This is topic Werbekrieg McD vs. BK in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=004009

Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :
 
In der letzten Woche sind ja schon einige Werbespots im Fernsehen gelaufen. Irgendwie schon krass wie weit die vergleichende Werbung geht. Ich frage mich aber die ganze Zeit inwieweit den Konsumenten dieser Krieg beeinflussen soll/wird.

Gab es ähnliche Fälle schonmal in anderen Branchen??
 


Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Also beeinflussen lass ich mich da nich.....fand BK schon immer zum k***** und werd weiterhin auch ned hin gehn ! Aber so ne ähnliche Aktion denk ich gabs noch nie! *überleg


Hardy
 


Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :
 
Vergleichende Werbung ist in Deutschland imo auch noch nicht sooo lange erlaubt, allerdngs finde ich es ziemlich lsutig, zumindest was den Krieg an der Burgerfront betrifft. Im Endeffekt auch ein Vorteil für den Verbraucher, da daraus immer auch ein Preiskampf entsteht.
 
Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :
 
@bjoern: vor ein paar Jahren gab's ein großartiges Duell MOBILCOM ("Mogelcom") vs. TELEKOM. Irgendwann hat sich dann auch noch Talkline dazu geschaltet ("wenn zwei sich streiten, kümmern wir uns gern um Sie").

Sehr gute Strategie von Mobilcom damals, die Telekom hat den Fehler gemacht als unbestrittener Marktführer darauf zu reagieren ... vegleichende Werbung ist nur sinnvoll für angreifende Wettbewerber, nie für die Nummer eins.

Anonsten gibt's ja in den USA regelmäßig brilliante Spots von Pepsi vs. Coke.
 


Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren zwei größere Mietwagenkonzerne (süxt & co) die ersten, die vergleichende Werbung - noch auf recht harmlose Art - in den Printmedien geschaltet haben...
 
Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :
 
Ich finds unterhaltsam. Mal was anderes als die Persil oder ob-Werbung.

Davon abgesehen bin ich klar für Burger King, allein schon weil die fleischlose Variante dort objektiv besser schmeckt als bei der Konkurrenz. McDonals ist doch die schäbigste von diesen FastFoodKetten und zu allem Unglück die mit dem größten Filialnetz in Deutschland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,232429,00.html
 


Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hardraver:
Also beeinflussen lass ich mich da nich.....fand BK schon immer zum k***** und werd weiterhin auch ned hin gehn ! Aber so ne ähnliche Aktion denk ich gabs noch nie! *überleg


Hardy



Dito! Nicht nur BK ist zum Kotzen - alle diese Ketten widern mich an. Am besten gar kein oder nur sehr wenig Fleisch und dann bitte vom Landwirt in der Kommune! Diese aus Amerika stammende Essstörung habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!

DrunkenUnit
 


Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Schnapsdrossel:

.

Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!

DrunkenUnit



Lass das bloss nicht den Herrn Trittin hären, sonst gibt es demnächst noch BurgerKingTütenPfand.
 


Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
Das würde ich sogar noch unterstützen!
 
Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an :
 
Mich nervt der ganze Müll auf den Strassen auch, aber die Schuld daran liegt ja nicht bei den Fast Food-Ketten, sondern bei den Menschen, die nicht in der Lage sind die Tüten in einen Mülleimer zu schmeißen.

Hier wären härtere Strafen angebracht.
 


Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
Zur Strafe sollte man tonnenweise Tütenmüll zurück in die GTIs kippen...was will man dagegen denn machen? Die User dieser hirnlosen Fressnäpfe kann man ja nicht permanent überwachen. Wird die Abgabe bald wie beim Methadon kontrolliert?

Die Ketten verfügen übrigens über genug finanzielle Mittel dies einzudämmen!
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Um mal wieder vom Müll abzukommen und zum Thema zurück... :

Ich finde vergleichende Werbung OK! Das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) setzt, wenns zu krass wird, da einen Riegel vor (Richterrecht nennt man das dann *klugscheiss*g*). Man muß also schon drauf achten, daß man viele der vorgegebenen Punkte einhält. Somit wird die vergleichende Werbung hier nicht sehr krass ausfallen. Diese Art von Werbung find ich unterhaltsam und das Beste: SIE INFORMIERT doch (z.B. bei den Telefonanbietern)! Ausserdem war mir BK immer sympatischer als McD! Vom Service her usw... *g* Vom Geschmacklichen her mag ich aber beides schon. Esse aber nur hin und wieder Fastfood, bin also kein Junkie!

MFG
DD

[ 26-01-2003: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
 


Geschrieben von: sl-1210 (Usernummer # 6190) an :
 
@DJ Pult, das ist kein Vorteil für den Verbraucher, da im Endeffekt an der Qualität gespart wird, und die Preise steigen, denk doch noch mal zurück als der Big Mac noch 4,25DM gekostet hatt und es noch die lustigen Schaumstoff Verpackungen gab. Im übrigen diesen 90Cent Burger bei BG kann man nicht essen, der ist nur für Obdachlose und Hungerleidende eingeführt worden. Und der Big Extra bei McD kostet 6,20EUR (denke ich mal) plus getränk kann man dafür in jedem anderen Restaurant auch essen. McD ist viel zu teuer obwohl die Angestellten viel zu wenig essen. Das Amerikanische System ist einfach beschissen, das stammt aus einer Wegwerfgesellschaft die keine Zukunft hatt.
 
Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :
 
Ich find' die 99Cent-Burger genießbar - allerdings sollte man für 99 Cent halt auch nur Essen für 99 Cent erwarten *g* Der BigXTra kostet hier in München etwa 4 Euros.
 
Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
diese werbeschiene...vergleichen....is in germany weit aus nicht sooo ausgeprägt und vor allem krass wie z.b. in amiland
...daher noch einigermaßen verträglich, doch abwarten vor einigen jahren wäre solch eine vergleichende werbung x is besser als y hier undenkbar gewesen, doch alles ändert sich *g* die amis machen es uns ja vor.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von BjoernB:

Gab es ähnliche Fälle schonmal in anderen Branchen??

erzähle bei kundenbesuchen jedesmal wie beschissen unsere "mitbewerber" sind... *g*
 


Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Schnapsdrossel:

Dito! Nicht nur BK ist zum Kotzen - alle diese Ketten widern mich an. Am besten gar kein oder nur sehr wenig Fleisch und dann bitte vom Landwirt in der Kommune! Diese aus Amerika stammende Essstörung habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Allein schon die Umweltverschmutzung durch aus dem Autofenster herausbeförderte Burgertüten machen mich rasend. In den Staaten werden meines Erachtens sogar Kettenrestaurants diesbezüglich verknackt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Wenn ich einen beim unsachgemäßen Entsorgen dieser Tüten erwische - gnade ihm Gott - dem fahre ich mit meinem R5 an den Karren!

DrunkenUnit



Kann ja auch glücklicherweise jeder selbst entscheiden, wo und wann, er was isst. Als Restaurantbesitzer, würde ich dich z.B. gar nicht reinlassen.

Finde schon das man 1 mal im Monat, in diesen Läden essen kann. Wenn es bei uns Mc Delivery geben würde, dann würde ich mir jetzt sogar was bestellen.
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Fast jede/r geht mal zu McD oder BK. Auch wenn er/sie sagt, daß es scheisse schmeckt....

DD
 


Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an :
 
der McRip gestern abend war aba auch gut

also ich find dieses gegenseitige niedermachen cool *g*
und ja, ich gehe auch regelmäßig zu McD, Burger King, KFC, Pizza Hut, zum chinesischen Straßenimbiss oder mal aufn Döner!!!
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
MMMMh, alles lecker!

DD
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Finde die vergleichende Werbng ziemlich lustig und am Ende kommt es dem Konsumenten mit Preisnachlässen etc. zu gute!

Kann mich da noch recht gut an den Werbekrieg zwischen Saturn, MediaMarkt, Aldi & Co wegen den Computern errinnern! War schon recht spaßig, was die sich in der Zeitung an die Köppe geworfen haben!

greetz,
toxic
 


Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
Ich finds witzig! Und BK schmeckt besser!
bei McDünnpfiff schmeckt eh alles gleich und die Burger sind so winzig, dass man sie mit einem Bissen runterwürgen kann...

da lob ick mir doch meinen DoppelWhopper mit Käse
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
@minimalniemand
Wenigstens einer mit Geschmack!

Wobei der Cheese Extrem XXL auch nicht zu verachten war!
 


Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DreamDancer:
Ich finde vergleichende Werbung OK! Das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) setzt, wenns zu krass wird, da einen Riegel vor (Richterrecht nennt man das dann *klugscheiss*g*). Man muß also schon drauf achten, daß man viele der vorgegebenen Punkte einhält. Somit wird die vergleichende Werbung hier nicht sehr krass ausfallen.

Stimme dir mit einer Einschränkung zu: viele Firmen nehmen bei vergleichender Werbung bewusst rechtliche Konsequenzen in Kauf. So wird z.B. ein bestimmtes Anzeigenmotiv ausschließlich für eine einzige Schaltung konzipiert, wenn dann eine Unterlassungserklärung erwirkt wird hat die Anzeige bereits ihren Zweck erfüllt ...

Manchmal sind diese rechtlichen Konsequenzen sogar ausdrücklich erwünscht, da mit vergelichsweise geringem Mediaeinsatz eine deutlich breitere Öffentlichkeit erreicht wird. Siehe u.a. die von Chris erwähnte Sixt-Kampagne vs. Europcar, da hat's nur so Abmahnungen gehagelt und gerade deshalb war sie so erfolgreich.
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Hast auch Recht... aber das kann sie eine Firma meist nicht öfter als ein Mal erlauben. Da ist sonst nicht nur der Ruf hin...

DD
 


Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :
 
Kommt aber sehr auf die Tonalität an: wenn du deinen Konkurrenten platt abwertest, fällt das letztlich auf dich selbst zurück, right. Wenn du aber öfters mal intelligente vergleichende Werbung mit einem sympathisch-ironischen Unterton machst, steht eine Firma die dagegen gleich vor Gericht zieht in der Öffentlichkeit ganz schnell als unsouveräner, humorloser Spielverderber da.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Hat jmd. gestern die Superbowl Übertragung, auf Sat 1 gesehen? In den 4. Stunden gabs dort, glaube ich ca. 50 mal die BK Werbung.

Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.
 


Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Hat jmd. gestern die Superbowl Übertragung, auf Sat 1 gesehen? In den 4. Stunden gabs dort, glaube ich ca. 50 mal die BK Werbung.

Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.


*gggg* ich bin absoluter BK-Fan, hab' sogar den atlas mit allen BK-filialen, rockt für lange autofahrten, aber gestern während des superbowls war das so was von nervig.....wäre ich nicht so überzeugt, würde ich BK echt bestreiken
 


Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an :
 
jo is auch lecker, und gerade haben sie coupons - ich meine zwei Big Kings für 2,99.
Ausprobieren.
 
Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Hat jmd. gestern die Superbowl Übertragung, auf Sat 1 gesehen? In den 4. Stunden gabs dort, glaube ich ca. 50 mal die BK Werbung.

Und ich muss sagen...morgen oder so guck ich da mal vorbei.


Fand ich auch ziemlich krass. Mittlerweile veräppeln sie auch unsere ausländischen Mitburger ala "Wir hier nix grillen".
 


Geschrieben von: Gizmofreak (Usernummer # 5347) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Schnapsdrossel:
Zur Strafe sollte man tonnenweise Tütenmüll zurück in die GTIs kippen...

Toller Kommentar deinerseits...nur mal so am Rande...ich fahr n GTI und wüsste nich das ich schon mal so ne misttüte ausm auto befördert hätte...glaube aber auch schon mal aus anderen autos als aus einem GTI soetwas rausfliegen gesehen zu haben...sollten wir jetzt nich alle autofahrer so verdammen wie du es hier mit den GTI's tust????

greetz GiZmo
 


Geschrieben von: andi bayer (Usernummer # 3964) an :
 
zu der superbowl-übertragung:
also gestern abend dachte ich ja auch, daß soo häufiges werben ja nur kontraproduktiv sein kann, aber nachdem ich den halben heutigen tag drüber geschlafen hab, denk ich, daß sie ihren zweck erreicht hat:
ich jedenfalls bin nicht mehr angervt deswegen und im gedächtnis is sie allemal haften geblieben!
mich als halber bwl (vwl) student würd mal interesieren, ob ihr auch so drüber denkt?
 
Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von andi bayer:
zu der superbowl-übertragung:
also gestern abend dachte ich ja auch, daß soo häufiges werben ja nur kontraproduktiv sein kann, aber nachdem ich den halben heutigen tag drüber geschlafen hab, denk ich, daß sie ihren zweck erreicht hat:
ich jedenfalls bin nicht mehr angervt deswegen und im gedächtnis is sie allemal haften geblieben!
mich als halber bwl (vwl) student würd mal interesieren, ob ihr auch so drüber denkt?

Starke Marken oder welche die es werden wollen, müssen definitiv immer in der Mitte stehen, so bleiben sie in aller Munde, was man ja an diesem Thread sieht, lieber ein schlechtes Image als gar kein Image, wovon hier ja nicht die Rede sein kann. Und man kann noch so angenervt sein von irgendeiner Werbung, aber dann hat sie wohl den Zweck Aufmerksamkeit zu erzeugen und zu stressen erfüllt.

[ 27-01-2003: Beitrag editiert von: TEKK ]
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
ich mag definitiv ca. monatlich mal gern
nen sonen chickenteil beim burgerkönig,
dazu die geilen fritten dort und zwiebelringe,
das darf ab und zu auch meinen exklusiven
italienischen gaumen erfreuen ;) ich hab auch
nix grundsätzlich gegen gelegentlich mal
mcd -> nur schmeckt mir der kram nicht,
bis auf den caesars chicken salad, den ich
mir bestimmt wöchentlich reindonner.

trotzdem: gestern wars einfach ultranervig,
die raiders voll am rödeln, den alten jungs
hätt ichs gern mal gegönnt - aber dauernd
dieses geleiere bei jeder gelben flagge oder
vor jedem first down. ätzend. leider hat
premiere da nix dagegen zu bieten gehabt.

zu den spots selbst: witzig, absolut. ich
sehe auch keine diskriminierung beim
asia-imbiss von wegen "nix glillen", sondern
den spur ironie da drin. wenn das
vergleichende werbung sein sollte gehts in
ordnung, weil nicht zu platt und dumm, viel
spielraum für noch witzigere spots wie in
italien oder südamerika ist da aber auch
noch da.
 


Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Die Werbeaktion hat definitiv ihr Ziel erreicht.Hab mir echt zur Halbzeit gesagt, "Ist ja gut jetzt mit der Werbung, gehe morgen brav zu BK". Hätte es aber lockerer gefunden, hätte es mehr als nur 2 verschiedene Spots gegeben.

War übrigens klar auf der Seite vom Tampa, obwohl die Raiders Fans Kult sind.
 


Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :
 
[offtopic]

Tampa hat hochverdient gewonnen

[/offtopic]

War heut nach der Klausur auch gleich bei Burger King und da soll noch einer Behaupten Werbung bewirkt nichts
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
allerdings macht mir der thread jetzt hier
wirklich mehr lust auf nen chickensalad als
die spots gestern ... hm, hätt doch was
essen sollen heute :(

off/ jaja, ohne zweifel, die raiders waren
zeitweise ja komplett daneben stimmt
schon /off
 


Geschrieben von: weedmaniac (Usernummer # 1442) an :
 
..

[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: weedmaniac ]
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Also ich mag McD und BK gleichermassen. BigKing ruled genau so wieder der BigMac. Die beiden vergleich ich gern...

Aber die Werbung von BK find ich irgendwie lustiger... und da der Service auch noch besser ist, man für z.B. Ketchup nix extra zahlen muß u. es da diese geilen Capuccino-Milchshakes gibt.... mag ich BK doch nen Tick lieber!

DD
 


Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :
 
@topic: vor einiger Zeit gab's einen sehr gelungenen TV-Spot von Burger King, den McDonalds per einstweiliger Verfügung vom Sender geklagt hat ... Ronald McDonald isst bei der Konkurrenz ... *g*

Hier zum anschauen:
http://www.kress.de/spots/video_detail.asp?name=burgerking0802
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Das war echt ein geiler Spot! Scheiß McD...

Apropos...wo geh ich heut eigentlich zum essen hin???

greetz,
toxic

[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
 


Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
seit wann ist vergleichende werbung in deutschland erlaubt?
 
Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :
 
schon einige jahre
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Wer´s genau wissen will...


Gesetzgebung

Der Bundesrat hat am 14.7.2000 durch Verabschiedung eines Reformgesetzes vergleichende Wertung ausdrücklich für zulässig erklärt, soweit sie nachprüfbar ist, der Wahrheit entspricht und nicht irreführend ist. Dadurch wurde die Richtlinie 97/55/EG des Europ. Parlaments und des Rates vom 6.10.1997 in deutsches Recht umgesetzt. Die UWG - Änderungen sind im September 2000 durch Verkündung im Bundesgesetzblatt (BGBl. I, 1374) in Kraft getreten.

*klugscheissmodus off*

[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]
 


Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
danke.
 
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Daß die Werbung mit Ronald bei BK eingestellt wurde kann ich nicht verstehen. Sie war stilvoll und man hat eigentlich nirgens ein McD-Logo oder Namen gesehen/gehört, wenn ich nicht irre, oder? Und trotzdem wußten alle wer der Clown war.... *g*

DD
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Das Problem war glaub ich, das genau dieser Ronald McDonald ja auch ein eingetragenes bzw. geschütztes Produkt (???) von McD ist und es nicht jedermann wie er will verwenden darf!

greetz,
toxic
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Wußte gar nicht, daß man nen Clown schützen kann... *g* Die sehn doch oft gleich aus. Naja....

DD
 


Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
es ging um "RONALD", den clown, nicht um
irgendeinen clown -> und die anspielung
is ja wohl offensichtlich, offensichtlicher
gehts nicht.

der spot is imo auch sehr geil.
 


Geschrieben von: DAZZLE (Usernummer # 640) an :
 
es gab damals schon (allerdings in amerika) nen werbekrieg zwischen pepsi und coca cola. vergleichender gings nicht

andi
 


Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an :
 
Burger King is mir schon lieber als McDoof...

Ich sag nur: "über Holzkohlenfeuer gegrillt" - und nicht frittiert.

Ach ja, was mir richtig übel aufstösst, ist PizzaHut... da werden die Pizzaböden in Fett ertränkt, der Käse ist kein Käse, und frisch ist da auch nix...
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
@DAZZLE
Die Amis schießen bei vergleichender Werbung ja auch den Vogel ab! Einfach zu amüsant...
 
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Aber man kann doch einen Clown inner Werbung RONALD nennen. Sowas kann man schützen? Ist doch kein Markenname...

DD

[ 29-01-2003: Beitrag editiert von: DreamDancer ]
 


Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Es ist die kombination aus Name + Figur! Selbst die Figur des Clowns ist, wie z.B. auch die Figur der MickyMaus etc. Urheberrechtlich geschützt! Ist echt ne verzwickte Sache!
 
Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
Ach ja, was mir richtig übel aufstösst, ist PizzaHut... da werden die Pizzaböden in Fett ertränkt, der Käse ist kein Käse, und frisch ist da auch nix...

also mir schmeckt pizzahut 10x besser als mcd oder bk. ich bekomm essen auf tellern, salat vom der bar, hab mehr auswahl und auch von der kundschaft ists dort besser zu ertragen. zumindest hab ich dort noch keine spielenden kinder pommes durch die gegend werfend erlebt. ; )
 


Geschrieben von: Jeff May (Usernummer # 893) an :
 
In Duisburg setzt sich zur Zeit son BK-Laden direkt neben ne Mc-Filliale. Der Fahrer kann sich dann nen Big-Mäc und die Beifahrerin nen Whopper bestellen. Auch witzig
 
Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an :
 
mantis:

Dann habt Ihr mit Eurem PH vor Ort wesentlich mehr Glück als wir hier am Gänsemarkt...

*gg*
 


Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Gänsemarkt ist doch ok.... :>

DD
 





(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0