This is topic Bella Italia ??? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004548

Geschrieben von: miss velvet60311 (Usernummer # 8464) an :

Hallo,

wie findet ihr das im Moment bestehnde Gedönz um
Deutschland vs. Italien. Für mich sind die Ausschreitungen einen gewissen Tourismusministers kein Grund Bella Italia nicht bald wieder zu beehren.
Wie seht ihr das?

Greetz

Diorella

Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :

Hi there,

ich bekomme das ja wieder mal nur aus den online.- und von der amerikanischen Medien mit.

Alles im allen spiegelt das die Person Berlusconi recht gut wieder und somit ist nicht wirklich ueberraschend, dass er sich zu solchen Kommentaren hinreissen laest. Zum T-minster kann ich mich nicht aeussern, weil ich ihn nicht kenne.

Schroeders Schritt nicht in Italien Urlaub zu machen ist verstaendlich, aber nicht besonders von viel Verstaendnis (nicht der Aussage gegenueber), sondern ich faende eine "gerade-jetzt-Stimmung" genau die richtige Aktion.

Wir Deutschen, die ja mit der italenischen Kultur sehr stark verknuepft sind, ob es nun Pizza, oder Pasta, Bohnen, Olivenoel, Wein, Fussball, Kunst, Oper oder Fashion ist, lieben wir das Land und die 10 Million Touris die Italien jedes Jahr "ueberfallen" sind ja auch ein Gefuehl der Zuneigung. Das Deutschland nach den USA der groesste Handelspartner von Italien ist und das viele Italiener in Deutschland Verwandte leben haben, ist auch wieder ein zeichen einer sonst normalen und vieleicht sogar gerecht guten beziehung zwischen den beiden Laendern.

Das die Aussagen von der italienischen Seite dumm und einfach nur beleidigten sind ist klar. Aber die Frage ist doch viel mehr wieso man das auf dieser Ebene - Regierungs.-, Diplomatenebne - so anspricht.

Das diese Aussagen doch auch nur wieder ein Klischee sind, wie die Italiener sind doch alle bei der Mafia und Machos, damit muessen wir uns halt nun mal abfinden, aber genau so geht es den Polen, wenn es um Autos geht, oder den Englaendern, beim Essen und die Spanier arbeiten ja sowieso nichts.

Weiterhin, zeigt das doch wieder, das wir in Europa aeusserst diverse und nicht immer uebereinstimmend sind und gerade das koennte in der Zunkunft unsere Staerke sein.

cya billy

Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:
(...)
Das diese Aussagen doch auch nur wieder ein Klischee sind, wie die Italiener sind doch alle bei der Mafia und Machos, damit muessen wir uns halt nun mal abfinden, aber genau so geht es den Polen, wenn es um Autos geht, oder den Englaendern, beim Essen und die Spanier arbeiten ja sowieso nichts. (...)

genau!

nur dass die italiener, polen, österreicher,
franzosen teilweise, eigentlich ALLE ausser den engländern
mit den beleidigungen der deutschen leben
müssen und sich NICHT zu einer bilateralen,
stetig wabernden anti-einstellung rühren lassen,
sondern die stetigen beleidigungen der ex-nazi-
macht (sic!) IMMER GEFALLEN LASSEN.

sprich: als halbitaliener krieg ich seit bald
30 jahren den "mafioso"-spruch um die ohren, da
denken sich so manche teutonen nix bei, "sagt
doch jeder", "nur scherzhaft" - heissts dann.

aber: wenn man 30 jahre lang denselben, völlig
realitätsfremden vollschwachsinn um die ohren
gesagt bekommt, ist der spruch einfach nicht
mehr WITZIG und auch nicht mehr HUMORVOLL!

hat da mal einer von euch drüber nachgedacht,
insbesondere wenn sich einer mal frägt, WARUM
eigentlich die deutschen ihre klischees so lange
behalten ? - vielleicht weils so in der natur der
sache liegt.

aber jetzt - OH WEH - hat mal ein zugegeben
sehr polemischer und polarisierender politiker
ein ebenso weltfremdes wie realitätsfernes
klischee zurückgeworfen ... oh weh oh weh ...

furchtbar furchtbar furchtbar. schlimmschlimm.

entschuldigen kann man das sicher nicht. doch
DIESEN aufstand, der zur zeit gemacht wird, sorry,
dass ist einfach nur lächerlich, nachdem das
"deutsche volk" jahrzehntelang im urlaub in
polen, italien, frankreich, spanien und wo
auch immer sonst noch die frechheit besitzt,
selbst dort die einheimischen nach dummen,
alten klischees zu beurteilen.

ich empfehle mal gerhard polts "man spricht
deutsch" - das IST leider das bild, dass 80%
der deutschen in italien abgeben! traurig,
aber wahr.

Geschrieben von: DMPeiler (Usernummer # 2143) an :

@ Gianni

Es geht gar nicht darum, inwieweit die Äußerungen von Stefani der Wahrheit entsprechen und ob nun 20, 60, 80 oder 95 Prozent der Deutschen rülpsend und furzend an der Adria herumstolzieren.

Es geht darum, dass es nicht sein kann, das Politiker grundsätzlich und Politiker in hohen Positionen im Besonderen derartig ausfallend werden und dafür scheinbar ungescholten davonkommen. Das ist es, was mich persönlich an der Ganzen Sache aufgeregt hat und daher fand ich die Absage Schröders als symbolischen Akt i.O. und die allgemeine Schelte auch gerechtfertigt.

Da Stefani nun zurückgetreten ist und Berlusconi sich auf italienisch entschuldigt hat, d.h. nicht weiter "Holz" nachgelegt hat, denke ich, kann man die Sache sich nun langsam beruhigen lassen.

Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an :

Zitat:
sache liegt.

Jupp...weiss gar nicht was sich die Leute so aufregen, der Stefani hat doch nur die Wahrheit gesagt...gibt nix Schlimmeres als Deutsche Pauschalis im Urlaub...wer sich schon mal Ballermann oder Pattaya angesehen hat, weiss was ich meine...schlimmer geht`s nimmer glaubt man, aber weit gefehlt: Schlimmer geht's immer!

Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :

@Gianni
Dass Dich das nach bald 30 Jahren annervt kann ich gut verstehen.
Mich aber nervt es ähnlich lange, dass Deutschland sofort mit den Nazis in Verbindung gebracht wird, so wie Du das gerade tust.
Und, ähm, so nebenbei... nichts für ungut, aber als (Halb-)Italiener sollte man doch ein wenig vorsichtig mit Wütereien über Ex-Nazi-Mächte sein.

Zitat:

sache liegt.

Klassisches Eigentor würde ich sagen. Schon mal darüber nachgedacht, dass man das analog ebenso auf die Italiener und die entsprechenden Vorurteile anwenden kann? Oder auf die Polen? Oder auf die Engländer? Oder auf die Marsmännchen?

Es ist doch so: natürlich fallen viele deutsche Urlauber im Ausland vor allem in bestimmten Touristenzentren negativ auf. Aber zum einen prägen halt immer die das Bild, die am lautesten krähen; ob das dann die Mehrzahl der Urlauber insgesamt ist, sei mal dahingestellt.
Zum anderen sind mir persönlich im Urlaub zwei andere Nationalitäten wesentlich unangenehmer aufgefallen: besoffene Schweden und vor allem stress machende besoffene Engländer. Aber auch da waren es eben immer diejenigen, die am meisten Wirbel gemacht haben - und sicher nicht die Mehrzahl.

Obendrein, wenn hier Ballermann und Pattaya genannt wird: kein Wunder, die Infrastruktur da und in vielen anderen "Touristenzentren" ist nunmal auf den 08/15 Pauschali ausgerichtet. Das zieht dann logischerweise auch entsprechendes Publikum an.

@chillcore: am besten die letzten 3 postings,
insbesondere das, was zu zitierst und was dahinter
in klammern steht nochmal lesen, vertehen und
dann nochmal drüber nachdenken.

@Gianni
getan. Den von mir zitierten Absatz habe ich scheinbar falsch verstanden, wenn dem so ist, mea culpa.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber nach mehrmaligen Durchlesen entdecke ich trotzalldem die von mir im Kern kritisierten Pauschalurteile, aber vielleicht ist mir schlicht die Ironie entgangen.

Ist aber auch nicht relevant, der entscheidende Teil meines Postings war der zweite.

vorurteile sind immer multilateral - nie nur
einseitig. vorurteile helfen dem menschlichen
verstand, all die vielen informationen, die auf
ihn einprallen, in kurzer zeit in schubladen
zu stecken, ohne über sie nachdenken zu müssen.
vorurteile sind nötig, um die informationsflut
unserer sinne zu entlasten und zu strukturieren.

daher wirds immer vorurteile geben - und die
orientieren sich selten an den positiven
eigenschaften - sicher gelten wir deutschen
auch als fleissig, sauber, ordentlich und
diszipliniert - aber immer erst sekundär -
die erste aussage ist halt dann doch eher
negativerer natur.

es liegt also in der natur der sache selbst,
das vorurteile erzeugt werden und bestand
haben. die kunst ist es, vorurteile im laufe
der zeit und erfahrungsschöpfung zu revidieren,
seine eigenen gedanklichen schubladen überdenken
zu können und sich kritisch mit den eigenen
erfahrungen auseinanderzusetzen. das mag manchem
individuum gelingen - einer gesellschaft oder
einem volk, dass von zentralisierten medien
beeinflusst wird jedoch nie. das sind die fakten.

wenn jetzt ein ranghoher politiker genau diese
vorurteile (ob jetzt berechtigt oder nicht ist
doch gar nicht die frage) ausspricht - inwiefern
ist dass dann eine rechtfertigung für die da
zeitweise schwelende bilaterale hetzkampagne ?

die meisten menschen würden sich doch politiker
wünsche, die auch mal den mund etwas emotioneller
aufmachen. kennedy war sicher nicht der besonnenste
und ruhigste aller präsidenten der staaten,
adenauer nicht immer zurückhaltender diplomat,
ja grade ****** (bitte jetzt nicht falsch
verstehn), der kein blatt vor den mund genommen
hat, war in der lage, die massen zu faszinieren,
weil er einfach einem grossen teil des volkes
aus der seele gesprochen hatte (nicht allen und
sicher hat ers erst richtig auf die spitze
getrieben - es geht mir hier aber nur um die
rhetorischen fähigkeiten).

ich würde mir einen kanzler WÜNSCHEN, der auch
mal etwas aggressiver für seine ideen einsteht,
sich mit mehr charisma und durchsetzungsvermögen
an die spitze der regierung stellen kann, um
endlich eine echte trendwende einzuläuten - als
immer nur die selben diplomaten, die lieber
2mal den mund halten als irgendjemandem gegen
den strich zu reden. sind doch alle nicht in
der lage, wirklich mal etwas zu bewirken, weil
einfach zu sehr in der maschinerie, um sich
kleinste fehler leisten zu können.

das alles ist übrigens frei jeder politischen
ausrichtung gemeint - bitte nicht falsch
verstehen. ich wünschte mir nur mehr STARKE
politiker, die auch mal nen fehler begehen,
aber auch MUTIG und DURCHSETZUNGSSTARK sind.

ja, da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen, sorry.

Die eigentliche "Hetzkampagne" habe ich auch nicht so recht verstanden, *ein* Mann hat sich daneben benommen, *ein* Mann muß gehen, ist doch ok. Hat ja nix mit Italien und Italienern an sich zu tun.

Politiker, die kein Blatt vor den Mund nehmen - ja, das wäre hier mal eine feine Sache, da hast Du völlig Recht. Allerdings reicht den Mund aufmachen alleine nicht, da muß auch was halbwegs sinnvolles rauskommen, ob polemisch oder nicht. Dem war in dem speziellen Fall nicht so. Aber prinzipiell kann ich Dir da nur zustimmen.

ich dir in deiner letzten ausführung auch *g*
insbesondere im vorletzten satz, aber ich dachte,
das wär eh klar bzw. voraussetzung....

Geschrieben von: tigga nix (Usernummer # 9956) an :

obwohl ich schröders storno konsequent und damit auch ok fand,denke ich dass die sache längst gegessen ist.wäre italien mein urlaubsziel gewesen,hätte ich bestimmt nicht umgebucht oder wär zuhause geblieben.ich hab jetzt nicht so genau den überblick,wieviel deutsche urlauber nun ihre italienreise gecancelt haben,aber es ist bedauernswert für diejenigen kleinen\mittelständischen italienischen hotelbetreiber,die dadurch wirtschaftliche nachteile zu verbuchen hatten.tourismus ist bestimmt ein ziemlich stressiges gewerbe

Geschrieben von: uzul (Usernummer # 9750) an :

genau.Der Wendehals Schröder hat doch auch gar keine eigene Meinung.Die **konsequente** Reisestornierung hat ihm doch sein Imageberater, irgendein Kofferträger oder der Springer Verlag nahgelegt [Wink]

100% zustimmung.

Der Wendehals Schröder hat doch auch gar keine eigene Meinung
achja,und damit steht der ganz alleine da...andere staatsmänner\frauen sind da ganz anders...
hallo?!?die wirtschaft rult,sonst nix *g*

@tigga
habe ich auch gar nicht behauptet.Die anderen Pharisäer stehen vor dem Hintergrund der Italienreisestornierung um die es hier geht auch nicht zur Diskussion [Wink]

basta !

Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an :

Zitat:
schlimm genug, dass die Menschen so einen Scheiß überhaupt für voll nehmen
wieso hat doch die Wahrheit gesagt...fahr mal in` Urlaub und schau dir die Neckermänner dort an....

Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :

Tja, es gibt sogar gewisse Medien die irre viel Kohle daran verdienen solche Storys übelst aufzubauschen (Die mit den ganz großen Schlagzeilen [Wink] ). Und unser Gerd dreht sich natürlich auch je nach dem woher der Wind grad weht. Is eigentlich mal jemanden aufgefallen wie blitzschnell die Medien umgeschwenkt sind?

@Chris
die Bild bedient seit Jahren die Stammtische von rechts bis links je nach Lust und Laune. Bestimmt ein Instrument der Re-Education [Wink]

Geschrieben von: Bernie (Usernummer # 3223) an :

Ich fahre in zwei Wochen nach Italien und besuche ein paar Freunde und denen ist dieser politische Fehlgriff echt schon peinlich.

Und ne sehr gute Bekannte von mir ist gebürtige Italienerin. Wir haben trotzdem unsren Spaß [xxx]

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Sowohl an diversen Vorurteilen gegen Italiener, als auch an den Vorurteile gegenüber deutschen Pauschaltouristen ist eine Portion Wahrheit. Allerdings ist es ziemlich affig, sich jetzt dabei auf eine Sete zu schlagen und nur dieser Recht zu geben. Von wegen Stefani hat doch Recht (es wird sich wohl hoffentlich niemand wagen, Berlusconi Recht zu geben). Der Unterschied ist aber noch der, ob nun irgendein betrunkenes Stammtischmitglied über das Mafiosileben aller Italiener philosophiert oder ob dies ein deutscher Politiker in der Öffentlichkeit macht.
Stefani hat sich mit seiner Aussage ins eigene Fleisch geschnitten, schließlich vertritt er die italienische Toursimusbranche und beleidigt seine eigenen Kunden, seine Geldgeber quasi. Selber Schuld. Würde sich ein deutscher Staatsmann dermaßen daneben benehmen würde ich eine Konsequenz aus talien ebenfalls akzeptieren.

In jedem Volk gibts nun mal n paar die aus der Reihe tanzen, positiv wie negativ. Also bringt das jetzt sowieso nix auf einzelnen rumzuhacken. Die alten Stammtischreden sind auch bekannt, nur das es halt einige Stammtischbrüder bei den Italienern bis an die Spitze der Politik gebracht haben. Das ganze gabs bei euns ja auch vor n paar Jährchen. Und da waren die Italiener sogar mit uns verbündet (Achse und Stahlpakt oder so hieß das damals)

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:

es liegt also in der natur der sache selbst,
das vorurteile erzeugt werden und bestand
haben. die kunst ist es, vorurteile im laufe
der zeit und erfahrungsschöpfung zu revidieren,
seine eigenen gedanklichen schubladen überdenken
zu können und sich kritisch mit den eigenen
erfahrungen auseinanderzusetzen. das mag manchem
individuum gelingen - einer gesellschaft oder
einem volk, dass von zentralisierten medien
beeinflusst wird jedoch nie. das sind die fakten.

na dann fang doch mal bei dir an und stecke nicht alle deutschen in eine kiste!

deine postings sind im gleichen masse rassistisch wie die aussagen der menschen, denen du vorhaltungen machst.

wir leben im vereinten europa und mit dieser idee kannst du das gefuehl und die ueberzeugung fuer das miteinander finden und die staerken der diveresen veranlagungen in dem staatenbund finden und nicht mit ressentiments, wie du sie hier von einzelnen personen ueber ein ganzes volk ablæsst.

aehem - das war ganz bewusst so gepostet, um
vielleicht genau diesen gedanken anzuregen *g*

das war weiter oben eigentlich auch schonmal
thema und geklaert - du hasts nur in dem falschen
hals bekommen.

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

lese nicht alle beitræege..

und wo bleibt deine entschuldigung? fuehle mich als deutscher obgleich deiner aussagen gekrænkt zumal ich nicht ueber die buerger anderer lændere witze mache!

es waer glaub auch reichlich kurzsichtig
anzunehmen, das das bild des deutschen,
wie er in dem oben bereits angesprochenen
"man sprich deutsh", meiner meinung entspraeche,
dann waer ich wohl eher leser der bild und
im dortigen forum aktiv als hier ... solche
stereotypen entbehren glaubwuerdigkeit und
pauschalgueltigkeit - auch wenn ich die
existenz und die entstehung von vorurteilen
pauschaler natur natuerlich nicht leugnen
kann... und genau das hab ich im endeffekt
auch gesagt bzw. sagen wollen...

eine gesunde portion lesebereitschaft, sinn
fuer ironie und sarkasmus setz ich einfach
mal voraus... oder grundlegender: vielleicht
solltest einfach mal alle beitraege lesen und
dich erstmal kurz damit auseinandersetzen, in
welchem ton und mit welchem hintergrund wann
und wo gepostet wird. dann wird dir sicher auch
auffallen, dass ich davon gesprochen hab, dass
80% unserer de-landsleute (sic!) dieses bild
abgeben, wie oben beschrieben, jedoch eben NICHT,
dass es auch so ist.

warum also sollt ich mich dafuer entschuldigen:

a) was andere in anderen laendern ueber deutsche denken ?

b) was deutsche in anderen laendern teilweise berechtigt an klischees erzeugen ?

c) dass du im moment zu faul bist, den thread aufmerksam zu lesen ?

d) dass phaenomene wie vorurteile auftreten und einen gewissen hintergrund haben ?

Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an :

Ich war bis vor einer Woche in Italien und hab mich dort verdammt wohl gefühlt. Das einzig negative war, dass besonders die älteren uns mitunter sehr skeptisch beobachtet haben ...

Wir waren etwa 30 km südlich von Rimini, in einem Ort, in dem es kaum ausländische Touristen gibt und in den 10 Tagen habe ich nur einmal die deutsche Sprache gehört (In Italien kommt es wirklich darauf an, in welchen Ort man geht. Ein paar Kilometer weiter ist wieder alles voll mit Nicht-Italienern).
Und ich glaube, dass es gerade deshalb so schön war. Abends war es sehr voll in der Stadt und wirklich jeder ist unterwegs gewesen, aber es gab keine Schubsereien und Drängeleien, sowie keine Leute, die besoffen durch die Gegend gefallen sind und gegröhlt haben. Einfach eine friedliche und entspannte Athmosphäre (Übrigens: Dieses Wochenende habe ich inmitten eines pfälzischen Volksfestes übernachtet und das Zerbechen von Gläsern, das primitive Gebrüll und die Schlägereien waren nach 10 Tagen Italien irgendwie schockierend).

Einmal sind wir mit Bus + Bahn nach Rimini gefahren - ein Ort, der ja bekanntlich von grossen weissen Deutschen sehr gerne überfallen wird. Eine kleine Altstadt gibt es dort auch und während man sich selbst den Sitten Italiens anpasst und einigermassen gut gekleidet im Cafè sitzt, sieht man dann alle Klischees vom deutschen Touristen bestätigt: Junge blonde Frauen, die deutsch Sprechen, latschen im Bikini durch die Altstadt und gehen in Geschäfte, Vater mit Badehose, Badelatschen, Unterhemd und Fotoapparat, die Mutter mit der Kühltasche ..... es ist wie im Bilderbuch und ein Zeugnis dafür, dass diese Leute erstens keinen Stil haben und zweitens in ein Land reisen, dem sie wenig Respekt entgegenbringen, wenn sie sich nicht den Sitten dort anpassen. Einfach peinlich ...

Geschrieben von: an :

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.