This is topic Shuttle Columbia beim Wiedereintritt verglüht in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004024

Geschrieben von: Götzi (Usernummer # 2196) an :

www.cnn.com

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Götzi ]

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

"Die Raumfähre "Columbia" ist kurz vor der Landung auseinandergebrochen, erste Wrackteile sind auf Texas gestürzt. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Alarmzustand ausgerufen. An Bord waren sieben Astronauten." ( www.spiegel-online.de )

Scheiße!

Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :

hmm.. das dürfte nen schweren rückschlag für die amerikanische raumfahrt darstellen...

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Hat der liebe Gott da den Amis auf die Finger geklopft ?

Geschrieben von: Poppylein (Usernummer # 5928) an :

übel !!!
die armen familien - ob es da ein trost ist, dass die papas nen 'heldentod' gestorben sind?

@rave:
man könnte es so sehen,ne?
so: "guckt mal amis, es gibt doch noch dinge die ihr nicht beherschen oder beeinflussen könnt...."

Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Hat der liebe Gott da den Amis auf die Finger geklopft ?

Gute Frage, sollte man mal philosophisch erötern, jedoch verspüre ich etwas Ironie in dieser Frage... (wäre wohl eher unangebracht, wenns so wär).
http://www.sapo.pt/images/janela/Columbia.jpg

Find auch, dass das einen enomren Rückschlag darstellt, für die ganze Raumfahrt...

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

Habs bei RTL nebst Skifliegen mitbekommen. Gleich mal N-TV und CNN angezappt!

Is schon hart: wir europäer verheizen wenigstens nur die Ariane samt Satelliten...
Ist halt dann nur materieller Schaden

Geschrieben von: toxictronic (Usernummer # 8356) an :

Was ist mit den Astronauten auf der Raumstation, die sind ja jetzt völlig isoliert ??

Ein großer Rückschalg für die Amerikanische Raumfahrt !!!

NAchtrag:

Was ist wenn die Teile auf ein Atomkraftwerk abstürzen ??

Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,233363,00.html

echt krasse sache!

Warum ist der Funkverkehr schon 16 Minuten vor dem Unglück zusammengebrochen, irgendwas ist da mächtig faul ?!

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gibts halt keinen Funkkontakt.

Gut, daß wir heute morgen verschlafen haben.
Eigentlich wollten wir uns die Landung angucken...

Ich muss das erstmal verarbeiten, vor allem da ich ein großer Welraumfan bin, und mich sehr dafür interessiere, das ist sowas von Schrecklich

Geschrieben von: Götzi (Usernummer # 2196) an :

Der Funkkontakt bricht immer ab. Das passiert beim Wiedereintritt, weil die enorme Reibungshitze die Luft dermaßen stark ionisiert, daß keinerlei Funk möglich ist. Das dauert im Schnitt 10-15 Minuten.

Die Bilder die zu sehen sind, sind bereits danach aufgenommen, es ist eigentlich sehr gut zu erkennen, daß das Shuttle verglüht.

Irgendetwas hat wohl dazu geführt, daß der Eintrittswinkel zu steil war, leider gibt's in diesem Moment dann keinerlei Möglichkeit zurück.

Das ist ja Schrecklich, vor allem für die armen Astronauten, gerade unsere friedlichsten Bewohner die da so elenend Umkommen macht mich traurig :-(

Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :

Helden der Arbeit?

Heldentod - so ein Blödsinn! Wenn ein Kranführer tödlich verunglückt spricht auch keiner von Heldentod. Das Verglühen ist eben ein spezifisches Berufsrisiko der Astronauten.

Philosophisch wäre, wenn abstürzende Trümmerteile über Texas direkt in die Farm von GWB einschlagen würden (oder besser auf ihn)

Was geht jetzt wohl in dem Hirn vom Frankfurter Terrorpiloten ab?

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Schnapsdrossel ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Götzi:

www.cnn.com

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Götzi ]

Interessant, das gerade dieser Propagandasender noch geschaut wird - ich bevorzuge da schon eher die etwas unabhängigeren Sendeanstalten!

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

btw. war da nich der 1. isrealische astronaut an bord?

der arafat wars der arafat wars *g*

Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Schnapsdrossel:
Was geht jetzt wohl in dem Hirn vom Frankfurter Terrorpiloten ab?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich hörte, dass ein Israeli an Bord war. Wahrscheinlich gibt es in 15 Jahren wieder einen Gedenkflug von ihm über Frankfurt...

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Viel zu viel aufmache deswegen! Sogar Bush hält ne Ansprache, wenn ein Flugzeug mit 170 Leuten abstürzt wird nicht soviel berichtet und das Programm unterbrochen.
Wusste zumindest nicht mehr das die Raumfahrt noch immer so ein Ansehen hat.

Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :

raumfahrt iss weiterhin ein wichtiger teil der forschung, wenn nicht sogar mit der wichtigste!!!
die erforschung des alls und v.a. die erschließung neuer planeten wird in ferner zukunft die letzte chance des menschen sein nicht auszusterben...

irgendwann iss mit der erde nunmal schluss, ob wir wolln oder nich!

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von The Blobb:
Viel zu viel aufmache deswegen! Sogar Bush hält ne Ansprache, wenn ein Flugzeug mit 170 Leuten abstürzt wird nicht soviel berichtet und das Programm unterbrochen.
Wusste zumindest nicht mehr das die Raumfahrt noch immer so ein Ansehen hat.

nen flugzeug stürzt öfter mal ab als nen spaceshuttle, deswegen die aufregung.

Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :

natürlich ist das ein tragisches Ereignis, welches ich bedauere, aber ich kann es nicht verstehen warum es so ein Gewese darum gibt, wenn 7 Menschen sterben!

Alle 8 Sekunden stirbt in der Dritten Welt ein Kind allein an den Folgen von Krankheiten, die auf verschmutztes Wasser zurückzuführen sind.
Jährlich sterben weltweit ungefähr 12 Millionen Kinder, bevor sie das 5. Lebensjahr erreicht haben.
Zwei Millionen Jungen und Mädchen starben alleine in den vergangenen zehn Jahren an Krieg und seinen Folgen.
Jedes Jahr verhungern 7 Millionen Kinder, schätzungsweise sterben ca. 1,5 - 3 Millionen Menschen an Malaria, Millionen an Tuberkulose.

wer spricht von diesen Menschen?
Keiner!
Aber wenn mal 6 Amerikaner sterben ist das natürlich einen Spezialbericht im Fernsehen wert (und auch einen extra Thread)!

man sollte sich mal die Relationen vor Augen halten...

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: technolektro ]

Schön das es Menschen gibt, die das genau so sehen wie ich!

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von funkyandy:
raumfahrt iss weiterhin ein wichtiger teil der forschung, wenn nicht sogar mit der wichtigste!!!

Vielleicht sollten wir uns erstmal um die irdischen Probleme kümmern....

Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von technolektro:
natürlich ist das ein tragisches Ereignis, welches ich bedauere, aber ich kann es nicht verstehen warum es so ein Gewese darum gibt, wenn 7 Menschen sterben!

Alle 8 Sekunden stirbt in der Dritten Welt ein Kind allein an den Folgen von Krankheiten, die auf verschmutztes Wasser zurückzuführen sind.
Jährlich sterben weltweit ungefähr 12 Millionen Kinder, bevor sie das 5. Lebensjahr erreicht haben.
Zwei Millionen Jungen und Mädchen starben alleine in den vergangenen zehn Jahren an Krieg und seinen Folgen.
Jedes Jahr verhungern 7 Millionen Kinder, schätzungsweise sterben ca. 1,5 - 3 Millionen Menschen an Malaria, Millionen an Tuberkulose.

Keiner!
Aber wenn mal 6 Amerikaner sterben ist das natürlich einen Spezialbericht im Fernsehen wert (und auch einen extra Thread)!

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: technolektro ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von technolektro:

Es sind nicht "nur" 7 Menschen gestorben. Überhaupt, Menschenleben gegeneinander aufzurechnen halte ich für fragwürdig.

wieso?

waren die besser als andere?

[Edit: Ich versteh sowieso nich warum Millarden für Raumfahrt rausgepulvert werden wo doch sooo wenig Geld da ist um hier für Ordnung zu Sorgen!]

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Was ist eigentlich mit den Menschen in der Raumstation, gibt es noch ein 2. Shuttle oder sind die jetzt da oben verloren ???

hab ich das irgendwo behauptet?

edit: die haben noch 2 andere glaub ich.

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: mantis* ]

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

@technolektro

genau...

hab ich irgendwo eh mal gelesen, dass es besser sei anstatt der ganzen Hilfe zur blablabla, erstmal für sauberes Wasser zu sorgen.

1 mensch ist eine tragödie, 1 millionen eine statistik (oder so)

Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :

@ toxictronic

ja, es sind noch drei weitere shuttles vorhanden. (endevour, discovery, & atlanta oder sowas...)

Geschrieben von: HroSky2002 (Usernummer # 5064) an :

@technolektro: genau das was ich schreiben wollte, allerdings hatte ich diese zahlen nich im kopf...

[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: HroSky2002 ]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"...wer spricht von diesen Menschen? Keiner!"

in der kirche z.b. täglich, und sendungen darüber gibt es auch immer wieder.

"Aber wenn mal 6 Amerikaner sterben ist das natürlich einen Spezialbericht im Fernsehen wert (und auch einen extra Thread)!"

weil die symbolkraft des zerbrechlichen, antastbaren, schicksalhaften des menschseins in diesen bildern über dieses singuläre ereignis hinausreicht, ganz einfach deshalb sind diese spezialberichte und threads wertvoll.

Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an :

ich halte den thread genauso "wertvoll" wie amerikansiche studien.

Das 6 Menschen ums Leben kamen is bedauernswert. Das andere Menschen sterben auch. WO is der unterschied ? ja im NAmen der Wissenschaft.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

"wer spricht von diesen menschen? keiner!"

auch wenn das zitat etwas weit hergeholt scheint:
"100 tote menschen sind eine katastrophe, 1000000 tote sind eine statistik"

was dieses ereignis über andere stellt ist die enorme symbolkraft. ein feuerball in dem 7 menschen zur erde stürzen. wer kann da schon nüchtern bleiben?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
"...wer spricht von diesen Menschen? Keiner!"

in der kirche z.b. täglich, und sendungen darüber gibt es auch immer wieder.

Leider kommen nur noch selten solche Sendungen.
Aber es ist anscheinend zum Alltag und zum langweiligen Thema (das kaum noch jemanden interessiert) geworden, daß solche Menschen ständig sterben, oder wie?
Die meisten wissen es, aber sie ignorieren es anscheinend. Es ist zum Alltag geworden...

Ist es denn "endlich" mal eine Abwechslung wenn 7 Menschen mit einem Shuttle abstürzen?

quote:
"Aber wenn mal 6 Amerikaner sterben ist das natürlich einen Spezialbericht im Fernsehen wert (und auch einen extra Thread)!"

weil die symbolkraft des zerbrechlichen, antastbaren, schicksalhaften des menschseins in diesen bildern über dieses singuläre ereignis hinausreicht, ganz einfach deshalb sind diese spezialberichte und threads wertvoll.

Es ist also eine Abwechslung?
Nicht inmmer das gleiche langweilige Thema?
Oder wie soll ich das Verstehen?

Wenn ich jedoch im Fersehen (11. Sept.) anschauen muss, wie irgendwelche Rettungshunde in pompösen Zeremonien beigesetzt werden, frag ich mich echt was manche Menschen für noch Wertvorstellungen haben! In machen Länder liegen die Toten auf der Strasse...

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
was dieses ereignis über andere stellt ist die enorme symbolkraft. ein feuerball in dem 7 menschen zur erde stürzen. wer kann da schon nüchtern bleiben?

bestimmt niemand!
Das Problem dabei ist, daß diese Menschen wussten daß sie sterben.
Und das ist dann gleich von so großer Bedeutung?
Und die Millionen Aidskranken? Die wissen auch daß sie sterben werden!

aber wenn dann 7 Menschen in einem Feuerball zur Erde stürzen ist das nach meiner Meinung auch nicht mehr fern von Sansationsgeilheit...

Geschrieben von: ShadowRa (Usernummer # 3781) an :

hauptsache die einschaltquoten stimmen.
Ein unerwarteter Tod is doch noch immer der beste und so nebenbei simma froh das wir sterblich sind. Aber das is etz offtopic => sorry !

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von technolektro:
[B]natürlich ist das ein tragisches Ereignis, welches ich bedauere, aber ich kann es nicht verstehen warum es so ein Gewese darum gibt, wenn 7 Menschen sterben!

Keiner!

...ich bin nur mal gespannt welchen terroristen sie das nu in die schuhe schieben wollen *ironie*

Geschrieben von: träum*was*buntes (Usernummer # 6887) an :

ob der bush auch so ne rede hält wenn die amis in den krieg ziehen und viele unschuldige menschen niedergemetzelt werden? aber die leben sind ja weniger wert als die eines amis.
wenn das so weiter geht wird für jeden ami der stierbt eine rede gehalten und natürlich weltweit im fernsehn übertragen.

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Klar sterben ständig Menschen irgendwo auf der Welt.

Das ist nicht minder tragisch, wie wenn so ein Unglück mit dem Shuttle passiert.

Das Argument hätte man auch sagen können als die Concorde in Flammen aufgegangen ist - oder als die Flugzeuge über dem Bodensee kollidiert sind.

Ich finde es äußerst tragisch, wenn irgendwelche Menschen irgendwo auf der Erde sterben. Trotzdem kann ich's nicht beeinflussen, aber das ist noch lange kein Grund dass es mir am A**** vorbeigeht.

Ähm, und zum Thema CNN: Grade wenn sowas passiert, dann schau ich auch CNN weil die einfach die schnellsten sind die mal Details auf den Tisch bringen.
Während bei 99% aller Sender noch gar nix is, bzw bestenfalls unten ne Laufschrift eingeblendet wird, hat CNN schon den 3. Sonderbericht durch.
Die Sender wie zum Beispiel NTV die holen sich ja viele Bildaufnahmen von CNN.

@ technolektro

"sensationsgeilheit" ist auch immer so ein allwetter-schlagwort, oder?

Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von toxictronic:
Ich muss das erstmal verarbeiten, vor allem da ich ein großer Welraumfan bin, und mich sehr dafür interessiere, das ist sowas von Schrecklich

Ich habe den ersten Start und die erste Landung dieser Raumfähre live im Fernsehen (1981) gesehen und jetzt auch noch das Ende....

auch das Challenger-unglück hat mich 1986 sehr mitgenommen....

mir kommen die tränen....

mon

warum kann man solche unglücke, die den medien solche bilder liefern, nicht symbolisch für die anstrengungen und die vergänglichkeit des menschlichen lebens und schaffens sehen?
kann hier niemand mehr abstrahieren?

wieviel medienpräsenz würdet ihr solchen ereignissen zugestehen? muß jeder mensch die gleiche medienpräsenz bekommen, da jeder gleich wertvoll ist?

@ technolektro
keine ahnung, wie du auf die 'abwechslung's-assozation kommst.. als christ gedenkt man natürlich auch allem anderen irgendwie erfassbaren leid. was ist das bitte für ein weltbild, das davon ausgeht, dass das niemand tut?

zum thema sinnlose forschung: wenn es die nicht gäbe wäre die erde heute noch eine scheibe. es ist das verdammnis der menschheit nach wissen zu ringen.

Geschrieben von: 3J Phu (Usernummer # 6007) an :

@hyp

BTW, werkelt Korda nun schon an 'I Like To Watch 2'

Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :

Man müsste eigentlich einen neuen Thread aufmachen ala "Die Welt ist so schrecklich, alle 8 Sekunden stirbt jemand an Hunger/Aids oder sonstwas".

Das ist doch so ein vorgeschobenes Gelaber von Moralismus.
Soll eurer Meinung nach jeden Tag in den Nachrichten darüber berichtet werden wieviel Menschen in Afrika wieder gestorben sind?? Oder wieviel Menschen sich mit Aids infiziert haben?? Ich möchte mal eure Reaktion sehen wenn die Nachrichten dann 3 Stunden lang sehen. Ist nicht jeder von uns ein bisschen sensationsgeil?? Was kümmert mich da ein hungernder Mensch in Afrika(bitte im übertragenen Sinn sehen)
Bei dem Bericht über den Absturz ging es sicher auch um die 7 Menschen die gestorben sind, aber hauptsächlich um die Forschung, die wieder einen heftigen Rückschlag erlitten hat.
Wer das anders sieht, hat heute morgen sicher schon ans Rote Kreuz gespendet, und dem Penner an der Ecke 2 Euro für nen Kaffee spendiert,oder??

quote:
@ technolektro
keine ahnung, wie du auf die 'abwechslung's-assozation kommst.. als christ gedenkt man natürlich auch allem anderen irgendwie erfassbaren leid. was ist das bitte für ein weltbild, das davon ausgeht, dass das niemand tut?

warum nur der Christ?
Willst du jetzt die Christen als die besten & liebenswürdigsten Menschen hervorheben?
Meiner Meinung nach ist die Kirche sowieso eines der größten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte!
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

[ 02-02-2003: Beitrag editiert von: technolektro ]

wo steht was von "nur" christen?

quote:

ICH *handheb*

Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :

Wer erobert, muß Verluste hinnehmen. Schicksal und besonders hart für die betroffnenen Familien.

@psycoded

krank, imho...

Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :

quote:
@psycoded

krank, imho...

unterschreib

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

die dritte welt hat im dezember vor weihnachten ihren festen sitzt im tv-programm, da ergötzten sich feldbusch und konsorten an ihrem charity-getue.
(nur nebenbei: mutter teresa hat so und so viele millionen für die kirche/orden an spendengelder kassiert, da fragt man sich dann doch warum im hintergrund bei alten tv-aufnahmen immer nur lehmhütten als schule oder krankenhaus dienen und die lebrakranken auf strohmatten liegen müssen!)

vieleicht solltet ihr, die ihr das so schön aufwiegt wieviele amerikaner gegenüber wievielen afrikanischen kindern sterben, mal drüber nachdenken was ihr da für eine statistik führt?
in jedem fall ist es schlimm wenn menschen sterben! und in beiden fällen kommt sowas im fernsehen!das muss auch passieren damit die leute wissen das es soetwas gibt. und da ist ein shuttle was verbrennt genauso schwerWIEGEND wie kinder die nur noch haut und knochen sind.

requital du hast absolut recht !

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Ich halte die ganze Sache auch für äußerst tragisch, allerdings finde ich den MedienHype etwas übertrieben. Wahrscheinlich durch die Tatsache, das die Amerikaner bestens verstehen, ihre Nachrichten zu verkaufen und die Tatsache, das die Gesellschaft sowieso nach solchen Nachrichten giert, ergo auch dementsprechend bedient wird.

Was haltet ihr eigentlich von der These:
Böse Zungen werden behaupten, das dieses Ereignis das beste Ablenkungsmanöver war, damit Bush seinen gewünschten Krieg vorantreiben kann.
Ich meine, der Zeitpunkt ist doch verdächtig und man hätte sich keine bessere bzw. von der immensen Intensität her, schlimmere Katastrophe vorstellen können, um vom momentanen Stand der Entwicklung im Irak-Krieg abzulenken.
Ich meine, ich weiß nicht, sie wußten, das es beim Start Probleme gab und Teile der Verkleidung abbrachen und auf den Schutzschild krachten. Dann gab es angeblich keine zeitliche Ressourcen um einen Weltraumspaziergang durchzuführen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Institution wie die NASA so blauäugig vorgeht.

Wie gesagt nur eine These ohne jeglichen Beleg!!! Könnte mir aber durchaus vorstellen, das einige Medien durchaus die Meinung vertreten, der Zeitpunkt einer solchen tatsächlichen Tragödie käme dem Präsidenten durchaus gelegen...

Greetz...

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan(Gegengezeichnet von BjoernB:
@psycoded

krank, imho...

Wieso bin ich krank? Les ma den ganzen Thread!

Ma hart ausgedrückt: WEN INTERESSIEREN DIE 7 LEUTE? MICH NICHT!!!!!!!

Mich interessiert es vielmehr, daß Millarden für Rüstung und Weltraum-Forschung ausgegeben werden, und gleichzeitig sterben Millionen von Menschen an HUNGER oder wegen fehlendem GELD für eine schutzimpfung!!!

IST DAS NORMAL`????? NÖÖÖÖ

Anstatt das jeden Tag Stunden darüber berichtet wird was, warum, wie passiert ist, sollte man mal wenigstens 5 minuten darüber nachdenken wie man die PROBLEME AUF DER ERDE lösen kann! Hier gibts genug mist...

RELATION?!?!?!?!?!? Ich seh se nich.
Aber was sind schon 356.835.000 sterbende Neger im Vergleich zu 7-Top-Astronauten die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!

@herrplan & BjoernB: WER IST HIER KRANK???????????????????

...nur weil ich nich direkt losheule und Mitgefühl heuchle heisst das noch lange nich daß mir alles am Arsch vorbei geht! Mir gehts nur tieeeeerisch auf die Eier das alle sooo ein Mitgefühl haben und soooo erschüttert sind wenn mal 7 Leute sterben und man siehts im Fernsehen! WO LEBT IHR BITTE??? In der Zeit in der dieser Beitrag gelesen wird sind schon wieder min. 100 Menschen weniger auf dieser Erde! Und dagegen kann man was machen (Im gegensatz zu der wahrscheinlich unvermeidbaren Katastrophe)!!!! WENN MAN WILL!!!! Aber wie gesagt.. was sind schon Millionen Versager von hungerleidern im Vergleich zu 7 Astronauten!

Packt euch ma an den Kopf!!!!!!!!!!!

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

@ suckz
dafuer ist das ereignis selbst als hype nicht schwerwiegend genug, wuerde ich sagen. in 1-2 wochen wird es laengst in die hinteren spalten der presse verschwunden sein und wird in keiner weise die irak-bezogenen entscheidungen in ein paar wochen ueberdecken.

Geschrieben von: binOr (Usernummer # 3402) an :

der medien hype ist wirklich ätzend. 1000 mal am tag wird das selbe gesagt, vor und zurück geleiert..

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Mal ganz am Rande:

Sind nicht auch in Südamerika bei einer riesen Flutkatastrophe MEHRERE HUNDERT MENSCHEN in den letzten Tagen uns Leben gekommen...

und wen interessierts : Niemand!

Meine Trauer gilt Südamerika! Punkt!

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

ich finds cool das man von anfang an nicht von nem terroranschlag ausgegangen ist. hätte ja sein können, weil ja der erste israeli da oben war. ein technischer defekt ist wohl eher wahrscheinlich.

ich find sowas auch übel & darüber soll man genauso berichten wie über hungertode.

cheers,
silicon

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

@ Hyp Nom

Mag schon sein. In 2 Wochen kann allerdings viel passieren.

Ich fand es erschreckend, und ich hatte mal extra darauf geachtet, wie die Medien mit dem Irak-Thema in den letzten beiden Tagen umgegangen sind. Man hörte und las fast gar nichts. Ist mir schon klar, das diese Tragödie in dem Moment alles überschattet, zumindest aus der Perspektive der Medien, aber wenn demnächst die Möglichkeit besteht, das ein Krieg geführt wird, dem die ganze Welt kontrovers gegenüber steht, finde ich sollte man dies immer genaustens im Blickpunkt haben. Und das war bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall.

Außerdem wäre es bestimmt nicht das erste Mal, das ein amerikanischer Präsident solch ein Ereignis zu seinen Gunsten benutzt...

//offtopic:

quote:
Ursprünglich geschrieben von Suckz2002:
Man hörte und las fast gar nichts

schon klar! Die Amis brauchen ja noch n bisschen Zeit alles aufzufahren, Beweise zu schaffen (Die Inspektoren waren ja eigentlich schon zufrieden! Saddam war halt nur nich "kooperativ"! Was erwarten die? Kaffe und Kuchen für die UN?*g*), und die Medien mit neuem Futter zu versorgen....

//ontopic:
@herrplan & BjoernB: Ich höre?

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

vieleicht mal zu den irdischen problemen:

wer findet den gebiete in afrika die für landwirtschaft geeignet sind,wer warnt den den halben pazifikraum vor einem sturm, wer vermisst den die erde, wer hat denn die solarzellenforschung vorangetrieben, wer ist den hersteller für wasserfiltrierungssysteme ?
a!.... vieleicht ja doch die firmen die dank der aufträge, der raumfahrt soetwas entwickeln!!denken wir uns doch mal eine entwicklungshilfe ohne genaue topographie, ohne satellitentelefone, ohne gps für frachter die hilfsladungen übers meer schippern! ohne solaranlage auf dem dach vom dorfkrankenhaus.

vieleicht dauert es immer einige zeit bis eine errungenschafft aus der raumfahrt oder natürlich aus anderen entwicklungszweigen in der dritten welt zum einsatz kommt.

raumfahrt ist sicher nicht angreifbar mit dem argument das das geld besser in andere dinge investiert werden sollte!

doch klar warum nich!

@ psycoded
dein vorredner hat doch gruende genannt?

und genau wie erkenntnisse und technische entwicklungen, die z.b. im motorrennsport gemacht wurden, den man auch als sinnloses geldverprassen ansehen koennte, nuetzlichen einzug gefunden haben in jedes 'normale' auto, gibt es auch viele erkenntnisse und entwicklungen, die von der raumfahrtforschung (physik, chemie, aeronautik, etc.) auf andere sehr viel 'greifbarere' bereiche abgefallen sind.

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :

ausserdem wollt ich als kind auch kosmonaut werden. ich finde man kann nicht alles mit kosten/nutzen aufrechnen, dann müsste man ja alle subventionen für museen und anderen kunsteinrichtungen (theater, oper..)streichen, oder wo ist da der praktische nutzen?

die raumfahrt ist ein luxus den sich die menschen gönnen sollten, man braucht ja auch was zum träumen...

auch finde ich es nicht moralisch menscheleben gegen menschenleben zu rechnen. natürlich sterben kinder an hunger und sind medial unterrepräsentiert (etwas was auch mich sehr empört), aber dennoch heisst es nicht dass man die 7 astronauten nicht betrauern soll. das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: stijlleben ]

quote:
@ psycoded
dein vorredner hat doch gruende genannt?

tja, kann ja sein.. aber wozu wird diese Technologie denn hauptsächlich und als erstes angewandt? Rate mal...

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

@ stijl

@ psycoded
soll es keine forschung mehr geben, weil nicht alle gleichzeitig gleichermassen von ergebnissen profitieren koennen?

nein, im Gegenteil... es soll etwas dran getan werden das es so wird!

Geschrieben von: firechild (Usernummer # 2091) an :

Tjaa, ich würde mal sagen, der Saddam oder Al Kaida waren es schuld, aber ist das nun wirklich wichtig? Die Nachrichten pusten das doch wieder größer auf als alles andere. Klar, um die Besatzung tut es mir selbstverständlich leid, aber da wird nun mal wieder zuviel Blabla drum gemacht, es gibt wichtigeres. Von dem Geld, was da in den Sand gesetzt wurde, hätte man vielleicht man nen Teil im Nahen Osten für Kindergärten oder andere, fördernde Maßnahmen einsetzen sollen. Da hätte man mehr von gehabt oder mal was in Amerika selber in den ärmeren Stadtteilen investieren sollen. Aber was rede ich da eigentlich, sind ja nun mal die USA...
Datt Feuerkind

jaja, die raumfahrt. wenn es die nicht gäbe, dann hätten wir auch das tv in seiner jetzigen form nicht und dann käme vielleicht morgen die ersten aufnahmen vom absturz per propellerflugzeug nach europa eingeflogen. ; )

das ist wieder so eine situation wo ich beide seiten verstehen kann.

Geschrieben von: Antares (Usernummer # 702) an :

@ suckz

Deiner These, daß Bush das Columbia-Unglück im Bezug auf den Irak Krieg könnte man folgenden Bericht entgegensetzen:

Es war eine der dunkelsten Stunden seiner Präsidentschaft. Wenige Stunden nachdem die Columbia am Himmel über Texas verglühte, wandte sich George W. Bush an die geschockte Nation: Dieser Tag habe "schreckliche Nachrichten und große Trauer über unser Land gebracht", sagte der sichtlich mitgenommene US-Präsident. Und fügte fast trotzig hinzu: "Unsere Reise in den Weltraum wird weitergehen." Nach dem Terror des 11. September 2001 war es schon das zweite Mal in seiner erst zweijährigen Amtszeit, dass Bush mit tröstenden Worten auf eine nationale Tragödie zu reagieren versuchte.

Inwieweit die neue Katastrophe die politische Agenda des Präsidenten beeinflussen wird, war in den Stunden danach zwar noch nicht abzusehen. Klar war jedoch bereits, dass die Kampagne für eine Militäraktion gegen Irak, die Bush erst wenige Tage vor dem Shuttle-Unglück verstärkt hatte, nun zu einer noch schwierigeren Aufgabe geworden ist: In Stunden der nationalen Trauer für einen Krieg zu werben, ist ein delikates Unterfangen, mit dem sich Bush leicht dem Vorwurf der Pietätlosigkeit aussetzen kann.

Schon vor der Columbia-Katastrophe hatte der Präsident erhebliche Probleme, die Öffentlichkeit für den neuen Krieg zu mobilisieren. Viele US-Bürger wollen einen Waffengang nur im internationalen Rahmen, und viele fürchten bei einer Invasion in Irak neue Terroranschläge. Die Tragödie der Columbia lässt die Gefühle der Verunsicherung und der Furcht in der Bevölkerung wachsen - und birgt damit das Potenzial, auch die Skepsis gegenüber dem Krieg zu steigern.

"Das Desaster bewegt die ohnehin schon beunruhigten Gefühle im ganzen Land", schrieb die "New York Times". Der Tod der sieben Astronauten rufe auch ins Bewusstsein, dass in einen Krieg gegen Irak "zehn Mal, vielleicht Hundert Mal so viele" Amerikaner sterben könnten, so Joseph Cirincione, außenpolitischer Experte an der Carnegie-Stiftung für Internationalen Frieden in Washington. Es sei insofern durchaus denkbar, dass aus dem Shuttle-Unglück eine neue öffentliche Reaktion gegen den Krieg erwachsen könne.

Am Tag der Columbia-Katastrophe verschwand der irakische Machthaber Saddam Hussein jedenfalls zum ersten Mal seit Wochen aus den US-Nachrichtensendungen. Und auch der Präsident vermied es, in den Stunden des nationalen Entsetzens über den Feind in Bagdad zu sprechen. Bush würdigte den Mut der Astronauten, er zitierte die Bibel, um ihren Angehörigen und der ganzen Nation Trost zu spenden, und er appellierte an den amerikanischen Pioniergeist und Zukunftsoptimismus, indem er versicherte, dass die Erforschung des Alls fortgesetzt werde.

Doch ebenso wie der Schock des 11. September weiter nachwirkt, wird das Land auch diese neue Katastrophe nicht so schnell verwinden können. Ob dieser neue Schlag für die Psyche der Nation jedoch Einfluss auf den politischen Fahrplan des Präsidenten haben wird, sei eine noch offene Frage, sagt Cirincione. Denkbar sei, dass Bush unbeirrt an seinem Kriegskurs festhalte. Denkbar sei aber durchaus auch, dass ihn das Klima im Land dazu bewege, den Krieg zumindest zu vertagen. (AFP)

Ist für mich auch nachvollziehbarer. Glaube nicht, daß Bush ´nen großen "Nutzen" aus dem Absturz ziehen kann.

Geschrieben von: KIEFERCRASH MUC (Usernummer # 7194) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von psyCodEd:

Wieso bin ich krank? Les ma den ganzen Thread!

Ma hart ausgedrückt: WEN INTERESSIEREN DIE 7 LEUTE?[b] MICH NICHT!!!!!!!

Mich interessiert es vielmehr, daß Millarden für Rüstung und Weltraum-Forschung ausgegeben werden, und gleichzeitig sterben Millionen von Menschen an HUNGER oder wegen fehlendem GELD für eine schutzimpfung!!!

IST DAS NORMAL`????? NÖÖÖÖ

Anstatt das jeden Tag Stunden darüber berichtet wird was, warum, wie passiert ist, sollte man mal wenigstens 5 minuten darüber nachdenken wie man die PROBLEME AUF DER ERDE lösen kann! Hier gibts genug mist...

RELATION?!?!?!?!?!? Ich seh se nich.
Aber was sind schon 356.835.000 sterbende Neger im Vergleich zu 7-Top-Astronauten die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!

@herrplan & BjoernB: WER IST HIER KRANK???????????????????

...nur weil ich nich direkt losheule und Mitgefühl heuchle heisst das noch lange nich daß mir alles am Arsch vorbei geht! Mir gehts nur tieeeeerisch auf die Eier das alle sooo ein Mitgefühl haben und soooo erschüttert sind wenn mal 7 Leute sterben und man siehts im Fernsehen! WO LEBT IHR BITTE??? In der Zeit in der dieser Beitrag gelesen wird sind schon wieder min. 100 Menschen weniger auf dieser Erde! Und dagegen kann man was machen (Im gegensatz zu der wahrscheinlich unvermeidbaren Katastrophe)!!!! WENN MAN WILL!!!! Aber wie gesagt.. was sind schon Millionen Versager von hungerleidern im Vergleich zu 7 Astronauten!

Packt euch ma an den Kopf!!!!!!!!!!!

[ 03-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ][/B]

@ psycoded

du sollst nicht heulen. aber deine ignoranz ist nicht minder schlimm, als die ignoranz gegenüber dem elend in der dritten welt. du sprichst von relation...
kann man das leben von "356.835.000 sterbenden negern" gegen sieben astronauten aufwiegen? mathematisch schon. ethisch sicher nicht.

[edit]
bei solchr polemik muss dann wiederum ich ins essen brechen - aber mit anlauf.

[ 04-02-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]

Geschrieben von: Yzyz (Usernummer # 7774) an :

quote:

was dieses ereignis über andere stellt ist die enorme symbolkraft. ein feuerball in dem 7 menschen zur erde stürzen.

{offb.08,07} Und der erste blies seine Posaune; und es kam Hagel und Feuer, mit Blut vermengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte

quote:
bei solchr polemik muss dann wiederum ich ins essen brechen - aber mit anlauf.

Na denn... Guten Appetit!

[Edit: welche Ignoranz? Bin alles andere als ignorant... Nenn mich "Realist!"]

@YzYz: Das Ende der Dinge ist Nahe!

[ 04-02-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.