This is topic Speisen für Studenten und andere arme Leute in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004552

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Ich bin zwar kein Student, hab aber trotzdem nie Geld - naja Not macht erfinderisch, vor allem wenn man Hunger hat und der Kühlschrank ausser Tomatenmark, Margarine und Senf nix hergibt. Ausserdem haben meisst die Läden schon zu, wenn ich heim komm also wirds meisst auch nix mit Tiefkühlpizza.

Also her mit den Rezepten!

Vorraussetzungen sind, dass der Großteil der Zutaten gängige Standards sind, die es meisst in jedem Haushalt gibt und das das Gericht auch einigermaßen lecker ist.

Gericht Nummer 1
Bratbrot

Zutaten:
für ganz arme Leute

Mischbrotscheiben in Olivenöl oder Butter oder Margarine (je nach Vorhandensein und Belieben) knusprig anbraten, Salz drauf, fertig!

Gericht Nummer 2
Spaghetti mit Pesto

Zutaten:
Keine Erklärungen notwendig denk ich mal.

Gericht Nummer 3
French Toast

Zutaten:
Toastscheiben in verquirltem Ei schwenken, anbraten, fertig!

Gericht Nummer 4
französische Zwiebelsuppe
klingt kompliziert, aber die Zutaten kommen doch rel. häufig auch in ärmeren Haushalten vor. Vor allem kann man damit auch mal jmd. beeindrucken, wenn die Schränke leer sind! Rezept reicht für 2 Personen [Wink]

Zutaten:
Zwiebeln in Scheiben schneiden (so dass Ringe entstehen, also quer!)
Butter in einem Topf zerlassen, zwiebeln dazu und glasig andünsten, so dass die ordentlich weich sind.
Einen leicht gehäuften Esslöffel Mehl dazu und fix rühren, dass nix klumpt.
Das Mehl dann etwas braun werden lassen (ja, mit den Zwiebeln zusammen!)
Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, runterschalten und 20 Minuten (nicht weniger, sonst schmeckts nur nach Maggi) auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen. Zwischendrin mit etwas Pfeffer abschmecken, Salz tut warscheinlich nicht not wegen dem Maggikram.
Währenddessen das weissbrot in etwa 1,5 cm dicke scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten braun anbraten.
Sind die 20 Minuten um, wird die Kochplatte unter dem Gebräu abgeschaltet und der Weisswein hinzugefügt. Umrühren und in suppentassen umfüllen.
angebratenes Weissbrot oben drauflegen (schwimmt!) da drauf den Käse und im Ofen überbacken, fertig!
Die optionalen Sachen können weg gelassen werden, was den genuss zwar mindert, aber wenn man Hunger hat ... naja!

Nudeln mit ...

Ansonsten gibt es da noch diverse Kombinationen aus Tomatenmark, Wasser und Gewürzen, was geschickt zusammengestellt eine richtig leckere Nudelsauce ergeben kann.

your turn!

Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an :

zum bratbrot könnte ich noch hinzufügen ,das brot einfach vorher in ei einzutunken und es dann zu braten , das ist übelst lekka [Smile]

edit: ups übersehen ,french toast steht ja schon da , aber das geht auch sehr gut mit normal brot

edit: gesehen. erledigt.

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

genau mein Thema! [smilesmile]

Käsesuppe

Zutaten:

Zubereitung:

beliebig Wasser aufsetzen und gewünschte Menge Käse mit der Brühe zusammen ins Wasser geben und langsam erhitzen. Dabei oft umrühren, bis es ne sämige Masse ergibt. Kräuter rein und kurz aufkochen lassen. Feddich! Kostet echt fast nix!

Zuckernudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Einfach Spaghetti wie immer abkochen und ab aufn Teller. Dann aus Zimt und Zucker ne Mischung herstellen und über die Spaghetti geben, fertig. Oberlecker, ess ich sogar, wenn ich was im Kühli habe.

Zuckerei [smilesmile]

(bitte nur mit Eiern machen, die frisch sind)

Zutaten:

Zubereitung:

Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb in eine Schale, Zucker rein, umrühren, fertig!

Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an :

Zuckernudeln sind superlecker,endlich mal jemand der das mag [Wink] Sonst rümpfen eigentlich immer alle mit der Nase wenn ich das esse

Geschrieben von: Thoja (Usernummer # 6643) an :

Die typische TF-Speise dürfte die hier sein: [gurke]

Geschrieben von: tigga nix (Usernummer # 9956) an :

spaghetti kochen,in der pfanne eine dose tomaten etwas einkochen,etwas olivenöl und\oder butter drauf und kurz vor schluss eine packung tk-basilikum [ok,ist luxus] dazu.nudeln da rein,fertig.etwas käse drauf,falls grade da.aufessen.

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Pult:

Zuckernudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Einfach Spaghetti wie immer abkochen und ab aufn Teller. Dann aus Zimt und Zucker ne Mischung herstellen und über die Spaghetti geben, fertig. Oberlecker, ess ich sogar, wenn ich was im Kühli habe.

Zuckerei [smilesmile]

(bitte nur mit Eiern machen, die frisch sind)

Zutaten:

Zubereitung:

Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb in eine Schale, Zucker rein, umrühren, fertig!

Mit den Zuckernudeln haste mich jetzt neugierig gemacht. *demnächstausprobierenwerd*
Bezüglich Zuckerei: Cholesterinspiegel ahoi! [lach]

Geschrieben von: Teder (Usernummer # 3691) an :

Saugeiler Thread!
werde demnächst mal ein paar Sachen ausprobieren. [Wink]

Gebratenes Brot kannte ich bisher nur mit Zucker...

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Nix für arme =), aber einfach Ciabatta-Brot aufschneiden, ein wenig Olivenöl darüber, Tomaten in Scheiben drauf und dann Mozarella drüber und ab in den Ofen damit .... hmmmm!

Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :

Spinat.- und Loewenzahnsalat mit frischen Fruechten (leichte Basis)

Spinatsalat
Loewenzahn
Frischer Dill
Frische Petersilie

Fruechte
Nuesse – zb. Sonnenblumenkerne; kurz in der Pfanne heiss gemacht (ohne Oel oder Butter); damit entwickeln sie Geschmack, und werden weicher

Dressing:

Olivenoel (kaltgepresst, der Unterschied macht sich bezahlbar)
Balsamico (mit oder ohne Geschmack, keinen teueren, billiger reicht aus)
Der Saft eine Limette
Etwas Orangensaft
Frisch gemahlner Pfeffer
Salz

Wichtig:

Aufpassen, dass der Salat schoen sauber ist und anschliessend schoen trocken ist (zu nass - versauert dir den Geschmack)
Dressing erst kurz vor dem Servieren ueber den Salat geben
Im Anschluss noch mal !!viel!! Salz und frisch gemahlenen Pfeffer ueber den fertigen Salat gegen, weil er dadurch noch etwas power bekommt.

Und an guden!!

Spaetzel mit Zwiebeln Kartoffelsalat (norddeutsch)

Kartoffeln sauber machen und mit Schale kochen bis....

Eier aufsetzen und solange kochen, dass sie mehr hart als weich sind. Nun abschaelen und klein schneiden

Anschliessend Gewuerzgurken und Apfel klein schneiden

Mayonnaise

Senf (Djon-senf) oder einer mir wirklich gutem kraeftigen Eigenschmack

Muskatnuss
Salz
Frische gemahlener Pfeffer

Dazu kann man Wuerstchen(Wiener),
Spargel,
Schnitzel,
oder einfach ohne alles

Spaetzel mit Zwiebeln

Grossen Topf mit Wasser aufstellen und Salz reingeben und warten bis das Wasser kocht

Mehl 1kg mehl oder 2kg mehl
Eier dann 16 Eier dann 32 Eier

Alles gut mit Salz und Pfeffer vermengen und etwas ziehen lassen (10-15 min)

In einer Pfanne kleingeschnitte Zwiebel anbraten und sie gold-brauen braten. (warmplatten oder alla minute anbraten)

Anschliessen mit einer Spaetzlepresse den Teig ins kochende Wasser geben
Hat man keine Spaetzlepresse, dann von einem Holzbrett mit einem scharfen Messer den Teig in kleinen Stuecken runterkratzen.

Immer nur ein bisschen hineinmachen. Zb. bei der Presse ein bis zwei Fuhren auf einmal.

Die Spaetzle werden dann an die Wasseroberflaeche kommen und von dort aus nimmt man sie mit eine Sieb heraus. Anschliessend sollten sie noch kurz in einer Pfanne mit Butter angeschwenkt werden, sodass sie noch etwas Geschmack bekommen. Eventuell Salz und Pfeffer rueber. Zuletzt Zwiebel auf die Spatzle geben.

An Guden!

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zuckernudeln gabs bei uns damals oft in der Schulspeisung zu DDR-Zeiten, Vitakost sei dank...

Geschrieben von: F:k' (Usernummer # 1646) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:
Spinat.- und Loewenzahnsalat mit frischen Fruechten (leichte Basis)

..hört sich ja verdammt edel an, mann!

[lecker]

noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

Geschrieben von: katinka (Usernummer # 5688) an :

da hab ich auch noch 2 gerichte zu bieten:

- kräuterbutter-toast

zutaten:
- kräuterbutter
- toast

kräuterbutter auf den toast und rein ins backrohr.

od. andere variante, falls man mal ein wenig mehr geld beim einkauf ausgegeben hat:

- camenbert-toast

selbiges rezept wie oben, nur statt kräuterbutter eben camenbert nehmen [smilesmile]

die beiden obgenannten gerichte sind eigentlich meine hauptnahrungsmittel *g*

Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :

nudeln al solo:

- nudeln
- 1 becher sahne
- ein schluck weisswein
- ketchup
- geriebener käse
- knoblauch, zwiebeln, estragon, basilikum, salz, pfeffer
- etwas olivenöl zum anbraten

nudeln aufsetzen und fertig kochen.
parallel in der pfanne mit etwas olivenöl den knoblauch und die zwiebeln anbraten,
dann mit etwas weisswein ablöschen und kurz einköcheln lassen.
ein teil des käse einstreuen und weiterkochen/braten lassen.
immer mal wieder umrühren. salzen pfeffern.
sahne dazu und aufkochen lassen.
ketchup (soviel bis es dunkelrosa wird), estragon und basilikum dazu. solange aufkochen bis die nudeln fertig sind.
nudeln abgiessen und abdamit in die pfanne.
noch ein bischen käse drüber und 5 min. auf dem herd lassen.

guten appetit.

Ich muss hier mal zur Ordnung rufen! Einige Gerichte klingen zwar köstlich, entsprechen aber nicht der Vorgabe: "[...] Großteil der Zutaten gängige Standards sind, die es meisst in jedem Haushalt gibt"

Ok, das ist vielleicht Ansichtssache, aber es geht darum aus Scheisse Gold zu machen

@ Jan: [eek] dein Nudelrezept gleicht meiner Standardsauce (Hier nicht geposted) fast wie ein Ei dem anderen! Wir sollten mal zusammen kochen [smilesmile]

Geschrieben von: Q (Usernummer # 8663) an :

Mein Standartgericht ist auf jeden Fall Spaghetti mit Tomatenmark, Gewürzen und Olivenöl. Billiger kann man nicht essen und gesund und nährstoffreich ist es auch einigermaßen.

Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an :

schinkennudeln:
nudeln wie immer, dann schinken in streifen
schneiden und in der pfanne mit wenig zwiebeln
anbraten.
ein ei aufschlagen und in einer tasse
mit paprika und knoblauchsalz vermischen.

nudeln in die pfanne zum schinken und
am schluss das ei drauf.
vielleicht später noch ketchup und käse.
(ok luxusvariante mit tiroler speck!)

Geschrieben von: i-one (Usernummer # 3837) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tigga nix:
noch mehr nudeln:
in der pfanne 1-2 pack rahmspinat heissmachen,nach geschmack würzen (scharf) und etwas zitronen saft (muss aber nicht).muskat passt auch ganz gut,evtl etwas olivenöl dazu.darein die gegarten nudeln,etwas geriebenen parmesan drüber,fertig.schmeckt genial und ist auch ziemlich preiswert

Tip dazu:
in den Spinat ne Knoblauchzehe, ne Zwiebel und ne kleingeschnibbelte (gelbe) Paprika - suuuper!
Und dann üba Spaghetti

OOOder: Tomaten - Deckel ab, ausgehölt, den gewürzten Spinat rein, kleine Käsescheibe drüber und ab in den Ofen!

Lecka und günstig sind auch einfach Kartoffeln in Alu-Folie innen Backofen und dann mit Frischkäse mampfen...

@mini:

ai dann kommste ma vorbei.
aber vorsicht, bei mir in der wohnung fängt man sich ganz schnell den "bacillus tranceus" ein [smilesmile]

aber irgendwie bin ich jetzt schon enttäuscht [Frown] ich dachte ich wär voll exclusive...

btw:in vielen (billig-) supermärkten gibts coole brotbackmischungen für < 1,- €

hat mich ehrlichgesagt auch etwas geschockt, dass die Sahne-Tomate-Gewürze-Variante noch anderswo zubereitet wird

Aber ich kann dich beruhigen, gewisse unterschiede bestehen! Ich nehm zum Beispiel keinen Käse oder Weisswein, weil nie vorhanden, dafür Tomatenmark anstelle Ketchup.
oder diverse Varianten mit gewürfelten, geschälten frischen Tomaten falls vorhanden ...

auch eine Option:

Zutaten:

Pesto
1 Becher Sahne
Gnocchi
Käse zum überbacken

Gnocchi vorkochen
Sahne mit Pesto vermischen
Gnocchi in Auflaufform füllen und mit Pesto-Sahne übergießen
Käse drauf
ab in den Backofen damit, lecker!

Geschrieben von: acid-lsd (Usernummer # 5856) an :

5-Minuten-Risotto
(garantiert leckerer als die gleichnamige Terrine)

1 Zwiebel würfeln und zusammen mit ein wenig Knoblauch in Olivenöl kurz andünsten.
Geschnittenes Gemüse dazu (passt eigentlich alles was rumliegt und noch keinen grauen Pelz aufweist *g*) und kurz anbraten lassen.
Mit WENIG Wasser und/oder Weißwein ablöschen, einen halben Löffel Gemüsebrühe oder einen halben Brühwürfel rein und dazu eine Schale Oryza 1-2-Rice (natürlich vorher nicht in die Mikrowelle packen, einfach so rein damit. Alternativ auch gern den übrigen Reis vom Vortag).
Das ganze 1 Minute köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer und rein damit. [lecker]

oder bratkartoffeln,so ganz "auf doof" :
in ca 2cm würfel schneiden,mit SEHR viel margarine langsam in einer teflonpfanne braten (die letzten 5 minuten temperatur nochmal 'rauf),danach auf etwas küchenpapier entfetten,salzen, und mit SEHR viel mayo und ketchup servieren.

wenn's die geldbörse mal erlaubt:
etwas rindfleisch in der pfanne\wok anbraten,grüne paprika dazu,mit gutem schluck bier ablöschen und nen guten schuss soja-sosse dazu.mit reis essen.

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

Zitat:
noch mehr nudeln:

und noch einfacher:

von iglo gibts inzwischen spinat mit mozarella oder gorgonzola, autauen und über nudeln geben...fertig!

"strammer max"
scheibe brot mit schinken und emmentaler-käse belegen, kurz überbacken und ein spiegelei drüber...lecker!

wenn ichs ganz eilig hab...hol ich den sandwich-maker ausm schrank und mach mir sandwiches in allen formen.

pasta gibts bei mir auch in allen verschiedenen variationen. entweder mach ich mir die sauce selbst oder hau fertigsaucen drüber. momentan schmecken mir die fertigsaucen von bertolli am besten.

wenn ich sauce selbst mache, gibts bei mir dann meistens eine sahne-sauce...zwiebeln und knoblauch in olivenöl andünsten, pilze dazu, süsse sahne drüber, aufkochen lassen und evtl. mit etwas mehl
verdicken...fertig. manchmal tu ich noch erbsen,schinkenstreifen, paprika oder mais dazu...!

vielleicht is das der frankfurter einfluss - oder so???

ich wollte sie mir eigentlich als trance-sosse patentieren lassen und demnäxt über dmd vertreiben lassen, aber das wird jetzt wohl nix... [Wink]

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Zitat:
danach auf etwas küchenpapier entfetten

[stichel]

verschwendung! das gute sättigende fett.

Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an :

Zitat:

wenn's die geldbörse mal erlaubt:
etwas rindfleisch in der pfanne\wok anbraten,grüne paprika dazu,mit gutem schluck bier ablöschen und nen guten schuss soja-sosse dazu.mit reis essen.

auch "mr. aufziehvogel" gelesen? hatte mir nach der lektüre das ausprobieren dieses gerichts ja schon ans brett vor´n kopf genagelt...

Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Zitat:
noch mehr nudeln:

und noch einfacher:

von iglo gibts inzwischen spinat mit mozarella oder gorgonzola, autauen und über nudeln geben...fertig!

wobei ich hier noch als geschmacksverstärker einen halben brühwürfel mit ein wenig wasser hinzugeben würde.

von iglo gibt es auch kleinen rosenkohl mit sahne, damit kann man auch super sößchen machen.

Ich glaub ich hab Hunger! Werd mir heute abend was sehr leckeres kochen *gg*

@lame:
erwischt *g*
die anderen von dem waren aber auch nich ohne :-)

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

Aufgepasst ich teile nun mein spezialrezept - eines meiner lieblingsgerichte!
Es ist ein thai-gericht - da ich aber eigentlich thailändisches essen nicht mag, dürft ihr euch nicht wundern, dass dieses gericht total untypisch thai ist....

da niemand von euch diese gewürzmishung von RosDee zu hause rumliegen haben wird, werden nicht alle kriterien erfüllt. so eine tüte hält aber ewig, einmal in den asiasupermarkt zu gehen lohnt sich also....

es kommt in zwei varianten:
einmal die "luxus" variante mit huhn, einmal die für arme ohne.

ZUTATEN:

ZUBEREITUNG:

(die billige variante ist also: reis mit normalem wasser kochen, RosDee und zucker rein; kochen!)

et voilá

man entferne die haut des huhns und schneide das fleisch in häppchengroße streifen (etwa wie geschnetzeltes) und serviere es mit dem reis!
oder: man esse den reis! [Wink]

cheat
hier noch ein paar geheime cheats:

*DiebischeElsterpfeif" [hand] [Wink] [Wink] [Wink] an diejenigen, die das kapieren!!

Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an :

@James Holden
buahhhrrr, da krieg ich Gänsehaut, wie Du ein thailändisches Gericht vergewaltigst *g* mit Maggi!!!

Übrigens, Thai-Küche geht auch total billig. Man muss lediglich einmal in den Asia-Laden gehen und sich ein paar Basics kaufen, das sind in erster Linie Erdnuss-Öl, rote Curry-Paste, Fisch-Sauce, Austern-Sauce, Soja-Sauce, vielleicht noch getrocknete Pilze, und natürlich guten Reis...

und dann kann man nämlich aus wenig ganz tolle Sachen bruzeln, dauert nie länger als ne Viertelstunde und ist immer superlecker:

Wie man Reis kocht, steht hier ein post weiter oben!

Grundrezept:
Gleichzeitig Gemüse nach Wahl schnippseln, ggf. Fleisch (Huhn oder Rind oder Schwein oder Fisch oder Garnelen oder oder) in mundgerechte Stücke schneiden.

Zuerst das Erdnuss-Öl in einer grossen Pfanne (oder, wer hat, im Wok) erhitzen, auf Halbgas runterdrehen. 1 Teelöffel rote Currypaste darin unter Rühren auflösen und 1 Minute anbraten, NICHT VERBRENNEN!
Dann kommen Gemüse und Fleisch dazu, dabei die Hitze hochdrehen, und zwar zuerst die langdauernden Sachen wie z.B. Paprika oder Karotten oder auch Rindfleisch. Fisch dagegen und auch Broccoli geht fix, also erst zum Schluss dazu. Und immer brav rühren.
Wenn alles angebrutzelt und das Fleisch gar ist, mit Fischsauce würzen, ggf. bei Rindfleisch Austernsauce dazu. Man kann auch Schweinefleisch vorher in Sojasauce einlegen.

Es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten, hier nur ein paar:

Rindfleisch mit Broccoli
(wie oben beschrieben, Rindfleischstreifen in der Curry-Paste braten, dann den in kaltem Wasser eingeweichten Broccoli dazu, 3 Min. unter Rühren mitbraten, Fischsauce und Austernsauce (je 2 - 3 EL) drüber, und wer mehr Sauce mag, mit Wasser aufgiessen, fertig)

Hühnerbrust mit Paprika und Frühlingszwiebeln/Lauch
(hier zuerst die kleingeschnittenen Paprikawürfel in die Pfanne zur im Öl erwärmten Currypaste, dann die Hühnerbruststückchen, zuletzt die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln. Kann man auch mit Kokosmilch machen)

Garnelen in scharfer Sauce
(fällt aus, ist offtoppic, Rezept auf Wunsch per mail *g*)

Fried Rice
Dazu erst den Reis kochen. Dann vorhandenes Gemüse schnippseln. Ein paar getrocknete Pilze in heissem Wasser einweichen. Wie oben beschrieben: Öl erhitzen, Currypaste anbraten, Gemüse in richtiger Reihenfolge in die Pfanne, umrühren. Reis dazu, umrühren, mitbraten. Fischsauce drüber, ggf. 1 oder 2 Eier verquirlen, in den Pfannenrand giessen und mit dem Pfanneninhalt vermischen. Kann man mit einer Handvoll Erdnüsse schön und lecker dekorieren. Geht auch mit asiatischen Nudeln statt Reis.

na das Ganze entwickelt sich ja noch zur wahren Fundgrube zeitgenössischer Urban-Kochkunst

Vielleicht sollte man das als Buch veröffentlichen

[koch]

Zeitgenössische Urban-Kochkunst
1. Ausgabe - 734. Auflage
Technoforum Verlag
München, 2003
ISBN 217 1634909 213

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

auch sehr lecker , einfach und kostengünstig sind aufgepeppte asia süppchen z.b mein fave von der marke ottogi ( hot taste ) gibts z.b. im asia supermarkt nähe ffm hbf für sagenhafte 69 cent.

-

für das finetuning braucht man dann noch :

1 gabel sambal oelek

und optional

ein paar soja sprossen
(250 g für ca. 1 euro )

etwas tofu (gewürfelt)
(der große block tofu kostet 80 cent - ebenfalls im asia supermarkt)

suppe nach packungsanweisung zubereiten - eine minute vor ende der garzeit erst das sambal, dann die tofuwürfel und zum schluss die sprossen zugeben . ( 250 g sprossen und der tofu reichen locker für 6-8 süppchen)

guten appetit [asien]

[ 23.07.2003, 19:15: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :

Auch noch ein Garant für leckeres Asia-Süppchen-Frisieren sind Scheibletten-Käse. Ein süd-koreanischer Ex-Kommilitone meinte, dass machen alle Kids in seiner Heimat so. Macht das Süppchen sämiger und dickflüssiger (und mildert die ganz scharfen Sorten auch ein wenig ab)- lecker!

Desweiteren kann ich auch noch Lauchzweibeln als Zugabe empfehlen.

Geschrieben von: Leenex (Usernummer # 4358) an :

Pizzateig

1 Aufbackbrezel (Lidl/Aldi 10 Stück ca 3€)
In warmes Wasser legen bis sie sich Kneten lässt,
Mehl dran und ausrollen.

Optimale Grundlage für ne schnelle (selbstgemachte) Pizza / Calzone

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :

@ moderator:

ich sagte doch, das ist ein nicht-thai thaigericht! [Wink]

das gibts auch nur in thailand.
und zur maggi sache: das ist ok, das muss sein! ich bin halbthai! meine mama kocht das auch so! das ist also schon authentisch! [Smile]
gut, maggi wäre wenn mans RICHTIG streng nimmt, was anderes, aber es ist mehr oder weniger maggi....
und man sollte damit auch spärlich umgehen....nur mach ich immer die erfahrung, dass europäische geschmacksnerven eher viel davon brauchen.... [Wink]

@ leenex:

lol...hihi nicht schlecht....aber heutzutage gibts doch (auch beim aldi) fertigen pizzateig zum ausrollen.....

@leenex:lol,werd ich testen!cool!selbst erfunden?

echt n geiler thread,kukken wie lang der oben bleibt...(eh'mod,mach den sticky :-))

JAAAAAA!
genau Bumbu Saku Typ Huhn und wie sie alle heissen, großartig dass Du's erwähnst martin!

Ich liebe diese Asiasnacks, die einen ob der knallbunten Packungen beim Aussuchen der Geschmacksrichtungen zu einem 8-jährigen bei Toys'r'us mutieren lassen.

SO isst man heute!

...und die guten haferflocken zum frühstück!mit kakao drüber,oder nen krassen haferbrei kochen:
tasse flocken in die pfanne,wasser oder milch dazu,erwärmen,viel rühren,das zähe zeug auf'n teller,noch etwas milch drangiessen,zucker dazu (oder honig) und gut.schmeckt mir auch abends,und kostet kaum was

Geschrieben von: Anselm Seherr (Usernummer # 10314) an :

der mediendesignstudent von welt spachtelt tütensuppe und käsetoast ausm sandwitchmaker.

kostenpunkt:

sandwitchmaker 30€ (einmalige ausgabe)
toast bei aldi 0,79€
käse bei aldi 1,10€
feinwürzmittel(wegen muss ja lecker und so) 1,30€

legga duch die woche für 3,19€ [Smile]

Geschrieben von: Main Part Actor (Usernummer # 6901) an :

Ich hab auch noch was...
Ihr kennt doch bestimmt so alte Westernfilme, wo den ganzen Tag durch die Prärie geritten wird, und abends am offen Lagerfeuer der dicke Pott mit Bohnen hängt..

Gebackene Bohnen in Tomtatensauce nach "Western Art"

Für 1 Person

man nehme :

Erasco weisse gebackene Bohnen in Tomatensauce
2-3 Cornichos (kleine Gürkchen ausm Glas)
1 kleine Zwiebel
1 paar Landjäger oder
wahlweise Schinkenspeck
Paprika -edelsüß-
Salz
Pfeffer aus der Mühle
oder so
1 Esslöffel Essig

Zwiebeln kurz andünsten mit etwas Fett, dann
die Landjäger in kleine Scheiben geschnitten oder die Speckwürfel dazu geben und die in Würfel geschnittenen Cornichos - Alles gut anbraten, aber aufpassen, neigt sehr schnell zum ankokeln *g* Bevor es soweit ist mit dem Esslöffel Essig ablöschen, zischt und richt n' bischen, aber egal.
Einen kleinen Augenblich druchrühren, und dann die Bohnen aus der Dose dazu geben, gut umrühren, bis alles zusammen heiss ist und dazwischen würzen mit Paprika, Salz und Pfeffer nach belieben. Wenn die Bohnen dabei sind bitte nur heiss machen, nicht mehr intensiv kochen !
So, das wars eigentlich. Man soll net glauben aber es schmeckt wirklich wie im Wilden Westen...

...und stoft auch ganz schön *g*

[bandit]

Geschrieben von: Shiva Moon (Usernummer # 9570) an :

Klasser Thread.. in Geldnöten bin ich auch oft. Versuche zwar nicht am Essen zu sparen(tue ich einfach viel zu gerne)-klappt aber nicht immer. Wenn nichts im Haus ist, mache ich dann meist Pfannkuchen..Eier, Milch, Salz und Mehl hab ich immer da. Da kann man sich ja kreativ autoben, wie man die verfeinert. Zimt+zucker,mit nutella und Bananen,einfach nur Konfitüre,mit Cammenbere und Preiselbeeren oder schinken+käse+champignons etc..
Für Zwischendurch auch nicht schlecht:4 Eier mit Salz und Pfeffer quirlen. Champignons(aus der Dose tut auch,wenn keine frischen da sind) und Tomaten nach Belieben in der Pfanne mit Butter anbraten. Eier drüber..weiter braten..Käse drüber,wenn vorhanden noch geriebene Chillischoten dazu..noch etwas auf niedrigerer Temperatur brutzeln lassen bis Käse verlaufen und Eier gestockt sind. Auch ganz nett.
Nicht wegzudenken in meinem Haushalt ist mein Sandwitchmaker-zwar nicht mehr so oft im Einsatz aber auch super praktisch, schnell, vielseitig und trotzdem lecker

Geschrieben von: Lacklady021 (Usernummer # 2684) an :

zuckernudeln.. ist zwar echt ne leckere sache aber nachdem es die alle zwei wochen einmal mindestens in der schule gab... nein danke nie wieder... sie sind schuld an meiner figur... weil die immer so arg süss waren.. mehr zucker wie nudeln... :-)

was aber echt lecker schmeckt, und nicht allzudick macht...
nudeln kochen, schafskäse kleinschneiden,
in eine pfanne mit ein olivenöl geben , ein paar gemahlene chilischötchen rein.. je nach geschmack und wie viel man verträgt... , nudeln dazu , beides zusammen auf kleiner stufe erhitzen bis der käse sich mit den nudeln verbindet, mit oregano würzen, fertig...

oder wer keinen schafskäse hat, und auch keine nudeln.. pfannkuchen sind ja auch ab und zu mal lecker...
und der klassiker: spiegelei oder rührei...

so sieht zumindest der speiseplan im meiner singleküche auf.. wenn gerade mal keine tkpizza oder fischstäbchen da sind.... :-)

ansonsten.. ´n guten...

Geschrieben von: Loopfreak (Usernummer # 7794) an :

Nudeln mit Rührei oder gebratene Nudeln mit Rührei.

Nudeln mit Rührei oder gebratene Nudeln mit Rührei. ...
und auch gebratene nudeln mit knoblauch,olivenöl und parmesan !

Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an :

Maggi mit maggi und Maggi und ein bißchen Ei [smilesmile]

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

Klasse Thread!

Kann nur leider nichts dazu beitragen, da ich erst demnächst in eine erste eigene Wohnung ziehe und bisher glücklicherweise nicht drauf angewiesen war, häufiger selbst zu kochen [Wink]

Dann füge den Thread zu deinen Favoriten hinzu, du wirst ihn gebrauchen können [Wink]

@dmpeiler:
sieh hier

den alk kannste auch weglassen...

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

@ minimalniemand

Oder gleich offline speichern für die erste Zeit ohne Onlineanschluss [Wink]

@ Tigga

Hilfreicher Link, danke.

"Maggi mit maggi und Maggi und ein bißchen Ei" *g* @Basti: dass Ei kann man aber auch duch Kartoffeln austauschen..kulinarisch genausowertvoll [smilesmile]

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

An die Zuckernudelesser:
Da ich das überhaupt nicht kannte - ich kannte höchstens Nudeln in warmer Milch - hab ich es heute mal ausprobiert. Fazit: [hand] Sehr lecker! Werd ich öfter machen, wenn ich keinen Bock zum Einkaufen hab. *g*

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

Zuckernudeln deluxe einfach mit braunem Rohrzucker - wenn mal etwas mehr Kohle im Haus ist [smilesmile] Dazu n lecker Caipi [hand] [prost]

Hab gestern auch die vielgelobten Zuckernudeln probiert..und habe sie als leckaa befunden.. Mit ZImt finde ich es aber nicht so gut..aber das ist ja Geschmackssache. Mit braunem Zucker ist es ja ein richtiges Sommerdinner..vor allem mit dem Caipi [alk]

auch sehr lecker und vor allem billig:

- nudeln kochen, abschütten, ein stück butter zu geben
- paniermehl in der pfanne mit etwas butter rösten
- über die nudeln geben, vermengen und saftiges obst dazu (z.b. pfirsiche aus der dose)

LECKA!

Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :

also nudeln mit spinat finde ich ganz jut , is wohl geschmackssache ...

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

für sowat ist es immer gut ne mikrowelle im hause zu haben zutaten:

-brot
-von salami bis schinken über gemüse .....was der kühle eben hergibt ...hmmm tunfisch nicht vergesen [fliege]
-gaaaaaaaaaaaaanz viel käse

zutaten aufs brot....würzen ....viel käse drüber ...ab in die mikro ....feddisch

oder aber eierbrot "arme ritter"
-ei
-brot
....ei verquirlen brot da rein tunken ....in pfanne ausbacken.....feddisch

mensch wenn ich so drüber nachdenke bekomm ich grad voll den hunger *inkücherenn*

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

es gibt viele Möglichkeiten sich zu ernähren...die erste Frage is, stehst du mehr darauf, alles selber zu machen, oder magst du es eher schnell und tiefgekühlt...

Geschrieben von: Sat Nam (Usernummer # 7766) an :

es gibt menschen die ernähren sich nur von haferschleim.
wenn man diese substanz morgens, mittags und abends in großen mengen konsumiert hat sie sogar eine leicht euphorisierende und aphrodisierende wirkung.
in verbindung mit hoch dosierten vitamin ist das die beste und günstigste ernährung.
mahlzeit...

Geschrieben von: 1984 (Usernummer # 10740) an :

@ sat nam

hmmm. klingt köstlich.

günstig, nahrhaft und geschmacklich extraordinär:
man nehme koche etwas reis und löse einen brühwürfel in heißem wasser. anschließend gießen wir die klare brühe über den gekochten reis. fertig ist das leibgericht.

Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an :

Zum armen Ritter gehört aber noch Sirup oder Marmelade, und zwar Kiloweise... Zwei Stück, und ich ess den ganzen Tag nix mehr... *stopf*

Geschrieben von: Walter Sobchak (Usernummer # 10641) an :

man kann auch mit einer hand voll reis am tag auskommen.

Wie wärs mit nem Contest:

Ein 3 Gänge-Menü (aus Vor-, Haupt- und Nachspeise) für möglichst wenig Geld zusammenstellen.

Inhaltlich stimmig sollte es sein und die Hauptspeise sollte aus minimum 2 Komponenten bestehen (Also Beispiel Nudeln plus Sauce o.ä.)

Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :

hmmm....

vorspeise: grüner salat (soße so wie man es mag)+ beilagen die man so findet.

hauptspeise: nudelauflauf (maggi f. nudel-schinken-gratin + nudeln + schinken + käse + zwiebeln + sahne)

nachspreise : wackelpudding (selber machen) ...sieht gut aus und schmeckt lecker oder kalten pudding mit milch (paradies creme z.b)

auf jeden fall nicht teuer und schmeckt (mir zumindest [Wink] )

vorspeise:
tomaten + mozarella (mozarella 50 cent und ne tomate wird noch weniger kosten)

wie man das macht wird ja wohl jeder wissen.

hauptspeise:
nudeln + 1 bund frühlingszwiebeln (ca. 50 cent) + plus eine packung tiefgefrorenen lachs (ca. 2,30 euro) plus maggifix für garnelen pfanne (oder irgendwas anderes für lachs)

variante billig:
frühlingszwiebeln in ringe schneiden und andünsten, lachs dazu, weiterbraten, wasser dazu und maggi-f. dazu bis sauce fertig is. nudeln kochen und auf die teller werfen.

variante extra lecker (nimmt dann eben nicht am contest teil):
frühlingszwiebeln in ringe schneiden und mit olivenöl andünsten, knoblauch dazu und weiterbraten. lachs dazu und anbraten. ordentlich dill dazu (ca. 1-2 teelöffel)
das ganze mit einem schuss weisswein ablöschen und kurz einköcheln lassen. salzen & pfeffern. maggi-f. anstatt mit wasser mit halb wein halb sahne einrühren und weiterköcheln. etwas gerieben käse dazu. grüne nudeln kochen und zudammen servieren. is sogar was ganz feines fürs auge.

nachspeise:
sahne joghurt, honig, mandeln (kann man wenns ganz billig sein soll auch weglassen), zimt

...MJAM  -

Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :

@jan
ich glaub ich komm mal bei dir essen [Wink]

lecker, gesund, günstig und macht sogar satt:

filets aus einer pink grapefruit,
ne birne,
ne banane,
honig,
der saft einer limette,
frischer yoghurt,
gehackte mandeln...

klein schnippeln, zusammenhauen, umrühren, fertig.

*MJAM*

Geschrieben von: groovEmaster75 (Usernummer # 910) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shiva Moon:
Hab gestern auch die vielgelobten Zuckernudeln probiert..und habe sie als leckaa befunden.. Mit ZImt finde ich es aber nicht so gut..aber das ist ja Geschmackssache. Mit braunem Zucker ist es ja ein richtiges Sommerdinner..vor allem mit dem Caipi [alk]

Endlich mal jemand der Zuckernudeln mag,ich dachte schon ich bin der einzige.Immer wenn ich die mal gemacht habe und die jemanden zum kosten angeboten habe,haben die immer nur die Nase gerümpft [Wink]

@jan.solo
Die Sache mit dem Lachs klingt lecker,gleich mal die Woche ausprobieren...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
@jan
ich glaub ich komm mal bei dir essen [Wink]

yeah. auch wenn er keine Ahnung von Wein hat - wie man gut isst, weiss er [lachlach]

hab ich doch glatt nochmal hunger bekommen:
Bei mir gabs eben 4 würstchen, ne halbe packung chips, und ne halbe Packung Filinchen (so n Waffelbrot, die Ossis wie ich kennens auf jeden Fall *gg) 2 Rühreier, einen Apfel, eine birne und ne hand voll wallnüsse.
Alles was der Körper braucht...

Geschrieben von: Hanfgar (Usernummer # 8412) an :

Spaghetti mit Tomatenketchup [Smile]

Luxusvariante HEINZ Tomatenketchup [Smile]

Aber echt geiler Thread.. werd einiges mal ausprobieren.. dieses Zuckernudelzeug hab ich als Kind auch immer gefressen, vielleicht mach ich das auch nochmal!

Keep it up [Smile] I´m hungry

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

hmmmm.

sind teilweise schon genannt - aber keine
modernen studentenerfindungen, sondern fast
schon historische armengerichte:

pane e'olio: altes brot in olivenöl anbraten.
wenn das öl gut ist, brauchts auch kein salz,
ansonsten alles, was irgendwie noch da ist
drauflegen, evtl. mit anbraten. wird heute
meist als vorspeise gereicht. die edelfassung
ist die bruschetta, weissbrot mit frischen
tomatenscheiben, mit olivenöl überträufelt.

aglio e olio: beliebige nudeln (in deutschland
halt meist spaghetti), knoblauch in olivenöl
kurz anbraten und mit den nudeln gut durchmengen.
gern auch zerriebene chilischoten (pepperoncini)
dazu. gilt in italien als unschick im ristorante.
nicht vor nem date oder rendezvous essen.

pizza: hefeteig gehen lassen und ausrollen.
passierte tomaten mit kräutern und salz würzen
und drüber damit. ALLES, was man sonst noch in
der küche findet, drauflegen. egal ob gemüse, obst,
fleisch (wurst,schinken,egal). nicht zu dick
belegen um die wertvollen gemüse und fleischreste
aus der speisekammer zu sparen. bei grosser
hitze überbacken. amerikaner kamen auf die idee,
massenhaft käse drüberzustreuen, was sich
dann zuerst in deutschland und letztendlich
in den 70igern auch in italien durchgesetzt hat,
ist aber alles andere als pflicht -> insbesondere
das aroma der tomatensauce verliert sich unter
dem käse [Frown] quasi "historische" armenspeise und
resteverwertung.

und ganz beliebt: altes, hartes brot in warmer
milch, die althergebrachte, italienische
alternative zu cornflakes. superlecker.

ansonsten sorg ich vor, ich hab immer mindestens
2 dutzend mama-suppen im haus... diesbezüglich
ists vielleicht ganz sinnvoll, mal ein wenig
http://www.nudelsuppen.de zu lesen... mein favorit
ist ganz klar mama duck flavour und yum yum duck...

Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :

@gianni pizza ohne käse is für mich kaum vorstellbar.. das muss ich echt mal testen.

Nudelauflauf "B.A.S.I.C."

500 g Nudeln nach wahl (Eliche bevorzugt)
2 Gläser Raguletto Tomatensauce
2 Mozzarella
250g Reibekäse

Nudeln Kochen, abschrecken & in auflauf-form geben.
Raguletto Gläser öffen, Sauce in Form kippen.
Mozzarella in kleine Stücken schneiden, in die Form.
Alles gut durchrühren. Reibekäse oben drauf, 15-20 Minuten in den Backofen (200°C).
Reicht für 4-5 hungrige Studis.

Geschrieben von: Tr@nquilized (Usernummer # 3899) an :

Billo und richtig yuuuummy:

Asian Styled Spaghetti

Für 2 Personen:

- 3-4 Möhren
- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 3-4 Chillischoten (nur wer mag)
- 1 Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen (jeder wie er´s mag)
- 1 gestr. EL rote oder grüne Currypaste
- Salz (nach belieben)
- Sesamkörner (nur wer mag)
- 1 Packung Spaghetti
- 200 ml Sahne
- 1 Brühwürfel

Möhren, Zucchini und Paprika in dünne lange Streifen schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Chillies möglichst klein hacken.

Optional:

Als erstes Sesamkörner in eine Pfanne ohne Öl rösten. Rausnehmen und bei Seite stellen.

Los gehts:

Currypaste in einer Pfanne/Wok mit Öl leicht rösten. Zwiebeln, Chilli und Knoblauch hinzugeben und glasig braten. Sahne und Brühwürfel hinzugeben und kurz köcheln lassen.

Gemüse dazu - bißfest kochen - mit Salz abschmecken.

In dieser Zeit sollten die Spaghetti fertig sein.

Alles auf nem Teller anrichten und mit den Sesamkörnern bestreuen. Feeettich und riiichtig lecker...Ihr könnt natürlich Gemüse nach belieben variieren und auch mit Pute und Hühnchen kommt´s sehr lecker.

Alles in allem - gut, günstig und yummy!

Bon appetite...
Björn

Edit:
Ach soooooo...wenn das ganze durch die Chilli Schoten nicht ganz so scharf werden soll entfernt man einfach die Kerne...die bringen nämlich gehörig Feuer in die Pfanne!

[ 07.10.2003, 13:39: Beitrag editiert von: Tr@nquilized ]

Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :

uiuiui, also diese zuckernudeln mach ich mir auch mal... [Wink]

hab mir jetzt mal alle rezepte, die mich ansprechen, zusammengestellt. die bekommen dann nen extra platz in meinem kochbuch...

also guten appetit!
[ultratop]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
es gibt viele Möglichkeiten sich zu ernähren...die erste Frage is, stehst du mehr darauf, alles selber zu machen, oder magst du es eher schnell und tiefgekühlt...

@CC: machen lassen ist auch noch eine nicht zu verachtende Variante [Wink]

Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :

Gibt's nicht noch günstigere Alternativen?

Mir fällt da so Rüdiger Nehberg-mäßig ein: Aus geschälter Birkenrinde (die grüne Rinde unter der Außenkruste) Streifen zu schneiden und als Spaghetti zu kochen!

Hab' auch mal gehört, dass man aus Löwenzahnwurzeln lecker Kaffee kochen kann. *schüttel*

cool, kuckt mal was ich gefunden hab ...
[smilesmile]

ja was denn???

Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :

wow genialer Thread :-) nur sollte man den keinesfalls lesen wenn man mittags 12:00 noch nix im magen hat *knurr* jo ich glaub ich werd jetzt gleich ma die zuckernudeln ausprobieren, klingt echt subba [smilesmile] review folgt dann, bis späta [kueken]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
ja was denn???

den thread, jan.

achso, den kenn ich doch schon...

[Smile]

Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :

[danke] von allein wär ich sicher NIEMALS drauf gekommen statt Käse und tomatensauce, zucker und zimt auf die nudeln zu schmeißen.... *schatz schleck mampf* saugeil [ultratop]

Geschrieben von: chickonspeed (Usernummer # 10575) an :

so hab auch noch wat:

seele

fürn teig:

500g mehl
20g hefe
1/4l lauwarmes wasser
1 priese salz
2 eßloffel oliven öl
butter
200g geriebener käse
200g salami/schinken oder was weiß ich auch immer.

das ganze ( ohne das öl ) vermischen und den klumpen dann in einer schüssel im öl wenden.

dann ca. 1 - 2 h aufgehen lassen.

teig in 4 teile aufteilen. kreisförmig ausrollen.
eine hälfte mit geschmolzener butter einreiben und nach gefühl käse und salami, schinken oder was weiß ich auch immer verteilen (rand lassen).

die leere hälft drüberklappen und am rand fest zusammendrücken. das ganze nochmal mit geschmolzener butter bestreichen und für ca 10 min bei 250° in ofen.

fertisch... ein genuß

p.s. wenn ihr die doppelte menge mach bekommt ihr für ca. 8 euronen 6 leute satt!

Geschrieben von: guilty as charged (Usernummer # 6076) an :

Variante:
Nudeln mit gemahlenen Nüssen und Zucker bzw. Ahornsirup. Aber wenn das ne Innovation sein soll...das kannten schon meine (zugegebenermaßen aus Transsilvanien stammenden) Großmütter [Wink]

Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :

ganz ganz lecker, kostengünstig und schnell auch :

Penne mit Aldi Cucina Pesto alla Genovese und Parmesan Käse

das aldi pesto kostet ca. 1,39 EU ist im gegensatz zu anderen discount pestos sehr schmackhaft und in drei verschiedenen sorten anzutreffen :

- rot ( tomate - sehr tomatig )
- grün ( basilikum der klassiker )
- schwarz ( mit oliven auch sehr fein )

pesto am besten mit etwas olivenöl geschmeidiger machen mit den penne nudeln im topf mischen und auf dem teller dann noch ordentlich parmesan drüber ( da sollte man allerdings darauf achten gran padano zu holen - ca. 1,49 die packung - und nicht den super billigen da der nach ungewaschenen füssen schmeckt)

dazu kann man im sommer sehr gut einen eisekalten cidre reichen , am besten den clos de normand / herb ... gibts für schmales geld zb im penny markt ..

à la votre ! [prost]

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

hmm, sehr viele nudelgerichte hier.
ich find, dass nudeln nicht so richtig satt machen, da kann ich immer essen bis ich fast platze. und das wird teuer. *g*

kartoffeln dagegen scheinen mir da nahrhafter zu sein.

darum das einfachste vorstellbare kartoffelrezept:
waschen und kochen.
schälen und stückeln.
leicht salzen und pfeffern.
jeweils ein scheibchen butter darauf zergehen lassen und gleich ab in den magen.

sollten allerdings schon gute kartoffeln sein, nicht die lidl-zweite-wahl-dinger, deren ekligen geschmack kann man hier nämlich nicht kaschieren.

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

ja, zum thema kartoffeln hätt ich auch noch einen tipp:

kartoffeln schälen, in streifen/würfel schneiden (oder auch spalten machen, je nach vorliebe) und in eine auflaufform legen, dabei die kartoffeln aber nicht zu dicht packen. dann darübergießen: 1/2 - 1 tasse wasser (kommt auf die auflaufform und die menge der kartoffeln an), ein paar spritzer zitronensaft aus der quetschflasche, 4 - 8 esslöffel olivenöl. dann zum würzen salz, pfeffer + oregano (wichtig!) und dann für 60 - 75 min in den backofen (mittlere schiene), bis die kartoffeln gar sind - idealerweise sollten diese auch knusprig sein.

gleiches funktioniert übrigens auch bestens mit kürbis, bei dem man allerdings weniger wasser verwenden sollte. kürbis dauert auch nicht ganz so lange.

wir machen das eigentlich immer gleichzeitig, dann ist das eine beilage fürs andere [smilesmile]

Aaah! Kartoffelgerichte!

Prima Stichwort! Mit wenigen, günstigen Zutaten lässt sich nämlich auch ein Obergeiles Kartoffelgratin kredenzen:

Für 4 Personen

* gewürfelter Speck (gibts fertig bei discountern)
* 500 g Kartoffeln
* 1 Becher Sahne
* 150-200 g geriebener Käse (such Dir etwas aus)
* Pfeffer
* Salz
* Muskat
* Kräuter nach Wahl (bischen Thymian vielleicht und TK-Schnittlauch, is aber nicht Pflicht!)
* 1 kleine Zwiebel
* 1 kleine Knoblauchzehe (wer kein Knofel mag, lässt ihn weg)

Zubereitung

Speckwürfel knusprig braten, mit wenig oder ohne Fettzugabe, je nach Speck/Schinkenanteil der Würfel, Zwiebel dazu und ein bischen Butter und Temperatur runter. Zwiebel in Butter glasig anschwitzen. Mit Sahne ablöschen, evtl. noch a weng Wasser dazu.
Knoblauchzehe kleinhacken (Schön fein - nicht pressen, das machen nur Banausen *g), rein damit und den Kräutern zu einer Sosse vermengen und kurz aufkochen. Platte abschalten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Kartoffel waschen und schälen (Frühkartoffeln nur waschen) und in dünne Scheiben schneiden.
Kartoffelscheiben in eine gebutterte Auflaufform schichten. Sosse darüber geben, am besten immer im Wechsel: Kartoffeln - Sosse
Evtl. Noch etwas frische Petersilie oder Küchenkräutermischung darüber streuen.
Das ganze bei 200-250 Grad im Backofen etwa 45 Minuten backen (unterste oder zweitunterste Schiene).

Grundsätzlich gilt: Mit einem gewissen Grundstock an Gewürzen lässt sich aus einfachsten Zutaten etwas feines Zauber, wenn man einmal raus hat, was zu was passt.

Buon appetit!

@ jan: doofi [tongue]

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

bei minimal gibt es sau gute pizza für 69Cent (magarita), einfach zusätzlich noch mit eigenen zustaten nach belieben belegen.

Am besten noch käse nachkaufen, das was da drauf ist is nen bissle wenig.

Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an :

asiatisch:

2 zehen knoblauch
1 büchse thon
reis
1 el öl (variante superspar: öl aus der thonbüchse)
salz

reis mit wenig salz kochen, knoblauch ganz klein häckseln, in einer pfanne (nicht bratpfanne) öl erhitzen, knoblauch andünsten, thon abtropfen lassen, wenn knoblauch anfängt bräunlich zu werden thon zugeben, unter umrühren "köcheln" lassen, viel salz zugeben (hab da was von 1 - 2 el im kopf, scheint mir aber grad viel) und gut durchmischen (kosten natürlich auch), das ganze weiterhin erhitzen bis der thon trocken wird (achtung: anbrenngefahr).

wenn thon und reis ready: essen. der reis wird extra mit wenig salz gemacht, dafür der thon umso gesalzener.

rezept: meine mutter

guten appetit *g*

[ 08.07.2004, 16:51: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]

Geschrieben von: KIEFERCRASH MUC (Usernummer # 7194) an :

kurze zwischenfrage: was ist denn thon?

Geschrieben von: Sabrina (Usernummer # 127) an :

Schätze Thunfisch..

Geschrieben von: KIEFERCRASH MUC (Usernummer # 7194) an :

arghh, klar! jetzt wo du es sagst! DANKE

Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an :

*g* hab das gleich mal abgecheckt, und scheinbar wirds in der schweiz mit o und in deutschland mit u geschrieben (war mir gleich selber nicht mehr sicher [silberblick] )

weil thun ist für uns ne stadt im kanton bern.

jo, hab nachgesehn: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfisch

Geschrieben von: Digital_Lov3boy (Usernummer # 12317) an :

Da fällt mir doch glatt zu tunfisch was ein:

Toastbrot (Anzahl nach belieben)
Zwiebeln (in jedem Haushalt vorhanden)
Dose Thunfisch
Salz & Pfeffer

Toast toasten (was sonst), zwieblen schnippeln, Thon und zwiebeln aufn Toast, Salz & Pfeffer druff. Hamm.

Klingt nach großem Kino, Loveboy - wird vor allem der eigentlichen Threadidee sehr gerecht!

Wird getestet!

Geschrieben von: xnbbl (Usernummer # 12612) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Digital_Lov3boy:

Toastbrot (Anzahl nach belieben)
Zwiebeln (in jedem Haushalt vorhanden)
Dose Thunfisch
Salz & Pfeffer

Toast toasten (was sonst), zwieblen schnippeln, Thon und zwiebeln aufn Toast, Salz & Pfeffer druff. Hamm.

Salz und Pfeffer wäre mir etwas zu wenig. Etwas Chilli und rotes Paprika-Pulver, etwas Oregano und Thymian (oder einfach Kräuter der Provence-Gewürzmischung), evtl. eine Knoblauchzehe hauchdünn geschnitten (geht am besten mit ner Rasierklinge), zwei-drei esslöffel Majo und ein Esslöffel Ketchup (nach Belieben, auch sehr gut ohne) mit dem Thunfisch aus der Dose vermengen. (lässt sich wunderbar mit ner Gabel "zermanschen")

Thunfisch... *sabber*
Lässt sich auch wunderbar für eine Pastasosse "missbrauchen"...

da melde ich mich doch auch grad ma zurück von der küchenfront, und diesmal nicht nur günstig, sondern auch durchaus gesund und äusserst fettarm:

solo's "next hangar is far"-salad

- salat (30-40 ct)
- krabben (beim lidl für 1,29)
- 1/2 dose mandarinen (40 ct)
- 0,1% joghurt (13 ct)
- 1-2 tomaten
- roter balsamico
- zucker
- salz
- pfeffer
- gewürze

den salat waschen, zupfen und schneiden (lässt sich viel angenehmer essen), die tomaten dranschneiden und die halbe dose mandarinenfilets dazugeben.

dressing:
den joghurt in ein höheres gefäss (messbecher o. ähnliches) geben, 2-3 teelöffel balsamico dazu, 2 teelöffel zucker, etwas salz und pfeffer und mit dem schneebesen glatt rührern. mit kräutern (vorzugsweise estragon und basilikum, wenns etwas rustikaler sein soll tuns auch petersilie und schnittlauch) abschmecken und nicht zimperlich damit sein. wenn das ganze noch etwas zu dickflüssig ist, mit etwas milch verlängern.

eine pfanne heiss machen und die abgetropften krabben ohne fett hineinwerfen. salzen, pfeffern und ein wenig von dem mandarinensaft dazugiessen. immer mal wieder hin und her wenden und kurz bevor die flüssigkeit wegreduziert ist mit balsamico ablöschen. immer schön wenden und die dinger knusprig braun rösten. wer es etwas exotischer mag darf hier auch gerne noch etwas honig dran feuern, macht sich extrem gut [Wink]

den salat mit dem dressing anmachen und mit den heissen krabben bestreuen. ein genuss, günstig, gesund und schnell...

mjam.

Geschrieben von: schalldichter (Usernummer # 13195) an :

Spaghetti con olio, aglio et pepperoncino:

-Spaghetti
-Olivenöl
-Knoblauch (zur Not Pulver)
-Zwiebeln (zur Not getrocknete)
-Chillis (zur Not Pulver)

Spaghetti kochen, Öl erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, Knoblauch und Chilli rein, Nudeln darin schwenken, bellisima.

Maultaschen a la Chef:

-Maultaschen
-Schlagsahne
-Maggi
-Chef

Maultaschen in Brühe kochen (zur Not Wasser), oder in Stücke schneiden und anbraten. Maultaschen danach in ein großes Behältnis füllen, ein Mini Tetra Schlagsahne drüber und solange mit Maggi abschmecken bis die Sahne eine leicht bräunliche Färbung annimmt, Mahlzeit.

Pennerpizza:

-Brotscheiben
-Salami, Schinken oder Belag nach Wahl.
-passierte Tomaten
-Käse (Gouda oder Emmentaler funktionieren)
-Oregano
-kein Penner

Brotscheiben nach Belieben mit passierten Tomaten bestreichen, Salami etc. darauf verteilen, Käse drüber, mit Oregano würzen und ca. 10 Minuten bei vollem Anschlag in die Röhre (wer seinen Ofen auf 180° stellt hat eh einen an der Waffel, zuviel Zeit oder zu wenig Hunger). Wenn der Käse goldbraun und verlaufen is die Scheibchen rausnehmen und reinhaun.

Kaiserschmarrn ausm Aldi is noch ziemlich billig und einfach. Mit Wasser verühren und anbraten, hat mir schon so manches Frühstück gerettet ^^

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schalldichter:
Spaghetti con olio, aglio et pepperoncino:

-Spaghetti
-Olivenöl
-Knoblauch (zur Not Pulver)
-Zwiebeln (zur Not getrocknete)
-Chillis (zur Not Pulver)

Spaghetti kochen, Öl erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, Knoblauch und Chilli rein, Nudeln darin schwenken, bellisima.

Maultaschen a la Chef:

-Maultaschen
-Schlagsahne
-Maggi
-Chef

Maultaschen in Brühe kochen (zur Not Wasser), oder in Stücke schneiden und anbraten. Maultaschen danach in ein großes Behältnis füllen, ein Mini Tetra Schlagsahne drüber und solange mit Maggi abschmecken bis die Sahne eine leicht bräunliche Färbung annimmt, Mahlzeit.

da muss ich ja mal was sagen...
bei den spaghetti - was sollen denn da die zwiebeln? heißt doch dann spaghetti al aglio, olio, peperoncino e cipolla [Smile]
ich kenn die nur ohne zwiebeln, authentisch eben. aber lecker sind die dann, ohne frage.

mich als alten schwaben könntest du ja mit diesen maultaschen meilenweit jagen. mit sahne - und vor allem - maggi verunstalten... da kannste ja gleich ketchup nehmen. aber der phantasie sind ja bekanntlich keine grenzen gesetzt... ich würd die eher in streifen schneiden und mit zwiebel + ei anprägeln [smilesmile]

so, beim nächsten post gibts dann wieder ein rezept von mir [Smile]

Geschrieben von: schalldichter (Usernummer # 13195) an :

Was sollen bei den Maultaschen denn die Zwiebeln? [Razz]

Die Zwiebeln bei den Spaghetti sind quasi meine unglaublich kreative Interpretation dieses Gerichts, in der klassischen Variante sind die Fehl am Platze, da haste Recht. Deswegen wollte ich auch diesen wohlklingenden traditionsbehangenen Namen jetzt nich weiter verunstalten bevor nach den Schwaben auch die Italiener auf die Barrikaden gehn [Wink]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.