Gab es ähnliche Fälle schonmal in anderen Branchen??
Hardy
Sehr gute Strategie von Mobilcom damals, die Telekom hat den Fehler gemacht als unbestrittener Marktführer darauf zu reagieren ... vegleichende Werbung ist nur sinnvoll für angreifende Wettbewerber, nie für die Nummer eins.
Anonsten gibt's ja in den USA regelmäßig brilliante Spots von Pepsi vs. Coke.
Davon abgesehen bin ich klar für Burger King, allein schon weil die fleischlose Variante dort objektiv besser schmeckt als bei der Konkurrenz. McDonals ist doch die schäbigste von diesen FastFoodKetten und zu allem Unglück die mit dem größten Filialnetz in Deutschland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,232429,00.html
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hardraver:
Also beeinflussen lass ich mich da nich.....fand BK schon immer zum k***** und werd weiterhin auch ned hin gehn ! Aber so ne ähnliche Aktion denk ich gabs noch nie! *überleg
Hardy
Dito! Nicht nur BK ist zum Kotzen - alle diese Ketten widern mich an. Am besten gar kein oder nur sehr wenig Fleisch und dann bitte vom Landwirt in der Kommune! Diese aus Amerika stammende Essstörung habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!
DrunkenUnit
quote:
Ursprünglich geschrieben von Schnapsdrossel:
.Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!
DrunkenUnit
Lass das bloss nicht den Herrn Trittin hären, sonst gibt es demnächst noch BurgerKingTütenPfand.
Hier wären härtere Strafen angebracht.
Die Ketten verfügen übrigens über genug finanzielle Mittel dies einzudämmen!
Ich finde vergleichende Werbung OK! Das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) setzt, wenns zu krass wird, da einen Riegel vor (Richterrecht nennt man das dann *klugscheiss*g*). Man muß also schon drauf achten, daß man viele der vorgegebenen Punkte einhält. Somit wird die vergleichende Werbung hier nicht sehr krass ausfallen. Diese Art von Werbung find ich unterhaltsam und das Beste: SIE INFORMIERT doch (z.B. bei den Telefonanbietern)! Ausserdem war mir BK immer sympatischer als McD! Vom Service her usw... *g* Vom Geschmacklichen her mag ich aber beides schon. Esse aber nur hin und wieder Fastfood, bin also kein Junkie!
MFG
DD
[ 26-01-2003: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von BjoernB:
Gab es ähnliche Fälle schonmal in anderen Branchen??
erzähle bei kundenbesuchen jedesmal wie beschissen unsere "mitbewerber" sind... *g*
quote:
Dito! Nicht nur BK ist zum Kotzen - alle diese Ketten widern mich an. Am besten gar kein oder nur sehr wenig Fleisch und dann bitte vom Landwirt in der Kommune! Diese aus Amerika stammende Essstörung habe ich mir schon lange abgewöhnt.Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!
DrunkenUnit
Kann ja auch glücklicherweise jeder selbst entscheiden, wo und wann, er was isst. Als Restaurantbesitzer, würde ich dich z.B. gar nicht reinlassen.
Finde schon das man 1 mal im Monat, in diesen Läden essen kann. Wenn es bei uns Mc Delivery geben würde, dann würde ich mir jetzt sogar was bestellen.
DD
also ich find dieses gegenseitige niedermachen cool *g*
und ja, ich gehe auch regelmäßig zu McD, Burger King, KFC, Pizza Hut, zum chinesischen Straßenimbiss oder mal aufn Döner!!!
DD
Kann mich da noch recht gut an den Werbekrieg zwischen Saturn, MediaMarkt, Aldi & Co wegen den Computern errinnern! War schon recht spaßig, was die sich in der Zeitung an die Köppe geworfen haben!
greetz,
toxic
da lob ick mir doch meinen DoppelWhopper mit Käse
Wobei der Cheese Extrem XXL auch nicht zu verachten war!
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Ich finde vergleichende Werbung OK! Das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) setzt, wenns zu krass wird, da einen Riegel vor (Richterrecht nennt man das dann *klugscheiss*g*). Man muß also schon drauf achten, daß man viele der vorgegebenen Punkte einhält. Somit wird die vergleichende Werbung hier nicht sehr krass ausfallen.
Stimme dir mit einer Einschränkung zu: viele Firmen nehmen bei vergleichender Werbung bewusst rechtliche Konsequenzen in Kauf. So wird z.B. ein bestimmtes Anzeigenmotiv ausschließlich für eine einzige Schaltung konzipiert, wenn dann eine Unterlassungserklärung erwirkt wird hat die Anzeige bereits ihren Zweck erfüllt ...
Manchmal sind diese rechtlichen Konsequenzen sogar ausdrücklich erwünscht, da mit vergelichsweise geringem Mediaeinsatz eine deutlich breitere Öffentlichkeit erreicht wird. Siehe u.a. die von Chris erwähnte Sixt-Kampagne vs. Europcar, da hat's nur so Abmahnungen gehagelt und gerade deshalb war sie so erfolgreich.
DD
Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.
quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Hat jmd. gestern die Superbowl Übertragung, auf Sat 1 gesehen? In den 4. Stunden gabs dort, glaube ich ca. 50 mal die BK Werbung.Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.
*gggg* ich bin absoluter BK-Fan, hab' sogar den atlas mit allen BK-filialen, rockt für lange autofahrten, aber gestern während des superbowls war das so was von nervig.....wäre ich nicht so überzeugt, würde ich BK echt bestreiken
quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Hat jmd. gestern die Superbowl Übertragung, auf Sat 1 gesehen? In den 4. Stunden gabs dort, glaube ich ca. 50 mal die BK Werbung.Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.
Fand ich auch ziemlich krass. Mittlerweile veräppeln sie auch unsere ausländischen Mitburger ala "Wir hier nix grillen".
quote:
Zur Strafe sollte man tonnenweise Tütenmüll zurück in die GTIs kippen...
Toller Kommentar deinerseits...nur mal so am Rande...ich fahr n GTI und wüsste nich das ich schon mal so ne misttüte ausm auto befördert hätte...glaube aber auch schon mal aus anderen autos als aus einem GTI soetwas rausfliegen gesehen zu haben...sollten wir jetzt nich alle autofahrer so verdammen wie du es hier mit den GTI's tust????
greetz GiZmo
quote:
Ursprünglich geschrieben von andi bayer:
zu der superbowl-übertragung:
also gestern abend dachte ich ja auch, daß soo häufiges werben ja nur kontraproduktiv sein kann, aber nachdem ich den halben heutigen tag drüber geschlafen hab, denk ich, daß sie ihren zweck erreicht hat:
ich jedenfalls bin nicht mehr angervt deswegen und im gedächtnis is sie allemal haften geblieben!
mich als halber bwl (vwl) student würd mal interesieren, ob ihr auch so drüber denkt?
Starke Marken oder welche die es werden wollen, müssen definitiv immer in der Mitte stehen, so bleiben sie in aller Munde, was man ja an diesem Thread sieht, lieber ein schlechtes Image als gar kein Image, wovon hier ja nicht die Rede sein kann. Und man kann noch so angenervt sein von irgendeiner Werbung, aber dann hat sie wohl den Zweck Aufmerksamkeit zu erzeugen und zu stressen erfüllt.
[ 27-01-2003: Beitrag editiert von: TEKK ]
trotzdem: gestern wars einfach ultranervig,
die raiders voll am rödeln, den alten jungs
hätt ichs gern mal gegönnt - aber dauernd
dieses geleiere bei jeder gelben flagge oder
vor jedem first down. ätzend. leider hat
premiere da nix dagegen zu bieten gehabt.
zu den spots selbst: witzig, absolut. ich
sehe auch keine diskriminierung beim
asia-imbiss von wegen "nix glillen", sondern
den spur ironie da drin. wenn das
vergleichende werbung sein sollte gehts in
ordnung, weil nicht zu platt und dumm, viel
spielraum für noch witzigere spots wie in
italien oder südamerika ist da aber auch
noch da.
War übrigens klar auf der Seite vom Tampa, obwohl die Raiders Fans Kult sind.
Tampa hat hochverdient gewonnen
[/offtopic]
War heut nach der Klausur auch gleich bei Burger King und da soll noch einer Behaupten Werbung bewirkt nichts
off/ jaja, ohne zweifel, die raiders waren
zeitweise ja komplett daneben stimmt
schon /off
[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: weedmaniac ]
Aber die Werbung von BK find ich irgendwie lustiger... und da der Service auch noch besser ist, man für z.B. Ketchup nix extra zahlen muß u. es da diese geilen Capuccino-Milchshakes gibt.... mag ich BK doch nen Tick lieber!
DD
Hier zum anschauen:
http://www.kress.de/spots/video_detail.asp?name=burgerking0802
Apropos...wo geh ich heut eigentlich zum essen hin???
greetz,
toxic
[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
Gesetzgebung
Der Bundesrat hat am 14.7.2000 durch Verabschiedung eines Reformgesetzes vergleichende Wertung ausdrücklich für zulässig erklärt, soweit sie nachprüfbar ist, der Wahrheit entspricht und nicht irreführend ist. Dadurch wurde die Richtlinie 97/55/EG des Europ. Parlaments und des Rates vom 6.10.1997 in deutsches Recht umgesetzt. Die UWG - Änderungen sind im September 2000 durch Verkündung im Bundesgesetzblatt (BGBl. I, 1374) in Kraft getreten.
*klugscheissmodus off*
[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
DD
greetz,
toxic
DD
der spot is imo auch sehr geil.
andi
Ich sag nur: "über Holzkohlenfeuer gegrillt" - und nicht frittiert.
Ach ja, was mir richtig übel aufstösst, ist PizzaHut... da werden die Pizzaböden in Fett ertränkt, der Käse ist kein Käse, und frisch ist da auch nix...
DD
[ 29-01-2003: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
Ach ja, was mir richtig übel aufstösst, ist PizzaHut... da werden die Pizzaböden in Fett ertränkt, der Käse ist kein Käse, und frisch ist da auch nix...
also mir schmeckt pizzahut 10x besser als mcd oder bk. ich bekomm essen auf tellern, salat vom der bar, hab mehr auswahl und auch von der kundschaft ists dort besser zu ertragen. zumindest hab ich dort noch keine spielenden kinder pommes durch die gegend werfend erlebt. ; )
Dann habt Ihr mit Eurem PH vor Ort wesentlich mehr Glück als wir hier am Gänsemarkt...
*gg*
DD