Heidi Hoh – Radikal-Soap-Trilogie von Renè Pollesch (Hörspiel). Den ersten Teil kenn ich nicht, den zweiten Teil „Heidi Hoh arbeitet hier nicht mehr“ kann ich so gut wie auswendig und gestern Nacht um 0.05h wurde im Deutschland Radio Berlin der dritte Teil „Die Interessen der Firma können nicht die Interessen sein, die Heidi Hoh hat“ ausgestrahlt – hat das noch jemand außer mir gehört???? Ich würde mich nur allzu gerne mit jemandem darüber austauschen, aber niemand kennts. In Teil eins organisiert Heidi Hoh ihr zu Hause wie ein Betrieb und das zu Hause ist kein freundlicher Ort mehr. In Teil zwei irrt sie als obdachlose Telearbeiterin mit einem Notebook, mit dem sie sich überall einstöpseln kann, durch die Welt. Und in Teil drei bekommt sie von ihrer Firma, die sich auf einem Selbstverwirklichungstrip befindet, bewusstseinserweiternde Drogen, damit sie ihre Subjektiviät besser in das Unternehmen einbringen kann.
„Die Welt“ sagt zu Teil 3: "die not dieser vom turbo-kapitalismus gezeugten menschen, die ihre ueberfluessigkeit luxurioes betaeuben, indem sie sich information und unterhaltung reinziehen wie das nasenpuder aus der kokapflanze, beschreibt zur zeit niemand so turbopraezise und turbokomisch wie pollesch." -> Allerdings. Habe Tränen gelacht und geweint gestern Nacht. Pollesch bezieht in Teil drei nicht nur Drogen, sondern auch Unterhaltungsmedien, insbesondere Filme, Platten und Popmusik mit ein, weshalb ich mich von diesem Teil noch ergriffener fühlte als vom zweiten (den ich ja so gut wie auswendig kann). Vielleicht geht es hier ja noch jemandem so wie mir????
Hier mal der Anfang von Teil drei, gesprochen bzw geschrien und gebrüllt von drei Schauspielerinnen:
„Du hast mich mit diesem Film verwechselt, Heidi Hoh. Ja, das hab ich. Oder Kino oder sowas. Und eigentlich wolltest Du in einen Film, und dann bist du doch zu mir gekommen. Ja, das bin ich. Ich wollte in diesen Film, in dem sie Drogen nehmen, aber dann bin ich irgendwie bei dir gelandet und ich dachte die ganze Zeit: SCHEISSÄÄÄ!! Warum gibt’s hier kein LSD? Aber du wolltest in Lina Brake gehen, da werden keine Drogen genommen, er spielt in einem Altenheim. LSD oder Altenheim. Die gehen auf keine Trips. Die dürfen da alle nicht aus ihrem Gehirn raus. Die müssen immer drin bleiben. OhneinohneinOOOHNAAAIIN!!! Wolltest du dir Drogen ansehen oder selber welche einnehmen? Was? Nein. Ich seh mir keine Drogen an. Wenn ich mir Drogen ansehen will, geh ich ins Kino, aber ich bin zu dir gekommen. Ich wollte live-Atomsphäre. Ich wollte mit dir auf einen Trip gehen, oder einen einwerfen. SCHEISSÄÄ!! Aber bei dir zu Hause gibt’s keine live-Atmosphäre. Na sowas. Du hast mich mit meinem Computer verwechselt, Heidi Hoh. Ich wollte auf dem Display in dem Supermarkt da in deinem Computer Sachen bestellen und dann hab ich es mit diesem sozialen Display verwechselt da in deinem Gesicht, so als wär ich plötzlich senil oder steinalt geworden. Du bist steinalt oder stoned geworden. Lina Brake. Mein Gesicht ist ein soziales Display und da kannst du jetzt reinschlagen und elektronisch kommerzielle Sachen bestellen. Und ich wollte irgendwas anklicken oder drauf rumtippen da auf deinem Gesicht und dann wird die Scheiße geliefert da im Netz. KAPITALISMUS!!!!! Moment mal, was du da fürn Zeug redest. Dann bin ich doch auf einem Trip hier und wir sitzen stoned in einem Altenheim. Mein Gesicht ist ein soziales Display und ich seh irgendwie stoned aus oder wie eine alte Luzie da oben im Himmel mit Diamanten. Ich hab bestimmt was eingeworfen. Und dann kam es zu dieser Display- und Kino-Verwechslung. Ich hab dein Gesicht mit irgendwas verwechselt, da gibt es diese Displays mit denen ich einkaufe und dann ist da plötzlich dein Gesicht. Und ich schlag dir in die Fresse und da kommt dann ein UPS-Mann und bringt mir Boxhandschuhe. Ich schlag dir da elektronisch rein in dein SCHEISS-GESICHT!!! Und dann fliegen Torten und Boxhandschuhe. Das ist alles so verwirrend.- Ich will da in deinem Gesicht Boxhandschuhe bestellen, aber um da reinzuschlagen, brauch ich erst welche. Das sind alles Widersprüche. In die du dich verwickelst da zu Hause, beim Einkaufen oder beim Boxen. Lina B. Heidi Hoh. Lina Brake ist ein Film verdammte Scheiße. Und das bin ich nicht. Ich bin kein film. Ich bin nicht so alt. Dein Tätowierstudio hat irgendwie Daten und Wirklichkeitsräume gemixt und die trägst du jetzt mit dir rum. Auf der Alm. Und dieses at-Zeichen. Dieses at-Zeichen sagt dir, wo du wohnst, und du wohnst da irgendwie an dir oder das da. Dein innerstes Selbst ist der Ort seiner Ausbeutung im Netz. KAPITALISMUS!!“
Und nach ner guten halben Stunde:
„Wir gehen nur noch in Filme, Lina Brake, Bladerunner, nur in meinen eigenen Film gehe ich nicht mehr. Wenn ich Popcorn essen würde, morgensmittagsabends, dann hätte ich das Gefühl, ich wär in meinem eigenen Film, ich würde nur KEINE KELLNER MEHR SEEEEEEHN!!!!! Ich müsste auf diese Höhepunkte in meinem sozialen Leben VERZICHTÄÄN!!! Ja gut, iss Pilze und Popcorn! Da hängt diese ganze Gefühlsscheiße an mir dran, oder Plattenspieler oder Napster, oder ich an dieser Gefühlsscheiße und ich hab sie irgendwie eingestellt auf das und das, auf Glück oder auf Depression, oder die und die Platte aufgelegt, oder getauscht, oder Tablette eingeworfen, ich weiß das nicht mehr so genau, um irgendetwas zu EMFINDÄÄÄN!!! Du bist nur das ausgeflippte Außenleben dieses Plattenspielers hier. Ich bin nur das AUSGEFLIPPTE AUSSENLEBEN DIESES PLATTENSPIIEELÄÄRS!!!!! Ich fühle so viel, aber ich weiß nicht mehr für wen. ICH WEISS NICHT MEHR, FÜR WEEEEEEN!!!! Ich brauchte ziemlich lange, aber ich habe die Einstellung für Verzweiflung gefunden auf diesem Plattenspieler oder mp3-Gefühlscomputer. Ich leg was auf und bin verzweifelt. Da geht so viel um mich herum vor, oder nichts, diese Gefühle passen irgendwie nicht dazu, dann hab ich eben die Einstellung oder Platte für Verzweiflung gesucht, ich hab sie dann auch gefunden. [...] Du hast Platten aufgelegt und jetzt sind da diese Gefühle. Erinnerst du dich, als du sechs warst, du und dein Bruder saßen in irgendeinem Keller und habt Doktor gespielt – Was? – WAAAS?? Er hat dir seins gezeigt und als die Reihe an dir war, bist du weggelaufen. Ich will diese Bladerunnerscheiße nicht mehr hören. DU FICKSAU!! Du willst mich auf Gefühle testen und ich bin hier an diesen Gefühlscomputer angeschlossen. DA SIND NUR PLATTEN!!!!!!! Sie rastet aus vorm Plattenspieler. Du stehst in einem Wald und es ist ganz nass und kalt und ich musste da ganz schnell weg. HALTS MAUL!!! Und ich musste da ganz schnell weg und ich fragte mich, wo ich meinen Schuh verloren hatte. Ich hatte meinen verdammten Schuh verloren. Das musste wohl passiert sein, als mir irgendjemand den Weg gezeigt hatte. SO. WARS DAS JETZT DU FICKSAU??!! Du hast mich getestet, du scheiss Bladerunner und der scheiss Gefühlstest hat versagt. Die Scheiße hat versagt. Und jetzt sag mir: Wer hat hier verlorn? Du dich, ich mich oder wir uns? DU VERDAMMTER BLADERUNNER!!
Es ertönt Falco mit ‚Jeannie‘: ‚Jeannie komm, come on. Steh auf, bitte. Du bist ganz nass, schon spät, komm. Wir müssen weg hier, raus aus dem Wald, verstehst du nicht? Wo ist dein Schuh? Du hast ihn verlorn, als ich dir den Weg zeigen wollte. Wer hat verlorn? Du dich? Ich mich? Oder wir uns? Jeannie, quit livin on dreams, Jeannie, life is not what it seems. Such a lonely little girl in a cold, cold world.. there’s someone, who needs you....“
DAS IST GAR NICHT MAAAAAAINS!! DA IST GAR NICHT MEIN SCHEISS-LEEBÄÄN!! [...] Denk über dein Leben nach! Nein. NAAAIIIN!!!! Ich will nicht über mein Leben nachdenken, das will ich nicht. Ich will nicht über mein SCHEISS-LEBEN NACHDENKEN!!!!! Auf keinen Fall. DAS MACH ICH NICHT!!!!!! Ich kann auch gar nicht denken. Ich will nicht über mein MIESES FICKLEBEN NACHDENKEN!!!! Dann denk über deine Gefühle nach! Nein. NAAAAIIIN!!! SCHAIIIISSSÄÄÄ!! Ich will über meine Gefühle nicht dingsda – nachdenken- das mach ich nicht. ICH WILL ÜBER MEINE SCHEISSGEFÜHLE NICHT NACHDENKEN!!!! Dann denk verdammt nochmal über gar nichts nach. Denk über Platten nach! Ich verbinde Platten immer mit Liebenden. Ich verbinde Platten immer. Verbinde Platten! Und da ist heavy rotation in dir! Liebeslieder in schwerer Rotation. In dir rotieren Liebeslieder aus Schwermetall. Grand Prix. Ich verbinde Platten immer mit Gefühlen, die ich hatte und so’m SCHEISS!!! Diese Platte legt Gefühle in dir auf. Und dieser Plattenspieler. Und all diese vernetzten Junkies tauschen mit dir Platten auf Napster. Napster legt Gefühle in dir auf und diese Gefühle wirken wie Gift in dir. Dieser Computer legt Platten auf, und Zyankali und Celine Dion. ICH VERBINDE PLATTEN IMMER MIT LIIIEEEBÄÄÄ!!!! (Es ertönt Right Said Fred, Don’t talk just kiss).“
Teil 3 endet mit einem von den drei Schauspielerinnen gebrüllten „Waterloo“ von Abba. Selten so gelacht.
Sollte sich hier jetzt tatsächlich jemand ernsthaft (!!!!!) davon angesprochen fühlen, dann just pm an mich, verschicke gerne ein paar (!) tapes. Oder hat es doch noch jemand gehört???