This is topic Interessante Informatik-Studiengänge in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004380
Geschrieben von: User5001 (Usernummer # 5001) an
:
Ich werde dieses Jahr meine Ausbildung im IT-Bereich abschließen und damit meine volle Fachhochschulreife erlangen!
Danach will ich studieren gehen, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Studiengang ich wählen soll!
Was ich eigentlich machen wollte, ist der Studiengang Computer Networking an der FH Furtwangen!
siehe
http://www.cn.informatik.fh-furtwangen.de
Doch das Dumme ist, dass meine Fachhochschulreife in Baden-Württemberg nicht anerkannt wird! 
Kennt ihr weitere interessante Studiengänge im Bereich Informatik (am besten in NRW)?[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
Geschrieben von: da::honey (Usernummer # 9186) an
:
ich weiß ja nicht, ob Du was technisches im Bereich Informatik studieren willst, also eher Netzwerktechnik oder dann doch in die Software-Schiene gehen willst.
Medieninformatik könnte ich Dir ans Herz legen, aber die guten FHs werden wohl Deine Fachhochschulreife allesamt nicht akzeptieren, es sei denn Du findest ne FH in NRW, aber da gibts ein paar ganz gute Seite im Netz dazu, google hilft bestimmt, zudem in Hessen müsste doch Deine Fachhochschulreife anerkannt werden, oder nicht? Die sind doch auch nicht so "streng" FH Friedberg da mein Tipp....Greetz,
da::honey
[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: da::honey ]
:
Ich dachte da schon eher an die technische Richtung!
Netzwerktechnik wär schon nicht schlecht, doch dafür gibt es keinen reinen Studiengang (jedenfalls nicht in Deutschland)!
In Österreich gibts nen reinen Studiengang Netzwerktechnik
http://www.fh-kaernten.at/cms/tel/index_index.htm[ 16-05-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an
:
@user sei doch froh, dass du nicht nach furtwangen kannst. die fachhochschule mag zwar eine der besten sein, allerdings ist dort auch die höchste selbstmordrate in deutschland, das spricht nicht wirklich für den Ort ;)
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an
:
du könntest zb hier studieren: http://zeus.fh-brandenburg.de da gibts verschiedene informatik studiengänge..
- Digitale Medien (mehr künstlerisch)
- Intelligente Systeme (sehr technisch)
- Network Computing (auch technisch)
- Online SG Medieninformatik (nur online studiengang glaub ich)
- Computing and Media (is internationaler Studiengang)
ich selbst bin jetz im 8. semester Digitale Medien und die fh is eigentlich ganz ok ;)
Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von sinus force:
du könntest zb hier studieren: http://zeus.fh-brandenburg.de da gibts verschiedene informatik studiengänge..
ich selbst bin jetz im 8. semester Digitale Medien und die fh is eigentlich ganz ok ;)
Aber halt Brandenburg. Muss man schon mit klar kommen.
Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an
:
Bayern hat wohl auch einige ganz gute zu bieten, aber wenn du in BaWü schon nicht akzeptiert wirst, haste wohl in Bayern auch keine Chance.
Geschrieben von: MDMAClub (Usernummer # 580) an
:
Ach so schlecht ist Furtwangen auch nicht. Wenn man davon absieht, dass es mitten in der Pampa ist, außenrum nix bzw. nur Wald und im Winter der Schnee im Schnitt 1,50 bis 2 Meter hoch auf den Straßen liegt...zudem tote Hose und Du Stunden unterwegs bist bis Du ein bisschen einzelne Spuren der Zivilisation sehen kannst. Aber ansonsten ist Furtwangen toll... :P/Ironie-Modus off...
Geschrieben von: sinus force (Usernummer # 7145) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von CalaLonga:
Aber halt Brandenburg. Muss man schon mit klar kommen.
das ist wohl wahr *g*.. aber zum glück ist berlin ja nicht weit.. demnach wohl noch besser als furthwangen *g*
Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an
:
@user5001:
hast du bei euch mit einer abgeschlossenen ausbildung gleich fachhochschulreife?bei uns in bayern muss man da danach extra noch die bos (berufsoberschule) machen...
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
Wirtschaftsinformatik wäre sicher eine gute Wahl, auch wenn an denen momentan ein *hüstel* leichtes Überangebot herrscht.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von sinus force:
habe dort auch Digitale Medien studiert und war nach 9 semestern fertig. ist ne nette fh finde ich.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von fresh-e:
@user5001:
hast du bei euch mit einer abgeschlossenen ausbildung gleich fachhochschulreife?
Wenn man nach der 12. Klasse abgeht, hat man nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt!
Für die volle Fachhochschulreife muss man noch zusätzlich ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung machen!Der Studiengang Network Computing in Brandenburg hört sich doch schon mal ganz gut an!
Gibt es sowas in der Art nicht auch irgendwo in NRW?
[ 17-05-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
@topicGibt es nicht!
Mal ganz ehrlich. Jeder rennt in die Informatikbranche. Wenn Du mit dem Studium fertig bist, wird es ein völliges Überangebot an Arbeitnehmern in diesem Bereich geben, nur leider keine Jobs für diese Leute. Die Branche kränkelt, der Boom ist schon lange vorbei, was man bei der Wirtschaft in diesem Land überhaupt studieren soll, ist allerdings auch mir nich bekannt...
:
Zu Thema Wirtschaftsinformatik und Überangebot:Bei uns in der FH war letztens einer von IBM, der hat behauptet, ab nächtsem Jahr wird die Nachfrage an Absolventen wieder stärker.
Momentan siehts halt echt saumäßig aus.
[ 17-05-2003: Beitrag editiert von: CalaLonga ]
Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an
:
www.et-inf.fh-emden.de
ist allerdings hier anner küste!kommunikationsinformatik
und
praktische informatik
und noch
technische informatik im studiengang
e-technik
naja und medientechnik gibbet och
sogar als online-studiengang (ob wohl ich da mal nicht soviel von halte)
[ 17-05-2003: Beitrag editiert von: requital ]
:
Wenn es in NRW nichts weiteres gibt als die Standard-Studiengänge,
dann werde ich wahrscheinlich den Studiengang Technische Informatik an der FH Bochum belegen![ 18-05-2003: Beitrag editiert von: User5001 ]
:
Hab da was recht interessantes gefunden ----> http://www.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de
Was haltet ihr davon?
:
Mal was anderes: Macht ein Bachelor-Abschluss überhaupt Sinn oder sollte es schon ein Diplom oder sogar ein Master sein?
Geschrieben von: ness_b (Usernummer # 5870) an
:
najaaa.... das ding is im gegensatz zu nem diplom international anerkannt... allerdings unterster akademischer bildungsgrad ... wenn dir das reicht
. wenn nicht kannst ja noch nen master nachschieben. mir reichts auf jeden fall, ich vertrau da mal ganz auf die prognosen, dass die industrie in unserem lande auch bald mit dem bachelor vertraut ist und diesen als "richtigen" abschluss anerkennt.
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an
:
ne, der deutsche(!) bachelor macht keinen sinn. tatsächlich ist das in den meisten englischsprachigen länder (daher commonwealth &consorten *g*) ein echter akademischer grad - da ist das system erst bachelor dann master als aufbau etc aber sehr viel differenzierter. Und in den jeweilgen bachelor-studiengängen kommt auch echt was an stoff rum -in deutschland ist das nix alls en beseres vordiplom & wird trotz 'internationalität' auch im ausland nix bringen. Das deutsche diplom ist übrigens ein international besonders gern gesehener abschluss, weil die qualität des diploms hier meist den doktor-abschlüssen wo anders gleicht. (kleines beispiel: in neuseeland kannst du mit nem deutschen vordiplom(!) gleich ins master-studium einstegeigen, nach 2 jahren dann ne doktorarbeit schreiben, fertig. *bin allerdings nich ganz auf dem aktuellen stand*) )
mit anderen worten: willst du bachelor, geh gleich ins ausland - das bringt noch ein paar pluspunkte mehr im lebenslauf. sorry wenn ich hier ein paar illusionen zerstöre...
Geschrieben von: Strahlemann (Usernummer # 4641) an
:
bin auch strikers meinung. bei uns wird ab diesem jahr umgestellt. alles was jetzt neu anfängt geht den bachelor/master-weg. ich hab jetzt nach dem vordiplom noch die wahl ob ich bachelor und danach vielleicht master machen will oder diplom weiter. aber ich weiss jetzt schon, das ich beim diplom bleibe. aus den von striker genannten gründen.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Es gibt ab September diesen Jahres auch berufsbegleitende Weiterbildungen von der IHK.
http://www.ihk-augsburg.de/dokumente/produkte/P45428.pdf
Ich werde ab nächsten Jahr im September einen Manager oder Consultant anfangen. Das ganze dauert 2 Jahre, gleicht einem Studium und soll auch offiziell anerkannt sein. Ist sowas wie ein Fachwirt, nur anspruchsvoller.
Das qualifiziert einen zu Führungstätigkeiten etc., ich war bei einem Vorstellungsabend vor nem Monat dort in München und habs mir angeschaut. Das beste was man nach einer IT-Ausbildung machen kann, meiner Meinung nach, wenn man auf die Kohle nicht verzichten möchte.
Ist immer Samstags, kostet die schlappe 5000€. Das geht eigentlich.
cheers,
silicon
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an
:
So ich kram den Thread mal wieder vor.
Ich möchte nach meinem Fachabi auch an eine FH gehen und mein Diplom machen.
Auf Bachelor will ich verzichten, da ich diesen Abschluss noch nicht als International Anerkannt sehe. Und wenn so ein Schnösel auf RTL schon so heißt, muss ich mir den Titel nicht auch noch aneignen! :-)
Besonders interessant finde ich den Studiengang "Angewandte Informatik" " oder "Internationale Medieninformatik" an er FHTW Berlin. Wirtschaftsinformatik wäre auch eine Überlegung!
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Studiengängen oder kennt ihr andere technische, informationstechnische Studiengänge, bei denen der Markt noch nicht so überlaufen ist?
: