This is topic Dima goes Panzerbataillon in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004972

Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
Hi...

Nun, es ist soweit... Am kommenden Montag werde ich meinen Wehrdienst beim 4. Panzerbataillon Westerburg antreten..

Höchstwahrscheinlich werde ich für eine Weile auf Internet verzichten *heul*, deswegen werde ich mich hier kaum blicken lassen.

Eigentlich wollte ich mich nur mal verabschieden, aber wie es doch so schön heisst: I'll be back! ;-)

Ich werde euch alle vermissen.
Peace to ya home!
see ya.

p.s. Der zweite Thread entstand aufgrund einer technichen Störung und kann ruhig gelöscht werden. Danke.
 
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
Tschü und Viel Spass beim Bund!
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Hehe... wieder hat's einen erwischt! [zwinker]

Der wichtigste Rat für die Grundausbildung ist wohl: Nicht so ernst nehmen und nicht unterkriegen lassen.

Ansonsten: Willkommen im "Verein", Kamerad.

Ich bin ja auch beim Bund... allerdings SaZ.
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Hi Dima,
echt, du kommst nach Westerburg ? Cool ! Da war ich anno 2000 auch ...
Bei der dritten Kompanie des Panzerbataillons 154 !
Seit wann ist denn ein Btl. 4 dort ? Oder meinst du die 4. Kompanie ?

Naja wie auch immer, ich wünsch dir im Winter jedenfalls schon mal viel Spass bei der AGA *gg*.
Ich hatte sie im Sommer, aber wir haben zu spüren bekommen,
was es heißt, dort die höchste Niederschlagsrate Deutschlands zu haben...

PS: Ich hoffe du kannst das Lied vom schönen Westerwald.
 -
 
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :
 
ui, dann wünsch ich dir alles gute!!

irgendwie kommt jeder da durch [Wink]
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
viel Glück, und lass dich nicht in einen Krieg verwickeln
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Wünsche Dir viel Spaß dort, hoffentlich kannst Du dir für einige Parties frei machen. [Wink]
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Hi Dima,
echt, du kommst nach Westerburg ? Cool ! Da war ich anno 2000 auch ...
Bei der dritten Kompanie des Panzerbataillons 154 !
Seit wann ist denn ein Btl. 4 dort ? Oder meinst du die 4. Kompanie ?
 -

Wahrscheinlich meint er 4./154
 
Geschrieben von: shanty (Usernummer # 1007) an :
 
Moin Du Rosa-Litze!
Ich war auch beim Panzertrupp, allerdings 3./413 zu Torgelow!
Egal, das einzige, was Du beim Bund lernen solltest: Selbstkontrolle damit Du nicht zum Alkoholiker wirst! [Big Grin]
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Jo, alles Gute auch von mir! [Smile]
Kannst dich vielleicht noch an mich erinnern, als wir uns auf der NatureOne gesehen haben?

MfG,
DeadPan

P.S.: Aber irgendwie bist ja selber schuld, das du zum Bund gehst! [tounge] *g*
 
Geschrieben von: Tommiboy (Usernummer # 3532) an :
 
Alles Gute!
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
viel glück & alles gute auch von mir [Wink]
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Jo Dima, auch von mir allet Jute und viel Spass beim Bund. Du machst datt schon. Man muss das eh nich so ernstnehmen, dann wird das schon *g

Pass auf wo du hinschießt mit dem Panzer... =)
Und vielleicht klappts ja doch noch mit der ein oder anderen Party.
 
Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :
 
Jo, lieber dima! Viel Spass beim Bund!

Das haut schon!

Wir sehen uns dann ja bald wieder auf ner party, wenn du mal wieder in kölle bist!
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
Haben uns ja gestern schon verabschiedet, auch wenn ich etwas krank und müde war.. Absturzhilfe gibts doch immer. Hoffe wir sehen uns ab und zu.. Die Behindiakademie zählt auf dich *g* Pass auf dich auf, MC Interpret..ich halt hier dann schon mal die Stellung.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
boah, wieso tust du dir sowas an? aber ich hab mir auch schon oft überlegt, dass ich eh zum bund gehen würde (auch als überzeugter pazifist, einfach um erfahrungen zu sammeln).

aber naja, bin ja verdammter ausländer, darf gar net ran :-)

ich wünsche dir ne gute zeit dort, hoffentlich gibt's da auch was fürs leben zu lernen.
 
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
soso, geht es nun los ....auch von mir toitoitoi
[Wink] .....und lass dir dein hut net vom helm verdrücke

greez
 -
 
Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an :
 
jung,ich bin stolz auf dich......aber mal ganz im ernst,früher zu meinen zeiten war das alles noch viel härter;-)))))

lass dich ordentlich anbrüllen,das gehört einfach dazu,genau wie hemden falten,betten machen putzen undundundund.......schnee is ja jetzt auch endlich gefallen,damit kann man sich während'ner übung morgens gut waschen!

ach,und noch'n tipp:du kannst bei deinen ausbildern richtig viel eindruck hinterlassen wenn du bei der ersten schiessübung direkt das ganze magazin leerballerst(am besten mit wildem gebrüll,die mg so rambomässig einarmig im anschlag),da sollte dir der erste orden eigentlich schon sicher sein.

wir sehn uns,greetz,slasho.
 
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :
 
Vll heißt das ehemalige PzBtl 154 auch einfach Panzerregiment 4? (So was gabs bei meinen ehemaligen SanBtl. auch...)

Ansonsten... Viel Spaß im kalten *brrr* Westerwald...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
halt die ohren steif dima!!

die zeit wird schneller vorbei gehen wie du denkst.

bis bald!
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
Panzerschütze Tondorf melde mich zurück!
Hab jetzt endlich mal eine Gelegenheit bekommen wieder online zu gehen.

An erster Stelle will ich mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken. [top]

Also die ersten zwei Wochen sind um. Erster Eindruck: ist zwar körperlich anstrengend und das Wetter ist auch nicht so toll, aber dafür merke ich schon, dass meine Kondizion sich langsam verbessert. Das Gebrüll macht mir mittlerweile auch nicht viel aus, schliesslich reden beim Bund alle in so einem Ton. [megaphon]

@Cymorris & Ravermeista
Ihr habt recht, das ist Panzerbataillon 154.
Allerdings ist die vierte Kompanie vor kurzem aufgrund fehlender Finanzmitteln aufgelöst worden. Alle Rekruten, die zu der 4.Kompanie gehörten, wurden in die 5. versetzt.

@DeadPan
Ein Rave um sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkeln zu treiben und ewig zu binden! oder so... [Smile]

@TheMäx
Genau deswegen bin ich auch zum Bund gegangen. Ein Krieg ist nix für mich, aber ein Bisschen Disziplin kann ich gut gebrauchen.

@Slashomat
Ich darf zwar in den ersten 6 Wochen keinen scharfen Schuss abfeuern (du weisst schon wieso;-)), aber im Schiessimulator war ich der zweitbeste in unserem Zug (45 Personen). [erschiess] [Smile]


Okäi, das wars dann auch von mir. Danke noch mal @all! Man sieht sich!

p.s. Wenn ich irgendwann mal zeit habe, schreibe ich eine Wissenschaftliche Arbeit zum Thema: "Stiefelputz und die moderne Kriegsführung". ;-)
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
zum thema stiefelputz habe ich einen besonders guten tipp:

- verschaffe dir einen freund im sanitätsbereich
- besorg dir von ihm/ihr silikonspray
- bürste die stiefel kurz
- sprüh sie mit dem spray gründlich ein
- poliere die stiefel z.b. mit einem ledertuch

beim antreten werden die blitzenden stiefel den spiess erblinden lassen!
probier' es aber erst mal am abend...


A U S
du Fuxx
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:
@DeadPan
Ein Rave um sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkeln zu treiben und ewig zu binden! oder so... [Smile]

[lachlach] Wie darf ich das jetzt verstehen?
Warst etwa so verballert, dass du dich gar nicht mehr erinnern kannst oder darf ich den Satz anders auffassen? *g*
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@Schnapsdrossel
Danke für den Tip! Mir fehlt nur noch ein Kumpel im Sanitätsbereich.. [Smile]

@DeadPan
Deine Vermutung war schon richtig.. [alkis]

Und noch eine Woche ist um.. *freu*
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:

Und noch eine Woche ist um.. *freu*

*hehe* ja so wirds das nächste halbe Jahr gehen: man lebt beim Bund nur von Wochenende zu Wochenende!
 
Geschrieben von: porentieFEIN (Usernummer # 8260) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
zum thema stiefelputz habe ich einen besonders guten tipp:

- verschaffe dir einen freund im sanitätsbereich
- besorg dir von ihm/ihr silikonspray
- bürste die stiefel kurz
- sprüh sie mit dem spray gründlich ein
- poliere die stiefel z.b. mit einem ledertuch

beim antreten werden die blitzenden stiefel den spiess erblinden lassen!
probier' es aber erst mal am abend...

(das ist das dümmste was man machen kann... bei der bw solls auch keine blitzenden kampfstiefel geben, die gibts nur bei den amis [wenns bei euch so war/ist - komisch] Und: mit dem spray machst du das leder kaputt, wasser kommt rein, arschkarte. immer schön die stiefelchen trocknen lassen, abbürsten, creme drauf, warten und polieren. meine halten seit 3 jahren wasserdicht [Smile] genauso wie der tip mit dem schuhcreme heissmachen und IN die nahtlöcher tun - nasser fuß *g*]
 
Geschrieben von: slashomat (Usernummer # 3771) an :
 
@dima
schiesssimulator???wahnsinn,sowas gab's zu meiner zeit noch nicht,
den rest erzählst du mir nächsten sonntagfrüh in allen einzelheiten am besten.....
und was geschmeidige stiefel angeht:
reinschiffen ist noch immer das beste mittel.lass dir das vom obergefreiten der reserve 17/fmrgt.33 gesagt sein.
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
dickes DEMENTI
Hallo, Silikon dichtet doch ab!

Die Stiefel mussten sehr wohl glänzen. Komisch, das ein ganzer Standort (Stetten akM) bzgl. Schuhwerk/Reinigung daneben lag bzw liegt.

Ist man oft im Feld, halten die Stiefel ohnehin nicht lange (es sei denn, man seilt) - was ja auch überhaupt kein Problem darstellt - bei Anzeichen von grobem Verschleiß umgehend die StoV aufsuchen und umtauschen.

@Dima: halte dich einfach an die O&HGs (Stilberater für lau [Wink] )
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
//offtopic on//
@ Dima
Wenn ich deinem Gedächtnis vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen kann: wir haben uns an dem ersten Tag (Freitag) in der Nähe des Eingangs bei dem Kran getroffen (du warst erst mit Maxim und seiner Freundin unterwegs)! Ich war zusammen mit dem Schranzosen da. Na, klingelt's jetzt? [zwinker]
//offtopic off//
 
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :
 
Unsere Grenies (PzGrenBtl. 342 Koblenz) hatten auch keine glänzenden Stiefel. Ist ja auch Unsinn, von wegen Tarnung und so, was bringt Tranung wenn die Schuhe in der Sonne blitzen...

*g*
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@DeadPan
Jetzt weiss ich wer du bist.. [Smile]
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 


[ 26.01.2004, 19:05: Beitrag editiert von: ClubCreature ]
 
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :
 
dran - drauf - drüber

oder war's?

ran - rauf - rüber [smilesmile]
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
Ich bin wieder da! [winkewinke]
Ein drittel der Grundausbildung habe ich jetzt hinter mir und bis Ende nächster Woche bin ich wegen Bronchitis Innendienstler, also gehe ich auch nicht zum BIWAK, der von Montag bis Mittwoch stattfinden wird. Ansonsten gibts von der Front keine Neuigkeiten.

Zum Thema Stiefel:

Wenn wir Formaldienst haben (sprich irgendwo auf dem Übungsplatz rummarschieren) müssen die Stiefel glänzen, ansonsten müssen die matt sein. Also werde ich die Sache mit dem Siliconspray lieber lassen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

@Channelmaster
[joint]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
mensch mitm BiWak verpasst du ja das beste. Das waren immer die geilsten abende. Naja aber nach der grundausbildung auf Übung oder sois dann noch geiler. Es gibt nichts goileres als abends am Lagerfeuer mit den kameraden einen zu saufen und dabei scheisse labern. Naja mit den Jungs aus meiner Gruppe ging das zumindest *g*.
Heute vor einem jahr durft ich auch draußen pennen. Da hatten wir gerade Abschlussprüfung von der SGA *PionierWar*. Wir durften aber in nem haus pennen, weils so kalt war ( -15°C ). Allerdings hatte das Haus keine Fenster und Türen und war nur so ein Übungs Rohbau. Naja die Fenster haben wir abgehängt und einer von uns hatte so nen beutel mit 50 Teelichter mit. So sah es zumindest warm aus in dem Raum.

Achja noch nen BiWak Tip von meiner Seite. Ihr werdet bestimmt zur Rekrutenprüfung noch nen BiWak machen. Wenns dann wieder arsch kalt ist und es heisst ab ins Bett, dann füll deine ´Feld-Flasche mit heißen Tee und Pack sie ohne Isolierung so in deinen Schlafsack an die Füße. So sind diese zumindest zum einpennen schön warm !!!!
 
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
Biwak war geil, Tüten geraucht wo wir in Stellung waren & bei uns kamen so 2kleine Knirpse vorbei, die haben wir zugetextet und die hatten uns am nächsten Morgen leckere geschmierte(!) Brötchen gemacht und ein haufen Süßkram mitgegeben. Das war sehr nett! (Vielen Dank an Euch beiden, falls Ihr das hier lest und Euch wiederentdeckt [Eschweiler, Frühjahr '99])
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@PelliuM
Yo, irgendwann im März werden wir noch einen BiWaK machen. Allerdings hoffe ich dass es dann ein Bisschen wärmer sein wird.
Und danke für den Tipp!

@smpx7
Leider läuft im Westerwald niemand einfach so durch die Gegend rum.. [Smile]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Hehe, bei uns sind auch andauernd irgendwelche Leute mit ihren Hunden auf dem Übungsplatz rumgelaufen. Das geilste beim Bund waren übrigens die Gruppengefechtsschießen. Boar was nen hammer mit der scharfen knarre durch die gegend zu rennen und auf alles zu ballern was so an pappfiguren hochgeschnallt kommt. Da wir Pioniere waren, durfen wir sogar Panzersperren wegsprengen. Natürlich wurde alles unter Gefechtsbedingungen angebracht. D.H. unser Manne hinten am MG hat schön mit LeuchtMuni über unsere Köpfe hinweggeschossen. Was nen Fealing.
Aber wie gesagt, weid dem ich vom Bund weg bin, hab ich nie wieder staub gewischt. Diese putzerei ging mir irgendwann richtig aufn Sack.
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Hui Pellium das hört sich ja richtig klasse an... Oh mann... Da hab ich ja doch was verpasst... Mal so richtig fett RUMBALLERN und üben wie man Leute abknallt... Super Sache das!
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
@ phillip: LOL

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das ballern auch am coolsten fand. muss ich mich jetzt schämen? Vermutlich war mir seinerzeit noch nicht ganz die Tragweite bekannt, also das es da um Menschen geht [rolleyes] Vielleicht würd ich das jetzt auch anders sehen

Bei uns war am Biwak nicht viel mit schlafen. immer nachts raus in die Stellungen, bei -15° ... :kotz:
Unser Gruppenführer hat übrigens im Schlaf gefaselt "gut so Männer! weiter, Männer" etc. DAS ist gestört!
[megaphon] Hauchbär, erzähl denen mal wies bei uns abging [angst]

edit: ich war übrigens beim 2. Jägerlehrbataillon 323 in Hammelburg
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
@pellium: *gg das is ja wie bei Starship Troopers...aba bloss net den Helm bei laufender Gefechtsübung abnehmen...sonst gibts Haue [smilesmile]
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
Dimatracy 4ever!!!
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
das bild des besoffenen landsers sind eh schon lange passé.
wir bauten uns am zugfest dick was in der mannschaftsdusche ein, anschließend frische paste in der stube und tüten en masse. total druff wollten wir unser Uffze-Stuffze-Lumpenpack im obersten Stock zutexten.
Die üblen Dummf***er saßen allsamt in einem Raum rauchten ein Horn und schauten hc-streifen. ein mir überstellter uvd leistete seinen dienst auf hofmann - zu kontrollgängen mußte ich ihn immer begleiten [Wink]
das gibt's in jedem Sto.

Aus Du Fuchs!
HG Kotflügel
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Also am Anfang in der AGA war es noch nicht so schlimm. Aber was beim Bund so übern Tisch geht ... oh oh ... manchmal hab ich mir gedacht, wenn jetzt einer reinkommt, sind wir alle gef**kt. Und das war nicht nur bei uns auf Stube so. Ich hab beim Bund aber nichts gemacht. Ich war immer ganz brav [smilesmile]
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
Moin!

Das Neuste von der Front:

Die Grundausbildung geht langsam zu Ende, allerdings habe ich nicht gerade viel davon mitbekommen, denn unglücklicherweise brach ich mir am 13. Februar beim Laufen den mittleren Fussknochen und bin bis heute von meisten Tätigkeiten befreit. Meinem Fuss geht es mittlerweile schon viel besser, ich habe gestern die Gehstützen abgegeben.
Trotz meiner Verletzung gehe ich nächste Woche ins BIWAK, werde jedoch nicht mitmarschieren. Bin schon richtig gespannt was auf uns im Wald alles zukommt. [Smile]
Ach übrigens, nach der Grundausbildung werde ich als Richt- und Ladeschütze am Kampfpanzer Leopard 2A4 ausgebildet.

Das wars dann auch. See ya!
PanzerRaver.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
UiUi, dann steht ja auch bald die Rekrutenprüfung an *g* Ein Gerücht folgt dem anderen " joah wir müssen 25 km maschieren " " ach quatsch 40 " " also ich hab was von 80km gehört " ... " an irgendsoner Brücke lauert ein hinterhalt, daß hat mein vater mir erzählt, das is jedes mal so. Schon sein 1850 [Wink] "

So war es zumindest bei uns und ich muss sagen, es war alles noch viel härter, aber machbar. Es gab nichts geileres als nach 3 Tagen Rekrutenprüfung endlich zu duschen und in einem Bett zu liegen [schnarch]

Richtschütze is bestimmt lustig. Ich hatte das vergnügen ein paar mal mitm Luchs von irgendwelchen Aufklärern umherzudüsen . Das hat fetz gemacht, schön mit 80 durch die Pampa *g*

Hier ist das schöne Stück

Und hier bin ich als MG-Schütze auf nem 2 Tonner. Boar war das da kalt damals !!!  -

[ 13.03.2004, 14:49: Beitrag editiert von: pelliuM ]
 
Geschrieben von: marty (Usernummer # 4732) an :
 
in westerburg? na das is ja hier gleich um die ecke *g*
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Ich setz meine Bilder vom Bund ma besser nich ins Netz, bestätigt nur zu viele Vorurteile [lachlach]
KzH is doch auch ne feine Art um die Grundausbildung rumzukommen [smilesmile] , na sitzt ja eh bald im Panzer, brauchste nich laufen
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Also ich bin ja Zeitsoldat (jaja ich weiß, keine dummen Sprüche) ... jo und stationiert in Zweibrücken beim Fallschirmjägerbatallion 263.

AGA war bei uns recht lästig, wir waren 3 mal auf Biwak + einmal Rekrutenbesichtigung.
Rekrutenbesichtigung war eigentlich ganz interessant bei uns:
Hochsommer mit tagsüber mehr als 35 Grad im Schatten.
Angekündigt war eine Marschstrecke von 20 km, im Endeffekt warens 40... da hat sogar unser Hauptfeld geflucht. 2 Mal Hinterhalt + ABC-Marsch in der Mittagssonne!
Das war echt spaßig, vor allem, als einer mit Herzstillstand umgekippt ist... ach ja, ich hab noch vergessen zu erwähnen das wir für 3 Tage nur 2 EPA's und pro 24 Stunden 1 Liter Wasser bekommen haben... also ich war eigentlich noch ganz gut dabei, weil ich nur 2 mal umgekippt bin.
Aber das war ein Wahnsinnsgefühl, als wir dann nach 3 Tagen auf so ner Burg angekommen sind, die grünen Litzen und das Barett verliehen bekommen haben und jeder ein kühles Bier bekommen hat und man auch endlich wieder rauchen durfte.
Aber ich glaub nich dass das bei euch Panzermuschis auch so sein wird! [zwinker]

Ich als alter Waffenfetischist finde das halt echt geil, dass wir einmal im Monat 3 Tage auf Schießbahn oder Trupenübungsplatz gehen und Steuergelder verballern.
Also besonders das Scharfschützengewehr und die Leuchtbüchse ILLUM hats mir angetan... hat die schonmal jemand geschoßen??
Das macht echt Bumms.
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
Richtig bumms machte beim ersten Biwak auch eine 20mm-Zwillings-Flugabwehrflak bei Nacht, als diese weit über unsere Köpfe feuerte. Das UffzeStuffzeLumpenpack machte sich einen Spass daraus uns mal richtig zu erschrecken. Hab mir fast ins höschen gemacht...

@R'meister: deine geschichte hört sich mal schwer nach üblem marsch an der locker für einige diszis in den oberen rängen reicht. das man bei übungen schon mal verletzt wird oder viele kollabieren bzw sich in die abc-schutzmaske übergeben ist normal, aber gerade mal ein liter wasser und so wenig verpflegung ist menschenunwürdig und für mich nicht ganz glaubwürdig.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Also verpflegungstechnisch war das bei uns nicht anders. Aber 2 EPa´s reichen alle mal zu fressen. Ich mein gegessen hab ich eh nicht viel. Aber das mit dem Wasser fand ich fieß. Bei uns gab es nach jeder " Station " immer Tee bzw Wasser zum abfüllen.
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
Hi!

Und wieder was neues von der Front:

Unser Bataillon ist wie viele weitere Standorte in Deutschland wegen Bindehautentzündung für 3 Wochen geschlossen worden und die AGA gilt damit als beendet. Das zweite Biwak und die Rekrutenbesichtigung sind ausgefallen. Alle soldaten aus unserem Standort sind KzH geschrieben worden, also bekommen wir weiterhin unseren Wehrsold + Verpflegunggeld. Erst am 06.04 muss ich zurück. Ach ja, und Gefreiter bin ich auch schon. Geil, wa?? [headbanging]
Ich könnte vor Freude platzen!!!
Die AGA, die aufgrund Bronchitis ind Knochenbruch bei mir eh nur 4 Wochen gedauert hat, ist vorbei!

Jetzt ist erstmal feiern angesagt.
See ya, Panzerraver.

ps. @pelliuM Geile Pix!
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@ravermeister: nur noch die neue luschenmunition gewoehnt ? son g3 war schon was feines [Wink] .. und mit zielfernrohr drauf hat man sogar getroffen *hrhr* gibts die lustigen wir schiessen im stehen mit dem mg auf der 20m bahn heutzutage nicht mehr ?

jetzt muss ich schon heftig schmunzeln wenn ich mich so an meine fallschirmjägerzeit erinnere. im grunde alles voll fuer die katz und blödsinn, aber ne erfahrung wars definitiv wert.
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
g3 ist was durchschlagskraft angeht "unübertroffen" - sofern der lauf nicht leicht gebogen ist wie es in grundausbildungsbataillonen der fall ist.
ich liebe es
großer vorteil des g36 - die leichtbauweise aus stossfestem polyamid bzw ABS-copolymer schützt vor gefrierbrand an den fingern.

meine faves waren außerdem: extreme geländefahrt mit marder und wolf.

wer hat eigentlich von euch diszis kassiert?
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@schnappsdrossel: ich glaube das ist ein geruecht. zumindest "mein" g3 war trotz baujahr 65 stangelgerade, zumal ich es fuer die scharfschuetzenausbildung angeschossen habe und danach alle damit schiessen wollten [Wink]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Also mein G3 war krumm bis zum abwinken. Schrecklich! Als Hobby bin ich sportschütze und da bin ich präzision gewöhnt! Aber dafür war ich der einzigste bei uns im Bataillon, der mit 5 Schuß 6 Pappmänchen umgeschossen hat *ggg*
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
[cool2] komisch, kenne viele leute die alle mit dem baujahr '65 geballert haben (mich inkl.) treffen konnte man auch - man musste nur das korn minimal versetzt halten
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
@schnappsdrossel: ich glaube das ist ein geruecht. zumindest "mein" g3 war trotz baujahr 65 stangelgerade, zumal ich es fuer die scharfschuetzenausbildung angeschossen habe und danach alle damit schiessen wollten [Wink]

Is ja eigentlich Blödsinn, weil wenn mans richtig macht, wird jedes Gewehr ganz individuell auf den Schützen eingeschossen und justiert. Ich treff zum Beispiel mit dem G36 von meinem Buddy überhaupt nix, und er brettert mit dem Ding Schützenscheiben auf 600 m weg.

Zitat:
ursprünglich geschrieben von: darks:
nur noch die neue luschenmunition gewoehnt ? son g3 war schon was feines .. und mit zielfernrohr drauf hat man sogar getroffen *hrhr* gibts die lustigen wir schiessen im stehen mit dem mg auf der 20m bahn heutzutage nicht mehr ?

Ähm, auf der Schiessbahn nicht, weil die Holztrennwände oben das auf Dauer nicht so gut überstanden haben und der Schiessbahnwärter da jedesmal nen kolerischen Anfall bekommen hat, als wir auch nur dran gedacht haben. Aber auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder kein Problem... da steigt sowas regelmäßig. MG3 stehend freihändig ... juhu! [smilesmile]
Schonmal MG von Lafette geschossen?? 70er Feuerstöße die auch noch treffen machen echt Spaß! [Smile]
Das war der Hammer Ende Januar, Truppenübungsplatz Baumholder, 5 Maschinengewehre auf Feldlafette, 10 G36 und 3 G22 Scharfschützengewehre. Alle mit Leuchtspurmunition, Vorfeldbeleuchtung mit ILLUM bis auf 1200m. Und volle Palette, alles raushämmern was geht. Mann war das eindrucksvoll.

Zum Thema Luschenmunition: Also wir schiessen regelmäßig das G22 (=Accuracy International Arctic Warfare) mit dem Kaliber .300 Winchester Magnum.
In so eine Patronenhülse kann man die 5,56x51mm Natomumpel bequem reinstellen. Also da ist selbst das G3 langweilig. Dafür macht es echt Spaß Schützenscheiben auf 1200 m wegzublasen. [Smile]

Du warst auch Falli darks?? - Wo warst du denn stationiert???
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Was heisst hier Falli, ich hab mal ein paar von der Sorte kennengelernt. Die sahen eher aus wie Aufklatscher [lachlach]
 
Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :
 
ach ja, g22 hatte ich in ZW ja leider nicht mehr das vergnügen. aber g36 noch mal ganz am schluß, das war nett. hab mich sowieso nie für das g3 begeistern können.
ist das eigentlich immer noch das alte mg3 oder gibt es da jetzt auch ein neues, und ward ihr schon in hammelburg?
baumholder im winter ist schlimmer als vietnam!
:-)))
 
Geschrieben von: Loopfreak (Usernummer # 7794) an :
 
Hey Pellium hab ich richtig gelesen? Du warst Pio???

Also geschossen hab ich so gut wie alles, P 1, P 8, G3, G36, MG 3, MP 2, SigPi dazu Granaten und Sprengstoff (hehe) und noch Handflamm im Sommer!!!

Schöne Zeit!!!
 
Geschrieben von: porentieFEIN (Usernummer # 8260) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
man musste nur das korn minimal versetzt halten

da macht das m16 von den amis einiges wett *g* einmal einschiessen und einstellung überall verwenden... (drüberlaufen fürs aufsammeln 8)


~
 
Geschrieben von: Isolder (Usernummer # 8556) an :
 
Was ich wirklich mag an diesem Forum
ist die Diversität der Nutzer.
geht ihr eigentl. grad ein bissl
auf Waffen ab oder ?

Wobei ich
1. nicht nüchtern bin
2. den Fetisch um H & K auch kenne
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@PelliuM, Ravermeista, Loopfreak & darks

Also die Sachen die ihr beim Bund gemacht habt unterscheiden sich radikal von unserer Grundausbildung. Bei uns bestand der Ganze "Krieg" aus Drill-Ausbildung und Stiefelputz. Naja, wir waren zwar n Paar mal (5 oder so) auf der Schiessbahn, jedoch geschossen habe ich allerdings nicht. (Schießverbot aufgrund des Drogenkonsums). Das einzige, was ich in den ersten vier Wochen meiner Grundausbildung gelernt habe, war das G36 und das MG mit verbundenen Augen auf dem Rücken zu zerlegen und danach wieder zusammenzusetzen. Auch ja, und der Stiefelputz ist natürlich als ein unabtrennbarer Teil der modernen Kriegsführung nicht zu vergessen. Das G22 habe ich noch nicht mal gesehen. Aber wir sind ja auch Panzermänner und keine Fallis.

Dafür war das Ganze auch nicht so anstrengend. Allerdings auch nicht so beeindruckend und alles andere als nützlich.

btw. Habe bis jetzt kein Diszies bekommen.
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:
Das G22 habe ich noch nicht mal gesehen.

Hier damit mit du wenigstens weisst wie's aussieht: [zwinker]
 -

@Dima:
Der ganze "Krieg" wie du es nennst, hab ich auch erst nach der AGA gemacht...
Das geilste ist wohl Orts- & Häuserkampf => JAAA macht das Spaß!!!!! [bounce] [smilesmile] (Ich weiss ich bin krank)

MG3 ist nach wie vor im Einsatz... als kürzlich mal Ami's bei uns auf der Schiessbahn waren, haben die sich fast in die Hose gemacht als 5 MG's gleichzeitig losgerattert haben! [smilesmile]
Es ist ein kleineres und leichteres MG für Eingreif- und Reaktionstruppen angedacht... allerdings ist das ziemlich witzlos: Kaliber 5,56x45mm, 600 Schuss/Minute => langweilig für ein MG. Im Endeffekt nur ein Heckler und Koch Nachbau des belgischen FN MAG.

Hammelburg auf RÜZI war ich mittlerweile 2 Mal... einmal September (Jagdkampf) und im Dezember (Schutz) [arschkalt]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:
Was heisst hier Falli, ich hab mal ein paar von der Sorte kennengelernt. Die sahen eher aus wie Aufklatscher

Vorsicht Kollege! Es gibt einen Grund warum Fallschirmjäger so grenzenlos arrogant sind! [zwinker] Mein Spieß sagt immer "Es gibt Fallschirmjäger und andere Menschen!"
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:
Das einzige, was ich in den ersten vier Wochen meiner Grundausbildung gelernt habe, war das G36 und das MG mit verbundenen Augen auf dem Rücken zu zerlegen und danach wieder zusammenzusetzen.

Ähm... ich musste selbst schon die Erfahrung machen, dass DAS absolut kein Dummfick ist sondern äußerst essentiell wichtig!
RÜZI in Hammelburg im Dezember:
Wir hatten grade ne EVAK-OP als wir auf einmal in einen Hinterhalt reingeraten sind.. nach 4-5 Schuss hatte auf einmal mein G36 eine Störung. Trotz Nachtsichtgerät konnte ich nicht erkennen woran es lag, also G36 zerlegen (WÄHREND des Feuergefechtes!) ... weil es geregnet hat wäre es dumm die ganzen Teile in den Dreck zu legen, weil dann erstens der Dreck in der Waffe ist und zweitens könnten sie verloren gehen. Also auf den Rücken legen, Waffe auf dem Bauch soweit zerlegen wie nötig um die Störung zu beheben, und wieder zusammensetzen, durchladen und weiter gehts...

Also so Dummf!ck ist das nicht...
Wir machen Waffendrill regelmäßig (und ich bin schon seit 9 Monaten mit der AGA fertig).
G36 zerlegen & zusammensetzen (mit Verschluss) in 1:15 Min, MG3 (mit Verschluss und Bodenstück) in 2:05 und P8 in 22 sec! Wer schaffts besser?
[smilesmile]

[ 20.03.2004, 11:12: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:

Naja, wir waren zwar n Paar mal (5 oder so) auf der Schiessbahn, jedoch geschossen habe ich allerdings nicht. (Schießverbot aufgrund des Drogenkonsums).

Das musst Du mir mal bitte genauer erklären.

* * *

@Isolder
Ich bezeichne mich nicht als paramilitärischen Spinner - leidiglich die Technik fasziniert mich.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
@Loopfreak
Right, ich war war PanzerPio ! Da liegt aber kein großer Unterschied zu den "normalen Pios". Wir hatten halt noch etwas dickere Sachen. Wie Z.B. Keiler, Scorpion (aber den müsstet ihr auch gehabt haben), Biber und natürlich den guten alten Dachs.

@Ravermaster
Leider komm ich an die guten Stücke nicht mehr ran. Sonst könnten wa uns mal treffen und "um die Wette zerlegen/zusammensetzen" spielen [smilesmile]
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:

@Ravermaster
Leider komm ich an die guten Stücke nicht mehr ran. Sonst könnten wa uns mal treffen und "um die Wette zerlegen/zusammensetzen" spielen [smilesmile]

Leider ist es auch etwas schwierig, die dinger aus der Waffenkammer rauszubekommen... ich meine jetzt für Nicht-dienstliche Zwecke! [smilesmile]
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@ravermeister: da wo jetzt die super duper ober wichtig krk sitzt. in calw. meine einheit von damals ist in den ewigen rationalisierungsmassnahmen aufgegangen. was solls .. fallschirmjaeger braucht eh kein mensch [Wink]

was mich mehr interessieren wuerde. wieviele spruenge macht ihr so ? ich habs in dem eine jahr doch auf solze 13 stueck *hrhr* beim bund gebracht. das mach ich heutzutage an nem guten wochenende *lol*
 
Geschrieben von: Loopfreak (Usernummer # 7794) an :
 
@ Pellium: Meine AGA und SGA hatte ich auch bei den PzPi, danach wurde ich in nen leichten PioZug versetzt!!
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
übel-offtopic:
JgBtl. 292 - Meßstetten
Durchdreher gibt's mittlerweile wohl an jedem Standort [nichtgut]
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@Schnapsdrossel

Bei uns dürfen Leute, die bei der Musterung zugegeben haben dass sie Drogen konsumieren, in den ersten 6 Wochen nicht schießen. Danach musste ich wieder zum Drogentest, aber da ich zu dem Zeitpunkt schon Innendienstler war, durfte ich nicht mehr mit den anderen auf die Schießanlage fahren. So kam es dazu dass ich während der gesamten AGA keinen einzigen Schuß abgefeuert hab.
 
Geschrieben von: fex (Usernummer # 5652) an :
 
bin ab 1.7. auch für vorerst 9 monate bei dem laden *g*
mich verschlägts zu den geb.jägern nach bischofswiesen, mal schauen wie's wird, bin schonmal gespannt [Smile]
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fex:
bin ab 1.7. auch für vorerst 9 monate bei dem laden *g*
mich verschlägts zu den geb.jägern nach bischofswiesen, mal schauen wie's wird, bin schonmal gespannt [Smile]

[lach] na dann zieh dich mal warm an. [Wink]

@ dima: mit schiessen hast du dann ja das beste am bund verpaßt.
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:

Ich als alter Waffenfetischist finde das halt echt geil...
Das macht echt Bumms.

ich glaub ihr seid alle narren.
männer wie ihr unterstützt die kriege auf der welt und verhindert den frieden.
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
sorry@nixe, aber bitte unterlasse es hier jemand was zu unterstellen. in deutschland existiert eben die wehrpflicht. möchtest du dich beschweren?
> PeterStruck@Verteidigungsministerium.de
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
... möchtest du dich beschweren?
> PeterStruck@Verteidigungsministerium.de

der hat von mir schonmal ne mail gekriegt, von wegen warum man die nicht mal abschafft.
keine antwort. ÖDE [nichtgut]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
sorry@nixe, aber bitte unterlasse es hier jemand was zu unterstellen. in deutschland existiert eben die wehrpflicht. möchtest du dich beschweren?
> PeterStruck@Verteidigungsministerium.de

und jeder der waffen nicht gut findet, und sich damit auch nicht beschäftigen möchte, der kann die sogenannte "wehrpflicht" auch sinnvoll in sozialen einrichtungen ableisten. also muss ja irgendwas dran sein, an der 'waffengeilheit'.
wenn jemand wg der disziplin die man dort lernt dahin geht, der sollte lieber überlegen ob er sich diese nicht viel konstruktiver bei den grosseltern beigebracht kriegen könnte.

wo ist das problem?
wenn keiner(!) sich bereit erklärt ne waffe in die hand zu nehmen, könnte manche menschen vielleicht endlich mal anfangen zu überlegen wie man konflikte ohne waffen-gewalt bzw waffen-präsenz lösen könnte.

wenn die menschen endlich mal anfangen würden, ihre mitmenschen höher zu schätzen als sich selbst, könnten wir bestimmt auf den einen oder anderen krieg verzichten. aber das wird wohl noch dauern, solang die mächtigen immer nur versuchen, die oberhaupte kriegerischer staaten zu 'überzeugen', anstatt zu versuchen dem irregeleiteten volk (irregeileitet, weil kriegsbereitschaft meist ergebniss von irrdeutungen und fehlinterpretationen der welt-religionen ist) direkt klarzumachen, das gewalt(so banal es klingt) keine lösung ist.

mein denken, nennt mich naiv, aber ich glaube das die (erde) evolution auf den 'verstehenden' menschen hinarbeitet. demnach wäre es nur eine frage der zeit, wann alle friedlich werden. die frage ist nur wieviel von diesem planeten dann noch übrig ist.

aber bei allem übel und bei allem krieg und verbrechen auf dieser welt und so schlimm das auch ist, darf man nicht vergessen das wir eben auch aus der natur stammen, und unser verhalten auf diesem planeten von der evolution genauso gewollt sein kann, wie das krokodile nicht kauen können. der mensch kann niemals unnatürlich sein, weil er untrennbar ein teil dieser welt ist.

es gibt also 2 arten von denken die den menschen im laufe der evolution "eingeplfanzt" worden sind, jetzt muss sich nur noch rausstellen welche die lohnendere eigenschaft für mutter erde ist, der rest wird sich von alleine tun.

fazit:

niemand wird gezwungen eine waffe in die hand zu nehmen, wers doch tut muss also doch irgendwas an militarismus und dergleichen finden.
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
/off
sorry, aber das sind utopien eines wunderlandes. würde deine version der welt ebenfalls bevorzugen. der trend ist leider negativ.
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@Nixe

Wenn jemand Waffen mag, heißt es noch nicht, dass er auch Kriege gut findet. Ich bin zwar ein Pazifist, jedoch fasziniert mich die Technik von modernen Waffen. Und zu behaupten das ich nur aufgrund meiner Zuneigung zu den Waffen ein Militärfreak bin sollte man nicht, denn es entspricht nicht der Wahrheit. Oder würdest du sagen, dass ich ein agressiver Kriegsjunkie bin? [Wink]
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
@ Dima
nö.
würd ich nicht sagen.
%/

@ diverse andere
was ich hier vermitteln wollte war :
1. make love not war!!!
2. stell dir mal vor,
es ist krieg und keiner geht hin!!!
was sich nach abgegriffenen hippie slogans, so möge der eine oder andere einwenden, anhört, ist weiser als jede waffengeilheit.
denn einige hams immer noch nicht kapiert!!!!!!!!!!!

beantwortet mir folgende fragen:
1. würdet ihr in einen ((atom)) krieg ziehen
2. warum sind waffen geil??
 
Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :
 
@Nixe zur 2ten Frage:

Manche finden sich halt durch Waffen stärker,dass wiederrum ein Zeichen von Schwäche ist!
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
zu 1.
wenn, dann würden alle in einen atomkrieg ziehen. die diskussion führt ins nichts und hat bereits viele generationen bewegt.

/off
das ohne waffen für unruhe und unrecht gesorgt werden kann hat röhm's SA zu beginn ihrer karriere gezeigt!
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
zu 1) die bundeswehr ist offiziell immer noch eine verteigungungsarmee. wenn irgend ein kasper von nebenan meint er muesse uns angreifen lautet die antwort ja.

zu 2) waffen sind per se nicht geil, ueben allerdings für technisch veranlagte menschen eine gewisse faszination aus. wer selber noch nicht mit einem mg oder ähnlichem kaliber geschossen hat wird das nie verstehen.

weltfriede schön und gut. wäre mir auch lieber. da es leider genug fanatiker auf dieser welt gibt die das ganz ganz anders sehen muss man alleine zum eigenen schutz schon so etwas wie die bundeswehr betreiben.
deswegen finde ich die allgemeine wehrpflicht auch eigentlich recht gut. so kommen viele unterschiedliche charaktere zum bund und man selber lernt auch ne menge leute kenne denen man sonst nie eines blickes gewuerdigt haette. bei einer berufarmee sehe ich viel mehr das problem das sich dort ein eingeschwoerener kreis entwickelt. und wer nicht will kann ja immer noch zivieldienst leisten.
 
Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :
 
@ nixe
dein zitat macht mehr sinn, wenn man es im ganzen liest!

"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Krieg beginnt und lässt andere für seine Sache kämpfen, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
- Bertolt Brecht
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
das zitat macht leider gar keinen sinn im Sinne Brechts:
"...Er hätte besser einmal in das Buch hineingeschaut; denn die ganze Geschichte stimmt hinten und vorne nicht. Tatsächlich ist das berühmte Zitat wohl amerikanischen Ursprungs: Sometime they'll give a war and nobody will come - diesen von den Friedensfreunden aufgegriffenen Satz schrieb der Dichter Carl Sandburg 1936 in seinem Gedichtband The People, Yes. UM DIE AUSSAGE IN IHR GEGENTEIL ZU VERKEHREN, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate. In der geht es aber überhaupt nicht um einen Krieg - sie ist dem österreichischen Revolutionär Koloman Wallisch gewidmet, der 1934 bei den Arbeiteraufständen ums Leben kam. Erst ab der Zeile "Wer zu Hause bleibt ..." handelt es sich also um ein Brecht-Zitat."


[Razz]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
@schnüffi

wo hast du denn das jetzt gefunden?
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@die nixe: was aendert das an der grundsätzlichen aussage des zitats ?
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
@darks

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: die nixe:
das zitat macht leider gar keinen sinn im Sinne Brechts:
"... UM DIE AUSSAGE IN IHR GEGENTEIL ZU VERKEHREN, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate. In der geht es aber überhaupt nicht um einen Krieg - sie ist dem österreichischen Revolutionär Koloman Wallisch gewidmet, der 1934 bei den Arbeiteraufständen ums Leben kam. Erst ab der Zeile "Wer zu Hause bleibt ..." handelt es sich also um ein Brecht-Zitat."


[Razz]


 
Geschrieben von: CJ..Atropin (Usernummer # 11259) an :
 
Hab ich die bessere Lösung gefunden.
Als ZDL im Rettungsdienst...
Kann man was lernen und ist die Bundeswehr los...

Naja, hab meinen Dienst seit einem Monat beendet und fange morgen wieder das arbeiten a... ;-)

[2cool]
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@die nixe:

augen auf !! gesunden menschenverstand einschalten ...

"Wer zu Hause bleibt, wenn der Krieg beginnt und lässt andere für seine Sache kämpfen, der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

wie nehmen rein isoliert dieses zitat. dann erklaere mir mal bitte deine interpretation.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
meinem gesunden menschenverstand zu folge wenn keiner zu einem krieg hingeht, ist beim krieg niemand, sprich der krieg kann garnicht zu dir kommen, weil ja keiner hingeht.

keiner heisst wohl in diesem fall wirklich KEINER. 1 + 1 = 2 .... [Wink]
 
Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :
 
@Pasquale

Aber leider wird es auf dieser Welt wohl kaum jemals der Fall sein. [Frown]
 
Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :
 
Ja genau, ich glaube das wollte Darks und auch andere damit sagen.. wenngleich es schön wäre.. es ist reine Utopie..bzw. diese Vorstellung ist mit unserer Realität leider nicht konform. Auch wenn es traurig sein mag. Ich bin keineswegs pessimistisch, eher realistisch dem Thema Krieg eingestellt. In 3000 Jahren 5000 Kriege.. die traurige Geschichte des Menschens (der Krönung der Evolution?! - angestrebte, sarkastische, jedoch nicht angreifende Übertreibung)
Achja..ich denke auch das pazifistische Grundeinstellung zum Leben und Fastination zur Mechanik der Waffen funktionieren, als beweisendes Beispiel möchte ich hier Dima erwähnen. [Wink]
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@shiva: [applaus]

@pasqualeM: die vorraussetzung ist aber "wenn der krieg kommt". [zwinker]
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
*tieflufthol*

Aaaalso:
Zitat:
ursprünglich geschrieben von die nixe:
ich glaub ihr seid alle narren.
männer wie ihr unterstützt die kriege auf der welt und verhindert den frieden.

Und ich glaube das ist wohl mit Abstand der größte Bullshit den ich je gehört habe.
Die Bundeswehr führt längst keine Kriege im klassischen Sinne mehr. Sie ist dazu da den Frieden und die Freiheit in Deutschland und innerhalb der NATO aufrecht zu erhalten und das deutsche Volk zu schützen.
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr beispielsweise in Afghanistan oder im Kosovo dienen nicht etwa dazu die Bevölkerung abzumetzeln und das Land in Schutt und Asche zu bomben, sondern um dort mitzuhelfen wieder geregelte Verhältnisse zu schaffen, was aber in einem annähernd dritte Welt Land wie Afghanistan wohl nicht ganz so einfach sein dürfte. Aber egal.

Und ich glaube ausserdem, dass wenn ich zur Bundeswehr gehe, und evtl als Zeitsoldat noch in einen Auslandseinsatz gehe, tue ich mehr für den Frieden auf der Welt als wenn ich mich mit Tränen in den Augen in die Fußgängerzone stelle und lauthals "Kein Krieg für Öl" gröhle. Es gibt ja genug Schwachmaten die der festen Überzeugung sind, DAS wäre ein ausreichender Beitrag zur Erhaltung/Schaffung des Friedens.

Was ist falsch daran wenn wir in anderen vom Krieg (an dem wir nie aktiv beteiligt waren) zerstörten Ländern HELFEN wieder was auf die Beine zu stellen, für Ordnung sorgen und darauf achten, dass bei Hilfslieferungen auch die kleinen Kinder und Alten Leute was bekommen???
Die Bedrohung kommt längst nicht mehr von einem oder mehreren großen bösen Staaten, sondern vielmehr von kleinen Gruppen... manchmal auch Terroristen genannt die für irgendeine schwachsinnige Ideologie oder Religion sich selbst und Unschuldige in die Luft sprengen oder anderweitig umbringen.
Ja, auch Deutschland ist davon bedroht ob mans glaubt oder nicht und ich bin der Meinung dagegen muss man verdammt nochmal was tun, oder etwa nicht???
Meint ihr etwa ernsthaft mit solchen Menschen kann man reden, verhandeln?????
So nach dem Motto: "Oh bitte bitte tut uns nix, dann tun wir euch auch nix" ?????
Nein, ich denke mal eher nicht. Da muss man halt mit dem Dampfhammer zuschlagen.
Oder wenn in Somalia oder irgendeinem anderen Staat mal wieder ein lustiger Bürgerkrieg tobt und die sich gegenseitig den Arsch wegbomben... ähm in diesen Ländern leben vielleicht auch deutsche Staatsbürger, die dort leben und arbeiten. Sollen die da verrecken? Ich bin nicht der Meinung, die sollte man rausholen! Aber Amnesty International macht das garantiert nicht...

Ich denke es gibt Situationen, da gehts einfach nicht ohne Waffen und Töten um das zu Erhalten/Bekommen was wir hier in Deutschland als selbstverständlichen Frieden hinnehmen.
Ich dem Film Terminator 2 fällt ein sehr guter Satz:
Zitat:
Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören
Ja das ist so! Krieg gab es schon immer und wird es immer geben.
Alles andere erachte ich als utopisch.

So und meine Begeisterung für Waffen hat im Übrigen rein gar nichts mit dem Hang zu tun unschuldigen Kindern ins Gesicht zu schiessen, sondern ist ein reines Hobby. Mich fasziniert die Technik, die Funktionsweise... der Schießsport an sich. Mir macht das Spaß und es interessiert mich, was soll falsch daran sein?
 
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: die nixe:
beantwortet mir folgende fragen:
1. würdet ihr in einen ((atom)) krieg ziehen
2. warum sind waffen geil??

zu 1. Da ich (überzeugter) Zeitsoldat bin, und dafür bezahlt werde im Falle eines Krieges meinen Kopf für mein Vaterland hinzuhalten sage ich: Ja, ohne zu zögern!

zu 2. Warum sind Handtaschen geil? Warum sind Schuhe geil? Warum sind Autos geil?
Es gibt Leute die spielen gern Fußball oder Tennis, es gibt Leute die Fahren gern sinnlos mit ihrem auto in der Gegend rum, manche Leute gehen halt Schießen. Ich denke nicht dass du schon jemals einen scharfen Schuss abgegeben hast. Wenn du das denn getan hättest dass es eine Kunst ist ein wenige Millimeter großes Projektil über mehrere Hundert Meter in ein 10-Cent großes Ziel zu bringen. Das ist ein Sport wie jeder andere auch... noch dazu einer der sehr viel Training & Konzentration erfordert.
Leider sind die Leute hier in Deutschland so dermaßen verbohrt eingestellt, dass wenn man "Sportschütze" nur hört gleich an einen potentiellen Massenmörder denkt. Ich finds einfach nur armselig.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
mh, das es für die meisten ne unvorstellbare sache ist, das der mensch jemals ohne krieg auskommen wird, kann ich sehr gut verstehen.

@darks

ja, im sinne des zitates ist es schon sinnvoll, und ich stimme dem auch voll zu. dennoch wurde dieses zitat nicht von der nixe aufgestellt, sondern von blue-dings. wenn mans genau nimmt, kann man mit "stell dir vor es ist krieg ..." das brecht zitat entkräften, jedoch geht es andersherum genauso.

ja es stimmt, wer zuhause bleibt darf sich nicht wundern. aber es stimmt auch, das wenn keiner krieg führt, es auch nichts zu verteidigen gibt.

ob das ganze utopie ist, sei mal dahin gestellt. von uns wird es wohl keiner mehr miterleben das der mensch ohne krieg auskommt. wenn man aber jedoch weiterdenkt, und die "logik" der evolution genauer betrachtet ist es (wenn auch nicht in nächster zeit) sogar sehr wahrscheinlich, das die menschen bald ohne krieg auskommen, oder die erde uns als nicht "funktionstüchtig" einfach aussterben lässt.

ich finde fatal zu denken das der mensch sich, nur weil man einen vermeintlich freien willen hat (was tiere übrigens auch haben), sich dem lauf der evolution entziehen kann. das ist nicht so, und es wird auch niemals so sein. muttererde wird immer die "mächtigere" sein, und wir können nichts dagegen tun. das müssen wir allerdings auch nicht.

wie gesagt ich vertraue dadrauf das unsere welt schon weiss was sie tut, und wen sie auf sich leben lässt. das tut sie schon seid milliarden von jahren, und sie wird es auch die nächsten paar milliarden jahre machen.

früher war es die eiszeit oder ein komet, heute ist es der nukleare winter der der dominierenden rasse zum verhängniss wird.
die frage ist, ob es denn wirklich so kommen muss. es ist kein wunder das es im moment keinen frieden auf erden gibt, wenn keiner an ihn glaubt. jeder denkt es muss immer krieg geben, weil es schon immer so (stimmt übrigens nicht so ganz, die menschheit gibts ein wenig länger als 10000 jahre) und jeder in dem glauben liegt das es auch immer so bleiben wird.

tja, dann sag ich nur das die menschheit selber schuld ist, und es dann auch verdient auszusterben. jetzt werden einige wieder sagen wie schrecklich es wäre wenn die menschheit ausstirbt, wäre es das? war es schrecklich das die dinosaurier ausgestorben sind? nein.

leben wird es hier wohl immer geben. und mal ganz ehrlich, ob ich jetzt ein riesenkänguru oder ein mensch bin, ist doch vom prinzip her egal. die ziele die sich ein mensch steckt, beurteilt er doch nur selber. die "errungenschaften" die der mensch bisweilen so entdeckt hat, findet nur er selber gut. wobei man auch überlegen sollte, welche lebewesen auf diesem planeten perfekt funktionieren. der mensch ist es auf keinen fall. wo wir wieder beim punkt evolution wären. das universum ist perfekt, die erde ist perfekt, was nicht perfekt ist (und mit perfekt meine ich wirklich perfekt) wird ausgetauscht, so war es schon immer und so wirds auch immer sein.

übrigens war es vor 10000 jahren auch mal utopie das wir auf den mond fliegen, oder computer oder ähnliches haben. aber das ist typisch mensch, alles was er sich nicht vorstellen kann ist unmöglich.

ist natürlich auch nur eine von vielen theorien, und ist, wie es theorien nunmal so an sich haben anfechtbar. aber ich finde es klingt recht plausibel, und jeder der sagt "das ist quatsch" und meint er WEISS es, der sollte mal überlegen was ihn da so sicher macht.

so, ich freu mich schon auf den internationalen "schenk deinem freund nen lutscher" feiertag, wenn auch erst im nächsten leben (oder wer weiss, vll gibts ja doch sowas wie himmel und hölle und reinkarnation ist auch quatsch [Wink] )

immer schön locker bleiben. (auch die kleine nixe [Wink] )
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
witzig dass ich blue devs zitat erst richtig stellen muss, und dann auch noch interpretieren soll.
mach ich aber gerne. [zwinker]
meine interpretation dazu:

berti brecht spricht hier vom kampf gegen das unrecht.
da wir die welt durch die brille der polarität wahrnehmen, darf man die andere hälfte des friedens, ergo den krieg nicht ignorieren oder ausser acht lassen.
ein wahrer erleuchteter (unbestreitbar buddha zb) hat diese sichtweise der gegenpole durch versenkung überwunden, und sieht nun die welt als einheit.
er ist EINS mit sich und der welt und nicht zerrissen und konfliktbeladen.
die zweifel, die trennenden, sind durch spirituelle arbeit einer gewissheit um das "so-sein" der einheit gewichen.
was brecht hier meint ist sowohl dass wer nicht kämpft für das gute schon verloren hat und die niederlage, seine unfreiheit teilt- wer nicht kämpft hat schon verloren; als auch ein gesetz beschreibt, das besagt, wenn man nur den frieden also den einen pol beachtet ohne um den krieg zu wissen, das leben ihn doppelt und dreifach lehrt, dass der andere pol auch noch da ist. was du nicht bemerkst drängt sich brachial in dein wahrnehmungsfeld! denn es geht um alles, alles zu seinem teil in seiner ganzheit wahrzunehmen, denn alles was da ist hat seine da-seinsberechtigung. deshalb versucht der weise ja auch nicht die WELT zu verändern, was hier viele angesichts der dimensionen resigniert verzweifeln lässt, sondern ändert das was er wirklich ändern kann, sich selbst und seine einstellung zur welt.
und da fängt der frieden an, alle seiten, auch die ungeliebten schattenseiten zu integrieren und sogar liebzu gewinnen.
anstatt, die ungeklärte und nicht akzeptierten seiten seiner selbst, unbewusst stellvertretend im anderen zu bekämpfen (so entstehen u.a. zwischenmenschliche konflikte die sich zu kriegen ausweiten können), und vernichten zu wollen.
man kann nichts vernichten, im universum geht keine energie verloren, deshalb bringt es frieden einfach alles zu akzeptieren und zu tolerieren was da lebt, auch wenn man nicht alles gut finden muss, denn alles andere ist projektion. was dich in der aussenwelt stört, akzeptierst du in DIR SELBER NICHT. denn alle menschlichen möglichkeiten und dunklen seiten sind auch in dir.
versöhne dich mit dir, schaff frieden mit dir selbst, überwinde deinen konflikt indem du ihn annimmst.
deshalb werde ich unaufhörlich für den frieden kämpfen, auch wenn ich mich hier scheinbar warm anziehen muss, weil ich visionen habe.
viele grosse menschen haben visionen, an denen man sich orientieren sollte, und krämerseelen versuchten schon immer pioniere durch kleingläubigkeit zu zermürben.
möge ihre stirn in den himmel wachsen.
ich bemühe mich konflikte und konfliktbeladene menschen liebevoll anzunehmen, denn ich kenne respektiere die verzweiflung die aus solchen konflikten entstehen kann.
dies alles ist mein ein-blick.
(ein-blick meine ich im sinne des wortes, weil ich mich bemühe zu einigen in meiner sichtweise was als widerspruch auseinanderklafft-der kleber ist die liebe)
wäre schön wenn ihn jemand ergänzen würde, gerne tausche ich mich aus, aber wer sich davon gestört fühlt, hat das problem vielleicht ja mit sich selbst und könnte ja DA mal bei sich selbst hingucken, wie er seinen inneren frieden und damit den frieden in der welt fördert.
ich versuche das auch so gut es eben geht, und ich weiss dass das nicht immer so leicht ist.

in diesem sinne [greengirl] Peace.

ps: mein erster comment, das geb ich zu, war unterstellend und nicht nett. sorry für die unüberlegtheit.
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
@kleine Nixe:
Word!! [sunny] [Wink]

Ich glaub du hast alles gesagt, was es zu sagen gibt.....lasst Taten folgen. *g
 
Geschrieben von: die nixe (Usernummer # 11210) an :
 
dankee creech... [zwinker]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
@die_nixe
kannst du mich mal anrufen und mir das nochmal erklären? ich hab das nicht so ganz verstanden ...
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0