This is topic Den Maien stecken in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004294
Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an
:
Würd mich doch mal interessieren ob es bei den Jungs sonst noch wo im TF-Land Brauch ist in der Nacht vom 30.April auf den 1.Mai seiner Angebeteten den Maien zu stecken.Wer sich darunter nichts vorstellen kann:
Man beschafft sich eine kleine Birke, schmückt sie mit buntem Kreppapier und bindet sie an den Kamin des Hauses der Dame des Herzens, so dass der Baum schon von weitem zu sehen ist.
Sinnigerweise sollte man dabei ruhig und gemächlich vorgehen. Nicht selten sind dabei schon ernstzunehmende Unfälle passiert; sowohl beim Beschaffen des Baumes, als auch beim Stecken *g*
Sinn der Sache: Das Mädel erfreuen und ehren. Denn schließlich gehen am morgen des 1.Mai viele Mädels voller Erwartung aus dem Haus, auf dem Dach ein Bäumchen zu erspicken.
Natürlich sollte sich der Verehrer auch zu erkennen geben. Also keine müde Scheu. Der mutige wird am Monatsende, so will es der Brauch, von den Eltern zum Abendessen nach Hause eingeladen.
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an
:
des is ja witzisch... 
stellmir das grad bildlich vor und irgendwie kommet mir da dieses gallische dorf aus asterix und obelix in den kopf...
hihihi...
hab ich noch nie gehört.
wobei ffm ruhig ma n bissi farbe bekommen könnte.
Geschrieben von: Der kleine D (Usernummer # 4229) an
:
den brauch gibt es hier auch. allerdings geht es meiner meinung nach doch
in erster linie ums 
deswegen gibt es auch kein abendessen sondern einen kasten kölsch, wenn der
baum nach 1 monat wieder abgemacht wird.
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an
:
Ich glaub ich hab sowas schonmal bei "Der Bulle von Tölz" gesehen!Ansonsten kenn ich diesen Brauch leider nicht!
greetz,
toxic
Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an
:
hab das früher auch einmal mit 16 gemacht, zum essen wurde ich aber nie eingeladen!*g*
ich glaube das ist eher ein süddeutscher brauch, hier in norddeutschland habe ich davon noch nie was mitbekommen!
Geschrieben von: Dr.Flow (Usernummer # 3337) an
:
und was macht man, wenn die angebetete in einem hochhaus wohnt?
Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an
:
Ich kenne den Brauch auch. Hat letztes Jahr ein Freund von mir bei seiner Angebeteten gemacht (waren zu dem Zeitpunkt aber schon zusammen).
Nur das mit dem Esseneinladen kenn ich nich so.
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an
:
*lach*...jaaa DEN brauch kenne ich auch, nur steckt man dat bäumschen nicht mehr an den kammin...eher in den vorgarten oder unter das fenster der angebeteten....ist zwar echt ne witzige sache nur denkt einer der herren auch mal daran wohin frau mit dem bäumchen hinterher hin soll....für umweltbewusste verehrer würde ich ma das bäumchen im topf empfehlen....dat kann man hinterher wenigstens in den garten pflanzen
...oder auf den balkon stellen.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
kenn das auch eher in den garten, aber ne birke? ich hab da mal was von bäumchen pflanzen gehört, damit die angebetete weiss das sie einen verehrer hat. das klopapier kommt wahrscheinlich durch die fastnacht, wo pupertierende pickelschwärme alles mit klopapier einwickeln, was sie aus der grundschule kennengelernt haben.*g*
cheers,
silicon
Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an
:
wir waren früher immer die bösen, wir haben die schon gesteckten bäume geklaut und selber gesteckt!!!
:
@gerlad: Solange ihr keinen Büchsenbaum gesteckt habt
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Den einzigen Maibrauch, den ich kenne, ist mit Pionierhalstuch und -Hemd am Maifeiertag für den Frieden und Sozialismus demonstrieren zu gehen.
In diesem Sinne: Sozialistische Grüße an meine Genossen jenseits des antifaschistischen Schutzwalls! *ggg*
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an
:
hi there,ja wir Bayern wir machen schon verruecktes Zeug,
oder ist das nicht umbedingt was bayrisches?
cu billy
Geschrieben von: The Innocent (Usernummer # 2468) an
:
In der nördlichen Oberpfalz gibts das meines Wissens nicht. Bei uns gibts dafür Kalkspuren. Das verläuft so, dass entweder der Verehrer oder seine Kumpels (oder Leute dies einfach öffentlich machen wollen, weiß das nicht so genau) eine Spur, bestehend aus Wasser vermischt mit Kalk, vom Verehrer zur Verehrten auslegen. Das Wasser trocknet und hinterlässt eine weiße, gut sichtbare Spur, die nur sehr langsam wieder verblasst. Man sieht in unserer Stadt jedes Jahr 2-3 solcher Spuren, die oftmals mehrere Kilometer lang sein können.
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an
:
Noch nie davon gehört...
Klingt aber eigentlich ganz witzig; obwohl ich mir das glaub kaum vorstellen könnte, mit Birkenbäumchen durch die Gegend zu rennen und die irgendwo zu pflanzen
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an
:
kenn den brauch auch nich.. obwohl ich eigentlich aus bayern komm *g*bei uns isses glaub nur brauch bei ner konfirmation 2 birken mit bunten kreppbändern geschmückt vors hasu zu stellen..
so weit ich mich erinnern kann war das bei meiner konfirmation zumindest so *g*
wirst du denn nen baum aufhängen lazy?
stell mir das echt lustig vor...
kann mir allerdings nich vorstellen, dass das niemand merkt, wenn da wer in der nacht mit ner leiter aufs dach klettert *gg*
ich würd da sofort die polizei rufen *gg*
muss ehrlich gesagt ein bischen über diesen brauch schmunzeln *g* aber bin eigentlich eh nicht der mensch der viel auf bräuche hält (eher im gegenteil *gggg*)
falls du vor hast, das zu tun lazy wünsch ich dir auf jeden fall viel glück dabei.. *gg*
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an
:
siehe kleiner d.ABER: die kölner mädels können den herren ebenfalls zeigen, dass sie ihn verehren. und das geht so:
ein reisherz wird vor die haustüre des herren gestreut. in dieses reisherz werden dann die initialien der dame gestreut - fertig.
nun darf der herr sich gedanken machen und dann erfragen von wem dieses herz kommt...
su, ming leev kölsche määdsche:
dat rieshetz künnt'er vüret kompakt för misch streue.
da dunn isch oft plaade koofe 
[ 26-04-2003: Beitrag editiert von: catweasel ]
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an
:
also das mit dem reisherz hab ich ma gemacht, allerdings waren die eltern meines angebeteten nicht sehr begeistert davon, um haben ihn dazu verdonnert, es wegzukehren *grummel*
ok, ich hätte es vielleicht nicht direkt vor die haustür streuen sollen... 
aber ich kenn das mit den initialen des angebeteten und nicht mit meinen eigenen...zum maibaum:
das ist ja in köln sehr stark vertreten. finds aber auch total schön, dann ist die straße wenigstens mal was bunt 
das klauen von maibäumen find ich allerdings so naja.. ich mein, dann is ja ein mädel traurig, weil es keinen hat
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an
:
Also ich denk da irgendwie anders drüber. ICh find den "Brauch" ziemlich schwachsinnig und unnütz. Weis auch überhaupt nicht was das soll! Jemand so ne olle Pflanze aufs Dach binden. ALso mir persönlich bleibt das ewig ein Rätsel warum und wieso das gemacht wird.NA ja aber wem`s gefällt der solls ruhig machen! Ich nicht.
hardy
Geschrieben von: catweasel (Usernummer # 3978) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von KÖLLEGIRL:
das klauen von maibäumen find ich allerdings so naja.. ich mein, dann is ja ein mädel traurig, weil es keinen hat 
deswegen müssen wir jungens ja auch auf den baum aufpassen!!!
herr "kasten bier" kann uns sicherlich gesellschaft leisten...
[ 26-04-2003: Beitrag editiert von: catweasel ]
:
@cat: genauso ist datt. Man muss natürlich bis zum Morgengrauen ausharren und das Bäumchen beschützen. Deswegen zieht man ja auch in der Gruppe los und mit nem Kasten Bier. hehe@archer: natürlich steck ich einen; wie jedes Jahr. Die Jungs unserer Clique ziehen da immer gemeinsam los. Heiden Gaudi!
Geschrieben von: VinylJunkie84 (Usernummer # 7948) an
:
Also bei uns hier ist das Gang und Gebe 
Bin dieses Jahr spät dran aber werd schon noch ein schönes Bäumchen für meine angebete finden. Bin gespannt was sie dazu dann meint *g*
Gibt aber viele Variatinen hier: Manche buddeln ein Loch in den Garten und stellen nen riesen Baum auf, andere (so wie ich
) besorgen sich ein kleines Bäumchen oder die Krone von einem Baum und richten ihn liebevoll her um ihn dann nachts mit Leiter, Kumpels, und viel Alkohol in den Dachrinnenablauf zu stecken *g* Kleine Bäume, die dann verpflanzt werden sieht hier aber eher selten!
Natürlich gibts dann noch die Bauern-Fraktion und Dorfdeppen, die meinen die Maienbäume umsägen zu müssen *g* oder klauen und woanderst stecken usw... Büchsenmaien gibts natürlich auch *g*Zudem sieht man auch viele Kalkspuren. Falls ihr nicht wisst was das wieder soll: Man nimmt Kalk und Wasser und macht mit dem Brei eine Spur von seinem Haus zu seiner Angebeteten. Auch ganz witzig! Gibts das anderswo auch?
Das Maienessen gehört natürlich dazu! Meistens gibts auch schon viel Alkohol von den Eltern während dem Aufstellen und man darf nicht gehen bevor der Kasten Bier leer ist
Wenn man dann mit seinen ganzen Kollegen so um die 10 Bäume aufstellt kommt da schon was zusammen
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
ich hab am 30.april meine letzte abiprüfung, wenn ich dann in der nacht auf ein dach steig komm ich lebend nicht mehr runter *g*
aber interessanter brauch isses schon, nur hier (südhessen) wird er nicht gepflegt.
:
@ chefkoch
Musst ja nicht aufs Dach steigen. Buddel ein Loch und stell nen Großen auf
Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an
:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von VinylJunkie84:
[B]Natürlich gibts dann noch die Bauern-Fraktion und Dorfdeppen, die meinen die Maienbäume umsägen zu müssen *g* oder klauen und woanderst stecken usw... das will ich aber überhört haben!!!
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an
:
@vj: das mir dann doch zu angstrengend, ausserdem fehlt das abenteuer *g*
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an
:
sooo jungs und mädels, da ja heut der 1. mai is... wer hat bekommen, wer hat gesteckt? *fg
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an
:
Ich habe zünftig die rote Arbeiterfahne aus am Fenster gehisst, wie es im Osten Brauch ist.
Ne, ne nur Spaß, sonst kommt ja der Verfassungsschutz.
Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an
:
Echt? *fahnewiedereinhol*
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an
:
Als die Geschichte mit dem "Maien stecken" ist mir neu.... aber ich komme ja auch aus den Norden Deutschlands *g
Hier ist es brauch am 1 Mai mit ner Gruppe loszuziehen, sich irgendwo treffen und dann die Kante zu geben (meine Nachbarn sind schon seit heute morgen 10 Uhr dabei
)Ich verbringe lieber den 1 Mai ruhig und besinnlich....
[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]
:
Also mein Maibaum steht!
Das war wohl ne ziemliche Überraschung für meine Herzensdame *g* Aber eine endgeile Aktion. Wir sind zu Dritt losgezogen und haben unsere 3 Maibäume gesteckt. Jeder so um die 10m groß und liebevoll am Mittag hergerichtet und vor Ort geschmückt. Beweisfotos wurden natürlich auch gemacht!Jetzt bin ich nur noch auf die Reaktion der Damen gespannt 
Schönen Feiertag noch, Junkie
Geschrieben von: selavy (Usernummer # 7920) an
:
...ja dann mal viel erfolg mit der angebeteten 
aber das scheint ja quasi ne schwäbische gschichte vielleicht zu sein, weil mir ist des vollkommen neu. aber bin jetzt auch ned so in den oberbaieríschen bräuchen bewandert.
:
Jo, unsere stehen auch! Geile Sache. Sind richtig schöne Bäumchen. Das wetter hatte die Sache ein bischen erschwert. Manche Dächer waren rutschig wie Seife *g* Aber alles gut gegangen 
@Junkie: 10 Meter? Wow das ist ja richtig krass. Unsere waren ca. 4 Meter und das ist schon echt verdammt groß.
:
@LazyJup, sind richtig geile Dinger *g* Haben außer dem üblichen Schmuck noch Süßigkeiten hingehängt
"Was Süßes für die Süße" 
Aber so richtig begeistert scheint die Dame nun doch nicht zu sein
Aber was solls, hatten unseren Spaß und war ne geile Aktion!
Grüße