This is topic Klausuren - Stress WS2002/2003 *Lernmotivation* in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003972

Geschrieben von: Ansas (Usernummer # 1887) an :

Hi Leutz,
wieder einmal neigt sich ein Semester dem Ende und viele bunte Klausuren stehen bevor.
Wie kommt ihr denn so klar?!
Ich könnt schon wieder kotzen! Irgendwie ist der Druck noch nicht gross genug zum lernen und ich schaff den Einstieg nicht.

Hat hier jemand im Forum gute Motivationstips?

Cheers,
Ansas

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

wenn ich solche tips hätte würds mir auch erstmal besser gehen!*ggg*

problem bei mir ist immer sich erstmal zu überwinden sich an den schreibtisch zu setzen, schieb das dann meistens so weit raus das der druck soo groß wird!

und dann ist ja da auch noch das TF das mich ständig vom lernen abhält!

deswegen: stecker von telefon und rechner raus, vorhänge zu und los gehts! viel glück!

[ 15-01-2003: Beitrag editiert von: partylarry ]

Geschrieben von: CKay (Usernummer # 7603) an :

Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an :

Ja, das Problem hab ich auch grad. Eigentlich schon wieder viel zu spät dran, Weihnachtsferien wollte ich auch ein bisschen was machen aber wie das halt immer so geht...
Die grösste Hürde ist bei mir immer, sich wirklich mal an den Tisch zu setzen und anzufangen. Weit weg von Computer, Fernseher, etc. Dann wird´s eigentlich schon.

Geschrieben von: Knarz (Usernummer # 5603) an :

jaja, das süße lernen.......

auch ich habe damit immer probleme, jetzt müsste ich eigentlich praktikumsberichte tippen, und versuche dieser lästigen "nebentätigkeit" auf jedwede art zu entgehen, gelle larry???

meine erkenntnis ist, dass mit angeschaltetem rechner und regelmässigen zigarettenpausen vor der tür das wenigste herauskommt...

vielleicht liegt's ja daran!?!

greetz

Geschrieben von: Poppylein (Usernummer # 5928) an :

du musst dich immer 'belohnen'-das hilft bei mir!

"jetzt schreib ich 3 seiten facharbeit und dann darf ich ne halbe stunde phonen!"

"erst les ich 100 seiten lektüre und dann belohne ich mich mit 3 postings im tf!"

oder so ähnlich...

viel glück!!!

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

Ich glaube auch, das es in der heutigen Zeit eines der größten Probleme ist, andauernd von irgendwelchen Dingen abgelenkt zu werden, so kommt man natürlich zu nichts, ist bei mir auch nicht anders.

Also am besten: Einen Monat vor den Klausruen die Telefonrechnung nicht bezahlen das Phon und DSL im darauf folgenden Monat nicht mehr funktionieren , dann noch darauf hoffen das der Fernseher kaputt geht und dann sollte man wirklich Zeit haben, achja natürlich auch alle Freundschaften kündigen.

Geschrieben von: Tribal-Tec (Usernummer # 3904) an :

huch, gar nicht gewusst, dass es anderen auch so geht! *surprise*

ja, noch weniger als zwei wochen bis zur klausur, und noch nix gemacht! aber wenn ich mir als informatik-student (3 Prüfungen) die anderen so ansehe, z.B BWL(5 Prüfungen), dann hab ich eh weniger zu tun, also kann ich mir das leisten?!

Trotzdem muss ich jetzt von dem Rechner weg und was tun *lasslos*

Geschrieben von: Poppylein (Usernummer # 5928) an :

*antribalzieh*-neeeiiin,bleib da-warum sollst du fleissiger sein als wir ?

Geschrieben von: Die_Lütte (Usernummer # 1503) an :

*arg*

Schließ mich allen Geplagten an! *g*

Jedes Jahr derselbe Mist!

*zurückandiebücherhusch*

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

*zurückandiebücherhusch*@Lütte?! Steck mich auch mal an! *gg*

Das blöde ist ja dass man jedes Semester mehr Klausuren hat weil man die ganze Palette derer, durch die man in den Semestern davor durchgefallen ist (weil mna nie gelernt hat natürlich) auch noch bewältigen muss, oder passender: müsste!

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

haha gerade ergebnis einer klausur vom 4.1.03 bekommen *gg* BESTANDEN!!! jetzt noch 4! in diesem semester =)

Geschrieben von: Knarz (Usernummer # 5603) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
haha gerade ergebnis einer klausur vom 4.1.03 bekommen *gg* BESTANDEN!!! jetzt noch 4! in diesem semester =)

na, an meinem geburtstag können so sachen ja nur gut laufen........... *ggg*

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Ihr habt die falschen Studienrichtungen! *ggg*

Ich bin in der glücklichen Lage gewesen, nur im Grundstudium Klausuren schreiben zu müssen. Nächstes Jahr um die Zeit muss ich noch 2 schreiben und dann wars das mit Studium!

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

Ähm.... Um den Streß zu umgehen, hab ich mich garnicht erst angemeldet...

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Clever, clever Pult! So werd ichs auch machen! *ggg*

@assiraL: Dito

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

Örrx. Mir gehts genauso wie euch. Eigentlich müsst ich jetzt in diesem Moment am lernen sein....aber was mach ich??? Im TF rumsurfen. *g*
Aber meistens pack ichs dann doch irgendwie mich noch für ein/ zwei Stunden dranzusetzen. Hab am 3. Februar Prüfung....zum Glück erstmal nur die eine. Aber wie assiraL schon meinte...irgendwann muss man alle Klausuren geschrieben haben und wenn man mal eine auslässt, staut sich halt immer mehr an.
In diesem Sinne........*allesausschalt* Ich muss weg!

Du Glücklicher, ich hab bis anfang Februar 5 Stück *örx*

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

das Fach studieren, das einem Spaß macht, dann kommt der Eifer ganz von selbst *g*

also bisher bin ich eigentlich ganz fleißig. Könnt schon mehr sein, aber ich bin im Moment mit mir zufrieden.

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

@ Pult loool

@AssiraL; ja genau das Prob hab ich auch! Leztes Jahr gedacht, och naja setzte dich halt noch mal in die Vorlesung und machst das nächstes Jahr...und jetzt? *g* *räusper* scheiße...

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Ah bin ich froh, dass ich den Scheiß erstmal hinter mir hab *g*

@Longi: Dafür musst du jetzt jeden morgen in die Schule während man ja als Nicht-Vorlesungsbesucher getrost ausschlafen kann!
Außerdem heißt das Thema "Lernmotivation", also DANKE für deinen aufbauenden Beitrag! *g*

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

*denzeigefingerheb*

So meine Kinderchen jetzt aber Schluss mit surfen...noch ein Ziggi dürft ihr Euch anmachen dann ist aber schluss

gilt das auch, ich muss mich jetzt erstmal entspannen! *g*

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

nein nein nein *g*

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

klausurenstress ist scheisse *mitfühl*

hier eine kleine aufmunterung!!!!
(mathe 1 ,studiengang informatik ,fh emden)
http://www.headcrash23.de/mathe1.jpg

ps: ich hab den schein schon !

also noch viel spass beim weiter lernen!

@requital:

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

hier dito.. zwei scheine hab ich schon sicher, aber zwei mehr sollen's noch werden, und für die siehts nicht so rosig aus. und da die anderen benotet sind, heisst es an allen fronten bis zum schluss dranbleiben.
am besten arbeitet man regelmässig mit anderen zusammen, das sind dann so konstanten, die einem schon mal einen gewissen beständigen fortschritt sichern. und es motiviert auch fürs alleine-arbeiten, da man auf die sessions aufbauen kann.
viel glück allen mitstreiter/innen

du wolltest doch eine lernmotivation haben!!
das ist doch ein guter grund!!

@requital
Was sind denn so grob die Themengebiete in dem Kurs? Würd mich mal interessieren.

also bei der klausur weiss ichs nicht so genau, denke aber die sind nicht viel anders als ich die klausur geschrieben hab.

---------
mengenlehre
komplexe zahlen
vektorrechnung
anwendung von vektoren in der geometrie
folgen
reihen
binominalkoeff.
polynome (horner etc.)
stetigkeiten von funkt.
funktionen allg. (expo. log.)
ungleichungen (beweisführung)
vollst. induktion (wenn nur als randthema)

naja denke das war da dran!

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
Ihr habt die falschen Studienrichtungen! *ggg*

Ich bin in der glücklichen Lage gewesen, nur im Grundstudium Klausuren schreiben zu müssen. Nächstes Jahr um die Zeit muss ich noch 2 schreiben und dann wars das mit Studium!

Hey Kosmo, dann studierst Du wahrscheinlich genauso wie ich ein geisteswissenschaftliches Fach, oder?

Hab zwar jetzt kurz vor Ende des Studiums lang keine Klasuren mehr geschrieben, aber die Hausarbeiten find ich fast genauso schlimm...

Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an :

quote:

hier eine kleine aufmunterung!!!!
(mathe 1 ,studiengang informatik ,fh emden)
http://www.headcrash23.de/mathe1.jpg

Erinnert mich an mein Studium (Informatik, FH, Karlsruhe --> Graf)

quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:
Hey Kosmo, dann studierst Du wahrscheinlich genauso wie ich ein geisteswissenschaftliches Fach, oder?

Hab zwar jetzt kurz vor Ende des Studiums lang keine Klasuren mehr geschrieben, aber die Hausarbeiten find ich fast genauso schlimm...

Word! Hausarbeiten schlauchen viel mehr als Klausuren und ist viel mehr Arbeit, aber man kann sich die Zeit halt selber einteilen.

Was studierst du?

Geschrieben von: e-shox (Usernummer # 5537) an :

Schön, dass man nicht alleine leiden muss!

Die Lernerei teil ich mir mittlerweile in Tageszielpläne ein, damit ich zeitlich nicht wieder so ins Schlittern komm.Gaaanz wichtig dabei: süsse Belohnungen!!!

Zwar nehm ich dadurch im Semester rund 5 Kilo zu, aber es gibt ja irgendwann wieder Ferien!!!

Oh und nachts lernen find ich auch irgendwie motivierend: Wenn alles schläft, nur DU bist fleissig....ausserdem hat man da endlich seine Ruhe!

also, muss jetzt weitermachen...schlaft schön...

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
[...] aber man kann sich die Zeit halt selber einteilen.

Was studierst du?

Naja, das find ich ja grad übel, weil ich zum Teil so nette Profs habe, die mir alle Zeit der Welt geben. Ich habe mich jetzt für Ende des Monats zur Magisterarbeit angemeldet und bis dahin muss ich alle Scheine auf den Tisch legen können. Und jetzt bin grade dabei HA´s vom SS 2001 (!) zu schreiben. Habs eben immer wieder verschoben. Und jetzt sitz ich da und weiß nichts mehr was im Seminar abging. :-(

Btw, ich studiere "Neuere deutsche Literatur und Medien" in Marburg ... und du?

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: GigoloArt ]

Geschrieben von: mind expander (Usernummer # 3159) an :

@tribal-tec: witzbold, ich darf im februar zwei informatik und vier bwl klausuren schreiben .

-edit-
kommt davon wenn man das nebenfach immer vor sich her schiebt .

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: mind expander ]

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

Heh, bei mir wirds das erste mal.

*ein kleiner ersti ist*

Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme, habe am 12.2. erstmal mathe...

Irgendwie ist es ja schon beruhigend, zu hören, dass man nicht der einzige ist, der noch Klausuren aus den Vorsemestern zu bewältigen hat - aber ich neige dazu mich an den Leistungsschwächeren zu orientieren, anstatt an den Leistungsbesseren. Ich glaub dass ist auch nicht grad förderlich.
Also, wer kommt hier denn mal so richtig gut voran - ist super fleissig und schreibt immer richtig gute Klausuren?!

Und was studiert ihr eigentlich alle so?!

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

wir koennen ja mal TF-uni-community (TFUC) lernzeiten festlegen, wochentags z.b. 20-22 und am wochenende 13-17 uhr. wer teilnehmen will, traegt sich hier ein und muss 2 euro zahlen, wenn er in diesen zeiten hier gesichtet wird (user-sichtbarkeit muss eingeschaltet bleiben) oder postet. von den unsummen, die auf diese weise zweifellos zusammenkommen werden, wird eine gemeinsame riesen-sause gefeiert am semesterende...

quote:
Ursprünglich geschrieben von mind expander:
@tribal-tec: witzbold, ich darf im februar zwei informatik und vier bwl klausuren schreiben .

-edit-
kommt davon wenn man das nebenfach immer vor sich herschiebt .

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: mind expander ]

Toll, ich darf 10 BWL schreiben.
Wer bietet mehr?
(muss aber nur eine auf jeden Fall bestehen)

quote:
Ursprünglich geschrieben von Poppylein:
*antribalzieh*-neeeiiin,bleib da-warum sollst du fleissiger sein als wir ?

hey, verdammt, lass los!
Ich will nicht surfen!!!
(dunkle Stimme): DOCH!

@requital
Die Noten muntern verdammt auf. Aber Mahte ist kein Problem! *angeb*

Geschrieben von: TEKK (Usernummer # 2612) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
wir koennen ja mal TF-uni-community (TFUC) lernzeiten festlegen, wochentags z.b. 20-22 und am wochenende 13-17 uhr. wer teilnehmen will, traegt sich hier ein und muss 2 euro zahlen, wenn er in diesen zeiten hier gesichtet wird (user-sichtbarkeit muss eingeschaltet bleiben) oder postet. von den unsummen, die auf diese weise zweifellos zusammenkommen werden, wird eine gemeinsame riesen-sause gefeiert am semesterende...

Das ist doch mal eine gute Idee , aber dann würde wirklich eine große Summe zusammenkommen!

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

@TribalTec: Du studierst nicht zufällig auch Info an der TUM?

Zwecks dem Lernen hab' ich festgestellt, daß es in der Uni viel besser geht, eben weil kein Rechner daneben steht, der verlocken könne *g* Und zur Motivation werd' ich Samstag erstmal wieder feiern gehen - das Schall steht noch zwei Wochen, Klausuren kann ich immer noch schreiben

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Hallo ihr Mitleidenden!

Ich mach mir auch schon die ganze Zeit Vorwürfe, nicht genug zu machen. Hab zwar noch bis Ende Februar Zeit, aber ich hätte sooo viel zu tun. Und was mach ich grad - schon wieder vorm Rechner sitzen...

*tztztz*

Geschrieben von: International DeeJay Gigolo (Usernummer # 2208) an :

die kacke ist ja, wenn man wie ich jetzt das erste halbjahr klausuren-technisch hinter sich hat, kommen die lehrer an und wollen, dass man in den letzten tagen des halbjahrs noch in jedem fach ein referat hält und ne quartalsarbeit schreibt.

schule suckt.
wenn ich mein abi in der tasche habe, kacke ich nen riesen haufen vor den haupteingang.

Geschrieben von: kaser (Usernummer # 3901) an :

wie gut das ich den stress nicht hab....*g*
@ assiral
sieh mal zu das de die 5 klausuren mal packst...*g*
sonst wird das nächstes semester noch mehr

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: kaser ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:
Naja, das find ich ja grad übel, weil ich zum Teil so nette Profs habe, die mir alle Zeit der Welt geben. Ich habe mich jetzt für Ende des Monats zur Magisterarbeit angemeldet und bis dahin muss ich alle Scheine auf den Tisch legen können. Und jetzt bin grade dabei HA´s vom SS 2001 (!) zu schreiben. Habs eben immer wieder verschoben. Und jetzt sitz ich da und weiß nichts mehr was im Seminar abging. :-(

Btw, ich studiere "Neuere deutsche Literatur und Medien" in Marburg ... und du?

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: GigoloArt ]

Tjaja das mit den Fristen rausschieben ist ein ganz zweischneidiges Schwert. *ggg*

Ich studier Geschichte- und Politikwissenschaften In Rostock. Meine Magisterarbeit gebe ich am 15.12.03 ab.

Geschrieben von: superjo (Usernummer # 5096) an :

ich studier politikwissenschaft in erlangen-4 klausuren stehen bevor und die angst breitet sich aus-ich bin im ersten semester, weiss also gar nicht was da auf mich zukommt

Dann würde ich raten, mal zum Fachstudienberater zu gehen von euch im Bereich Politkwissenschaft, der erklärt dir das in aller Seelenruhe mit den Anforderungen. So ist es zumindest bei uns.

@superjo
Bei uns (studiere Hdl in Kiel) kann man sich die alten Klausuren bei der Fachschaft besorgen. Da bekommt man zumindest nen Überblick, was auf einen zukommt. Manchmal wiederholen sich die Aufgaben auch. Ansonsten: Ältere Semester fragen! Viel Erfolg!

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

scheiss stress.. mein tinnitus quält mich wieder extrem.

frag mal mein magengeschwür...

@minimal: Gute Besserung!

[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: e-shox ]

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von e-shox:
frag mal mein magengeschwür..[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: e-shox ]

Ohhhjaaa da kann ich auch ein Lied von singen. Mein Magen meldet sich da schon zu Wort!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Cy-Man:
@TribalTec: Du studierst nicht zufällig auch Info an der TUM?

Zufällig nicht. Info an der Fachhochschule Kempten.
Aber TU wär mir zu hoch gewesen!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.