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Slice
Usernummer # 1651
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Ich hab vor mir demnächst ein kleines Auto zu gönnen. Hab die Schnauze voll von Bus und Bahn. Und jetzt frage ich mich mit welchen Kosten ich so im Monat zu rechnen hab. Also Steuern und Versicherung für so einen Kleinwagen, eventuell auch Golfklasse (Toyota Corolla oder so). Sprit mal aus der Rechnung rausgenommen. Kann einer der anwesenden Autofahrer mir vielleicht einen gewissen Richtwert nennen? 20 Euro? 50 Euro? 100 Euro? Achja, bin 24 Jahre alt, hab mein Führschein seit 5 Jahren und hatte bisher noch kein eigenes Auto und auch noch keinen Unfall gebaut - falls das von Interesse ist. Kann mir einer eine ungefähren Summe nennen?
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PaZa
Usernummer # 5798
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http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003807
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talshia
Usernummer # 6048
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325i, 60%, TK -> 272 euro im viertel jahr steuern: 270 euro im jahr. isn teurer spass. + benzin... :/
du solltest dir ein wagen zulegen, der nicht oft von jungdüsen gefahren wird. z.b. war der 1er golf in der selben klasse wie ein porsche, weil er eben oft zu brei gefahren wird.
du solltest auch nicht einen uralten wagen kaufen der gleich auseinander fällt, meist hast du hohe wartungskosten. dann lieber gleich was besseres und weniger reperatur. aber man steckt ja leider nie drin.
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Kayty-Cake
Usernummer # 9162
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Und da du noch nie einen eigenen Wagen hattest, schau mal das du deinen Wagen bei jemand anderem als Zweitwagen auf deinem Namen anmelden kannst in der Versicherung. Hab ich bei meinem ersten Auto so gemacht, der ging als Zweitwagen bei meiner Mutter mit in die Versicherung, trotzdem auf meinem Namen. Deshalb musste ich nicht in der höchsten Einstufung starten, sondern " nur " bei der Hälfte der Prozente. Erkundige dich mal, die Provinzial macht das ( ist aber trotzdem sch*** teuer!).
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Slice
Usernummer # 1651
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So wie ich grad gesehen hab, krieg ich als TÜV-Mitarbeiter bei ausgewählten Versicherung teilweise satten Rabatt. Und die teuren TÜV-Untersuchungen kosten mich auch nix.
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talshia
Usernummer # 6048
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hoho... da weiss ich ja jetzt wo ich zum tüv machen hinfahre
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Florian Sicherl
Usernummer # 4225
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Slice: 20 Euro? 50 Euro? 100 Euro?
Also ein durchschnittlicher Wagen kostet mit Steuer, Versicherung, Abnutzung, alle 3 Jahre neue Reifen, Wartung und Raperaturen 200 EUR pro Monat. Das ist natürlich nur ein Richtwert und kann von Wagen zu Wagen und Fahrer anders sein. Wenn du dann noch den Sprit und gegebenenfalls Parkgebühr draufhaust, bist du ruck zuck bei 300 EUR im Monat. Und wer was anderers behauptet, der soll sich mal seine gesamten Rechnungen anschauen, die er im Jahr so für seine Karre bezahlt hat.
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Goanature
Usernummer # 1712
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl: ...alle 3 Jahre neue Reifen,
ich würd eher zu alle jahre 3 mal neue reifen tendieren. kommt natürlich auf die gefahrenen km und vor allem auf die fahrweise an.
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Tonic
Usernummer # 4040
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Goanature: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl: ...alle 3 Jahre neue Reifen,
ich würd eher zu alle jahre 3 mal neue reifen tendieren. kommt natürlich auf die gefahrenen km und vor allem auf die fahrweise an.
Da musste aber gut Gummi geben. Fahr mit meinen Sommerreifen seit 2 1/2 Jahren (30000 Km/Jahr), und die sind immer noch top (laut Werkstatt). Vll. einmal etwas mehr für Markenreifen ausgeben, das rentiert sich mit der Zeit.
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Florian Sicherl
Usernummer # 4225
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tonic: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Goanature: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl: ...alle 3 Jahre neue Reifen,
ich würd eher zu alle jahre 3 mal neue reifen tendieren. kommt natürlich auf die gefahrenen km und vor allem auf die fahrweise an.
Da musste aber gut Gummi geben. Fahr mit meinen Sommerreifen seit 2 1/2 Jahren (30000 Km/Jahr), und die sind immer noch top (laut Werkstatt). Vll. einmal etwas mehr für Markenreifen ausgeben, das rentiert sich mit der Zeit.
nun ja, vielleicht hast du noch nen ausreichendes profil, aber ob der gummi immer noch so weich ist wie er sein sollte, ist die andere frage. nach einigen jahren wird der nämlich hart und du verlierst ganz schön an gripp. auch eingelagerte reifen, die nicht gefahren werden, kann man nach 3-4 jahren nicht mehr gebrauchen.
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Tonic
Usernummer # 4040
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Sicher, das is aber abhängig von der Qualität. Hab ziemlich teure Dunlop drauf, und gefahren werden die Dinger ja ausreichend. Wollte aber nächsten Sommer sicherheitshalber wechseln.
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Goanature
Usernummer # 1712
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tonic: Da musste aber gut Gummi geben. Fahr mit meinen Sommerreifen seit 2 1/2 Jahren (30000 Km/Jahr), und die sind immer noch top (laut Werkstatt). Vll. einmal etwas mehr für Markenreifen ausgeben, das rentiert sich mit der Zeit.
ich suche schon seit jahren den optimalen reifen und bin mittlerweile beim "goodyear eagle f1" gelandet. der hält mir wenigstens über 10tkm/satz (vorne) mit den dunlops und bridgestones wars zum teil einiges weniger (5-8tkm). hab auch schon andere reifen getestet, nur waren die alle mehr oder weniger nicht wirklich zu gebrauchen (jeder hatte in irgendwas eine zu grosse schwachstelle). gäbs nicht www.reifendirekt.ch (oder .de) , ich wär schon lange verlumpt wegen diesem schwarzen gummi... ach ja und ich fahre einen golf 2 gti, so von wegen cliché...
@florian sicherl ich hab mal was von bis zu ~8 jahren gehört die ein reifen den vorschriften entsprechen soll. bei entsprechender lagerung natürlich. nur möcht ich so nem reifen nicht mehr mein leben anvertrauen (allerhöchstens noch bis zur nächsten werkstatt) [ 11.11.2003, 23:26: Beitrag editiert von: Goanature ]
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B-Side
Usernummer # 3896
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Thema Reifen: Ich hab mich (ärgerlicherwiese) für die teuersten (Rally-)Reifen, Marke Pirelli entschieden. Davon sind mir allerdings innerhalb nicht mal eines Jahres drei Stück (!) weggeplatzt! Manchmal wird teure Qualität richtig teuer...
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Tonic
Usernummer # 4040
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@ B-Side: ähem... Könnte aber auch an Deinem recht... äh, rasanten Fahrstil liegen... Nur so'ne Vermutung. *g* Außerdem hat Deine Karre viel zu viel PS, da is das ja kein Wunder... Alter Heizer...
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Emeal
Usernummer # 1756
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Goanature: ach ja und ich fahre einen golf 2 gti, so von wegen cliché...
Dito! *g* Aber über Dunlop kann ich eigentlich nur gutes sagen. Habe meine vorderen Reifen (195/45/14) jetzt 3 Sommer gefahren u. sie sind so eben erst abgefahren. Bin übrigens auch ein viel-Fahrer (26-28 tKm pro Jahr). Es kommt schon sehr auf die Fahrweise an.
zum topic: Ich bezahle bei Teilkasko mit 153€ SB bei 45% 186€ pro viertel Jahr u. 237€ Steuern pro Jahr, ist also nicht ganz billig. Am besten ein Auto nehmen, welches als Familienauto eingestuft ist u. wenig PS hat. Da kommt man am Billigsten bei weg.
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B-Side
Usernummer # 3896
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@Tonic: Hmmm, womöglich hast Du recht? *hüstel* Ich konnt noch nie schonend mit meinen Sachen umgehen. Vielleicht kommt ja die Vernunft mit dem Alter? Würde 'ne Menge Geld sparen!
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XcypherX
Usernummer # 3451
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Ich kann nix gutes zu Dunlop sagen, die hatte ich aber auch nur einmal und das war 95... (Die waren so besch!ssen, seitdem kauf ich die nimmer, war der Dunlop D40).
Hab im Moment Fulda Carat Extremo, gute Eigenschaften, annehmbarer Preis und halten auf der Vorderachse ca. 20 Tkm.
Versicherung?
Am besten keinen VW, die fährt entweder jeder oder sie sind bei Langfingern begehrt und sind somit teuer (mein Polo GTI ist wesentlich teurer als ein BMW Z3 3.0).
Für preisgüsntiges fahren gilt ind der Regel auch, das neue AUtos in der Versicherung einen ganzen Teil billiger sind als Autos > 5 Jahre...
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Emeal
Usernummer # 1756
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@XcypherX Habe die Dunlop Sport 2000.
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Goanature
Usernummer # 1712
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Zitat: Für preisgüsntiges fahren gilt ind der Regel auch, das neue AUtos in der Versicherung einen ganzen Teil billiger sind als Autos > 5 Jahre...
...und autos ohne kat sind ein fass ohne boden (zumindest in deutschland). aber auch schon der umwelt zu liebe sollte einer verbaut sein.
noch was zu den pneus: dunlop macht gute reifen. der 9000er ist ein aussergewöhnlicher allrounder, kann seine stärken vor allem bei nässe zur geltung bringen (V-profil). der 2000er ist ein abartig guter trockenreifen, nur wenns nass wird ist er nicht so doll. hab mal einen satz 2000 vorderreifen in 5tkm runtergefahren, so wegen dem verschleiss.... wie gesagt, wer sich in dieser preisklasse reifen kauft, der sollte unbedingt mal den eagle f1 von goodyear in betracht ziehen. ist einfach der geilste finken den ich kenne.*g* und denkt daran, die pneus sind das einzige verbindungsstück zwischen strasse und auto. hier zu sparen wäre fehl am platz.
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der_chris
Usernummer # 9625
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polo2f (86c) Steuern: 119€ /jahr versicherung: bin immo bei 450 € pro jahr - das werd ich aber noch erheblich drücken, wenn mir das schicksal keinen streich spielt benzin: rechne mit 2 tankfüllungen im monat: ca 90-100€
hui, wenn ich mir das so überlege, isn teurer spass *g*
der_chris
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infidus
Usernummer # 124
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Triumph Spitfire 1500:
Saisonkennzeichen 1. April bis 30. Oktober. Versicherung: 70€ bei 45% Steuer: 223€ für die 10 Monate. Wertverlust: 0€ Ersatzteile: Ja, braucht man schon. Risiko für teurere Reperatur sehr real. Dieses Jahr etwa 150€
Wer gerne offen fährt, schrauben kann und auch mal mit dem Bus fahren kann, der sollte sich dieses Auto mal ansehen. Aber nur kaufen wenn man bestens informiert ist, am besten mit Spitfirekundigem kaufen!!
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der_chris
Usernummer # 9625
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: infidus: Triumph Spitfire 1500:
Wer gerne offen fährt, schrauben kann und auch mal mit dem Bus fahren kann, der sollte sich dieses Auto mal ansehen. Aber nur kaufen wenn man bestens informiert ist, am besten mit Spitfirekundigem kaufen!!
goil!
naja ich studier ja nur noch 5 jahre!
der_chris
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GnorkZomb
Usernummer # 2349
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mein Tipp: Kauf dir ein Auto das keiner haben will, da kannst du zumindest bei der Anschaffung mächtig sparen.
Beispiel mein erster, den ich leider schnell zu Schrott gefahren habe und weswegn ich jetzt nächstes Jahr einiges an Versicherung bezahlen darf. War ein Citroen ZX (hab jetzt wieder einen) mit 75PS, der 1.4i Motor ist wohl unkaputtbar (is glaub 1992 eingeführt worden und wird immer noch leicht abgewandelt verbaut), an dem Auto geht fast nur Zeug kaputt das man nicht braucht (z.B. die Heizungsbeleuchtung oder so Sachen), ist quasi baugleich mit dem Peugeot 306.
Aufgrund des miesen Images der 80er Jahre hab ich meinen 96er für knapp über 3000€ gekriegt. In den 8 Monaten in denen ich jetzt den zweiten hab (95er, gekauft bei 89.000 KM für 2.500€, hat abern paar Dellen) war eine Bremslichtbirne kaputt, der Scheibenwischer wurde getauscht und ich hab neue Reifen gebraucht.
Ich hoffe das Auto bleibt so zuverlässig, bin auf jeden Fall zufrieden, wenn man bedenkt das ich für nen vergleichbaren Golf mindestens das doppelte gezahlt hätte.
Ist außerdem Schadstoffarm nach Euro2, aber leider in Haftpflichtklasse 18 drin, was das ganze für mich nächstes Jahr sehr teuer macht...
Ist nurn Beispiel, gibt sicher noch viele andere unterbewertete Autos.
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Slice
Usernummer # 1651
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Wie sieht das eigentlich mit einem Smart aus? Das Ding ist klein, gebraucht billig zu bekommen und kann doch eigentlich nicht viel an Sprit, Versicherunge und Steuern kosten, oder? So ein kleiner Zweisitzer würde für mich vollkommen reichen. Ich fahre eh ausschließlich Stadtverkehr und dann auch nur relativ kurze Strecken.
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der_chris
Usernummer # 9625
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wenn du das geld hast, dir n smart zu kaufen! vonner fahrgastzelle soll er ja ganz stabil sein, also brauchste dir um sicherheit erstmal keine sorgen machen. was mich stören würde is der kleine kofferraum, bzw. is da überhaupt einer
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swift2002
Usernummer # 5519
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Nachdem ich das letzte weekend mit nem smart roadstar coupe´ unterwegs war (Go-Kartfeeling*ggg*) bin ich jetzt ernsthaft am überlegen mir anfang nächsten jahres son geschoss zuzulegen! Nach Auskunft meiner Versicherung soll der Spass im Jahr ca. 850€ kosten (incl. Vollkasko/bei 60% = sollte bei nem neuen Auto schon sein). Dafür ist ein Neuwagen dann aber auch 4 Jahr steuerfrei. Ansonsten spricht für nen smart auf jeden Fall ein recht geringer Spritverbrauch!
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Slice
Usernummer # 1651
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Gebraucht kriegt man das Ding ja schon recht billig. Kofferaum und das geringe Platzangebot sind mir total egal. Ich brauche ein Auto ausschließlich als Fortbewegungsmittel im Großstadtverkehr. Ich brauch keinen Stauraum. Mehr als einen Rucksack oder einen Kasten Wasser nehme ich eh nicht mit.
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philipp
Usernummer # 687
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Soweit ich gehört habe schluckt der Smart auch nicht weniger als ein "echter" Kleinwagen in dem zur Not auch mal 5 Leute Platz finden - eigentlich also eher ein Spritschlucker!
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