Autor
|
Thema: Komponieren im Schlaf
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
ich denke, wenn einem morgens oder beim aufwachen mitten in der nacht eine melodie durch den kopf schwirrt, ist das meistens was, das man mal gehört hat und dann vom unterbewusstsein 'hochgespült' wird. > also mit größter wahrscheinlichkeit keine eigenkreation!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
@SpeedyJ dass einem gewisse eingängige tracks, welche man vorher gehört hat, im kopf nachhallen, hatte ich eigentlich nicht gemeint. solche würde ich ja auch sofort wiedererkennen. solche tracks, die ich meine, sind eben schon neue, selbst erträumte. natürlich hat der sound, den ich tagsüber höre, schon einen einfluss auf meine "kompositionen": wenn ich zB ständig house höre, käme dann in der nacht kaum ein metal-track heraus.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
steven.g

Usernummer # 9240
|
verfasst
Wenn Du meinst die Sachen sind cool würde ich mir ein kleines Diktiergerät besorgen und die Ideen drauf summen oder singen.
Aus: Köln | Registriert: May 2003
| |
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
es gab mal ne zeit da sind mir unfassbare melodien im traum durch den kopf gegangen, aber ich konnte diese nicht festhalten.das letztes mal ist mir das noch während der zivizeit passiert, da konnte ich nebenbei sound hören. auf einmal war diese melodie da und ich musste sie behalten. bin dann schnell aufs klo gerannt ob da die dann in handy mit sprachaufnahme "gesummt". im suff hatte ich jedoch dann die aufnahme am we auch wieder überspielt. :-/ sehr interessanter thread! cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Und wie kommt der in den schlafartigen Zustand? Einfach so lange warten bis man fast am einpennen ist und dann produzieren anfangen?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hab auch mal in 'nem interview mit AFX gelesen, dass zumindest in einem gewissen zeitraum viel seiner musik in einem bestaendigen halbschlaf entstanden sein soll. da er ja aber dafuer bekannt ist, den schalk im nacken zu haben, muss das nicht viel heissen. es ist einfach nur tierisch nervig, im erschoepften zustand etwas ambitioniertes zu schaffen, wenn die konzentration gering und der koerper mit dem letzten mobilisieren von energie beschaeftigt ist.. weiss nicht, ob der herr Richard D. James so wesentlich anders funktioniert, sollte er dann doch von diesem planeten stammen..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ sinus force wegen Aphex.. von seiner letzten europa-tour mit Rephlex hat man von solchen umstaenden jedenfalls nichts gehoert, und ich davor auch noch nie. zur legendenbildung aber sicher nicht unzutraeglich, das ,) AFX braucht sie nur gar nicht.
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
finde eben gerade, dass seine musik viel zu strukturiert und durchdacht ist, als dass solche angedachten entrueckungen damit korrespondieren..
| |
|
|
|