Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » OffTopic & SmallTalk » Körperwelten-Ausstellung in München » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Ich war gerade dort und musste feststellen, dass es alles nur halb so wild, wie der vorangegangene Rummel, war.

Normal 12 Euro Eintritt und je nach Tageszeit 30 - 120 Minuten Anstehen bis man rein kommt. Schüler- oder Studentenausweisse nicht vergessen, adnn geht's für 9 Euro. Nähere Info's: www.koerperwelten.de

Das Pferd ist in goldene "Alufolie" gewickelt und der Basketballspieler dribbelt im luftleeren Raum, ansonsten ist alles zu sehen. Anstößiges fand ich nicht, bis auf die ein/ zwei Exponate, welche "verschönert" wurden. Eines ein, wie im Film "Face Off" abgetrennte Gesichtsvorderhälfte, welche mit Blattgold überzogen wurde oder der Radfahrer, welcher mit Brille und toupethaften Haaren bedacht wurde.

Alles in allem sehr interessant. Auch, dass fast alle Exponate eine Raucherlunge hatten Was über den Zustand der heutigen Bevölkerung Aufschluß gibt.

Dru
Usernummer # 4644
 - verfasst
Das war auch eigentlich alles nur Promogehype mit vorgeschobenen Ethikstandpunkten imho.

Schlaftablette
Usernummer # 6255
 - verfasst
hmm möchte ich auch gerne hin ist bestimmt sehr interessant

funkyandy
Usernummer # 1493
 - verfasst
ich werds mir am donnerstag geben!
wielange muss man denn einplanen um alles in ruhe mal durchzuschauen?

SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
wie jetzt, die haben ein teil der exponate für münchen...ähm..."entschärft"? boah, gerade das pferd mit dem reiter ist der oberhammer. ich hab sie damals in berlin gesehen, die ist sowas von geil und interessant. allerdings wenn die in münchen echt einen teil abgedeckt haben, ist das mehr als nur arm. würde ich nicht den vollen preis bezahlen!!!

heraldo
Usernummer # 1844
 - verfasst
mir is die ausstellung eigentlich ziemlich schnuppe, aber ich hab da nen bild von so nem "exponat" gesehen, da kam mir fast das kotzen.
so ne "leiche" in playboy-pose, mit aufgeschnittenem bauch in dem nen kind liegt... sagt mal, gehts noch?

Ravster
Usernummer # 6526
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von heraldo:

so ne "leiche" in playboy-pose, mit aufgeschnittenem bauch in dem nen kind liegt... sagt mal, gehts noch?

Na Mahlzeit!

DJ Pult
Usernummer # 4571
 - verfasst
Diese Welt besteht halt nicht nur aus Blümchen!

[ 04-03-2003: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

heraldo
Usernummer # 1844
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Diese Welt besteht halt nicht nur aus Blümchen!

[ 04-03-2003: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

da hast du schon recht, nur gehört sowas dann nicht in ne ausstellung wo auch kinder rumspringen!

DJ Pult
Usernummer # 4571
 - verfasst
quote:
nur gehört sowas dann nicht in ne ausstellung wo auch kinder rumspringen!

Kleine Kinder kucken (ohh, eine Alliteration! ) aber auch Nachrichten usw., das ist oft ein noch gaaaanz anderes Kaliber! (und die 5€ schmeiß ich gerne ins Phrasenschwein!)

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
@funkyandy:
2 Stunden fürs Durchschlendern (ohne jedes Schild explizit und komplett durchzulesen) und 30 - 90 Minuten Anstehen.

@heraldo:
Dieses Exponat ist in einem extra Raum mit einem Warnhinweis. Ich persönlich find's nicht so schlimm, denn es zeigt nur den Menschen in seiner natürlichen Pose. "Schlimmer" finde ich, wenn mit den Exponaten "herumexperimentiert" wird. Siehe meine Beschreibung oben. aber das ist nur 2x der Fall.

@SYcroz:
Halb so wild. Nur das Pferd mit dem Reiter sind verhüllt. Und dem Basketballspieler wurde der Ball weggenommen und mit einem Schild ausgetauscht "Der Ball ist leider dem politischen Dribbeln zum Opfer gefallen." München eben, eine echte WELTstadt...

Ich fände es vernünftiger, wenn die die Leutz erst ab 16 oder 18 rein lassen. Beim Exponat mit der Schwangeren, der en Bauch aufgeschnitten war, standen zwei ca. 15-jährige neben mir. Den Blick fand ich schlimmer als die Leichen

Die lassen dort sogar Kinder rein, die auf dem Oktoberfest nicht einmal mit dem Kettenkarussel fahren dürften. DAS nenn ich Geldmacherei. Wenn man bedenkt, dass pro Tag ca. 6000 - 7000 Leute dort reingehen und im Schnitt 10 Euro gezahlt werden, dann kann man sich den Gewinn ausrechnen...

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Ich denke, es macht definitiv einen Unterschied, ob sich zwei bekiffte 14jährige die Ausstellung reinziehen, um 'splatter-optics' zu fahren oder die 'Kinder' bzw. Jugendlichen in Begleitung mit Menschen ihres Vertrauens dort gemeinsam hingehen und davor/danach ein sachliches Gespräch geführt wird, um den Kindern einfach zu erklären, was es da sieht - wenn es das sehen möchte. Ersteren 'Zielgruppe' würde ich, so kontraproduktiv das auch klingen mag, den Eintritt verwehren, weil da definitiv das Verständnis für die Materie fehlt, entsprechend das (un-)bewusste, psychische (traumatische?) Aufarbeiten des Gesehenen und Erlebten in 'ne ganz falsche Richtung driften kann.

david gomez
Usernummer # 7761
 - verfasst
also ich kann diese geschichte nicht gutheissen.
als medizin und zahnmedizinstudent wurde man erstmals belehrt, dem toten menschlichen wesen respekt zu erweisen, indem man sich die anatomie im lehrbuch genau einstudiert, bevor man an der leiche schneidet, damit man überhaupt eine ahnung von dem hat, was man da überhaupt sieht. ich muss zugeben es macht sinn, sich ersteinmal im anatomie-lehrbuch schlau zu machen, bevor man sich an eine echte leiche traut, weil man ehrlich gesagt sonst keine ahnung hat, was man alles sieht.
mit dem wissen und dem verständnis um die anatomie des menschen würdigt man den toten als lehrmeister. ohne hintergrundwissen ist die leiche nur ein austellungsstück. es dient nicht zur belehrung, sondern nur der sensationsgeilheit.
ich finde das nicht gut!
allen menschen die dorthingehen empfehle ich zur erhaltung der würde des toten:
belehrt euch ersteinmal in einem anatomiebuch, dann könnt ihr das erlesene dreidimensional und authentisch betrachten. das ist echt belehrend. ansonsten habt ihr nix davon ausser einem "wow-effekt".

nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
ich war damals in berlin in der ausstellung und fand das video, das man dort kaufne konnte wesentlich interessanter als die ausstellung an sich.

silicon
Usernummer # 503
 - verfasst
also ich werds mir demnächst auf jedenfall anschauen. ist in der heutigen zeit schon etwas besonderes und wer sich für das innere und den körperbau des menschlichen wesens interessiert der soll sich sowas unbedingt ansehen, wer nicht, der soll halt einfach nicht hingehen.

das hat wenig was mit sensationsgeilheit zu tun, sondern eher ein paar wirklich sehr interessante biologie-stunden, die man als realschul-asolvent und nichtmediziner verpasst hat.

edit:

endlich mal wieder was in 3d in echtzeit erleben, nicht klicki-klicki auf nen monitor irgendwelchen fotografien durchstöbern und aha-oho sagen. *g*

cheers,
silicon

[ 05-03-2003: Beitrag editiert von: silicon ]

KolaSchranzer
Usernummer # 4610
 - verfasst
Ich hab mir auch damals die Ausstellung angeguckt, als sie noch in Heidelberg (ich glaub, dass es dort war *g*) war.
Ich fand es ganz interessant und keineswegs verwerflich!
Warum sollte man sowas auch nicht zeigen?
Ist doch imo ganz natürlich und denjenigen, wo es nicht interessiert bzw. es abstossend findet, der kann ja dem ganzen auch fernbleiben!

Dj Toxic
Usernummer # 2471
 - verfasst
Auch wenn ich jetzt als sonstwas hingestellt werde, einen gewissen Reiz hat die Ausstellung für mich schon.
Will auch die nächsten Tage mal hinschauen.

Ich persönlich finde in der ganzen Sache keinen moralischen Anstoss.

greetz,
toxic

Kosmonaut
Usernummer # 2389
 - verfasst
Ich würd mir sowas nicht angucken wollen. Ich finds eklig.

[ 05-03-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]

Octopus
Usernummer # 628
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
Warum sollte man sowas auch nicht zeigen?
Ist doch imo ganz natürlich und denjenigen, wo es nicht interessiert bzw. es abstossend findet, der kann ja dem ganzen auch fernbleiben!

Kann ich nur unterschreiben!
Wobei diese Ausstellung mich weniger als Kunstausstellung interresiert sondern eher als sehr interessanter Einblick in den menschlichen Körper ( hängt wahrscheinlich mit meinem Beruf/Berufung zusammen)

Ich durfte mich mal 2 Tage lang in der Pathologie umschauen und DAS ist igitt! *G*

minimalniemand
Usernummer # 3401
 - verfasst
*chriszustimm*

Es wird sicher immer ne ganze Menge Leute geben, die sich das aus Sensationsgeilheit etc. anschauen. Aber das liegt ja wohl eher an den geistig armen Freaks.
Es gibt aber auch genug Leute die das sehen wollen, weil sie der menschliche Körper als unglaublich komplexes Etwas interessiert und fasziniert.

quote:
da hast du schon recht, nur gehört sowas dann nicht in ne ausstellung wo auch kinder rumspringen!

Und??? So sieht nun mal das Innere des Menschen aus.
Man sieht ja keine Gewaltdarstellungen oder sowas.

silicon
Usernummer # 503
 - verfasst
was soll an so einer ausstellung so schlimm sein? wenn die kiddie´s vorm fernseher hocken verdummen die doch viel mehr als sich so eine ausstellung anzuschauen. ich sag nur gewalt & sex im tv rund-um-die-uhr, total bescheuerte talks und soaps...aber das ist ein anderes thema.

frage:
darf man foto´s machen?

cheers,
silicon

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
@chris:
Das waren 2 Mädels die neben mir standen und die Schwangere anschauten. Ich konnte in Ihren Augen lesen "Oh, mein Gott! Das kommt auch mal in meinen Bauch und muss dann unten raus?!"
Die waren bestimmt nicht sensationsgeil oder auf Optics aus. Mal sehen, ob die jemals wieder Sex haben werden oder sich sterilisieren lassen. Ich fand, dass die eifach noch nicht reif dafür waren...

Ich habe vor vielen Jahern einmal eine Fitnesstrainer-Ausbildung gemacht und daher war es ganz interessnt zu sehen, wo gastocnemius, soleus, brachioradialis, etc. sind, wie sie ausschauen und interagieren. Auch persönlich fand ich es interessant zu sehen, wie und wo die Muskeln angeordnet sind.

Aber wie will man ehrlich interessierte und sensationsgeile trennen? Geht IMHO nicht.

Das einzige was ich an der Ausstellung auszusetzen habe ist, dass manche Posen doch fragwürdig sind. Ich meine nichtden Basketballspieler, der normalerweise einen Ball in der Hand hat. Sondern z.B. den Typen, der ähnlich einem Torwart springt und seine Innereinen mit einer Hand "fängt". Ansonsten aber doch recht geschmackvoll gemacht, wenn man bei Leichen dieses Wort überhaupt benutzen darf...

Mein Tipp: Für Raucher ist diese Ausstellung zur Abgewöhnung ideal Danach ist's ganz einfach aufzuhören!

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Keine Fotos. Kein Essen. Kein Rauchen.

Aber ich denke, wenn du eine kleine Kamera mitnimmst und viel los ist, dann merkt das keiner solange du ohne Blitz fotografierst. Aber die wollen ja ihre "geschmackvollen" Fotos und Postkarten verkaufen

Virus303
Usernummer # 1652
 - verfasst
faszinierend ist für mich an der ausstellung höchstens der fakt daß die leute da in massen hinströmen.
da frag ich mich schon: warum eigentlich? ich will niemandem zu nahe treten aber dieses plötzliche allgemeine naturwissenschaftliche interesse in der bevölkerung am aufbau des menschlichen körpers kommt mir zum teil doch sehr unglaubwürdig und geheuchelt vor...
ich hatte im übrigen schon die möglichkeit die ausstellung zu sehen, hab sie nicht wahrgenommen und werde dies mit sicherheit auch nicht mehr tun.
aber das kann ja zum glück jeder für sich entscheiden.

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Das stimme ich dir zu. Ich versteh auch nciht den Hype. Wahrscheinlich war's bei mirder Film Anatomie, der mich dazu bewegte da rein zu gehen und einige Freunde, die die Ausstellung damals in Berlin gesehen haben und toll fanden.

Man muss sie nicht gesehen haben. Schaden tut's aber auch nicht. Ich bin wegen einem ehrlichen Interesse dem menschlichen Körper gegenüber hin. Dann ist's denke ich mal auch gut, aber nur für ein paar "Ui" und "Ooooh", ist's das doch dann zuviel Eintrittsgeld...

koerd
Usernummer # 8487
 - verfasst
also ich find körperwelten geil.
ich war schon 2 mal in basel. (ist aber schon ne ewigkeit her)
und wenn das in münchen nur 12.-€ kostet dann werd ich da wohl auch nochmal hin gehen.

MattR
Usernummer # 539
 - verfasst
zum thema kinder ... meine mutter ist an einer grundschule beschäftigt dort haben fast alle lehrer eintrittskarten bekommen damit sie kostenlos mit der schulklasse hinkönnen bzw. sie kostenlos damit sie die kinder hinschleppen.

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Das macht es auch nicht besser. Aber vielleicht bin ich auch schon so "altmodisch" und "konservativ", wie meine Eltern?

Wahrscheinlich werden in 50 Jahren unsere Enkel anstatt Fröschen, echte Leichen im Biounterricht sizieren. Und wir werden uns als alte Tattergreise darüber aufregen

Ja ja, die Jugend! Früher war das alles anders and besser...

funkyandy
Usernummer # 1493
 - verfasst
man darf im übrigen keine frösche mehr sizieren -> tierschutz
da seiht man mal wieviel macht die blöden grünen haben

ich hab bisher nur herz, hirn und auge auseinandernehmen dürfen

SYcroz
Usernummer # 125
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von eliaen:
Keine Fotos. Kein Essen. Kein Rauchen.

also ich muß auch sagen, verwerflich ist diese ausstellung auf keinen fall. wer es nicht sehen will, geht halt nicht rein. wer rein geht, muß damit rechnen, etwas zu sehen, an dem er lange zu knabbern hat. es wird glaub ich auch im eingangsbereich darauf hingewiesen.

zum hinweis von eliaen:
in berlin gabs nen extra raum mit imbiss-buden-flair. ohne tür oder vorhang. biste einfach zwischen zwei exponaten durchgegangen. DAS fand ich respektlos. aber alles andere? das ding mit der schwangeren? ja warum denn nicht? so siehts nun mal im inneren aus. der mensch hat nur eine mehr oder weniger schöne "hülle". und ohne zustimmung dürfen die die leichen eh nicht...ähm...exponieren?...präparieren...

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
Ich glaube das Wort, dass du suchst ist: MALTRÄTIEREN

Also schlimm war's nicht. Nur Kinder sollten dort nicht unbedingt allein durchgehen. Mir ist dadurch klar geworden, wie eklig und widerlich der menschliche Körper ist

technolektro
Usernummer # 6580
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von eliaen:
Mir ist dadurch klar geworden, wie eklig und widerlich der menschliche Körper ist

also widerlich ist der menschliche Körper bestimmt nicht. vergiss nicht daß du selbst in so einem Ding steckst! Also als ich bei den Körperwelten war kam es mir immer so vor, als wenn das gar keine "echten" Menschen wären. Es sieht alles recht künstlich aus! Aber auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch!

[ 05-03-2003: Beitrag editiert von: technolektro ]

eliaen
Usernummer # 322
 - verfasst
quote:
Ursprünglich geschrieben von technolektro:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von eliaen:
[b]Mir ist dadurch klar geworden, wie eklig und widerlich der menschliche Körper ist

also widerlich ist der menschliche Körper bestimmt nicht. vergiss nicht daß du selbst in so einem Ding steckst! [B][/QUOTE]

DAS MACHT ES DOCH GERADE NOCH EKLIGER! GERADE WEIL ICH AUCH IN SO EINEM DING STECKE!

Ich träume von dem Tag, an dem wir alle nur noch Bits und Bytes in einer von Elektronen überzogenen Welt sind. Ich denk mir, wie das ausschaut und was für Arbeit damit verbunden ist, den Körper zu reparieren, weil er doch das komplizierteste Gerät auf Erden ist. Auch wenn das grotesk ist, aber gerade, wenn ich Unfälle sehe und wie da die Fetzen runterhängen oder wenn ich ans Altern denke, dann kommt mir immer das Grauen. Natürlich ist das ein subjektives und eigentlich irrationales Gefühl. Der für mich schlimmste Job wäre OP-Arzt der Nervenbahnen und Blutgefäße operiert

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.