This is topic Rechtliche Bestimmungen - Feuerwerk in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004962

Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :

Wie jedes Jahr steht eine der großen Tragödien im Rechtssystem an:

Wer weiß genaues über die rechtlichen Bestimmungen zum Abbrennen von Feuerwerk der Klasse II um Silvester ?

Gerade der Zeitrahmen (von - bis) wäre interessant.

Letztes Jahr nannte eine Quelle den 31.12 ab 00:00 Uhr bis 01.01. 23:59, dieses Jahr habe ich nur eine Quelle gefunden, die den Zeitrahmen 31. Dezember (ab 18 Uhr) bis 1. Januar (7 Uhr) nennt.....

Typisch Deutschland: Unendlich viele Gesetze, aber den Inhalt wissen dürfen nicht alle....

Ach ja:
Das Abfeuern von Feuerwerk mit der Schreckschusspistole auf öffentlichem Gelände (auch der Bürgersteig vor dem Haus) ist allen untersagt, die nicht den kleinen Waffenschein haben !!!!!
Die Polizei erwartet schon mal eine Welle von Gesetzesverstössen....

Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :

vielleicht verhaften sie ja eine omi mit tränengas?

waffen? endlich werden mal diese dickbäuchigen versoffenen familienväter mit diabetes von der straße geholt! in der innenstadt von freiburg kann man sich ja kaum noch auf die straße trauen -
schon fliegt einem eine wilde hummel um die ohren. von mir aus kann es gern ein bißchen eingeschränkter an die knallkörper gehen. die böller sind billig wie nie! habe erst im aussenbezirk-edeka ein 150 teiliges d-böller set ausgemacht. früher kosteten 4 stück an die 4,- dm! die feuerwerkskörper haben qualitativ (sprengkraft) schwer nachgelassen - hier in der gegend gibt es ein neues hobby unter jahreswechselinvaliden: d-böller in der geschlossenen hand zünden und keinesfalls loslassen - feste zudrücken. kribbelt wahrscheinlich etwas [Wink] bis jetzt ist noch nichts passiert. [rolleyes] [rolleyes] [rolleyes]

Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :

Tja, genau das ist Deutschland...

Und D-Böller können Dir in der geschlossenen, verkrampften Hand Finger absprengen...

Aber locker in der Hand gehalten sollte nichts passieren...

Nu, und immer noch keine genaue Info, ab wann man Knallen darf ?
Macht nichts. Ich werden auf jeden Fall ab morgen Mittag 5/6 jährigen Kiddies demonstrieren, warum man vor Böllern keine Angst haben muss. Leute, die am Münchner Südpol leben, können ja ihre Kinder noch Anmeldungen...

Kinders: Nicht nachmachen ! Die oben genannten Stunts wurden von professionellen Stunt-Mäns auf abgesperrten Gelände durchgeführt !

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Ich kaufe schon seit Jahren keine Feuerwerkskörper. Das Geld lege ich lieber sinnvoller (Vinyl, Klamotten) an, anstatt es zu verpulvern.

Bezüglich der Schreckschusspistolen gilt folgendes: Der Besitz einer Schreckschusspistole ist auch ohne kleinen Waffenschein legal, das Führen eben dieser ausserhalb der Wohnung nur mit kleinem Waffenschein erlaubt.

Das Abfeuern von Gas- Schreckschuss- oder Signalwaffen am Silvesterfeiertag auf öffentlichem Grund war und ist, auch während der Knallzeiten, untersagt.
Das Abfeuern einer solchen Waffe (auch mit dem "Kleinen Waffenschein") auf öffentlichem Grund stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet wird, gleichzeitig kann die Waffe eingezogen werden.
Das Abfeuern einer solchen Waffe ohne den "Kleinen Waffenschein" auf öffentlichem Grund stellt eine Straftat dar, die mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe (bis zu drei Jahren Haft) geahndet wird, gleichzeitig wird die Waffe eingezogen.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/polizei/aktuelles/recht/kleiner-waffenschein-antrag/start.html

Ich habe eine seit Ewigkeiten, aber bestimmt seit 7-8 Jahre nicht mehr benutzt und werde dies auch nicht mehr tun, weil es einfach sinnlos ist.

Außerdem ist knallen doch sowieso nur auf diese Art am schönsten: [xxx]

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Bei uns in der Zeitung (NNN) stan, daß ab 16:00 geböllert werden darf. Ich schätze mal daher, daß die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich sind.

Ich kauf mir auch keine Knaller und meine Schreckschusspistole darf ich ja nicht mehr mit mir führen, was in Lichtenhagen vll. gar nicht verkehrt gewesen wär. [smilesmile]

In Lichtenhagen brennen doch auch andere Dinge...

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

Also ich habe gehört ab 18:00 Uhr, aber bis wann habe ich nicht mitbekommen.

Aber ich habe mir auch nix gekauft und das seit 2 Jahren nicht. Da sieht man echt, wie das Geld in der Luft zersprengt. Finds auch Langweilig, da rumzuknallen.
Aber jedem das Seine.

Was ich nicht leiden kann, sind die Kiddies, die schon Tage voher knallen. Da krieg ich nen Hals.
Hab gestern erstmal nen 12 Jährigen zusammengeschissen, der es krachen lassen hat.

Der hat sich vielleicht erschreckt und gleich kleinlaut verpieselt.

Aber wenn man das genau vor meinem Auto macht, versteh ich keine Spaß mehr.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
Also ich habe gehört ab 18:00 Uhr, aber bis wann habe ich nicht mitbekommen.

Aber ich habe mir auch nix gekauft und das seit 2 Jahren nicht. Da sieht man echt, wie das Geld in der Luft zersprengt. Finds auch Langweilig, da rumzuknallen.
Aber jedem das Seine.

Was ich nicht leiden kann, sind die Kiddies, die schon Tage voher knallen. Da krieg ich nen Hals.
Hab gestern erstmal nen 12 Jährigen zusammengeschissen, der es krachen lassen hat.

Der hat sich vielleicht erschreckt und gleich kleinlaut verpieselt.

Aber wenn man das genau vor meinem Auto macht, versteh ich keine Spaß mehr.

Nunja, ich denke, Du warst auch mal jung und hast ähnliches getan oder nicht?

Solange nichts passiert ist, ist´s ja halb so wild.

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Ich kaufe schon seit Jahren keine Feuerwerkskörper. Das Geld lege ich lieber sinnvoller (Vinyl, Klamotten) an, anstatt es zu verpulvern.

Dito! Lege auf heiße Luft kein Wert, vielleicht rauche ich deswegen auch nicht *g*

Lieber die 10 € - 30 € in leckeren Wein angelegt, hab ich mehr von dem Abend [Wink]

Yep, Wein ist z.B. auch ne sehr viel bessere Alternative. Oder Beatz statt Böller!

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Ballern statt böllern!

Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :

@ FEM

Ganz im Gegenteil, ich bin noch nie Rumgezogen und hab Böller durch die Gegend geworfen.
Fands schon immer blöd und finds jetzt genauso doof, da ich darin keinen Sinn sehen.

Und wie gesagt, wenn man mein Auto bewirft, verstehe ich keinen Spaß, auch wenns ein Kind ist.

Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :

also eigentlich ist es doch gesetzlich gereglt? vom 31.12. 16 uhr bis 01.01. 08.00 uhr darf gezuendelt werden.

was mir aber eh wurscht is, um 22 uhr ist zapfenstreich, dann geht's in die koje, wie immer

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Boah, ihr seid mir alle zu alt :-)

Ich mach's immer noch gern...

Geschrieben von: DJ -Meltdown- (Usernummer # 9047) an :

Ich mache es auch immer noch gerne! Bin aber auch noch 17 =) Böller + restliches Feuerwerk rulen [Wink]

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

Silvester ist der einzige Tag im ganzen Jahr, an dem Böller wirklich langweilig sind. Hebt die Dinger lieber auf für den Sommer, da macht's mehr Spaß ...

Geschrieben von: f_bohmann (Usernummer # 4920) an :

also für die bewohner des schanzenviertels gilt anscheinend: geböllert werden darf vom verkaufsbeginn bis alle iss...

auf jeden fall ist seit 2 tagen vor meiner tür krieg. vieleicht sollte man sich mal wieder federbolzen fürs luftgewehr kaufen und damit die störenfriede "markieren"... *g*

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

ein frontbericht:

es wurde von explosionen und erschütterungen auf einer nahe gelegenden abraumhalde berichtet. wir teilten uns auf zwei truppentransporter auf. schon auf dem weg in unser einsatzgebiet zeigte sich, wie sehr einzelne stassenzüge in den vororten unserer stadt umkämpft waren. die stellungen wichen keinen meter zurück und es wurde immer wieder geschossen. erschütterungen erreichte unser gefährt, doch der fahrer zeigte sich der situation gewachsen und so fuhren wir wie ausgmacht in einem gewissen abstand zur vorhut und erreichten so auch unter widristen umständen die front. während stefan im lazarett schon das bett hüten musste, bildeten andre, tina, ingo und julia mit der kleinen aber cleveren lara-mae ein team. zusammen mit anke, thomas und kerstin folgten wir als zweites team 50 meter zurück. wir bahnten uns eine schneise durch die feindlichen stellungen, um den gipfel der 58m ü.N.N. gelegenden schüngelberghalde zu erreichen. von dort, hatte man uns erzählt, konnte man einen guten blick über die kampfhandlungen vom gesamten stadtgebiet erlangen. doch der weg dorthin war hart. blendgranaten und mittelstreckenraketen detonierten in unserer unmittelbaren nähe, so dass wir schutz aufsuchten mussten und das war nicht einfach in dieser menschenfeindlichen einöde. wir hörten artilleriefeuer unmittelbar hinter einer kleinen anhöhe. es lies uns frösteln. kerstin zeichnete sich für erste hilfe und die proviantrationen verantwortlich. kleine schlückchen aus einer flasche mit gegorenem und sogar sprudeldem spanischem weinsaft wurden für alle eingeteilt und in unregelmässigen abständen zur stärkung gereicht. endlich konnten wir an den gräben unseren stellungen aufbauen. eine glaskonstruktion diente als abschusseinrichtung. stefan, der sich schon vorher am abend transportunfähig vom dienst abmeldete, besorgte die rüstungsgüter. genau um mitternacht erreichten die in den letzten tagbn immer heftiger gewordenen kampfhandlungen ihren höhepunkt. wir bewiesen, dass auch mit uns nicht zu spassen ist und bereiteten eine mittelstreckenrakete auf ihren einsatz vor. praktischerweise muss man nur eine kleine schutzkappe von den zündeinrichtung entfernen, bevor man eine kleine schnur mit etwas feuer entflammte. "5, 4 , 3, 2, 1 - start!" damit haben sie nicht gerechnet. die rakete startete und entzündete phosphorgluten über den köpfen von feindlichen stellungen. tja, mit uns ist auch nicht zu spassen, doch die antwort liess nicht lange auf sich warten. fiese knallfrösche explodierten auf dem boden, so dass wir unser gesamtes geschick aufbieten mussten, um nicht einzelne gliedmassen zu verlieren. doch wir waren tapfer und schlugen mit einer weiteren mittelstreckenrakete zurück: "da habt ihr es, ihr schweine!", schrie ich hinterher. wahnsinn spiegelte sich in unseren gesichtern. der blick über unsere stadt hatte uns gezeichnet. viele strassenzüge blieben umkämpft und ganze häuser erzitterten. der knall von hunderten explosionen hallte in unseren ohren. ein kamerad verteidigte mit einem 8mm-projektil aus einer faustfeuerwaffe sein land und schickte das geschoss über unsere köpfe hinweg in feidesgebiet. wir bildeten eine koalition und tauschten letzte proviantreserven aus. im muntionsdepot fanden sich noch 4 21mm-geschosse, 6 13mm-geschosse, 8 unberechenbare schwärmer, eine ohrenbetäubende musikfontäne, 4 fiese springkreisel, 4 bewährte knallfrösche und ein neu aus dem waffenschmieden gelieferte phosphorvulkan. zudem blieben uns noch drei pershing 2! ingo bemächtige sich den 4 21mm-granaten und schickte schnell seine salven in richtung des feides. andre und anke gaben "charly" mit den sechs 13mm-geschossen saures. mittlerweile bot sich eine szenerie des grauens. jeder war nur noch bemüht seine eigene haut zu retten und feuerte alles ab, was er hatte. zusammen mit kerstin bildete ich ein gutes team und schickten eine weitere rakete auf die reise: "da habt ihr es! uns bekommt ihr nicht!" die probleme mangelnder motovation musste niemand von uns klagen, denn unser leben war uns lieb. unvorstellbar: noch eine woche zuvor sassen viele von uns noch zusammen mit der familie im trauten heim und genossen das leben mit gänsebraten und wein, doch nur eine woche später fanden wir uns in der hölle wieder. tina wurde dazu auserkoren die musikfontäne zu zünden und so auch auf akutischem wege zurückzuschlagen. blitze erzündeten und ein markerschütternder, quitschender sound fuhr in unsere glieder. um uns herum tobte ein inferno. einzelne einschläge in unmittelbarer nähe wurden verzeichnet und jeder bemühte sich seine haut zu retten. einen kämpfer hatte es wohl getroffen, denn er torkelte nur noch in unserer nähe und musset sich an uns festhalten. armer kerl, er war doch noch so jung. doch auch herzergreifendes spielte sich in der szenerie ab. mit der gewissheit überlebt zu haben fielen sich menschen in die arme und küssten sich. ich war kurz davor zu heulen, doch noch war nicht sämtliche munition verbraucht. die letzte rakete unterstrich unseren willen: "mit uns nicht!", gab ich ihr unmissverständlich mit auf den weg. die kleine lara-mae hatte zuvor die springkreisel sich in der tasche verstaut, um sie später über einem glatten untergrund zu zünden. glücklich noch am leben zu sein, sammelten wir uns an einem sicheren treffpunkt und sahen einander in die gesichter. der kampf tobte zwar noch um uns herum, doch das schlimmste war geschafft. wir schlossen uns einem flüchtlingstrack an und zogen den langen weg die halde herunter. es war kalt und es fröstelte uns. niemand hatte mit so einem harten einsatz zuvor gerechnet, doch man hatte uns zuvor per tv gewarnt, dass die zeiten härter geworden sind. an den truppentransporten hatte lara-mae ihren auftritt. die kleine ist zwar noch nicht so körperlich ausgebildet wie andere kämpfer, doch mit ihrem geschick, ehrgeiz und ihrer unstillbaren neugier bewies sie immer wieder, welches potential in ihr schlummerte. während wir uns alle geschwächt aber glücklich sammelten, zündete sie mit einem lächeln im gesicht die springkreisel. grelles licht fuhr zwischen unsere augenlieder und dieses schauspiel wiederholte sich noch zweimal. nun kann nichts mehr passieren, so dass der verdiente rückweg vor uns lag. doch niemand hatte mit lara-mae gerechtet. au ihrer tasche zauberte sie noch 50 knallerbsen. der feind war sicher gut informiert, doch dieser schlag traf ihn unerwartet. kleine explosionen dieser fiesen tretminen beherrschten die szenerie, so dass unser terretorium geschützt war. glücklich quetschten wir uns in die transporter. auf dem weg zurück bot sich uns ein anblick des grauens. ganze strassenzüge lagen in schutt und asche, doch einzelne kämpfer hatten offenbar immer noch nicht genug. sprengsätze detonierten in unser unmittelbarer nähe. einzelne provionatstation waren natürlich am meisten umkämpft, denn vor deren tür zeigte sich der meiste rüstungsmüll. die fahrer waren um ihren job nicht zu beneiden, doch unser konvoi bahnte sich seinen weg durch die stadt. sicherheitskräfte errichteten strassensperren, denn viele soldaten nahmen zielwasser zu sich, was aber die fahrtüchtigkeit beeinflusste. die praktischen diagnosegeräte blieben bei ingo aber stumm. gegen 2h erreichten wir wieder unsere basis. stefan schlief tief und fest, doch in den strassen tobte der kampf deutlich vernehmlich weiter. zum glück konnten wir uns in den kellerräumen sammeln, denn dort fanden wir besonderen schutz. im westen zwar nichts neues, doch wir haben überlebt. mit musik, stärkenden speisen und wärmenden getränken feierten unser dasein bis tief in die nacht und jeder von uns dachte sicher noch einmal an die zwei harten vergangenden stunden zurück. doch unser battalion hatte gesiegt.

[ 01.01.2004, 16:16: Beitrag editiert von: Babapapa ]

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

also bei uns hängt am Rathaus ein Aushang auf dem steht, dass das Verbot zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Klasse I und II in der Neujahrsnacht von 20:00 bis 01:00 Uhr aufgehoben ist.

Ich persönlich mache sowas wahnsinnig gern, nur hat die Qualität der Böller in den letzten Jahren stark nachgelassen finde ich... Zum Glück gibts im Baumarkt alles notwendige für *richtige* Böller. [zwinker]

@Baba: der Text ist cool! [lach]

Geschrieben von: zApPeLpHiLiPp (Usernummer # 7217) an :

Ich finde es sollte eine Promillegrenze für den Umgang mit bzw. den Gebrauch von Feuerwerk geben.

Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :

Mein (Haupt)Feuerwerk war fett! [smilesmile]

Um 00:20 gings ab nach draußen (aufbauen). Gegen 00:40 habe ich angefangen zu schießen. (ca. 40 Raketen). Danach wurden die 15 Batterien nach einem Abschussplan gezündet. Man, war das geil!
Der Himmel hat gebrannt [eek] und viele standen auf dem Balkon oder vor dem Fenster, und haben die Show genossen.

Am Ende gab es noch Applaus. [Wink]

Teurer Spass, aber es hat sich gelohnt.
Dieses Jahr wird noch besser! [smoke] Batterie-Feuerwerk hat mich endgültig überzeugt. [Smile]

Phos4*

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Bin ein riesiger Feuerwerkfan und kann mich in dem Hinblick schon fas als kaufsüchtig bezeichnen. Sobald die Läden verkaufen wird durch jedes Geschäft gezogen und gesichtet.

Allerdings muss ich sagen, dass man China Böller verbieten sollte. Der Müll, der durch einmal *bumm* erzeugt wird ist schon nicht mehr feierlich. Gerade in den Billigmärkten hier im Rheinland werden diese Böller in riesigen Mengen zu Spottpreisen verhökert. Z.B. in Südbaden, wo ich letztes Jahr über Silvester war, sind die Böller viel teurer und werden nicht oder nur kaum in großen Kartons verkauft.
Resultat: Die Straßen sind nicht voller roter Papierfetzen und Füllsand. Finde es wirklich unangenehm wenn man mal das Wirkungs-Müll-Verhältnis mit Batteriefeuerwerk, Raketen o.ä. vergleicht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
Ich finde es sollte eine Promillegrenze für den Umgang mit bzw. den Gebrauch von Feuerwerk geben.

Warum???
Handelsübliche Böller sind im Normalfall absolut ungefährlich. Ausnahmen man steckt sie in den Mund oder hält sie fest in der Hand oder klemmt sie sich zwischen die Beine... sowas sollte man halt net machen.
Aber jetzt mal abgesehen vom Knall kann das Ding nen paar Zentimeter vor dem Gesicht hochgehen... dann fliegt einem halt der ganze Dreck ins Gesicht und man ist ein paar Stunden taub, aber mehr auch nicht.... ich sprech da aus Erfahrung und als bekennender Kleinpyromane hab ich mir da schon einiges Wissen angeeignet über Aufbau, Zusammensetzung, usw von kaufbarem Feuerwerk. Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen, dass es viel geiler und viel billiger ist, wenn man sich seine Sachen selber baut. Natürlich hab ich das nur theoretisch in Betracht gezogen, denn das ist ja illegal.

Naja, wirklich gefährlich sind so Batterien, Raketen, Fontänen... wenn die nicht "artgerecht" behandelt werden, steht schnell mal eine Jacke oder so in Flammen.

@Phos4: Ich hoff du hast das ganze wenigstens schön stylisch und sekundengenau per Elektrozündung gezündet! [smilesmile] DAS kommt wirklich gut.

@ Ravermeister

Die Leute, die besoffen mit Feuerwerk rumspielen sind eher dazu geneigt, die Böller auf Autos und andere Personen zu werfen, als die Leute, die nicht besoffen sind.
Ganz einfach.

@Ravermeister

Ne, habe leider keine Elektro-Zündanlage.
Das Feuerwerk habe ich mit "Bengal-Duo" gezündet. Sind so Brennstäbe von WECO, die ca. 5 Min. lang brennen. Hab alles nach dem Abbrennplan nacheinander geschossen. Am Ende habe ich ein "Bild" von vier Batterien gezündet. [Smile]

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal ein Bild von meinem Material zuschicken. *g*

Gruß

Phos4*

Phos4: klaro!!! her damit!!!!! [smilesmile]

Geschrieben von: houseflip (Usernummer # 6540) an :

hochladen!!! Bin auch so ein Böllerkind [Smile]

Okay, hier der Link

Auf dem Bild sind folgende Sachen zu sehen:

Familien-Sortimente:

- Riesen Silvester Gala (WECO) [Kaufland]
- Dragon Heart (WECO) [PLUS]

Raketen-Sortimente:

- Mistral (WECO) [PLUS]
- Cabaret (WECO) [Karstadt]
- 1 x 6 Bombenraketen (Keller) [FF]
- 1 x 18-teiliges Raketen-Set inkl. 12 "Space-Sound-Raketen" (Keller) [Bodo Albes]

Batterien:

- Las Vegas/Grand Spectacle (WECO) [ALDI-SÜD]
- 2 x Venezia/Hot Waves (WECO) [ALDI-SÜD]
- Side Kicks (WECO) [LIDL]
- Cometen Power (WECO) [LIDL]
- Speed Shells (WECO) [LIDL]
- 2 x Flash & Sound/Crackling Palm (WECO) [LIDL]
- 2 x Power Box 100/Rock n Rock (WECO) [LIDL]
- 2 x Hacker Attack/Colourful Diamond (Diamond) [LIDL]
- Dragon Fire (WECO) [LIDL]
- 2 x Steam Hammer/Salute (Diamond) [LIDL]
- 3 x King Size/Professional Style (Diamond) [LIDL]

Böller (Schinken):

- 3 x Pyro Kracher (2 x Keller, 1 x Pyromaxx) [Bodo Albes]
- 2 x A-Böller (Keller) [Bodo Albes]
- 1 x C-Böller (Keller) [Bodo Albes]
- 3 x D-Böller (2 x Keller, 1 x Pyromaxx) [Bodo Albes]

Diverse Knaller:

- 3 x 3 Kub. Kanonenschläge (WECO) [LIDL]
- 3 x 3 Kanonenschläge (WECO) [LIDL]
- 1 x 2 x 10 Sachsen Knaller (WECO) [LIDL]
- 2 x 5 Monster-Frösche (Pyromaxx) [Bodo Albes]
- 3 x 10 Lady-Cracker (Pyromaxx) [Bodo Albes]

Leuchtfeuerwerk:

- 2 x Fire Storm/TOP GUN (WECO) [LIDL]
- 6 x 2 Römische Lichter je 20 Schuss (Pyromaxx) [Bodo Albes]
- Leuchtfeuerwerk-Sortiment "Big Lightning" (Pyromaxx) [Bodo Albes]
- Silbersonne (Keller) [Bodo Albes]
- 2 x 4 Feuervögel (Keller) [FF]
- 1 x 4 Nachtfalter (Keller) [FF]
- 1 x 2 "Versus"-Vulkane (Keller) [Bodo Albes]
- 3 x 10 Silber-Luftpfeifer (NICO) [FF]
- 3 x 10 Heuler "Airo Maxx" (Pyromaxx) [Bodo Albes]
- 2 x 10 Heuler (WECO) [Bodo Albes]

+ diverse KL. I Artikel.

Einige Sachen (Signalmunition für die Wumme, Kleinigkeiten) fehlen auf dem Bild.

Phos4*

Wow, das ist doch mal stattlich. Darf man fragen, wieviel dich der ganze spaß gekostet hat?

Was können denn die Raketen mit dem runden Kopf besonderes?
Die Lightning Stars wollte ich auch unbedingt haben, waren aber schon ausverkauft...

Geilomaaat, die ganze dicke Kohle schön in die Luft geschossen!! [joker]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wow, das ist doch mal stattlich. Darf man fragen, wieviel dich der ganze spaß gekostet hat?

Was können denn die Raketen mit dem runden Kopf besonderes?
Die Lightning Stars wollte ich auch unbedingt haben, waren aber schon ausverkauft...

Gutes Feuerwerk hat seinen Preis. [Embarrassed]
Insgesamt habe ich 2003 ca. 320€ für Feuerwerk ausgegeben. [dumdidum]
U. a. 20€ für KL. I Artikel und 40€ für Material, dass es nicht in Deutschland im Laden zu kaufen gibt. *g*

Jetzt könnt ihr mich für bekloppt halten, aber Feuerwerk ist für mich Faszination pur, und irgendwie auch ein Hobby.

Die "Kugelkopf"-Raketen haben einen "runde" Explosion wie eine Bombe bei einem Großfeuerwerk. [huch]
Normale Raketen haben nur einen "Schüttel"-Effekt. Also nicht rund.
Außerdem ist der Zerlegerknall schön laut. [smilesmile]
Bombenraketen, so nennen die sich, gibt es seit 3 Jahren, und werden immer beliebter. Soll aber nicht heißen, dass es keine guten Schüttel-Raketen gibt.

Die Lightning Stars sind günstig. 2 Stück je 20 Schuss 1€. [Smile]

Gruß

Phos4*

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
Geilomaaat, die ganze dicke Kohle schön in die Luft geschossen!! [joker]

Die Feuerwerk-Industrie muss auch von was leben. Außerdem habe ich etwas die Wirtschaft angekurbelt. [Wink]

Phos4*

Das war bisher immer mein Problem, dass mir Schüütelraketen eigentlich gar nicht gefallen. Quasi kein Untrerschied zwischen den großen Raketen und den kleinen.
Allerdings habe ich diese Bombenraketen noch nie zu kaufen gesehen (?)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Das war bisher immer mein Problem, dass mir Schüütelraketen eigentlich gar nicht gefallen. Quasi kein Untrerschied zwischen den großen Raketen und den kleinen.
Allerdings habe ich diese Bombenraketen noch nie zu kaufen gesehen (?)

Wenn du dieses Jahr durch die Läden gehst, schau dir die Raketensets genau an. Oft stehen Sachen wie "Bombenfüllung" usw. auf der Verpackung.
Bei ALDI-SÜD gab es z. B. ein Set mit dem Namen "Rio". Oder bei Kaufland das "Space Missions" Set.
Die Bombenraketen von Keller erkennt man auch sofort.

Phos4*

fasnet
gestern warf ich einen kleinen böller auf den vom narrenumzug stark verschmutzten asphalt. sogleich rannten 4 grüngekleidete sheriffazubis auf mich zu. stellten die knallkörper sicher, vernahmen mich und laßen mir die rechte vor. es folgt eine anzeige!

Auch wenn ich's für Schwachsinn halte:
Du hast einen Verstoß gegen geltendes Sprengstoffgesetz begangen indem du einen Knallkörper Klasse II (nehm ich mal an, sonst hätten die keinen Ärger gemacht) ohne Genehmigung abgebrannt hast.
Welcher Paragraph das jetzt genau ist weiß ich nicht auswendig, da müsst ich nachschauen.

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder das Verfahren wird eingestellt, wegen Karneval [smilesmile] oder du bekommst richtig auf die Nuss, denn Verstöße gegen's Sprengstoffgesetz werden richtig grob behandelt.

mach mir mal keine Angst!
-> es war karneval
-> die grünen waren azubis und nahmen ihren auftrag sehr sehr ernst - hatten dann aber beim ausfüllen der formulare einige probleme sodaß der rudelführer hinzugezogen werden musste
-> die weibliche schutzkraft mit typisch dickem pferdepopo freute sich wie ein kind nachdem sie weitere knallkörper entdeckt hatte
-> sie drohte mir sogar mit haft

fazit:
vorgehen der härteren gangart wurde eingetrichtert

wie hoch würde die strafe bei sprengstoffmissbrauch liegen?

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"Verstoß gegen geltendes Sprengstoffgesetz"
das klingt so nach fetter rohrbombe mit loch im asphalt und geborstenen fensterscheiben [Wink]

hab mal vor vielen jahren auf einer familienfeier ein weithin sichtbares feuerwerk abgebrannt.. im sommer, auf dem hausdach.. zwei dutzend dicke raketen, vulkane, und einiges selbstgebautes. nächste polizeidienststelle paar hundert meter luftlinie, aber da war wohl nachts niemand. war jedenfalls folgenlos, und hab mir damals auch keine gedanken dazu gemacht..
[ichwarsnicht]

in diesem fall denk ich mal wirds auch darauf ankommen, ob man als rowdy oder so im karnevals-überschwang rüberkam. wobei diese azubis anscheinend nicht an abwägung interessiert waren - das muss dann eben bei der wohl folgenden vorladung klargemacht werden. viel glück!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
mach mir mal keine Angst!
-> es war karneval
-> die grünen waren azubis und nahmen ihren auftrag sehr sehr ernst - hatten dann aber beim ausfüllen der formulare einige probleme sodaß der rudelführer hinzugezogen werden musste
-> die weibliche schutzkraft mit typisch dickem pferdepopo freute sich wie ein kind nachdem sie weitere knallkörper entdeckt hatte
-> sie drohte mir sogar mit haft

fazit:
vorgehen der härteren gangart wurde eingetrichtert

wie hoch würde die strafe bei sprengstoffmissbrauch liegen?

Müsste ich jetzt im Detail nachschauen.
Die Höchststrafe liegt bei 25000 Euro oder 10 Jahren Haft wenn ich mich recht entsinne... das ist dann aber wohl eher so der Fall "Autobombe".
Ich glaube ohnehin, dass der Fall bis zum Staatsanwalt kommt und dann wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Hab mit dem Sprengstoffgesetz mal eingehender beschäftigt weil das Feuerwerken auch von mir so ein kleines Hobby ist..

Moment mal: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Besitz von Feuerwerkskörpern Klasse II noch nicht mal strafbar, nur das Abbrennen ohne Genehmigung.
Und wenn die lediglich einen Knaller von dir mitgekriegt haben, dann würd ich mir da echt keine Sorgen machen...
kann mich jetzt aber auch täuschen.
Ich schau mal nach!

sie fanden eben noch in meinem rucksack einige weitere sehr kleine knallkörper. geböllert wurde von vielen...

wieder mal wird der beweis erbracht, wie kleinkariert hier einige amtsträger sind. hätte am liebsten die tasche gesprengt!

Ich würde davon ausgehen, dass das ganze wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Dass in dem Fall allerdings hart eingegriffen wird ist logisch und richtig, da an Karneval viele Leute auf viel Alkohol kommen und deshalb Böller völlig fehl am Platze sind.

das mag ja sein!
habe den knallkörper aber wirklich nur auf einen menschenleeren marktplatz geworfen. unweit davon haben sich arabische und aus dem ostblock stammende unruhestifter den nacken gegrault. die polizei (besonders die jungen) trauen sich nicht in solche gewalttätigen gruppierungen einzumischen. jedes weitere komentar unterlasse ich an dieser stelle [austick]

traurige offtopicbilanz:
ein mann wurde wieder mal abgestochen [nichtgut]

Geschrieben von: swift2002 (Usernummer # 5519) an :

Das ganze was du da "verbrochen" hast, ist lediglich ne Ordnungswidrigkeit, also keine Panik!
Es sei den du hättest die Teile in die Feiermeute geworfen.

vor wenigen tagen rief die polizeidienststelle bei mir an:
das verfahren wird eingestellt

heute nun also bekomme ich einen brief der stadtverwaltung - amt für öffentliche ordnung:

"ihnen wird zur last gelegt die am bla bla bla festgestellte ordnungswidrigkeit begangen zu haben: sie haben am blablabla pyrotechnische gegenstände abgebrannt, obwohl dies in der zeit vom 2.Januar bis 30. Dezember verboten war. § 41 abs. 1 nr. 16 sprengstoffgesetz; § 23 abs. 1, § 46 ziffer 8 1.sprengv."
verwarnungsgeld 35,00 € [granate]
[sehrstreng] [streng] [attentat]

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

na dann ist doch alles gut gegangen. glückwunsch.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.