This is topic Abiturprüfungen 2003 in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004272

Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :

Hab das Glück nach den Osterferien Abitur zu schreiben. Und muss mich nun mit dem ganzen Stoff rumplagen.

Jetzt frag ich mich, ob ich hier der einzige bin, der seine Ferien nicht so richtig genießen kann, oder gibts noch mehr, die sich die Zeit mit Mathe, Deutsch, Englisch, usw. vertreiben müssen?

Geschrieben von: bassweapon (Usernummer # 3579) an :

ich schreib zwar erst vor den pfingstferien und dann auch "nur" das fos-abi (bin aber an der bos), wollt aber eigentlich auch in den osterferien anfangen zu
bisher is aber noch nix draus geworden

allen leidensgenossinnen/-genossen dennoch viel erfolg!

Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :

hab im sommer die fetteste prüfung meines studiums!

meine hauptmotivation ist die zeit nach den prüfungen:

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

Hey Nic! Ich drück dir fett die Daumen! Das haut schon hin Alter! Bisch ja ein kluges Köpfchen

Geschrieben von: billuks (Usernummer # 4847) an :

@nickthequick

mir geht es genauso wie dir. ich schreibe auch nach den osterferien mein schriftliches abitur.

was auch für mich bedeutet englisch, mathe, deutsch und vorallem technik lernen.

solong
billuks

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

ey...dir die daumen drück und danach?....nach dem abi? ordentlich einen drauf machen?

ich hoffe du hast keenen aufkleber abi 2003 auf deinem formel eins wagen?...finde das immer recht schepp?

also toitoitoi

Geschrieben von: ps1onic (Usernummer # 3716) an :

du bist nicht allein
ich schreib nach den osterferien auch mein abitur bisher lässt sich das lernen und das gute wetter aber einigermaßen vereinbaren *g* hoffe das bleibt so, denn meine motivation ist irgendwie nicht besonders hoch

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

28.4, so langsam mit dem lernen angefangen *g*

Geschrieben von: ZeHa (Usernummer # 3572) an :

Mir geht's genauso, und ich hab irgendwie das Gefühl daß ich gar nix weiß... tja...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Ihr dürft euch beschweren! Ich komm schon seit Monaten aus dem Prüfungsstress nicht mehr raus und die nächsten Monate wird das wohl so bleiben weil ich im Semester die Mathe-Prüfung machen will... Und danach stehen dann wieder die Semesterprüfungen an.

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

mache nach den osternferien auch das abitur.

05.05.: grundkurs englisch (schriftlich)

07.05.: leistungskurs deutsch

12.05.: leistungskurs bio

19.05. - 23.05: colloquium in erdkunde

danach dann

Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :

Abitur ist aber Kommerz!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Abitur ist aber Kommerz!

deswegen mach ich das ja um danach eventl. ordentlich reibach zu machen

Geschrieben von: Tanzknopf (Usernummer # 664) an :

ich kann auch kein BWL und Mathe mehr sehen...

@ Lazy

Dankeschön

/Ontopic

Bei mir gehts am Montag los mit Deutsch Grundkurs, der aber nicht in den Abiblock reinzählt, sondern nur als doppelte Klausur.

Dann Dienstag Englisch-Gk und Mittwoch Mathe-Lk.
Dann kann ich zum Glück etwas relaxen bis Montag, denn dann wartet Sport-Theorie auf mich.

Darf dann halt nicht zu ausgibig feiern, denn am 22.5/23.5 muss ich fit für Sport-praktisch sein.

Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :

Ich drücke alle Abiturienten die Daumen. Ich war letztes Jahr dran und habe es rehct gut über die Bühne gebracht, dazu muss ich sagen, daß meine Zeit direkt nach dem Abi, die geislte im meinem bisherigen Leben war. Also das lernen lohnt sich, wenn man direkt nach den klausuren mit einem gutem Gefühl die Schule hinter sich lassen kann.

PS. Die Zigarette nach meiner mündlichen Prüfung, welches die letzte war, war die leckerste in meinem ganzen Leben

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

War auch letztes Jahr dran und die freie Zeit danach kann man echt gut nutzen. Also jetzt nicht unbedingt für Praktikaa oder Arbeit, sonder mit anderen Sachen Und mind. 4 Monate Ferien sind doch mal was wofür es sich lohnt zu lernen.

Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :

Soll das heissen ihr habt schon angefangen zu lernen ?? *panik*

Schreib auch nach den Ferien
LK Musik und LK Latein, die ultimative Kombination, weils kein einziges Lernfach ist...Dazu GK Mathe (schriftlich) und GK Religion (mündlich).
Latein werd ich mir erst anschauen, nachdem ich Musik hinter mir hab, zumal dazwischen eineinhalb Wochen Pause ist...
Das Leben kann so schön sein :-)

Viel Glück an alle anderen da draussen !

Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :

Schön...noch mehr Leidensgenossen hier Ich schreib auch nach den Osterferien und momentan kann ich mich zu mehr als 2 Stunden täglich lernen noch nicht motivieren. Allerdings weiss ich in einem meiner LKs, Geschichte, ungefähr was so drankommt , muss also auch gar nicht soviel lernen. Wie siehts bei euch aus, habt ihr auch Tips von den Lehrern bekommen, worum es so gehen könnte in den Klausuren?

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

naja, prüfungsjahre sind unterm strich immer die entspanntesten, find ich.
drück euch aber die daumen!

quote:
Ursprünglich geschrieben von SpeedyJ:
naja, prüfungsjahre sind unterm strich immer die entspanntesten, find ich.
drück euch aber die daumen!

davon merk ich im Moment leider nix
bekomm grad dezente Panik, dass ichs net schaff alles noch mal zu wiederholen. Und mit Mathe hat ichs eh noch nie....
Aber ich hab heute ein paar Leute aus meiner Stufe getroffen, die sind richtig hysterisch... dagegen bin ich die Ruhe in Person...

Wie gehts den restlichen Prüflingen hier?? Seid ihr aufgeregt???

@tanzknopf

ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen..
und mit der wiederholung bin ich auch noch lange nicht durch! ich bekomme irgendwie von tag zu tag mehr panik, und ich habe irgenwie das gefühl das ich überhaupt nichts mehr aufnehme wenn ich lerne.

ich wünsche dir aber trotzdem viel glück!

cu
billuks

ich kann zur zeit einfach nichts lernen. lese mir das zeug durch und kurz drauf habs ich wieder vergessen. mit bio und deutsch wollte ich eigentlich in den zwei wochen osterferien durchkommen. das haut hinten und vorne nicht hin. bio geht so noch, aber auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, vom stoff her einfach zu viel. in deutsch eigentlich noch gar nichts gemacht. ich lerne auch zeitlich gesehen zu wenig, aber kann mich einfach nicht dazu aufraffen.
lieber hänge ich bei dem schönen wetter draußen rum.
ich habs gewusst, dass es so kommen wird. aber ab morgen wird dann richtig losgelegt. *g*
zum glück sinds bei mir noch sagenhafte lange 12 tage, da ist ja noch genug zeit.

[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: Klausi ]

Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :

Die 8 Phasen der Klausurvorbereitung

sind natürlich ohne weiteres auf abiprüfungen übertragbar

1. Die Diesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase
Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch. Immerhin besteht die Aussicht, dass mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle und systematische Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist, gleich an die Arbeit zu gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, dass der Arbeitswahn irgendwann spontan über ihn kommt. Bald.

2. Die Ich-werde-gleich-was-tun-Phase
Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nun verstrichen. Die Illusion, diesmal ein perfektes Timing hinzukriegen schwindet. Parallel dazu wird der Druck, anzufangen intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht. Gleich geht's los.

3. Die Was-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tue-Phase
Während die Zeit ungenutzt dahinzieht, hat sich die Frage eines rechtzeitigen Beginns endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin - dafür kommen Visionen. Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung über Nacht abgeblasen oder -noch besser- verschoben würde, ohne dass irgendwer gemerkt hätte, dass er schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mit der Vorstellung, in mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen - demnächst! Er entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik. Trotzdem: Noch könnte er die Vorbereitung termingerecht abschließen.

4. Die Ich-tue-jetzt-was-anderes-Phase
Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischen Aktivitäten, die alles Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alle ihre angesammelten Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sie nehmen sich längst abgelegter Arbeiten an. Sie füllen ihre Zeit mit Dingen, die ihnen wirklich unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zu verdrängen.

5. Die Ich-hab'-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase
Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil. Einerseits ist es ihm gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen die Schwierigkeiten bezüglich der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In dieser Phase neigt der Student zu tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der
Anforderungen, die an ihn gestellt werden, manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht auf Freizeit und Vergnügen zu haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenn er sich vorher erstmals was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erst mal nach Hause, gehen ins Kino oder betrinken sich vorsätzlich.

6. Die Es-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase
Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohl ihm der Boden jetzt jeden Moment unter den Füssen wegzubrechen droht, setzt der Student immer noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, dass er demnächst in einen geradezu tierischen Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich
darauf, Zwischenergebnisse vorzutäuschen. "Ja, ja, ich bin mittendrin.." ist in dieser Phase sein Standardsatz. Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf einen interessanten Aspekt gestoßen..", versucht er den Mitstudenten weiszumachen.

7. Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase
Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungstermine sind zum Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in der Hand. Selbstvorwürfe und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, dass ihm einfach fehlt, was alle anderen aufweisen können:
Disziplin,
Mut,
Grips!

8. Der Showdown - Die panische Phase
An diesem Punkt muss der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, dass er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewissheit, die Prüfung doch noch
durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das
Bewusstsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht!
Erst recht, wenn man bedenkt, dass keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt!!

Das gleiche gilt natürlich auch für Hausarbeiten u.Ä. Abi hab ich gott sei dank schon hinter mir, aber das ganze hört ja leider nie auf...
Ich bin in Phase 7 bei meiner Hausarbeit

zum thema:
das schlimme is, man denkt, man hat das schlimmste hinter sich nachm abi, aber sobald man anfängt zu studieren (kommt natürlich aufs fach an...) lernt man nur für ein seminar genauso viel wie fürs ganze abi...

aber viel glück euch allen!! die zeit danach ist einfach nur geil

[ 24-04-2003: Beitrag editiert von: KÖLLEGIRL ]

Geschrieben von: Der kleine D (Usernummer # 4229) an :

ich wäre 1999 dran gewesen, wenn ich nicht so ziemlich alles versiebt hätte.
im endeffekt betrachte ich die tatsache, kein abi zu haben, mit einem lachenden
und einem weinenden auge.
gehöre eher zur faulen fraktion und der stress wäre ich für mich fast unerträglich
gewesen, aber es fehlt auch was nach so langer zeit, die ich in der schule
verbracht habe.

na ja, ich drück euch allen auf jeden fall die daumen und ihr packt das schon...

2Tanzknopf: Ich schreib morgen Deutsch LK und bin momentan eigentlich gar nicht mehr so aufgeregt, da es jetzt eh zu spät ist, noch irgendwas zu ändern. Am Dienstag hatte ich ziemliche Lernpanik und konnte nachts auch nicht wirklich schlafen, aber jetzt habe ich mir bewußt gemacht, das für Deutsch lernen eh nicht viel bringt...ob das stimmt weiss ich aber nicht *g*
Für P3 Biologie am Montag und Geschichte LK am nächsten Mittwoch habe ich noch so gut wie nix gemacht...Das werde ich alles am WE erledigen.

Also lasst euch nicht stressen, sind ja nur ein paar Klausuren & viel Glück euch allen!

diese woche erst richtig angefangen, geschi bis 1.wk (schreib am montag) bio nur ökologie und ein wening neurobiologie (dienstag) englisch noch nichts, mach ich am dienstag *g*

Köllegirl: Das was du geposted hast kann ich nur unterschreiben. Bin zum Glück in Phase 1 denn ich hab ja noch sooo viel Zeit Aber irgendwie ist es doch bei jedem das Gleiche, traurig raurig.

ich steck in phase 7...

quote:
Ursprünglich geschrieben von TEKK:
Köllegirl: Das was du geposted hast kann ich nur unterschreiben. Bin zum Glück in Phase 1 denn ich hab ja noch sooo viel Zeit Aber irgendwie ist es doch bei jedem das Gleiche, traurig raurig.

na, du glaubst gar net, wie schnell man von phase 1 in phase 7-8 rutscht... bei mir ists nervenflattern im übergang zu phase 8 und die hoffnung, daß der prof gnädig is *gg
...ähh warum bin ich hier und nicht in word fleißig meine hausarbeit am tippen?

ich glaub ich brauch ne phase 9

quote:
na, du glaubst gar net, wie schnell man von phase 1 in phase 7-8 rutscht.

Wenn du wüsstest wie es mir im Januar erging'

die panik ist bei mir gott sei dank noch nicht ausgebrochen *g* hoffe dass ich für die ersten prüfungen genug gelernt habe (erdkunde & englisch), für sozialwissenschaften und biologie hab ich dann noch ein bissel mehr zeit.. auch wenn das wohl die lernintensivsten fächer von mir sind

Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an :

Ich Reihe mich auch ein in die Linie der Prüflinge. Hab zwar noch Zeit bis zum 5.Mai aber der kommt ja auch immer näher.

Wir schaffen das schon

ich bin dafür, dass der streber , der das beste abi hat, am 217-cup ne runde für den jahrgang 01/03 schmeißt!
dann haben die schlechteren wenigsten auch was von ihrer nicht ganz so guten note. *g*

jute idee klausi das senkt meine motivation fürs lernen noch mehr
bin mal gespannt ob wir hier wirklich kluge köpfe haben

ja ich bin auch dabei, denn mein Abi wird garantiert nicht das beste hier. Hab jahrelang dafür gearbeitet (oder eben nicht)

quote:
Ursprünglich geschrieben von CookinBeat:
ja ich bin auch dabei, denn mein Abi wird garantiert nicht das beste hier. Hab jahrelang dafür gearbeitet (oder eben nicht)

so gehts mir auch, aber ich bin zu gut um durchzufallen... das ist auch schon mal was wert.

ich hab kein bock mehr zu lernen

[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: Tanzknopf ]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Also die Phase 8 hat bei mir ziemlich lange angehalten, hab fürs Abi im Endeffekt gar nichts gelernt, geklappt hat's tortzdem

Viel Glück!

quote:
Ursprünglich geschrieben von CookinBeat:
2Tanzknopf: Ich schreib morgen Deutsch LK

udn wie wars???

Ich fand es ganz ok, hatte einen Text von Schiller zur Interpretation, dessen Hintergrund ich schon vorher zufällig kannte. Von daher hab ich eigentlich ein recht gutes Gefühl. Gestresst war ich überhaupt nicht, war eigentlich eine ganz lockere Stimmung im Raum.

Du schreibst erst im Mai oder?

Ich bin auch immer so durchgekommen, manche haben schon in 11 oder 12 soviel gelernt und waren trotzdem schlechter als ich...der eine kanns, der andere eben nicht *g*

[ 25-04-2003: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

bei mir gehts am Montag los mit Deutsch LK am Mittwoch dann BWL LK und am 5.5. noch Mathe GK

Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :

Viel Glück und v.a. Erfolg den diesjährigen Abiturienten! *daumendrück*
Hab das glücklicherweise schon alles hinter mir!
Ist aber im Endeffekt gar nicht so schlimm, wie man es sich ausmalt!
Ihr packt das schon

also ich fins ok, aber es gibt Leute bei mir in der Klasse die würde alles dafür gegen kein BWL LK zu haben. Ist ja vorgegeben aufm Wirtschaftsgym.

@lircia och also ich find erdkunde lk eigentlich ziemlich angenehm und auch relativ interessant
geht es euch eigentlich auch so dass ihr vor der mündlichen prüfung am meisten schiss habt? ich meinen teil ja vor allem da das fach sozialwissenschaften so breit gefächert ist
ansonsten geh ich bisher relativ gelassen an die sache ran, aber das kann sich ja noch ändern

Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :

Habt bloooß keinen Bangel vor der Mündlichen. Ich hatte letztes Jahr Deutsch mündlich, Thema FAUST. Ich dachte erst daß die mich total auseinander nehmen würden. Aber dabei war es, glaub ich, das beste was ich hätte nehmen können. Es war ein richtig kewles Gespräch mit meiner damaligen Lehrerin. Im Nachhinein hat es sogar Bock gebracht naja und jetzt wo ich beim Bund bin, vermiss ich das intelekuelle ein wenig. Hört sich jetzt vielleicht an, als wär ich ein streber oder sowas gewesen (ganz im gegenteil) aber ich hätte nie gedacht, daß ich die Schule vermissen werde und das mein ich wrklich so !!!

wenigstens spielt das wetter mit: bei mir regnets in strömen und kalt isses auch zum lernen ist das doch das ideale wetter oder...? man muß nicht sehnsüchtig rausgucken und die leute auf der straße sehen, die ihre nasen in die sonne halten!!

also ran an den schreibtisch, da sitz ich auch gleich

jo bei mir gehts nu auch in die endphase für die ersten klausuren *g* noch nen paar theorien auswendig lernen und dann passt das (hoffentlich) schon für ek
für englisch brauch ich eh nich viel lernen.. und bio und sozialwissenschaften liegen noch etwas weiter weg

och das mit dem ruminterpretieren fällt mir eigentlich immer recht leicht, und den ganzen stadt und raumordnungskrams mach ich sowieso recht gerne *g*
englisch lk dürfte hoffentlich auch nicht das problem werden =) und in bio bin ich nicht so dolle vorbenotet so dass ich da nicht soviel lernen "muss"

Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :

Ich wünsche euch allen viel Glück dabei!
Mich betrifft es übrigens auch, ich schreibe morgen SoWi LK...

@dima

thx.

und alles anderen du ebenfalls morgen herhalten müssen
viel glück!

cya
billuks

ich bin zwar erst ab mittwoch dran aber ich wünsch euch trotzdem jetzt schonmal viel viel glück!
wir packen das schon! *g*

Und wie ists bei euch bisher so gelaufen? Ich hab mein Schriftliches jetzt hinter mir , Geschichte LK hätte ich heute ohne jegliches Vorwissen schreiben können, weiss gar nicht wofür ich mir diese Lernexzesse angetan habe. Naja, heute wird erstmal gefeiert

[ 30-04-2003: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

hab leider erst eine klausur hinter mir.. díe lief aber ganz gut/okay (hätte ich aber auch nicht viel für lernen müssen *g*) freitag kommt dann die nächste und am mittwoch hab ich dann das schriftliche hinter mir.

Geschrieben von: DJ Fuseburn (Usernummer # 359) an :

Hab das erste Achtel hinter mich gebracht: Hatte heute meine finale praktische Musikklausur (klassischer Gesang). Also zählt die schriftliche Prüfung am Dienstag nur noch die Hälfte einer normalen Abiprüfung. Ich liebe es, sich durchs trällern zweier Lieder sich das Abitur zu erschleichen :-)
Das einzige Problem im Moment is für mich nur die obligatorische Stochastik...Bisher weiss ich noch nichtmal was ein Signifikanztest sein soll - *doh*

so, bin fertig...gott hab ich nen schädel *g*

juhuuuuu alles vorbei! nagut eigentlich schon seit 13.5 (ok bis auf die eventl anstehenden abweichungsprüfungen)
bin froh das endlich alles vorbei ist! nun heißt es gammeln und feiern *g*
und wie ist es bei euch so gelaufen oder stehen bei euch noch prüfungen an?

Hab mein schriftliches auch schon seit einiger Zeit hinter mir. War eigentlich recht locker. Zurzeit gammle ich nur noch den ganzen Tag. In einem Monat hab ich dann noch 2 mündliche Prüfungen.

Geschrieben von: Dima (Usernummer # 6814) an :

Soo...
Ich hab jetzt den ganzen Stress auch hinter mir..
Es war eigentlich nicht so schwer wie ich das erwartet hab.
Hoffentlich sind bei euch allen die Prüfungen genauso gut gelaufen!
Und jetzt kann ich endlich wieder feiern!

also bei mir ist das abitur ganz und gar nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

englisch und deutsch ware einfach nur scheiße. bio ging zwar so, aber hätte auch besser laufen können.
gestern war colloquium in erdkunde. auch nicht zu meiner zufriedenheit.
jetzt heißt es nur noch hoffen, dass man die 100p kriegt und nicht durchs abi fliegt.
damit, dass ich ins mündliche muss, rechne ich eh damit.

irgendwie wunderts mich schon, dass den anderen hier das abitur so leicht vorkam. kann ich wirklich nicht bestätigen. wahrscheinlich liegsts daran, dass in bayern immer noch das schwerste abi geschrieben wird, wie ja die pisa-studie zeigte.

wieso solls mir anders gehen als euch *g* Mathe absolut zum kotzen. Bio(LK) war ganz okay und Latein, die hätten mir auch Griechisch vorsetzen können. Hätte genau so viele Wörter gewusst. Man hab ich nachgeschlagen *g* Und etz dann um 14.15 Colloqu in W/R. Mich bammelts etz schon davor =(

Drückt mir die Daumen !!

@ Klausi : Wir schaffen das scho [Wink] )

@shadowra
colloquium ist noch mit am leichtesten. des schaffst scho!
welche aufgaben wurden bei euch in bio genommen? bei uns die 2. und die 4.. mir wärs lieber gewesen, sie hätten anstatt der 4. die 1. genommen, hätte ich besser gekonnt.

Wri hatten 1. und 4. Naja einige Dinge wusst ich trotzdem nich *g* egal, wird scho irgendwie wernn, frau kern [Wink]

Du machst mir Mut *g* mit Colloqu, ich glaub dir mal [Wink] So nu muss ich gleich weg. Hab irgendwie bammel *ggg*

EIne gähnende Leere kam über uns [Wink]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dima:
Soo...
Ich hab jetzt den ganzen Stress auch hinter mir..
Es war eigentlich nicht so schwer wie ich das erwartet hab.
Hoffentlich sind bei euch allen die Prüfungen genauso gut gelaufen!
Und jetzt kann ich endlich wieder feiern!

Du solltest nicht feiern, sondern vernünftig werden und an deine Zukunft denken :smilesmile: aber ansonsten... ALLES GUTE! :-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Klausi:
irgendwie wunderts mich schon, dass den anderen hier das abitur so leicht vorkam. kann ich wirklich nicht bestätigen. wahrscheinlich liegsts daran, dass in bayern immer noch das schwerste abi geschrieben wird, wie ja die pisa-studie zeigte.

oh, in bayern wird in der mittelstufe abi geschrieben?

ein schwereres abitur ist wohl die konsequenz daraus.
des weiteren habe ich mir vor kurzem, nur als beispiel, das thüringer lk-bio abitur angeschaut und das war für mich persönlich um einiges leichter als das letztjährige bayerische.

ich finds einfach ein wenig daneben, nur weil du ein "schweres" abi gehabt hast (oder einfach zuwenig gelernt?) uns andere runterputzen zu wollen.

Geschrieben von: oranja (Usernummer # 8564) an :

ganz ruhig, chefkoch, er wollte euch nicht 'runterputzen', er hat nur eine feststellung gemacht.

ich kann nicht beurteilen ob das bayerische abitur schwerer ist, als das in anderen bundesländern.
dadurch, dass in bayern das abitur zentral gestellt ist, kann es durchaus vorkommen, dass sich die abituraufgaben nicht mit dem im unterricht besprochenen stoff überschneiden, wie es dieses jahr in geschichte der fall war. jeder lehrer setzt seine eigenen schwerpunkte im lehrplan, deswegen kann das dem schüler in bayern das abitur manchmal erschweren.

Hab heut meine erste Sportprüfung (Leichtathletik) total in den Sand gesetzt. Nur 7 Punkt, obwohl ich sonst immer locker auf 10 komm. Na hoffen wir das ich morgen die 2. Prüfung (Fussball) mit 13-15 Punkten abschließen kann.

Bei euch kann man noch praktische Sportprüfungen machen? Bei uns geht das schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Zum Abi allgemein: schwer / einfach, das ist doch eh subjektiv und Empfindungssache und es kommt auch drauf an, welche Ziele man sich setzt. In meinem P4 Englisch hab ich 05 Punkte angestrebt und 06 bekommen, dafür dass ich nur wenig gelernt und die Grammatikwiederholung komplett außen vor gelassen habe, ist es ok und ich bin zufrieden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
ich finds einfach ein wenig daneben, nur weil du ein "schweres" abi gehabt hast (oder einfach zuwenig gelernt?) uns andere runterputzen zu wollen.

wo habe ich denn bitte jemand runtergeputzt? ich hab nur gesagt, dass ich es nicht so verstehe, wie leicht die prüfungen von anderen empfunden wurden. außerdem habe ich nur eine vermutung geäußert, dass das abitur in bayern schwerer ist als woanders. dieses urteil habe ich mir aus der pisa-studie und den vergleich des letztjährigen bio-abiturs in thüringen und bayern gebildet.

und schön, dass weißt, wieviel ich fürs abitur gelernt habe. und wahrscheinlich war ich bis jetzt auch immer so schlecht, dass es kein wunder wäre, wenn ich im abitur auch schlecht bin.

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

hmm es ist doch allgemein bekannt, dass die abiturprüfungen in bayern ein bischen anspruchsvoller sind als anderswo..

das heißt allerdings natürlich auch nicht, dass man das abitur wo anders geschenkt bekommt...

also wir hatten damals vorm mathe abi (hatte mathe lk) das abi aus baden-württemberg gerechnet und mit dem abi von bayern vom jahr davor verglichen und es war wirklich einiges einfacher...

aber das heißt jetzt nicht, dass die schüler in bayern schlauer sind .. sondern es liegt einfach am stoff, der unterschiedlich ist und in dem unterschiedliche schwerpunkte gesetzt werden...

Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :

wie is das eigentlich bei euch ?

habt ihr schon das zentralabitur???

(ich bin z.z. 11 klasse und hab einige probleme mit dem ding, da alles neu ist, hoffe das ich die klasse schaffe)

@klausi: wenn du das thüringer abi als beispiel nennst, ist das dann nurnoch eine vermutung?
desweiteren habe ich die frage geäußert, ob evtl zuwenig gelernt wurde. wenn eine frage nicht von einer äußerung/behauptung unterschieden werden kann, ist das aber nicht meine schuld. textverständnis halt, pisa studie und so.

@oranja, ich bin vollkommen ruhig, aber man wird ja noch seine meinung in klare worte fassen können.

Geschrieben von: oranja (Usernummer # 8564) an :

ähm... dann verstehe ich deine meinung nicht, denn er hat überhaupt niemanden 'runtergeputzt'.

außerdem hatte klausi in einem vorherigen post erwähnt, dass er sich das thüringer lk bio-abitur 'angeschaut' hat, also keine vermutung.

fühl dich nicht gleich so im stolz verletzt, keiner wollte das! [Wink]

macht euch doch mal locker,

abi ist abi und ist doch irgendwie klar das man immer meint sein eigenes wäre am schwersten.

cya
billuks

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
@klausi: wenn du das thüringer abi als beispiel nennst, ist das dann nurnoch eine vermutung?
desweiteren habe ich die frage geäußert, ob evtl zuwenig gelernt wurde. wenn eine frage nicht von einer äußerung/behauptung unterschieden werden kann, ist das aber nicht meine schuld. textverständnis halt, pisa studie und so.

deine frage hörte sich aber eher wie eine rhetorische frage an.
aber stimmt, es wird an meinem mangelden textverständnis liegen. mist, ich hätte doch nicht deutsch-lk nehmen sollen...
und dein aggressiver ton stört mich auch irgendwie.

Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
hmm es ist doch allgemein bekannt, dass die abiturprüfungen in bayern ein bischen anspruchsvoller sind als anderswo...

[rolleyes]
was nicht alles so allgemein bekannt ist...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Klausi:
deine frage hörte sich aber eher wie eine rhetorische frage an.
aber stimmt, es wird an meinem mangelden textverständnis liegen. mist, ich hätte doch nicht deutsch-lk nehmen sollen...
und dein aggressiver ton stört mich auch irgendwie.

weningstens versuche ich mich nicht in ironie, schreibe einfach meine meinung auf und damit hats sich. was hier aggressiv ist, sei jedem selbst überlassen.
vielleicht hätteste wirklich kein deutsch lk nehmen sollen, wenns so scheisse war :x

habt ihr schon die noten bekommen?

bei mir ist es im großem und ganzem dann doch recht zufriedenstellend ausgefallen.

nur englisch mit 2p ist schlecht ausgefallen. in deutsch wurdens dann doch 7p. bio und erdkunde hatte ich 10p und 13p.

die notenausgabe war ziemlich stressig. schon die nacht vorher konnte ich kaum schlafen. ;)geheißen hat es, dass 4 leute ins mündliche müssen. als ich in die schule kam sind 3 leute schon festgestanden, einer fehlte also noch. war mit sicher, dass ich es sein werde. zu meinem glück war es dann nicht so.

ich bekomme meine noten morgen und bin auch schon bissel aufgeregt.. insbesondere wegen den abweichungsprüfungen.. drückt mir die daumen dass ich in keine rein muss [Smile]

Mal so ne Frage:
Wie ihr müsst in gar keine Mündliche Prüfung? Soll das ein Witz sein?
Ich muss nämlich noch in 2.

Wir haben am 1.7. unsere Mündlichen!

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Abi 98 (tm) *g*

Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :

@Howi: me too, kann gar nicht glauben das das schon 5 Jahre her ist....ach die gute alte Zeit...*inErinnerungenschwelg*

@ Klausi hast dus gut *g* ich hab genau 99 Pkts und darf etz am Do um 8.55Uhr noch mal antreten in mathe. Ach ich liebe meine Lehrer ja so sehr *g*

@ zu Thema mündliche. In Bayer gibts das Colloquium was als 4 Abitrufach mündlich abgehalten wird, wie der name ja schon sagt. Falls es notwendig is oder man sich verbesser kann gibt es dann noch eine mündliche Nachprüfung zu den schriftlichen abifächern.

geschafffffffftttttttt!!! *freu* [bounce] [jumper]
hab heute die noten gekriegt und nen schnitt von 2,9 nicht besonders ich weiß aber er reicht fürs studium und der schlechteste ist er auch nicht *g* außerdem muss ich in keine abweichungsprüfung jaaaaa!!!! drück euch allen die daumen dass es bei euch auch so klappt oder noch besser!

@shadow ra
oh je, wegen einen punkt. das ist bitter.
wie is das mündliche gelaufen?

@ps1onic
hehe, hast den selben schnitt wie ich. gratulation!

@ klausi ich habs geschafft [Wink] wie meinte er es waren zwar keine 15 puknte aber trotzdem gut [Smile] brauchte ja nur 4 punkte in der prüfung.

ach 2,9 *g* da bin ich ja weit vorn entfernt [Big Grin]

so, ich habs jetzt auch geschafft und gehöre nun auch zum Kreis der Erlauchten *g* 2,9 hab ich angestrebt und auch eingefahren... yeeessss! [bounce] [bounce] [bounce]

Ich bin ja schon der dritte hier mit 2,9! *g* Glückwunsch euch allen! [Smile]

Habt ihr eigentlich schon Abistreich gehabt? Bei uns war die Aktion diesen Montag. Unser Thema war Kuba (von mir und ein paar Leutz vorgeschlagen), war dann so eine Art Mischung aus Beachparty und Revolution. Ich fands eigentlich ganz geil, wir haben eine Strandlandschaft auf dem Schulhof aufgebaut, 70 rote Fahnen und Spruchbänder in der Schule aufgehängt usw. Dann gabs die üblichen Spiele mit den Lehrern, ordentlich Essen und Musik für die Kleinen und das ganze Programm. Unsere Hauptattraktion war ein Riesen-Tischfussballkicker mir menschlichen Figuren, hatte zwar mit unserem Thema nicht viel zu tun, war aber trotzdem cool [Wink]

[dancingcool] 2,6 massive!!!! [veryhappybouncer]

hät ich eben statt 12 13 Punkte bekommen wärs sogar ein 2,5 Schnitt geworden... aber egal... es ist rum [alkis] [joint] [kekse]

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Glückwunsch!

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Abi 98 (tm) *g*

yeahhh...das waren noch zeiten*g*

glückwunsch an alle!

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Zitat:
Abi 98 (tm) *g*

Wort!

Schließe mich mit Glückwünschen an! Feiert schön und genießt die freie Zeit! [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: partylarry:
Zitat:
Abi 98 (tm) *g*

Wort!

Schließe mich mit Glückwünschen an! Feiert schön und genießt die freie Zeit! [Smile]

...denn es wird eure letzte freie Zeit werden [smilesmile]

Auch Glückwünsche von meiner Seite.

danke für die glückwünsche

abistreich gibts bei uns auch. der ist jedoch früher schlimmer ausgefallen. spiele mit den lehrern sind verboten worden. heuer haben sich dann welche von uns den schlüssel vom schulhaus besorgt und dann jede tür mit brettern zu geschraubt. außerdem wurde der gang zum lehrerzimmer komplett mit aufgefüllten bechern voll wasser zugestellt. dann natürlich noch die üblichen schmierereien wie "abi 2003"...

gibts bei euch auch ne abizeitung? falls ja, schreibt mal euere charakteristik hier rein. *g*

wegen mir könnte die freie zeit so langsam mal wieder rumgehen, habe jetzt eigentlich schon seit ostern frei, dazwischen nur 2 tage schule und die prüfungen. jetzt sind schon 6 wochen seit der letzten prüfung rum.
prüfungsmäßig hab ich mich immer mehr gesteigert.
englisch war die erste, da hatte ich 2p. die letzte, erdkunde, hatte ich mich auf 13p hochgearbeitet.

jetzt allerdings wär es für mich nimmer möglich nochmal abitur zu schreiben, die zeit danach hat mich doch ziemlich beansprucht. [alk] [linksundrechtsund] [bong] [pille] [strahl] *gg*

[ 01.07.2003, 11:56: Beitrag editiert von: Klausi ]

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

ich habe fertig und nie wieder schule.

[gluecklich]

jetzt wird gefeiert [bounce] und [drink]

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.