technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Komponieren im Schlaf

Autor Thema: Komponieren im Schlaf
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ab und zu wache ich in der nacht auf und habe dann im halbschlaf irgend ne selbt kreirte melodie/rythmus im kopf. vor allem, wenn ich am vortag viel und konzentriert musik gehört habe. leider ist der track dann aber auch sehr schnell wieder verflogen.

passiert euch das auch mal?
und habt ihr, die tracks produzieren, auch schon mal versucht, solche im schlaf/traum komponierte tracks nachher aufzunehmen?

hab auch mal gelesen, dass angeblich viele von Aphex Twin's tracks so entstanden seinen.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, wenn einem morgens oder beim aufwachen mitten in der nacht eine melodie durch den kopf schwirrt, ist das meistens was, das man mal gehört hat und dann vom unterbewusstsein 'hochgespült' wird. > also mit größter wahrscheinlichkeit keine eigenkreation!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab sowas auch mitunter zwischendurch.

nehm mir jedensmal vor, die zu hause dann umzusetzen - aber bis dahin ist die verflogen.

sind aber auch meist ein mix aus allen möglichen mellows, die ich so gehört habe und unbewußt sozusagen ein neuer "track" entsteht.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

- verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mm ich komponiere nicht im schlaf aber nach einer langen programmiersession träume ich immer von code-zeilen und schleifen. compilieren geht manchmal auch incl. debuggen.
aber komponieren wäre auch mal nett!!

ps:diese träume sind scheisse da wache ich immer auf und denke :träum was anderes, träum was anderes .........

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@SpeedyJ
dass einem gewisse eingängige tracks, welche man vorher gehört hat, im kopf nachhallen, hatte ich eigentlich nicht gemeint. solche würde ich ja auch sofort wiedererkennen. solche tracks, die ich meine, sind eben schon neue, selbst erträumte.
natürlich hat der sound, den ich tagsüber höre, schon einen einfluss auf meine "kompositionen": wenn ich zB ständig house höre, käme dann in der nacht kaum ein metal-track heraus.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
steven.g

Usernummer # 9240

- verfasst      Profil von steven.g   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn Du meinst die Sachen sind cool würde ich mir ein kleines Diktiergerät besorgen und die Ideen drauf summen oder singen.
Aus: Köln | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

- verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von requital:
mm ich komponiere nicht im schlaf aber nach einer langen programmiersession träume ich immer von code-zeilen und schleifen. compilieren geht manchmal auch incl. debuggen.
aber komponieren wäre auch mal nett!!

ps:diese träume sind scheisse da wache ich immer auf und denke :träum was anderes, träum was anderes .........

Oh ja das kenn ich!! scheiße wenn man im traum den fehler nicht findet...

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gab mal ne zeit da sind mir unfassbare melodien im traum durch den kopf gegangen, aber ich konnte diese nicht festhalten.

das letztes mal ist mir das noch während der zivizeit passiert, da konnte ich nebenbei sound hören.

auf einmal war diese melodie da und ich musste sie behalten. bin dann schnell aufs klo gerannt ob da die dann in handy mit sprachaufnahme "gesummt".

im suff hatte ich jedoch dann die aufnahme am we auch wieder überspielt. :-/

sehr interessanter thread!

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"träume ich immer von code-zeilen und schleifen. compilieren geht manchmal auch incl. debuggen."

generell ist das intuitive 'live'-einspielen/vor-sich-hinklimpern wohl der beste weg, verschuett gegangene melodien wieder freizulegen.. weil die chance doch hoch ist, sich durch gewisse annaeherungen/analogien an melos zu erinnern, die man im kopf hatte.

gehoert ja eigentlich in MyTracks, der thread.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
hab auch mal gelesen, dass angeblich viele von Aphex Twin's tracks so entstanden seinen.

in der tat produziert aphex twin wohl viele seiner stücke in einem fast schlafartigem zustand, und imho hört man das bei vielen stücken auch raus...

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wie kommt der in den schlafartigen Zustand? Einfach so lange warten bis man fast am einpennen ist und dann produzieren anfangen?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch mal in 'nem interview mit AFX gelesen, dass zumindest in einem gewissen zeitraum viel seiner musik in einem bestaendigen halbschlaf entstanden sein soll. da er ja aber dafuer bekannt ist, den schalk im nacken zu haben, muss das nicht viel heissen.
es ist einfach nur tierisch nervig, im erschoepften zustand etwas ambitioniertes zu schaffen, wenn die konzentration gering und der koerper mit dem letzten mobilisieren von energie beschaeftigt ist.. weiss nicht, ob der herr Richard D. James so wesentlich anders funktioniert, sollte er dann doch von diesem planeten stammen..

sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab das auch manchmal, aber eher kurz vorm einschlafen.. das ist dann schon etwas nervig da ich öfters dann mal wieder aufstehe schnell die ideen aufschreibe und dann natürlich wieder wach bin *g*

ansonsten hab ich für mich zum melodien schaffen die möglichkeit darin gefunden einfach so lange rumzuklimpern bis man in so einen zustand kommt in dem man alles toll findet was man gerade spielt und nach einiger zeit kristallisieren sich immer irgendwelche schönen melos raus! sollte man aber mit kopfhörern machen *g*

@aphex soll der nich auch mal öfters beim liveact zwischen seinen geräten liegen völlig in trance und kabel aneinanderhalten um geräusche rauszukriegen? und dabei manchmal die sicherungen raushauen? hab ich mal gehört..

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

@ sinus force
wegen Aphex.. von seiner letzten europa-tour mit Rephlex hat man von solchen umstaenden jedenfalls nichts gehoert, und ich davor auch noch nie. zur legendenbildung aber sicher nicht unzutraeglich, das ,) AFX braucht sie nur gar nicht.

sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
zur legendenbildung aber sicher nicht unzutraeglich, das ,) AFX braucht sie nur gar nicht.

das ist wohl war
aber wie gesagt, hab das auch nur "gehört" und ist auch schon länger her, also definitiv nicht die letzte tour oder so! würde aber gut zu seinen angeblichen produktionsmethoden passen

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

finde eben gerade, dass seine musik viel zu strukturiert und durchdacht ist, als dass solche angedachten entrueckungen damit korrespondieren..
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
@SpeedyJ
dass einem gewisse eingängige tracks, welche man vorher gehört hat, im kopf nachhallen, hatte ich eigentlich nicht gemeint. solche würde ich ja auch sofort wiedererkennen. solche tracks, die ich meine, sind eben schon neue, selbst erträumte.

nee, ich mein auch keine 'ohrwürmer', sondern sachen die man eher unbewusst mal gehört hat.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.