This is topic der papst glaubt an kleine löcher in kondomen in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004774
Geschrieben von: kaser (Usernummer # 3901) an
:
seht selbst -> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html
geht garnicht oder
Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an
:
Nur weil se selber nich hühner dürfen, wollen ses anderen vemießen.
Wie heisst es so schön : " wer glaubt is seelig, wer nicht, kommt auch in den Himmel "
Selbst schuld wenn mans glaubt. Erschreckend aber wie vehement der Vatikan versucht seine Sexual APosteln zu propagieren. Schade, schade.
Ich würde auf die Kirche nen feuchten geben.
So genug gelästert. Halt von der Institution der Schleiermärchen sowieso nich viel.
Geschrieben von: Headd2k (Usernummer # 7548) an
:
ich finde das ehrlich gesagt nur noch pervers. da werden millionen von dollars ausgegeben um gerade in ärmeren und sehr religiösen teilen dieser erde aufzuklären und durch prävention zu schützen und dann kommt die kirche mit solchen räuberpistolen und reisst alles wieder ein.
das finde ich einfach nur verantwortungslos und krank!
es kommen kinder auf die welt die keine chance auf ein gesundes leben haben weil sie den virus bereits seit bei geburt in sich tragen. und das noch zu den ganzen anderen problemen die in den so genannten 3. welt-ländern herrschen.
da das thema kirche und gott bei mir ein echtes reizthema ist möchte ich mich hier nicht weiter dazu äussern aus respekt vor den vielleicht doch noch glaubenden menschen hier im board. aber was da gerade wieder abgeht ist an perversion und dummheit nur schwer zu toppen.
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an
:
dann möchte ich wissen wie ein virus kleiner als z.b. ein (nagut auch ein paar mehr)elektronen werden kann? denn wenn die kondome durch den elektrotest durchlaufen müsste spätestens da ein loch auffallen welches sehr sehr klein ist!
das beste in dem artikel ist die stelle am ende wo sich eine expertengruppe dem thema stellt und der papst denen erzählt: nene jungs da liegt ihr falsch!
naja ich finde eh das der vatikan ein verein perverser heuchler ist!
hier noch ein schöner vergleich aus einem leserbrief:
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn sich etwa der Bundespräsident hinstellte und verkündete, es sei besser, beim Fahren auf der Autobahn den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, denn der habe kleine Risse und könne bei einem Unfall keine schweren Verletzungen verhindern. Der Mann würde doch sein Amt ab- und sich in ärztliche Behandlung begeben müssen.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
ich glaube langsam wird es wirklich zeit, aus dem verein auszutreten...
Geschrieben von: uzul (Usernummer # 9750) an
:
ich finde es viel peverser von den Industrienationen den dritte Welt Ländern den Zugang zu den Märkten zu verwehren, Medikamente künstlich teuer zu halten und als einziges Mittel gegen Überbevölkerung Viren auf die Leute loszulassen. Das ist SICK!
Abtreibung gehört ebenfalls verboten! Die Kirche ist die einzige Instanz die noch Werte vermittelt und die Gesellschaft schützt.
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an
:
Typisch Kirche, sie war noch nie gut für die Menschheit und hat ihr in ihrer geschichte das meiste Leid gebracht, diese Heuchler werden sich nie ändern.
Geschrieben von: Cyberdroid (Usernummer # 4718) an
:
Wenn wundert's? Die Kirche ist doch bekannt dafür, an unbewiesene Dinge zu glauben. Haben die nicht erst vor ein paar Jahrzehnten das kopernikanische Weltbild akzeptiert?
Vielleicht wird im Jahre 4.000 der Papst verkünden, das Kondome wohl doch vor HIV schützen.
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an
:
{offtopic}
apropo Kirche, ich verstehe nicht warum man auch Kirchensteuern zahlen muss, obgleich man keiner
Religion angehört.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: uzul:
Die Kirche ist die einzige Instanz die noch Werte vermittelt und die Gesellschaft schützt.
Naja finde ich ja toll an was für Werten du dich festhälst! Die Industrienationen müssen auch was auf die Finger bekommen das stimmt schon, jedoch was der Papst da gerade wieder verzapft sind garantiert keine Werte die Völker schützen!!
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an
:
@ ShadowRa, Headd2k, requital
WORD
@ smpx7
Du zahlst Kirchensteuer? Also wer keiner Religion angehört zahlt auch keine Kirchensteuer.
Da bist du vielleicht noch in irgendeinem Verein angemeldet.
@ uzul
Sorry, aber du wiedersprichst dir in deiner Aussage.
Wie schützt denn die Kirche die Gemeinsschaft? In dem sie sagt, Kondome lassen HIV-Viren durch? Bestimmt nicht.
Das ist eher Volksverarsche.
Durch solche Aussage schädigt man eher die Gemeinschaft, also die die es glauben.
Ist doch bloß wieder ne Masche um mehr Kinder in die Kirche eintreten zu lassen.
Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
{offtopic}
apropo Kirche, ich verstehe nicht warum man auch Kirchensteuern zahlen muss, obgleich man keiner
Religion angehört.
Nein musst du nicht!
Edit: Zu lahm ...
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
@ smpx7
Du zahlst Kirchensteuer? Also wer keiner Religion angehört zahlt auch keine Kirchensteuer.
Da bist du vielleicht noch in irgendeinem Verein angemeldet.
Ich mache Momentan Weiterbildung und bekomme Unterhaltsgeld, von diesem wird Kirchensteuer abgezogen ;(
:
@ smpx7
Tja dann frag mal deine Eltern ob die irgendeinem Verein angehören, bei dem Kirchensteuer fällig wird.
Kann sein das es daran liegt.
Hattest du bei normalen Gehaltsabrechnungen schonmal nen Kirchensteuerabschlag?
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
naja, bei den ganzen tabletten die der gute herr papst so täglich fressen muss würde es mich nicht wundern wenn er irgendwann verkündet, jesus kommt am 12.12. mit einem truthahn aufm kopf auf ner harley vorm vatikan angefahren.
ist einfach nur noch lächerlich das sich die welt mit sowas rumschlagen muss
Geschrieben von: Drizzler (Usernummer # 10564) an
:
@heraldo
Der ist gut!;-)))
Nein mal im ernst! Was die Kirche da predigt ,ist unverantwortlich und noch gefährlich dazu. Es gibt viel zu viel leichtgläubige naive Menschen ,die den Schwachsinn glauben, dazu gibt es auch noch genug KondomMuffel die jetzt bei ihrem Mädel ne prima Ausrede parat haben.
Die Kirche soll erst mal den Dreck vor ihrer eigenen Haustüre kehren.
Im Mittelalter waren das die größten Verbrecher (Hexenjagd oder der Verkauf von Ablassbriefen).
Ist Euch schon mal aufgefallen wieviel GEISTLICHE Kinder****** unterwegs sind??Würg!!!
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
Das mit der Kirchensteuer verhält sich so: WEnn du aus der Kirche trittst, bezahlst du eine Art Ersatzsteuer.
Wäre ja noch schöner wenn man beim Austritt aus der Kirche weniger Steuern bezahlen bräuchte. Da würde man ja für den Austritt auch noch belohnt werden!!!
Ich selber bin Katholisch und werde es auch bleiben, obwohl auch ich mit einigen Aussagen des Papstes und des Vatikans nicht zufrieden bin.
Edit: Ja super jetzt grabt noch die alten Geschichten aus (Hexenverbrennung)
Am besten packen wir jetzt alle unsere Schaufeln aus und graben die Geschichte mit der Judenvertreibung aus. WEnn wir schon dabei sind, halten wir den Amis die Indianervertreibung und die Sklavenhaltung unter die Nase. Dann können wir den Spaniern noch für die Ausrottung der Azteken danken. Und und und.
Schön das alle Geistlichen hier wieder an den Pranger als Kinderschänder gestellt werden. Sicher es gibt Leute die sich schlecht gegenüber Kinder verhalten, abr wir dürfen nicht vergessen, daß es sowas in jeder Bevölkerungsschicht gibt und in jeder Religion.
:
@ Kleiner Pilot
Hab ich das richtig verstanden, dass man nach dem Austritt ne Ersatzsteuer zahlt?
Warum gibt es einen eigenen Abzügspunkt "Kirchenstuer" bei den Sozialabzügen?
Von der Ersatzsteuer hab ich noch nie gehört. Wo wird die denn mitabgerechnet?
Es ist doch so, wenn man in der Kirche ist, wird die kirchensteuer berechnet.
Wenn man austritt oder nicht der Kirche angehört, zahlt man sie nicht.
Das hat doch nix damit zu tun, das man weniger oder mehr Steuern zahlt, denn wenn man kein Mitglied ist, hat man ja nicht die Nachtteile ... ähm ich meine Vorteile... , die die Kirche bietet.
Geschrieben von: suki (Usernummer # 1724) an
:
es gibt keine ersatzsteuer.
wenn man in der kirche ist, muß man kirchenstuer bezahlen, sonst nicht, auch keine ersatzsteuer.
mitglied wird man in einer der evangelischen oder in der römisch-kathloischen kirche durch taufe. man kann jederzeit austreten.
http://www.ekd.de/download/kirchensteuer_petersen.pdf
:
Jut dann wusste ich das ja noch richtig!
Geschrieben von: iNSOMNiA (Usernummer # 7790) an
:
Ich bin aus der Kirche ausgetreten und kann von einer Ersatzsteuer keine Spur auf meinen Gehaltsabrechnungen finden. Ich finde es sowieso schon sehr zweifelhaft, daß die Kirchensteuer direkt vom Lohn einbehalten wird. Aber das zeigt, daß sich auch in unseren Breitengraden die Säkularisierung noch nicht vollständig durchgesetzt hat.
:
hmmm..... dann war ich etwas falsch informiert.
Meine letzte Unterrichtsstunde in Wirtschaft ist auch schon ein paar Jährchen her
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
wer glaubt eigentlich noch an den papst?
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Der alte Mann ist ja nicht mehr ganz bei sich
, es wäre an der Zeit das die Kirche sich reformiert und den Polen-Paule in Rente schickt.
Geschrieben von: age111 (Usernummer # 4485) an
:
mit den kondomen wird der papst schon recht haben, der hat doch bestimmt erfahrungsberichte von seinen pastoren(oder heisst das pfarrer?) bekommen:)
wollt zur kirchensteuer sagen:
vom arbeitslosengeld wird IMMER die kirchensteuer abgezogen, egal ob man ausgetreten, jude, moslem oder teufelsanbeter ist. es gab einige arbeitslose die dagegen geklagt haben (klar, wenn man keine kohle und keine konfezion hat, sieht mans ungern ein), immer ohne erfolg. der verwaltungsaufwand sei zu hoch, deshalb zahlen ALLE!
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
einfach den letzten absatz des artikels mitlesen, und alles klärt sich von selbst:
Zitat:
Das Madigmachen von Kondomen entspricht der Sexualmoral der Katholischen Kirche. Nach deren Vorstellung ist jede Form der künstlichen Empfängnisverhütung abzulehnen. Sex stehe im Dienste der Zeugung.
noch fragen?
Geschrieben von: SetBusta (Usernummer # 5593) an
:
Der Papst kapituliert vor gar nichts mehr. Der ist doch nur Repräsentant des ganzen "Vereins" und kriegt gesagt was er zu sagen hat! Ich frage mich ernsthaft warum er nicht zurücktritt. Aber das würde wahrscheinlich den Hintermännern nicht gefallen. Denn wie es jetzt ist kann man ja alles auf den Papst schiebn.
Frei nach dem Motto:
der da
hats gesagt,
...
Geschrieben von: Fexx (Usernummer # 1293) an
:
also nochmal zum thema KIRCHENSTEUER, welche sehr wohl jedem von uns auf der tasche liegt ob wir wollen oder nicht! der staat(und somit wir) zahlt nämlich ca.42%!!!! der gesamt "einnahmen" siehe ->
http://www.kirchensteuer.de/steuer.html
auch intersessant ist, das 90%!!! des kirchengeldes -wie könnte es anders sein- für verwaltungskram ausgegeben wird!
also wer wirklich was sinnvoll "christliches" machen will spendet sein "gespartes" kirchengeld für soziale projekte, gibt ja genug zur auswahl!
cya
felix
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Die Kirchensteuer ist noch die geringste Einnahme des Vatikans. Die haben ihre Finger in allerlei dubiosen Mafia-Geschäften mit drin.
Ist in Italien wohl so, das Großkonzerne wie der Vatikan mit der Mafia zusammenarbeiten müssen...
Vielleicht stanzt ja die Mafia als Gegenleistung Löcher in die Kondome...*lööl* ![[lachlach]](graemlins/lachlach.gif)
[ 11.10.2003, 17:21: Beitrag editiert von: rave-dave ]
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an
:
der Vatikan investiert doch sogar Geld in Fonds mit Rüstungsaktien...
Geschrieben von: Fexx (Usernummer # 1293) an
:
@minimal
sowie ... tataaa durex und co...
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
wer glaubt eigentlich noch an den papst?
viel zu viele menschen auf dieser erde, genau da liegt ja der hund begraben. das sich dieser mann nicht schämt. unglaublich...
:
Zitat:
Ist Euch schon mal aufgefallen wieviel GEISTLICHE Kinder****** unterwegs sind??Würg!!!
Bei der SPD auch, guck mal -> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,269066,00.html und dazu auch noch ein Homo. Wenn das mal keine Steilvorlage ist ;-)
@all
ich finde das Gequatsche gegen die Kirche
und Religion reichlich vorpubertär. Überlegt euch mal welche Leistungen die Kirchen erbringen.Vom Kindergarten, über Krankenhäuser bis hin zur Sterbehilfe tritt die Kirche allgemeinnützlich in Erscheinung.
Gäbe es die Moral nicht die durch christliche Werte jedem von uns eingeimpft wird würde die Mehrzahl von uns keine 5 Minuten überleben.Dann gälte das Recht des Stärkeren.
:
@ uzul
Ich finde nicht unbedingt das die Kirche immer allgemeinnützig in Erscheinung tritt, wie dieses Thema ja hier beweist.
Diese Kondomgeschichte wird doch bloß benutzt um mehr Mitgleider zu bekommen,die durch das weglassen von Verhütungsmitteln entstehen. Doch die Risiken davon beachten die dabei nicht.
Weißt du wieviel Kinder in Afrika mit AIDS gebohren werden. Die sind doch schon zum Tode verurteilt wenn sie gerade mal ne Sekunde auf der Welt sind.
Ich denke hier wird nicht aus pubertärem Wahn diskutiert.
Ich für meinen Teil brauche keine Religion und weiß auch nicht wann ich Moral oder Anstand von der Kirche übernommen habe!
Das ist Erziehungssache.
Desweiteren habe ich keine Institut der Kirche jemals benötigt.
Und man sehe ich habe schon 20 Jahre überlebt.
Das ist bloß meine Meinung. Wer nach einer Religion lebt und daran glaubt, bitte, ich habe nix dageben.
Bloß soll man nicht alles für wahr nehmen was sie einem erzählen und alles mal nüchtern betrachten und miteinem gewissen Verstand.
Denn vieles wird auch bloß nur daher erzählt, damit man seine Schäfchen im Gehege hält.
:
@profolymp
deine wie meine Erziehung basiert doch wahrscheinlich auf die gleichen christliche Werte, oder nicht? Wie glaubst du würde die Welt ausehen gäbe es die 10 Gebote nicht.
Jeder findet früher oder später den Weg zu Gott. Die populäre Antihaltung ist m.E vorpubertär.
Ich jedenfalls lasse mich nicht mehr durch so ausgemachten Schwachsinn wie die Evulotionstheroie faken!
:
@ uzul
Sag mir jetzt bitte nicht da glaubst an Adam und Eva. Dann muss ich mich jetzt echt vor Lachen zusammen kreuseln!
Die Evolutionstheorie is nunmal Wissenschaftlich bewiesen. Sorry aber sowas is echt lustig.
Das ist für mich mit die größte Lüge der Kirche!
Warum basiert die Erziehung auf christl. Werten?
Mir wurde Anstand und Respekt bei der Erzeihung vermittelt. Für mich ist es Selbstverständlich bestimmte Regeln einzuhalten, dazu brauch ich keine chr. Gebote die vor über Tausend Jahre mal aufgestellt wurden.
Geschrieben von: VincentV (Usernummer # 3497) an
:
Zitat:
Wie glaubst du würde die Welt ausehen gäbe es die 10 Gebote nicht.
Jeder findet früher oder später den Weg zu Gott. Die populäre Antihaltung ist m.E vorpubertär.
Ich jedenfalls lasse mich nicht mehr durch so ausgemachten Schwachsinn wie die Evulotionstheroie faken!
@10 Gebote.. schön ! Kein Problem !
@ den Rest... vorpubertät - Süüüüüsss !!! Gepriesen seien die geistig schwachen, denn sie lassen sich von Religionen verarschen !
Sach ma - bist du wirklich sooo naiv ? Ohne Religonen gäbs Chaos - da hätte man fast alle Kriege der Geschichte vermeiden können !!!
:
@profolymp
ich glaube an die Schöpfung durch Gott. Ob das Adam und Eva waren oder Adam und Eva nur eine Interpretaion der Schöpfung sind weiß ich nicht.
Die Evolutions"theorie" ist keineswegs bewiesen. Es fehlen sämtliche Beweise für Zwischenwesen (zwischen den Arten). Evolution findet nur innerhalb der Artgrenzen statt. Wie wackelig die Evolutionstheorie hat Darwin selbst ja schon erkannt.
Findest du es seriös das auf Basis eines Knochenfragments ein ganzes Geschöpf rekonstruiert wird. Ich finde solche "Beweise" lächerlich.
Aktuell versucht man anhand eines 5cm langen Kieferknochenfragment zu belegen das wolfsähnliche Lebewesen die Vorgänger der Wale sind. *lol* Die Evolutionslehre hat sonst keine Idee wieso Säugetiere die sich ja aus Lebewesen des Wassers entwickelt haben zurück ins Meer gegangen sind.
:
Zitat:
Sach ma - bist du wirklich sooo naiv ? Ohne Religonen gäbs Chaos - da hätte man fast alle Kriege der Geschichte vermeiden können !!!
ja, ich bin so naiv.
:
Naja... was soll ich sagen ? Hab die Diskussion einfach satt... Ich mein es gibt zwar keinen Beweis dagegen, aber auch keinen dafür, von daher...
Aber das gleiche Spiel wie beim Weihnachtsmann, Ausserirdischen, Osterhase, Blablabla... da glaubst du bestimmt auch dran, oder ?
:
@ uzul
Also ich habe null Beziehung zu einem höherem Wesen, das uns geschaffen hat.
Es ist abwägig für mich, das jemand anderes mein Leben in der Hand hat.
Ich selber habe mein leben in der Hand. Ich bestimme meinen Weg und wie ich mein Leben beschreite.
Das macht kein Gott, kein Allah, kein Buddah oder ähnliches.
An den einzigen an den ich glaube bin ich selber.
Ich habe alles selbst zu verantworten und brauchen keinen Gott dem ich meine Unfähigkeit, Krankheit, Leben, Tot, etc zu verdanken habe.
Also die Evolutionstheorie ist für mich sehr wohl bewiesen. Im letzten halben Jahr kam eine gute Dokumentation auf Pro7 von CBN oder so, über die Evo. vom Affen bis zum Menschen.
War sehr interessant und gut nachvollziehbar.
Wir sind numal durch Anpassung an den Lebensraum und Spezialisierung entstanden.Und wir pflanzen uns noch genauso fort wir es vor Millionen von Jahren die Dinos gemacht haben. Durch Geschlechtsverkehr.
Es gibt meiner Meinung nach niemanden der mit den Fingern geschnippst hat und zapp waren wir da.
Das ist doch noch viel unbeweisbarer als die Evo.Theorie.
Nur weil die Kirche dir sagt Gott hat alles geschaffen ist das noch lange kein Beweis. U nur weil manche an der Evo.Theorie zweifeln ist das auch kein Gegenbeweis.
:
woran glaubst du Vincent? Das sich aus einem Wolf ein Wal entwickelt weil es aufgrund der Evolutionslehre so sein muss?
Wo sind denn die archäologischen Funde der ganzen Mutationen und Mischwesen die es wenn Darwin Lehre stimmen sollte zu Hauf geben müsste? Wieso sind die Gattungsgrenzen auch heute noch eine unüberwindbare Barriere??
Warum soll es keine nichirdischen Lebewesen geben ? Ich habe keine Probleme damit deren Existent in Betracht zu ziehen.
:
Ich glaube jetzt gehts etwas zu weit in Offtpoic!
Ausserirdis haben nun nix mit Evolution zu tun. Das sind 2 paar Schuhe.
@ uzul
Gib mir doch bitte mal ein Beweis für die Theorie der Kirche, der
1. nicht durch die Kirche aufgestellt wurde
2. auch nachvollziehbar ist
:
@profollymp
die Schöpfungslehre schliesst doch die Eigenverantwortung über dein Leben nicht aus!
Da du ja scheinbar durch die Dokumentation Experenwissen zu haben scheinst und das alles für die nachvollziehbar ist kannst du mir ja sicherlich Erklären wie Fortpfanzung über Artgrenzen funktioniert?
Selbst innerhalb der Säugetiere ist es noch nichteinmal möglich nah verwandte Arten zu kreuzen. Wenn es mal gelingt, bsp. bei Arten die sich genetisch extrem gleichen (PferdxEsel) kommt ein unfruchtbarer Bastard raus (Maultier). Komisch oder?
:
Zitat:
Ich glaube jetzt gehts etwas zu weit in Offtpoic!
stimmt. War auch nur eine Antwort auf Vincents Frage. Glaubst du an Ausserirdische?
:
naja... ich glaube als aufgeklärter und denkender mensch sollte man in der heutigen zeit in der lage sein, die kirche als das einzuschätzen was sie ist. leider sind nicht alle menschen aufgeklärt und längst nicht jeder denkt mal über den wahren grund seiner existenz nach. vielleicht machts ja bei dir auch noch mal klick uzul und dir geht auf, wie schön verarscht du durch deine bisherige lebenszeit gewandelt bist.
:
helf mir doch mal und kläre mich mal auf : was ist denn der wahre Grund deiner Existenz?
:
kleiner tipp: das lernt man in der 9. klasse im sexualkundeunterricht. das "wunder des lebens" ist erklärbar und hat mal garnix mit nem gekreuzigten, ner heiligen und nem tattergreis zu tun.
:
@ uzul
Also bleiben wir erstmal bei der Menschheit. Nur die interessiert zum Zeitpunkt.
Wir haben uns nicht durch Kreuzungen mit anderen Lebewesen entwickelt oder ähnliches, sonder durch Spezialisierung und Anpassung an den Lebensraum. Jede Art hat sich dann an ihren Lebensraum angepasst und dementsprechend entwickelt.
Dafür gibt es auch Beweise, wie Knochen- und komplette Skeletfunde, die aus dem Lebensraum stammen und bestimmte Merkmale haben.
Kreuzung zwischen zwei Arten müssen Genetisch bewiesen werden. Davon hab ich keine Ahnung.
Und du bist mir immer noch den Beweis der Kirche schuldig geblieben.
Und ich muss Headd2k recht geben.
Durch die Kirche werden Weltbilder vermittelt, ohne sie zu hinterfragen. Es werden Theorien aufgestellt denen größten Teils blind vertraut wird.
Und deine Frage nach den Außerirdis. Ich weiß es nicht. Es gibt keinen Beweis für oder dagegen.
Ich enthalte mich daher, es kann natürlich sein, dass es weiteres Lebe in der Galaxie gibt. Warum sollten wir alleine sein.
Bloß dann stellt sich die Frage, welcher Gott hat denn die Ausserirdis geschaffen?
:
du bist nicht ganz offtopic. Fortpflanzung geht schon in die richtige Richtung. Die Fortpflanzung zwischen MenschxMensch steht im Kontext der Evolution aber nicht zur Disposition.
Du als aufgeklärter Mensch kannt doch sicherlich Erklären wie aus toter Materie Leben entstanden ist.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
@ uzul
Also bleiben wir erstmal bei der Menschheit. Nur die interessiert zum Zeitpunkt.
Wir haben uns nicht durch Kreuzungen mit anderen Lebewesen entwickelt oder ähnliches, sonder durch Spezialisierung und Anpassung an den Lebensraum. Jede Art hat sich dann an ihren Lebensraum angepasst und dementsprechend entwickelt.
Dafür gibt es auch Beweise, wie Knochen- und komplette Skeletfunde, die aus dem Lebensraum stammen und bestimmte Merkmale haben.
Kreuzung zwischen zwei Arten müssen Genetisch bewiesen werden. Davon hab ich keine Ahnung.
Und du bist mir immer noch den Beweis der Kirche schuldig geblieben.
Und ich muss Headd2k recht geben.
Durch die Kirche werden Weltbilder vermittelt, ohne sie zu hinterfragen. Es werden Theorien aufgestellt denen größten Teils blind vertraut wird.
Und deine Frage nach den Außerirdis. Ich weiß es nicht. Es gibt keinen Beweis für oder dagegen.
Ich enthalte mich daher, es kann natürlich sein, dass es weiteres Lebe in der Galaxie gibt. Warum sollten wir alleine sein.
Bloß dann stellt sich die Frage, welcher Gott hat denn die Ausserirdis geschaffen?
der Mensch hat sich aus Anpassung an den Lebensraum entwickelt?? Der aufrechte Gang ist doch der Beweis dafür das das nicht stimmen kann. Der Fortbewegungsmodus der Affen ist wesentlich einfacher, schneller und effektiver als der aufrechte Gang des Menschen.
Die Evolutionslehre hat nur ein "ideologisches"Ziel: Die Existenz eines Schöpfers auszuschliessen.
:
Sorry, aber ich glaube wir müssen das Thema nicht weiter führen und beweisen das die Evolutionstheorie war ist.
Das haben hunderte von Biologen, etc schon gemacht und da kannst du dir schöne Sendungen anschauen.
Du versuchst über den Gegenbeweis die Theorie der Kirche zuvertreten, anstatt einen Beweis der Kirche zu liefern.
Das ist der falsche Weg.
Und ein Tip. Glaub nicht alles was dir eine Religion sagt, sondern versuch selber die Wahrheit es mehreren Meinungen zu finden.
Die Theorie der Kirche ist einfach untragbar. Es gibt für viele Sachen einfach keinen Beweis, die Schriftstücke sind meistens gefälscht oder wurde vernichtet, damit viele Sachen nicht ans Licht kommen.
Zitat:
der Mensch hat sich aus Anpassung an den Lebensraum entwickelt?? Der aufrechte Gang ist doch der Beweis dafür das das nicht stimmen kann. Der Fortbewegungsmodus der Affen ist wesentlich einfacher, schneller und effektiver als der aufrechte Gang des Menschen.
Die Evolutionslehre hat nur ein "ideologisches"Ziel: Die Existenz eines Schöpfers auszuschliessen.
Warum versuchen dann immer wieder Affen aufrecht zu laufen? Hast du ne Erklärung warum?
Die Jagd ging damals mit Waffen einfach besser. Die Forderbeine wurde immer mehr als für Handwerkliche Dinge benutzt, oder um Nahrung besser zu halten, zu fangen etc.
Desweiteren war die Fortbewegung besser.
Ist bestimmt nicht alles richtig.
Aber sieh dir dochmal den Steiß des Menschens an!
Hast du ne Erklärung dafür? Wozu hat der Mensch diesen unnützen Knochen?
Das war mal der Schwanz eines Affen, der sich zurückgebildet hat, weil den der Mensch durch den aufrechten Gang nicht benötigt hat.
Wieder ein Beweis.
:
das schlägst du bitte in einem lexikon deiner wahl nach.
da kannst du dir auch gleich mal ne zeitlinie der lebensgeschichte der erde anschauen und mir ne erklärung liefern, warum dein gott 65 millionen jahre gewartet hat, bis er das angeblich einzige vollkommene geschöpf geschaffen hat, das zwar selbständig denken kann, aber dennoch eine kirche braucht um den glauben an gott nicht zu verlieren und die werte der gesellschaft zu erhalten. höhö.
:
@profolmyp
ich versuche keinen Gegenbeweis anzuführen. Ich GLAUBE an die Schöfung. Ich kann sie nicht beweisen. Die Kirche versucht nichts zu beweisen, die Wissenschaft schon. Und die ist bis heute den Beweis schudig geblieben das die Evoltion nicht bloß eine Theorie ist.
:
@uzul: tja... kommt dir das nicht auch etwas komisch vor, das die kirche nicht versucht beweise für die existenz deines schöpfers vorzulegen? wozu auch? leute wie du glauben an die schon jahrhunderte währende lüge der kirche, das alles für einen höheren zweck geschaffen wurde, das leben eine gabe gottes sei und den ganzen kram. DAS sollte dich wundern. die wissenschaft hinterfragt die dinge wenigstens und versucht erklärungen zu finden. das einem dabei klar werden muss, das wir eben keinem höheren zweck dienen und einfach nur leben um zu leben kann der kirche natürlich nicht gefallen.
nachtrag zu meinem post vorhin: die erde ist vor ca. 4,6 milliarden jahren entstanden. nicht erst vor 65 mio.
und hier noch eine theorie zur entstehung des lebens auf unserem planeten: klick
:
Wie kann man an etwas glauben was man nicht beweisen kann?
Stellst du keine Aussage der Kirche in Frage, sonder vertraust denen blind?
Wenn das alle machen würde, na dann gute Nacht Marie.
Sorry aber da fehlt mir das Verständnis.
Die Evo.Theorie ist bewiesen. Jedenfalls im Bezug auf die Menschheit!
:
@profolymp
es gibt keinen Beweis für die Evolution. Die Evolution des Menschen läßt sich nicht gesondert betrachten da der Mensch als Sägetier sich ja glaubt man der Evolutionlehre unweigerlich aus Fisch->Amphibie->Reptil->Vogel entwickelt haben soll. Da Forpflanzung ausserhalb von Artgrenzen nicht funktioniert, es keinen Beweis für Zwischenwesen gibt ist die Evolutionslehre unhaltbar.
Ich unterstütze die Kirche da sie sehr viel für das Allgemeinwohl tut.
Die vorurteilsvolle Interpretation von Fossilien oder die Anfertigung vieler imaginärer Nachbildungen mag als Hinweis dafür dienen, wie oft die Evolutionisten Zuflucht zu Tricks nehmen. Diese jedoch erscheinen geringfügig, wenn man sie mit den mutwilligen Fälschungen vergleicht, die in der Geschichte des Evolutionismus begangen wurden
Der Skandal des Piltdown Menschen
Der Schädel des Piltdown Menschen wurde 40 Jahre lang der ganzen Welt als der größte Beweis für die Richtigkeit der Theorie von der »menschlichen Evolution« gezeigt. Aber dieser Schädel war in der Wirklichkeit die größte Fälschung in der Geschichte der Wissenschaft.
Charles Dawson, ein bekannter Arzt und gleichzeitig Amateur-Paläo-Anthropologe trat 1912 mit der Behauptung auf, er hätte einen Kieferknochen und ein Kranialfragment in einer Grube in Piltdown in England gefunden. Obwohl der Kieferknochen mehr dem eines Affen ähnlich war, waren die Zähne und der Schädel wie die eines Menschen. Dieses Exemplar wurde als der »Piltdown Mensch« ausgezeichnet. Angeblich 500tausend Jahre alt, wurden diese Gebeinsstücke als absoluter Beweis der menschlichen Evolution in mehreren Museen zur Schau gestellt. Über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren wurden zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen über den »Piltdown Menschen« geschrieben, viele Interpretationen und Zeichnungen wurden gemacht, und das Fossil wurde als ein wichtiger Nachweis der menschlichen Evolution präsentiert. Nicht weniger als 500 Doktorarbeiten wurden über dieses Thema geschrieben. *
Im Jahr 1949 unternahm Kenneth Oakley von der Paläontologie-Abteilung des British Museum Probeversuche mit dem »Fluortest«, einer neuentwickelten Testmethode, die in der Altersbestimmung urzeitlicher Fossilien verwandt wird. Es wurde ein Probeversuch am Fossil des Piltdown Menschen gemacht. Das Ergebnis löste großes Erstaunen aus. Im Lauf des Versuchs stellte sich heraus, daß der Kieferknochen keine Fluorspuren enthielt. Dies wies darauf hin, daß er nur etliche Jahre lang begraben gelegen war. Der Schädel, der nur eine geringe Menge Fluor aufwies, zeigte, daß er nur ein paar Jahrtausende alt war.
Die jüngsten chronologischen Studien die mit Hilfe der Fluortest-Methode durchgeführt wurden, enthüllten, daß der Schädel nur einige wenige hundert Jahre alt ist. Es wurde festgestellt, daß die Zähne in dem Kieferknochen, der einem Orang-Utan gehörte, künstlich abgeschliffen worden waren. Der Schädel gehörte einem 500 Jahre alten Menschen, und der Mandibularknochen einem kürzlich gestorbenen Affen! Die Zähne waren nachträglich, speziell angeordnet in den Kiefer eingesetzt und die Ansätze abgefeilt worden, um denen eines Menschen zu gleichen. Dann waren alle Teile mit Natriumdichromat gefärbt worden um ihnen ein gealtertes Aussehen zu verleihen.
Le Gros Clark, der ein Mitglied des die Fälschung aufdeckenden Teams war, konnte sein Erstaunen über diese Situation nicht verbergen und äußerte: »die Spuren künstlicher Abschürfung fielen sofort ins Auge. In der Tat waren sie so offensichtlich, daß man fragen muss: Wie war es möglich, daß sie so lange der Entdeckung entgangen waren?« * In der Folge all dessen wurde der »Piltdown Mensch« in aller Eile aus dem British Museum entfernt, wo er über 40 Jahre lang zur Schau gestellt worden war.
Der Skandal des Piltdown Menschen zeigte, daß die Evolutionisten vor nichts zurückschrecken, um ihre Theorien zu »beweisen«. Außerdem beweist dieser Skandal, daß die Evolutionisten keinerlei Hinweise besitzen, die ihre Behauptungen unterstützen. Da sie keine Beweise haben, stellen sie die Beweise selbst einfach selbst her.
:
wenn du texte aus offensichtlich anderen quellen postest dann bitte mit quellenangabe. nicht das das ding aus "der wachturm" ist. danke. genauso gern hätte ich mal ne quellenangabe zu deiner behauptung es würde in die richtung wale=wölfe geforscht werden. nochmal danke.
und dann wüsste ich noch gern, ob du es okay findest, das deine kirche im namen gottes die ausbreitung einer globalen, meisst tödlich verlaufenden infektionskrankheit fördert. dankee.
:
wale->wölfe : Letzte Woche in einem Wissenschaft Mag. im Fernseh (Zdf?).
Text-> http://homepages.compuserve.de/abswer/h_aufl.htm
:
Wo hast du das her, dass der Mensch vom Vogel abstammt?
Vögel legen Eier! Legt ein Mensch Eier?
Die Evo.Theorie besagt die Abstammung vom Affen.
:
ich brauche nur das "fazit" deiner quelle zu lesen und weiss bescheid:
Zitat:
»Nur der Mensch ist frei, der sich seine eigenen Gedanken im Kopf ausbildet,
niemand etwas nachspricht, was er nicht versteht oder selbst einsieht; der die Gesetze kennt, die Gott in seine Brust geschrieben hat, und ohne Menschenfurcht ihnen gerecht zu werden strebt.«
alles klaar. ich bin im bilde. ich darf mir zwar meine eigenen gedanken machen, soll aber nach dem bild der kirche leben, weil es gottes gesetze sind die da gepredigt werden.
das hat nichts mit offener weltanschauung zu tun sondern ist nichts weiter als die täglich von kanzeln gepredigte einzige wahrheit einer institution, die leider immer noch viel zu viel macht auf unserem erdball hat. keine ernst zu nehmende quelle mein freund.
:
@profolmyp
woraus haben sich den Affen entwickelt? Die Reihenfolge der Artenentstehung (abgesehen von Wirbellosen) Fisch -> Amphibie -> Reptil -> Vogel -> Säugetier.
Ich glaube ich muss mich bei dir entschuldigen. Habe dich wohl überschätzt ;-)
@headd2k
du sollst dir auch deine eigenen Gedanken machen. Aber scheinbar gehörst du zu der Sorte Mensch denen man alles erzählen kann.. Sogar das der Mensch vom Affen abstammt ;-)
:
Wir diskutieren doch hier nicht die Enstehung des Lebens. Da kann ich dir jetzt nen Auszug aus nem Lexkion reinkopieren, wo die einzelnen Abschnitte der Lebensentstehung aufgelistet sind.
Aber du weißt auch das es einen großen Einschlag in dem Evo.Ablauf gab. Das Austerben der Dinos! Und jetzt sag mir bitte nich das war auch der Liebe Gott, dann zweifel ich echt an der Wissenschaft!
Dadurch begann die Evo. für bestimmte Lebewesen von vorne.
Wie genau jetzt alles entstand kann ich dir nicht sagen, da müsste ich mir jetzt nochmal alles genau nachlesen.
Aber Fakt ist, das deine Erschaffungstheorie Schwachsinn ist. Warum wird dann wohl täglich in Deutschland nach dieser Evo.Theorie unterrichtet?
Wird den allen scheiße erzählt und nur die Kirche weiß wie es wirklich war?
Sorry aber langsam wird mir das hier zu bunt!
Langsam bin ich echt dafür Religionsunterricht abzuschaffen wegen Volksverblödung.
Entschuldige die harten Worte abr ist nunmal so!
@ uzul
Ok ein Versuch mach ich noch.
Die Evolution besteht wie gesagt aus Anpassung, Weiterentwicklung, Spezalisierung.
Die Evo. ist immer fortlaufend. Deshalb wurden die Menschen immer Größer, Stärker, Intelligenter und Weniger Haaren haben wir auch.
Jedes Lebewesen verändert sich mit der Zeit und passt sich seiner Umwelt an.
Das ist doch beweiß für eine Veränderung des Lebens.
Wir wurden nicht einfach nur Erschafft und bleiben wie wir sind.
Und es geht her nicht darum, das man alles glaubt was einem erzählt wird. Es geht darum diese Dinge auch zu hinterfragen um den Wahrheitsgehlat zu erkennen.
Natürlich hat jeder seine Meinung zu dem Thema, aber dennoch kannst du den Wahrheitsgehalt nicht bestreiten, da es nicht mal die Kirche geschafft hat!
So das wars! Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
PS uzul: Wat hast du eigentlich in Bio gemacht wenn man nach dem Abstammung der Menschen gefragt wurdest?
Haste da in der Arbeit acuh geschrieben, der Liebe Gott hat uns geschaffen?
:
@profolymp
an den Schulen werden so einige Sachen gelehrt die womöglich ideologischer Natur sind. Aber das ist ein anderes Thema ;-)
Gut, Profolymp. Ich kann deinen fundierten Argumenten nicht entgegenbringen ;-)
edit:
Du hast eine Kernkomponente der Evolution vergessen "Mutation" . Und welche hochkarätigen Weiterenticklung durch Mutation beim Menschen erreicht werden kannst du ja mal in einem Medizinbuch nachschlagen.
Die Evolutionstheorie dient seit der Zeit, in der sie aufgebracht wurde, der materialistischen Philosophie. Diejenigen, die sich heute noch abmühen, das Fortbestehen der Theorie zu sichern, sind die Anhänger dieser Philosophie.
Warum werden die Evolutionstheorien trotz allen offensichtlichen Tatsachen, die die Theorien widerlegen, verteidigt? Der amerikanische evolutionistische Biologe Michael Walker gab dazu das folgende Eingeständnis ab, als er diese Frage beantwortete:
»Man ist gezwungen anzunehmen, daß der einzige Grund, warum viele Wissenschaftler und Technologieexperten ihre Lippenbekenntnisse zu Darwins Theorie ablegen, die Tatsache ist, daß diese Theorie die Existenz eines Schöpfers ausschliesst.« *
Die einzige Absicht der Befürworter der Theorie ist, die materialistische Philosophie voran zu bringen, die die Existenz Gottes verneint. Der Materialismus ist ein blinder Glaube, der nur die Existenz der Materie annimmt und jede übernatürliche Existenz ablehnt. Da die Materialisten ihre sogenannten wissenschaftlichen Argumente in der Evolutionstheorie finden, unterstützen sie den Darwinismus von seinem Anfang bis auf den heutigen Tag.
Karl Marx, der Begründer des Kommunismus und des dialektischen Materialismus, schrieb, daß der Darwinismus »die naturgeschichtliche Grundlage« seiner Weltanschauung sei. *
Von diesem Tag an bis heute verteidigen die Marxisten und alle Materialisten den Darwinismus mit nachtwandlerischer Sicherheit.
Aber diese Lüge von Evolution, die seit 140 Jahren die Welt betrügt, wird nicht mehr lange weiterleben. Der amerikanische Philosoph Malcolm Muggeridge erklärt den unvermeidbaren Niedergang der Theorie wie folgt:
»Ich selbst bin überzeugt, daß die Theorie der Evolution und speziell ihre uferlose Ausweitung als einer der größten Witze in den Geschichtsbüchern der Zukunft zu finden sein wird. Künftige Generationen werden sich wundern wie eine solch substanzlose, dubiose Hypothese mit dieser unglaublichen Naivität akzeptiert werden konnte, wie es tatsächlich geschehen ist.«
[ 13.10.2003, 12:52: Beitrag editiert von: uzul ]
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
uzul, sag mal ist das dein völliger ernst oder hat dir der vatikan das gehirn gewaschen und dir den auftrag gegeben den scheißdreck weiterzu verbreiten??
die kirche ist und war schon immer eine von demagogen regierte und beherschte instutition, .....so wie die gumis derzeit löcher haben soi einen scheiß haben sie auch mit der selbstbefriedigung behauptet, davon bekam man knochenschwund!
wie schauts aus mit der hexenverbrennunge, den kreuzzügen .... oder am allerbesten mit ihrem kirchlichen system? DAS ist nämlich der größte aller frevel für wirkliche gott/christus gläubige!
man benötigt um an gott zu glauben, oder auch zu beten keine pompösen häuser.....das hat christus auch immer getan: im freien /überall gepredigt, ohne pomp, gold und glamur!
wie schauts aus mit der kirche? sie verzapft müll, schrott .....streut gerüchte, denkweisen die vl. bei einer nicht so weit fortgeschrittenen gesellschaft fruchtet....allerdings nicht um deren gutes zu tun, sondern um ihre eigene macht zu stärken und sowas ist recht unchristlich!
ich persönlich glaube an so etwas wie gott, habe auch eine moralische erziehung......wenn auch heidnisch! genossen und empfinde nunmal das es für gewisse "straftaten" keine verzeihung gibt, ....man kann nicht bewusst jmd. umbringen.....zum prister rennen es beichten und schon kommt man wieder in den himmel. das ist ausgemachter blödsinn! ....
.....gerade diejenigen die ach soooo nächstenliebend und christlich jeden sonntag in die kirche rennen .....vergessen nur allzuschnell die bedürfnisse die ihre mitmenschen tatsächlich hegen!! ......
die kirche gehört abgeschafft! .....eine unlogische und idiotische kaste aus dem letzten jahrhundert welche mit jedem noch so beschissenen mittelchen versucht ihre macht nicht ganz zu verlieren! ...nur hat glauben nichts mit macht zu tun!
:
@vogel
ich toleriere auch nicht alles was die "Institution" Kirche falsch gemacht hat.Diese menschlichen Verfehlungen haben aber mit dem Wort Gottes nichts zu tun.
:
Zitat:
Aber scheinbar gehörst du zu der Sorte Mensch denen man alles erzählen kann..
ja... man kann mir alles erzählen. gerne. ich bin ein guter zuhörer. aber ich hinterfrage dabei wenigstens und beachte die wahrscheinlichkeiten. und mir erscheint es nunmal millionenfach wahrscheinlicher das ergenis einer millionen jahre langen evolutionsgeschichte zu sein als eine schöpfung gottes.
man brauch sich doch nur mal vor augen halten wieviele religionen es auf unserer erde gibt und man wird erkennen müssen, das es zu viele sind als das jede davon wahr sein kann. und wenn eine nicht stimmen kann welche ist dann die richtige?
warum hat jedes volk andere götter?
- weil diese von den menschen erschaffen wurden und nicht andersrum.
warum wurden götter erschaffen?
- um macht über die menschen zu bekommen.
Zitat:
Wenn du das alles glaubst und tust, dann kannst du wissen, dass du Vergebung hast und ewiges Leben.
das zitat habe ich von gott.de. das ist so in etwa die basis der kirche. diene uns und du dienst gott. wenn du artig bist und keine fragen stellst wirst du von gott mit ewigem leben im jenseits belohnt. für mich unfassbar wie in der heutigen zeit noch menschen dieses gewäsch ernst nehmen können und ganz nebenbei alle wissenschaftlichen erkenntnisse der letzten 200 jahre ignorieren. aber die kirche hat ja übung in sowas.
frage: der papst (der mann der gott ja angeblich am nächsten steht) ist ja momentan gesundheitlich sehr angeschlagen. jetzt habe ich gelesen, das er seine schäfchen darum bittet für ihn in dieser schweren zeit zu beten. warum erbittet der mann, der ja nach meinung vieler gott am nächsten steht, die hilfe anderer menschen und vertraut nicht einfach auf die gnade seines herren? das ist alles so widersprüchlich das mir das kotzen kommt.
ich klink mich jetzt mal ne weile aus. soo viel zeit hab ich an einem wochentag auch nicht.
:
hui hier wird mit der evolutionstheorie ja ordentlich rumgekloppt, teils will sie schon bewiesen sein, teils schliesst sie gar die existenz gottes aus und doch stimmts alles nicht so recht, was ich hier lese =)
die wissenschaftliche grunddefinition:
ein prozess der in vererbaren merkmalen in einer bevölkerung über mehrere generationen hinweg resultiert.
(ich entschuldige mich hiermit auch gleich für sprachliche ungereimtheiten, ich setze mich mit dem thema grösstenteils in der englischen sprache auseinander)
wenn biologen behaupten, dass sie evolution wahrgenommen haben, und es für sie tatsache ist, sprechen sie eigentlich nur von der definition oben. sicherlich lässt sich daraus dann auch schliessen, "dass wir vom affen abstammen", oder das gute wolf<->wal beispiel weiter oben, und da kommen wir auf uzul's punkt zurück, dass viele evolutionsmechanismen weiterhin unbekannt sind, weil diverse mutationen und zwischenformen "fehlen". klassische beispiele, die mir dazu einfallen sind z.bsp. die lunge als organ, dass sich aus kiemen gebildet hat - hier hat man eigentlich bis heute noch keine wirkliche zwischenform gefunden, und dass durch eine einzelne mutation ein fisch auf einmal eine lunge statt kiemen hatte, ist bei einem solch komplexen organ schlicht unplausibel.
das ist auch genau, wo der theorie teil anfängt. evolution, per definition weiter oben, ist fakt. die mechanismen der evolution, siehe lungen<->kiemen, wolf<->wal etc., bleiben weiterhin theorie.
however, und ganz wichtig: die evolutionstheorie besagt z.bsp. nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet wird, dass leben aus dem nichts entstanden ist. der urauslöser bleibt offen, somit hätte auch genauso gut gott der welt leben einhauchen können, den evolutionsmechanismus erstellen können, dann ruhen, etc.
die evolutionstheorie beisst sich eigentlich nur dann so richtig mit kreationslehre, wenn man die bibel wirklich 100%ig beim wort nimmt, und gott alle lebewesen auf dieser erde, so wie wir sie jetzt sehen, erschaffen hat.
:
Zitat:
woran glaubst du Vincent? Das sich aus einem Wolf ein Wal entwickelt weil es aufgrund der Evolutionslehre so sein muss?
Wo sind denn die archäologischen Funde der ganzen Mutationen und Mischwesen die es wenn Darwin Lehre stimmen sollte zu Hauf geben müsste? Wieso sind die Gattungsgrenzen auch heute noch eine unüberwindbare Barriere??
Lol... schön eindimiensional denken...
Nein, glaub ich natürlich nicht, ich glaub, das ein alter Mann mit langem Bart mal geschnipst hat, und "ZUM" - Universum existiert... und dann... och.. mir ist langweilig *schnips* Menschen... cool - gefallen mir, behalten wir bei !!!
Hey, ist och logisch, alles ander ist natürlich Unsinn!!! Und wer was anderes behauptet gehört auf den Scheiterhaufen !!! Gottloses Gesocks !!!
(Ach so, und ist doof und pubertär, oder wie war das gleich ??? Korigier mich ruhig uzul...)
:
achja, es soll auch in diesem jahrhundert leute geben, die einfach einen glauben (kirche/religion) mit einem anderen (wissenschaft) ersetzt haben, vincent!
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an
:
Ich dachte, Kreationismus wäre eine eher auf die USA beschränkte Erscheinung. Nun ja, so kann man sich irren.
Glücklicherweise ist die offizielle Haltung der katholischen Kirche dann aber doch so, daß man die Evolutionstheorie für mehr als nur eine Hypothese hält und glaubt, daß Gott durch die Evolution wirkt. Andernfalls würde man sich ähnlich lächerlich machen wie mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads.
Aber nur weiter uzul, deine Postings sind sehr unterhaltsam.
:
@wheezer
klingt schon differenzierter als die bisherigen Statements.
Wieso gibt es klar definierte Artengrenzen und warum scheint Fortpflanzung ausserhalb dieser Grenzen nicht zu funktionieren.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aufgrund von Mutation unsere heutige Artenvielfalt entstanden ist. Kann Mutation genetische Information hinzufügen oder ist es nicht so das vorhandene Information lediglich verändert wird?
:
och so haarestreubend finde ich das nicht, was uzul schreibt, ist nicht mehr oder weniger haarestreubend als das hier:
Zitat:
Wir diskutieren doch hier nicht die Enstehung des Lebens. Da kann ich dir jetzt nen Auszug aus nem Lexkion reinkopieren, wo die einzelnen Abschnitte der Lebensentstehung aufgelistet sind.
Das ist ja wohl genauso falsch (warum siehe mein letztes Post), als zu schreiben "Gott hat uns erschaffen, basta" - die "einzelnen Abschnitte der Lebensentstehung" haben sich nähmlich in den letzten 20-30 Jahren auch drastisch verändert (beispielsweise ist man durch unsere Mond/Weltraumexpeditionen zu dem Schluss gekommen, dass es schon direkt nach der Formung der Erdkugel Leben auf unserem Planet gab, mehrere milliarden (!) Jahre früher als vorher angenommen), sind also auch im wissenschaftlichen Sinne alles andere als Tatsache.
:
Weiter so... sehr unterhaltsam.. ich sag ja, immer schön eindimensional denken !!!
Wo liegt denn für dich der unterschied dazwischen, ob sich genetische Information verändert, oder "ob was neues entsteht" ???
Ausserdem - glaubst du denn wirklich evolution heisst, es macht zum, und binnen einer nanosek entsteht aus einer Tier einer Rasse ein anderes ??
Muss das schön sein, so einfache Denkstrukturen zu haben, denke da hat man wenig Probleme !
Weiter so
, selten amüsante Unterhaltung !
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mahasukha:
Ich dachte, Kreationismus wäre eine eher auf die USA beschränkte Erscheinung. Nun ja, so kann man sich irren.
Glücklicherweise ist die offizielle Haltung der katholischen Kirche dann aber doch so, daß man die Evolutionstheorie für mehr als nur eine Hypothese hält und glaubt, daß Gott durch die Evolution wirkt. Andernfalls würde man sich ähnlich lächerlich machen wie mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads.
Aber nur weiter uzul, deine Postings sind sehr unterhaltsam.
Evolution durch Anpassung innerhalb der Artgrenzen ist möglich. Somit kann ich die Aussage das Gott auch druch die Evolution wirkt unterschreiben.
:
Ich bin Wissenschaftlich sehr interessiert und habe mich viel mit allen möglichen dingen beschäftigt.
Das ist auch der Hauptgrund wieso ich an keinen Gott und vor allem nicht an die Kirche glaube, mit vorpupertär hat das sicher nicht zu tun dafür bin ich wohl etwas zu alt.
Du sagst ohne diese 10 Gesetze wäre die Erde in Chaos versunken, wann hat sich die Kirche jemals daran gehalten, wieviele Menchen mussten unschuldig im namen der Gottes sterben?
zb. Die Kreuzzüge um den ungläubigen die Kunde gottes zu bringen, Hexenverbrennung, Inquisition, Missionierung der ganzen Welt usw usw.
Wo steht in der Bibel das man allen diesen glauben aufzwingen muss und das man dafür über Leichen gehen kann... ?
Die Entstehungsgeschichte des Universums ist heute bis ein paar sek nach dem Urknall erforscht und durch Naturgesetze bestätigt, einzig und allein der Urknall oder die Gesetze könnte durch ein höheres Wesen verursacht sein aber wer soll sowas nachweisen?
(wiederspricht der Bibel)
Die Evolutionstheorie ist bewiesen, auch die Evolution der Menschen, es fehlen zwar einige wichtiger keys und es ist schwer große Evolutionssprünge zu erforschen wie zb. der Übergang von einer zu zwei Gehirnhälften, Kiemen-Lunge aber as ändert nichts daran das es eine Evolution gibt. (wiederspricht der Bibel)
Noch etwas interessantes zur Bibel, die ist nämlich nichts anderes als eine Abschrift aus anderen Reichen und wurde nur etwas abgewandelt. Die erste Version stammt von den Sumerern, der ersten Zivilisation auf de Erde,in diesen Sumerischen schriften ging es um einen Himmelkörper/Planeten (von den alten Steintafeln haben einige überlebt), später übernahmen die Babylonier diese schriften und wandelte sie zu ihrer Religion um, aus dem Himmelskörper wurde der Gott Marduk. Als das Babylonische Reich unterging schrieben die Hebräher diese Werke in die Bibel um, nach ihren Vorstellungen und aus Marduk wurde Gott.
Kurz gesagt, Gott ist ein fiktiver Planet der nie existiert hat und nichts anderes als der Wunsch der Hebräher an ein höheres Wesen zu glauben.
[ 13.10.2003, 13:57: Beitrag editiert von: Prototyp ]
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VincentV:
Weiter so... sehr unterhaltsam.. ich sag ja, immer schön eindimensional denken !!!
Wo liegt denn für dich der unterschied dazwischen, ob sich genetische Information verändert, oder "ob was neues entsteht" ???
Ausserdem - glaubst du denn wirklich evolution heisst, es macht zum, und binnen einer nanosek entsteht aus einer Tier einer Rasse ein anderes ??
Muss das schön sein, so einfache Denkstrukturen zu haben, denke da hat man wenig Probleme !
Weiter so
warum gibt es klar definierte Artengrenzen ohne Mischwesen?
Ohne das Hinzufügen von genetischer Information gibt es keine neuen Arten.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Prototyp:
Ich bin Wissenschaftlich sehr interessiert und habe mich viel mit allen möglichen dingen beschäftigt.
Das ist auch der Hauptgrund wieso ich an keinen Gott und vor allem nicht an die Kirche glaube, mit vorpupertär hat das sicher nicht zu tun dafür bin ich wohl etwas zu alt.
Du sagst ohne diese 10 Gesetze wäre die Erde in Chaos versunken, wann hat sich die Kirche jemals daran gehalten, wieviele Menchen mussten unschuldig im namen der Gottes sterben?
zb. Die Kreuzzüge um den ungläubigen die Kunde gottes zu bringen, Hexenverbrennung, Inquisition, Missionierung der ganzen Welt usw usw.
Wo steht in der Bibel das man allen diesen glauben aufzwingen muss und das man dafür über Leichen gehen kann... ?
Die Entstehungsgeschichte des Universums ist heute bis ein paar sek nach dem Urknall erforscht und durch Naturgesetze bestätigt, einzig und allein der Urknall oder die Gesetze könnte durch ein höheres Wesen verursacht sein aber wer soll sowas nachweisen?
(wiederspricht der Bibel)
Die Evolutionstheorie ist bewiesen, auch die Evolution der Menschen, es fehlt zwar ein wichtiger Key aber das ist nur der Übergang von einer zu zwei Gehirnhälften. (wiederspricht der Bibel)
Noch etwas interessantes zur Bibel, die ist nämlich nichts anderes als eine Abschrift aus anderen Reichen und wurde nur etwas abgewandelt. Die erste Version stammt von den Sumerern, der ersten Zivilisation auf de Erde,in diesen Sumerischen schriften ging es um einen Himmelkörper/Planeten (von den alten Steintafeln haben einige überlebt), später übernahmen die Babylonier diese schriften und wandelte sie zu ihrer Religion um, aus dem Himmelskörper wurde der Gott Marduk. Als das Babylonische Reich unterging schrieben die Hebräher diese Werke in die Bibel um, nach ihren Vorstellungen und aus Marduk wurde Gott.
Kurz gesagt, Gott ist ein fiktiver Planet der nie existiert hat und nichts anderes als der Wunsch der Hebräher an ein höheres Wesen zu glauben.
als Wissenschaftler fällt es dir bestimmt nicht schwer zu erklären warum es klar definierte Artengrenzen gibt und Forpfanlzung nur innerhalb dieser funktioniert.
Wo sind die Milliarden an Mischformen die es geben müsste aufgrund der x-milliarden Mutationen die sich nicht durchsetzen konnten?
Warum müssen die Evolutionisten auf billige Fälschungen zurückgreifen um die Theorie zu untermauern?
Wie kann man anhand eines Knochenfragment glaubhaft vermitteln wie das Lebewesen ausgesehen hat NUR um beweisen zu wollen das Wale vom Wolf abstammen??
:
Zitat:
Wen dem so wäre, Prototyp, warum versuchen NASA und co. just in diesem Moment weitere Missionen mit dem Ziel, die Entstehung unsere Galaxie, der Planeten, etc. zu erforschen? Weil Weltraummissionen derzeit besonders preiswert sind?
Zitat:
Die Evolutionstheorie ist bewiesen, auch die Evolution der Menschen, es fehlt zwar ein wichtiger Key aber das ist nur der Übergang von einer zu zwei Gehirnhälften.
Ein "wichtiger Key", ja? Das mit den von Uzul erwähnten Zwischenformen stimmt durchaus, die bräuchten die Biologen noch ein paar tausend mehr. Versuchst du durch diese (wiederspricht der Bibel) Statements zu sagen, dass Wissenschaftler per se auch heute noch die Kirche so sehr fürchten, dass sie sich nicht trauen, bestimmte brisante Theorien zu beweisen???
Klingt das in deinen Ohren nicht auch etwas absurd?
:
Zitat:
Ein "wichtiger Key", ja? Das mit den von Uzul erwähnten Zwischenformen stimmt durchaus, die bräuchten die Biologen noch ein paar tausend mehr. Versuchst du durch diese (wiederspricht der Bibel) Statement zu sagen, dass Wissenschaftler per se auch heute noch die Kirche so sehr fürchten, dass sie sich nicht trauen, bestimmte brisante Theorien zu beweisen???
Klingt das in deinen Ohren nicht auch etwas absurd? [/QB]
genau das ist der Punkt auf dem Darwin in seinem Buch im Kapitel "Probleme der Theorie" hinweist und Hoffnung auf neuere Entdeckung hat. Diese sind bis heute nicht erfolgt obwohl die Erde voll von x-millarden Mutationen und Mischwesen sein müsste. Wo sind die?
Gelingt heutzutage die Kreuzung zwischen genetisch sehr nah verwandten Tieren (EselxPferd) kommt ein nicht zeugungsfähiger Bastard (Maultier) raus. Wieso ist das so?
Wenn Menschen Mutationen ausgesetzt sind, führt dies zu mentalen oder physischen Deformationen wie Down Syndrom (Mongolismus), Albinismus, Zwergwuchs oder zu Krankheiten wie Krebs.
:
@uzul
Von irgendwelchen Artgrenzen war da IIRC nie die Rede.
Um mal was zum Kreationismus an sich zu sagen: Ein Glaube, der immer versuchen muß, alles in Übereinstimmung mit dem Wortsinn der Bibel zu bringen, ist gegenüber einer Theorie, die ja nur eine Theorie ist und geändert oder auch umgeworfen werden kann, immer im Nachteil. Deswegen ist die Kirche ja nach und nach dazu übergegangen, mythische Überlieferungen (wie z.B. die Bibel) doch eher metaphorisch zu deuten. Dieser Sprung scheint die Kreationisten zu überfordern oder passt ihnen einfach nicht.
:
@mahasuka
ich versuche nichts in Einklang mit der Bibel zu bringen.Ich gehe aber nicht denen auf den Leim die zwanghaft versuchen jedewede Existenz eines Schöpfers wegzulügen.
Bist du ein Marxist?
Die einzige Absicht der Befürworter der Theorie ist, die materialistische Philosophie voran zu bringen, die die Existenz Gottes verneint. Der Materialismus ist ein blinder Glaube, der nur die Existenz der Materie annimmt und jede übernatürliche Existenz ablehnt. Da die Materialisten ihre sogenannten wissenschaftlichen Argumente in der Evolutionstheorie finden, unterstützen sie den Darwinismus von seinem Anfang bis auf den heutigen Tag.
Karl Marx, der Begründer des Kommunismus und des dialektischen Materialismus, schrieb, daß der Darwinismus »die naturgeschichtliche Grundlage« seiner Weltanschauung sei. *
Von diesem Tag an bis heute verteidigen die Marxisten und alle Materialisten den Darwinismus mit nachtwandlerischer Sicherheit.
:
Zitat:
Wieso gibt es klar definierte Artengrenzen und warum scheint Fortpflanzung ausserhalb dieser Grenzen nicht zu funktionieren.
Da die Mechanismen der Evolutionstheorie wie bereits erwähnt derzeit nicht vorliegen (ahem), kann ich dir auch schwer den endgültigen Beweise bringen. Allerdings eine Gegenfrage: ist Gentechnologie, die ja genau das Verschieben von Erbmaterial ausserhalb der Artengrenzen beinhaltet, nicht ein beweis dafür, dass es möglich ist? Wenn wir es im Labor hinkriegen, besagt dies nicht, dass es theoretisch auch in natura möglich wäre? Im übrigen sind die Artengrenzen gar keine schlechte Erklärung - wenn das Erbmaterial zwei Spezies beispielsweise eine andere Paarungszeit (sprich eine andere Zeit im Jahr) vorschreibt, wird es unter normalen Umständen kaum zu einem sexuellen "Aufeinanderprallen" kommen.
Durch besondere Umstände (z.bsp. eine drastiche Änderung im Klima) könnte dies aber doch zu bestimmten Perioden der Entstehung möglich gewesen sein.
Anderes Beispiel: Warum können diverse Viren, die ja im Grunde genommen nur Zellen befallen, das Erbmaterial ändern (somit also theoretisch an einen bestimmten Typus gebunden sind) etc., auch artenübergreifend funktionieren?
Zitat:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aufgrund von Mutation unsere heutige Artenvielfalt entstanden ist.
Rechne ich dir im Gegenzuge dazu aus, wenn du mir die Wahrscheinlichkeit, dass Gott die Erde erschaffen hat, lieferst
Zitat:
Kann Mutation genetische Information hinzufügen oder ist es nicht so das vorhandene Information lediglich verändert wird?
Vorhandene Information wird minimalst verändert, daher muss auch aus Kiemen eine Lunge entstanden sein, etc - allein deswegen braucht man auch die von dir oft zitierten Zwischenformen - im Gegensatz zu dir halte ich das nur nicht für unmöglich, wenn man auch dieses Jahre wieder auf unserer Erde Organismen findet, die man vor 10 Jahren wissenschaftlich gar nicht hätte erklären können (habe da diese Bakterien im Sinne, die in der Tiefsee in/über aktiven Vulkanen leben und Metall in Energie umsetzen, bei Bedarf google ich nochmal)
:
Im übrigen sind Farbschwäche,Farbblindheit,mehr als zwei, weniger als zwei Nippel, etc. sowit ich weiss menschliche Mutationen, die durchaus vererbbar sind und nicht unbedingt grossartig auffallen - mein Punkt ist, dass du doch gar nicht selber weisst, ob du nicht doch gegenüber deinen Eltern bestimmten Mutationen ausgesetzt worden bist - wenn sie nicht drastische Auswirkungen auf deine Lebensweise haben, wirst du auch wohl kaum zum Doktor gehen, und deine DNS wird wohl zur Geburt auch nicht überprüft worden sein.
:
Zitat:
Bist du ein Marxist?
Deinen Quote hast du übrigens schon mal gepostet, interessanter fände ich da mal eine Quellenangabe.
Weiterhin mag zwar nicht alles für die Evolution sprechen, aber außer den erwähnten mythischen Schriften eben nichts für einen Schöpfer. Bei jedweder Schwäche einer Theorie gleich eine allmächtige Gewalt ins Spiel bringen zu wollen, ist IMHO ziemlich unseriös.
:
Zitat:
Zitat:
Weiter so
warum gibt es klar definierte Artengrenzen ohne Mischwesen?
Ohne das Hinzufügen von genetischer Information gibt es keine neuen Arten.
Hihi... gefährliches Halbwissen!!!
Du bist das optimal Herdentier... Mitläufer deluxe sozusagen.. unkritsch, brüllst gefährliches Halbwissen mit voller Lautstärke raus, glaubst ohne selbst zu denken, was man dir so erzählt, glaubst an den Weihnachtsmann, ach ne so was ähnliches... *breitgrins* Sehr Amüsant..
Aus der Diskussion klink ich misch mal aus, hab's aufgegeben, mit Fundamentalisten zu diskutiern, besonders nicht welche, die keine Ahnung haben, aber meinen, sie hätten den Durchblick - biete dir aber gerne an, weiterzudiskutiern, nachdem du dich mal richtig informiert hast, und du nicht mehr mit halbwissen um dich schmeisst !
@Mashuka : Zitat:
Bei jedweder Schwäche einer Theorie gleich eine allmächtige Gewalt ins Spiel bringen zu wollen, ist IMHO ziemlich unseriös
Ahhh.. unglaubig !!! Ab auf den scheiterhaufen !!!
:
@wheezer
wo werden im Labor Artengrenzen "deutlich" überschritten.Hast du konkrete Beispiele.
Mit deutlich meine ich genetisch stark unterschiedliche Arten? Wie überlebensfähig sind solche Hybriden?
Wie kommt es eigentlich das im Kambrium sich die Artenvielzahl scheinbar explosionsartig erhöht hat?? Die großen Tiergattungen unserer Zeit waren bereits in der frühen kambrischen Epoche vorhanden, und sie waren deutlich voneinander unterschieden, wie sie es auch heute sind. Es scheint als ob sie dort einfach ohne eine evolutive Vorgeschichte eingepflanzt worden seien.
:
Zitat:
Du bist das optimal Herdentier... Mitläufer deluxe sozusagen.. unkritsch, brüllst gefährliches Halbwissen mit voller Lautstärke raus, glaubst ohne selbst zu denken, was man dir so erzählt, glaubst an den Weihnachtsmann, ach ne so was ähnliches... *
den Mitläufer und das Herdentiere erkenne ich angesichts deiner brillianten und differenzierten Postings bei dir.
@Mahasuka
brauchst du eine Quellenangabe um Marx und Darwin in einen Kontext zu bringen? Oder die Evolutionisten als Materialisten auszuweisen?
:
Man kann nicht alles erklären es handelt sich nunmal um Millarden Jahre, damit man Fossilien findet müssen günstige Bedingungen herrschen damit sie erhalten bleiben. Mutationsprünge/ Mischwesen werden nicht so stark verbreitet gewesen sein wodurch die Chance rapide sinkt Fossilien zu finden, sicher ist das keine Erklärung wieso es keine gibt. Mit dem Lungenfisch gibt es aber auch noch Heute ein lebendes Fossil vom Übergang vom Wasser zum Land. Daß Schnabeltier passt auch in keine Gattung.
Nur weil stücke im Puzzle fehlen wiederspricht es der ganzen Therorie, die oft genug zutrifft?
Das heisst auch lange nicht und vor allem beweist es nicht, daß ein höheres Wesen seine Finger im Spiel hatte.
:
Uzul :
1. "seöberselber"-post's sind einfach nur lächerlich !
2. Wo du grad von differentiert sprichst, wie war das ? Wer nicht an Gott glaubt ist doof und pubertär ??? SEEEHR DIFFERENTIERT !!! *aufschulterklopf"
3. Für dich in ganz einfachen Worten :
Religion : Eigentlich veraltete psychologische stützung, früher ohne Verständniss wie die Welt funktioniert bestimmt sinvoll, heute imho nur noch für geistig schwache...
Kirchen - jede und immer - habn eigentlich nur das intresse, Macht und Reichtümer zu akkumulieren !
Selbst wenn Religion mal (vor ein paar Jahrhunderten) mal sinnvoll war... sollten die Menschen eigentlich heutzutage wenigestens so aufgeklärt sein, sich nicht mehr von Kirchen verarschen zu lassen !
:
@prototyp
dein Eingangsposting als Wissenschaftler verspircht den Lückenlosen Beweis der Evolution.
Willst du mich verarschen? Die Evolutionslehre proklamiert doch u.a die Mutation als möglichen Auslöser für Evolution.
Wenn diese Forderung der Theorie tatsächlich richtig wäre, dann müsste es in großer Zahl »Übergangsformen« gegeben haben, welche die biologische Verbindung zwischen den verschiedenen Arten der Lebewesen herstellen. Wenn also die Vögel tatsächlich durch Evolution aus den Reptilien hervorgegangen wären, dann müsste es im Laufe der Erdgeschichte Milliarden von Lebewesen gegeben haben, die Halb-Vogel Halb-Reptil waren. Hätten solche Tiere tatsächlich existiert, müsste es Millionen, und selbst Milliarden von ihnen in Anzahl und Sorten gegeben haben.
Und die hat noch keiner gefunden, obwohl die Erde voll davon ist.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Hallo! Es geht hier um Kondome mit Löchern & nicht um die Entstehungsgeschichte der Erde.
wheezer, uzul & Konsorten, macht n eigenen Thread auf und lasst das Gespräch doch einfach woanders weiterlaufen. Ich hatte echt Schwierigkeiten hier von der Evolutionstheorie abgesehen, was zum eigentlich Thema zu finden.
Meine Meinung:
Der Papst müsste eigentlich schon längst tod sein. Der Mann ist einfach zu geizig um zu Sterben. Ein Mensch der sich nicht mehr richtig bewegen kann und von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, gehört in so einem hohen Amt abgeschafft. Nur leider wird der Dienst als Papst nur durch den Tod beendet.
Finds ne richtige Sauerei was die über Gummi´s erzählen. Die können von Spaß und Ernst nicht unterscheiden. Was bringt mir bitte ein Koitus interruptus? (schreibt man das so?)
Gerade in so Ländern wie Afrika, da haben se doch schon fast alle AIDS. Dann noch zu verzählen, Kondome schützen nicht gegen AIDS. Lächerlich.
Es wird glaub ich wirklich Zeit, mal bei dem Laden zu kündigen. Hab eigentlich gar keinen Bezug mehr zur Kirche und wenns mir wirklich dreckig geht, kann ich auch anders das Gespräch zu Gott finden als über die Kirche.
cheers,
silicon
:
@uzul
Da hab ich ein richtig schönes Beispiel für dich parat: Tomaten werden mit bestimmten Erbmaterial von einem nordischen Fisch (ich meine sogar Lachs) versehen - dies hat in der Praxis anscheinend null Auswirkung auf den Geschmack, wohl aber auf die Kälteresistenz.
Bei dem Kambrium muss ich passen, würde aber auf die Kombination von einem weltweiten tropischen Klima + den einsetzenden Kontinentaldrift als Katalysator tippen.
Übrigens schade, VincentV, dass du dich ausklinkst, wo du doch besonders durch deine gut argumentierten Posts in diesem Thread geglänzt hast.
Zu dem Lungenfisch: es gibt mehrere interessante Fische mit komischen Organen zum atmen, neben dem Lungenfisch gibts auch die gesamte Labyrinthfischgattung (zu der u.a. der gewöhnliche Kampffisch und die Gouramis gehören, die du in jedem Aquariumladen bekommst) - das sind Fische, die an Stelle der Kiemen ein Labyrinthorgan zum atmen verwenden - besonders dünne Blutgefässe, die bei kontakt mit Luft Sauerstoff aufnehmen.
Leider gelten diese Tiere anscheinend alle nicht meines Wissens nach als das endgültige "Zwischentiere" für die Entwicklung Kiemen<->Lunge.
:
@sillycon
wie gut das du nie offtopic bist in deinen Postings.
Was spricht in einem Offtopic Forum dagegen das ein Thema offtopic wird?
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an
:
Zitat:
ich versuche keinen Gegenbeweis anzuführen. Ich GLAUBE an die Schöfung. Ich kann sie nicht beweisen. Die Kirche versucht nichts zu beweisen, die Wissenschaft schon.
Zitat:
@mahasuka
ich versuche nichts in Einklang mit der Bibel zu bringen.
An die Schöpfung GLAUBEN heisst ja wie du in deinem ersten (gequoteten) Post geschrieben hast gerade bewusst auf Wissen zu verzichten. Dein Entschluss zum Glauben steht vor der Interpretation von Fakten, und legt damit schon das Ende der Interpretation fest. Für mich klingt das fast so, wie das was du im zweite Teil abstreitest. Nenn mich ruhig Kommunist, und wenn du magst, poste auch diesen Text nochmal.
Trotzdem muss ich hier doch noch mal eine Lanze für die Kirche brechen. Hexenverfolgung ist erstens keine Erscheinung des Mittelalters, sondern der Neuzeit, mit den frühesten Prozessen im 16.Jh und den allerletzten im 18. Jh. Zweitens kann man das nur bedingt der Kirche anlasten. Sie hat mit ihren Lehren sicher den Grundstein für den Hexenglauben gelegt, aber die Strafprozessordnung ermöglichte die Prozessen und die Verfolgung ging massiv vom ganzen Volk aus. Das Ende der Hexenverfolgung wurde auch mehr obrigkeitlich verordnet, indem die Obrigkeiten den Anklagen einfach nicht mehr nachgingen, weil man übersinnlichen Schaden für unbeweisbar hielt. Die einfachen Leute fühlten sich einen beträchtlichen Teil der Neuzeit von Hexen und Hexern ganz konkret bedroht.
Nur mal so nebenbei.
:
Zitat:
@sillycon
wie gut das du nie offtopic bist in deinen Postings.
Was spricht in einem Offtopic Forum dagegen das ein Thema offtopic wird?
Schon wieder sehr differentiert... bin echt stolz auf dich... *gmpf* *prust*
:
@uzul
Daß Engels und Marx damals recht begeistert von Darwins Werken waren, weiß ich auch so. Mich würde halt interessieren, wo man noch versucht, mit der Verbindung Kommunismus <-> Darwinismus die Leute zu verschrecken.
Genau so gut könnte man Darwin und die Evolutionstheorie dann auch noch für den Pseudo-Darwinismus verantwortlich machen, der u.a. in Deutschland ca. bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts recht populär war.
:
uzul das mit dem vogel<->reptil Zwischentier stimmt so aber imho nicht ganz - es gibt diverse Flugsaurier, den Archeopterix gibts bekannterweise auch schon sehr lange, und vom Knochenbau her gibt es auch übereinstimmungen - was nicht erklärt werden kann, ist die Feder selbst - es gibt Tiere mit Federn und Tiere ohne, aber keine "Zwischenfeder".
:
@uzul:
Meinen User-namen schreibt man anders und die Anspielung ist nicht nett. Ein Zeichen von charakterlicher Schwäche.
Und wenn´s ein Offtopic-Thread ist, finde ich, dass die Evolutionstheorie woanders hingehört.
cheers,
silicon
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
[QB] @uzul
Da hab ich ein richtig schönes Beispiel für dich parat: Tomaten werden mit bestimmten Erbmaterial von einem nordischen Fisch (ich meine sogar Lachs) versehen - dies hat in der Praxis anscheinend null Auswirkung auf den Geschmack, wohl aber auf die Kälteresistenz.
Ich dachte eher an Kreuzungen von Lebewesen über Fortpflanzung.Die Wahrscheinlichkeit das sich die Gene der Tomate durch die des Laches naturell ergänzen halte ich fast
ausgeschlossen. Aber wer weiß vielleicht hat der Liebe Gott die Arten ja auf diesem Wege erschaffen ;-)
Ich werde die ausgewogene, duchdachten Postings von Vincent auch vermissen, schade.
:
Zitat:
Zitat:
Da die Mechanismen der Evolutionstheorie wie bereits erwähnt derzeit nicht vorliegen (ahem), kann ich dir auch schwer den endgültigen Beweise bringen. Allerdings eine Gegenfrage: ist Gentechnologie, die ja genau das Verschieben von Erbmaterial ausserhalb der Artengrenzen beinhaltet, nicht ein beweis dafür, dass es möglich ist? Wenn wir es im Labor hinkriegen, besagt dies nicht, dass es theoretisch auch in natura möglich wäre? Im übrigen sind die Artengrenzen gar keine schlechte Erklärung - wenn das Erbmaterial zwei Spezies beispielsweise eine andere Paarungszeit (sprich eine andere Zeit im Jahr) vorschreibt, wird es unter normalen Umständen kaum zu einem sexuellen "Aufeinanderprallen" kommen.
Durch besondere Umstände (z.bsp. eine drastiche Änderung im Klima) könnte dies aber doch zu bestimmten Perioden der Entstehung möglich gewesen sein.
Anderes Beispiel: Warum können diverse Viren, die ja im Grunde genommen nur Zellen befallen, das Erbmaterial ändern (somit also theoretisch an einen bestimmten Typus gebunden sind) etc., auch artenübergreifend funktionieren?
Word!
Zitat:
Zitat:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das aufgrund von Mutation unsere heutige Artenvielfalt entstanden ist.
Rechne ich dir im Gegenzuge dazu aus, wenn du mir die Wahrscheinlichkeit, dass Gott die Erde erschaffen hat, lieferst
Zitat:
Kann Mutation genetische Information hinzufügen oder ist es nicht so das vorhandene Information lediglich verändert wird?
Vorhandene Information wird minimalst verändert, daher muss auch aus Kiemen eine Lunge entstanden sein, etc - allein deswegen braucht man auch die von dir oft zitierten Zwischenformen - im Gegensatz zu dir halte ich das nur nicht für unmöglich, wenn man auch dieses Jahre wieder auf unserer Erde Organismen findet, die man vor 10 Jahren wissenschaftlich gar nicht hätte erklären können (habe da diese Bakterien im Sinne, die in der Tiefsee in/über aktiven Vulkanen leben und Metall in Energie umsetzen, bei Bedarf google ich nochmal)
Vermutlich enstand an diesen black smokern auch das erste Leben, Pyrit und Molybdändisulfid wirkte als Biologischer Katalysator und Energiegeber, an den freien Ionen konnten sich erste organische Verbindungen ankoppeln und sich entgegen der üblichen wiedrigkeiten größere Molekülketten bilden, an Proteinoid(Microsphären) konnte es auch nachgewiesen werden die waren in der Lage Energie und Stoffe von der Umgebung auf,- bzw abzugeben und sagar zu Wachsen und sich zu vermehren.
Edit: Ich habe nie gesagt das ich Wissenschaftler bin, ich habe nur gesagt das ich mich dafür sehr interessiere das ist ein großer Unterschied.
:
Zitat:
Und wenn´s ein Offtopic-Thread ist, finde ich, dass die Evolutionstheorie woanders hingehört
*hüstel* offtopic: Na gut, aber in dem Thread ging es nun mal sehr schnell um Religion generell, und plötzlich wurden allerlei Ungereimtheiten in den Raum geschmissen, die so einfach nicht stimmten - offensichtlich entwickelte sich der Thread in diese Richtung und nun sind wir halt hier. Wenn du ganz besonders nochmal was zum Thema Löcher<->Kondome posten willst, oder gar die Diskussion spezifisch zu diesem Thema vermisst, sei es dir hiermit unbenommen, einen Kondomlöcherthread Teil 2 aufzumachen.
:
Zitat:
uzul das mit dem vogel<->reptil Zwischentier stimmt so aber imho nicht ganz - es gibt diverse Flugsaurier, den Archeopterix gibts bekannterweise auch schon sehr lange, und vom Knochenbau her gibt es auch übereinstimmungen - was nicht erklärt werden kann, ist die Feder selbst - es gibt Tiere mit Federn und Tiere ohne, aber keine "Zwischenfeder".
Nebem der Problematik der Federn folgendes :
Die Hypothese, daß der Archäopteryx ein »Halb-Vogel« war, der nicht vollkommen fliegen konnte, war bis vor kurzem in Evolutionistenkreisen weitverbreitet. Die Abwesenheit eines Sternums (Brustbeins) in diesem Geschöpf, oder zumindest die Tatsache, daß es nicht so gestaltet war, wie in fliegenden Vögeln, wurde als Beweis dafür gebracht, daß dieser Vogel nicht richtig fliegen gekonnt habe. Das siebte, 1992 entdeckte Archäopteryxfossil jedoch löste großes Erstaunen bei den Evolutionisten aus. Der Grund dafür war, daß in diesem jüngst gefundenen Archäopteryxfossil das von den Evolutionisten als lange fehlend angenommene Brustbein tatsächlich vorhanden war. *
Diese Entdeckung zerstörte die Grundlage der Behauptung, daß der Archäopteryx ein Halb-Vogel war, der nicht richtig fliegen konnte.
Zwei wichtige Punkte auf die sich die Evolutionisten in ihrer Behauptung stützen, daß der Archäopteryx eine Übergangsform sei, sind die Klauen an den Flügeln des Vogels und seine Zähne. Es ist wahr, daß der Archäopteryx Klauen an den Flügeln hat, und Zähne im Schnabel, doch diese Merkmale bedeuten nicht, daß dieses Geschöpf irgend welche Verwandtschaftsverhältnisse mit den Reptilien hat. Zudem gibt es heute zwei lebendige Vogelspezies, Taouraco und Hoatzin, die beide Flügelklauen haben, um sich an Zweigen festzuhalten. Diese Geschöpfe sind vollständige Vögel ohne irgend welche Reptilien-Charaktereigenschaften. Es ist daher unbegründet zu behaupten, der Archäopteryx sei eine Übergangsform, nur deswegen, weil er Klauen an seinen Flügeln hat.
Es wurde auch verstanden, daß die anderen zwei Punkte, auf die sich die Evolutionisten stützen, während sie den Archäopteryx als die Zwischenform zeigen, nämlich die Krallen auf seinen Flügeln und die Zähne in seinem Maul, nicht die Eigenschaften einer Zwischenform sind. Es wurde gesehen, daß sich in den heute lebenden Vogelarten Hoatzin und Taouraco Krallen befinden, um sich an den Ästen festzuhalten. Bei verschiedenen Vogelarten, die in der Geschichte lebten, gibt es auch Zähne. Die berühmten Ornithologen Martin, Steward, und Whetstone beobachteten, daß die Zähne des Archäopteryx und anderer bezahnter Vögel am oberen Ende abgeflacht waren und ausgedehnte Wurzeln besaßen, wobei die Zähne der Theropod Dinosaurier, der angeblichen Vorfahren dieser Vögel, sägeartig hervorspringen und schmale Wurzeln haben. *
All diese Funde deuten darauf hin, daß der Archäopteryx kein Übergangsglied, sondern nur ein Vogel war, der in eine Kategorie einzureihen ist, die man als »Vögel mit Zähnen« bezeichnen kann.
:
Zitat:
Vermutlich enstand an diesen black smokern auch das erste Leben, Pyrit und Molybdändisulfid wirkte als Biologischer Katalysator und Energiegeber, an den freien Ionen konnten sich erste organische Verbindungen ankoppeln und sich entgegen der üblichen wiedrigkeiten größere Molekülketten bilden, an Proteinoid(Microsphären) konnte es auch nachgewiesen werden die waren in der Lage Energie und Stoffe von der Umgebung auf,- bzw abzugeben und sagar zu Wachsen und sich zu vermehren.
Ja das ist eine Möglichkeit, eine andere interessante Möglichkeit, die sich durch letzte die Apollo Mondexpedition der NASA eröffnete, ist dass Meteoriten selbst Leben von anderen Welten hierher transportierten, und umgekehrt. Ich rede jetzt hier nicht von Spacegodzilla oder so, sondern Einzellern und ähnlichen Organismen - interessanterweise hat nähmlich irgendein Grippevirus mehrere Jahre auf dem Mond einwandfrei überstanden (ein NASA Mechaniker muss ein Vehikel angeniesst haben), um dann auf dem Planeten Erde wieder zum Leben zu erwachen als man das Gerät (oder Teile dessen) wieder runterbrachte - verrückte Welt =)
:
Wenn du schon Quotest dann bitte mit Quelle
Jup, Weltall Bestäubung aber eher durch Kometen, die Theorie das das Leben im All entstanden ist ist auch recht weit verbreitet.
Geschrieben von: -/|\- (Usernummer # 5869) an
:
uzul: Archaeopteryx? Jetzt wirst du bestimmt sagen "Wieso ist doch komplett Vogel?" Schnabeltiere sind eierlegende Säuger.
Du glaubst es müsste Milliarden solcher Mischwesen geben.
1. Mutationen treten nicht allzuhäufig auf
2. Wenn eine Mutation (Zwischenwesen, whatever) auftritt, dann besteht eine bestimmte Wahrscheinlichkeit dass diese Mutation nicht vererbt wird (siehe dein Beispiel mit dem Maultier). Mutation heißt ja nicht automatisch Verbesserung.
Wenn nun so ein Zwischenwesen nur sehr wenige Male existiert hat, dann wird die Wahrscheinlichkeit dass so eines ausgegraben wird eher gering sein.
3. Gattungsgrenzen. Tiere paaren sich fast immer nur innerhalb ihrer Gattung, und da auch oft nach einer gewissen Auslese (Balz usw.), bei der exotischere Mutationen meistens keine Chance haben.
Evolution ist meist ein sehr langsamer Prozess (in einer Eiszeit kanns dann schon zu schnellem Auslesen kommen), weswegen nicht damit zu rechnen ist dass die ganze Welt voller Mutanten ist.
EDIT: Oh Gott bin ich langsam... *g*
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
@uzul:
Meinen User-namen schreibt man anders und die Anspielung ist nicht nett. Ein Zeichen von charakterlicher Schwäche.
Und wenn´s ein Offtopic-Thread ist, finde ich, dass die Evolutionstheorie woanders hingehört.
cheers,
silicon
tut mir aufrichtig leid. Mir kam die Idee spontan in Gedenken an deine Beleidigung in Jan-Solos Stricherpage-Thread ;-)
:
@uzul
Oha, bin beim Archäopteryx wohl damals meinem veralteten Biobuch auf dem Leim gegangen, thnx!
:
Zitat:
@uzul
Oha, bin beim Archäopteryx wohl damals meinem veralteten Biobuch auf dem Leim gegangen, thnx!
Ich sehe da keine Quellenangabe, ohne die würde ich vorsichtig bleiben
:
/off
Ui, ein nachtragender User. Sowas hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Sachen gibt´s...
cheers,
silicon
:
Eben wie man weiss denken sich Kreationisten gerne mal Geschichten aus.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: -/|\-:
Zitat:
@uzul
Ich sehe da keine Quellenangabe, ohne die würde ich vorsichtig bleiben
Nuja ich denke nicht, dass Uzul mir unbedingt die Evolutionslehre austreiben will, eher, dass man sich das ganze Konzept etwas vor Augen hält ehe man es als Argument gegen die Existenz Gottes verwendet...
:
Zitat:
Evolution ist meist ein sehr langsamer Prozess
das spricht doch für die grosse Anzahl der Zwischenwesen die es geben müsste.
Was haltet ihr davon? Das Auge besteht glaube ich aus sehr vielen Einzelteilen.
**
aus einem Relionsforum kopiert
Die nicht reduzierbare Komplexität
Alle Behauptungen von Darwin stützen sich auf das Szenarium der »stufenweisen Entwicklung«. Nicht reduzierbare komplexe Organe, eine Entdeckung der Wissenschaft des 20. Jahrhunderts, widerlegen jedoch dieses Szenarium und die gesamte Evolutionstheorie.
Wenn Sie einem Evolutionstheoretiker die Frage stellen, wie die außerordentlich komplexen Organe der Lebewesen entstanden sind, wird er Ihnen dieses Szenarium folgendermaßen erklären:
»Ja, die überaus komplexen Systeme der Lebewesen können nicht plötzlich und zufällig entstehen, aber diese Systeme haben sich stufenweise entwickelt. Zuerst ist ein einziges Teil des Systems durch Zufall aufgetaucht. Da dieses Teil dem Lebewesen Vorteile bringt, wurde dieses Lebewesen durch natürliche Selektion ausgewählt. Danach sind die anderen Teile stufenweise entstanden und letztlich entstand das System das wir heute sehen und das in der Tat sehr kompliziert ist.«
Es gibt jedoch eine Eigenschaft, die dieses Szenarium von Anfang an unrealistisch sein lässt und zwar die Eigenschaft der »nicht reduzierbaren Komplexität«, die die meisten Systeme aller Lebewesen besitzen. Betrachten wir ein beliebiges, funktionierendes System. Entfernen wir einen Baustein dieses Systems, so wird es möglicherweise immer noch funktionieren; es kann sogar weiterfunktionieren, wenn wir einen zweiten, dritten und vierten Baustein entfernen. Es wird aber der Fall eintreten, daß das System aufhört zu funktionieren, wenn wir einen Baustein zuviel entfernen. Dann nämlich ist der Punkt erreicht, an dem dieses System nicht weiter auf ein noch einfacheres System reduziert werden kann. Diesen Zustand, in dem ein System optimal funktioniert, es aber aufhört zu funktionieren, sobald ein Baustein entfernt wird, nennt man den Zustand der nicht reduzierbaren Komplexität.
Es ist unmöglich, daß ein System, das eine nicht reduzierbare Komplexität besitzt, »stufenweise« durch Zufälle entsteht. Denn wenn das System nicht vollkommen ist, dann wird keine »Zwischenstufe« brauchbar sein. Eine unbrauchbare Zwischenstufe jedoch wird entsprechend der Logik der Evolution von der natürlichen Selektion vernichtet werden.
Als Darwin seine Theorie formulierte, machte er sich Sorgen über dieses Thema. Er war der Meinung, daß die komplizierten Organstrukturen der Lebewesen durch einfacher aufgebaute Organe ersetzt werden könnten, fürchtete aber, diese Behauptung könnte durch spätere Forschungsergebnisse widerlegt werden. Diese Tatsache, die auch die Grundlagen der Evolutionstheorie zerstört, besorgte auch Darwin:
»Wenn gezeigt werden könnte, daß es irgend ein komplexes Organ gibt, das unmöglich durch mehrfache, aufeinanderfolgende, geringfügige Abänderungen geformt werden könnte, würde meine Theorie total zusammenbrechen.« *
Heute kann Darwins Theorie als widerlegt angesehen werden, denn wissenschaftliche Erfindungen zeigen, daß die meisten Systeme von Lebewesen nicht reduzierbare komplexe Systeme sind. Zahlreiche Strukturen und Systeme vom menschlichen Auge bis zur Zellstruktur, vom System des Blutgerinnsels bis zu den Proteinen werden völlig unbrauchbar, falls ein einziges ihrer Teile nicht mehr vorhanden ist. Tatsächlich kann kein Vertreter der Evolutionstheorie erklären, mit welchen »Stufen« diese Teile aufgetaucht sind.
Während die nicht reduzierbare Komplexität die Evolutionstheorie gemäß Darwins eigener Auffassung »ganz bestimmt« widerlegt, beweist sie auf der anderen Seite die Schöpfung. Denn jedes nicht reduzierbare komplexe System zeigt die Existenz eines Verstandes, der es gebildet haben muss. Gerade die Komplexität der Lebewesen beweist die geniale Schöpfung
:
Hey Leute, ernsthaft, sagt mir, das ihr alles abgesprochen habt (so cyber-flash-mob mässig)...
So leute gibts doch nicht wirklich, oder ?
Wobei - so eine Einstellung mach vieles bestimmt ziemlich einfach... "Gott und gut" - warum selbst denken ?
:
Zitat:
Eben wie man weiss denken sich Kreationisten gerne mal Geschichten aus.
@protoyp
die sind aber bei weitem nicht so durchtrieben wie die Evoluionisten und verkaufen einen Orang-Utanschädel mit abgeschliffenen Zähnen als Piltdown Menschen.
:
uzul: Also auf den Quote aus dem Religionsforum (?) geh ich jetzt mal nicht ein, das ist mir zu hanebüchen. Dass man aus ne Menschlichen Auge nicht eine Urform rausschneiden kann.. nee.
Mit "Langsamkeit der Evolution" meinte ich die geringe Häufigkeit lebensfähiger, sich reproduzierender Mutationen. Falls das mißverständlich war.
:
[QUOTEN] nuja ich denke nicht, dass Uzul mir unbedingt die Evolutionslehre austreiben will, eher, dass man sich das ganze Konzept etwas vor Augen hält ehe man es als Argument gegen die Existenz Gottes verwendet... [/QUOTE]
Als Bindeglied zwischen Reptil erscheint mir noch die Brückenechse (Sphenodon punctatus)am geeignetsten. Ist mir aber aufgrund der fehlenden Flügel und Federn nicht überzeugend genug :-)
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an
:
In einer Welt wie unserer, die voller Mutanten und "Zwischenspezies" ist von Erschaffung in 7 Tagen durch ein höheres Wesen zu reden (Was für mich impliziert, dass da ein mehr oder weniger perfekter Plan dahinter steht)... Das muss für Gott, so er denn existiert, wohl eine Beleidigung sein. Blasphemie nennt man das auch
:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: -/|\-:
[QB] uzul: Also auf den Quote aus dem Religionsforum (?) geh ich jetzt mal nicht ein, das ist mir zu hanebüchen. Dass man aus ne Menschlichen Auge nicht eine Urform rausschneiden kann.. nee.
[QUOTE]
so hanebüchen finde ich das nicht. Nur weil es aus einem Religionsforum stammt muss es doch nicht zwangsläufig falsch oder hanebüchen sein. Nur weil hier was in einem Technoforum steht schmeissen nicht alle User Pillen oder Posten dummes Zeug.
:
Ich muss erstmal auf den Archäopeteryx zurückkommen, Uzul, leider finde ich
hier einen etwas anderen Schluss:
Zitat:
. The keel is a bony extension of the sternum for the attachment of excess flight muscle in modern birds. If the muscles did attach to the chest wall in Archae, the length of the pectoralis muscles would have been too short to allow full abduction (see "shoulder joint" above). However, the presence of a small, cartilagenous (and thus not preserved) keel is not out of the question. (Specimens of Archie from the Solnhofen Limestone show no evidence of a sternum. However, recent finds of Archie-like forms from China suggest that Archae did in fact possess a sternum (J.M.V. Rayner, University of Bristol, pers.comm.) Therefore, the 9% figure is a minimum value. This value is well below that for modern birds.
Laut
diesem Text ist der Archäopteryx erstens eines von vielen Zwischentieren, und zweitens hat man anscheinend sogar Zwischenformen für die Feder gefunden
Übrigens hat man in der Wildnis Wale mit rudimentären Hinterbeinen gefunden, Uzul
klick
Ausserdem halte ich die Argumentation, dass die Abwesenheit einer wissenschaftlichen Erklärung der eindeutige Beweis für die Schöpfung ist - gerade die Abwesenheit einer wissenschaftlichen Erklärung ist doch der Hauptmotor für die Wissenschaft.
Des weiteren; auch wenn das Auge ein sehr komplexes Organ ist, gibt es doch in der Natur extreme unterschiedliche "Ausführungen"; manch Organismus kann Farben wahrnehmen, mancheiner nicht, oder vergleiche gar das Auge einer Fliege mit dem eines Menschens - dies lässt an sich schon auf eine einfache Grundform schliessen.
Mehr zu dem Thema Auge: http://www.talkorigins.org/faqs/vision.html
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
/off
Ui, ein nachtragender User. Sowas hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Sachen gibt´s...
cheers,
silicon
/on
*lach* silli, das selbe hab ich mir auch eben gedenkt
....der letzte mit jener nachtragenden und leicht ähnlichen dickschädelhaften differenzierungen hat sich ja vor einiger zeit hochofiziel abgemeldet.... und uzul
....du könntest glatt sein bruder sein *lol*
/off
:
Und nochwas zu Mutation, Auslese und Mechanismen der Evolution - neben der standart Mutation<->Auslese Variante gibt es auch den sog. genetischen Drift; wenn eine Spezies oder einige Exemplare einer Spezies "plötzlich" geographisch verpflanzt werden, z.bsp. durch Kontinentaldrift, natürliche Katastrophen, etc. - dies wäre auch eine Erklärung dafür, dass manche Lebensformen fast "schlagartig" entstanden sind.
:
Zitat:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: -/|\-:
[QB] uzul: Also auf den Quote aus dem Religionsforum (?) geh ich jetzt mal nicht ein, das ist mir zu hanebüchen. Dass man aus ne Menschlichen Auge nicht eine Urform rausschneiden kann.. nee.
[QUOTE]
so hanebüchen finde ich das nicht. Nur weil es aus einem Religionsforum stammt muss es doch nicht zwangsläufig falsch oder hanebüchen sein. Nur weil hier was in einem Technoforum steht schmeissen nicht alle User Pillen oder Posten dummes Zeug.
Nee, ich habs ja gelesen.
Vielleicht offene Fragen der Evolutionstheorie als Beweis für eine göttliche Schöpfung zu sehen find ich nicht besonders überzeugend.
:
ich finde es traurig, dass hier einige leute die meinung vertreten, wer aufgeklärt ist, brauche keine religion mehr und religion sei eh nur was für geistig verwirrte.
von den bekannten philosophen der aufklärung waren die wenigsten atheisten oder agnostiker. aufgeklärt zu sein, heißt selbstständig zu denken und sich vom kinderglauben des mittelalters und dem einhergehenden fatalismus frei zu machen, nicht von jeglichem glauben.
es hat zu jeder zeit, in jeder gesellschaft irgendeine art von religion gegeben. der mensch braucht anscheinend irgendeine erklärung für seine exitenz, für die existenz von leben, für alle möglichen phänomene, die er sich nicht erklären kann.
einige von denen, die sich hier selbst als aufgeklärt bezeichnen, haben anscheinend eine christlichen kinderglauben gegen die fiktion von der wissenschaft, die alles erklären kann, an "fakten" getauscht.
vielleicht setzt sich dich in europa die säkularisierung durch, aber die menschen suchen sich ihren ersatz, ob wissenschaft, ob konsum oder esoterik.
warum sind lebenshilfe-ratgber so erfolgreich? ob laufen, reich sein, sein eigenes glück finden, wasauchimmer. das zeugt doch nur davon, daß viele menschen eine gewisse leere spüren.
außerdem sollte man immer zwischen der institution kirche und dem christlichen glauben an sich differenzieren.
nur weil ich mit den handlungen der kirche und den positionen, die sie vertritt, nicht einverstanden bin, heißt es noch lange nicht, daß ich deswegen nicht mehr glauben kann.
:
Ich finde die paralellen zwischen uzuls Verhalten, und dem Verhalten diverser Kirchen sehr amüsant, sachlicher Diskussion auszuweichen (klar, da gibt's nix sachlich zu diskutieren), sonder dann anzufangen, Leute mit anderer Meinung zu diffamieren und anzugreifen (ok, gerne auch verfolgen, oder Krieg führen)...
Und uzul, nenn mir einen Vernünftigen Grund wieso es sowas wie Gott geben sollte ? Oder hey, gleich einen Beweiss ??? Du bist doch so sicher ?
Unk komm mir nicht mit "gibt keinen Beweiss, weill Gott das so will" oder ähnlicher
Argumentation über die Omnipotenz... Das ist einfaches umgehen, und es sich sehr eingfachmachen...
Also uzul, leg los, ich warte !
:
Gibs ihm Vincent!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: suki:
ich finde es traurig, dass hier einige leute die meinung vertreten, wer aufgeklärt ist, brauche keine religion mehr und religion sei eh nur was für geistig verwirrte.
von den bekannten philosophen der aufklärung waren die wenigsten atheisten oder agnostiker. aufgeklärt zu sein, heißt selbstständig zu denken und sich vom kinderglauben des mittelalters und dem einhergehenden fatalismus frei zu machen, nicht von jeglichem glauben.
es hat zu jeder zeit, in jeder gesellschaft irgendeine art von religion gegeben. der mensch braucht anscheinend irgendeine erklärung für seine exitenz, für die existenz von leben, für alle möglichen phänomene, die er sich nicht erklären kann.
einige von denen, die sich hier selbst als aufgeklärt bezeichnen, haben anscheinend eine christlichen kinderglauben gegen die fiktion von der wissenschaft, die alles erklären kann, an "fakten" getauscht.
vielleicht setzt sich dich in europa die säkularisierung durch, aber die menschen suchen sich ihren ersatz, ob wissenschaft, ob konsum oder esoterik.
warum sind lebenshilfe-ratgber so erfolgreich? ob laufen, reich sein, sein eigenes glück finden, wasauchimmer. das zeugt doch nur davon, daß viele menschen eine gewisse leere spüren.
außerdem sollte man immer zwischen der institution kirche und dem christlichen glauben an sich differenzieren.
nur weil ich mit den handlungen der kirche und den positionen, die sie vertritt, nicht einverstanden bin, heißt es noch lange nicht, daß ich deswegen nicht mehr glauben kann.
Des mein ich - einfach armselig, beim "zitieren" sich das nach gutdünken zu verändern.... ist dir das nicht peinlich ?
Hättest du den Ursprünglichen Post mal gelesen, hättest du gesehen, das ich extra nochmal auf die trennung zwischen Religion und Kirche hingewiesen hab...
Ausserdem hab ich nicht gesagt, geistig verwirrte, ich hab gesagt für geistig schwache, leute die es nicht schaffen für sich selbst zu denken... sich nicht trauen Verantwortung zu übernehmen... nicht zu viel realität vertragen, und sich an Traumwesen klammern ? Was soll man dazu sagen...
:
Zitat:
Ich finde die paralellen zwischen uzuls Verhalten, und dem Verhalten diverser Kirchen sehr amüsant, sachlicher Diskussion auszuweichen (klar, da gibt's nix sachlich zu diskutieren), sonder dann anzufangen, Leute mit anderer Meinung zu diffamieren und anzugreifen (ok, gerne auch verfolgen, oder Krieg führen)...
Und uzul, nenn mir einen Vernünftigen Grund wieso es sowas wie Gott geben sollte ? Oder hey, gleich einen Beweiss ??? Du bist doch so sicher ?
Unk komm mir nicht mit "gibt keinen Beweiss, weill Gott das so will" oder ähnlicher
Argumentation über die Omnipotenz... Das ist einfaches umgehen, und es sich sehr eingfachmachen...
weil sich Leben nicht aus NICHTS entwickelt hat und die Halbwertzeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen mir persönlich zu gering sind.
Wo vermisst du in meinen Posts die Sachlichkeit. Ich versuche zu argumentieren, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier.
:
Zitat:
Gibs ihm Vincent!
Ja hey, ich finds irgendwie blöd, objektive, wissenschaftliche Fakten gegen sein Halbwissen zu verteidigen....
Soll er doch mal Beweise liefern ? Tja.. wird wohl nix kommen, woran liegts ?
:
@uzul : Während des Mikrobiologie-Partes in meiner Lehre hab ich Leben entstehen lassen, relativ simpeles Experiment...
Bin ich jetzt auch Gott ?
:
Zitat:
Und nochwas zu Mutation, Auslese und Mechanismen der Evolution - neben der standart Mutation<->Auslese Variante gibt es auch den sog. genetischen Drift; wenn eine Spezies oder einige Exemplare einer Spezies "plötzlich" geographisch verpflanzt werden, z.bsp. durch Kontinentaldrift, natürliche Katastrophen, etc. - dies wäre auch eine Erklärung dafür, dass manche Lebensformen fast "schlagartig" entstanden sind.
da enstehen doch keine neuen Arten durch. Am Beispiel der Galapagos-Meerechsen die aus angeschwemmten Landleguanen sich entwickelt haben sieht man doch sehr deutlich das es maximal zu einer Modifkation der Art reicht.Angesichts des Ödlandes von Galapagos und dem teilweise rauhen Klima hätte sich doch ein warmblütiges Tier entwickelt und nicht ein wechselwarmes.
@vincent
aus toter Materie?
:
Ein Mensch muss nicht immer einen glauben suchen, ich war immer skeptisch gegenüber einem höheren Wesen das einfach mal "klick" gemacht hat und das Universum und die menschheit erschaffen hat, was eigentlich auch nur logisch ist denn es gibt nicht einen Beweis dafür.
Ich bin ein logisch denkender Mensch der skeptisch die Wissenschaft betrachtet, weil es mich das riesige Weltall, dessen Entstehungsgeschichte und damit die Entwicklung unseres Sonnensystems,- der Erde und der Menschheit interessiert. Das hat nichts mit einer Glaubensfindung zu tun sondern eher mit einer Aufklärung, man will verstehen was einen umgibt und das war immer einer der größten Triebkräfte der Menschheit.
Nur dadurch entwickelte sich die Menschheit konstant weiter und die religionen stemmten sich oft genug in der Geschichte dagegen, wenn es nach der Kirche ginge würden wir noch heute glauben das die Erde eine Scheibe ist, auf dem Rücken einer Schildkröte und das Zentrum des Universums.
Was ich damit sagen will, es gibt Menschen die wollen glauben und Menschen die wollen verstehen, musste diese aussage natürlich etwas pauschalisieren.
Geschrieben von: Q (Usernummer # 8663) an
:
Zitat:
[Ausserdem hab ich nicht gesagt, geistig verwirrte, ich hab gesagt für geistig schwache, leute die es nicht schaffen für sich selbst zu denken... sich nicht trauen Verantwortung zu übernehmen... nicht zu viel realität vertragen, und sich an Traumwesen klammern ? Was soll man dazu sagen...
Aber könnte es nicht auch sein, daß gerade Leute mit mit einem geistig sehr regen Verstand erkennen, daß es vll. mehr gibt als die Schulbuchmeinung? Ich finde es schon hart, daß wenn man an Gott glaubt geistig schwach sein soll. Radikale Atheisten sind schlimmer als so mancher religiöser Mensch. Wichtig ist, daß man jedem seine Meinung läßt, sei es nun, daß er an einen Gott glaubt oder nur an seinen eigenen Verstand! Das vermisse ich bei so manchem Atheisten.
:
Vincent niemand hat so unsachlich Mist dazwischen geschrien in dieser Diskussion wie du - während es zeitweise aus meiner Sicht amüsant war, wollen wir doch mal Revue passieren lassen.
So hast du dich in die Diskussion eingeklinkt:
Zitat:
@ den Rest... vorpubertät - Süüüüüsss !!! Gepriesen seien die geistig schwachen, denn sie lassen sich von Religionen verarschen !
Ist dass diese "sachliche Argumentation", die du seitens uzul so lautstark vermisst?
Warum willst du Beweise für die Existenz Gottes von Uzul haben, wo er doch schon auf Seite 2 das hier schrieb:
Zitat:
ich versuche keinen Gegenbeweis anzuführen. Ich GLAUBE an die Schöfung. Ich kann sie nicht beweisen. Die Kirche versucht nichts zu beweisen, die Wissenschaft schon. Und die ist bis heute den Beweis schudig geblieben das die Evoltion nicht bloß eine Theorie ist
Was ist an diesen Punkten so schwer zu begreifen? Deine Art, dich hier kund zu tun grenzt an Intoleranz, und als solche kriege ich langsam als Administrator Lust, dich aus dieser Diskussion auszuschliessen.
:
Zitat:
Ich bin ein logisch denkender Mensch der skeptisch die Wissenschaft betrachtet, weil es mich das riesige Weltall, dessen Entstehungsgeschichte und damit die Entwicklung unseres Sonnensystems,- der Erde und der Menschheit interessiert. [/QB]
Wie kannst du denn dann die phantastische Theorien der Wissenschaft die zum Gros einzig und allein auf mathematische Formeln beruhen ohne irgendeinen realen Beweis anerkennen.
Ist das nicht viel irrsinnigere als Dinge für die es für unseren begrenzten Möglichkeit keine Erklärung gibt einer Schöpfung zuzuschreiben?
Geschrieben von: superuwe (Usernummer # 10915) an
:
eine sehr interessante diskussion. nur ein kuzer einwurf und eine frage meinerseits, speziell an die ´atheisten´ hier:
wieso erdreisten sich atheisten gegenüber gläubigen immer wieder, ihren glauben mit dem begriff ´wissen´ zu tarnen, obwohl auch sie nicht einen beweis der nichtexistenz einer höheren kraft, macht, energie etc. vorlegen können?
:
Zitat:
[QUOTE]
@vincent
aus toter Materie?
Na sicher.. Ich mein - "Leben" ist ja einfach die richtige Anordnung von "toter" Materie...
Auch du oder ich... sind nur "tote" Materie, muss halt nur richtig zusammengepuzzelt werden !
:
Zitat:
Zitat:
weil sich Leben nicht aus NICHTS entwickelt hat und die Halbwertzeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen mir persönlich zu gering sind.
Wo vermisst du in meinen Posts die Sachlichkeit. Ich versuche zu argumentieren, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier.
Stimmt das Leben hat sich nicht aus dem nichts entwickelt, als sich das Universum genug abgekühlt hat entstanden die ersten Atome Wasserstoff und Helium, diese verdichteten sich in größeren Wolken immer mehr und es entstanden die ersten Sterne, dieser verbrannten in einer Kernfusion Wasserstoff usw zu schwereren Stoffen bis zu einer gewissen Grenze, durch Supernovae enstanden noch schwerere Stoffe.
Die ersten Bedingungen und grundstoffe für leben waren nun geschaffen, in den Nebelrückständen der Supernovae konnten sich neue Sterne und dank den schweren stoffen auch erste Sonnensysteme bilden und somit nach 10 Millarden jahren auch ein Planet auf dem Leben möglich ist.
Es ist nicht einfach so entstanden es ist eine natürliche den Naturgesetzen folgende Entwicklung, wieso dehnt sich das Universum aus wieder gab es einen 0 Punkt (Singularität) wenn ein höheres Wesen seine finger im Spiel hätte hätte es doch gleich ein Perfektes beständiges Universum geschaffen, daß kann ich natürlich nur vermuten da ich nicht weiss wie ein höheres Wesen denkt und vielleicht wa es auch nur ein experiment, man kann dagegen argumentieren aber niemand kann dafür logisch nachweisbare dinge liefern...die Wissenschaft schon!
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: superuwe:
eine sehr interessante diskussion. nur ein kuzer einwurf und eine frage meinerseits, speziell an die ´atheisten´ hier:
wieso erdreisten sich atheisten gegenüber gläubigen immer wieder, ihren glauben mit dem begriff ´wissen´ zu tarnen, obwohl auch sie nicht einen beweis der nichtexistenz einer höheren kraft, macht, energie etc. vorlegen können?
Ähh... normalerweise Beweisst man Existenz, nicht Nichtexistenz ! Also bitte, mach mal !
Und dieses "Gott ist Omnipotent, und will nicht das wir es Beweisen können", ist nicht wirklich ein Argument, da machst du es dir etwas zu einfach !
:
u.a. aufgrund dieser aussagen habe ich meinen post gschrieben, die meisten sind von vincent, die unteren von verschiedenen anderen usern.
Zitat:
Aber das gleiche Spiel wie beim Weihnachtsmann, Ausserirdischen, Osterhase, Blablabla... da glaubst du bestimmt auch dran, oder ?
Zitat:
das "wunder des lebens" ist erklärbar und hat mal garnix mit nem gekreuzigten, ner heiligen und nem tattergreis zu tun.
das schlägst du bitte in einem lexikon deiner wahl nach.
warum wurden götter erschaffen?
- um macht über die menschen zu bekommen.
vincent, du diffamierst gläubige jeglicher religionen als
Zitat:
[...]geistig schwache, leute die es nicht schaffen für sich selbst zu denken... sich nicht trauen Verantwortung zu übernehmen... nicht zu viel realität vertragen, und sich an Traumwesen klammern ?
wo bleibt da die argumentation?
:
@ vincent/ prototyp
alles theorien und keine beweise! ihr glaubt einfach nur an ´keinen gott´, was in seiner konsequenz euch zu ´gläubigen´ macht. aber woran glaubt ihr?
:
Zitat:
Zitat:
[QUOTE]
@vincent
aus toter Materie?
Na sicher.. Ich mein - "Leben" ist ja einfach die richtige Anordnung von "toter" Materie...
Auch du oder ich... sind nur "tote" Materie, muss halt nur richtig zusammengepuzzelt werden !
Das bezweifel ich jetzt mal stark, bis heute konnte niemand aus Arminosäuren, Nucleinsäuren, Enzymen und Proteinen DNS oder RNS nachbauen und vor allem ist es nicht einfach.
:
Zitat:
Zitat:
da enstehen doch keine neuen Arten durch. Am Beispiel der Galapagos-Meerechsen die aus angeschwemmten Landleguanen sich entwickelt haben sieht man doch sehr deutlich das es maximal zu einer Modifkation der Art reicht.Angesichts des Ödlandes von Galapagos und dem teilweise rauhen Klima hätte sich doch ein warmblütiges Tier entwickelt und nicht ein wechselwarmes.
Das stimmt so nicht, bzw. ist dein Beispiel kein eindeutiges Gegenbeispiel dafür, dass dies nicht möglich ist.
klickklack
:
Zitat:
@ vincent/ prototyp
alles theorien und keine beweise! ihr glaubt einfach nur an ´keinen gott´, was in seiner konsequenz euch zu ´gläubigen´ macht. aber woran glaubt ihr?
Theroien die anhand von etlichen Experimenten und Messungen nachgewiesen wurden, also sind die zutreffend und nicht von der Hand zu weisen, womit willst du sie wiederlegen?
Daß es einen Gott gibt, wo sind da die Beweise?
:
@ vincent
du machst es dir wirklich leicht für einen ´geistig starken menschen´.
und so weit ich es weiß ist eine ´theorie´ eine ´annahme´ und keine festgefügte unveränderbare größe.
:
mal was anderes:
von mir aus kann jeder glauben was er will, solange er damit für sich die erfüllung findet, aber sorry: wenn die kirche - eine intitution, der doch recht viele menschen auf der welt fast schon hörig sind, behauptet dass man sich mit kondomen nicht gegen das AIDS-virus schützen kann, weil es hindurch dringt - was definitiv eine LÜGE ist - dann is das einfach ganz grosse SCHE!SSE!!!!!
:
@vincent
du meinst bestimmt das YPS Heft mit den Urzeitkrebsen ;-)
Klink mich jetzt auch aus. Feierabend.
superuwe, übernehmen Sie ;-)
:
Zitat:
@ vincent/ prototyp
Alles Theorien und keine Beweise? Damit kann ich mich aus dieser Diskussion verabschieden, etwas als nichtbewiesene Theorie abzutun und als Gegentheorie einen göttlichen Schöpfer zu postulieren (die Frage nach dem Beweis hierfür kann ich mir sparen) führt irgendwie zu keinem Ergebnis. Jeder glaubt was er will, fertig.
:
Zitat:
@vincent
du meinst bestimmt das YPS Heft mit den Urzeitkrebsen
Klink mich jetzt auch aus. Feierabend.
superuwe, übernehmen Sie ;-)
Aha, ja, ok.. Tolle, sachliche Diskussion...
@Prototyp : @ Das bezweifel ich jetzt mal stark, bis heute konnte niemand aus Arminosäuren, Nucleinsäuren, Enzymen und Proteinen DNS oder RNS nachbauen und vor allem ist es nicht einfach.
Nimm mal ein Lexikon in die Hand, und schlag die deffinition von Leben an....
:
theorien basieren auf annahmen und jeder ernsthaft interessierte wissenschaftler wird immer in erwägung ziehen, dass er ´total falsch´ liegen könnte.
besonders in der physik wurden in den letzten 10 jahren viele annahmen revidiert, die teilweise 70 - 80 jahre bestand hatten. quantenphysik und philosophie/ religion sind z.b. ineinander greifende wissenschaftliche disziplinen.
:
Zitat:
theorien basieren auf annahmen und jeder ernsthaft interessierte wissenschaftler wird immer in erwägung ziehen, dass er ´total falsch´ liegen könnte.
besonders in der physik wurden in den letzten 10 jahren viele annahmen revidiert, die teilweise 70 - 80 jahre bestand hatten. quantenphysik und philosophie/ religion sind z.b. ineinander greifende wissenschaftliche disziplinen.
Hingegen ist die Theorie (gegen die endlos viel spricht) das es Gott gibt, natürlich gegen jeeeeden Zweifel erhaben !!
Aha..
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
mal was anderes:
von mir aus kann jeder glauben was er will, solange er damit für sich die erfüllung findet, aber sorry: wenn die kirche - eine intitution, der doch recht viele menschen auf der welt fast schon hörig sind, behauptet dass man sich mit kondomen nicht gegen das AIDS-virus schützen kann, weil es hindurch dringt - was definitiv eine LÜGE ist - dann is das einfach ganz grosse SCHE!SSE!!!!!
Jo, find ich ebenso. Hab aber von dieser neuen Behauptung aber in den Medien noch gar nix gehört.
Gut, der Thread ist jetzt knapp 3 Tage alt, aber normalerweise wird doch sowas auch in der Presse breitgetreten. Vielleicht ist die Aufregung auch unbegründet, weil die wenigsten überhaupt von dieser neuen Behauptung mitbekommen, (die kein www oder forum haben *g*)
cheers,
silicon
:
"...berichtet von einem leitenden Pressesprecher in Rom, der die Behauptung, Kondome seien virendurchlässig, unterstützt..."
oder
"...das Aids-Virus ist grob 450 Mal kleiner als ein Spermium. Und das Spermium kann leicht durch ein Kondom dringen..."
beides zitate aus dem artikel.
warum neue aussage???
:
Ich mein jetzt eher so Tagesschau, Radio, N-tv.
Das das gesagt wurde, ist ja ok. Nur das das z.B. in Deutschland noch nicht breitgetreten wurde.(meines Empfindes nach)
cheers,
silicon
:
Zitat:
Richtig und besonders in der Physik sind 100te von therorien heute bewiesen und !!nicht wiederlegbar!!, wenn du das anzweifeln willst machst du dich mehr als lächerlich. Die schwache und starke Elektomagnetische kraft, die Gravitation und die Quantenphysik sind Grundlegende dinge die fakt sind und die indikatoren für die Entstehung das Universums. Heute versuchen die Wissenschfatler diese 4 bereiche unter einer Formel die alles erklärt zu vereinen.
Mir reichts nun auch es kommen eh nur aussagen ohne jede Grundlage...
:
<b>Die Erde ist eine Scheibe!</b>
:
Zitat:
Hingegen ist die Theorie (gegen die endlos viel spricht) das es Gott gibt, natürlich gegen jeeeeden Zweifel erhaben !!
im unterschied zu dir, lieber vincent, hat das keiner hier jemals behauptet.
wenn so endlos viel gegen einen gott spricht, wieso wurde dessen nichtexistenz nicht bewiesen. spricht doch so endlos viel dagegen?
du hast deinen ´glauben´an das nichts, also lass anderen doch ihren ´glauben´ so wie diese es bei dir auch tun.+
@vince
woher nimmst du dir das recht, deine sicht der dinge als ´wahrheit´ zu proklamieren, wenn du nicht in der lage bist, diese ´wahrheit´ zu beweisen?
ohne religion gäbe es keine moral, ohne moral keine schändlichen taten. mord wäre legitim. alles wäre legitim. erklärt mir doch mal bitte, wie ohne religion/ moral überhaupt zivilisierte gesellschaft hätte entstehen sollen ...
wenn man mir das sagt, dann diskutiere ich gerne weiter. ansonsten bin ich erstmal draußen.
Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an
:
Ich find´s echt sehr interessant, wie schnell das Thema hier in andere Bahnen gelenkt wurde.
@uzul:
Deine "Argumente" zum EIGENTLICHEN Thema dieses Threads (in eigenen Worten, ansonsten siehe Seite 1):
Es gibt schlimmeres, es gibt auch andere, die schlimme Dinge tun, und man muß dankbar sein, dass die Kirche so viel gutes tut.
Heißt das dann im Umkehrschluß, dass es dann nicht weiter schlimm ist, dass die Kirche mit ihrer Aussage zum Thema Kondome/HIV Öl ins Feuer gießt? Das ist es, was mich - im Gegensatz zur Evolutionstheorie - von Dir interessieren würde...
Desweiteren muß ich Silicon recht geben, hab das Ganze auch erst jetzt hier zum ersten Mal gelesen, irgendwie mysteriös, oder? Wenn Dieter Bohlens neues Buch verboten wird, steht´s tagelang in der Zeitung, aber bei sowas...
:
@ superuwe
Kurze Frage. Wie will man Nichtexistenz beweisen?
Was nicht da ist kann man auch nicht Beweisen.
Bringt ihr doch mal einen Beweis, dass es einen Gott gibt!
Wär einfacher!
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
@ profolymp
immerhin verdankst du es dem glauben anderer, dass du hier in einem internetforum solche fragen stellen kannst und das nicht in einer baumhöhle tun musst. also nicht undankbar werden
siehe superuwes letztes posting..
:
@ Hyp Nom
Er hat sein Post noch editiert oder?
Deshalb die Frage!
Aber der Thread ist hier sowieso ausser kontrolle geraten und sehr ins Offtopic!
Zu dem Thema sag ich nix mehr, sonst muss Chris irgendwann eingreifen!
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
{offtopic}
Religion angehört.
SORRY for offtopic ... öhm mußt du das??? Ich bin dank meiner lieben Eltern bekenntnisslos wie man so schön sagt und hatte deshalb auch noch nie die Pflicht Kirchensteuer zu zahlen.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... aber das der Paps + der ganze verein der da mit dranhängt seltsame ansichten haben ist ja nix neues...
:
@ Blond.Chick
Alles schon geklärt.
Wer nich der Kirche angehört zahlt nix. Wer dem Verein angehört zahlt!
:
@ profolymp
mein comment war bezüglich superuwes "erklärt mir doch mal bitte, wie ohne religion/ moral überhaupt zivilisierte gesellschaft hätte entstehen sollen ..."
:
und hier noch eine zentrale betrachtung von stijlleben aus einem anderen thread:
'auch wäre es fatal, sich als sogenannter "post-moderner" mensch von der sogenannten "unaufgeklärten" religiösen welt zu verabschieden. der aufklärung, die vor rund 200 hundert jahren begonnen hat, gehen mindestens 20000 jahre "mythische welt" voraus. den übergang von der mythischen zur profanen welt hat auch passolini sehr beeindruckend in seinem film "medea" (mit maria callas) illustriert.
es gab demnach schon früher sogenannte "aufgeklärte" phasen, die meist auch dem verfall der jeweiligen gesellschaft (und meist auch des staatsgebildes) vorausgingen, um dann wieder eine neue phase der religiosität einzuläutet. paradebeispiel ist hierbei das römische reich, welches, nachdem es den scheitelpunkt seiner macht erreichte, in die rationalität und profanität abdriftete und vom mithras-kult und dann endgültig vom christen-kult infliltriert und rundumerneurt wurde.
gleiches lässt sich auch auf die griechen, japaner, die araber des mittelalters und wenn man will auch auf die europäischen mächte übertragen, welche seit dem beginn der aufklärung stetig an einfluss verloren haben und sich nun zwischen den fronten von zwei willenstraken und religiös geprägten mächten aufhalten, den christlichen amerikanern und den muslimischen arabern.'
siehe auch diese anderen threads zum thema
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004417
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004596
Geschrieben von: Ansas (Usernummer # 1887) an
:
>>>>>>>>>> http://www.creationism.org/ ........
:
Zitat:
[QUOTE]
ohne religion gäbe es keine moral, ohne moral keine schändlichen taten. mord wäre legitim. alles wäre legitim. erklärt mir doch mal bitte, wie ohne religion/ moral überhaupt zivilisierte gesellschaft hätte entstehen sollen ...
wenn man mir das sagt, dann diskutiere ich gerne weiter. ansonsten bin ich erstmal draußen.
Damit disqualifizierst du grad alle Gläubigen !
Du sagst ja grad "Gläubige sind nicht in der Lage, aus Logik oder Vernunft sich an Regeln zu halten, nur aus angst vor einer Strafe im Leben nach dem Tod...
Interessante Meinung... fällt dir auf was du da eigentlich sagst ?
:
@ vincent
auch du als mitglied des christlich geprägten abendlandes hast die regeln anerzogen bekommen. es ist natürlich leicht, irgendwann zu sagen "darauf wäre ich auch so gekommen". beweisen kannst du das nicht mehr ,)
:
@ vincent
tut mir leid. ich kann deiner argumentation nicht folgen, weil unlogisch.
:
Zitat:
Richtig und besonders in der Physik sind 100te von therorien heute bewiesen und !!nicht wiederlegbar!!, wenn du das anzweifeln willst machst du dich mehr als lächerlich. Die schwache und starke Elektomagnetische kraft, die Gravitation und die Quantenphysik sind Grundlegende dinge die fakt sind und die indikatoren für die Entstehung das Universums. Heute versuchen die Wissenschfatler diese 4 bereiche unter einer Formel die alles erklärt zu vereinen.
Mir reichts nun auch es kommen eh nur aussagen ohne jede Grundlage...
Also es tut mir leid aber das was du schreibst entbehrt wirklich jeglichem Verständnis davon, was "Physik" ist! Nenn mir eine EINZIGE physikalische Theorie, die völlig exakt die Welt um uns herum beschreibt, ohne bestimmte "unwichtige" Dinge auszuklammern! Wir können NIE ein absolutes Verständnis von der Welt haben, alles was wir machen sind Messungen (die immer einen gewissen Fehler beinhalten), daraus entwickeln wir Theorien und diese erweisen sich dann in der Praxis als zutreffend oder nicht zutreffend. Du kannst eine physikalische Theorie aber niemals wirklich beweisen, alleine schon deshalb weil du bestimmte absolut grundlegende Annahmen machen musst (Ein Objekt existiert in einer physischen Welt, es folgt "von selbst" bestimmten wahrnehmbaren Regeln, etc), die weit in den Bereich der Metaphysik gehen. Solange du aber diese Grundannahmen nicht beweisen kannst, kannst du auch nicht beweisen, dass überhaupt irgendeine Theorie richtig oder falsch ist. Du kannst es immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit annehmen das es so ist. Du kannst irgendwann sagen "Ja, diese Theorie ist für alle pratischen und vielleicht auch für alle menschlich zu erfassenden Belange als korrekt anzusehen". Aber schon morgen könnte es passieren, das etwas passiert, was die Theorie nicht vorhersagt. Was sollte dagegen sprechen? Physik ist keine Mathematik!
Und selbst wenn du davon ausgehst dass man etwas physikalisches überhaupt beweisen kann, sind doch viele der grossen Theorien (Relativität, Quantentheorie usw. usf.) bei Licht betrachtet nur grosse mathematische Gebilde, die wohl das, was um uns herum passiert mit grosser Genauigkeit abbilden und uns einen Einblick in die Prinzipien geben mögen, nach denen die Welt funktioniert... Aber deswegen jetzt zu "glauben" alles zu "wissen" halte ich für übertrieben. Es ist auch sehr wahr, dass es mit der Halbwertszeit dieser Theorien nicht sehr weit her ist... Relativität und Quantenmechanik schliessen sich gegenseitig aus, sicher wird da im Moment viel geforscht, aber wirklich befriedigende Ergebnisse lassen auf sich warten aber wie du siehst sind beide Theorien im Prinzip schon wieder falsch auf ihre Weise. Und die nächste wird es mit Sicherheit auch wieder sein... Und die nächste.. Und so weiter... Wenn man wirklich glaubt, die Physik in ihrem aktuellen, weit fortgeschrittenen Stadium, könnte die Welt vollständig erklären - dann hat man ganz grundlegend was nicht verstanden.
PS: Ein Wort zur "Grundlage": Ich studiere selber im Nebenfach Physik an der Uni.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ vincent
auch du als mitglied des christlich geprägten abendlandes hast die regeln anerzogen bekommen. es ist natürlich leicht, irgendwann zu sagen "darauf wäre ich auch so gekommen". beweisen kannst du das nicht mehr ,)
Sach mal, was wollt ihr mir hier verkaufen ? Das hat schon geklappt, bevor es Religionen geb, das schafft jedes Tier, aber Gläubige nicht ?
Hey, ICH argumentier gegen Religion, warum behauptet ihr die denn dauernd nieder ? Oder seid ihr so auf die Religiöse "Propaganda" fixiert, das ihr eure eigenen Aussagen nicht mal's mehr kritisch betrachten könnt ???
:
Ein sehr interessanter Link zum Begriff der physikalischen Theorie:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/physik/node3.html
:
Also ich meine es auf spiegel.de gesehen zu haben (die Papst-Kondom-Sache).
:
"das schafft jedes Tier"
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an
:
um auto zu ergänzen...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html
:
mit dem link wurde der thread doch überhaupt eröffnet?
:
Da schliesst sich der Kreis *g*
:
Zitat:
mit dem link wurde der thread doch überhaupt eröffnet?
Arrrgh! Warum fragt dann wer warum das nicht durch die Presse ging?
Ich glaube das Offtopic ist nix für mich *g*
:
Zitat:
wenn so endlos viel gegen einen gott spricht, wieso wurde dessen nichtexistenz nicht bewiesen.
Es wurde ja schon zweimal angesprochen, aber nur noch mal zur Verdeutlichung: Warum wurde die Nichtexistenz des Weihnachtsmannes denn noch nicht bewiesen? Es ist logisch unmöglich die Nichtexistenz von etwas zu beweisen, denn dann müsste man ja von allem denkbaren (immerhin eine theoretisch unendliche Menge) die Nichtexistenz zu beweisen.
:
Eigentlich ist die "gläubigen" Fraktion hier bis jetzt jedem Argument ausgewichen, hat unangenehme Fragen reihenweise schlichtweg ignoriert, Fakten ignoriert, und im Zweifel einfach mit nackter Agression reagiert...
Aber das machen Religionen eigentlich immer so, ist ja nix neues...
:
@vincent
ob du es einsiehst oder nicht, jedwede menschliche gesellschaft der vergangenheit und gegenwart zieht ihre daseinberechtigung aus religion. dabei ist es unerheblich, ob buddhismus, islam, christentum^, sonne, mond oder diverse wald- und wiesengeister.
diskussionen mit atheisten enden so:
atheist lehnt sich zurück und spricht: ´nichtexistenz kann man nicht beweisen. und nu macht ma´.
wer behauptet, muss beweisen. ich schließe die existenz einer höheren macht nicht aus, beschäftige mich mit für und wieder, um für mich zu einem präziseren ergebnis zu kommen. deshalb frage ich die atheisten hier:
was wisst ihr wie das universum funktioniert und was ist davon wirklich wissen und was glaube? was unterscheidet den atheisten letztendlich von einem gläubigen, wenn er auch nur an etwas glaubt ohne zu wissen?
:
@ vincent
bitte nicht von dir auf andere projezieren ,)
erklär doch mal, wie du das mit dem moralischen tier oben gemeint hast
:
Zitat:
was unterscheidet den atheisten letztendlich von einem gläubigen, wenn er auch nur an etwas glaubt ohne zu wissen?
Der der die Evolutionstheorie für richtig hält schaut sich an was Archäologen, Paläontologen usw. sagen. Der der sagt dass die Lebewesen nur von einen (göttlichen) Schöpfer geschaffen wurden stellt unbeantwortbare Fragen an den anderen, sucht nach Schwachpunkten/Ungeklärten Sachverhalten und münzt sich das in eine Bestätigung seiner Schöpfungstheorie, ohne dort auch nur den Hauch eines Beweisansatzes zu bringen.
Zumindest liest sich das hier so, und ich glaube das macht keinen Sinn da weiterzuschreiben.
:
Zitat:
@ vincent
bitte nicht von dir auf andere projezieren ,)
erklär doch mal, wie du das mit dem moralischen tier oben gemeint hast
Quod Erat Demonstrandum - da wird wieder angegriffen, klar, wenn man sich mit argumenten nicht wehren kann...
Das betrifft auch superuwe, der es offensichtlich auch nicht schafft, und nach eigener aussage offensichtlich ohne Religion ammoklaufen würd... soso.. Hey - das sagst DU!
Tja, Tiere schaffen es, sich nicht gegenseitig sinnlos umzubringen, aber ihr behauptet Gläubige es nicht schaffen würden, wenn es die Religion oder doch Gott - mach mal ne klare Aussage - nicht geben würd... Oder kommt jetzt, das bei den Tieren auch Gott dafür sorgt ?
Und was das mit der nichtbeweisbarkeit der nichtexistenz betrifft (abgesehen davon, das es eigentlich logisch ist), hey, dann gibts ja den Weihnachtsmann (hat nur noch nie jemand den echten gesehen), hey, der Osterhase auch... Alliens.. Elfen, Feen, ect... Hat halt nur niemand gesehen ! Toll ! Grandios !! Man, toll, die Liste kann man echt beliebig fortführen, und alles GIBTS, UNWIEDERLEGBAR!!! WOW!
Hey, das wird noch besser... wir sollte das Prinzip einführen, das man nichts Beweisen muss, sondern die Nichtsein Beweisen !! Hey, und die Justiz wird einfach, jeder ist universal ALLER Verbrechen schuldig, wenn er nicht lückenlos Beweisen kann, das er was auch immer nicht getan hat...
:
alles, was der mensch denkt, ist unwahr, da er im dualismus gefangen ist.. also was solls ,)
weiterlesen bei Ken Wilber..
"Ken Wilber gelingt es, eine Art Grammatik des Mikro- und Makrokosmos zu entwickeln, die mir in dieser Klarheit noch von keinem Autor der philosophischen Champions League bekannt ist...
Wilbers philosophische und spirituelle Kompetenz sucht ohnehin ihresgleichen und mittlerweile darf man sich nicht nur trauen, sondern muß sagen, daß wer Wilbers Argumente und Theorien nicht kennt eine echte Bildungslücke besitzt."
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596133971/qid=1066066746/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8800510-8836814
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392419579X/qid=1066066746/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/302-8800510-8836814
:
"Tiere schaffen es, sich nicht gegenseitig sinnlos umzubringen"
und jeder menschliche mörder sieht auch einen sinn in seinem tun.. Kannibalen sehen auch einen sinn darin, sich zu essen..
:
Zitat:
Das betrifft auch superuwe, der es offensichtlich auch nicht schafft, und nach eigener aussage offensichtlich ohne Religion ammoklaufen würd... soso.. Hey - das sagst DU!
da siehst du was falsch. ich spreche nicht von mir noch berührt mich das thema so emotional als das ich angriffe starten müsste. ich habe lediglich die frage gestellt, woher der atheist sich das recht nimmt, seinen glauben als wissen zu proklamieren. deshalb auch die frage:
was unterscheidet den atheisten von einem gläubigen, wenn er auch nur an etwas glaubt ohne zu wissen?
@ hyp nom
schön das hier einer ken wilber kennt. ich empfehle das ´spektrum des bewusstsein´.
:
Hey, ich weiss das du das nicht sehen willst, aber geh doch mal drauf ein, wiederhol dich nicht nur immer und immer wieder und weich dabei aus !
:
@ uwe
"schön das hier einer ken wilber kennt. ich empfehle das ´spektrum des bewusstsein´."
muss ich mal wieder rauskramen, war da vor 'nem jahr nach dem ersten drittel stehengeblieben. wobei der schinken ja zu seinen frühwerken gehört, da war er noch keine 30, als er das geschrieben hat.. dürfte sich mittlerweile noch verfeinert haben.
:
@ vincent
worauf genau soll ich denn eingehen und wovor weiche ich aus?
ich stelle lediglich klar, das der gläubige nichts weiß sondern glaubt und der ungläubige nichts weiß sondern glaubt zu wissen. damit ist mein temporärer standpunkt mehr als deutlich erläutert.
ich verabschiede mich aus der diskussion, da gerade ein kumpel mit mehreren flaschen bier aufgetaucht ist.
schönen abend an alle.
:
@ philipp Ich habe nie gesagt das wir alles erklären können aber wir können ein großen Teil recht gut erklären und das mit Formeln Beobachtungen usw untermauern. mehr ist uns nunmal nicht möglich wir sind keine höheren Wesen. Sicher passen einige therorien nicht so gut zusammen, sobald es in den bereich der Quantenphysik geht enden viele andere aber das heisst doch nich das sie falsch sind oder würdest du sagen die Relativitätstheorie sei grundlegend Falsch?
Wir arbeiten daran die Welt zu verstehen und die Naturgesetze zu erfassen und begreifen, das ist nunmal nicht von heute auf morgen möglich bei dieser komplexität.
Dann noch etwas zu der Behauptung die Menschen wären eine anarchiste mordende Rasse ohne Relogion, womit wollt ihr das untermauern?
Der Mensch ist kein sabberndes alles zerstören wollende etwas, er kann Denken und hat ein Ich.
Jetzt zu bahaupten ohne Religionen wäre nichts möglich gewesen ist natürlich leicht, für die frühen menschen war es wichtig an etwas höheres zu glauben da es vieles unerklärliches gab aber diese gesetzmäßigkeiten der reigonen haben sie doch selbst entwickelt kein höheres Wesen, wer sagt das sie es nicht auch ohne religionen selbst entwickelten hätten?
Die Sumerer waren die erste Zivilisation und auch sie hatten schon viele Gesetze und sogar Gerichte.
:
Ja, die Relativitätstheorie ist grundlegend falsch! Im mikroskopischen versagt sie, also kann sie nicht richtig sein! Wenn du das als "bewiesen" oder "unwiderlegbar" bezeichnest... Bitte...
Natürlich ist sie sehr nützlich innerhalb ihrer Grenzen aber es steckt keine "Wahrheit" in einem Werkzeug, dass nur eine Veranschaulichung ist, damit wir uns etwas drunter vorstellen können! Beweise mir doch mal (du stehst ja scheinbar auf Beweise) einen einfachen mathematischen Sachverhalt, z.B. 1+1=2. Kannst du nicht! Wieso nicht? Weil es keine Gesetzmässigkeit ist, sondern eine Grundannahme, eine Art Axiom. Genau das gibt es in der Physik auch und hier ist es noch viel schlimmer, weil selbst die Schlussfolgerungen daraus nur Vermutungen sind... Ein schöner Gedanke, dass die Welt nach Gesetzen funktioniert, die wir bis ins Detail verstehen können. Aber ich kann daran nicht glauben, der Gedanke ist mir einfach zu esoterisch und unlogisch! Wenn du das glaubst bis du scheinbar ein sehr religiöser Mensch
:
Was hat das mit esoterisch und unlogisch zu tun? In gewisser weise hast du ja recht, man kann vielleicht nicht alles in Formeln erfassen bzw unser Geist ist einfach zu beschränkt aber diese Aussage ist wohl etwas übertrieben.
Also ich glaube lieber weiterhin daran als an einen höheres Wesen das es eh nicht gibt, daß hat aber nichts mit religion zu tun.
:
Doch, genau das ist Religion
Du glaubst an etwas, das dir Erklärungen liefert, ohne zu wissen ob es wirklich so ist. Religion muss nicht heissen, an einen Gott zu glauben, genausogut kann man an Naturgeister, das Prinzip der universellen Gerechtigkeit oder eben an die Wissenschaft glauben.
:
schön, daß philipp nun den offenbarungseid der wissenschaft geleistet bzw. angesprochen hat ,)
die geschichte lehrt einfach, dass die menschheit mit unreligiösität schlecht gefahren ist. man kann das bewerten wie man will, es ist nun mal tatsache.
um nochmal stijl zu zitieren, der schon alles gesagt hat in anderen threads (links siehe weiter oben):
es gab demnach schon früher sogenannte "aufgeklärte" phasen, die meist auch dem verfall der jeweiligen gesellschaft (und meist auch des staatsgebildes) vorausgingen, um dann wieder eine neue phase der religiosität einzuläutet.
dass wissenschafts- und fortschrittsgläubigkeit noch so präsent sind wie bei dir, ist eigentlich schon wieder überholt. da du dich ja anscheinend dem diktat der linearen zeit fügst (seit der aufklärung kann man das nur noch belächeln...) solltest du das nochmal überdenken. ausserdem, wie gesagt, die griechen waren auch schon in der aufklärung angelangt, um dann wieder orthodox zu werden, reine wellenbewegungen.
für mich führt die aufklärung nirgendwohin, denn schliesslich und endlich will ja niemand akzeptieren, dass die liebe zu seinen eltern oder die verliebtheit in eine frau nur chemische reaktionen sind. schliesslich entsteht zwischen der aufgeklärten ratio und dem phänomen des erlebens eine lücke, die sich gerade zu dieser zeit wieder auftut.
dass esoterik und weisheitsliteratur en vogue ist, ist ein weiteres indiz dafür.
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an
:
hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen (bis auf den anfänglichen BILD-angehauchten teil mit den kondomen) und möchte mich bei allen beitragenden bedanken (bis auf vincent). schön, wie hier in der diskussion stetig gemeinsam erkenntnisse zusammengefügt wurden, obwohl so unterschiedliche meinungen vertreten sind.
:
Zitat:
die geschichte lehrt einfach, dass die menschheit mit unreligiösität schlecht gefahren ist. man kann das bewerten wie man will, es ist nun mal tatsache.
Mhmm... angesichts der Tatsache, das fast alle Kriege bisher, und wer weiss wie viele latente Konflikte (noch heute) religiös motiviert sind...
Aber das ist natürlich gut, das sich Menschen wegen irgendwelchen Fabelwesen gegenseitig ermorden ???
Und ich mein - nehmen wir mal einen Moment an, es gäbe einen (oder mehrere - das ja dann auch so ein Thema, welche Religion hat recht ?) Gott, ist das dann besser deswegen zu morden ? zu vergewaltigen ??
Das erklär mir doch mal genauer !
@ndark, danke, das du so nett bist, in die Bresche zu springen, und meine Aussagen beweist ! Thx !
:
immer der reihe nach.. da standen noch ein paar postings zum bezug nehmen oben, 13-10-2003 19:47 u.a. ,)
"fast alle Kriege bisher, und wer weiss wie viele latente Konflikte (noch heute) religiös motiviert sind..."
wie viele menschen werden täglich von autos plattgefahren? alles pauschal geisseln, was missbrauchsgefahr in sich birgt?
schön auch, daß du ndark implizit ("meine aussagen beweist" -> die vom 13-10-2003 19:08 ?) zu einem aggressiven gläubigen erklärst, wo weder das eine noch das andere in seinem posting zu finde ist. guck auch mal die seite durch, wer hier als einziger mit ausrufen und penetranten persönlichen anfeindungen um sich wirft..
:
Natürlich umgehen wir unangenehme Fakten elegent durch persönliche Angriffe... wie bequem... *gähn*
Weisst du - auf dem Niveau diskutier ich überhaupt nicht...
Wenn du mich diskussionstechnisch nicht weiter langweilen wills, fang doch mal selbst erstmal an Bezug zu nehmen, so vor 3 - 4 Seiten...
Ach nee, das ja zu unangenehm, Fakten zu sehn, oder wie ?
Also erzähl mir nix von Bezugnehmen !
BTW - natürlcih sind so aussagen :wer nicht an Gott glaubt ist doof und pubertär" völlig legitim, die entsprechen ja deiner Meinung... oder ??? So - und jetzt kommst du !
:
wie kommt es denn konkret zu diesen unterstellungen? ich hab mich auch erst auf der vorletzten seite unten eingeklinkt in das thema (von wegen "3-4 seiten"). vielleicht überträgst du da abneigungen gegen andere threadteilnehmer auf jeden, den du meinst, mit ihnen in eine schublade stecken zu können. wo bleibt denn da die gepriesene aufgeklärtheit respektive vernunft?
[ 14.10.2003, 22:59: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
:
nu haut Euch doch nicht die köpfe ein! nur weil hier unterschiedliche meinungen vorherrschen, muss man nicht immer gleich persönlich angreifend auftreten. das gerade die katholische kirche eine scharlatanerie par excellance ist kann hier keiner abstreiten. eine religion, die durch die verängstigung der eigenen anhänger einen pseudo-zusammenhalt und den allmächtigen retter-status suggeriert, kann jedoch gerade in der heutigen zeit nicht soviel einfluss auf diesen planeten ausüben, wie es der fall ist. das topic zeigt doch die lächerlichkeit der kath. kirche, leider kann man aufgrund der auswirkungen garnicht mehr lachen.
'jesus sagt: gott = antichrist'
in diesem sinne...
:
ich hab mir mal erlaubt, alle posts vom vincent in diesem thread zusammen zu fassen. es ist jeder herzlich eingeladen, in diesen posts nach sog. argumenten oder gar einen richtigen diskussionsansatz zu suchen, ganz insbesondere würde ich mich über vincents eigene partizipation freuen.
drei striche (---) bedeutet das ende eines posts
habe zwischendurch auch einige kommentare abgegeben.
Zitat:
besonders bemerkenswert finde ich mit welch sachlicher smoothness vincent sich in die diskussion eingeschaltet hat
Zitat:
Naja... was soll ich sagen ? Hab die Diskussion einfach satt... Ich mein es gibt zwar keinen Beweis dagegen, aber auch keinen dafür, von daher...
(dies war noch auf seite 2)
Zitat:
---
Lol... schön eindimiensional denken...
Nein, glaub ich natürlich nicht, ich glaub, das ein alter Mann mit langem Bart mal geschnipst hat, und "ZUM" - Universum existiert... und dann... och.. mir ist langweilig *schnips* Menschen... cool - gefallen mir, behalten wir bei !!!
Hey, ist och logisch, alles ander ist natürlich Unsinn!!! Und wer was anderes behauptet gehört auf den Scheiterhaufen !!! Gottloses Gesocks !!!
(Ach so, und ist doof und pubertär, oder wie war das gleich ??? Korigier mich ruhig uzul...)
---
Weiter so , selten amüsante Unterhaltung !
---
Du bist das optimal Herdentier... Mitläufer deluxe sozusagen.. unkritsch, brüllst gefährliches Halbwissen mit voller Lautstärke raus, glaubst ohne selbst zu denken, was man dir so erzählt, glaubst an den Weihnachtsmann, ach ne so was ähnliches... *breitgrins* Sehr Amüsant..
der satz musste einfach hervorgehoben werden.
Zitat:
Aus der Diskussion klink ich misch mal aus, hab's aufgegeben, mit Fundamentalisten zu diskutiern, besonders nicht welche, die keine Ahnung haben, aber meinen, sie hätten den Durchblick - biete dir aber gerne an, weiterzudiskutiern, nachdem du dich mal richtig informiert hast, und du nicht mehr mit halbwissen um dich schmeisst !
@Mashuka :
Ahhh.. unglaubig !!! Ab auf den scheiterhaufen !!!
ausklinkcount jetzt bei 2
Zitat:
---
Uzul :
1. "seöberselber"-post's sind einfach nur lächerlich !
2. Wo du grad von differentiert sprichst, wie war das ? Wer nicht an Gott glaubt ist doof und pubertär ??? SEEEHR DIFFERENTIERT !!! *aufschulterklopf"
3. Für dich in ganz einfachen Worten :
Religion : Eigentlich veraltete psychologische stützung, früher ohne Verständniss wie die Welt funktioniert bestimmt sinvoll, heute imho nur noch für geistig schwache...
Kirchen - jede und immer - habn eigentlich nur das intresse, Macht und Reichtümer zu akkumulieren !
Selbst wenn Religion mal (vor ein paar Jahrhunderten) mal sinnvoll war... sollten die Menschen eigentlich heutzutage wenigestens so aufgeklärt sein, sich nicht mehr von Kirchen verarschen zu lassen !
---
Schon wieder sehr differentiert... bin echt stolz auf dich... *gmpf* *prust*
---
Hey Leute, ernsthaft, sagt mir, das ihr alles abgesprochen habt (so cyber-flash-mob mässig)...
So leute gibts doch nicht wirklich, oder ?
Wobei - so eine Einstellung mach vieles bestimmt ziemlich einfach... "Gott und gut" - warum selbst denken ?
---
Kurz luftholen bitte!
Zitat:
---
Des mein ich - einfach armselig, beim "zitieren" sich das nach gutdünken zu verändern.... ist dir das nicht peinlich ?
Hättest du den Ursprünglichen Post mal gelesen, hättest du gesehen, das ich extra nochmal auf die trennung zwischen Religion und Kirche hingewiesen hab...
Ausserdem hab ich nicht gesagt, geistig verwirrte, ich hab gesagt für geistig schwache, leute die es nicht schaffen für sich selbst zu denken... sich nicht trauen Verantwortung zu übernehmen... nicht zu viel realität vertragen, und sich an Traumwesen klammern ? Was soll man dazu sagen...
---
Ja hey, ich finds irgendwie blöd, objektive, wissenschaftliche Fakten gegen sein Halbwissen zu verteidigen....
welche wissenschaftliche fakten? wann hast du mal fakten ins spiel gebracht?
Zitat:
Soll er doch mal Beweise liefern ? Tja.. wird wohl nix kommen, woran liegts ?
---
@uzul : Während des Mikrobiologie-Partes in meiner Lehre hab ich Leben entstehen lassen, relativ simpeles Experiment...
Bin ich jetzt auch Gott ?
---
Kurz: das "na sicher" kam als antwort auf die frage von uzul, ob vincent es auch schafft aus toter materie leben zu schaffen.
Zitat:
---
Ähh... normalerweise Beweisst man Existenz, nicht Nichtexistenz ! Also bitte, mach mal !
Und dieses "Gott ist Omnipotent, und will nicht das wir es Beweisen können", ist nicht wirklich ein Argument, da machst du es dir etwas zu einfach !
---
Aha, ja, ok.. Tolle, sachliche Diskussion...
@Prototyp : @ Das bezweifel ich jetzt mal stark, bis heute konnte niemand aus Arminosäuren, Nucleinsäuren, Enzymen und Proteinen DNS oder RNS nachbauen und vor allem ist es nicht einfach.
Nimm mal ein Lexikon in die Hand, und schlag die deffinition von Leben an....
---
Aha..
---
Damit disqualifizierst du grad alle Gläubigen !
Du sagst ja grad "Gläubige sind nicht in der Lage, aus Logik oder Vernunft sich an Regeln zu halten, nur aus angst vor einer Strafe im Leben nach dem Tod...
Interessante Meinung... fällt dir auf was du da eigentlich sagst ?
---
Sach mal, was wollt ihr mir hier verkaufen ? Das hat schon geklappt, bevor es Religionen geb, das schafft jedes Tier, aber Gläubige nicht ?
Hey, ICH argumentier gegen Religion, warum behauptet ihr die denn dauernd nieder ? Oder seid ihr so auf die Religiöse "Propaganda" fixiert, das ihr eure eigenen Aussagen nicht mal's mehr kritisch betrachten könnt ???
---
Eigentlich ist die "gläubigen" Fraktion hier bis jetzt jedem Argument ausgewichen, hat unangenehme Fragen reihenweise schlichtweg ignoriert, Fakten ignoriert, und im Zweifel einfach mit nackter Agression reagiert..
Aber das machen Religionen eigentlich immer so, ist ja nix neues...
ohne worte...
Zitat:
---
Quod Erat Demonstrandum - da wird wieder angegriffen, klar, wenn man sich mit argumenten nicht wehren kann...
Tja, Tiere schaffen es, sich nicht gegenseitig sinnlos umzubringen, aber ihr behauptet Gläubige es nicht schaffen würden, wenn es die Religion oder doch Gott - mach mal ne klare Aussage - nicht geben würd... Oder kommt jetzt, das bei den Tieren auch Gott dafür sorgt ?
Und was das mit der nichtbeweisbarkeit der nichtexistenz betrifft (abgesehen davon, das es eigentlich logisch ist), hey, dann gibts ja den Weihnachtsmann (hat nur noch nie jemand den echten gesehen), hey, der Osterhase auch... Alliens.. Elfen, Feen, ect... Hat halt nur niemand gesehen ! Toll ! Grandios !! Man, toll, die Liste kann man echt beliebig fortführen, und alles GIBTS, UNWIEDERLEGBAR!!! WOW!
Hey, das wird noch besser... wir sollte das Prinzip einführen, das man nichts Beweisen muss, sondern die Nichtsein Beweisen !! Hey, und die Justiz wird einfach, jeder ist universal ALLER Verbrechen schuldig, wenn er nicht lückenlos Beweisen kann, das er was auch immer nicht getan hat...
---
Hey, ich weiss das du das nicht sehen willst, aber geh doch mal drauf ein, wiederhol dich nicht nur immer und immer wieder und weich dabei aus !
---
Mhmm... angesichts der Tatsache, das fast alle Kriege bisher, und wer weiss wie viele latente Konflikte (noch heute) religiös motiviert sind...
Aber das ist natürlich gut, das sich Menschen wegen irgendwelchen Fabelwesen gegenseitig ermorden ???
Und ich mein - nehmen wir mal einen Moment an, es gäbe einen (oder mehrere - das ja dann auch so ein Thema, welche Religion hat recht ?) Gott, ist das dann besser deswegen zu morden ? zu vergewaltigen ??
Das erklär mir doch mal genauer !
@ndark, danke, das du so nett bist, in die Bresche zu springen, und meine Aussagen beweist ! Thx !
---
Natürlich umgehen wir unangenehme Fakten elegent durch persönliche Angriffe... wie bequem... *gähn*
Weisst du - auf dem Niveau diskutier ich überhaupt nicht...
ausklinkcount + 0.5 ?
Zitat:
Wenn du mich diskussionstechnisch nicht weiter langweilen wills, fang doch mal selbst erstmal an Bezug zu nehmen, so vor 3 - 4 Seiten...
Ach nee, das ja zu unangenehm, Fakten zu sehn, oder wie ?
Also erzähl mir nix von Bezugnehmen !
BTW - natürlcih sind so aussagen :wer nicht an Gott glaubt ist doof und pubertär" völlig legitim, die entsprechen ja deiner Meinung... oder ??? So - und jetzt kommst du !
:
@Wheezer : Nett, das du "Angebliche Posts" erfindest, das spricht natürlich sehr für deine Kreativität, nicht aber für deine objektivität...
Natürlich ist es auch sehr bequem Satzfetzen aus
dem Kontext zu reisse, und neu zu verbinden !
Schuldigung, aber das ist noch WEIT UNTER BILD !
Ach so, beim ignorieren von Sachfragen kommst du dann doch noch auf Bildniveau !
Allerdings das du das mit dem verändern beim Zitieren rausgehoben hast, find ich verständlich, ist ja auch eine Passion von dir !
Hey, aber jetzt mal nen Ernstgemeinter Aufruf :
Sagt mal ganz klar :
Glaubt ihr daran, das Gott das Universum erschaffen hat ?
Glaubt ihr Gott hat den Menschen erschaffen ?
Glaubt ihr also, das Experimente, die ihr selbst machen könnet, und damit was ihr selbst sehen könnt, Unsinn ist ? Wie erklärt ihr das denn ? Sagt es einfach ? Erklärt es mir, bin ich offensichtlich zu dumm für !
Glaubt ihr alle Weissenschaftlichen Theorien sind falsch ??? Wieso ? Erklären !
Und vor allem - wenn ihr das Glaubt, dann ist es ja auch gut, und schön, das deswegen seit tausenden Jahren gemordet wird ? Ja, sagt es ! Gebranschatzt ! Menschen leiden ? DA STELLT IHR EUCH HINTER ! Oder wie wollt ihr das auseinanderdividieren ? Einfach Ignorieren ? Gebt mal ein Statement dazu ab !
Und das auch heut noch jeden Tag Menschen deswegen ERMORDET werden ? Und unzählige Menschen leiden ??? Wie kommt ihr damit klar, erklärt es mir !
DAS GEHÖRT ZUSAMMEN!! Also, wie steht ihr dazu ?
:
Welche Posts habe ich erfunden Vincent?
Wo habe ich einen Post gekürzt?
Wo habe ich meine Passion ausgelebt, Posts zu verändern, oder wovon versuchst du zu schreiben?
Welche Sachfragen ignoriere ich?
Weisst du noch, dass ich die ganze Zeit für die Evolutionstheorie argumentiert habe?
Warum weichst du meiner Einladung aus, nach Argumenten und/oder einem Diskussionsansatz zu suchen und greifst mich stattdessen persönlich an?
Ich möchte hiermit nochmal betonen, dass das da oben absolut live & uncut ist, es fehlt seitens Vincent gar nichts.
:
was das leiden angeht.. alles, was von menschen umgesetzt wird, ist nicht perfekt, kann mißbraucht werden.
man kann mit einem flugzeug hilfsmittel in andere länder fliegen, aber auch bomben.
genauso läßt dir religion die wahl, sie zu mißbrauchen oder etwas gutes draus zu machen.
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an
:
woytila macht auf mich unverändert eindruck. ein mann dessen revolutionäre einstellung, zumindest wenn man seine "position" betrachtet, wohl erst nach seinem tod voll zur geltung kommen wird.
die sache mit den kondeomen ist zwar ein nicht zu unterschätzender irrtum, aber niemand ist unfehlbar, ausser gott natürlich..
:
2HypNom
Hm, aber wenn der richtige Gebrauch der Religion von der vorherigen moralischen Entscheidung zum Guten abhängt, kann die Religion doch nicht die selbe Entscheidung als Folge nach sich ziehen? Bzw. wenn die Möglichkeit zu dieser Entscheidung sich erst durch die Religion eröffnet, dann kann diese Entscheidung doch logisch gesehen keine Voraussetzung der Religion sein.
Was das Diktat der linearen Zeit betrifft, so weiss ich nicht genau was du damit meinst, aber der "lineare" Fortschrittsglaube ist ein Produkt von Humanismus und Aufklärung. Das Zeitmodell Goldene Zeit-Niedergang-Kataklysmus war zB in den griechischen und römischen Kulturen sowie im europäischen Mittelalter (das sich explizit als Anknüpfung an die Antike verstand) sehr populär und sind es noch in Südasien zB. Die Idee, der Mensch könne aus eigener Kraft sein Dasein verbessern und das Alte sei nicht automatisch das Bessere und Wahrere kommt erst im Spätmittelalter so langsam auf und ist - wie gesagt - zentral für den Humanismus unter anderem. Selbst wenn es Denkansätze in der Spätantike gegeben hat, die aufklärerisch interpretiert werden können, so muss man auch die geringere Verbreitung dieser Ideen in Betracht ziehen - die alten Griechen kannten zB nicht den Buchdruck mit beweglichen Lettern, dessen Erfindung weithin als Beginn der Neuzeit eingestuft wird. Die "Aufklärung" der Antike ist also mit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts nur bedingt, wenn überhaupt vergleichbar; die Unterschiede beschränkten sich nicht auf die (medien-)technischen Voraussetzungen.
(offtopic as offtopic can)
Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an
:
@captain napalm
Zitat:
Was das Diktat der linearen Zeit betrifft, so weiss ich nicht genau was du damit meinst, aber der "lineare" Fortschrittsglaube ist ein Produkt von Humanismus und Aufklärung. Das Zeitmodell Goldene Zeit-Niedergang-Kataklysmus war zB in den griechischen und römischen Kulturen sowie im europäischen Mittelalter (das sich explizit als Anknüpfung an die Antike verstand) sehr populär und sind es noch in Südasien zB. Die Idee, der Mensch könne aus eigener Kraft sein Dasein verbessern und das Alte sei nicht automatisch das Bessere und Wahrere kommt erst im Spätmittelalter so langsam auf und ist - wie gesagt - zentral für den Humanismus unter anderem. Selbst wenn es Denkansätze in der Spätantike gegeben hat, die aufklärerisch interpretiert werden können, so muss man auch die geringere Verbreitung dieser Ideen in Betracht ziehen - die alten Griechen kannten zB nicht den Buchdruck mit beweglichen Lettern, dessen Erfindung weithin als Beginn der Neuzeit eingestuft wird. Die "Aufklärung" der Antike ist also mit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts nur bedingt, wenn überhaupt vergleichbar; die Unterschiede beschränkten sich nicht auf die (medien-)technischen Voraussetzungen.
das hyp ja unglaublicher- und für ihn auch in diesem fall fatalerweise meine wenigkeit zitierte, möchte ich nochmal stellung dazu beziehen. das zitat:
"es gab demnach schon früher sogenannte "aufgeklärte" phasen, die meist auch dem verfall der jeweiligen gesellschaft (und meist auch des staatsgebildes) vorausgingen, um dann wieder eine neue phase der religiosität einzuläuten.
dass wissenschafts- und fortschrittsgläubigkeit noch so präsent sind wie bei dir, ist eigentlich schon wieder überholt. da du dich ja anscheinend dem diktat der linearen zeit fügst (seit der aufklärung kann man das nur noch belächeln...) solltest du das nochmal überdenken. ausserdem, wie gesagt, die griechen waren auch schon in der aufklärung angelangt, um dann wieder orthodox zu werden, reine wellenbewegungen.
für mich führt die aufklärung nirgendwohin, denn schliesslich und endlich will ja niemand akzeptieren, dass die liebe zu seinen eltern oder die verliebtheit in eine frau nur chemische reaktionen sind. schliesslich entsteht zwischen der aufgeklärten ratio und dem phänomen des erlebens eine lücke, die sich gerade zu dieser zeit wieder auftut.
dass esoterik und weisheitsliteratur en vogue ist, ist ein weiteres indiz dafür. "
auch ich bemühe mich gerade rauszufinden wie ich damals mahasukha zu überlisten versuchte, indem ich die linearität konträr zur aufklärung versuchte hinzustellen. tatsächlich hast du natürlich vollkommen recht, dass gerade die aufklärung (buchdruck, franz. revolution, etc) die linearität erst einführte.
bin kein studierter philosoph/soziologe, aber ist es nicht so dass in der postmoderne (also seit dem ende des zweiten weltkriegs) dieses model wieder aufgegeben wurde? vielleicht meinte ich damals genau das damit. man denke die debatten über das ende der geschichte, die lieneare zeit sei an ihrem ende angekommen, etc.
sind zwar seit dem zusammenbruch des kommunismus und vor allem seit den ereignissen der letzten jahre wieder obsolet, aber jetzt bemüht man sich imho wieder darum parallelen zu geschichtlichen archetypen herzustellen (siehe huntingtons bestseller "kampf der kulturen"... der titel sagt alles, antiker gehts kaum).
die erkenntnis also dass sichgeschichte wiederholt bzw. sich alles in zyklen abspielt ist hochaktuell, wollte ich wohl damals damit ausdrücken.
die aufklärung der griechischen und römischen eliten in der antike ist natürlich nicht direkt vergleichbar mit der späteren des 18ten jahrhunderts und noch weniger mit der heutigen. dennoch hat das nicht viel zu sagen. moderne aufgeklärte arabische nationen (paradebeispiel: der iran vor den ayatollhas) erleben gerade eine religiöse renaissance, zumindest nach aussen hin wird das so dargestellt. mit der religion (zumindest) als rechtfertigung wurden ganze staaten umgewälzt, etliche kriege angefangen, etc, und das alles in der neuzeit. und das wäre, würde dieses "thema" den modernen menschen kaltlassen, nicht möglich gewesen.
zuletzt noch: die "quasiaufgeklärten" spätantikler wurden damals ja nicht einfach nur mit einer neuen religion, sondern mit einem ganz neuen typ von gott und mythos konfrontiert und wohl auch stimuliert (von der in die theologie eingegangenen griechischen philosophie ganz zu schweigen). vielleicht bedarf es also nur einer radikal neuen form von religösität um die moderne für sich einnehmen zu können.
das is sicher mein längster tf-eintrag ever...
:
Kann vielleicht mal einer den Vincent abstellen? Ich finde die Diskussion die sich hier ergibt ziemlich interessant, aber diese ständigen aggressiven Zwischenwürfe die jeglicher Diskussionskultur entbehren gehen mir tierisch auf den Sack!
:
2stijl
Gut, dass es keinen Sinn macht von einem Ende der Geschichte zu reden ist wohl unbestreitbar. Und dass der Vergleich mit vergangenen Epochen lehrreiches über unsere Zeit zu enthüllen vermag will ich auch gar nicht abstreiten. Aber vergleichen bedeutet nicht gleichsetzen, und aus Vergleichen kann man keine Bewegungsgesetze der Geschichte schliessen. Die antike Sophistik bspw. mit der Aufklärung gleichzusetzen hiesse wesentliche Faktoren und Voraussetzungen zumindest letzterer zu vernachlässigen.
Zwischen der Sophistik (Die du vermutlich mit antiker Aufklärung gemeint hast), also zB dem Tod des Protagoras 420 BC und dem Toleranzedikt von Konstantin 313 AD (ein möglicher Anfangspunkt des Mittelalters) liegen schlappe 700 Jahre in denen die athenische Demokratie weithin als gescheitert galt, während sich Aufklärung und Humanismus in den 500 Jahren seit Erasmus von Rotterdam eher weiterentwickelt haben und zu allgemeiner Wertschätzung gelangt sind. Die Sophistik wurde letztendlich doch mehr durch Plato und Aristoteles als durch das Christentum abgelöst.
Dem Untergang des (west)römischen Reiches unmittelbar vorausgegangen war schon eine sehr religiös geprägte Zeit, in der zB Diocletian sich als Gott hatte verehren lassen, in der pragmatischen Religiosität der Republik- oder früheren Kaiserzeit unbekannt. Auch mystische Strömungen wie Gnosis und Neuplatonismus datieren in diese Zeit. Das Christentum kam nur dem Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit in einer zunehmend unsicheren Zeit nach, sowie Konstantins Bedürfnis nach kaiserlichem Machterhalt in einer sich verändernden Welt.
Schon in den Voraussetzungen der Aufklärung - der Weiterentwicklung der antiken Logik durch das Mittelalter zB - zeigen sich Unterschiede. Das die Aufklärung trotz 200 Jahren noch nicht überallhin durchgedrungen ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, gibt es doch genügend geographische und soziale Räume in denen sie fast wirkungsfrei bleibt. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit Zukunftsprognosen bezüglich religiöser Backlashs, denn im Nachhinein zu sagen "das musste ja so kommen" ist schon etwas anderes als eine zuverlässige Vorhersage zu machen, zumal neue Medientechniken wie zB Internet ihre Wirkung mE noch gar nicht völlig entfaltet haben.
:
Zitat:
vielleicht bedarf es also nur einer radikal neuen form von religösität um die moderne für sich einnehmen zu können.
http://www.geocities.com/kr0802/echnaton.htm
Fällt mir dazu spontan ein, kurz: ein Pharao, der etwa zwischen 1364 und 1347 v. Chr. regierte und während seiner Amtszeit u.a. den damaligen Glauben (durchaus auch aus machtpolitischen Gründen) mehr oder minder modifizierte und in Richtung Monotheismus lenkte. Wohlgemerkt lenkte, oder besser gesagt versuchte er, zu lenken - nach seinem Tod war wieder alles beim alten.
:
so, jetzt sind die biologie-experten von den geschichts- und philosophieexperten abgelöst worden und ich kann wieder nicht mitreden, versuchs aber trotzdem mal:
volksreligiosität entsteht in zeiten des politischen wie wirtschaftlichen chaos. soviel schließe ich zumindest aus captain-napalms posting. außerdem geht einer solchen phase meist eine ära voraus, in der die menschen über ihre verhältnisse leben. irgendwie ist es müssig, sich darüber gedanken zu machen, aber ich halte es schon für denkbar (energiekrisen, verschuldungssituation), dass die moderne gesellschaft bald in ein chaos stürzt, aus dem die religion dann wieder emporsteigt.
:
Geschichtlich gesehen auch eine reltiv normale Entwicklung, viele Herrscher und Zivilisationen versuchten durch Religion ihre Position zu stärken, vor allem in schlechten zeiten war die Religion doch immer ein gutes Mittel um die Leute bei Laune zu halten, da gab es auch einige versuche die Religon anzupassen.
Meiner Meinung nach war auch gerade in schlechten zeiten die Religion wichtig für die Menschen, damit hatten sie was an das sie sich klammern konnten und hoffen das ihr Gott bald für Besserung sorgt. In Epochen wo es den Menschen sehr gut ging hatten sie mehr Zeit für die Aufklärung und die Religion rückte mehr in den Hintergrund, zumindes in gewissen schichten, an den Kleinbügern und Bauern ging das bis zur Neuzeit relativ spurlos vorrüber. Bildung und Bücher/Schriften waren Luxusgüter.
Ich denke das hat sich bis heute nicht geändert auch heute gibts noch genug gebiete wo solche dinge Luxus sind und dort spielt auch der glauben eine größere Rolle. Arabien hat noch mal eine Außnahmestellung dort ist der glauben viel stärker verankert und extremer deshalb nutzen auch viele Herrscher diesen glauben aus um sich zu stärken, siehe Taliban und Iran.
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an
:
Habe gestern im ZDF eine Bericht über die 25 Jahre "Amtszeit" von dem Herr Papst gesehen und bin begeistert.
Was dieser alte Mann in den letzten Jahren seines Lebens noch für die Aussöhnung unter den Religionen leistet, finde ich beeindruckend. Seine Haltung zum Irak-Krieg war mir mehr als sympathisch und wer alles bei ihm aufgelaufen ist in den letzten 25 Jahren ist der Hammer: Arafat, Asis, isralische Ministerpräsidenten usw.. Der Papst ist ein Genie, allein seine Sprachkenntnisse toppen alles, was man normalen Menschen so zutraut.
Ich würde seinen Einfluss auch nicht unterschätzen und ihn auch nicht wörtlich nehmen. Wie der komische deutsche Kardinal Lehmann sagte: Dem Papst kommt es mehr auf die moralische Kraft seiner Argumente an. Der will garnicht, dass man nicht verhütet und an Löcher in Kondomen glaubt ein so gebildeter Mensch wohl auch weniger.Er will nur einen Denkanstoß geben und dazu anregen, mal über sein Handeln nachzudenken und es moralisch hinterfragen.
Also keine Schelte auf diesen armen alten Mann mehr, bitte.
:
2proto
Bei der Betrachtung der Weltgeschichte darf man nicht vergessen, dass Humanismus/Aufklärung eine Erfindung des europäischen Westens sind, die selbst hier noch nicht jedem einleuchtet. In den arabischen Raum ist es halt noch nicht durchgedrungen. Das Problem bei der Religion ist halt nur, das der Gott an den man betet das Leben eben gerade nicht bessert. Das kann wohl nur der Mensch selber, und insofern dienen Religionen natürlich immer der Stabilisierung von Herrschaft, indem sie innere und jenseitige Werte dem "bloss" materiellen gegenüberstellen: Die Welt ist ein Jammertal, nach dem Tod wird man für sein Leiden belohnt.
2WA
Ich hab die Sendung leider nicht gesehen (Fernseher kaputt). Klar ist es schön dass der Papst die Asis integrieren möchte
Aber immerhin hat er vor einiger Zeit ja schon bekanntgegeben, dass "bestimmte Sexualpraktiken" Krebs auslösen würden:
http://rhein-zeitung.de/on/99/10/01/
Das passt schon ins Bild. Wenn er etwas öffentlich verlautbart, dann muss man es doch wörtlich nehmen, so alt und zauselig er auch sein mag. Und das er nicht will, dass man verhütet hat er mehr als einmal betont: Seid fruchtbar und mehret euch.
:
aus der sicht eines gläubigen ist es ja auch mit hängen und würgen moralisch vertretbar: schließlich ist es besser, wenn ein paar weniger leute sich versündigen und somit das ewige leben verspielen, und gerade die vielen sterbenden kinder haben wegen ihrer unschuld ja eh schon ein anrecht auf ein leben im jenseits. das gesamtwohl wird somit gesteigert, denn das leiden auf dieser erde ist angesichts des himmlischen glücks eh zu vernachlässigen.
für vincent, um etwaigen reaktionen gleich vorzugreifen: ich habe nicht geschrieben, dass das meine meinung ist, ich habe nur versucht zu erklären, warum der papst und streng gläubige menschen diese botschaft wohl nicht als unmoralisch empfindet.
wenn man diese moral auf die spitze treibt, wirds natürlich auch irgendwie unsinnig. die taten eines stal!n oder h!tler ließen sich damit nämlich auch moralisch rechtfertigen, vorausgesetzt sie wären gläubig gewesen, was aber wohl nicht der fall war.
:
"intellektuelle Freiheit für die menschliche Gesellschaft unabdingbar ist (...) Freiheit des Denkens ist die einzige Garantie gegen eine Vereinbarung von Irrlehren, mit denen Heuchler und hinterhältige Demagogen die Diktatur herbeiführen können"
zitat Andrej Sacharow (1921-1989) Bürgerrechtler und Kernphysiker
Zu Anfang des 20 Jahrhundert ritten wir noch auf Pferden, und an seinem Ende reisen wir bereits zum Mond, wollen nun sogar schon bereits zum Mars vordringen.
Anfang diesen Jahrhunderts starben die Menschen noch in Masse an Typhus, Pocken oder an einer simplen hartnäckigen Erkältung und haben diese Krankheiten inzwischen praktisch besiegt. Auch die Transplantation von Organen war gegen Ende des 19 Jahrhunderts noch völlig undenkbar. Wie viele Menschen überleben heute nur aus dem einzigen Grund, weil ein anderer Ihnen das Herz, eine Niere, eine Leber oder ein anderes Organ gespendet hat? Ebenso ist die Durchschnittliche Lebenserwartung von 40-50 auf heut 70-80 Jahre angestiegen.
Wir, die Menschen tauchten in das 20 Jahrhundert ein, ohne auch nur im Geringsten eine Vorstellung von der Unermeßlichkeit des Universums zu haben. In Früheren Zeiten glaubte man das jenseits der Milchstraße nichts mehr wäre, die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und heute wissen wir das wir uns auf einer winzigen Kugel inmitten Milliarden anderer noch unerforschter Galaxien befinden.
Zu Anfang des 20 Jahrhunderts waren wir noch mit den Erkenntnissen von Newton zufrieden und an seinem Ende wissen wir dass Einsteins Relativitätsprinzipien-/ theorie nötig sind um das Universum zu erklären und zu verstehen. Leupton hatte gerade erst damit angefangen das Atom zu erforschen und heute setzt eine einzige Atombombe soviel Energie und Zerstörungskraft frei, das es ganze Landstriche ausradieren kann, wie es uns die Amerikaner in Hiroshima und Nagasaki zeigten.
Warum das alles passierte? Warum dies alles geschehen durfte? Ein Wort und Ihr werden verstehen warum: Wissenschaft! Der freie Geist des Denkens, des Erforschen und der Wille des Verstehen wollens.
Die Wissenschaft wurde in den vergangenen Jahrhunderten unter der Vorherrschaft der Kirche und dem Adel unterbunden, kontrolliert und zensiert. Viele, heute bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte, wurden verfolgt und diskriminiert. Manch einer verlor während der Inquisition und anderer Arten der Verfolgungen sogar sein Leben. Eines der Besten Beispiele hierbei ist die Aussage die Erde sei eine Scheibe und wie hartnäckig die Kirche gegen Andersgläubige oder jene die diese Meinung sogar in der Öffentlichkeit vertraten, anging. Natürlich wissen wir heute aufgrund Eindeutiger Belege und wissenschaftlicher Beweise das dies nicht der Fall ist. Doch hätte sich der menschliche Intellekt nicht durchgesetzt, sich der Geist von der Religion und der Unterwerfung diesem nicht Widersetzt, sich nicht durchgesetzt, versichere ich euch, würde der Großteil der Menschheit heute noch glauben man könne über den Rand der Erde fallen!
Auf unmenschliche Art und Ketzerische Weise wurden jene ?Andersgläubige? der Gesellschaft ausgegrenzt und somit zum Ziel von Hass. Die allgemeiner Unzufriedenheit und Angst vor dem Fremden wurde dabei von Heuchler und hinterhältige Demagogen dermaßen schamlos ausgenutzt um die große Masse aufzuwiegeln, Sie zu unterdrücken, in eine Bestimmte Richtung zu leiten oder gar zu manipulieren. Schließlich ist der Mensch auch ?nur ein Mensch?, von Natur aus ein Herdentier und gegen die Natur anzugehen ist nicht jeder mächtig.
Wenn man die Geschichte der Menschheit Weltweit verfolgt, sieht man immer wieder Parallelen, dieser Vorgehensweise. Mal sind es die Wissenschaftler, mal die Philosophen, mal die Schwarzen, mal die Juden, ein anderes mal die Behinderten und ein anderes mal wiederum die Taliban und wiederum ein anderes mal die Ökos, Kiffer all jene Randgruppen die nicht in und mit der Masse schwimmen.
Anders sein als man selbst, rechtfertigt dies alles? Selbst vor Völkermord schrecken die Ach so nächstenliebenden Menschen nicht zurück. Warum auch, jeder hat seinen Gott der Ihm das alles verzeihen und vergeben wird, man muss nur oft genug beten, beichten oder Buße tun um wieder rein für den Himmel zu sein, oder wie auch immer das Paradies in den verschiedenen Religionen dieses Planeten heißen mag.
Religionen, der Glaube an ein höheres allmächtiges Wesen betäubt vielen das Hirn, Eigenmächtig denken, handeln? ein Ding der Unmöglichkeit oder auch der Bequemlichkeit vieler, bei den streng vorgeschriebenen Regeln des Glaubens!
Dabei gibt es nur einen einzigen Hauptleitsatz, eine ?Goldene Regel?, die auch in der einen oder anderen Form in allen Religionen existiert.
Matthäus: ?Alles, was Ihr also von anderen erwartet, das tue auch ihnen!?
Konfuzius: ?Tue nicht anderen, was du nicht willst, das sie dir antun?
Hillei: ? Was dir verhasst ist, das tue anderen nicht an?
Budda: ?Füge anderen kein Leid zu mit dem, was dir Leid zufügt?
Mohammed: ?Keiner von euch ist ein Gläubiger, bis ihr das für euren Nachbar Liebt, was ihr für euch selbst liebt?
Doch warum erscheint, in der modernen zivilisierten Welt, das Leben religiöser Menschen so oft nicht dieser Regel zu entsprechen?!
Wenn nun aber aller Religionen solch eine ?Goldene Regel?, einen kategorischen Imperativ besitzen, wie ist es dann Möglich das so viel Kriege, Verleumdungen und Hetze unter dem Deckmantel der Religion stattfanden. Das auch immer noch in der Gegenwart stattfindet!
Der Mensch ist zu ebensoviel bösem wie auch gutem fähig. In beide Seiten bis ins Extrem. Eigentlich Paradox. Doch genau dieses Paradox ermöglicht es erst, das sich alle Religionen auch als Machtinstrument mißbrauchen lassen.
Aber auch wenn Religionen sich mißbrauchen lassen, so gibt es immer wieder Menschen die unabhängig Ihres Glaubens, diese ?Goldene Regel? in ihr Leben übersetzen. Menschen, die sich nicht Ihre Ansicht von Gut und Böse von irgendwelchen Religionen oder Gesetzen vorschreiben lassen. Menschen, die auf Ihr innerstes Selbst hören um herauszufinden was richtig ist und was falsch. Diese Menschen, es werden immer weniger, diese Menschen sind der Hoffnungsschimmer in diesem, im neuen Jahrhundert, denn die Wissenschaft wurde bereits auch korrumpiert, als Machtinstrument entdeckt und ebenso wie in der Religion gibt es auch hier die Möglichkeit dies auch zu mißbrauchen.
In der heutigen moderner Zeit ist noch eine viel größere und mächtigere ?Religion? am Werke.
Politik!
Ein Priester in dieser Religion zu sein, ein ?Oberguru? der Neuzeit hat nicht etwa nur die Macht über Recht und unrecht zu entscheiden, sonder auch die Macht darüber zu entscheiden was überhaupt Recht und Unrecht bedeutet! Wohin das führt? Macht zu haben bedeutet auch die Möglichkeit zu besitzen dies auszunutzen, für seine eigenen persönlichen Zwecke und Vorteile zu mißbrauchen.
Was ist als nächstes dran?! Egal welche Institution die Menschheit aufgebracht hat, ob die Religion, Parteien, Vereine, Gruppengemeinschaften ja sogar die Gesetze, alle Institutionen in denen eine Hirachieebene existiert, verführt die Menschen dazu die Macht über andere zu besitzen auszunutzen und zu mißbrauchen.
Ist das Menschlich?! Hat die Menschheit in der Vergangenheit doch so sehr um Freiheit, Gleichheit, Toleranz und auch Brüderlichkeit in allen Gebieten bis aufs äußerste gekämpft! Warum ? um heute mit ansehen zu müssen wie all diese Werte die das Menschsein überhaupt erst ausmachen den Bach runter gehen?, um der Definition einer Zivilisierten gesetzlich geordneten und Wirtschaftlich tragbaren Welt zu weichen?
Egal in welcher Epoche der Zeit wir uns befanden, es gab immer Menschen die einen Weg gefunden haben um für Ihre Werte einzustehen und dies auch durchzusetzen, egal unter welchen äußerlichen Umständen. Das brauchen wir auch, denn bis heute hat sich in einigen Staaten der Welt nicht viel geändert, nur gewandelt und umbenannt. Auch in eurer direkten Nachbarschaft gibt es viele die nicht weiter als bis zu Ihrer Haustüre schauen und denken.
Bleibt nun, zu Beginn des neuen Jahrhunderts nur eins zu sagen, ?Hört nicht auf Anders zu sein, nur weil euer denken nicht in die Masse passt?! ?Ein Stein löst eine ganze Lawine aus?, oder wie ich es vor kurzem trefflichst erst in einem Film hörte ?Ein Tropfen hebt den Ozean an?
punkt
.....es ist doch egal welche instutuion welchen quark verbreitet, einzig und alleine das was man selber aus seinem leben macht.....oder was man glauben schenkt ist wichtig! .....jeder einzelne sollte das recht haben sich für eine religion, glauben oder auch nicht glauben entscheiden zu können, OHNE das ein mr. vincent kommt und dies sofort in halbwissen abwertet!
leben und leben lassen, auch bei glaubens-religionsfragen .....wer an gott glaubt dem sollte dies auch ohne dafür als naiv hingestellt zu werden....dürfen! .....ohne beweise bringen zu müssen, das schliest ja das wort "glauben" ansich ja auch schon aus....
nur das dingens mit den löchern in kondomen finde auch ich unter aller kanone, das ist eines der bsp. wie man solche institutionen misbrauchen kann.... um evtl. persönliche meinungen breitzutreten -und das der papst von gumis noch nie sonderlich zugetan war ist ja kein geheimnis- doch das er seine pers. meinung/abneigung sowas von misbraucht und anfängt zu lügen.....ist in meinen augen in keinster weise vertretbar!! papst hin oder her! damit hat er eine seiner 10 gebote selbst gebrochen: DU SOLLST NICHT LÜGEN!! .....und das ist eineutig eine lüge!
:
eine schöne abhandlung über den zustand der welt. aber friede, freude, eierkuchen halte ich für den falschen schluss, auch wenn wir hier in einem technoforum sind.
ein gebot "du sollst nicht lügen" gibt es übrigens nicht. es heisst "du sollst nicht falsche aussage ablegen wider deinen nächsten", was IMHO in etwa bedeuten soll "du sollst jemand anders nicht verleumden".
:
leben und leben lassen ist zu einfach.
mit dem fortschritt der wissenschaft stellen sich auch immer wieder ethische und moralische fragen, welche die wissenschaft allein nicht beantworten kann. wie kann, wie weit darf wissenschaft gehen? wo soll man grenzen setzen? soll man überhaupt grenzen setzen?
all diese fragen kann man nur aus einem gewissen ethischen grundkonsens einer gesellschaft heraus beantworten und der liegt nunmal zumeist in irgendeiner religion und weltanschauung begründet.
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: suki:
leben und leben lassen ist zu einfach.
und warum? ...ist nicht manchmal gerade das einfache genau das was man benötigt? ...warum sollte etwas zu verkompliziert werden damit es hand und fuss hat?
das leben ansich ist auch recht einfach, ebenso wie der glauben! ....der mensch ist es der es verstrickt und verkompliziert! ....einfach mal nen schritt zur seite gehn und eben andere leben lassen wie man selber auch leben möchte! ...was kann daran zuuuu einfach sein?
@ndark
friede, freude eierkuchen ist ein zustand den die menschheit nie erreichen wird....oder auch kann.
fände es auch etwas langweilig wenns denn so wäre, differenzen, probleme oder auch meinungsverschiedenheiten sind schon nötig um seinen horizont zu erweitern, festgefahrene ansichten etc. vl. etwas breiter zu gestalten.....tolleranter! ....gerade im umgang mit verschiedenen meinungen zeigt sich meines erachtens die wahre größe eines einzelnen..... denn nur weil jmd. nicht einer meinung ist ...heist dies noch lange nicht das diese meinung/ansicht falsch ist. ....man kann aus jeder disskusion ....meinungsverschiedenheit auch lernen.
.....aber das was der papst da vom stapel gelassen hat ist trotz aller tolleranz unter aller sau! ....und der sili hat schon recht in dem er sagt, seltsam das dat noch nicht in der breiten masse (tv, radio etc.) breitgetreten wurde. ....ich finde das auch recht merkwürdig! ....vl. ist es ja desshalb so weil sich die kirche selber für den schmu den ihr oberguru da verzapft schämt!
....das beste wäre wenn sie als nächstes erzählen hiv sei keine lebensbedrohende krankheit sondern eine strafe/prüfung gottes o.ä.!
:
Vielleicht haben sich auch die Medien geweigert solch eine fadenscheinige Behauptung zu verbreiten, Moral ist zwar ein Fremdwort für medien aber so eine offentsichtliche und haltlose Lüge muss man nicht auch noch weiter verbreiten.
:
Mal ein Zitat aus einer Seite, die jemand hier vor n paar Seiten gepostet hat:
http://www.creationism.org/german/index.htm
Da steht:
Wir sollten überwältigt sein, nicht überheblich und skeptisch.
(Angesichts des offensichtlichen Wirken Gottes)
Ich denke eine solche Einstellung kann man nur dann tolerieren, wenn sie so randständig ist wie hierzulande. Sobald sie sich als allgemeine Norm durchsetzt, wird die Überwältigung weit radikaler eingefordert, und die Skeptiker überwältigt. Wenn jemand so etwas glauben möchte dann sei ihm das unbenommen, wenn er mich allerdings der Überheblichkeit zeiht, dann muss er auch damit zurechtkommen, dass ich ihn für naiv halte.
Übrigens: Wer ist denn Hillei?
:
Zitat:
Hey, aber jetzt mal nen Ernstgemeinter Aufruf :
Sagt mal ganz klar :
Glaubt ihr daran, das Gott das Universum erschaffen hat ?
Glaubt ihr Gott hat den Menschen erschaffen ?
Glaubt ihr also, das Experimente, die ihr selbst machen könnet, und damit was ihr selbst sehen könnt, Unsinn ist ? Wie erklärt ihr das denn ? Sagt es einfach ? Erklärt es mir, bin ich offensichtlich zu dumm für !
Glaubt ihr alle Weissenschaftlichen Theorien sind falsch ??? Wieso ? Erklären !
Und vor allem - wenn ihr das Glaubt, dann ist es ja auch gut, und schön, das deswegen seit tausenden Jahren gemordet wird ? Ja, sagt es ! Gebranschatzt ! Menschen leiden ? DA STELLT IHR EUCH HINTER ! Oder wie wollt ihr das auseinanderdividieren ? Einfach Ignorieren ? Gebt mal ein Statement dazu ab !
Und das auch heut noch jeden Tag Menschen deswegen ERMORDET werden ? Und unzählige Menschen leiden ??? Wie kommt ihr damit klar, erklärt es mir !
DAS GEHÖRT ZUSAMMEN!! Also, wie steht ihr dazu ?
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen, habe aber trotzdem was dazu zu sagen:
Der Mensch glaubt an das, was er glauben will!!!
Folgerung aus diesen Satz.... Menschen glauben es ist richtig wegen Gott Krieg zu führen, Menschen glauben an Adam und Eva, Menschen glauben an Aliens und das sie schon Unter uns sind (wer weis vielleicht sind sogar welche hier im Forum
) Menschen glauben an die entwicklung des Menschen aus dem Affen. Menschen glaunben an die Ergebnisse aus seinen Experimenten und und und....
Greetz dkP
:
ich gratuliere dem papst zu seinem 25jährigen amtsjubiläum. er hat in laufe seiner amtszeit viel gutes bewegt, sich immer mit aller kraft für den frieden und für den kampf gegen die armut eingesetzt, vielen gläubigen kraft gegeben und hin und wieder mal was unsinniges gesagt. ist halt auch nur ein mensch ...
:
unabhängig vom aktuellen papst muss man wirklich sagen, das sich die kirche immer für den frieden stark gemacht hat! achso, von 39-45 waren die im urlaub...
Geschrieben von: shadow (Usernummer # 1472) an
:
ob man nun an Gott glaubt oder nicht. Fakt ist doch, dass die Kirche (und die meisten anderen Glaubensgemeinschaften) doch sehr konservativ eingestellt sind. Was man der Kirche allerdings nicht nehmen darf ist, dass so ziemlich die gesamte europäische Moralvorstellung auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens basiert.
Denn so weit von den Tieren entfernt wie wir es gerne hätten, sind die Menschen noch lange nicht.
:
Ich will jetzt die Kirche für ihre Untaten zwar nicht verteidigen. Finde es aber trotzdem Ungerecht, dass ihnen die Inquisition und die Kreuzzüge immer noch nachgetragen werden. Die meisten von uns können es doch auch nicht mehr hören, uns noch immer die nationalsozialistische Vergangeneit angehaftet wird. Und die liegt bei weitem noch nicht so weit zurück wie die kirchlichen Greultaten.
Ich finde die Kirche im Großen und Ganzen zwar auch nicht gut. Allerdings muss man schon sagen, dass die heutige Kirche nicht mehr so viel mit der damaligen zu tun hat.
Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an
:
sein wir doch mal ehrlich, dar Papst macht es doch eh nicht mehr lang!!
aber trotzdem unverantwortlich was der Papst da macht....
Gruß Bavarian
:
@ bavarian
wie darf man das denn verstehen? er machts nicht mehr lange und trotzdem isses unverantwortlich?
wer es noch wie lange macht entscheidet sich jeden tag aufs neue. also immer erst nach links und dann nach rechts schauen, bevor du die straße überquerst ... ,-)
:
@ uwe "er hat in laufe seiner amtszeit viel gutes bewegt, sich immer mit aller kraft für den frieden und für den kampf gegen die armut eingesetzt"
was intention und versuch angeht, schon, aber was ist wirklich dabei rumgekommen im erkennbaren maßstab.. auf der großen politischen bühne gar nichts, und selbst in europa hat sein einfluß auf schwerwiegende konflikte mit religiösem hintergrund der eigenen anhänger mehr als zu wünschen übrig gelassen, siehe irland, serbien/kroatien, ..
ein reden gegen windmühlenflügel, leider.
Geschrieben von: H*P (Usernummer # 240) an
:
... und ich glaub an große Löcher in Papsthirnen (die sind ja dann wenigstens tatsächlich vorhanden)
:
@Lirica
Das sehe ich etwas anders. Ich sagte ja auch nicht, dass ich das was die Kirche zur Zeit macht gutheiße. Allerdings haben die noch lebenden "Geistlichen" nicht wirklich was mit den Kreuzzügen oder der Inquisition zu tun gehabt. Die Missionierugsgeschicht steht wieder auf einem anderen Blatt und die habe ich auch gar nicht angesprochen. Ich finde aber dass die Missionierungsversuche der Kirche an Grausamkeit bestimmt nicht an die oben genannten "Gemetzel" herankommen. Nichtsdestotrotz bin ich aber der Meinung das man diese der Kirche nicht mehr vorhalten kann, da wohl keiner der lebenden Geistlichen dafür verantwortlich war.
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
der kommentar aus dem vatikan ueber die verwendung der kondome ist als gleichnis zu verstehen. demnach der mensch zur mehr sexueller enthaltsamkeit und monogamie aufgerufen wird und demnach er sich nicht auf den sekundaeren schutz durch kondome verlassen sollte. sexuelle enthaltsamkeit und monogamie bieten nach dem heutigen stand der forschung die besten aussichten darauf, diese furchtbare krankheit namens aids epidemisch im zaume zu halten.
:
wie bitte? was haben deine kommentare denn mit dem urpsruenglichen thema dieses threads zu tun?
:
der blasius-segen ist einfach als wunsch zu verstehen. ich finds sympathisch ,)
"die widersprüchlichkeit der kirche und ihres handelns"
man liest hier nur von den ausnahmen, die die regel bestätigen.. das alles überragende kirchliche wirken geht von den abertausenden einzelnen gemeinden aus, die den menschen mit einer vielzahl von angeboten zur verfügung stehen. wo hier den mitgliedern im allgemeinen schaden zugefügt wird, das wäre noch zu erläutern, liri ,)
:
@ uzul auf seite 1 (sorry hab etwas verpennt)
die kirche behindert ja ihre eigenen mitarbeiter z.b. in der schwangerschaftsberatung. die stellen, an die sich junge mütter von wegen abtreibung etc. informieren und beraten können, dürfen laut papst nicht mehr von mitarbeitern der katholischen kirche geführt werden!
:
@liricia
handlungen, wie der sog. "blasius-segen" haben einen folkloristischen charakter, den man auch als einfachen provinziellen volksglsauben charakterisieren kann. erstens haben diese handlungen wenig mit dem vatikan zu tun, also mit der "offiziellen" doktrin der katholischen kirche (sie werden offiziell meist gar nicht zur kenntnis genommen oder stillschweigend geduldet. auf der anderen seite machen diese handlungen den facettenreichtum der katholischen kirche aus.) und zweitens ist mir bisher noch nicht zu ohren gekommen, dass der verzehr von fisch eine lebensbedrohung globalen ausmasses darstellt.
:
"..und die liste ist sooo lang."
nenn doch mal ein größeres säkuläres machtgebilde, das bessere bilanzen hinbekommt..
"auch die ganzen geistlichen der kath. kirche, die sich an kleinen kindern vergreifen. da wird nicht hart durchgegriffen"
auf pauschalisierung folgt populismus.. wo sind denn die "ganzen" fälle, in denen hier strafrechtlich amnestie erteilt wurde?
:
"macht es denn die sache besser, wenn es keiner gut kann??"
behauptet das wer? es kommt drauf an, wers besser kann.
"rechtfertigt: haben wir immer schon so gemacht, denn fehler??"
behauptet das wer? wir sprechen hier von den tausenden gemeinden, in denen die dinge letztlich umgesetzt werden. wo wird hier wider besseren wissens beständig schaden angerichtet?
"muss man in der kirche sein, um gutes zu tun?"
behauptet das wer? die kirche jedenfalls nicht.
"und scheisse muss schmecken, millionen fliegen können nicht irren"
langsam kommen die charaktervollen beiträge - weiter so ,)
:
schade, dass wir jetzt doch auf bildzeitungsniveau angekommen sind in diesem vielversprechenden thread.
:
@ liri
kein sex vor der ehe - keine kondome. wo besteht tötungsgefahr beim befolgen dieser weisung?
welcher hersteller wird haftbar, wenn man die abfolge der gebrauchsanleitung nicht einhält?
und wer in diesem fall davon abweicht, hat immer noch die zehn gebote als höchste instanz.
also dann.. es ist nie zu spät für einsicht und abbitte
:
@liricia
bevor du erneut zu einem argumentativen tiefschlag ausholst (e.g., "paepste toeten wissentlich.."), solltest du vielleicht mal ueber folgenden satz nachdenken: wer ohne suende ist, der werfe den naechsten stein. peace.
[ 24.10.2003, 19:41: Beitrag editiert von: daschtrois ]
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an
:
krass wie die diskussion hier ausartet. aber hat was, ich lehn mich zurück und futter weiterhin mein
:
liricia
ich moechte mit dir kein gespraech ueber das fuer und wider der kath. kirche anfangen. es geht mir allein darum zu bemerken, dass das argument nach dem kondome nicht als allheilmittel gegen die verbreitung von aids angesehen werden sollen, nicht einfach von der hand zu weisen ist. die hauptursachen fuer die verbreitung von aids in afrika beispielsweise sind: drastisch zunehmende prostitution einhergehend mit einem verfall der familiaeren gefuege (symptom: immer mehr maennliche zeuger in einer rolle, die in keinster weise der verantwortungsvoller familienvaeter entspricht), buergerkriege (symptom: flucht, massenvergewaltigungen, zusammenbruch der med. versorgung), materielle ausbeutung der zivilbevoelkerung, armut.
auf diesem hintergrund zu behaupten, mit dem artigen ueberziehen von kondomen liessen sich all diese ursachen von aids bekaempfen, ist meines erachtens nach schlichtweg falsch. eine hinwendung hin zu einer moral der menschlichkeit indes, die in vielen wesentlichen punkten (wenn auch nicht allen) mit der moralvorstellung der kath. kirche uebereinstimmt, halte ich fuer einen vielversprechenden ersten schritt auf dem wege der besserung.
im uebrigen ist jede kirche so gut wie ihre mitglieder.
:
hmm. ich wiederhole mich jetzt zwar, aber zumindest ist das von einer früheren threadseite und die liest ja eh niemand mehr:
für einen nicht-gläubigen (was ich übrigens auch bin) ohne jegliches verständnis für christliche ansichten ist das verhalten der kirchenoberen in diesem punkt natürlich nicht zu verstehen.
liricia, dein grundargument ist, es gibt nichts wichtigeres als die erhaltung von leben. für gläubige menschen gibt es aber eben schon etwas viel wichtigeres: das ewige leben. darum sind für die kirche kondome in der aids-problematik keine lösung, die wenn auch brachiale umerziehung in richtung christliche moral aber schon.
im übrigen würde sich ein streng gläubiger mensch von einigen deiner herabsetzenden, obigen aussagen durchaus angegriffen fühlen, glaub mir.
Geschrieben von: an
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.