letzte Woche am Kiosk, Kippen gekauft, Preis gesehen, zuerst erschrocken, dann sauer. 3,20 €!!!
Ich meine es war ja klar, das die Preise steigen werden, die Regierung hat geplant, den Preis pro Schachtel innerhalb der nächsten Jahre auf bis zu 4 (!!!)€ zu steigern.
Wenn ich daran denke, das ein Päckchen vor 10 Jahren noch 4 DM gekostet hat, wird mir schwindelig...
Falls es tatsächlich dazu kommen sollte, hab ich mir definitiv vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören und zwar nicht der Geundheit wegen, sondern eher aus finanziellen und vor allen Dingen prinzipiellen Gründen.
Wie seht ihr das???
Greetz...
aber meine schmerzgrenze ist auch bald erreicht und ich werd mir dann das rauchen fuer besondere anlaesse aufheben.
doch allgemein ist imho die belastbarkeit des deutschen michls noch lang nicht erreicht, es wird kurz gemeckert und gut ist...
das zeugt davon dass wohl noch einiges zu holen ist.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Suckz2002:
Wie seht ihr das???
Nicht rauchen. Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen.
Ich war jahrelang auch selber Raucher & habs geschafft. Das kriegst Du doch auch irgendwie hin, oder Suckz?
Ist ne reine Kopfsache. Und wenn ich mir ab und zu mal eine einfach so anzünde, dann brauch ich mir nicht gleich ne Schachtel kaufen sondern schnorre mir irgendwo eine. Am Besten immer beim Toxic. 
Definitiv schlimm wäre es wenn die Alkohol-Steuer ansteigen würde *g*
cheers,
silicon
Ist bei mir nur so, das ich gar nicht aufhören will. Viele sagen das; ist mir bewußt, nur bin ich ein Mensch der konsequent ist. Hatte schon mehrfach für längere Zeit aufgehört (2 Jahre max.), bekam aber immer mal wieder Lust. Bin auch eher ein Genuß-Raucher, konsumiere so ein halbes Päckchen am Tag. Das ist also für mich kein Problem.
Ein Problem ist allerdings die Preispolitik und deshalb werde und kann ich aufhören, wenns so weiter geht!!!
@ Achilleus
Word!!
[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
oder stell dir mal vor was passiert waere wenn man dem beispiel der gruenen damals gefolgt waer und sofort 5,- DM/liter benzin verlangt haette.
Quelle: ntv 8.12.02
"Wir tun das auch FÜR die Raucher und nicht gegen sie..."
Für mich ein klarer Fall der Bevormundung und ein weiteres Indiz dafür, das man nicht wirklich frei ist, in dieser Gesellschaft!!!
aber die BENZINPREISE sollten mal gesenkt werden! ;-)
Als Nichtautofahrer finde ich die Benzinsteuer auch völlig okay...!!
Nur weils einen nicht betrifft, muß es einem doch nicht egal sein....

klar muesste man nicht rauchen, doch muss man auch nicht unbedingt auto fahren, alkohol trinken, essen...
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
Nicht rauchen. Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen.Ich war jahrelang auch selber Raucher & habs geschafft. Das kriegst Du doch auch irgendwie hin, oder Suckz?
Ist ne reine Kopfsache. Und wenn ich mir ab und zu mal eine einfach so anzünde, dann brauch ich mir nicht gleich ne Schachtel kaufen sondern schnorre mir irgendwo eine. Am Besten immer beim Toxic.
cheers,
silicon
recht haste... das passiert wirklich alles im kopf.
hab vor über drei jahren aufgehört. schlagartig. nach 7 jahren.
aber seitdem hab ich auch keine kippen mehr angefasst. also nichts mit mal eine schnorren oder so. dann betrügt man sich selbst.
die erste zeit nach der letzten zigarette ist echt hart. aber wenn man übern berg ist, ist man froh, dass man es geschafft hat.
bissl kann man auch stolz drauf sein, weils wirklich schwer ist aufzuhören.
bis denn denn,
andi
p.s.: achso. hatte weder aus finanziellen noch gesundheitlichen gründen aufgehört, sondern einfach deswegen, weils nichts gebracht hat. zigis rauchen macht nämlich wirklich absolut keinen sinn.
DANKE, GERHARD!!!Es ist doch totaler Schwachsinn, dass die Regierung gegen das Rauchen an sich vorgehen will... das ist die pure Abzocke mehr nicht.
Wann kommt endlich die Luftverbrauchssteuer?
Einmal pro Quartal zum Arzt und Lungenvolumen messen lassen und dannach richtet sich die monatliche Abgabe für Luftbenutzung.
Das wär doch mal was!

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:Wann kommt endlich die Luftverbrauchssteuer?
offtopic on/
*grins* vielleicht ist der steursong ja doch nicht so abwegig, erdoberflächennutzungssteuer sag ich nur...
offtopic off/
quote:
Ursprünglich geschrieben von Achilleus:
aber dass die raucher auch einen enormen beitrag (genauso wie die autofahrer) in die staatskassen liefern bleibt unerwaehnt.
Der Grund warum ich mein, dass Genußmittel teurer sein sollten. Die Schäden die übermäßiger Konsum anrichten kann sind enorm.
...O Gott ich hör mich ja schon an wie ein Spießer *gg*
P.S. Das mit Benzinpreisen zu vergleichen ist lächerlich, da der Benzin einen sinnvollen Zweck dient und nicht als Genußmittel.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Väthischist:
P.S. Das mit Benzinpreisen zu vergleichen ist lächerlich, da der Benzin einen sinnvollen Zweck dient und nicht als Genußmittel.
[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
Alkohol/Tabak etc. sind reine Genußmittel, die zwar auch einen Zweck haben, aber lange nicht so wichtig sind wie Transport. Der Vergleich hinkt für mich da.
*KIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIPPEN*
bin heute morgen aufgewacht und hab mir gesagt:
"ach jürgen, rauch doch einfach mal die ganze woche keine kippe."
seitdem sind etwa zwülf stunden rum und ich denke an nichts anderes.
suuuuuuuuuucht.
örx.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
Als Nichtraucher finde ich die Preiserhöhung völlig okay.
Ich bin der gleichen Meinung. Das tut gut der Wirtschaft.
@suckz es ist mir nicht egal, ich find's gut, da ich meine minimale vorteile davon ziehe
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:Dann rechne mal die Steuereinnahmen gegen die Ausgaben die jährlich für Behandlungskosten usw. als direkte und indirekte Folgen des Rauchens entstehen. Ich behaupte mal daß da nicht viel übrig bleibt, falls überhaupt...
da bleibt wohl eher nichts von uebrig, da saemtlich anderen krankheitsfaelle mitsubventioniert werden. oder geht auch nur ein cent der benzin- oder kfz-steuer in die behandlung von idioten hinterm lenkrad, die im kh landen?
und wenn 1/3 der deutschen nichtrqaucher sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass auch ein drittel der krankheitsfaelle darauf zurueck zu fuehren sind.
nur mal im Vergleich
NewYork 7.50$$$ eine Schachtel
CHICAGO 4$$$ die Steuern sind von Staat zu Staat in den USA anders
aber wem es zu teuer ist der umgeht das ganze einfach und kauft ueber das Internet ein ... Da kann man Preise von 15$$ die Stange haben ....
Internetseite ... ??? weis ich leider keine aber das duerfte ja nicht so schwer sein, dass raus zufinden
cu billy
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
Nicht rauchen. Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen.Ich war jahrelang auch selber Raucher & habs geschafft. Das kriegst Du doch auch irgendwie hin, oder Suckz?
cheers,
silicon

Genauso so sehe/MACHE ich das auch. Hab vor etwa 2 Monaten offiziel aufgehört, es geht mir blendend, und wenn ich ab und zu die Lust zum Rauchen verspüre, halte ich mich einfach an den Ravermeister!!! 
...so lange der noch raucht, muss man das ausnutzen
ich bezahl hier in brasilien umgerechnet 60 cent für ne packung marlboro light. inländische gibst sogar für 30 cent...mann, mann..
Raucher strapazieren mit ihrer vollkommen sinnlosen und selbstverschuldeten Gewohnheit die solidarisch finanzierten Krankenkassen und können auf dem Wege der Tabaksteuer auch mal was für die Allgemeinheit tun.
Daher: Kippenpreise rauf!
Ich schieß mir ja auch nicht in den Fuß und schick jemand anders die Rechnung für den Notarzt.
edit: Überwegicht muß nicht zwingend selbstverschuldet sein, Zahnfäule evtl. auch nicht...Rauchen aber auf jeden Fall. Das ist der Unterschied.
[ 08-02-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
wenn man sich selbst den körper ruiniert soll man das auch selbst zahlen. meine meinung...
egal wodurch auch immer.
ich rauche zwar selber nicht oder so gut wie nie, aber mir fällt es auf dass eigentlich immer nur die raucher geschröpft werden ...
-> Autralien 20 Cig. = 6$ !!
Gauloises waren vor 5 Jahren schon in Frankreich (Alsace) teurer als in Deutschland.
Nicht klagen - wir kämpfen!
DrunkenUnit