technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Israelischer Botschafter in Schweden zerstört Kunstwerk (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Israelischer Botschafter in Schweden zerstört Kunstwerk
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Quelle: Spiegel

Nach dem spektakulären Angriff des israelischen Botschafters auf ein Kunstwerk in Stockholm, das eine lächelnde Selbstmordattentäterin zeigt, verhärten sich die diplomatischen Fronten zwischen Israel und Schweden. Während die Regierung in Tel Aviv die Aktion lobt, will das schwedische Außenministerium eine Entschuldigung.

Die Installation des aus Israel stammenden Künstlers Dror Feiler zeigt das Foto einer lächelnden Selbstmordattentäterin. Ihr Bild ist in einem "Schneewittchen" genannten Boot zu sehen, das in einem mit rotem Wasser gefüllten Becken schwimmt. Die Palästinenserin hatte sich in Haifa vor einem Restaurant in die Luft gesprengt.

Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann. Die Selbstmordattentäterin, Hanadi Dschadarat, hatte kurz vor dem Anschlag mitangesehen, wie ihr Bruder von israelischen Soldaten erschossen wurde. Das Kunstwerk wurde im Zusammenhang mit einer internationalen Konferenz zur Vermeidung von Völkermord aufgestellt, die vom 26. bis 28. Januar in Stockholm stattfindet.


Traurig das jetzt Israel auch ausserhalb Israel´s versucht Kunst zu verbieten und mit Nazimethoden Politik macht. Respekt vor der schwedischen Regierung, das sie so eine Aktion nicht auf sich beruhen lässt. In Deutschland hätte sich Schröder wahrscheinlich entschuldigt, das so ein Kunstwerk überhaupt ausgestellt wird.

Mal sehen wie lange es dauert bis wir die ersten Bücherverbrennungen haben.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@drpillepalle

klar, der attentat wird dadurch entschuldigt, oder wie? du vergisst zu erwähnen, dass bei diesem anschlag 20 unschuldige menschen gestorben sind. wie kannst du eigentlisch dermaßen stabil anti-israelisch und pro-terroristisch denken? sorry, aus deinen postings lese ich immer wieder antisemitische laune heraus. es tut mir leid, wenn ich mich irre.

ausserdem - wie will bitte israel die kunst verbiete? was ist das für ein shit mit bücherverbrennung. und was hat israel gegenwärtig mit völkermord zu tun?

weißt du was an der ganzen sache becheuert ist - zur zeit können sich weder palästinenser noch israelische staatsbürger richtig vorstellen im frieden zu leben. aber mittlwerweile fangen alle zu begreifen ,dass es nicht so weiter gehen kann, hoffentlich wird irgendwann friesen auch im nahen osten herrschen... [Frown]

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@drpillepalle

[applaus]

also dein kommentar am ende fasst das ganze so richtig toll zusammen.

die regierung schröder hat damals auch die bücherverbrennungen angeordnet, nämlich.

gut, daß sich noch jemand wie du um historische zusammenhänge kümmert.

[applaus]

??????

[ 18.01.2004, 17:54: Beitrag editiert von: duck ]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TheMäx:

Klar war das Attentat schrecklich. Aber es war die direkte Folge (wohl eher ein Amoklauf) einer israelischen Bluttat und damit irgendwie nachvollziehbar, wenn auch ganz klar nicht in Ordnung.

Das hat aber mit der hier diskutierten Tat eigentlich gar nichts zu tun. Hier wurde das Kunstwerk eines regierungskritischen Künstlers aus Israel in Schweden ausgestellt, in welchem zum Nachdenken über das oben beschriebene Ursache-Wirkung Problem angeregt wird. Nun kommt einfach ein Botschafter aus Israel daher, zerstört diese Kunst und somit auch einen Teil dieser Ausstellung. Das höchste ist es dann auch noch, dass die Regierung das auch noch offiziell befürwortet. Das ist einfach nicht richtig.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese Art der Kunst verdreht aber auch die Tatsachen in den Köpfen mancher Menschen, es gibt andere Methoden so etwas auszudrücken. Man soltle aber auch die Reaktion des Botschafters verstehen, der durch diese Un(Zwei?)deutigkeit veletzt gefühlt hat.

Ich würde gerne das Bild selber sehen...

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Man soltle aber auch die Reaktion des Botschafters verstehen, der durch diese Un(Zwei?)deutigkeit veletzt gefühlt hat.

Ich verstehe seine Unfähigkeit, selber zu interpretieren bzw. die Intoleranz gegenüber anderen Interpretationen nicht im allergeringsten.
Von einem Botschafter sollte man ein gewisses Maß an Intelligenz erwarten, was er hiermit widerlegt.

Im Übrigen ist er derjenige, der hier Sachbeschädigung betreibt und sich damit in seiner Rolle feindlich gegenüber Schweden zeigt. Hier von Anti-Israelismus zu sprechen halte ich für völlig fehl am Platze und finde es erschreckend, dass ein solcher Mensch durch seine Botschaftetrtätigkeit Immunität gegenüber einer Bestrafung genießt.

Sein (und Scharons) Verhalten grenzt für mich an einen beinahe schon psychisch kranken Verfolgungswahn den man nicht dulden sollte. Finde da den Vergleich von Nazimethoden zwar begrifflich unpassend, sachlich aber sicher nicht verkehrt.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
meisterlein

217cup 2oo4
Usernummer # 5940

 - verfasst      Profil von meisterlein   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@darrien: word
egal wen das bild zeigt und um welchen hintergrund es sich handelt- der diplomatische vertreter eines landes darf sich im ausland unter keinen umständen zu so etwas hinreissen lassen. er darf protestieren oder auf offiziellem wege eine entfernung des kunstwerkes betreiben- aber nicht selber hand anlegen. um so peinlicher dass die israelis dies offiziell gutheissen. natürlich ist es schwer für uns, uns in ihre situation hineinzuversetzen- "umzingelt" von staaten und völkern die nichts anderes als ihren tod und untergang des staates wollen, aber dass der eingeschlagene weg der unterdrückung und einschüchterung nicht der richtige ist, wird anhand der immer schneller drehenden spirale aus hass und gewalt wohl mehr als deutlich. nur die israelische regierung scheint das leider nicht zu erkennen.

Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ darrien

ähhmmm... jetzt mal eine nüchterne betrachtung zur logistik solcher anschläge.
also soweit ich weiss, werden selbstmordanschläge von der "hamas" oder "djihad" oder anderen fanatischen organisationen gesteuert.
die haben dann eine grosse zahl von freiwilligen, die darauf warten eingesetzt zu werden.
wie sollen diese menschen denn sonst an verheerende mengen sprengstoff gelangen?
auch wenn diese palästinenserin mitansehen musste, wie ihr bruder erschossen wurde, musste sie schon davor auf so einer freiwilligenliste gestanden haben, sonst hätte sie ja keinen sprengstoff + einsatzbefehl bekommen. da war wohl der tod ihres bruders ein "supervorwand" gerade sie "loszuschicken", um noch mehr unschuldige menschen zu töten.

ich finde solch ein kunstwerk geschmacklos in anbetracht des leids, das alle beteiligten erfahren haben, möchte aber dazu äussern, dass die reaktion des israelischen botschafters absolut lächerlich ist.
erstmal müsste man sich doch die intention des künstlers durch den kopf gehen lassen. abgesehen davon, muss man aber auch sehen, dass diese palästinenserin von ihren freunden und verwandten wohl auch mit einem lächeln in erinnerung bleiben wird, weil sie ja auch ein leben vor dem selbstmordanschlag hatte, in dem sie vermutlich keine menschenverachterin war. das relativiert die geschmacklosigkeit des kunstwerks meiner meinung nach erheblich.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch wenn dr pillepalle mit seinem kommentar verdammt weit ueber das ziel hinausschiesst so ist es trotzdem verwerflich dass ein botschafter kunst zerstoert und dabei noch von seiner eigenen regierung gedeckt wird.

wenn man den titel des bildes betrachtet und nur eine sekunde darueber nachdenkt warum er es ausgestellt haben koennte erscheint mir das handeln des botschafters vollkommen unverstaendlich.

aber da die ganze diskussion ja ohnehin wieder in eine andere richtung laeuft will auch dazu mal meinen senf dazu geben.
historisch gesehen (man denke an die sog. gruene linie ...) ist das was israel momentan mit seiner siedlungspolitik betreibt reichlich verwerflich. und weckt in vielen menschen verstaendnis fuer die verzweiflung der palestinenser.
doch anstatt dass eigene handeln zu hinterfragen schiebt die israelische regierung solche kritik auf antisemitismus.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mäx
[lachlach] .....ich kann mir dein gesicht beim schreiben dieses posts so richtig lebhaft vorstellen [Wink] ...aber ich schätze mal du hast den eingangspost etwas in falschen hals bekommen.

......ich glaube es geht hierbei einfach nur darum das auch ein israelischer botschafter nicht einfach tun und lassen kann was er will .....oder kunstwerke zerstören die ihm nicht gefallen ......da sollte gleiches recht für alle gelten, egal was dieses kunstwerk dargestellt hat niemand hat das recht dazu das einfach mal so zu zerstören ....und wenns 5 mal ein israelischer botschafter ist.....das heißt noch lange nicht das sich dieser rechte und dinge herrausnimmt die so einfach nicht in ordnung sind.

.....auch ich finde es gut das die schwedische regierung das nicht so auf sich sitzen lässt, dennoch empfinde ich den vergleich mit der bücherverbrennung etwas zu heftig .....denn hier ist es ein einzelner der durch radikale methoden versucht dinge aus der welt zu schafen....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TranceRider

daran hab ich auch schon gedacht, dass sein verhalten nicht politkorrekt ist [Wink] als botschaftler sollte man in gewissen grenzen bleiben. sein verhalten kann ich auch nicht gutheissen, seine reaktion kann ich aber gut nachvollziehen.

was anti-israelismus angeht - diese schlußfolgerung kommt nicht (nur) aus diesem beitrag, sondern aus den vielen anderen threads über israel, an denen drpillepalle so gerne teilnimmt.

was "hilfslosigkeit" angeht - besonders gutes beispiel ist der deutsche, der nach vielen erfolglosen jahren seines lebens eine extremradikale familie kennengelenrt hat, nach palästina gezogen ist, um am "heiligen krieg" teilznehmen, der ,bevor er den anschlag verüben wollte, in tel-aviv gefasst wurde.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!

nanana...
jetzt aber mal langsam...
das ist aber ein granatenstarker vorwurf, mit denen du da um dich schmeisst. an deiner stelle wäre ich vorsichtiger mit der verwendung dieses wortes.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Verletzt hin oder her, dem Botschafter stand sicherlich auch das Mittel der Kritik zu Verfügung, von dem er an dieser Stelle Gebrauch hätte machen sollen, statt mit Scheinwerfern um sich zu werfen... Ich finde es durchaus bizarr, jemandem, der ausrastet und randaliert, für seine Stärke zu danken - wie überaus diplomatisch. Vielleicht hätte er uns einfach erklären sollen, was er denn so ungeheuerlich findet. Die meisten anderen Menschen scheinen ja genug Beherrschung zu besitzen, nicht gleich alles zu zertrümmern, was sie als kränkend empfinden.
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ergänzung:

Irgendwo ist auch diese Aktion ein Beispiel für eine ganze Kette von absoluter Kompromissunfähigkeit und Selbstüberzeugung der israelischen Politik und zeigt, dass man als nichts-Israeli keine Chance hat, bei Konflikten mit Israel Lösungen zu finden, ohne seine eigene Meinung komplett aufzugeben.

Daraus lässt sich schließen, dass der Nahostkonflikt nur dann beendet ist, wenn der Staat Israel all seine Forderungen und Ideologien durchgesetzt hat. Eine weitere, diplomatische Suchenach Lösungsansätzen ist praktisch unnötig. Traurig, aber wahr.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@all ok, hab jetzt ein paar Artikel im Netz durchgelesen. Im Begleittext stand, dass diese Frau 21 unschuldige Menschen getötet hat. Vandallismus sowie die Antisemitismus-Vorwürfe waren eindeutig unangemessen. Solche Emotionen haben in der Politik und bei den Tatsachen wirklich wenig zu suchen... Dennoch sollte man darüber nachdenken, ob man bei derartigen Kunst nicht mit dem Leid anderer Menschen spielt. Mit dem Satz "Nach Angaben des Künstlers soll das Werk mit dem Titel "Schneewittchen und der Irrsinn der Wahrheit" deutlich machen, dass Hilflosigkeit einsame Menschen zu furchtbaren Taten verleiten kann." komme ich auch nicht wirklich klar.

@TranceRider an den Lösungen wird immer noch gearbeitet und nicht nur seitens israelischer Regierung, sondern auch bei anderen Ländern.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich die Meinung der pro-israelischen Beiträge auf den Punkt bringe, dann ist es also legitim Kunst zu zensieren und Kunstwerke zu zerstören. Die Zerstörung von nicht genehmen Kunstwerken war typisch für die Nazis und deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt von Nazimethoden zu sprechen.

Wer sich mit dem Kunstwerk genauer auseinandersetzt, der wird merken das der Künstler sich nicht über die israelischen Opfer lustig macht oder diese vergisst, er will mit der Schneewitchenmetapher auf den Punkt bringen das auch die Attentäter Opfer sind. Doch das ist wohl für viele Leute zu viel des guten, für die die Welt nur in Schwarz und Weiß unterteilt ist. Kunst kann und soll provozieren. Wenn Kunstwerke zerstört werden und das auch noch goutiert wird, dann sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Dann ist etwas mit dieser Gesselschaft nicht mehr in Ordnung dann läuft etwas mächtig aus dem Ruder.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Ich finde es durchaus bizarr, jemandem, der ausrastet und randaliert, für seine Stärke zu danken - wie überaus diplomatisch."

Übrigens ist der Botschafter nicht spontan ausgerastet. Nach istraelischen Quellen, war die Aktion geplant. Der gibt damit in Israel noch an ...

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

 - verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsach, dass jedem der Kritik an Israel oder deren Handlungen ausübt Antisemitismus vorgeworfen wird.
Ist anscheinend ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will Selbstmordattentate keinesfalls verteidigen. Ich will nur sagen, dass das Vorgehen Israels auch nicht immer gutzuheißen ist.

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
....und nicht ein ganzes regime! .....das völkermord betreibt!

nanana...
jetzt aber mal langsam...
das ist aber ein granatenstarker vorwurf, mit denen du da um dich schmeisst. an deiner stelle wäre ich vorsichtiger mit der verwendung dieses wortes.

vorsichtiger? [kopfkratz] wer hat denn bitteschön und aus welchem grund die bücherverbrennungen angeordnet? ....ich finde einfach das man das austicken eines einzelnen botschafters nicht mit soetwas wie der bücherverbrennung der nazis vergleichen oder auf eine stufe stellen kann/soll .....das war nämlich nicht das werk eines einzelnen! .....vor allem hat die bücherverbrennung im dritten reich ganz andere und um einiges tiefgreifendere hintergründe als die zerstörung diesen einzelnen kunstwerkes! .....und die bücherverbrennung ist nunmal von einem völkermordendem regime angeordnet worden, das ist kein granatenschwerer vorwurf sondern eine geschichtliche tatsache ....lasse mich da gerne aufklären wenn ich da falsch liege.

....auch wenn ich nicht mit allem was der schröder tut einverstanden bin oder gutheiße ich glaube nicht das er sich für die existens eines kunstwerkes entschuldigen würde, ...zerstörung ist nunmal zerstörung egal aus welchem grunde .....und auch in deutschland gibt es sowas wie künstlerische freiheit

....klar kann ich die wut des botschafters verstehen, das attentat war nicht ohne .....aber gibt es nicht auch andere "kunstwerke" die als hintergrund brutale und gewalttätige aktionen haben-die es nunmal leider immer mal wieder gibt- so nicht existieren würden? .....auch wenn auf dem kunstwerd eben jene frau die das attentat volzogen hat dargestellt war ......vl. wollte der künstler damit die opfer huldigen und dafür sorgen das diese nicht in vergessenheti geraten .....für den gesichtsausdruck der frau kann aber nun wirklich keiner was. ....und gerade von einem botschafter ...jmd. der sein land im ausland repräsentiert erwarte und verlange ich etwas mehr anstand und respekt vor dem eigentum und gedankengut andere! .....egal ob nun von einem israeli, einem chinesen, deutschen oder ami ....da mache ich keinen unterschied!

[ 18.01.2004, 18:37: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Wenn ich die Meinung der pro-israelischen Beiträge auf den Punkt bringe, dann ist es also legitim Kunst zu zensieren und Kunstwerke zu zerstören. Die Zerstörung von nicht genehmen Kunstwerken war typisch für die Nazis und deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt von Nazimethoden zu sprechen.

niemand in diesem thread hat das ausrasten des
botschafters oder die zerstörung des werks gerechtfertigt.

dein kommentar wurde kritisiert.

es gab und gibt auch andere unrechtsregime als die nazis. der vergleich zwischen tätern (nazi-deutschland) und ihren opfern, der immer nur dazu dient das geschehene zu relativieren, ist unpassend.

ich kenne ein paar junge leute in israel, die leben in ständiger angst zb. in einem cafe durch eine bombe in stücke gerissen zu werden.
die ausübung von solchen terrorakten könnte man in deinem sinne auch als nazi-methode bezeichnen.
nazis gegen nazis im nahen osten?

aber wie gesagt, nicht alles übel dieser welt ist nazi, es ist so wie es ist schlimm genug.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ tanzender gelber vogel

tut mir schrecklich leid. habe dein posting im flaschen kontext verstanden, weil ich es nicht gründlich gelesen habe.
ich nehme alles zurück. [tutmirleid]

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, Israel darf das halt...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Tja, Israel darf das halt...

was darf israel?

die schweden haben das verhalten des botschafters kritisiert, der spiegel berichtet kritisch, also was bedeutet dein kommentar?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ duck
Damit wollte ich ausdrücken, dass Israel sich im Verhältnis zu anderen Staaten einfach viel mehr erlauben kann ohne dass irgendwelche (ernsthaften) Konsequenzen drohen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
@ duck
Damit wollte ich ausdrücken, dass Israel sich im Verhältnis zu anderen Staaten einfach viel mehr erlauben kann ohne dass irgendwelche (ernsthaften) Konsequenzen drohen.

ja?

so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
schwedens regierung fordert eine entschuldigung.
die israelische regierung will sich nicht entschuldigen.

sollen wir jetzt die nato schicken?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Damit wollte ich ausdrücken, dass Israel sich im Verhältnis zu anderen Staaten einfach viel mehr erlauben kann ohne dass irgendwelche (ernsthaften) Konsequenzen drohen.

das ist völlig falsch.
wenn ich nachrichten sehe, ist jeden tag eine kritik an israel dabei. vielleicht blendest du die aus.
und was meinst du denn für ernsthafte konsequenzen?
hat der französische staat irgendwelche konsequenzen gehabt, wegen den atombombentests??
hat die türkei bis heute irgendwelche konsequenzen zu spüren bekommen für die INVASION in zypern und die vertreibung und entrechtung tausender griechen(besser gesagt zyprioten)?

es gibt genug solcher beispiele für länder, die sich einiges leisten, ohne konsequenzen fürchten zu müssen.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh Mann, ihr bekommt das alle schon wieder in den falschen Hals...
Das war doch jetzt nicht unbedingt speziell nur auf diesen einen Vorfall bezogen! War eben nur mal wieder ein Beispiel in einer Reihe von Ereignissen, was Israel sich alles erlaubt.
Aber ich will mich jetzt gar nicht mehr weiter in diesem Thread damit befassen, da es sowieso auf nichts fruchtbares hinausläuft.
So, das war mein letztes Wort! [zwinker]

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wollte jetzt schon öfter hier was antworten, aber ich lass es sein. es sind immer die gleichen, die hier mit völlig undurchdachten beiträgen hetzen, gerade DeadPan hat dem jetzt echt die krone aufgesetzt, lol. da fällt einem nichts mehr ein.

und wenn's grad kein aktuelles ereignis gibt, wegen dem man sich aufregen kann, beschwert man sich wieder darüber, dass man israel nicht kritisieren darf, obwohl jeder es ständig tut, aus gutem grund. (edit: ha, geil. DeadPan liefert prompt den nachweis [Smile] dankeschön)

ps an die üblichen verdächtigen: ihr braucht gar nicht erst versuchen, mein posting so zu interpretieren, als würde ich die kunstzerstörung befürworten. das tue ich nicht. auch nicht die reaktion der israelischen regierung.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
schwedens regierung fordert eine entschuldigung.
die israelische regierung will sich nicht entschuldigen.
sollen wir jetzt die nato schicken? "

Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, für so eine Entgleisung. Wäre die selbe Aktion umgedreht in Israel mit einem Kunstwerk über den Holocoust gelaufen, wäre sicher mit harten diplomatischen Konsequenzen zu rechnen. Das heißt es wäre mindesten der Botschafter nach Hause geschickt worden. Das Problem ist leider nicht nur die Aktion des Botschafters, sondern das er auch noch Rückendeckung von seiner Regierung bekommt. Und das ist eine beispiellose Provokation gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsach, dass jedem der Kritik an Israel oder deren Handlungen ausübt Antisemitismus vorgeworfen wird.
Ist anscheinend ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will Selbstmordattentate keinesfalls verteidigen. Ich will nur sagen, dass das Vorgehen Israels auch nicht immer gutzuheißen ist.

Was mich zur Zeit sehr stört ist die Tatsache, dass jedem der Kritik an überzogen antisemitischen/radikalen Äusserungen (Auch im Kontext vorangegangener Äusserungen und der bekannten Gesinnung des Autors) übt gleich mit der Antisemitismus-Keule-Keule zugeschlagen wird. Ein sehr beliebtes Mittel um Kritiker mundtot zu machen!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
H*P
VisioLab
Usernummer # 240

 - verfasst      Profil von H*P   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sieh an, sieh an ... drpillepalle als Retter der Kunst. Oder stehen da vielleicht ganz andere Intentionen dahinter?

Thema: Focus oder Spiegel?
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese neben der JF ja auch solche linken Zeckenzeitschriften wie den Speigel oder die Junge Welt. Man muss ja wissen wie der politische Gegener denkt ...

Sach mal drpillepalle stimmts eigentlich das zuviel Rotlicht braun macht?
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Mal sehen wie lange es dauert bis wir die ersten Bücherverbrennungen haben.

Wenn man deine gesammelten Kommentare mal zusammenfügt, ergibt das leider ein sehr schlüssiges Bild von dir. Freu dich besser, dass es Meinungsfreiheit gibt und du deinen Schwachsinn hier ungestraft verbreiten darfst.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nette Provokation ... :-)

Du scheinst ja doch ein sehr plattes Menschenbild zu haben. Leute die deine Einstellung nicht teilen, dürfen natürlich kein Interesse an Kunst haben.

O.K. ich oute mich jetzt mal. Ja ich habe Interesse an moderner Kunst. Ich gehe sogar heimlich in Ausstellungen. Natürlich maskiert, damit mich keiner erkennt.

Viele meiner Lieblingskünstler und Autoren sind Juden und ich habe kein Problem damit. Ich hoffe jetzt bricht dein primitives Weltbild nicht zusammen und du kannst mich weiterhin in die von dir bevorzugte Schublade stecken.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
"so wie ich das verstehe hat der israelische botschafter "scheisse gebaut".
schwedens regierung fordert eine entschuldigung.
die israelische regierung will sich nicht entschuldigen.
sollen wir jetzt die nato schicken? "

Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, für so eine Entgleisung. Wäre die selbe Aktion umgedreht in Israel mit einem Kunstwerk über den Holocoust gelaufen, wäre sicher mit harten diplomatischen Konsequenzen zu rechnen. Das heißt es wäre mindesten der Botschafter nach Hause geschickt worden. Das Problem ist leider nicht nur die Aktion des Botschafters, sondern das er auch noch Rückendeckung von seiner Regierung bekommt. Und das ist eine beispiellose Provokation gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten.

gut, dann fordere doch eine entschuldigung auf diplomatischem wege ein.
da hat sicher niemand ein problem.

sie werden sich nicht entschuldigen. auch das dürfte in der diplomatie öfter mal vorkommen.

eine nähe zur bücherverbrennung oder zu den pogromen, so wie du das eingangs eingeführt hast erkenne ich immer noch nicht.
das ist deine polemik.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Freu dich besser, dass es Meinungsfreiheit gibt und du deinen Schwachsinn hier ungestraft verbreiten darfst. "

Eigentlich schade, das es noch Meinungsfreiheit gibt, oder? So etwas wie mich müsste man deiner Meinung nach wahrscheinlich einsperren. :-)

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Wenn ich die Meinung der pro-israelischen Beiträge auf den Punkt bringe, dann ist es also legitim Kunst zu zensieren und Kunstwerke zu zerstören. Die Zerstörung von nicht genehmen Kunstwerken war typisch für die Nazis und deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt von Nazimethoden zu sprechen.

Wer sich mit dem Kunstwerk genauer auseinandersetzt, der wird merken das der Künstler sich nicht über die israelischen Opfer lustig macht oder diese vergisst, er will mit der Schneewitchenmetapher auf den Punkt bringen das auch die Attentäter Opfer sind. Doch das ist wohl für viele Leute zu viel des guten, für die die Welt nur in Schwarz und Weiß unterteilt ist. Kunst kann und soll provozieren. Wenn Kunstwerke zerstört werden und das auch noch goutiert wird, dann sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Dann ist etwas mit dieser Gesselschaft nicht mehr in Ordnung dann läuft etwas mächtig aus dem Ruder.

dein Problem ist, daß du selber dem schwarz-weiß-denken unterliegst, welches du hier selbst anprangerst. ich finde das einschläfernd. lagerdenken führt letztlich nur zu diskussionsdefiziten, gelinde ausgedrückt.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
BrainSaw

Usernummer # 2692

 - verfasst      Profil von BrainSaw   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klugscheiß: antisemitismus könnte man nur kritikern von juden vorwerfen, kritikern von israel könnte man allenfalls antiisraelismus vorwerfen.

klingt vielleicht etwas spitzfindig, aber ich glaube das gerade die religiösierung (tolles wort erfunden) des konflikts auf beiden seiten zu den extremen handlungen beider seiten geführt hat. für die religion nimmt man halt tote und opfer in kauf. der botschafter wird in israel jetzt bestimmt auch von den radikalen siedlern als religiöser held gefeiert, der die ehre der juden im ausland verteidigt hat. und die palästinenser und israelkritiker haben wieder den bösen jüdischen buhmann, der mit nazimethoden die interessen israels durchsetzt. solange man den religiösen schmodder nicht aus den köpfen der leute bekommt, kann der konflikt auch nicht enden. kämpfe um territorale vorherrschaft können durch verträge beendet werden, glaubenskriege aber leider nicht.

ist jetzt vielleicht ein bißchen vom thema kunstattacke abgeschweift, aber bin ja nicht der erste hier, der das thema für ideologische propaganda genutzt hat.

Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
In Deutschland hätte sich Schröder wahrscheinlich entschuldigt, das so ein Kunstwerk überhaupt ausgestellt wird.

Mal sehen wie lange es dauert bis wir die ersten Bücherverbrennungen haben.

Endlich kannst deinen Frust mal wieder auf die Sozis ablassen, dass hat ja schon Methode bei dir.
Und das mit den Bücherverbrenungen ist ganz schon harter Tobak.
Für mich einfach nur absolutes Stammtischnivau.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: H*P:
Sieh an, sieh an ... drpillepalle als Retter der Kunst. Oder stehen da vielleicht ganz andere Intentionen dahinter?

Thema: Focus oder Spiegel?
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich lese neben der JF ja auch solche linken Zeckenzeitschriften wie den Speigel oder die Junge Welt. Man muss ja wissen wie der politische Gegener denkt ...

Sach mal drpillepalle stimmts eigentlich das zuviel Rotlicht braun macht?
Allein beim Wort Zecken kommt mir schon das Kotzen. Einfach extrem rechte Bezeichnung.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß ja nicht was die Postings aus einem ganz anderen Thread hier zu tun haben. Das ist doch absolut OT. Wenn ich mich über jedes Wort aus linksextremen Vokabular so aufregen würde hätte ich viel zu tun. Vielleicht hat ja jemand noch etwas zum Thema beizutragen?

Um meinen Standpunkt noch etwas zu präzesieren, ich meine mit Bücherverbrennungen nicht Deutschland, sondern ich will damit ausdrücken, das es von mutwilliger politisch motivierter und goutierter Zerstörung von Kunst nicht mehr weit ist, bis man bei Bücherverbrennungen landet.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0