This is topic Copyright eigener Texte in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004293

Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ich poste das jetzt einfach mal ins offtopic, und hoffe, das passt hier hin.

folgender sachverhalt:
ich habe als freiberufler (IT) texte zum theme 'ZZZ' geschrieben für eine firma, wobei 'ZZZ' der name der software ist, womit ich gearbeitet habe. für meine arbeit habe ich der firma eine rechnung gestellt, jedoch war nie ganz klar, wofür sie jetzt bezahlt haben, also auf den rechnungen stand nicht explizit: "Texte geschrieben mit dem Thema xyz" sondern es stand immer nur "ZZZ support" drauf.

bezahlt wurde ich aber nicht nur für das schreiben der texte, sondern auch für andere dinge, wie voträge halten, programmieren etc.

beispiel: ich habe 10 seiten geschrieben, 2 tage programmiert und 3 tage vortrag gehalten und der firma dafür 1 rechnung mit dem titel "ZZZ support" gestellt. die 10 seiten haben jedoch nichts mit dem programmieren und mit vortrag zu tun.

meine frage: die texte, die die firma jetzt von mir besitzt - wem gehört das copyright. der firma oder mir ?


für eure antworten schon mal besten dank im voraus.
 


Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :
 
Wenn vorher nichts seperat abgemacht wurde sollte es doch noch dein geistiges Eigentum sein oder?
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Wär echt mal interessant zu wissen.

Ich denke mal, entweder die Texte gehören Dir, da Du ja der Urheber dieser Texte bist, oder die Firma hat mit dem Kauf des Programmes die Rechte an den Texten miterworben!?
Sicher weiß ich es leider auch nicht!

greetz,
toxic

[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
 


Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :
 
dein geistiges eigentum bleibt dein. für immer und ewig. urheberrecht!

aber mit der bezahlung der texte hat derjenige (i.d.f. die firma) (un-)eingeschränkte rechte, deine texte zu verwenden.
 


Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :
 
Aber oft ist es doch so, das gerade bei Bezahlung die Firma alle Rechte erwirbt und du selbst z.B. kein Recht mehr darauf hast die Texte zu vertreiben.
 
Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :
 
richtig, das versuchte ich eben zu sagen.

aber der kram GEHÖRT dem verfasser trotzdem. so will es das urheberrecht. und das ist auch gut so

was man an verwendungsrechten abtritt, muss man in dem moment selbst wissen.
 


Geschrieben von: PigFace (Usernummer # 4299) an :
 
Check mal diese Links.


 


Geschrieben von: aki77 (Usernummer # 541) an :
 
cool, danke .........
 
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
auf jeden fall unbedingt bei der
rechnungsstellung in zukunft vermerken,
dass du ein nutzungsrecht in rechnung
stellst - dann ists eindeutig.
ob und wie das nutzungsrecht aussieht,
ist zwar dann immer noch separat zu
klären - oder für auslegungen offen
zulassen - die urheberrechte sind dann
jedoch eindeutig geschützt.

so kann der auftraggeber in abhängigkeit
der frage, ob dienst- oder werkvertrag
unter umständen argumentieren, dass die
rechte in der bezahlung mitenthalten
waren und du keine nutzungsrechte mehr
hast.
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ pigface
BIIIG THANKS !

also angenommen, ich habe etwas geschrieben, womit der empfänger in der zukunft geld verdient.

@ gianni
sollte ich dann auf der rechnung vermerken, dass ich jedes mal, wenn der empfänger mit meinem text geld verdient, eine gebühr bekomme ? wird das in der regel so gemacht ?
 


Geschrieben von: Niquita (Usernummer # 6161) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
also angenommen, ich habe etwas geschrieben, womit der empfänger in der zukunft geld verdient.
[/B]

sowas klärt man eigentlich vorher Anyway, wir hatten vor Jahren ähnliche Diskussionen bei der Erstellung von Seminaren für Kunden und in unseren Verträgen steht seitdem eindeutig drin, dass das Copyright an Seminarplänen, -folien etc. bei uns liegt und der Kunde Nutzungsrecht hat. Wenn wir die Seminare selbst für ihn durchführen, zahlt er nichts extra für die Nutzung, nur wenn der das Zeug nutzt und wir das Seminar nicht machen, sondern bspw. andere interne oder externe Trainer.
Sowas sollte sich auch auf Texte welcher Art auch immer anwenden lassen.
 


Geschrieben von: AlphaNr.Ic (Usernummer # 8700) an :
 
Sobald du eine persönliche geisige Schöpfung niederschreibst(!) egal was, bist du der Urheber...das entfällt lediglich, wenn du vorher im Vertrag (z.B. beim Arbeitsvertrag von Marketingfirmen oft zu finden) eine Klausel mitunterschreibst, die besagt, das sämtliche für die Firma geschaffenen Labels, Claims etc. der jeweiligen Firma gehören...

Zur dauer des Urheberrechts muss ich alle korigieren die sagen es gilt bis in alle zeit...die gültigkeit endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers!!!

Es ist auch nur über die 70 Jahre weitervererbbar...

Die Firma für die du gearbeitet hast, kann höchstens das Nutzungsrecht erwerben...und muss daher Lizenzgebühren bezahlen...

Wenn du glaubst, das durch das schreiben und programmieren deines "zzz" geld gemacht wird etc. solltest du schnell sein (wenn es sich lohnt!!!!) und "ZZZ" soweit nicht vorhanden sofort als Marke schützen lassen!!! daran denkt die Firma sicher nicht...allerdings bräuchten sie dann auch nur den namen ändern...

Geh mal zu einem Anwalt deines Vertrauens der sich im Marken- Patent- und Urheberrecht auskennt ansonsten schick PM und ich werd mal versuchen eine Unterredung (als freund von mir ) für dich mit meinem chef zu bekommen...der doziert an der uni o.g. themen und kann dir evtl. weiterhelfen....

c ya and greetz

zum thema Markenschutz jäg dis:
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=004269

[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: AlphaNr.Ic ]
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
@nico: wenn du sowas öfter machst und
ständig davon lebst, solltest dir
entsprechende nutzungsvereinbarungen
(also quasi abonnementverträge) zulegen
oder vom anwalt massschneidern lassen.

ich persönlich mag den ganzen papierkrieg
nicht und nehm dafür entsprechend mehr -
lieber einmal pauschal kassieren als
jahrelang die nutzung dritter kontrollieren.

dafür räume ich unbegrenztes nutzungsrecht
ein - mit der einzigen bedingung, dass
urheber und urheberkontakt immer
gekennzeichnet werden MÜSSEN - falls
dann mal doch ein folgeauftrag reinkommt...
 


Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
[...]dafür räume ich unbegrenztes nutzungsrecht ein - mit der einzigen bedingung, dass urheber und urheberkontakt immer gekennzeichnet werden MÜSSEN - falls
dann mal doch ein folgeauftrag reinkommt...


das klingt sehr gut, gianni. ich habe auch keine zeit und lust, jahrlang die nutzung des materials durch dritte zu kontrollieren. ich werde mir dazu mal einen vordruck vom anwalt anfertigen lassen.

also im detail geht es um unterlagen für seminare, die ich geschrieben habe, ähnlich wie bei niquita's fall.

danke für das angebot, alphaNr1c. :-)
um markenschutz geht es nicht, es sind lediglich schulungsinhalte.

ich werde mich da mal beim anwalt schlau machen, schliesslich habe ich nichts unterschrieben, das besagt, dass das copyright auf den empfänger übergeht.
 


Geschrieben von: AlphaNr.Ic (Usernummer # 8700) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:

danke für das angebot, alphaNr1c. :-)
um markenschutz geht es nicht, es sind lediglich schulungsinhalte.

.


vielen dank
 





(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0