ich habe mich vor kurzem für ein auslandjahr (erasmus programm) an der universität oslo angemeldet.
ich bin mir aber jetzt plötzlich nicht mehr sicher denn:
-oslo ist verdammt teuer (einer der teuersten städt auf der welt!
-verdammt kalt!
-im winter wirds sehr früh dunkel
-die fangen schon im august mit dem studium an
-wahrsch. probleme dort zu arbeiten. kein eu land.
-dort würde ich wahrsch. nur englisch lernen.
-ich habe einen sehr schlechten artikel über norwegen gelesen. sprich: depressionen, unzufriedenheit, fettleibigkeit usw...
ihr fragt euch jetzt vielleicht, wie ich auf die idee gekommen bin, oslo zu wählen...also der hauptgrund sind ehrlich gesagt: DIE FRAUEN =)
nur bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich nicht besser nach spanien oder frankreich gehen sollte...?
wie wärs mit bilbao, oder montpellier? kann mir irgendwer tipps geben? oder war jemand schonmal in oslo?
in spanien / frankreich:
-würde ich die jeweilige landessprache lernen (englisch kann ich schon relativ gut)
-viel wärmer als oslo
-fangen erst im oktober an
-billllllllliger
-usw.
jeder tipp von euch würde mir weiterhelfen!
mir rennt leider die zeit davon...
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: Stratos ]
va in spanien gibt´s ne menge hübscher frauen
Davon abgesehen zählst du ja selbst die ganzen nachteile von oslo auf. nur wegen den frauen in einem land zu studieren was einem nicht wirklich gefällt ist doch blödsinn...
wenn du dich noch abmelden kannst, folge deinem instinkt....
thx ersteinmal für die hilfe!
mhmm...berufliche ziele...hab ich noch keine konkreten vorstellungen. es ist aber sicherlich so, dass ein auslandjahr die beruflichen chancen erhöht. es wäre natürlich genial, sprachlich zu profitieren. vor allem eine neue sprache. sozusagen als letzte gelegenheit, nachher lernt man eine fremdsprache nicht mehr einfach so ohne weiteres...
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: Stratos ]
Oslo nunja, wenn man die Kälte mag okay *g*
ja meinst du die arbeitgeber schauen sich an, wo man genau war? ich meine interessiert die das wirklich? klar, wenn man ein hartes auslandjahr haben will (zb. Paris) kann man das haben. aber ich glaube (weiss es aber nicht), dass die firmen einfach sehen wollen, dass man im ausland war..?
@ Väthischist
ach ja? der kollege freut sich schon auf bilbao, weil er dort surfen will...
was ja schon sehr geil ist!
an oslo stören mich auch die exorbitanten -preise
quote:
Ursprünglich geschrieben von black_cocoon:
wenn du dich noch abmelden kannst, folge deinem instinkt....
Tut er doch... er sagte ja bereits, daß er wegen den Frauen da hingeht
Nachteile sind die recht hohen Preise, die kälteren Temperaturen und die extremen Lichtverhältnisse. Solltest Du also lange Dunkelheit nicht mögen und eher auf Wärme, Strand und Sangria stehen, dann ab nach Spanien
Letztlich musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde mich aber eher für Skandinavien als für Spanien oder Frankreich entscheiden (bzw. habe auch vor, ein oder zwei Semester in Schweden zu studieren.)
[ 17-02-2003: Beitrag editiert von: DMPeiler ]
ja meinst du die arbeitgeber schauen sich an, wo man genau war? ich meine interessiert die das wirklich? klar, wenn man ein hartes auslandjahr haben will (zb. Paris) kann man das haben. aber ich glaube (weiss es aber nicht), dass die firmen einfach sehen wollen, dass man im ausland war..?
für einen arbeitgeber muss der ort eines auslandsaufenthaltes nicht wirklich wichtig sein (gibts natürlich auch jede menge ausnahmen, die wiederum von der eigenen berufsplanung abhängig sind); das habe ich jedoch auch nicht gemeint.
wirklich wichtig ist in meinen augen der nutzen, den Stratos aus dem aufenthalt für seine eigene bildung zieht (z.B. eine neue sprache zu erlernen, die er beruflich später auch gut einsetzen kann, etc.)
quote:
Ursprünglich geschrieben von COSMICANANDA:
MÄNNER ! müssen natürlich immer erst mit dem sch... denken *spass*
hey, ich habe gehört, dass es in oslo zum Teil soviele frauen gibt, dass sie reine frauengruppen nicht in den club reinlassen!
der winter hingegen ist in skandinavien schon rcht dunkel, kalt und nass!
die leute saufen viel und sind auch teils etwas depri unterwegs..
naja, fahr mal dahin und zweifel mal nicht so viel. du wirst dort eh die frau deines lebens kennenlernen und da überlegst du, nicht dorthin zu fahren?!
[ 18-02-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ansas:
@stratos:
Was willst Du denn mit depressiven, unzufriedenen, fettleibigen Frauen?
mhmmm....aufmuntern?
zum lachen bringen...
und...
und dann...
Anm. des Verfassers: Bitte diesen Beitrag als Scherz auffassen! *gg
wie es aussieht werde ich nach oslo fahren. obwohl mir ein bisschen französisch auch ganz gut tun würde, soll heissen: evtl. montpellier.
gruss stratos
[ 18-02-2003: Beitrag editiert von: Stratos ]
Einzigstes großes Manko: Die Preise... Norwegen insgesamt ist schon etwas teurer als Deutschland aber Oslo is schon ziemlich happig... Also mal fein Essen gehen kannst du dort nicht! da wirst du arm bei... Ansonsten musst du dich eben durchwurschteln. eben deinen cappucino (so richtig geschrieben?! *g*) nicht im bistro sondern am imbiss trinken usw...
Aber ansonsten kann ich das andere nicht bestätigen! Fettleibigkeit? Also auf jeden fall weniger als in Deutschland und Depressionen kann ich auch nich nachvollziehen...
Wetter: Vergleicht es mal mit Norddeutschland! Es ist zwar öfters bißchen kälter als in Deutschland und bißchen feuchter, aber insgesamt eigentlich gleich... Es können im Sommer genauso 30° werden, und im Winter sind eben -15° auch normal, aber das hat man bei uns auch!
Aber im Sommer hast du wiederum es länger hell! ist zwar nicht so krass wie über dem nordpolarkreis wo dann die sonne kaum spürbar untergeht aber man merkt schon dass die tage länger sind...
dort wirst du dann wahrscheinlich dein englisch vertiefen und wohl auch in das norwegische einblicken, aber wenn du dänisch, schwedisch kannst dann verstehst du auch die Norweger! Hab dort oben mal einen deutschen kennengelernt der dort gearbeitet hat. Er sprach sehr gut schwedisch, aber er meinte dass norwegisch/dänisch es von der aussprache nur wenig abweiche (oder auch Dialekt bezeichnet...)
thx! schön positiver bericht! hab noch bis ende monat zeit mich evtl. umzuentscheien...wahrsch. wirds oslo...
@ Dj Knuckles
mhmm...ich muss sagen schlussendlich wirds das rennen zwischen oslo & montpellier ausgemacht...französische frauen sind sicherlich auch ganz nett.. :-)
werd mir daa alles nochmal durch den kopf gehen lassen...
thx for the answers!
gruss stratos
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
@ HolgiStarthx! schön positiver bericht! hab noch bis ende monat zeit mich evtl. umzuentscheien...wahrsch. wirds oslo...
is aber praktischer wenn du schon mal dort warst dich zu entscheiden... is zwar jetzt bißchen blöd wegen der zeit und entfernung...
ich finde auch oslo hat einen ganz anderen flair als das restliche norwegen. allerdings finde ich die stadt insgesamt etwas klein und an den außenbezirken etwas öde...
aber es gibt leckere würstchen an jeder ecke!
nimm die herausforderung an und geh nach oslo. mach dir dein eigenes bild. zieh die sache als lebensprojekt hoch, nimm dir ne digicam mit und mach dir daraus ne fette dokumentation. schreib ein tagebuch mit. seh´s als kleine abenteuerreise. da hast du dann davon was für´s leben.
nach frankreich kannst du immer, in max 6-8 std. ist man schon dort. oslo ist doch viel weiter, oder nicht? frankreich ist doch standard, nix besonderes. da macht doch jeder 2.te seinen urlaub. ich find z.b. französisch grässlich (die sprache natürlich *g*)
achja, auf meine frage, wo denn jetzt eigentlich oslo liegt, hat noch immer keiner geantwortet, aber ich google jetzt mal bißchen, um der faulheit vorzubeugen. *g*
cheers,
silicon
* * * * * * *
edit: http://www.verreisen.de/st_europa/norwegen_cityguide_oslo_start.html
Norwegens Hauptstadt liegt am Fjord -
wo auch sonst?!
Verschlafene Provinzstadt mit unfreundlichen Temperaturen, nichts weiter als Ankunftsadresse oder Durchgangsstation auf der Weiterreise zu Norwegens Bergen und Fjorden? Die Vorurteile gegen Oslo sind
Buntes Treiben auf der Karl Johan
so häufig wie sie falsch sind.
Norwegens Hauptstadt kann durchaus mit anderen europäischen Metropolen mithalten und muss sich keineswegs verstecken: Kulturtrips für Kunst- und Geschichtshungrige, ausschweifendes Nachtleben, kontrastreiche Architektur, Musikfestivals, Skimeisterschaften und nicht zuletzt die alljährliche Verleihung des Friedensnobelpreises - Oslo bietet alles, was man von einer modernen Großstadt erwartet. Und das bei knapp einer halben Million Einwohner, immerhin fast zehn Prozent aller Norweger.
Schon die Lage der Hafenstadt ist außergewöhnlich: am nördlichen Ende des Oslofjordes, eingebettet in eine Wald- und Hügellandschaft, der Nordmarka. Wahrer Luxus für Großstädter also: unglaublich viel Grün, unzählige Wanderwege und Loipen (Nutzung je nach Jahreszeit), jede Menge Seen im Stadtgebiet und der schöne Oslofjord - da steht dem Outdoor-Vergnügen nichts mehr im Wege.
Bei der Anreise mit der Fähre zeigt sich Norwegens Hauptstadt bereits von seiner kontrastreichen Seite: die klobigen roten Backsteintürme des Rathauses ragen aus der Hafen-Skyline, links davon erstrecken sich in moderner Fassade Oslos "Docklands" Aker Brygge und zur Rechten erhebt sich die aus dem 13. Jahrhundert stammende Festung Akershus.
Es empfängt einen eine quirlige Stadt. Der meiste Trubel spielt sich auf der Karl Johans Gate ab, der pulsierenden Prachtstraße im Zentrum, die vom Hauptbahnhof bis zum Königlichen Schloss führt. In der Fußgängerzone macht sich im Gemenge zwischen Straßenmusikern, Feuerschluckern und Kleinkünstlern, voll besetzten Cafés und zahlreichen Boutiquen und Designerläden geradezu südliches Flair breit. Entlang der Karl Johan liegen die Domkirke (1697), das Parlamentsgebäude Stortinget, die Universität und das Nationaltheater. Im Schlosspark befindet sich der offizielle Wohnsitz des Königs. Tipp für Monarchiefreunde: ist die Flagge gehisst, ist der König zu Hause. Besucher dürfen nicht in das schlichte Palastgebäude hinein, aber durch die Parkanlage
Majestätisch: Das Osloer Schloss
schlendern ist erlaubt.
Nicht weit in einer Seitengasse hinter der Universität befindet sich die Nationalgalerie mit Norwegens größter Gemälde- und Skulpturensammlung. Das berühmteste Ausstellungsstück ist "Der Schrei" von Edvard Munch. Die umfangreichste Sammlung des berühmten Expressionisten ist allerdings im Munch Museum im Stadtteil Tøyen untergebracht. Für Kunstliebhaber sind beide Ausstellungen ein Muss! Und wer noch Lust auf ein Großkunstwerk der besonderen Art hat, sollte einen Ausflug in den Frognerpark machen, um sich die Skulpturenlandschaft des Bildhauers Gustav Vigeland anzuschauen, insebsondere den 17 Meter hohen Monolithen. In jedem Fall beeindruckend, wenn auch die einzelnen Figuren in ihrer Darstellung manchmal übertrieben und reichlich plakativ wirken.
[ 20-02-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
ok, ich seh´s aus einer anderen sicht:nimm die herausforderung an und geh nach oslo. mach dir dein eigenes bild. zieh die sache als lebensprojekt hoch, nimm dir ne digicam mit und mach dir daraus ne fette dokumentation. schreib ein tagebuch mit. seh´s als kleine abenteuerreise. da hast du dann davon was für´s leben.
[ 20-02-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
! geile sichtweise! die digicam nehme ich auf jedenfall mit! fotografieren ist mein hobby! ja ich muss sagen, das überzeugt mich! thx a lot! die fjorde sind ja höchst beeindruckend!
noch eine frage, kann mir jemand sagen, wie es mit arbeiten aussieht? wäre es möglich, dort unten für einen tag pro woche zu arbeiten und wenn ja, was für jobs gibts für nicht-norwegisch-sprechende-ausländer in einer zeit der rezession?
oh...noch was...bezüglich party & techno, weiss da jemand was? hab gehört in manche clubs kommt man erst ab 24 oder 25 rein!
[ 20-02-2003: Beitrag editiert von: Stratos ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von HolgiStar:
is aber praktischer wenn du schon mal dort warst dich zu entscheiden... is zwar jetzt bißchen blöd wegen der zeit und entfernung...
ich finde auch oslo hat einen ganz anderen flair als das restliche norwegen. allerdings finde ich die stadt insgesamt etwas klein und an den außenbezirken etwas öde...
aber es gibt leckere würstchen an jeder ecke!
mhmm...es ist sicherlich auch was anderes, ob man nur ein paar tage dort ist oder für ein jahr...kann mir vorstellen, dass einem die kälte nach einem jahr schon auf den sack geht...
/Dru
ein paar kleinigkeiten die ich hier beitragen kann:
meine freundin war ein semester in bordeaux. saugeile stadt, auch was parties angeht - klasse! nach dem semester haben wir einen ausgedehnten urlaub in suedfrankreich gemacht, unter anderem in montpellier. was parties angeht hab ich keine ahnung, aber die stadt ist sehr sehr schoen. geniale altstadt, kann man wunderbar spazieren, nette cafes und im februar 15 grad und mehr. hab von bordeaux und montpellier ein paar fotos, kann dir was schicken wenn du willst. zur gleichen zeit war auch ne bekannte in montpellier (die haben wir besucht), hab sie seither aber nur noch fluechtig gesehen, weiss also nicht genau ob es ihr gefallen hat. als wir vor ort waren war sie aber definitiv sehr angetan...
zum thema geld: es gibt - je nachdem ob du anspruch drauf hast - auch auslandsbafoeg. in frankreich gibt es soweit ich weiss ausserdem eine staatliche orga die dir deinen wohnraum bezuschusst, das waren bei meiner freundin gut die haelfte der mietkosten!
ja, und dann gibt es irgendwo in dieser wohnung ein interview mit einer dresdner studentin, die in oslo ein auslandssemester gemacht hat - find es aber grad nicht, wenn du willst such ich aber nochmal
ansonsten kann ich zum thema oslo nix beitragen.
a.:c)
[ 23-02-2003: Beitrag editiert von: arenddd ]
ganz nebenbei :-) kenn ich auch noch jemanden der da ein halbes jahr war. die berichte darueber sind sehr weitreichend - schraege sachen, schoene sachen, spannende sachen - fuer jeden was dabei. und die uni muss sehr gut sein (sponsered by opus dei).
santander (spanien) haetten wir auch noch zu bieten, aber der typ hat ein halbes jahr eigentlich nur gesurft (-: mittlerweile soll es da aber nicht mehr so schoen sein wegen der geschichte mit dem oeltanker...
@ DrCoca
@ arendd
hey das wär natürlich sehr cool! kannst du das interview auftreiben? das wäre sehr hilfreich! wegen den bildern, meinst du der aufwand "lohnt" sich? also bilder von altstadt usw. kann ich mir auch im internet anschauen. auf jedenfall tausenddank!
habs gefunden, gescannt und dir soeben geschickt. steht zugegebenermassen nicht sehr viel brauchbares drin, aber immerhin...
mit den bildern hast du recht. wobei es kein aufwand waere, sind eh alle digitalisiert :-)
also ich war vor kurzem in oslo und muss sagen..geile stadt! schweinisch teuer, aber geil. wir sind saugünstig mit ryanair rübergeflogen und haben uns dort einen relativ günstigen mietwagen genommen. aber die stadt und das leben dort ist fast unbezahlbar. die lebensmittel- zigaretten- und getränkepreise sind so der horror. wir hatten uns kaum getraut, ein paar würstchen mit brötchen zu essen
abend in der bar 1 bierfläschchen für umgerechnet 8 euro! keine ahnung. die haben wohl ein anderes steuersystem.
dafür ist die stadt sehr schön. wenn man ein auto hat sollte man unbedingt auch ins umland fahren. draussen vor der stadt gbits es viele wälder, viele seen. sehr schöne natur.
und zu den frauen. fast alle blond, alle sehen aus wie diese mette-marit. aber auffallend viele hübsche. also frauentechnisch ebenfalls sehr empfehlenswert.
thx! (check m@il)
@ Strahlemann
und wie sind sonst die preise? lebensmittel, eintritt, klamotten?
- also in den südlichen ländern geht ja schon was , aber was im norden geht .. das weis ich nicht !?
---> kennt sich da jemand aus ??
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
und wie sind sonst die preise? lebensmittel, eintritt, klamotten?
lebensmittel kosten eigentlich ähnlich viel, wenn dann bißchen teurer als in deutschland
klamotten weiß ich jetzt nich so genau, aber das war glaube auch ganz stück teurer als in deutschland...
[ 28-02-2003: Beitrag editiert von: Shao ]
uff...das wird was....
quote:
Ursprünglich geschrieben von HolgiStar:
lebensmittel kosten eigentlich ähnlich viel, wenn dann bißchen teurer als in deutschlandklamotten weiß ich jetzt nich so genau, aber das war glaube auch ganz stück teurer als in deutschland...
bisschen teurer ist gut
wir sind ersma in die stadt reingefahren und haben uns über die innerstädtische maut aufgeregt. dann waren wir an einer tanke und wollten uns fix was zu essen kaufen. 1 hotdog umgerechnet 9 euro. *lol* wir haben einen schreck bekommen und haben uns eingeredet das sei so teuer weils ne tanke ist. so sind wir also in einen supermarkt gegangen, ein kumpel hat draussen im auto gewartet. wir sind nur mit einem grinsen da druch gelaufen als wir vor dem regal mit den abgepackten salamischeiben standen mussten wir übelst feiern weil es so barbarisch teuer war. die leute hatten uns schon angekuckt. aber das war so geil. wir haben uns dann ein tütchen wiener und 2 baguettes für rund 11 euro gekauft und sind schnell weg. haben uns dann in den park gesetzt und unser festmahl genossen *g*
ansonsten ist oslo cool
[ 02-03-2003: Beitrag editiert von: Strahlemann ]