This is topic 1984 - 20 Jahre verspätet? in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004398
Geschrieben von: MDMAClub (Usernummer # 580) an
23-05-2003 13:57
:
bitte hier klicken
wieder was nettes von den Amis...
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
24-05-2003 18:05
:
lol. da wäre die stasi ja dann ein kindergartenverein...
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
24-05-2003 18:26
:
mal angenommen der Bericht ist 20Jahre alt, schreib ich dann noch mehr..................................?
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
24-05-2003 18:30
:
Die Amis sind wirklich am abdrehen. Bush ist ein ganz schlimmer religiöser Eiferer und scheinbar auch Diktator.
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
24-05-2003 18:38
:
der Schein trügt!
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
24-05-2003 20:17
:
dann klär uns mal bitte auf.
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
25-05-2003 03:14
:
Also grundsätzlich entschuldige ich mich für meine Beiträge, falls sie zu unnützen Missverständnissen führen sollten, oder einfach offtopic sind.
Aber was ich mit "der Schein trügt" meinte, ist daß
1. Die Amis (angenommen mit Amis meint man USAmerikaner) nur subjektiv die einzigen sind die abdrehen. Sie drehen höchstens genau so ab, wie das ein durchschnits Technochrat unserer Monopolmarktwirtschaft, im Clash der Medialiesierung und des stetigen Konsums von Trash und Importmidleid tun kann.
2. Bush nur scheinbar, wie schon richtig gesagt, ein Diktator ist.
Ich glaube das der Schein trügt, weil wir (angenommen ihr empfindet euch mehr oder weniger als Ottonormalverbraucher) doch nur immer über kommerzielle, privat finanzierte, oder staatliche Medien, oder Gerüchte und nur selten nur aus direkten, unmittelbaren, und somit zuverlässigen Quellen Informationen beziehen. Da mir jedoch gerade der unter dem Vorwandt des Terrorismus inszinierte Krieg deutlich vor Augen führte, dass organiesierte Interessengruppen sich ohne weiteres über geltendes WELTRECHT mit Hilfe von Advocatenähnlichen Tricks und oft auch schlimmeren Methoden hinaussetzen, zweifle ich nun inzwischen an jeglicher Info die ich, so kritisch diese auch sein mag, irgendwie auf diesem verstricktem Weg erhalte.
Bush ist wahrscheinlich ein dummer, haabgieriger Mensch, der sich genauso leiten lässt, wie Millionen Amerikaner auch durch Werbung zu z.B. Fressucht, oder einer Schöhnheitsoperation sich leiten lassen. Wir wurden zumindest zu einer Unterhaltung über Herrn Bush, die Amerikanische Regierung, die USA, die Welt, Uns geleitet, und ich kann nur hoffen, dass 1984 erst 20 Jahre verspätet "wahr" wird und dieser Text nicht zum Teil einer Psychoterroristenwahrscheinlichkeitsanalyse meiner Selbst herangezogen werden kann.
Geschrieben von: Dulux (Usernummer # 8038) an
25-05-2003 06:03
:
diese bestrebungen sind ja schon seit langer zeit vorhanden. da fragt man sich zum wiederholten mal, ob die us-regierung erst nach dem 11.09. ihre chance auf einschränkung der bürgerrechte unter dem deckmantel des kampfes gegen den terror wiederentdeckt hat, oder ob da gar gezielte planung dahintersteckte.
ich will jetzt nicht auf irgendwelche globalen verschwörungstheorien hinaus, aber die komplette wahrheit wird wahrscheinlich sowieso niemand erfahren.
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
25-05-2003 08:02
:
technokrat der monopolmarktwirtschaft...
ts. jetzt fange ich aber auch an, an dir zu zweifeln, oskar. das liest sich schon wieder wie das durchschnittliche gerede eines 0815-alternativen, der zwar schon mal was von marktwirtschaft gehört hat, aber sich weder mit der theorie, noch deren praxis auseinander gesetzt hat. wollen wir lieber im kommunismus leben? na dann mal zu...
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
25-05-2003 15:42
:
Zitat:
das liest sich schon wieder wie das durchschnittliche gerede eines 0815-alternativen, der zwar schon mal was von marktwirtschaft gehört hat, aber sich weder mit der theorie, noch deren praxis auseinander gesetzt hat.
berechtigter Weise zweifelst Du...
ich bin nur 0815-individuell, planlos, meine Subjektivität aus Informationsschnipseln, der in mich fließenden Reize konstruierend. Das mit dem im Kommunismus leben, lasse ich darum nun auch offen stehen, denn Marx habe ich auch nicht gelesen. Aber vielleicht spendierst Du mir mal einpaar Nachhilfestunden, damit ich über meine Durchschnittlichkeit hinaussteigen kann, herrplan.
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an
27-05-2003 08:50
:
Geht es jetzt um glauben oder nicht glauben???
Ich halte das verspätete Eintreffen von Orwells 1984-Visionen für äusserst realistisch, nicht, weil es in der Zeitung steht, sondern weil ...
a) die technischen Möglichkeiten zur Überwachung der Bürger fast schon perfekt sind und bis ins kleinste Detail realisiert werden können ...
b) mehr Überwachung eben mehr Sicherheit bedeutet und jedes neue Verbrechen dieses Vorgehen rechtfertigen kann und der Staat vordergründig gesehen ja nur alles mögliche tun will, um seine Bürger zu schützen! Wie er die Überwachung nutzt oder ob er sie missbraucht, ist die andere Frage ...
c) diese Entwicklung weltweit voranschreitet und kein Produkt der "bösen Amis" ist. In manchen englischen Städten kann man einen Passanten mit Kameras finden und durch die ganze Stadt verfolgen und auch in Deutschland tut die Polzei eigentlich schon mehr, als sie darf (z.B. Handy-Ortung) ... man kann sich dieser Zukunft wohl kaum entziehen.
d) persönliche oder Macht-Interessen zu einem Missbrauch der Überwachungssysteme führen werden und mit den Möglichkeiten der technischen Manipulation praktisch jeder angreifbar ist ... der Fehler, den auch viele konservative Politiker machen, ist der Glaube daran, dass man als unbescholtener Bürger ja nichts zu befürchten hat und es nur den Verbrechern an den Kragen geht. Dass die panische Reaktion eines Staates auf eine Bedrohung auch anders aussehen kann, sieht man ja in den USA sehr deutlich: Einige Leute z.B. wurden im Zuge der Terrorbekämpfung nur verhaftet, weil sie ins Raster der Ermittler reinpassten und wenn die Maschine erst einmal angelaufen ist, macht ein Staat in Panik auch vor Gesetzesübertritten und Verfassungsbrüchen nicht halt.
e) das Verbreiten solcher Zukunfts-Visionen schon mal ein wenig abstumpft und gezielt den Eindruck erweckt, es wären nur ein paar verrückte Spinner, die an "so einen Quatsch" glauben.
Schöne neue Welt ... da fällt mir ein:
Hab letztlich im TV einen Bericht gesehen, so nach dem Motto: Wie realistisch ist Matrix? Meinte doch glatt ein Wissenschaftler, der Stecker im Hinterkopf wäre überholt, es gäbe da Forschungen mit Kleinst-Robotern, die man über das Blut ins Gehirn schicken kann und die sich an die Nervenbahnen anhängen, um Reize zu setzen, die die Original-Reize ersetzen sollen. Die Technik wäre schätzungsweise in 30 Jahren einsatzbereit und es hätte schon 4 Fachkonferenzen zu diesem Thema gegeben.
Es gibt allerhand bedrohliches, wenn man so in die Zukunft schaut, nur dass die Zukunft eigentlich schon da ist und Realität und Schein schon heute immer mehr verschwimmen. Vom TV bis hin zu künstlichen Geschmacksstoffen im Essen.
- keine Panik -
[ 27.05.2003, 08:59: Beitrag editiert von: BassInvader ]
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
27-05-2003 09:31
:
Komisch das dieser Artikel sowenig beachtung findet, wo heute doch jeder 2te Drogen nimmt, Mp3s saugt, min 1 gecracktes Programm auf der Platte hat, innerorts mit Tempo 60 fährt und in der Steuererklärung ne falsche Spendensumme angibt usw usw usw (zumindest min 1 davon)
Ihr seit alle potenzielle Opfer, auch wenn es die erste Zeit nur gegen Terroristen verwendet wird, irgendwann sind keine mehr da und man kann sich auf die kleinen verbrechen stürtzen.
Außerdem geht es den Staat nichts an, welche Bücher ich lese oder mit wem ich über was am Telefon quatsche.
Ist euch das zu unrealistisch oder wie? Habt ihr euch schonmal informiert, was heute schon in Deutschland gemacht wird .... angefangen bei Telefonüberwachung bis hin zu den Videokameras an Arbeitsplätzen, in der Bücherrei, im Kaufhaus und auf öffentlichen Plätzen ...
Macht ihr euch da wirklich keine sorgen?
Geschrieben von: Winnie-Pooh (Usernummer # 763) an
27-05-2003 11:58
:
Hallo auch,
wirklich erschreckend der Artike. Aber eigentlich nur das lesen. Denn in wirklichkeit juckt mich das nicht die Bohne. Was solls? Wisst Ihr was heute schon erfasst wird? Welche Behörden Daten tauschen? Welche Banken das machen ....
Wie oft habt Ihr schon einen persönlich adressierten Werbebrief erhalten? Von Firmen mit denen Ihr noch nie Kontakt hattet?
Seht Ihr, so einfach ist das.
Und wenn Sie meine Kontodaten haben wollen, bitteschön...ist eh nix drauf. Und Reserven Bunker ich eh nicht bei der Bank.
Was ich lese...bitteschön...wegnehmen kann man mir das eh nicht mehr, denn es ist in meinem kopf.
Wie gesagt, es ist mir egal, was die Herren planen, machen, wollen, wie sie poppen...ich kann es eh nicht beeinflussen. Und ehrlich gesagt, würde ich eher die Meinung vertreten, dass es dieses System bereits gibt (vielleicht nicht in den Ausmaßen wie beschrieben), und die Regierenden das alles jetzt rechtlich dingfest machen wollen. Der Zeitpunkt hiefür ist wahrscheinlich sehr günstig, jetzt wo überall Terroristen lauern....
also ich geh jetzt nen Kaffee trinken, gemütlich Zeitung lesen und heut Abend dan etwas kellnern...
das leben macht doch noch spaß...
in diesem sinne
gruß
winnie
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
27-05-2003 12:35
:
die lehrstunde kannst du dir z.b. mit einem guten buch über allgemeine volkswirtschaftslehre selbst geben, @ oskar.
außer einer sarkastischen antwort habe ich übrigens auch nichts anderes erwartet.
cezanne - allgemeine volkswirtschaftslehre
burda/wyplosz - macroeconomics (engl. fassung)
[edit]
mit den geseteuerten medien und den informationsschnipseln hast du allerdings recht. glauben kann man niemandem. (auch nicht oder besser schon gar nicht so einem verein wie indymedia. ist alles propaganda - auf beiden seiten)
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
27-05-2003 12:42
:
Nur so als Reminder es geht in diesem Thread nicht um Marktwirtschaft oder die antiquierten Begriffe von Links und Rechts (dass man diese Begriffe überhaupt noch verwendet, verwundert mich immer wieder...) - es geht um den totalen Überwachungsstaat zu dem die USA momentan gemacht werden, unter dem Deckmantel des gut klingenden Namen "Terrorist Information Awareness".
Also es wäre ganz nett, wenn jetzt der kalte Krieg mal endlich dorthin gepackt würde, wo er hingehört: in die Geschichtsbücher - und man sich auf die Aktuellen Probleme konzentriert würde (oder noch besser: deren Lösungsmöglichkeiten, Verhinderung das bei uns ähnliches abgeht etc.).
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
27-05-2003 13:43
:
so, so...
cezanne - allgemeine volkswirtschaftslehre
burda/wyplosz - macroeconomics (engl. fassung)
Danke für die Hinweise, herrplan!
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
27-05-2003 14:58
:
naja. solche begriffe wie monopolwarktwirtschaft und konsum von importmitleid sprechen halt für sich. sorry for that.
Geschrieben von: oskar (Usernummer # 7383) an
27-05-2003 17:09
:
Menschen Sprechen. Mir kommt es so vor als würdest Du meine Person auf ein Klischee reduzieren, zudem Du oben genannte Begriffe als Indikatoren zu nutzen scheinst, aber oft ist es ja so,
dass der Schein nur trügt....
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
27-05-2003 17:59
:
@all wo meinen das sei doch gar nicht so schlimm:
Einfach zu sagen: "man muss sich ja nix zu schulden kommen lassen" funkioniert bei dieser Form der Vernichtung jeglicher Privatsphäre nun mal nicht. Denn wer bestimmt denn, was nicht erlaubt ist? Richtig, die gleichen Leute, die auch die Überwachung in der Hand haben. Ergo haben sie auch die Möglichkeit etwas zu verbieten, von dem sie wissen, dass Du im Begriff bist, es in Kürze zu tun (z.B. einen bestimmten Fisch angeln, am Wochenende einen Ausflug in die Berge machen, Snowboarden gehen...). Unter Umständen bekommst Du nicht mit, dass das was Du tust, bereits verboten wurde, die wissen hingegen, dass Du es tun wirst.
Mit anderen Worten die Macht Weniger wird mit einer totalen Überwachung potenziert (vervielfältigt), was mit Sicherheit NICHT zum Wohle des Durchschnittsbürgers geschieht.
Das man das noch erklären muss... *kopfschüttel*
Naja - aufhalten kann man das - zumindest in den USA - eh nicht mehr. Ich frag mich bei solchen Sachen einfach immer: was überlegen diese Parlamentarier, was überlegen die Medien, wenn sie solchen Gesetzen den Weg bereiten? Das sind doch auch Menschen, die am Ende unter einer totalen Überwachung zu leiden haben. Was geht bloss in denen ihren Köpfen vor...
Hm. Naja - wenn sie dann irgendwann anfangen Chips einzubauen, isses zu spät. Wie heissts doch so schön: Wehret den Anfängen. Doch dafür ist es womöglich auch schon zu spät...
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an
27-05-2003 18:34
:
@SpaceBase:
Das ist ja gerade das schlimme, mit den Chips, die in den Körper eingebaut werden ... man kann alles, was man aus der Umwelt wahrnimmt, mathematisch beliebig genau annähern. Mit der Rechenleistung, die Computer in Zukunft aufbringen können, wird es möglich sein, Sinneseindrücke komplett zu ersetzen. Und darin sehe ich die grösste Gefahr .....
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
27-05-2003 23:08
:
ja das stimmt. solche worte ordne ich ganz klar einem bestimmten klischee zu. aber wie sollte ich auch anders. ich kenne ja nichts weiter, als deine worte.
Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an
28-05-2003 12:38
:
@BassInvader
Ich seh die Gefahr eher darin, dass in solchen Chips jeder Gedanke gespeichert wird, den Du während des Tages hast. Und dann gehts nicht mehr lang, bis der Ruf nach ner Gedankenpolizei erschallt. Totale Überwachung führt zur totalen Kontrolle, was so weit ab von demokratischer Freiheit ist, wie nichts anderes auf dieser Welt.
Dagegen war die Aristokratie ein Haufen netter Jungs...
@herrplan
Unter Klischees versteh ich, dass man zum Beispiel "Atomausstieg" sagt und sofort als Grüner definiert wird. Nur ein Beispiel. Ich finde - weil Klischees so gut wie nie zutreffen - es sinnlos diese anzuwenden. Erst recht, wenn man im schriftlichen Verkehr nicht wissen kann, ob man womöglich etwas falsch aufgefasst oder der andere nicht klar genug geschrieben hat. Das Klischee ist nur eine klangvollere Version des Vorurteils - und verhindert somit eine vernünftige Diskussion. (Was nicht heissen soll, dass ich 100%ig Vorurteilsfrei wäre...
)
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
28-05-2003 12:58
:
@Bass Invader
Also in der Richtung Langzeit-EKG nur für Gedanken? Gabs es in Matrix eins nicht einen Fremdkörper, mit dem Neo überwacht wurde? Vor einigen Jahren fand ich Staffsfeind Nr.1 noch übertrieben, man sieht wie schnell die Entwicklung fortschreitet. Der Kontrolle liefert man sich als Internetnutzer fast freiwillig aus. Amazon weiß z.B. recht genau, was ich lese (nur als harmloses, kleines Beispiel...)
Außerdem denke ich, dass wir (also die Menschheit im Allgemeinen) wohl einer Mischung aus 1984 und Brave New World entegensteuern.
Einerseits zunehemende Kontrolle und Unterdrückung wie in 1984, die aber aufgrund zunehmender Verblödung und Ablenkung wie in Brave New World (TV == soma??) gar nicht wahr genommen wird. Im Zusammenhang dazu empfehle ich erneut Neil Postmans "Wir amüsieren uns zu Tode".
Aber wie heißt es schon in 1984 (leider scheitert er):
"Two and two makes four. If that is granted all else follows."
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an
28-05-2003 14:19
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: XcypherX:
@Bass Invader
Also in der Richtung Langzeit-EKG nur für Gedanken?
Nein, ich meinte eher, dass man dann das, was man sieht, fühlt, riecht und schmeckt, ersetzen kann durch eine Simulation, die zwar niemals die echte Umwelt erreichen kann, aber beliebig dicht dran ist (hängt von der Rechenleistung der Computer ab).
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an
28-05-2003 14:48
:
@BI
Stimmt, Space Base wars... My mistake, I'm sorry.
Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an
28-05-2003 15:49
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Space Base:
Naja - aufhalten kann man das - zumindest in den USA - eh nicht mehr. Ich frag mich bei solchen Sachen einfach immer: was überlegen diese Parlamentarier, was überlegen die Medien, wenn sie solchen Gesetzen den Weg bereiten? Das sind doch auch Menschen, die am Ende unter einer totalen Überwachung zu leiden haben. Was geht bloss in denen ihren Köpfen vor...
Dazu schmeiß ich mal diesen Artikel in den Raum:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,250607,00.html
Wenn man sich dann noch daran denkt, das Telefon, Fernseher und Radio meldepflichtig werden, kann man die Zukunft der USA schon ziemlich Schwarz sehen. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges ... die Gesetzesänderungen des letzten Monats.
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an
31-05-2003 10:16
:
seit dem 11.9 wurde die gesamte bevökerung gezielt in panik versetzt und nun ernten sie eine weitere frucht, schon erschreckend wie leicht doch ein land zu manipulieren ist und unter dem deckmantel des terrors werden sie nun die totale überwachung einführen, da fragt man sich was als nächstes kommt...zukunftsvisionen wie equilibrium scheinen immer näher zu rücken, die totale kontrolle auf kosten der menschen hoffen wir mal das die vernunnft siegt
Geschrieben von: BassInvader (Usernummer # 2814) an
31-05-2003 13:24
:
Wie kann die Vernunft siegen, wenn die Menschen zum Grossteil nicht einmal wissen, was Vernunft ist??? Den Amerikanern fehlt erstens die Bildung und zweitens die kritische Presse ...
Die Medienmacht liegt in wenigen Händen und wird von ganz oben kontrolliert wird. Ein gewisser Herr H. war da in den 30/40er Jahren ganz modern und hat die Medien gezielt für seine Zwecke geformt und genutzt. Genauso läuft es heute in Amrika, nur das vielleicht die "Zwecke" anders aussehen ... woher sollen die Leute wissen, was gut für sie ist, wenn ihnen nach und nach die gesamte Bildungsgrundlage und Ansätze zum Nachdenken entzogen werden? Nehmen wir mal an, das ganze geht noch einige Jahrzehnte so weiter ... die nächsten Generationen kennen dann nichts mehr ausser Propaganda.
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM
6.5.0