 2003: »Als Scharon in Frankreich war, habe ich ihm gesagt, daß er unbedingt ein Propagandaministerium schaffen müsse, wie G.oebbels.« 3)
Juden und Israel in eins gesetzt
Der CRIF von Roger Cukierman trug zum Berichtsteil der Berliner Antisemitismusstudie über Frankreich bei. Angaben über das Auftreten des CRIF selbst sucht man vergebens in der Studie.
In den USA schrieb Judith Butler, die Philosophin und Feministin, eine Replik auf Äußerungen des Präsidenten der Havard-Universität, Lawrence Summers. Der hatte Judentum und Israel in eins gesetzt. Butler: »Israel mit dem Judentum zu identifizieren, verschleiert die Existenz einer kleinen, aber wichtigen postzionistischen Bewegung in Israel, der die Philosophen Adi Ophir und Anat Biletzki angehören, der Soziologe Uri Ram, der Professor für Theaterwissenschaften Avraham Oz und der Dichter Yitzhak Laor.« Und weiter fragt Butler: »Was ist mit der neuen Brit-Tzedek-Organisation in den USA mit fast 20 000 Mitgliedern bei der letzten Zählung, die eine kritische Alternative anzubieten versucht zum American Israel Political Action Committee (AIPAC)? Sie stellt sich gegen die gegenwärtige Besatzung und arbeitet für eine Zweistaatenlösung. Was ist mit Jewish Voices for Peace, Jews against the Occupation, Jews for Peace in the Middle East, mit der Faculty for Israeli-Palestinian Peace, mit Tikkun, Jews for Racial and Economic Justice, Women in Black oder Neve Shalom-Wahat al-Salam …?« Judith Butler folgert: »… Juden mit Zionisten gleichzusetzen oder Jüdischsein mit Zionismus – das geht nicht.«
Ironischerweise ist gerade das die Taktik, die auch Antisemiten bevorzugen. »Zu behaupten, daß alle Juden eine bestimmte Meinung zu Israel haben oder von Israel angemessen vertreten werden, oder umgekehrt, daß das Vorgehen Israels, des Staates, für das Verhalten aller Juden genommen werden kann, heißt, die Juden mit Israel zu verschmelzen und dadurch eine antisemitische Reduktion des Jüdischseins zu befördern.« 4) Es war Ignatz Bubis, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, der sich zu Lebzeiten immer wieder über Menschen empörte, die ihn, einen jüdischen Deutschen, freundlich fragten, warum er »die Heimat« Israel verlassen habe.
Auch viele französische Juden erkennen, worauf Cukiermans Positionen hinauslaufen. In einer Anzeige in Le Monde verlangten sie die Entfernung der Links zu jüdischen Rassisten von der Internetseite des CRIF, erklärten Cukiermans Le-Pen-Äußerungen für gefährlich und stellten fest: »Der CRIF verhält sich wie eine Hexenküche der israelischen Regierung und wird darin zu einem Überträger des Antisemitismus, indem er alle Kritik an der israelischen Politik verbietet und indem er ständig einen besonderen Status für Israel einfordert.« Der Historiker Pierre Vidal-Naquet, der Regisseur Bernard Tavernier und die Anwältin Gisèle Halimi gehörten zu den zahlreichen, meist jüdischen Unterzeichnern.
Zurück zur Berliner Studie. Sie verwendet die Begriffe Antizionismus, Antiisraelismus, Judenhaß, Judenfeindlichkeit und Antisemitismus; sie nennt ein wichtiges Element vieler, nicht aller Formen des Antisemitismus, nämlich den Glauben an Verschwörungsmythen, aber operationalisiert nicht, sie grenzt die Begriffe nicht voneinander ab. Darüber hinaus betrachtet sie den Antisemitismus insgesamt als ein Phänomen außerhalb des Geflechts aus gesellschaftlichen und weltpolitischen Wechselwirkungen. Israels Politik löst, wenn nicht Antisemitismus, so doch Haß aus bei denen, die unter ihr leiden. Der Haß schlägt auf ganz Israel und, häufig völlig undifferenziert, auf die Juden in der Welt zurück. Michel Warschawski, ein israelischer Antizionist, hat Verständnis dafür gezeigt, daß Demonstrationen gegen die israelische Politik vor Synagogen in Europa stattfinden, da europäische jüdische Repräsentanten sich oft mit der israelischen Politik identifizieren und keinen Widerspruch bei den Repräsentierten ernten.
European Jews for a Just Peace
Doch die jüdischen Gegner der israelischen Regierungspolitik in Europa sammeln sich. Die European Jews for a Just Peace fordern das sofortige Ende der Besatzung des Westjordanlandes, des Gazastreifens und Ostjerusalems sowie die Anerkennung der Grenzen vom 4. Juni 1967; die vollständige Räumung aller jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten; die Anerkennung des Rechtes beider Staaten, Jerusalem als ihre Hauptstadt anzusehen und die offizielle Anerkennung des Anteils Israels am palästinensischen Flüchtlingsproblem. Israel sollte im Grundsatz das Rückkehrrecht der Palästinenser als Menschenrecht anerkennen.
Fanny-Michaela Reisin, eine Berliner Computerwissenschaftlerin, gründete kürzlich die deutsche Sektion dieser Organisation, »ausdrücklich in der Absicht, sichtbar zu machen, daß die gegenwärtige Politik der israelischen Regierung entgegen der Behauptung ihrer Vertreter und der wiederholten Beteuerung von Sprechern großer jüdischer Gemeinden keineswegs von allen Menschen jüdischer Herkunft gestützt wird. All jenen, die sich anmaßen, für alle Juden einer Nation oder gar der Welt zu sprechen, rufen wir entgegen: Nicht in unserem Namen!«
Reisin kannte die Berliner Antisemitismusstudie noch nicht, als sie mit Gleichgesinnten an die Öffentlichkeit ging. Sie wird die Studie ebenso verwerfen wie jeder, dem an einer friedlichen Welt gelegen ist.
http://www.jungewelt.de/2003/12-16/004.php
[ 20.01.2004, 17:16: Beitrag editiert von: 303burns ]
:
@DeadPan
pass auf: wenn du zum beispiel im forum scheisse geschrieben hättest und jemand völlig ernst meint - am liebsten würde ich diesem deadpan die eier abschneiden, den kopf zermatschen und auf einem foltertisch langsam sterben lassen. und das wirklich ernst. wäre dir sowas angenehm?
ps ich bin kein jude
:
@braindrain: zugegeben, alle links hab ich mir dann doch nicht reingezogen...
:
@ TheMäx
Sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen...
Hast du mir nicht übrigens letztens bei der Tracy erzählt, dass du Jude bist?
Na ja, am besten wir lassen das, ansonsten befürchte ich, dass das noch ausartet!
Damit bin ich endgültig raus aus diesem Thread, der immer bizarrere Formen annimmt.
:
ich hab nicht erzählt, dass ich jude bin! das hast du missverstanden, ich hab nur gesagt, dass judisches blut in mir fliesst... egal, ich mach jetzt auch schluß.
:
doppelpost
:
Ich denke es gibt kein jüdisches Blut, sonder nur den jüdischen Glauben? Also was denn nun? :-)
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an
:
Zurück zum eigentlichen Thema, zum Kunstwerk:
Dieses Kunstwerk ist auf jeden Fall ein kontroverses Kunstwerk, aber das war gute Kunst immer. Kunst will aufrütteln und neue Denkimpulse geben und genau das tut diese Installation. Allerdings kann sie sehr leicht missverstanden werden (mit Absicht?).
Meine Interpretation sieht so aus:
Es gibt immer einen Attentäter und die Menschen, die von ihm mit in den Tod gerissen werden. Diese Menschen verbindet etwas und zwar der hasserfüllte Schrei nach Aufmerksamkeit (und Gerechtigkeit?). Der rote See aus Blut stellt die vielen unschuldigen Leben dar, die genommen wurden vom Attentäter. Doch auch der Attentäter verliert sein Leben und wird mit in den roten See des Todes gerissen und wird ein Teil der sinnlos vergeudeten Leben.
Das Kunstwerk will den Attentäter nicht verteidigen oder glofizieren, es stellt die Bedrücktheit der vielen verlorenen Leben dar, die der Attentäter nahm und damit selbst zu ihnen geworden ist.
Interessant finde ich nur, das der Künstler bei der Installation das Foto einer Frau also eines weiblichen Attentäters genommen hat. Wär die Aussage dieselbe, wenn er das Foto eines der Piloten der Flugzeuge, die am 11. September ins World Trade Center gerauscht sind, genommen hätte??....Ich finde Ja. Aber dann wäre es noch kontroverser...
:
hier klick
noch ein essay aus von spiegel-online:
ein paar auszüge:
Wie aber würde der deutsche Botschafter, sagen wir: in Israel, reagieren, wenn ein deutscher Künstler im Tel Aviver Museum eine Installation präsentieren würde, die den Mörder von Siegfried Buback, Alfred Herrhausen oder Hanns Martin Schleyer zeigt, mit lächelndem Gesicht, inmitten einer Landschaft aus Gummibärchen, und wenn das Ganze "Prinz Eisenherz war da!" heißen würde
...
Wem das Beispiel zu weit entfernt erscheint, möge sich ein anderes überlegen. Wie würden die Einwohner von Erfurt reagieren, wenn ein Künstler ihnen eine Arbeit schenken würde, mit einem Porträt des Amokläufers als optischem Mittelpunkt, wenn das Werk "Zorro und der Irrsinn der Wahrheit" heißen und wenn der Künstler dazu erklären würde, er habe zeigen wollen, "dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann"? Man braucht nicht viel Phantasie, um sich die Reaktionen der Erfurter vorzustellen.
natürlich sollte man den ganzen artikel lesen.
viel spaß
:
Ein paar Sätze zu zwei Auszügen:
[...] Die schwedische Entrüstung über den Vorfall kann mit der speziellen Form der schwedischen Liberalität erklärt werden, wo es eine besonders aktive Neonazi-Szene gibt, dafür aber Falschparker die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Da sind natürlich gute Manieren und die absolute Freiheit der Kunst Werte, die um jeden Preis verteidigt werden müssen.[...]
Dieser Abschnitt im ersten Viertel des Essays will erstmal für klare Verhältnisse sorgen und Schweden in ein negatives Licht rücken. Ich sage es nicht gerne, aber die vielbeschriebene "Antisemitismus-Keule" zum Mondtot machen zeigt sich hier wieder - nur in einer anderen Farbe. Interessiert es wirklich, welche politischen Verhältnisse in dem Land herrschen, in dem der Vorfall passierte? Gerade wenn es dann noch nahezu Nichtigkeiten und Probleme eines jeden Rechtsstaates sind?
Ich frage mich so oft, ob der Staat Israel eigentlich auch noch etwas anderes zu bieten hat als Assoziationen mit dem Nahostkonflikt, den Palästinensern und zu guter letzt die Begriffe Antisemitismus und National- und Neonationalsozialismus.
[...]Nein, der deutsche Botschafter würde nicht ausrasten und nicht mit Scheinwerfern um sich werfen, er würde nur dafür sorgen, dass das Museum keine Fördergelder mehr aus Deutschland bekommt. Ist es da nicht viel sympathischer, wenn ein Diplomat die Contenance verliert und handgreiflich wird? Wir sind doch sonst auch für Spontaneität und Unmittelbarkeit.[...]
Die Ironie in den Worten ist nicht zu übersehen. Der Staat Israel wird direkt sympathischer durch diese menschliche Handlung des Diplomaten. Erinnert mich etwas an das Ansteigen Rudi Völlers auf der Sympathieskala nach seinem Wutausbruch im TV und anderen Beispielen ähnlicher Art, bei denen sich Leute aus dem öffentlichen Leben nicht nach Etiquette verhielten und an Beliebtheit dazu gewannen.
Eine Anmahnung seitens Israel über den Unmut der Skulptur und daraus entstehende finanzielle Konsequenzen (wenn Isreal denn Fördergelder zahlen würde...) wäre eine moderne, zivilisierte und aufgeklärte Methode, an dieses Problem heranzugehen. So aber definitiv nicht.
:
naja, der autor broder wird auch nur aus seiner zelle gelassen, um gegen bush- oder israelkritische meinungen loszubolzen.
und die vergleiche hinken auch komplett, denn jede regierung eines zivilisierten landes haette solch ein verhalten seines botschafters sicherlich nicht bekraeftigt und auch nicht ganz europa eine allgemeine antipathie gegenueber der vorherrschenden religion vorgeworfen ...
:
braindrain
genauso ist es. broder kann polemisch schreiben und an den haaren herbeigezogene vergleiche aufstellen. sonst kann er aber nichts...
all
das kunstwerk steht nicht umsonst auf der internationalen kofenrenz zur vermeidung von völkermord. auf jedenfall hat er mazel nur beweisen, dass er nur mit hass auf etwas reagieren kann, was er nicht verstehen will.
hat eigentlich schon mal jemand über die bedeutung des titles des kunstweks nachgedacht?
eine interpretation dazu liefer ich mal von jemand anders:
Zitat:
Ich kenne den Künstler nicht, aber ich kann auf folgende Informationen zurückgreifen. Er ist Israeli und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat er so manch eine Greultat mitbekommen. Er ist vermutlich intelligent genug um zu wissen, das Gewalt dort keine Lösung, höchsten eine Endlösung bringt. Weiterhin wird er die Opfer (Menschen) auf beide Seiten sehen, nicht nur die eigenen. Nimmt man dann noch den Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" als Denkhilfe und addiert dazu die Tatsache das ihr Bruder vorher vom verhassten Feind getötet wurde, dann ergeben sich im Zusammenhang mit dem Titel der Ausstellung gegen Völkermord nicht sehr viele mögliche Interpretationen. Berücksichtigt man noch das Märchen um Schneewittchen, mit samt der stolzen und übermütigen Königin (Israel), dann wird vieles noch klarer.
Ich für meinen Teil gehe davon aus, das der Künstler Angst um sein Land hat und sicher nicht möchte, das es so endet wie die Königin im Märchen.
:
Zitat:
Ich denke es gibt kein jüdisches Blut, sonder nur den jüdischen Glauben? Also was denn nun? :-)
das gehört überhaupt nicht zum thema, wenn es dir wirklich interessiert, werde ich dir einige hintergründe per pm liefern. melde dich nur.
gruß
ein mensch, der mal mitten im kommunismus gelebt hat
:
Zitat:
ein mensch, der mal mitten im kommunismus gelebt hat
Erstaunlich, wo gab es den denn?
:
naja, nenen wir das mal ungünstiger sozialismus und nicht fertiggebauter kommunismus
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.