This is topic lautsprecher - betrug im strassenverkauf in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004817

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

ola,

wollte nur mal gerade warnen. es sind wieder boxen-betrügerbanden unterwegs (wie vor ein paar jahren mit den marken skylab, dynalab, brendle, omniaudio). mehrere männer in einem lieferwagen sprechen einen passanten an, die story ist immer dieselbe:

sie sind veranstaltungstechniker von weit her, haben hier in der stadt einen größeren auftrag und die herstellerfirma hat ihnen ein paar Boxen zuviel geliefert. die bieten sie demjenigen dann zu einem supergünstigen preis an. es handelt sich angeblich um mehrere 1000€-werte hi-end-dinger, tatsächlich aber sind es wohl billigprodukte aus polen mit einem herstellungswert von 20€. das aussehen ist allerdings auf den ersten blick ziemlich beeindruckend.

http://www.bmo-sound-systems.com/seite4.htm

ein reingefallener

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

"ein gefallener"??

Das tut mir leid - bin selber mal vor 6-7 Jahren auf die selbe Masche mitten auf der Straße vollgelabert worden ...

Und das Ding ist ja, die wissen auf jedem noch so nachhaltige, misstrauische Frage ne sehr sehr glaubwürdige Antwort. Hab mir damals schon für nen paar Sekunden Gedanken gemacht. War mir aber ehrlich gesagt klar, dass das nix ist mit Geschäften auf der Straße..

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Mit mir hat man die selbe Masche auch schon versucht (vor ca. 3 Jahren) und wenn ich damals Kohle gehabt hätte wär ich vielleicht sogar drauf reingefallen... Ein Arbeitskollege erzählte mir dann nachher dass er selbst diese Boxen gekauft hatte... So be careful!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Bin auch schon mal vor ca. 2 Jahren angelabert worden, hab aber nichts gekauft. Wusste gar nicht das das so ne Masche ist. :-/

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

Am Marienplatz hier in München werden einem Oft Bücher oder irgendwelche Goa CD´s angedreht. Vor 7 Jahren hab ich mal auf nem Sonnenblumenfest, Red Bull Sun Fest, mir von nem glatzköpfigen Ziegenbart n paar von den Scheiben andrehen lassen. Übelster Müll, naja, mit 15-16 ist man(n) ja noch jung und dumm.
[lach]

cheers,
silicon

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

//kurzmalofftopic:

Gell, dann kauft man auch Cybotrons "Cosmic Cars" für 40 Mark und merkt dann zu Hause, dass es die 96er Neupressung ist und so, gell? Ist mir mal passiert, als ich noch jünger war ...

//topicon

Wenigstens hat man bei solchen Betrügereien nicht alles verloren, wie bei dem guten alten Kamera-Trick, bei dem dann eine Holzatrappe in der Verpackung liegt und die Verkäufer schnell weg fahren, wenn sie das Geld haben ...

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

die gekauften boxen gleich ab zu ebay. beschreibung: "siehe bild", dann bekommste sicher noch ein bisschen mehr dafür als sie wert sind [smilesmile]

würd ich davon abraten. damit macht man sich dann nämlich selbst strafbar. und außerdem will ich mein geld nicht von einem anderen dummen, sondern von diesen typen wieder haben. die chancen standen zumindest bei einigen der früheren drückerfirmen nicht schlecht.

Geschrieben von: martex (Usernummer # 10626) an :

offtopic//

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
würd ich davon abraten. damit macht man sich dann nämlich selbst strafbar. [...]

nope! machst du dich nicht! solange du nicht schreibst, dass es funktionsfähige boxen sind, kann dir keiner was. dehalb einfach nur: "siehe bild" in die beschreibung... könnte ja auch sein, dass du nur gehäuse verkaufen willst [smilesmile]

hab mal von nem fall gehört, bei dem ein verkäufer bei ebay ausschließlich "siehe bild" in der beschreibung angegeben hatte. auf dem bild war nur der karton einer grafikkarte. der käufer hat dann den karton für 30 euro gekauft *gg*... der ist vor gericht gegangen und hat verlohren, weil in der beschreibung nix von ner grafikkarte stand....

tja dumm gelaufen...

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

eigentlich ne gute idee, rein moralisch eher verwerflich... das jeder immer den anderen bescheissen will ist doch kacke.. [smilesmile]

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Mir wurde sowas auch schonmal an einer roten Ampel durchs Autofenster angeboten.
Sind die Teile denn nun funktionstüchtig (wenn auch schlechte Qualität)?

P.S.: Solche Boxen wie auf dem oberen Link haben aber sicher keine Veranstaltungsagenturen.

Ja die Boxen funktionieren... Mir haben sie sogar angeboten sie bei mir zuhause auszuprobieren falls ich in der Nähe wohne!

wer ne halbwegs fette und vor allem ansehnliche anlage möchte, kann sich ja die hier holen. [Wink] teuer werden sie sicher nicht werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3055337676&category=3276&rd=1

[ 30.10.2003, 15:53: Beitrag editiert von: ndark ]

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Na sowas, das gibts auch in Deutschland?

Vor ca. einem Monat haben mich bei einem Einkaufszentrum zwei Typen mit einem Lieferwagen angehalten, die mir aus einem ähnlichen Grund ein Boxenset zum Schleuderpreis angeboten haben. Zum Glück hab ich vorher schon von solchen Betrügereien gehört und die zwei gleich abblitzen lassen.

Aber eigentlich hätte ich die Autonummer dieser Herren aufschreiben sollen, find ich nämlich zum kotzen sowas.

Geschrieben von: talshia (Usernummer # 6048) an :

@ndark:
ist das dein link? oder sind das gute boxen so wie du sie haben wolltest? weil wenn du einen preis drunter schreibst, machste dich strafbar, wenn die nicht soviel wert sind.

Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :

wieso sollte sich denn dabei irgendjmd strafbar machen? die uvp ist laut homepage das herstellers 1100€ pro stueck. wenn ich also die boxen bei ebay verkaufe und angebe das die unverbindliche preisempfehlung bei 1100€ liegt ist das vollkommen rechtens.
genauso rechtens ist es wenn dir jmd die dinger aus dem auto verkauft und sagt er gibt sie dir billiger aus irgendeinem grund obwohl sie 1100€ wert sind. man kann dem verkaeufer niemals beweisen dass der grund nicht stimmt und vorallem ists auch irrelevant.

wenn die boxen also bei ebay fuer nen ordentlichen preis weggehen wuerde mich nur mal intressieren wo man sie fuer 20€ herbekommt.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

talshia meinte das wohl für den fall, dass das label der boxen gefaket ist und nicht das drin ist, was draufsteht..

nene, nicht mein link, hab ich ja oben schon gesagt, dass ich das nicht machen würde.

Geschrieben von: meisterlein (Usernummer # 5940) an :

bin vor 6 jahren auf den scheiss reingefallen, obwohl ich mich nicht für besonders leichtgläubig halte. das schnäppchen vor augen lässt halt leider einige vorsichtsgedanken ausschalten. die dinger waren von omniaudio, funktionieren immer noch aber sind qualitativ ein dreck. hatte 900 mack für ein paar bezahlt. als ich immer mehr leute getroffen habe die in verschiedenen städten mit der exakt gleichen tour angelabert worden sind, ging mir so langsam ein licht auf....
habe mich wenigstens ein wenig gerächt als ich einen monat später zwei anderen verkäufern, die ich an der tankstelle bei ihrem "geschäft" gesehen habe, die tour vermasselt habe. hätte mir beinahe ein blaues auge eingefangen, aber war wenigstens eine kleine genugtuung.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

diese boxenandreher sind in wahrheit außerirdische, und die boxen sind eigentlich transmitter.. sobald flächendeckend genug verbreitet sind, entfalten sie ihre wahre funktion..
[ufo]
ein kumpel von mir in hamburg wurde in den letzten jahren dreimal von ihnen angesprochen.. war ihm aber schon beim ersten mal suspekt.

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Gesetzt den Fall, mir begenen die Typen und wollen mir auch Boxen andrehen - machen die sich strafbar? Ist es sinnvoll, Kennzeichen aufschreiben und die Polizei anrufen?

Polizei anrufen ist in dem Fall genau das richtige!

und weswegen willst du die polizei anrufen? weil dir jmd boxen zum kauf angeboten hat? das groesste problem dass die jungs dann bekommen duerften ist weil sie ohne konzession etwas auf der strasse verkaufen wollten. jedoch wuerden die mitsicherheit behaupten dass das ganze nur ein missverstaendnis war.
also letztlich bringts nur stress und keinen nutzen.

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

da die verkaeufer das ja gewerbsmaessig machen sind die sicherlich polizeibekannt und eventuell auch vorbestraft,
somit wird das herausreden in dem falle etwas schwieriger.

denke im uebrigen auch, dass der tatbestand des betrugs erfuellt ist, eine arglistige taeuschung ueber den echten warenwert reicht dafuer schon aus.

nur liegt da keine arglistige taeuschung vor. jeder haendler ist vollkommen frei in der gestaltung seines verkaufspreises. und wenn die strassenhändler angeben mit 500€ pro box wuerde man ein echtes schnäppchen machen so ist das ueberhaupt nicht zu beanstanden. die uvp liegt schließlich bei 1100€.

Geschrieben von: Braindrain (Usernummer # 629) an :

naja, die story ist normalweise noch etwas komplizierter.

ein kumpel von mir ist auch mal drauf reingefallen,
dem wurden falsche rechnungen, gefaelschte hifizeitungstests und ein garantieschein vorgelegt, damit ist man schon beim betrug denke ich.

ausserdem ist der kauf rechtlich ein haustuergeschaeft, man darf also formal innerhalb von 14 tagen davon zuruecktreten, sofern man die leute irgendwie aufspueren kann, bzw. nachvollziehbar ist, dass dies im auftrag einer firma geschieht.

Krass es scheint sich tatsächlich nicht um einen Handfesten Betrug zu handeln sonder viel mehr um eine Grauzone... Das sind wirklich Drücker und die Herstellerfirma mischt da kräftig mit...

http://online.wdr.de/online/news/lautsprecherdruecker/index.phtml

Was die machen, ist keineswegs illegal, sondern rechtliche Grauzone, wie philipp schon sagte. Deshalb ist es auch müßig, zur Polizei zu gehen, nachdem man abgelehnt hat.

Und wie ich die Story geschildert hab, ist wirklich nur eine ganz grobe Zusammenfassung. Tatsächlich wird vielmehr ausgeschmückt und die Typen haben auf fast jede Frage die passende Antwort. Erfahrung macht den Meister [Wink]

Geschrieben von: art.punk (Usernummer # 10949) an :

ich wurd schon zweimal von solchen typen angelabert..war immer nen weisser mercedes vito..und das nummernschild auf jedenfall aus der gleichen stadt.

beim ersten kam mir das alles schon komisch vor, aber da ich es nicht eillig hatte aber ich einen auf interessiert gemacht...als ich dann nach einem langen gespräch gesagt habe das ich doch keine will...waren die dochschon etwas sauer, da hab ich mich lieber schnell ausm staub gemacht...ca 1 jahr später dann das gleich blos andere typen...da hatte ich dann aber gar keien bock mehr drauf..

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

der gleiche spass ist mir in australien (melbourne) passiert... aber zum glück sind frachtkosten von dort aus so teuer, sonst wär ich wohl auch drauf reingefallen...

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

Ich sags nicht gerne, aber wie doof sind manche?

Ist wie bei den Omas und den Kaffeefahrten.

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Gut das ich in nem kleinen Dorf lebe und Großstädte meide!!!

Dann kann man mir sowas nicht passieren (jetzt sowieso nicht mehr, da ich ja bescheid weis *lol*)

Greetz dkP

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

also ich wurde noch nie angequatscht von solchen typen, aber wenn die an mich rantreten und sagen "hey wir sind veranstaltungstechniker, willste unsere boxen kaufen" und die zeigen mir dann die dinger, dann würde ich mich zumindest innerlich (sofern das typen mit breiten schultern sind) kaputtlachen!

Klar, wenn du es weisst mit Sicherheit... Evtl. auch noch wenn du wirklich Ahnung von sowas hast, aber als jemand mit maximal Halbwissen und nichts böses ahnend wirst du ganz schnell eingewickelt. Hinterher fallen dir dann zwar die Sachen ein, die dich hätten stutzig machen sollen, z.B. haben die Typen bei mir irgendwie voll komisch geredet, halt so wie in 'nem Theaterstück. Aber die sind so gut die lassen es gar nicht erst dazu kommen dass du drüber nachdenken kannst.

Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :

aber sorry, wie dicke muss man die kohle eigentlich haben um mal so mirnichtsdirnichts ein paar wildfremden aufdringlichen personen mitten auf der strasse 900 Mark in die Hand zu drücken?
[rolleyes]

Ja deswegen hab ichs ja auch nicht gemacht *g*

Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :

Mir ist das auch schon dreimal(!) passiert, dass ich auf diese Weise angelabert wurde. Mein Glück, dass ich beim ersten mal gerade erst eine Woche zuvor Boxen für meine Stereoanlage gekauft hatte und deswegen garkeinen Bedarf dafür hatte.
Ist mir aber auch sehr verdächtig vorgekommen, denn jeder PA support/vertrieb hat eigentlich eigene Firmenfahrzeuge und kurvt nicht mit einem Transporter mit einem fetten "Sixt Autovermietung" Aufkleber durch die Gegend. *g*
Die Boxen, die mir damals angeboten wurden, waren allerdings ganz anders als diese HiFi Säulen, wie sie in dem ganz oben genannten Link zu sehen sind, sondern gingen eher in die Richtung Mini-PA, mit Hochtonhörnern und schwarzer Filzbespannung am Gehäuse. Auch wegen dem typischen PA design der Boxen damals hab ich kein Gebrauch von dem Angebot gemacht, weil doch eigentlich jeder Dumbo wissen müsste, dass PA Systeme vom Klang her absolut nicht für heimische Zwecke geeignet sind. Diese HiFi Säulen sehen allerdings schon wesentlich einladender aus, da kann ich mir gut vorstellen, dass mehr Ahnungslose drauf anspringen als früher.
Ist ja im übrigen interessant zu sehen, wo diese Typen überall aktiv sind...
Ich würde generell empfehlen, dass man sich die Nummer des Transporters notiert, wenn einem sowas das nächste Mal passiert, und das unmittelbar an die grünen Männchen weiterleitet. Betrüger gibt´s hier schließlich eh schon viel zu viele.

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

Ein wichtiges Thema!!! das sollte nicht im OFftopic stehen sondern eher Technik oder so.

Grundsätzlich das ist kein!!! Betrug. wir leben in einer Freien Marktwirtschaft und die Kalkulation der Gewinnmarge ist der Firma frei überlassen - und vor Gericht wird man wohl auch durchfallen denn die Kalkulation ist leider leider leider mittlerweile üblich ich hole mal etwas weiter aus.

die großen Verbrauchermärkte von Juipiter bis Markt handlen fast genauso nur noch viiiiiiiieeel intelligenter. ES gibt allgemein bekannnte Hersteller die durchaus ihren Preis haben (Speaker werden grundsätzlich mit 1000% + X kalkuliert) beispiel JBL die haben durchaus brauchbare (gute noch keine entdeckt) Boxen und wenn ein Verbrauchermarkt diese verkaufen möchte und zum Tageszeitung schnäppchenpreis anbeiten möchte dann braucht der eines: Rabatt - auf gute Speaker gibts aber selten so viel rabatt das man da ein z.B. 400 EuroSchnäpchen draus machn kann
man einigt sich auf folgendes Hersteller kauft in China / Vietnam/ Indonesien (die 3 Hauptländer) eine gutaussehende Box die ungefähr dem Firmendesign entspricht (oder lässt bauen als OEM Auftrag) mit der Anforderung: billigste Bauteile zu verwenden so kommt dann vom Schiff eine OFfizielle (der Hersteller gibt ja sein OK) XYZAudio Box diese Serie wird nun nicht über den FAchhandel vertrieben sondern nur auf der Homepage erwähnt die heisst dann halt irgendwei leicht anderst gerne verwendet ist der zusatz Pro, MK2, Series X CE (Consumer Edition wenigstens ehrlich) VE (Value Edition) usw...
auf der Hompagewird dann ein völlig utopischer PReis genannt und das spiel ist immer das selbe:
Einkauf = 5....15 Euro (ja die sind wirklich os billig in den Mengen)
HERsteller "Schweigegeld" = 50 Euro
GRoßmarkt kauft für 55 ...80 euro
dann gibts eine Anzeigenserie in großen Zeitungen und da steht dann
XYZ ABC-Mk2 UVP = 999 bei uns als Resposten / Auslauf/ Sonderaktion/ etc. nur 299 Euro
und es verdient sich jeder Dumm und dusselig

wieso?
ganz einfach:
das Niveau der Lautpsrecher ist schleichend!!! in den letzten JAhren so massiv zurückgegangen dass in verbindung mit heute aufdiese LAutpsrecher abgemischte Musik fast jeder irgendwie zurfreiden ist der Musikliebhaber dems auffällt der kauft sowieso im Fachhandel - das "Problem " ist das Lautpsrecherbau immer erfolgversprechend ist man kann irgendwas in eine Kiste Stopfen und es wird immer "irgendwas" rauskommen wenn man den Bas dröhnig abstimmt sind viele laute sogar äusserst zufreiden weil man sieht zuerst 50% gespart und es scheppert wie sau

da die Strassenbetrüger aber nicht von Firmen eine "fake Box" lizensiert bekommen kreieren die aufwendig eigene Prospekte / Hompeages / PReislisten mit Toll klingenden Namen einmal ähnlich wie große HERsteller da das aber manchmal auffällt ganz neue interessant klingende Namen und versuchen damit die leute zu veräppeln - der unterschid ist zu den Marken Fakes nicht allzugroß nur das entsetzen ist größer weil man ja weiss es ist ein Fake da hört isch das ganze gleich viel schlechter an - im Gegensatz hört sich ein MarkenFake Schnäppchen solang gut an wie man vom rieisen (P)reisvorteil [Smile] überzeugt ist

viele werden gar nicht mitbekommen haben das einige Hersteller gar nicht mehr existieren sie sind entweder als "firmenhülse" nach china gewandert oder ein Handelshaus geworden
EV - Elektrovoice Handelshaus lässt in Vietnam produzieren manchmal bei ganz ganz teurern Sachen (>>>10kEuro) noch Fremdenticklung in INdusteiländern
JBL hat der HArmann konzern geschluckt Fremdentsicklung gefertigt in Chin / Twiwan / Vitenam (hier auch >5....8000E in Industreiländern, Dänemakr bei B. wird da gewefrtig die wiederum viel nahc Polen ausgesourced haben)
HECO wurde von deutscher tüftlerfirma zu Chinesischem HAndelsnamen
Magnat : dto.
Canton: dto.
Visaton: ähnlich highestend kommt noch aus Hahn, alles unter 150 Euro / Lautpsrecherchassis komtm aus China / Malaysia / Korea und ganz viel von PAudio
usw usf....

neuer Trend ist einfach 1:1 kopieren möglichst mit markanten details ähnlicher Bezeichnung das sit schlicht eine schrecklich schlechte Raubkopie wo der Hertelller nix mahcne kann da ja kein PAtent auf Schallwiedergabe möglich ist
bestes beispiel MZ Soundline eienr der typischen "verbrecherläden" die vertreiben bokeaudio - ein chinese der hemmungslos alles kopiert - das darf er auch fast denn er produziert für viele große namen
so gibts dann billigst (diekalkulieren wenigstens mit unter 200%) toll aussehende sachen die sogar passabel klingen wenn nciht zu stark gefordert

NAchtrag: die Boxen kommen garantiert nicht aus polen denn da gibts eher hochwertige Sachen Tonsil & Co genausowenig aus Tschechien und Bulgarien dasist viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu teuer und hochwertig das meiste kommt im "containermass" aus china & co

Hilfreich zum erkennen von 0815 teuer verkauft:
.keine Forntbespannung um die "tollen" verkaufsfördernd gesatleten DEsigner Chassis zu erkennen
.Polypropylen eher Polyproblem also Kunstoff Membranen - der billigste WErstoff überhaupt hat den vorteil alles irgendwei geradezubiegen dynamik futsch musik detials futsch aber es sieht toll aus und ist . v.a. super billig - das mittel der wahl im speaker bau ist imemr noch PApier
.beschichtetes PApier und auch rauhfasertapete hinten auf dem Papier: dassind billigste SPritzmembranen also nicht geformt sondern nur schenell auf einen former gespritzt - das hält nicht und klingt auch so
-Firmenlogos auf der MEmbran - Finger weg
-auffällige design forntplatte: finger weg (ausser es sit eindesignerstück und soll asl solches verwendet werden)
-Schaumgummi sicken: finger weg - hat nur nachteile und einen Vorteil: Preis
-utopische Leistungsangben genauso utopische Frequenzgänge ein Frequenzgang von 20.....20000 HZ bei einer Hifi Box ist UTOPISCH das gibt es nicht

usw.... am besten Fachhandel und vergleichshörtest daheim

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.