This is topic Dresden in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004746

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Seit einer Stunde weiss ich es sicher:
Aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn private Probleme ausbleiben (man weiss ja nie), ziehe ich im nächsten Sommer nach Dresden und wollte mich schonmal erkundigen, was mich dort erwartet ... [smilesmile]

Ich kenne die Stadt schon von früher her ein wenig (habe 4 Jahre lang 50 km nördlich gewohnt) und rechne mit einem billigeren Leben als hier in Karlsruhe (insbesondere Wohnungen), viel Kultur und einer hartgesottenen Feierszene (auch DnB!) ... oder ist jetzt alles anders? Oder kann ich mich vielleicht auf viel mehr freuen?

Es wäre schön, wenn sich Einheimische und Wahl-Dresdner vielleicht zu Wort melden würden und etwas zu ihrer Stadt schreiben könnten ... es muss auch nicht unbedingt etwas mit Feiern zu tun haben!

Danke und schönen Abend noch! =)

Patrick aka BassInvader

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

Moinmoin,

ja, du hattest vor ein paar Monaten schonmal was in der Richtung angekündigt... freut mich, dass es klappt bei dir!

Preise in KA kenne ich natürlich nicht...
Mieten sind im Osten allgemein extrem günstig, bedingt durch den massiven Leerstand. Ich zahle mit meiner Freundin für eine 84qm 3-Zimmer-Wohnung ca. 600€ incl. aller Nebenkosten. Vom qm-Preis ist das am oberen Level, liegt aber daran, dass das Haus noch keine 10 Jahre alt ist. Es gibt massig schick sanierte Altbauwohnungen und bezahlbare Maisonetten, am unteren Rand natürlich auch richtig billige unsanierte Wohnungen aus der Ostzeit... schau mal bei ImmoScout vorbei, da gibt's immer reichlich Auswahl.
Stadtteiltipps: Neustadt (Szeneviertel, dafür etwas lauter...wohne selbst dort), Striesen (sehr angenehmes Wohnviertel, könnte manchen aber schon wieder zu bürgerlich sein [Wink] )

Partypreise im Techno- und DnB-Bereich sind in der Regel fair, Lineups besteht meistens aus regionalen Grössen und Newcomern, selten auch mal einige "Größen". DnB geht angeblich immer gut ab in Dresden (kenne mich nicht unbedingt damit aus), informier dich mal über Kingbeatz - die lokalen Veranstalter. Techno hat's zur Zeit etwas schwer, da gibt's noch immer die Strasse E und das Triebwerk, dort geht's mir allerdings zu krass ab... Ansonsten ist House in Dresden das Zugpferd...wenn's dir gefallen sollte, bist du hier im Paradies (Germanclub, Showboxx, Funkwelt)

Ansonsten gibt's in Dresden richtig viele Bars und Kneipen. Die meisten in der Neustadt (Alaunstrasse, Louisenstrasse, Görlitzer Str.), ein paar auch in der Altstadt (Vorsicht, Touristen [Wink] , z.B. Ayers Rock in der Münzgasse)

Kultur gibt's hier wirklich reichlich. Pflicht ist sicherlich die Erkundung der Altstadt - Frauenkirche (fast fertig!), Zwinger, Schloss, Fürstenzug, Galerien, Semperoper uvm.
Auch im Rest der Stadt ist reichlich zu entdecken - und wenn's nicht reichen sollte, ist auch die Sächsische Schweiz einige Ausflüge wert (insb. Festung Königstein).

Was gibt's noch auf die Schnelle zu wissen? Pflicht im Sommer sind die Filmnächte am Elbufer, Stadtteilfeste gibt's sowieso immer reichlich.
Und mehr fällt mir um die Zeit nicht ein... schreib bei konkreten Fragen einfach mal ne pm!

Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :

werde demnächst ... wenn ich mal fähig bin 'n zimmer in dresden zu finden, auch nach dresden ziehen. mein studium fängt da in 2 wochen an.

war zwar noch nie in dresden, oder neue bundesländer allgemein, aber hab eigentlich nur recht positive sachen darüber gehört.
drum&bass mässig scheint schon einiges abzugehen, auch teilweise hochklassiges internationales lineup.

@DJFlow:
wie sieht denn die elbe zur zeit aus? ziemlicht trocken, odda?

achso, weisst du wo man billig ne nacht verbringen kann, wenn ich mal hinfahre um mir zimmer anzugucken muss auch irgendwo die nacht verbringen?

Drum&Bass soll in Dresden auf jeden Fall abgehen, hat mir ein Bekannter gesagt, der dort mal aufgelegt hat. Allerdings hat er auch gesagt, dass viele es technoid "auf die Fresse" mögen (z.B. Black Sun Empire) und dagegen habe ich auch nichts einzuwenden ... *g*.

@Tayfish:

Ich bin im Moment öfter in Leipzig, einer Stadt, die ja ungefähr die gleiche Grösse hat und habe an Leuten bisher nur positives erlebt. Die Leute sind Lange noch nicht so oberflächlich und uninteressiert, wie hier im Südwesten. Und was Wohnungen angeht, solltest Du in DD keine Probleme haben ... es stehen im Moment 40000 Wohnungen leer und damit sind die Preise mal ziemlich im Keller (wenn ich mir hier mal meine undergroundige Bude für 200 Euronen anschaue ...). Ich werde wohl auch nach Neustadt ziehen .....

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Kenne Dresden nur vom Hören-Sagen, gebe aber trotzdem meinen Senf zu, weil es hier wohl kaum DD´ler gibt. DD find ich erstmal recht schön, auch wenn ich das letzte Mal 1988 da war. *g*

In DD gibts technoid das Triebwerk (wohl eher härtere Gangart). Sonst fällt mir nicht grad viel ein. DD ist im Technobereich wohl eher nicht das Gelbe vom Ei, hab ich mir sagen lassen, in LE geht da wohl mehr. German Club fällt mir noch zu House ein, aber der soll ganz schlimm sein. *g*

DNB soll ganz gut was gehen in DD habsch gehört.

Innem andern Technoforum fallen mir aber wesentlich mehr Dresdner ein als hier. [Wink]

Ich hoffe, ich konnte helfen. *g* Bitte nicht lynchen für Halbwahrheiten, falls welche dabei sind. *g*

Geschrieben von: DJFlow (Usernummer # 2176) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tayfish:
@DJFlow:
wie sieht denn die elbe zur zeit aus? ziemlicht trocken, odda?

achso, weisst du wo man billig ne nacht verbringen kann, wenn ich mal hinfahre um mir zimmer anzugucken muss auch irgendwo die nacht verbringen?

Jo, die Fische verdursten zur Zeit. Dürfte sich aber in der nächsten Zeit wieder normalisieren. Besser so als letztes Jahr...

Billige Unterkunft? In der Neustadt fallen mir da zwei Hostels ein, eins auf der Königsbrücker Strasse (http://www.mezcalero.de/) und eins in der Louisenstrasse (-> www.mondpalast.de ).

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

cool, der thread kommt genau passend da ich ab freitag fürs wochenende in DD sein werde :)noch 'ne frage: was gibts denn an plattenläden mit schwerpunkt techno in DD?

[ 01.10.2003, 09:53: Beitrag editiert von: Virus303 ]

Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :

die sind zwar im zusammenhang mit drum&bass gelistet, aber ich denk mal da gibts auch techno platten ... und wenn nicht, halt hiphop ... *g*:

Daimon Records, Görlitzer Str. 14
www.daimon-records.com

Drop Out, Alaunstr. 43
www.drop-out-records.de

Fat Fenders, Rothenburger Str. 26
www.fenders.de

Supreme, Alaunstr. 55
www.supremestars.com

Sure Shot, Rothenburger Str. 24
www.sure-shot.de

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

klasse! werd gleichmal die links checken. danke schön [asien]

Geschrieben von: swift2002 (Usernummer # 5519) an :

Nur mal so ne blöde Frage, aber gab es in Dresden nicht mal auch nen Hardwax???
Oder ist das der Fat Fenders Store [confused] , bitte um Aufklärung*ggg*.

Geschrieben von: MeisterHolgi (Usernummer # 9151) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: swift2002:
Nur mal so ne blöde Frage, aber gab es in Dresden nicht mal auch nen Hardwax???
Oder ist das der Fat Fenders Store [confused] , bitte um Aufklärung*ggg*.

Fat Fenders war ma Hardwaxx. soweit ich weiß die gleichen leute nur anderer name(?)

Auch zu empfehlen:
Fonic (www.fonic.de)
Rothenburger str. 13
(schräg gegenüber vom fenders)

Ach ja, das Hardwax ... *g* ... hab ich mit 14 dringestanden und wollte die aktuelle Tresor-Compilation ... den Blick des Verkäufers werde ich nie vergessen ... =)­

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Also D&B geht in Dresden inzwischen mächtig ab. Es gibt nicht nur den Kingbeatz Club in der Straße E, sondern auch viele kleine Parties. Sehr stark vertreten ist inzwischen die Hardtekk/Hardcore/Speedcoreszene da geht eigentlich nahezu jedes Wochenende etwas. Meißtens illegale Parties in DD und Umgebung.

Techno im eigentlichen Sinne ist ziemlich am absteigenden Ast. Der Technoclub im der Straße E macht dicht und auf die reinen Technoparties kommen inzwischen weniger Leute als auf Hakkeparties.

Im Oktober macht bald ein neuer Club in der Nähe von der Straße E auf in dem von D&B, House bis Techno alles laufen soll. Mal sehen wie das angemmen wird.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.