Jamaikaner (sah zumindest so aus, Rastas und Reggaefarbene Wollmütze) nuschelt irgendetwas vor sich hin, hatte vielleicht auch nen Walkman auf und hat mitgesungen keine Ahnung.
Jugendlicher mit Cap bis unters Kinn gezogen (Freundin dabei) gröhlt: "Ey halt mal die Klappe alda ich will pennen"
Jmk.: "was haben sie gesagt, meinen sie mich vielleicht?" (oder sowas in der Art)
Jgdl. gröhlt: "Ja Mann frag nicht so blöd sonst hau ich Dir Deine blöde Fresse gegen die Scheibe"
Jmk. (etwas bestürzt): "was meinen sie?"
Jgdl. (steht auf, wird im Stehen von der Freundin zurückgehalten die mit dem Finger eine Geste macht das der Jamaikaner doch auf deutsch lieber "die Klappe halten" soll): "willst Du mich zulabern oder was?"
Jmk. (ist dann kopfschüttelnd ausgestiegen).
Jgdl.: (wollte erst hinterher ist aber von der Freundin zurückgehalten worden, die sich dann noch heftig gestritten haben. Da sind Worte gefallen seitens des Typen...aber egal anderes Thema)
Das Ding ist ich kochte innerlich vor Wut, ein zustimmender und vor allem teilnehmender Blick eines anderen Passagiers hätte ausgereicht und ich WÄRE (ja ich weiß "wäre" Suxx) aufgestanden und hätte den Typen in die Schranken gewiesen(immerhin im Gegensatz zu den anderen Leuten die aus dem Fenster oder in ihre Zeitung geguckt haben). Habe anschließend noch mit einem anderen Insassen darüber geredet dem das völlig egal war nach dem Motto "sollnse sich doch de Köppe einschlagen, hauptsache ICH kann in Ruhe Zeitung lesen". Hat mich schon etwas bestürzt diese Ansicht.
Andere Situation in Duisburg: Beim Einstiegsgedrängel in die U-Bahn Richtung Marxloh haut ein Typ einen anderen Jungen Mann seinen Ellenbogen volles Rohr vor die Rippen (hat er sich vielleicht unerlaubt vorgedrängelt???). Der sagt nur "bist Du bescheuert oder was"? worauf er sogar noch einen arrogantenSchubser von ihm kriegt. Der Täter setzt sich schließlich in die letzte Reihe um sich mit seinen Kollegen noch über das Opfer lustig zu machen. Was für eine Welt...
Meine Frage: Was habt ihr in der Kategorie schon erlebt, tut ihr was dagegen? Wegschauen mit anderen in der U-Bahn z.B. drüber reden und einen Plan schmieden um den Täter gemeinsam zu packen, Polizei anrufen ? Finde es ein sehr wichtiges Thema das in die Gesellschaft integriert werden muß damit man sich eben z.B. kurzfristig mit anderen zusammentuen KANN und nicht auf gleichgültiges Schulterzucken stößt. Sowas muß doch zur Routine werden ? Mache mir darüber vielleicht auch mehr Gedanken weil ich aus einer eher ländlichen Region komme.
Also was tun habt ihr da als Großstädter
Erfahrung? Diplomatie scheint bei denen nicht zu existieren. Will auf jeden Fall nicht mehr tatenlos zusehen denn
DAS Gefühl ist echt zum
[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: CKay ]
DD
Da gibt es leider kein Patentrezept.
Beispiel.
Gestern in 'nem Club in Berlin (ich erwähne jetzt mal keinen Name, es ist jedoch ein qualitativ sehr hochwertiger Club) .. es war supervoll, und ganz besonders an der KleiderAbgabe.
Ein Typ wollte seine Jacke wieder ... tja es war megavoll, und er hatte sein Ticket für die Gaderober verloren.
Es war frühmorgen's um 6, der Typ leicht gereitzt:
Das nette Mädel in der Garderobe machte ihm klar, dass er es ohne ticket eigentlich vergessen kann, aber wenn es ruhiger wird, sich um seine Jack kümmert ... das war Ihr angebot. Leider liess sich der Typ überhaupt nicht darauf ein, und hat sie auf das übelste beschipmft ... (hinter uns hämmerte der Beat), aber sie hat ihm immer und immer wieder erklärt, dass es einfach ZU voll ist, und er hat es einfach nicht kapieren wollen, und sich da voll reingesteigert. Da hat's mir dann gereicht, und bin dazwischen, hab ihm erklärt, dass es auch freundlicher geht, und er ja selber schuld, ist ... was verliert er auch seine Kleidermarke.
Nachdem er erst gar nicht reagiert hat, hatte er sich dann doch beruhigt und das nette mädel hatte wieder Zeit für Ihre Arbeit .... innerliche Befriedigung machte sie breit. und ich muss dazu sagen, dass der Typ mindestens das 2fache von mir war
Greetz, Cos
@ CKay das mit dem "zustimmenden Blick" kenn ich auch, nur den suchen leider viel zu wenig und wenn man ihn findet muss man meist immer noch selber den ersten schritt machen und dabei hoffen dass der "Partner" wirklich zu einem steht.
quote:
Ursprünglich geschrieben von ShadowRa:
[B]mir fällt etz zwar kein konkreter fall ein aber ich meine trotzdem dass man einschreiten sollte, solange man sich nicht selber dabei gefährdet.
B]
ist trotzdem ein scheiss gefühl, nichts tun zu können.
ging mir letztens in der bahn so:
ca. 20-30 hools/ rechte kamen von einem fussballspiel und ham übelst rumkrakelt... leute haben se aber gott sei dank nicht angemacht.
was mich dann nur immer aufregt, dass die anderen passagiere, sobald die typen wieder raus sind, anfangen sich heftig gegenseitig über die aufzuregen - bloss als es drauf ankam hat, keiner was gesagt.
ein andermal war ich sogar fast soweit, dass ich ein paar schwarzen, die vorher in der bahn von paar rechten angemacht wurden, nachgelaufen wäre und mich für die typen (die ich nicht kannte!) entschuldigen wollte, so geschämt hatte ich mich.
Naja die meisten Leute denken sich halt auch : "Bevor ich selber was auf die Fresse bekomme, halt ich lieber meine Klappe"
Denn meist langt n falsches Wort und alles geht den Bach runter. Leider
mit älteren oder gleichaltrigen hab ich weniger probleme, da ist ein gewisser respekt mir gegenüber vertreten, ich weiß auch nicht warum.
trotzdem hab ich auch schon mal ne flasche übern kopf gezogen bekommen etc...
ich finde man sollte sich nur wirklich einmischen, wenn man sich nicht dabei lächerlich macht oder am ende selber eins auf die schnauze bekommt. sonst ist die wut nur noch größer.
aber das ist leider in deutschland so. ich bin mir sicher ein türke in not würde in deutschland im schlimmsten fall hilfe von einem türken bekommen, jedoch wohl nie von einem deutschen. da ist der zusammenhalt nicht so gegeben. lieber wegschauen und schnauze halten.
gilt aber jetzt nicht nur für schlägereien und so, auch bei unfällen etc., die leute gehen einfach weiter. da kann einer mitten in der innenstadt tot umfallen, bis mal jemand reagiert vergehen 10 minuten.
die ältere generation ist da noch etwas hilfsbereiter & ein paar ausnahmen die jünger sind.
cheers,
silicon
Und ich hab sowas vor einiger Zeit auch mal erlebt. Bin gerade vom Fitness gekommen und in die U-Bahn Station. Da saßen 2 so Nachwuchsgangster a la Stefan und Erkan. und ich glaube ja, daß die Jungs sich gegenseitig auf "Leute mit dem Blicke fixieren" trainieren. Auf jeden Fall hatte ich keinen Bock wegzuschauen, und habe dann sozusagen "zurückfixiert" und dabei freundlich gelächelt. OK, jetzt dürfen alle mal raten, was dann kam...
...Genau: "Was schaust du so blöd. Brauchst du ein Problem." Genauso wie in den Witzen. Normalerweise wäre das spätestens der Punkt, wo ich mich besinne und meines Weges gehe. Auf jeden Fall war ich vom Trainieren wohl etwas überdreht, und bin zu den Typen hin und hab gefragt ob sie denn eins brauchen. Das gab dann nur so ein dummes Geschwätz und ich bin nach einiger Zeit grinsend abgezogen.
Auf jeden Fall hat das einen der typen wohl recht aufgeregt, und der hat mich dann die ganze zeit weiter "fixiert", worauf hin ich ihm nach einiger Zeit freundlich zugewunken habe. Und weil ich nicht verstanden habe, was er mir dann zugerufen hat bin ich hin um mich zu erkundigen. Naja, und plötzlich steht der am hellichten Tag in einer vollen U-Bahnstation mit einem Mega-Messer vor mir und schreit: "Ich stech dich ab, du *****!" usw. Da hab ich dann echt Schiß bekommen. Vor allem hat das scheinbar keine interessiert. Ich hab ihm dann nur noch gesagt, daß er doch ein wenig chilliger werden soll, und daß das Leben so nicht wirklich funktioniert. Komischerweise war ich in dem Moment recht ruhig.
Erst nachher haben mir die Kine gezittert.
Mir geht vor allem nicht in den Kopf, daß manche Leute scheinbar garkeine Hemmschwelle haben. Also so weit kann doch auch "zwei meter Brot" denken, daß es irgendwelche Konsequenzen hat mit einem Messer rumzufuchteln.
Das war schon ziemlich krass!
Manchmal möchte man schon so reagieren wie du .. habe aber mich schon so oft später dabei ertappt (auch Monate später), dass es besser gewesen wäre, nichts zu machen ...
[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: silicon ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Zone X:
@sili
Daß du dazwischen gehst ist mir schon klar. Ich erinnere mich da grau an Szenen mit zerrissenen T-Shirts und ausgerissenen Haarbüscheln usw....
*LOL*
Boah scheisse, tut das weh, ich musste grad so lachen, da ist mir mein herpes-bläschen aufgeplatzt und jetzt blut ich hier auf arbeit aus der lippe. wegen dir du sau! *g*
scheisse, die geschichte hab ich noch genau vor augen. aber mei, wenn er denkt er muss jetzt auf mich losgehen anstatt sich den anderen vorzunehmen, dann hat er pech gehabt. und lange haare eignen sich halt zum zugreifen.
cheers,
silicon
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
aber das ist leider in deutschland so. ich bin mir sicher ein türke in not würde in deutschland im schlimmsten fall hilfe von einem türken bekommen, jedoch wohl nie von einem deutschen. da ist der zusammenhalt nicht so gegeben. lieber wegschauen und schnauze halten.
wie wahr..!
Einmal wurde meine Freundin von nem besoffenen Russen blöd angemacht, worauf er auch dementsprechende Antwort von ihr und von mir bekommen hat. Er ist dann auf mich losgegangen und 10 sekunden später kamen noch 6-7 seiner Freunde dazu. Als ich schon auf dem Boden lag hab ich sie alle beschimpft, auf Russisch selbstverständlich. Sie waren auf einmal sehr überrascht, haben den Typ, der auf mich als erstes losgezogen ist, weggeschoben, haben sich bei mir entschuldigt, meinten noch "wir, Russen (ich bin allerdings kein Russe) sollten zusammenhalten blabla" und sind zurückgezogen. Was mich allerdings tierisch aufgeregt hat, dass neben uns auch 10-15 Jungs von meiner Schule waren, die alles gesehen haben und ihren Arsch nicht bewegt haben. Ich hab sie angebrüllt und meinte noch, dass sie bloß feige Pisser sind und dass ich nur gerne zusehen würde, wenn sie nächstes Mal von irgendwelchen Russen zusammengeschlagen werde. 2 Minuten später schlagen die Russen bereits den anderen Deutschen, auch nen Bekannten von der ganzen Gruppe aus meiner Schule... Niemand hat sich bewegt. Ich bin dann dazwischen gegangen und hab irgendwie alles geregelt...
Normalerweise geh ich immer dazwischen, manchmal ist es echt eine Kunst, mit den Idioten zu verhandeln.
Wobei man wirklich lebensmüde sein muß um zwischen Russen oder Polen zu gehen...*GGG*
grund 1: zu gross ist die gefahr, dass man selbst in gefahr gerät.
grund 2: es gab vor ca. 1 jahr mal ein gerichtsurteil, wo ein mann zivilcourage bewiesen hatte und dummerweise selbst opfer wurde und schwer verletzt wurde. entschädigung fehlanzeige: wortlaut der behörden: "Sie hätten ja nicht dazwischen gehen brauchen."
hab schon einiges erlebt :/
natürlich gibt's grenzen, aber wo man helfen kann, sollte man helfen. aber naja - typisch deutsche einstellung - hauptsache eigener arsch....... egal...
[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
aber naja - typisch deutsche einstellung - hauptsache eigener arsch....... egal...
bloß weil das deine individuelle erfahrung widerspiegelt muß das noch lange nicht für alle gelten. pauschalisierung suxx.
Irgendwie hat sich der Mann den Schirm wieder geholt, ohne das etwas passiert ist, aber ich war irgendwie schon kurz davor, einzugreifen. Das Problem war: Der Typ war so aggressiv, dass es einem die Sprache verschlagen hat, sowas von böse ... ein normalerweise friedlicher Mensch weiss da erst mal gar nicht, was er machen soll .....
Wenn ich selber in Gefahr bin, versuche ich ruhig, die Sache zu klären, bin aber immer schon bereit, abzuhauen *g* . Das 1. hat bis jetzt immer geklappt. Das wichtigste ist, bestimmt aufzutreten und keine Angst zu zeigen .....
[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]
quote:
Mir geht vor allem nicht in den Kopf, daß manche Leute scheinbar garkeine Hemmschwelle haben. Also so weit kann doch auch "zwei meter Brot" denken, daß es irgendwelche Konsequenzen hat mit einem Messer rumzufuchteln.
Hab ich leider auch schon zweimal in verschiedenen Kontexten erlebt, das ist dann der Punkt wo es bei mir "klickt" und ich lieber nen Schuh mache...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
bloß weil das deine individuelle erfahrung widerspiegelt muß das noch lange nicht für alle gelten. pauschalisierung suxx.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cosmique:
... innerliche Befriedigung machte sie breit.
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
na gerade auf dich trifft diese pauschalisierung doch am besten zu, oder?
Ich helfe da, wo ich helfen kann - wenn ein Mädel im Club blöd angemacht/angefasst wird, und ich sehe, dass noch zwei, drei Leute da sind, die mir (hoffentlich) beistehen würden. Wenn ekstatisch tanzende Leute plötzlich vor mir zu Boden gehen. Oder wenn eben einer in der Innenstadt plötzlich zusammenklappt. Solche Sachen.
Wenn diese Selbstverständlichkeiten jeder machen würde, wäre schon viel gewonnen. Aber heutzutage passiert es ja sogar, dass man einen stark wimmernden und sich vor Schmerzen krümmenden Menschen vor den Eingang eine medizinischen Fakultät hocken kann und sich von den Studenten, die an diesem Tag Abschlussprüfung schreiben, kaum einer um ihn kümmert
[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]
ich habe aus dem grund kampfsport trainiert, um in solchen situationen nicht wegschauen zu müssen. zum glück ist es seitdem nicht zu ernsthaften auseinandersetzungen bzgl. anderer personen gekommen, mir selbst wurde zwar schon mehrmals ärger angedroht ( einmal z.b. von 4 lustigen personen ), aber ich konnte bis jetzt durchs reden das immer abbiegen, bzw. die leute haben dann irgendwie doch keine lust gehabt.
Bzgl. anderer leute ist wie gesagt nix "ernsthaftes" passiert, ich schaue aber, das ich zu den verbalen "opfern" in solchen situationen blickkontakt aufbaue, so das sie wissen, das ich auf ihrer seite bin, solange so eine situation aber nicht eskaliert, warte ich ab, um nicht selbst der eskalierende faktor zu werden.
mir hat das kampfsport-training in diesem punkt sehr geholfen, man kann länger einen kühlen kopf bewahren, und lernt, situationen frühzeitig zu erfassen.
lustigerweise war das thema dieses threads die motivation für mich, damit anzufangen, da ich einen zeitungsartikel über zivilcourage ( bzw. fehlende zivilcourage ) anhand eines konkreten falles gelesen hatte, mir ernsthaft die frage gestellt habe, was ich wohl in der situation gemacht hätte, und ich für mich nicht 100%ig sagen konnte, das ich was getan hätte.
und das war dann der auslöser .....
Mann: Okay, also ich bin jetzt drei Skinheads und pöbele diesen Mann an...
Frau(schreit): Lassen Sie den Mann in Ruhe! Der hat Ihnen nichts getan!!!
Mann: Sehr gut!
Anderer Mann: Darf ich auch mal?!?
Okay, wenn man den dreimal gesehen hat ist er irgendwann nervig, aber amn sich find ich, ist das ein sehr guter und wichtiger Film...