aus gegebenen Anlass hierzu mal ein Umfrage-Thread.
Ich bin jetzt aus meinem Zivi raus und wieder back in meiner Firma. Seitdem hat sich aber ein bißchen was getan (wir sind nochmal um 2 Kollegen geschrumpft, zusätzlich haben wir jetzt auch noch eine Zeiterfassung per Computer-ein bzw. Ausloggen)
In meinem Arbeitsvertrag steht von einer Arbeitszeit von MINDESTENS 40 Std. in der Woche, angefallene Überstunden sind mit dem Gehalt abgeglichen.
Jetzt mein Problem:
Ich arbeite gut und gerne 8,5 Std. am Tag, meinetwegen auch 1 oder 2 mal in der Woche 9 Std.dazu noch 0,5 Std. Pause extra.
Das Problem ist aber, das Dich hier jeder total schief anschaut, wenn man mal um 17.30 geht, (ich komme meist um 8.00 Uhr pünktlichst)
Vor meinem Zivi-Dienst hab ich das auch eigentlich so gehandhabt, dass ich nur ne halbe Std. am Tag über mache, mal Freitags um 16 Uhr oder so gehe.
Doch jetzt irgendwie ist jeder von Montag bis Freitag bis 17.30-18.00 Uhr am ackern.
Keine Gleitzeit, keine Überstunden abfeiern, nothing.
Das schlimmste ist: Wir haben einen Kollegen, mitte 30, keine Frau, keine Freundin, hockt den ganzen Tag von 8.00 bis 19.00 oder noch länger am Rechner. Was glaubt Ihr wie beschiessen das ist, wenn man fast gleichzeitig kommt und man aber früher geht & das täglich? Ich bin jetzt 22 Jahre alt, hab aber keinen Bock meinen ganzen Tag in der Arbeit zu verschwenden, bzw. jetzt wirds Frühling, Sommer, Sonne...bin momentan etwas frustriert.
Wie läuft das bei euch in der Arbeit?
cheers,
silicon
Ansonsten ist hier von 7 - ca. 16 Uhr die Regel...
Achja, Freitag ist ein Tag wie jeder andere von der Arbeitszeit her.
[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Nachtrag - Um das ganz klar zu sagen, ich lebe von meinem 20-Stunden-Job und das nicht besonders schlecht. In anderen Branchen mag das wieder anders aussehen.
[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: philipp ]
Bei mir ist es ähnlich wie bei MR.BRÖMME, fange um 0800 an und habe meistens so um 1430-1530 Feierabend, ganz selten dass mal viel los ist und ich bis 1700 bleiben muss. Es kommt aber auch vor dass bei uns in der Firma mal wieder Totentanz angesagt ist und er mich um 1230-1300 abhauen lässt. <-- jetzt nach Ostern wieder häufiger
Und da es auch nur ein sehr kleiner Großhandel ist (Chef+Frau vom Chef+Ich) kann ich mich über das Arbeitsklima nicht beklagen.
Ach übrigens, Freitag um Eins macht jeder seins.
-----
sb
[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: channelmaster ]
bin irgendwie nicht so der Frühaufsteher...
ach ja: variables Gehalt durch persönliche Entwicklungsgespräch (jährlich) sowie Übernahme aller Tarfivertragsänderungen des Mutterkonzerns trotz separater Betriebsvereinbarung plus Gratifikation/Gewinnbeteiligung.
Dafür jedoch ein rel. mieses Grundgehalt
[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Bin aber im Aussendienst, kann mir also die Zeit frei einteilen. Bei dem momentanen Wetter ganz praktisch...
Theorie:
37,5 stunden woche, 3 schichten mo. - fr.
frühschicht von 6:00 - 14:15
spätschicht 14:15 - 22:30
nachtschicht 22:30 - 6:00
Praxis:
ca: 45 Stunden die Woche mo - sa.(oft auch noch so.)
überstunden werden bezahlt, aber wir müssen 4 stunden im Monat´umsonst arbeiten.
diese woche zb. arbeite ich komplett durch.
Sa. spät und sonntag gleich wieder frühschicht.
Aber eigentlich kann ich nicht klage die sonntage werden richtig gut bezahlt. Steuerfrei + 70%zuschlag
als ich allerdings noch als dachdecker unterwegs war, war es ziemlich heftig. da sind auch schonmal 60 oder 70 std. pro woche zusammengekommen. dadurch hat man zwar gutes geld verdient, der tag allerdings war dann im arsch........
und wenn man sowas (scheint langsam standart zu werden) 30-40 jahre machen soll---dann gute nacht
also die Sache mit dem puenktlichen gehen ist die.
Erstmal sollte man sich anschauen wie es seine Kollegen machen. Sollten die alle frueh gehen, dann macht es keinen Sinn laenger zu bleiben. Das wirkt sicher nicht so gut, weil dann der Gedanke aufkommen koennte, dass du dich eventuelle beim Chef besonders beliebt machen willst.
Sollten deine Kollegen, alle oder auch nur manche oefters laenger bleiben, sollte man durch geschickte Fragen herausfinden, wie die das mit dem laenger bleiben sehen und wieso die das machen. Vielleicht gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz!!!
In manchen Situationen gibt es sicher keine Wahl. Sollte bei euch das Chaos ausbrechen, oder ein Kollege hat super zu tun und du gehts auf Gongschlag nach Hause, macht das sicher nicht nur einen schlechten Eindruck auf den Chef, sondern verschaft dir auch keine Pluspunkte bei den Kollegen und genau das Gegenteil wird eingetretten.
Wenn du natuerlich siehst, das ueberhaupt nichts los ist und du dich langweilst, macht es sicher Sinn den Chef einfach mal zu fragen, ob man den nicht einfach gehen koennte, weil doch sicher wieder Zeiten des totalen Stress kommen, da wuerde man wieder mehr als das normale Pensum arbeiten wollen.
Sollte ihr in einer Firma arbeiten in der staendig viel los ist, in der Ueberstunden wie das Ei zum Fruhstueck gehoeren, dann wird die Sache natuerlich schon schwieriger. In der Situation wuerde ich mich nach den Kollegen richten, also so wie das Hand haben. Wenn es dir natuerlich zu viel wird, muss man Prioritaeten setzen. Also an den und den Tagen muss ich raus, weil ich .... dies und jenes vorhab, das sollte nun aber auch nicht 5 Tage die woche sein.
Generell bin ich dafuer das man als Angestellter kulant mit den Arbeitszeiten sein sollte. Ich habe eigentlichen ein Job, der mich manchmal bis zu 50-55 Stunden in der Woche beansprucht. Das ist weit ueber dem Durchschnitt, deshalb sage ich mir, ich mache es gerne - die Arbeit macht super viel Spass, aber wenn dann Tage kommen an den ich auf jedenfall frei brauche, moechte ich keinen komischen Gesichtsausdruck auf dem Gesicht meines Chefes sehen. Sollte hierbei ein gutes geben und nehmen vorhanden, also ein ausgewogene Arbeitsbeziehung, dann habe ich damit kein Problem mehr als alle anderen zu Arbeiten. Ich bekomme ja immerhin etwas dafuer!!!!.
cu billy
ich glaub das waren so far alle Gedanken
Habe eine 37,5 Stundenwoche
Habe Gleitzeit
Kann von 7:00-9:00 Uhr anfangen und von 15:00-19:00 Uhr aufhören
Wenn man mehr machen muß, wird das als Überstunden angemeldet u. man kriegt das dann ausbezahlt.
Da ich kein Freund vom Frühaufstehen bin, fange ich ca. 8:30-9:00 erst an und mache bis ca. 17:00-17:30. Was ich dabei an Zeit übermache, kann ich als halben oder ganzen Tag mal freimachen.
Frühstück und Mittag wird bei uns großzügig behandelt, d.h. die Zeiten dabei werden oftmals überzogen, ohne das einer was sagt, hehe.
Urlaub ist meistens überhaupt kein Problem, ich könnte morgen früh meinen Vorgesetzten anrufen, das ich dringend einen Tag Urlaub bräuchte, er würde ihn mir ohne zu murren geben (vorausgesetzt, es wäre ein Arbeitskollege da, der mich vertreten könnte).
Ihr seht also, ich lebe dort wie im Paradis!
@silicon
Bei uns wird es eigentlich nur von Doktoren und Ingeneuren gerne angesehen bzw. vorausgesetzt, daß sie länger arbeiten, als sie eigentlich müßten u. diese Überstunden ohne irgendwelche Vergütungen verstreichen lassen. Aber die werden dann auch AT bezahlt und das nicht zu knapp *g*.
wie gut das ich student bin.
Ich arbeite entweder von 7:00-15:12 oder von 10:18-18:30, ja, hoch lebe der (pseudo)öffentliche Dienst und seine Arbeitszeitregelung. Überstunden hab ich eigentlich kaum zu machen, was daran liegt das ich nich so viel Ahnung hab (bin ja erstn Jahr da und nich überall angelernt worden), deswegen bringe ich alleine sowieso nix.
Kommt wohl ganz darauf an in welcher Branche.(Finanzen,IT,Handwerk,Verkauf,...)
Ich denke ich werde mich so auf 8,5 h/tag einstellen, dann wird auch keiner was zum meckern haben.
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von Emeal:
Bei mir ist's ähnlich locker wie bei MR.BRÖMME:
Ihr seht also, ich lebe dort wie im Paradis!
überstunden gibts zwar zu genüge, aber nicht offiziell. kein freizeitausgleich und auch sonst keine entlohnung. und wenn ein meeting erst um 20 uhr angestzt is, dann haste eben pech gehabt, genauso wenn wochenende angesagt ist...
24 tage urlaub, kein urlaubs- und kein arbeitsgeld. und das gehalt is jetzt auch net die erfüllung...
sili, DAS is die freie marktwirtschaft
zivi is halt def. nicht von dieser welt...
Ich arbeite beim Zahnarzt und da ist es so, das wir Montags und Freitags meistens keine Mittagspause haben... Allerdings ist es auch so das wir 4 Ärzte haben und insgesamt 25 Leute sind, die in dieser Praxis arbeiten.
Mit Urlaub ist es bei so vielen Leuten gar nicht so einfach (vor allem im Sommer).
Wer motzt kann ja gehen ...
Wie er braucht mehr Kohle? Du verstehst nicht: Für mehr arbeiten gibt es kein 'mehr' Geld. Naja, ich bin jetzt schon seit fast 2 Jahren dabei, da muss man nicht nocheinmal die Wochenstunden in die Hand nehmen. Werde das jetzt auch so handhaben. Jeden Tag meine 8,5-9 Std. machen und dann einfach heim. Fertig.
cheers,
silicon
Hm ja - verzwickt. Im Prinzip können die Dir nichts, wenn Du 8,5h bleibst, weil Du das Pensum erfüllst - andererseits bleiben die anderen länger. Nur stellt sich dann noch die Frage, ob sie auch mehr leisten. Also so gesehen würde ich mir da keinen Kopf machen und wenn der Chef doch mal ne Bemerkung fallen lässt, kannst Du ja immer noch mit ihm reden.
Wenn Du zu Recht und voller Selbstbewusstsein sagen kannst, dass Du Deinen Job und die damit verbundenen Aufgaben innerhalb der 8 Std. täglich zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, dann spricht auch nichts dagegen, diese Arbeitszeit pünktlich einzuhalten.
Wenn andere Kollegen lieber länger sitzenbleiben, werden die dafür schon auch ihre Gründe haben - vielleicht ver-surfen die ja täglich 2 - 3 Stunden Arbeitszeit im internet in irgendwelchen Foren... *g* und haben dabei so ein schlechtes Gewissen, dass sie das mit Überstunden wieder gutmachen wollen.
Bei mir (IT, ISP) gibts die 40-Std.-Woche, wobei hier das Kommen und Gehen eigenverantwortlich geregelt ist. Meistens tauche ich so gg. 8.45 h auf und verschwinde zw. 17 h und 17.30 h, halbe Stunde Mittagspause. Eventuell anfallende Überstunden werden nicht bezahlt, dafür hat hier jeder Mitarbeiter zusätzliche 5 Tage Urlaub, die er für Brückentage etc. einsetzen kann. Eine faire Lösung, finde ich.
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]
Mo-DO Gleitzeit mit Kernzeit von 9-15:30 Uhr.
Fr von 9-13 Uhr.
Ich arbeite meist von 7:30 - 16:30, Überstunden fallen dank Gleitzeit kaum an, da komm ich halt mal um 9 und geh um 15:30.
Bei manchen würde ich mir aber echt mal die Frage stellen, ob es das alles so wert ist. Viel Lebensqualität bleibt bei ner 70 Stundenwoche schließlich nicht.
Mo-Do: 7°° - 15°°
Pausen: 9°°-9.15
12°°-12.30
Fr: Berufsschule
Hardy
komme vor 8.30 Uhr, weils da ein kostenloses frühstücksbuffet bei uns in der firma gibt. arbeitsbeginn ist dann 8.30 Uhr. Arbeitszeit laut vertrag 39 Stunden, aber es sind immer mal wieder auch 45 oder auch 50 Wochenstunden und zum glück sehr selten durchgearbeitete wochenenden. überstunden sind nicht bezahlt. freitags gibts ab 17. 00 nochmal ein buffet - trostfressen und saufen zum wochenausklang;-)
gehalt ist okay aber durchaus ausbaufähig.
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Dr.Flow ]
mir gehts genau wie dir. eigentlich egal. offiziell kann ich kommen und gehen wann ich will, aber die dummen kommentrare und schiefen blicke halten mich meist auch von 8 bis 17.30 auf arbeit.
und das, wie du sagst, bei dem wetter!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr.Flow:
..., aber es sind immer mal wieder auch 45 oder auch 50 Wochenstunden und zum glück sehr selten durchgearbeitete wochenenden.
ich hab dich aber auch schon länger sitzen sehen. im dezember warst du sicherlich mal über 60std. in einer woche hier.
habe selbst eine 40 stunden woche, wobei gleitzeit herrscht. Da es bei uns allerding immer nur schubweise richtig hektisch wird und auch ich keine überstunden bezahlt bekomme, sehe ich nicht ein das überstunden täglich zur routine werden...auch ich habe meine zeit nicht zu verschenken.
Allerdings bin ich wenn es nötig ist auch mal bis ultimo im büro (und da auch wenn es sein muss bis in die nacht), da ich als cheftipse auch viele dinge von zuhause aus, oder in meiner freizeit miterledige ist dies auch kein beinbruch das ich z.b. die geringste überstundenanzahl besitze. Denn ich schaffe das was ich zu tun habe in 8 stunden....wenn nicht und es ist echt ne wichtige sache hänge ich noch was hinten dran...oder nehm mir auch dann und wann mal dinge mit nachhause.
Allerding muss ich sagen, dass ich echt glück habe mit meinem chef und ingies, es wird zwar arbeitstechnisch viel verlangt doch dahingehend wird auch einiges eingeräumt, so werden unsere tage zwischen den jahren nicht zum urlaub gezählt (3-4 tage) wenn das büro dicht ist, ebefalls können wir arzttermine oder amtsgänge etc. auch während der arbeitszeit legen....ansich ist es recht angenehm, doch das eigene gwissen, ob man denn nun genug für sein geld getan hat oder nicht kann man sich nur selber beantworten ....egal ob der kollege neben einem 20 stunden mehr die woche macht, als man selber, denn nur weil jemand massig überstunden schrubbt heist das noch lange nicht das er seinen job auch gut macht, oder?
Vorteile:
- Keiner meckert, wenn ich mal erst um 10 im Büro bin
- wirklich freie Zeiteinteilung
- wenn gutes Projekt: 80h arbeiten, 100h abrechnen
Nachteile:
- Reisestress am Wochenende (Dresden-Ruhrpott)
- wenn schlechtes Projekt: 100h arbeiten, nur 80 abrechnen können
- unfreiwillige Nachtschichten, wenn der Projektzustand dem Projektplan mal nicht entsprechen sollte (kam 2002 aber nur 2x vor)
Leider sind IT´ler wie mein Chef halt eher Leute die gegen 9 oder 10 kommen, die ackern lieber den ganzen Tag als früh aufzustehen.
cheers,
silicon
Man könnte auch von verschobenem Zeitfenster sprechen...
Definitiv JA! *g* Muss ich aber trotzdem jede 2. Woche so handhaben und schlimm find ich's auch nicht, wenn ich dann mal vor 18h hier rauskomme.
Ansonsten:
- 40 Stunden Woche per Vertrag
- Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.
- Arbeitszeit von 8h - 18h (machen wir zu zweit, einer kommt früh, der andere bleibt dann halt bis zum Schluss)
- wenn's mal länger dauert: Pech gehabt
- ...naja, fast. Ab und an komm ich halt was später oder geh was früher, kann ich mit'm Kollegen abkaspern (wir sitzen direkt bei 'nem Kunden vor Ort)
Is eigentlich ganz OK hier, ich hatte auch schon Projekte mit 'ner geregelten 60-Stunden-Woche wo ich mir nur dachte "Und wofür?"
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der D:
"Jetzt mal ganz ehrlich: Ist es denn so schlimm um halb 7 Uhr aufzustehen und um 8 Uhr in der Arbeit zu sein?"
cheers,
silicon
So long...
Squib
quote:
Ursprünglich geschrieben von channelmaster:
Ach übrigens, Freitag um Eins macht jeder seins.
Ja Ja, das hab ich nun davon, bis halb 6e musste ich heute arbeiten.
Aber Arbeitsscheu bin ich nicht, wenn es nötig ist muss man halt mal richtig ranklotzen
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
Jetzt mal ganz ehrlich: Ist es denn so schlimm um halb 7 Uhr aufzustehen und um 8 Uhr in der Arbeit zu sein
Isses. Hab da einen seeeehr verschobenen Biorythmus.
also als ich noch lehrling war (bin jetz wieder schüler), wars so:
kommen zwischen 0645 und 0730, gehen zwischen 1445 und 1530, freitags war um 1500 schluss. natürlich war ich immer um 0645 da und bin um 1530 wieder gegangen, hehe.
nach abschluss meiner lehre wurde ich bis zum beginn der schule ca. 2 monate lang in der gleichen abteilung, in der ich zuvor auch schon gearbeitet hatte, zu folgenden konditionen übernommen:
bezahlung laut tarif plus leistungszulage (diese hat sich irgendwie aus der abschlussprüfungsnote errechnet), laut vertrag 35h in der woche, offene gleitzeit, kommen: vor 0700, gehen: sehr unterschiedlich, meist zwischen 1600 und 1700, freitags meist zwischen 1500 und 1600; in dieser zeit hab ich ca. 55 gleitzeitstunden zusammenbekommen.
achja: aufstehen musste ich damals schon um 5 uhr!
[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: bassweapon ]
Gibt natürlich auch andere Tage, am Mittwoch mußte ich bis 1.30 Uhr morgens ran, sind aber eher die Ausnahmen...
@ Dreihodenbob & Dr.Flow
Eure Firma ist ja auch bekannt für eure Arbeitszeiten! Ein entfernter Freund von mir hat auch mal dort gearbeitet und mir das Gleiche erzählt. Aufgrund dessen hat er nach 2 Jahren seinen Hut genommen und ist jetzt ab und zu mal freier Mitarbeiter, weil er mit diesen Zeiten nicht mehr zurecht kam...
Ich könnts ehrlich gesagt nicht...
[ 28-04-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Kernzeiten:
Mo-Do 8.00-12.00 und 14.00-15.00
Fr 8.00-12.00
Rahmenzeiten:
Mo-Do 6.30-19.00
Fr 6.30-17.00
Einer der wirklichen Vorteile des öffentlichen Dienstes...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Suckz2002:
@ Dreihodenbob & DJFlow
Eure Firma ist ja auch bekannt für eure Arbeitszeiten! Ein entfernter Freund von mir hat auch mal dort gearbeitet und mir das Gleiche erzählt. Aufgrund dessen hat er nach 2 Jahren seinen Hut genommen und ist jetzt ab und zu mal freier Mitarbeiter, weil er mit diesen Zeiten nicht mehr zurecht kam...
Ich könnts ehrlich gesagt nicht...
Hö? Ist der Bob ein Kollege von mir oder was?
quote:
Ursprünglich geschrieben von Drei-Hoden-Bob:
ich hab dich aber auch schon länger sitzen sehen. im dezember warst du sicherlich mal über 60std. in einer woche hier.
ach bob, du plaudertasdche...jetzt wollte ich mal ein paar unschuldige tf-user in das unglück eines jobs in der werbung locken und dann kommst du und postest hier nichts als die wahrheit. damit is mein ausgefeilter plan nun gründlich gescheitert.
[ 28-04-2003: Beitrag editiert von: Dr.Flow ]
Ähh, sorry, da gibts nen DrFlow und nen DJFlow in diesem Thread!!! Hab ich verwechselt...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr.Flow:
ach bob, du plaudertasdche...jetzt wollte ich mal ein paar unschuldige tf-user in das unglück eines jobs in der werbung locken...
SADIST!!!
quote:
Ursprünglich geschrieben von huey070170:
...Conclusio:
Überstunden, Mehrarbeit etc. sind überhaupt kein Problem, wenn die Arbeitgeberseite das zu würdigen weiß, sei es durch Freizeit, gute Bezahlung etc.). Wenn es aber als Normalität und Selbstverständlichkeit gesehen wird, dass man zur Erhöhung des Profits auf Unternehmerseite die Leute aufgrund ihrer Abhängigkeit einfach mehr buckeln lässt, dann nix wie weg da, auch wenn der Arbeitsmarkt trostlos aussieht. Ich habe es jedenfalls bisher immer so gehalten.
Seh ich ähnlich, solche Arbeitgeber finde ich ziemlich daneben. Eine Menge netter Leute aus meiner Berufsschule dürfen sich den Arsch aufreissen und dazu brav nicken, weil sie ja die achso-große Ehre haben, in Weltfirmen wie dem Mediamarkt ausgebildet zu werden. Wenn ich höre, das eine 19jährige Azubine im 2. Lehrjahr drei Wochenenden hintereinander Samstags und Sonntags bis ein Uhr inner Firma sitzt und Inventur machen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Und unsere dezent-korrupte Handelskammer sagt ja eh zu allem Ja und Amen, was die Betriebe vorgeben.
Kann nur sagen, das ich extrem dankbar über meinen Job und das nette Umfeld bin. Die Akzeptanz mir gegenüber als Azubi ist ziemlich hoch, und das motiviert schon ganz gut...
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Die Schlussfolgerung müsste sein die Arbeitnehmerrechte zu stärken, aber das wiederspricht ja jeglichem neoliberalen und neosozialdemokratischen KonzeptUnser Wirtschaftsystem basiert auf ausbeutung des Arbeiters, dabei wäre es schon längst Zeit, die Arbeitserleichterungen der Maschinisierung statt in Profite für die Firmen lieber in Arbeitserleichterung für die Menschen umzusetzen. Statt dessen schuften immer weniger Menschen immer mehr - ist das gerecht?
Hoi, da denkt ja noch einer so wie ich
Ich kann keine Alternative bieten, aber den real existierenden Kapitalismus sehe ich als gescheitert an, weil die schlechten Elemente im System sich selbst verstärken und es kaum Regulation gibt.
2. arbeite ich in der it-branche, die momentan eh meist mies läuft, in der web-programmierung wird sowieso gespart, außerdem bin ich hier sozusagen auch mädchen für alles und mach halt admin,design, programmierung, netzwerk und andere anfallende sachen.
ich hab mich jetzt auf eine 45 std. woche eingestellt, von 8.00-17.30 mit jeweils einer halben stunde pause. meist wirds aber eh bis 18.00 uhr weil in meinem zimmer beide noch länger hocken...
cheers,
silicon
PS: Ich sag nur 28.o5. 17:5o Uhr , dann müßte die Arbeit eigentlich wie im Fluge vergehen!
greetz,
toxic
[ 30-04-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]