Thread!!!
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Moin,
hatte vor ca 11 Monaten div. Artikel aus einem Versandkatalog bestellt. Es sollte als Nachname geliefert werden. Als das Paket ankam wurde vom Postboten aber kein Geld gefordert, sonder er übergab das Paket ohne etwas von Nachname zu sagen. Ich habe sogar extra ihn darauf hingewiesen.
Jetzt bekomm ich plötzlich eine Rechnung von der Post, das ich den Betrag bezahlen sollte, da die Post wohl an dem Versandhandel in Vorkasse getreten ist.
Meine Frage nun, ist das alles Rechtens??? Vielleicht hat ja schon jemand div. Erfahrungen damit gemacht und kann Rat geben.
Vielen Dank !!!
mfG Sven
|
Tonic
Usernummer # 4040
|
verfasst
Ich würde fix zahlen. Als Käufer trittst Du ebenso die Verpflichtung ein, für den ordnungsgemäßen Ablauf des Rechtsgeschäftes zu sorgen, wie der Verkäufer. Wenn jetzt also der Verkäufer gepennt hat, müsstest Du theoretisch auf den Fehler hinweisen. Und da jetzt noch die Post "dazwischen" hängt, werden die sich im Zweifelsfall an Dich wenden, da Du ja in der Zahlungspflicht bist. Bin aber auch kein Fachmann, also alles ohne Gewähr... *g*
|
TheMäx
Usernummer # 1382
|
verfasst
Einmal ist der Postbote bei mir vorbeigekommen und hat die Lieferung (~200€, per Nachnahme) einfach meiner Schwester gegeben und wieder verschwunden. Seitdem hab ich nichts mehr von der Post gehört *g* In deinem Fall musst Du wahrscheinlich aber doch zahlen...
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Naja aus dem Brief kann man entnehmen das es sich "wohl nicht um eine Nachnahme gehandelt hatte". Was es aber war und ich hab sogar nachgefragt und unterschrieben.
Frage mich nur was ist, wenn ich sage ich hab bezahlt. Es war ja eine Nachnahmesendung. Es muß denen wohl nur aufegefallen sein, weil der Bote keine Kohle in der Tasche hatte...
Die Post ist so dumm...
|
Neuro
Usernummer # 883
|
verfasst
- Ist auf dem Paket eindeutig ersichtlich (durch den Postaufkleber), dass es sich um ein Nachnamepaket handelt? - Steht auf der Rechnung vom Absender, dass es sich um eine Nachnamelieferung handelt?
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Naja damals stand auf dem Paket Nachname. Und ne Rechnung hab ich nicht bekommen.
|
chillcore
Usernummer # 6797
|
verfasst
kann Dir die Post denn beweisen, dass Du dem Postboten nichts gegeben hast? Wenn schon Nachnahme drauf stand und es Dir ausgehändigt worden ist...
|
Mike Barell
Usernummer # 4174
|
verfasst
Dasselbe ist mir auch passiert, allerdings mit den Zollgebühren und der MwSt, die die Postangestellt partout nicht bezahlt haben wollte (hab natürlich extra nachgefragt).
Einige Wochen später hat dann eine unfreundliche Postangestellte angerufen und wollte die Kohle nachkassieren wobei ich argumentierte dass das ein Fehler der Post sei, wenn das Paket ohne zu kassieren abgegeben würde. Und überhaupt sei das schon zu lange her. Wenn Sie freundlich gewesen wäre, hätte ich es wohl bezahlt. *g*
Wenn die Post nicht nachweisen kann, dass du nicht bezahlt hast, bist du wohl aus dem Schneider, ausserdem ist das wirklich schon lange her. Schreib denen am besten ein kleines Briefchen und sag ihnen, dass du dich nicht mehr erinnern könntest ob du bezahlt hast oder nicht und die Post Nachnahmepakete sowieso nicht ohne Bezahlung ausliefern dürfe. Hauptsache der Verkäufer hat sein Geld erhalten.
Edit: Natürlich ohne Gewähr dass es klappt
|
Dru
Usernummer # 4644
|
verfasst
Man könnte sich natürlich die obige Frage auch überhaupt nicht stellen, sondern soviel Rückgrat haben das, was man gekauft hat, auch einfach zu bezahlen. Ethik Fehlanzeige...
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Wenn man zu dumm ist abzukassieren, kann man sich die Frage auch mal stellen...
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Die Post könnte einen Zahlungsanspruch evtl. durch Abtretung, aber nicht durch "Vorkasse" erworben haben.
Steht irgendwas in den AGB zum Zahlungsablauf?
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Ach ist jetzt auch latte...
Thx for Help
Hatte ja eigentlich nur gefragt obs rechtens ist...
Der moralische Aspekt der Sache ist auch nen ganz anderer...
Trotzdem Danke
|