This is topic Schröder beklagt sich über Drohbriefe (Geht die Kritik an Schröder zu weit?) in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003823

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Spiegelonline:

Die Nerven liegen blank. Bundeskanzler Schröder hat sich erstaunlich offen über Drohbriefe an seine Familie beklagt. Für ihn sind diese Auswüchse die Folge der politischer "Hetze" und "offenen Ehrabschneiderei" in der Boulevard-Presse gegen die Regierungspolitik.

Quelle: Klick!

Was meint ihr? Wird dort inzwischen eine Grenze überschritten? Hat er das verdient?
Wie ging es anderen Bundeskanzlern?

Mein persönlicher Eindruck ist, das Schröder es einfach nicht gewohnt ist von den Medien "zerissen" zu werden. Ein Kanzler Kohl mußte sich da ganz andere Sachen gefallen lassen. Ich erinnere da mal an die Show "Hurrah Deutschland!" oder die Eierwürfe auf Kohl. Damals hat ein Herr Schröder sich noch darüber aufgeregt das Kohl die Fassung verloren hat und meinte das ein Bundeskanzler sich mehr im Griff haben müsste ...

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

Was soll man dazu sagen? Sowas von lächerlich! In anderen Ländern gehen die Leute auf die Straße, um ihre Rechte durchzusetzten, hierzulande schreibt man peinliche Drohbriefe! Was bringt das?

Sehr gut passt dazu der neue TV-Spot von IKEA klick

Der Deutsche braucht wahrscheinlich immer irgendein Feinbild, ansonsten geht's ihm nicht gut. Was erwarten wir? Ordentliche Politik? Hätte es jmd. besser machen können? Ist Demokratie in dieser hierzulande praktizierten Form überhaupt der Status Quo oder drehen wir uns nur im Kreis? Fragen über Fragen...

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Schröder kann froh sein, dass es nur Briefe sind! Das, was er mit den Bürgern abzieht ist doch viel schlimmer.

Die meisten von uns treffen die Lügen, die er vom Stapel gelassen hat vielleicht nicht so hart, aber es gibt viele Menschen, die ihm vertraut haben und die jeden Cent umdrehen müssen und dann zieht er so eine Scheisse ab.

Der soll mal ein paar Monate richtig schön leiden...

Pult, ja, die Demonstrationen...

Wegen jedem Scheiss gehen die Leute auf die Straße, aber in diesem Fall wird nur dumm rumgemeckert - warum gehen die Leute nicht auf die Straße? Weil sie einfach zu faul und gleichgültig sind.

Genau da liegt das Problem begründet... "Wir" Deutsche suchen uns immer fein den Weg des geringsten Widerstandes, lassen uns überspitzt gesagt von der Staatsmacht in Fesseln legen... Demokratie beinhaltet doch schon, das die Macht vom Volke ausgeht und so schwafelnd das vielleicht klingen mag... Es ist so! Andere Länder wie z.B. Griechenland können es auch! Da geht man auf die Straße, setzt seine Forderungen durch und hält auch durch und knickt nicht bei Sichtung eines grünen bzw. blauen Autos gleich ein! Sicherlich ist es gerade hier in D schwierig, einen Angriffspunkt zu finden, den man hört oft: "Dafür sind wir nicht zuständig..." Aber ohne mich aufs Glatteis begeben zu wollen: "Die" Deutschen haben sich auch in grauer ähhh brauner Vorzeit so richtig schön einlullen lassen, ohne zu merken, das die Gewichtsverteilung so ca. bei 60.000.000 : 1 lag...

Pult, genauso ist es! Die Deutschen sind ein Volk von Ja-Sagern und Jammerlappen - und das wissen die Herren Politiker sehr genau...

Nur jetzt rumzuheulen, wenn man Drohbriefen bekommt ist sowas von schwach! Gerd sollte handeln und nicht jammern...

Außerdem zeugt es nicht wirklich von Intelligenz und Politikverständnis, einen Einzelnen anzugreifen... Macht Gerhard die Politik? NEIN! Macht die SPD die Politik? NEIN! Die Wirtschaft macht hierzulande die Politk, was schon daran erkennbar ist, wieviele Bundestagsabgeordnete in den Vorständen unserer Großindustrie sitzen. ALso warum gegen Gerhard schießen? Als Angriffsziel mag er ja dienlich sein - schon alleine aus dem Klischee seines Postens heraus - aber wenn man begreift, was Politik im Grunde für ein Kasperletheater ist und Gerhard leider den Posten des bösen Wolfs innehat, dann wären wir hierzulande schon einen großen Schritt weiter, aber... Ey! Man wird ja wohl noch träumen dürfen... *g*

Naja, aber er ist es, der die Verantwortung trägt oder wozu wählt man einen Bundeskasper?

Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :

--------------------------------
Wahlskandal, SPD hat Deutschland eiskalt belogen !

quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:

Schröder kann froh sein, dass es nur Briefe sind! Das, was er mit den Bürgern abzieht ist doch viel schlimmer.

Die meisten von uns treffen die Lügen, die er vom Stapel gelassen hat vielleicht nicht so hart, aber es gibt viele Menschen, die ihm vertraut haben und die jeden Cent umdrehen müssen und dann zieht er so eine Scheisse ab.

Der soll mal ein paar Monate richtig schön leiden...

Könnte man mit der Schlagzeile fast eins zu eins in
einer Boulevardzeitung abdrucken !

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: Dexter ]

Geschrieben von: Hauchbär (Usernummer # 1281) an :

Ich finde ganz klar, dass ne Grenze überschritten wird, wenn Drohbriefe geschrieben werden! (Erst recht, wenn es gegen die Familie geht!) Dabei ist es egal gegen wen die gerichtet sind - Bäcker von nebenan, oder eben Bundeskanzler!
Deshalb kann ich die Aussage vom Fem (Schröder kann froh sein, dass es nur Briefe sind!) nicht ganz nachvollziehen. Tut mir Leid, aber in einem Land, in dem Menschen andere Menschen mit Brandsätzen vertreiben wollen/wollten, sehe ich die Gefahr einer Briefbombe (gab's ja alles schonmal!) o.ä. auf jeden Fall gegeben, und muss dabei Frau Schröder-Köpf's Befürchtungen leider unterstützen.

Was Herrn Kohl betrifft, den drpillepalle hier immer sehr gern in Schutz nimmt, so ist er selbst Schuld. Wenn er so unter "Hurra Deutschland" und den Eierwürfen - die ich ebenfalls nicht gutheissen kann! (schon gar nicht als Hallenser - er wurde hier bei uns ja 2x voll fies am Kopf getroffen) - gelitten hat, hätte er den Posten halt abgeben müssen. Politiker müssen nunmal damit leben, in Deutschland runtergemacht zu werden, wenn's Scheiße läuft, oder eben anders herum. Wer das nicht schnallt, hat in der Politik nichts verloren.

Geschrieben von: BjoernB (Usernummer # 3687) an :

Wer von euch Schlaumeiern organisiert ne Demo???
Also Schnauze halten und zahlen.

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

Kann mir jemand die Adresse von Gerd geben?

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

So schlecht gehts mir noch nicht, daß ich auf die Straße muss, aber das kann ja noch anders werden....

quote:
Ursprünglich geschrieben von BjoernB:
Wer von euch Schlaumeiern organisiert ne Demo???
Also Schnauze halten und zahlen.

Da hast Du irgendwo recht, aber man wird ja wohl noch seine Meinung äußern dürfen und sollte es Demos geben, werde ich auch auf die Straße gehen.

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Na hier sind ja teilweise richtige Politikexperten am Start! *g*

Demagogie hilft hier aber auch nicht weiter!

Ich kann zwar jeden Schritt der Bundesregierung derzeit auch nicht ganz nachvollziehen, aber wirklich unzufrieden bin ich derzeit NOCH! nicht...hoffe, dass einige Entscheidungen noch revidiert und dann neu konzeptioniert werden!

Was was mich auf die Palme bringt, ist, dass alle vergessen, dass es seit 1998 mehr Kindergeld gibt und auch andere steuerliche Vorteile im Wert von insgesamt 30 Milliarden Euro, die müssen erstmal wieder bei gleichen Ausgaben reingespielt werden.
Tja und da fängt ja erst das Problem an....bei schlechter Konjunktur und Arbeitsmarktlage!

Und was die Boulevard-Presse derzeit ablässt ist unterstes Niveau...armes Deutschland!

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Super! Von Kindergeld hab ich natürlich richtig viel...

Was nicht ist kann ja noch werden:

Schnell 2 Kinder in die Welt setzen und noch bis Januar die Eigenheimzulage abgreifen...schnell die Omi geschickt übern Jordan birngen, damit Du keine Erbschaftssteur zahlen musst...Spekulier nochmal vor Feb. 2003 anner Börse damit Du die vollen Spekulatuionsgewinne einheimsen kannst...muss nur alles richtig geplant werden

ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist...

Geschrieben von: Dom.Ruet (Usernummer # 2852) an :

Also zum Thema: Ich finde es auch absolut lächerlich wie sich Schröder jetzt anstellt, schließlich ist er doch einer der auch sehr, sehr gerne austeilt und dabei mal unsachlich wird und unter die Gürtellinie zielt. "Der dicke muß weg" und "der Robin Hood aus München" bla bla und jetzt wo er's mal abbekommt macht er sich gleich in's Hemd! Alles was jetzt passiert hat er sich selber zuzuschreiben und ich kann alles sehr gut nachvollziehen. Mit berechnenden Lügen hat man sich den Wahlsieg erschlichen und ich finde gut, dass man mit sowas nicht ungeschoren davon kommt. Er meinte ja, was hier passiert wäre ne Gefährdung für unsere Demokratie. Für mich ist ne Gefährdung unserer Demokratie, wenn man den Wählern was vorgaukelt, sie für dumm verkauft und letzten Endes macht was man will. Da kann die Macht ja dann nicht mehr vom Volke ausgehen. Drohbriefe sind natürlich nicht die feine Art, aber ich denke es ist klar, dass auf diese Weise einfach nur der Frust abgelassen wird und sie nicht wirklich ernst zu nehmen sind.

Woher willst Du wissen, dass sie uns was vorgegaukelt haben...außer Presse, vonner Opposition, Dein eigenes recherschiertes Wissen?

Und alle Macht geht vom Volke ist ja schön und gut, aber wenn 80 % der Wähler nicht über die Parteiprogramme der Parteien bescheid wissen, kann man davon wohl kaum sprechen!

Zum Thema: "Drohbriefe sind nicht ganz die feine Art!"

Das ist ein Armutszeugnis für die deutsche Gesellschaft...fertig!

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

@Longi..ich schätz mal das du mit der Bundesregierung gar nicht so unzufrieden bist könnte daran liegen, dass du als Lehrer nicht so den wirtschaftlich Schwankungen ausgesetzt bist wie es viele in der Bevölkerung aber sind.

Falsch:

Eichel kürzt uns um 30% das Weihnachtsgeld...auch nicht ganz die feine Art...und Steuern muss ich genauso zahlen wie jeder!

Möchte nur dadrauf aufmerksam machen, dass man nicht nur rummotzen sollte, sondern sich auch mal mit der Thematik etwas genauer befasst

Schröder ist einfach zu weich für diesen Job. Wenn Kohl bei Drohbriefen schon so abgegangen wäre, dann wäre er nicht mal Oppositionsführer geworden. Hier wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Wenn Kohl oder Strauß über Jahre in den linken Medien auf das heftigste angegriffen werden, so ist das normal und legitim, wenn aber der Liebling der Medien Schröder mal ein paar Wochen etwas Gegenwind bekommt, gefährdet das schon sein Leben und damit Demokratie. Wenn Schröder seine ersten Eierwürfe artig weggesteckt hat, dann kann er vielleicht von einer Bedrohung sprechen, bis jetzt ist das doch alles pillepalle ... :-)

Ach ja, irgend jemand meinte ja nur wer etwas unternehme (gegen Schröder) dürfe meckern. Das sehe ich nicht so, wir leben in einer Demokratie und hier darf jeder seine Meinung sagen. Es gibt auch andere Mittel des Protests, als nur Demonstrationen. Ich finde z.B. die letzte Hemdkampagne eine witzige Sache. Früher wären die Jusos auf die selbe Idee gekommen.

Geschrieben von: schraube (Usernummer # 680) an :

wenn ich jetzt so mitbekomme was mitm schröder abgeht frag ich mich warum dieses deutsche volk nach 16 jahren herrn dc. kohl nicht gesteinigt hat...

denkt mal drüber nach ob sich die politik oder unsere sensationsgeile mediengesellschaft verändert hat

Irgendwie haben hier einige Leute ein schwaches Gedächtnis, das was jetzt bei Schröder abgeht, war bei Kohl Normalzustand.
Schröder wird das jetzt ganz tapfer in Kohlmanier aussitzen und in einem halben Jahr ist alles vergessen, zumindest in den Medien.
Schröder kann froh sein das sich der Protest in solchen witzigen Aktionen manifestiert und nicht in richtigen Protest auf der Straße.

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

wenn sich die wirtschaftliche entwicklung in deutschland so weiter gestaltet, werden die menschen auf die straße gehen und dann bleibt es nicht nur bei friedlichen demonstrationen... (siehe Argentinien).

Geschrieben von: thomassaker (Usernummer # 4771) an :

anstatt auf Mitleidstour zu machen, sollte sich der OberSpinner und die anderen Lügner mal überlegen, warum sie solche Post bekommen.

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Schröder wird das jetzt ganz tapfer in Kohlmanier aussitzen und in einem halben Jahr ist alles vergessen, zumindest in den Medien.
Schröder kann froh sein das sich der Protest in solchen witzigen Aktionen manifestiert und nicht in richtigen Protest auf der Straße.

Ich finde mitnichten, daß Schröder tatenlos zusieht - Harz-Paket, Rentenreform usw. wird ja alles angegangen, nur die Art, wie es passiert, ist halt nicht gerade die, über die sich der Durchschnittsbürger freut. Dafür blockiert die schwarze Mehrheit im Bundesrat schon die ersten Reformvorhaben, und das nervt mich am Meisten: Große Klappe haben, wie Herr Stoiber von geplanten Massendemonstrationen gegen Schröder schwafeln, aber eigene Idee habense auch keine! Ich gebe zu, wahrscheinlich ist nicht alles Gold, was die rotgrüne Regierung beschließt (ich meine mal im Wirtschafts-Grundkurs gelernt zu haben, daß sich der Staat antizyklisch verhalten und bei schwacher Konjunktur die Ausgaben erhöhen sollte), aber was es schlußendlich bewirkt, wird man später sehen, und solange ich die Auswirkungen nicht sehe, enthalte ich mich der Kritik an den Reformvorhaben.

Geschrieben von: sl-1210 (Usernummer # 6190) an :

Wer glaubt sein Leben in die Hander von Politikern geben zu müssen, der verdient es auch nicht anders. Warum tun wir nicht selber mal endlich was gegen diese verdammte Globalisierung !

Das aussitzen bezieht sich ja nicht auf das so genannte Hartzpaket, sondern auf die berechtigte Kritik an seiner "missglückten" Informationspolitik. Kann ja schliesslich jedem mal passieren zu vergessen, das die Steuereinnahmen drastisch zurückgehen.

Die Union hat dem Hartzpaket nur deswegen nicht zugestimmt, weil das letztendliche Paket nicht mehr viel mit dem Hartzkonzept gemein hatte. Die Regierung braucht nur das Paket so abändern wie es Hartz vorgesehen hatte und die Union beim Wort nehmen, dann passiert das Gesetz auch den Vermittlungsausschuss. Von einer Blockade zu reden, nur weil die Opposition nicht sofort ja sagt und das Gesetz somit ganz normal an den Vermittlungsausschuss verwiesen wird, ist extrem verfrüht. Erst wenn das 3. Gesetz in Folge im Vermittlungsausschuss gescheitert ist, kann von einer Blockade geredet werden. Es ist ganz normal in einer Demokratie, das gehört einfach zum Willensbildungsprozess dazu, das Gesetze umstritten sind und ein gemeinsamer Kompromiss gefunden wird. Die Regierung kann nicht allen ernstes erwarten, das die Opposition allen Gesetzen sofort zustimmt. Dann bräuchte man keine Opposition mehr. Man bedenke auch das Lafontaine und SPD Anhängsel 1,5 Jahre lang alle Unionsvorlagen blockiert hat.

..

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: drpillepalle ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von thomassaker:
anstatt auf Mitleidstour zu machen, sollte sich der OberSpinner und die anderen Lügner mal überlegen, warum sie solche Post bekommen.

Eben! Die haben sie die Suppe doch selber eingebrockt - jetzt müssen sie sie auch auslöffeln...

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

ich denke Drohbriefe generell ist sicherlich nicht die feine Art. Ob das nun bei Kohl auch so war, ist doch wurscht, das macht es jetzt nicht besser. Desweiteren finde ich es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, wie weit manche in ihrer Ausdrucksweise und ihren Aussagen erkennbar von Boulevard-medien und Stammtischparolen geprägt sind. Kritik ist jederzeit in Ordnung, nur sollte man immer auf dem Teppich bleiben, und nicht direkt exzessiv übertreiben.

Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Man bedenke auch das Lafontaine und SPD Anhängsel 1,5 Jahre lang alle Unionsvorlagen blockiert hat.

Bei solchen Aussagen (jetzt nicht persönlich auf dich bezogen) kommt mir jedesmal die Galle hoch. Als ob das eine Rechtfertigung für jetzige Blockaden wäre!

Das erinnert doch eher an Kindergarten (ich hau dich, dafür haust du mich) als an Politik in der es konstruktiv <i>um die Sache</i> und nicht um irgendwelches "Wer hat wem was getan"-Geplänkel geht.

Genauso lächerlich finde ich die immer wieder von irgendwelchen SPD-Bundestagsabgeordneten benutzte Ausrede, in der heutige Probleme immer noch auf die 16 Jahre Kohl geschoben werden.

Ich bin alles andere als ein Unionsanhänger, aber irgendwo muss man doch mal realistisch sein. Jeden Wahrheitsverdreher nimmt das Volk den Politikern auch nicht mehr ab, manchmal finde ich es erschreckend, für wie naiv und blöd das gemeine Volk von den Politikern jeder Partei gehalten wird.

Tobi

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: Dom.Ruet ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
Woher willst Du wissen, dass sie uns was vorgegaukelt haben...außer Presse, vonner Opposition, Dein eigenes recherschiertes Wissen?

was bitteschön ist denn das was im Wahlkampf mit uns gemacht wurde? Ist das etwa kein vorgaukeln. Alles was versprochen wurde wird jetzt über den Haufen geworfen, was soll's! Bis zum Wahlkampf sah es um den Haushalt gar nicht so schlecht bestellt aus, die Normen von Brüssel würden auch wohl erfüllt werden! Und ein paar Tage nach der Wahl!?!?! Oh da haben wir uns wohl etwas verrechnet... Alles klar, wenn dann kein abgewichstes Lügen ist, was dann!?

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: Dom.Ruet ]

Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :

Longi schrieb:

"Falsch:
Eichel kürzt uns um 30% das Weihnachtsgeld...auch nicht ganz die feine Art...und Steuern muss ich genauso zahlen wie jeder!"

...genau das mein ich ja, du bekommst zwar 30% weniger X-mas Geld aber dein Job ist nicht gleich gänzlich in Gefahr wie es jedoch gerade in dieser konjunkturellen Flaute bei vielen in der Wirtschaft tätigen der Fall ist.

Ich frag mich allerdings nur, wenn ich an die heutige Meldung der Presse denke(Stoiber will Neuwahlen - Landtagswahl für Volksabstimmung), was die CDU, wenn sie es den irgendwie schaffen sollte die bestehende Regierung zu stürzen, anders machen würde. Weil der Gedanke das Deutschland extrem reformierungsbedürftig ist, ist von der SPD zwar spät, ich meine aber noch immer rechtzeitig erkannt wurden. Klar ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber die Deutschen neigen dazu gleich alles extrem schwarz zu sehen & zu übertreiben. Geht es uns denn wirklich allen soo schlecht?? Vielmehr sollten wir Deutschen jeder persönlich etwas dagegen tun. Da reichen schon kleine Dinge wie mit der Sparerei. Der Deutsche spart sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt. Wenn jeder aber etwas konsumbewußter denken würde und nicht sein Geld auf die hohe Kante legt, würde es auch noch ein bisschen anders aussehen.

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Besser als Drohbriefe finde ich die Aktion mit dem letzten Hemd !

Das Bundeskanzleramt bekommt täglich Kistenweise "Letze Hemden", nachdem ein Internetfreak dazu aufgerufen hatte, man solle dem Kanzler doch sein letzes Hemd schicken, um auf die schlechte Situation der m,eisten Bundesbürger aufmerksam zu machen.

Bundeskanzleramt - Willy-Brandt-Strasse 1 - Berlin

Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :

@fem
„Die meisten von uns treffen die Lügen, die er vom Stapel gelassen hat vielleicht nicht so hart, aber es gibt viele Menschen, die ihm vertraut haben und die jeden Cent umdrehen müssen und dann zieht er so eine Scheisse ab.“
Ganz deiner Meinung!

@DJPult
„Genau da liegt das Problem begründet... "Wir" Deutsche suchen uns immer fein den Weg des geringsten Widerstandes, lassen uns überspitzt gesagt von der Staatsmacht in Fesseln legen... Demokratie beinhaltet doch schon, das die Macht vom Volke ausgeht und so schwafelnd das vielleicht klingen mag... Es ist so!“
Und warum ist das so?! weil viele das vergessen!! Sich Ihrer „Macht“, die das Volke besitzt, überhaupt nicht bewusst ist!
Schon mal einen so genannten „Mopp„ erlebt?! Ein Stein bricht eine ganze Lawine los! Nicht aufzuhalten! In der gestammten Menschlichen Geschichte gibt es unzählige Beispiele. (s. Kosmo)
Doch den Deutschen geht es noch zu gut! Die haben, leider Gottes ein recht „dickes Fell“. Beispiel:
LongOne (ey, nich für krumm nehmen das ich gerade dich zitiere *gg*)
„Ich kann zwar jeden Schritt der Bundesregierung derzeit auch nicht ganz nachvollziehen, aber wirklich unzufrieden bin ich derzeit NOCH! nicht...hoffe, dass einige Entscheidungen noch revidiert und dann neu konzeptioniert werden!“
dennoch
Kosmonaut;
„wenn sich die wirtschaftliche entwicklung in deutschland so weiter gestaltet, werden die menschen auf die straße gehen und dann bleibt es nicht nur bei friedlichen demonstrationen... (siehe Argentinien)“

Es existieren hier in diesem Thread so viele gute politische Ansichten, Meinungen, Ansätze und und und.
NUN HABE ICH MAL EINE EINZIGE FRAGE AN EUCH:
Tut den irgendjemand von euch hier irgendetwas um eure Meinungen, also die Meinungen des Volkes, auch kund zu tun?! Bewegt irgendjemand von EUCH! seinen Arsch, in Sachen Politik?! Wenn ja, warum und weshalb und kannst du dich mit dem Parteiprogramm deiner Partei identifizieren? Wenn nein, warum (wenn du nicht wählen warst, haste nix in diesem Thread zu suchen *gg* net wählen gehen, aber motzen wollen, Hä)?!
Würde mich wirklich mal interessieren!???

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Glaubt denn auch nur einer von Euch, unter Herrn Stoiber würde es uns besser gehen ?
Die CDU/CSU würde den Rotstift nur wo anders ansetzen.

Parteien versprechen vor jeder Wahl alles, und halten nachher meistens nix von ihren Versprechungen....

Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :

Ich denke, das es total unter die Guertelline geht wenn man, egal ob Bundeskanzler oder Bauarbeiter, bei jemanden die Arbeit kritisieren will und ihn dann persoenlich angreift. Das eine hat mit dem anderen fuer mich nichts zutun. Weiterhin sollte man sich doch an eine angemessene Fakten und Tatsachen halten.

Aus meinen Erfahrungen hier in den usa, mochte ich noch sagen, dass die Angriffe von Seiten der Parteien, oder Privatpersonen noch realativ human sind. Hier gab es 1980 eine grossen Wendepunkt, indem die Republikaner richtig schlechte und boeseartig, persoenliche Waesche gewaschen haben. Dies gehoert einfach nicht in die Art wie man sich im Bundestag/rat usw unterhaelt. Am ende der ganzen Sachen kommt sowieso nichts raus ...... aber manche Menschen haben das leider nicht in ihrer Erziehung bekommen ;(

cu billy

Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an :

leude, das mit dem "auf-die-strasse-gehen" ist nicht mehr so einfach, da hat der staat seit den 70ern eine menge dazugelernt.

1. die polizisten sind immer in der übermacht
2. die demonstranten werden in den medien als gewalttätig abgestempelt
3. die politische aussage der demonstration wird in den hintergrund gestellt
und 4. von den meisten demonstrationen kriegt man gar nichts mehr mit.

in mainz hier waren letztens ziemlich viele polizisten zu sehen, ich habe ein paar leute gefragt, was los sei.
irgendwann hat mich ein mitglied der linken szene (ein politisch interessiertes) dann aufgeklärt, dass in der stadt eine demo gegen die polizeiausschreitungen (was für ein unwort) von genua geplant wäre.

ich habe am nächsten tag die zeitungen durchsucht, es stand NICHTS drinnen.

riesenpolizeiaufgebot, grossstadt, demo, und die zeitungen bringen garnichts darüber.
da hat meine vaterlandsliebe echt einen schweren schlag erlitten.

der politische apparat in deutschland vertritt nicht mehr das volk.
er ist vielmehr zu einem instrument einzelner machtblöcke geworden, die sich ihre politiker im grunde selbst zimmern.

Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :

naja cari, du musst allerdings auch zugeben das "das volk" sicherlicht nicht die gruppe der demonstranten ist, sondern eher die, die damit nichts zu tun haben wollen..am besten das ganze totschweigen. und hey, da hat staat und medienwelt doch im sinne des volkes gehandelt, oder?

Manche Leute hier tun so als ob die CDU/CSU
irgendetwas besser gemacht hätte, wahrschl. auch
noch die, die von den erweichten Drogengesetzen
der SPD provitieren.
Die harten Fehler die unsere alte Regierung begangen
hat waren wesentl. schlimmer als das was jetzt
als riesen "Wahlbetrug" etc. bezeichnet wird.
In der CDU/CSU war fast jeder große Politiker
in den Spendenskandal verwickelt, und Steuerhinterziehung
ist ein wirklich schweres Verbrechen.
Ich wünsche euch wieder ne richtig Schwarze Regierung,
und richtig harte Strafen bei Verstoß gegen das
Beteubungsmittelgesetz.
Und Drohbriefe gut zu heißen ist wie Brandsätze
oder Steinwürfe gut zu heißen, tut mir leid
dafür hab ich kein Verständnis !

[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: Dexter ]

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
Na hier sind ja teilweise richtige Politikexperten am Start! *g*

Demagogie hilft hier aber auch nicht weiter!

Ich kann zwar jeden Schritt der Bundesregierung derzeit auch nicht ganz nachvollziehen, aber wirklich unzufrieden bin ich derzeit NOCH! nicht...hoffe, dass einige Entscheidungen noch revidiert und dann neu konzeptioniert werden!

Was was mich auf die Palme bringt, ist, dass alle vergessen, dass es seit 1998 mehr Kindergeld gibt und auch andere steuerliche Vorteile im Wert von insgesamt 30 Milliarden Euro, die müssen erstmal wieder bei gleichen Ausgaben reingespielt werden.
Tja und da fängt ja erst das Problem an....bei schlechter Konjunktur und Arbeitsmarktlage!

Und was die Boulevard-Presse derzeit ablässt ist unterstes Niveau...armes Deutschland!

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Kein Wunder wenn Deutschlands meistgelesenes Wurschtblatt (ihr wisst welches ich meine...) in CDU-Hand ist. Auf dem Titel gestern: "Stoiber fordert Neuwahlen"
Wenn dann der Mob täglich die Schreckensmeldungen liest, glaubt ers irgendwann. Deutschland geht es bei weitem nicht so schlecht wie vor 19 Jahren, aber die Stimmung ist weitaus schlechter als damals. Hier wird doch ganz klar Meinung geBILDet...

die CDU hat vor der Wahl noch viel größere, unbezahlbare Versprechungen gemacht. Wer der Meinung ist, unter einer CDU/CSU-Regierung würde es uns besser gehn, der soll sich mal die Steigerungsrate der Arbeitslosigkeit im ach so tollen Bayern betrachten.
Es ist immer einfacher die Fehler anderer zu monieren, als es selbst besser zu machen. Ich habe seit der Wahl noch von keinem CDU-Politiker etwas wirklich konstruktives gehört. Naja, davor eigentlich auch nicht...

[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:

Kein Wunder wenn Deutschlands meistgelesenes Wurschtblatt (ihr wisst welches ich meine...) in CDU-Hand ist. Auf dem Titel gestern: "Stoiber fordert Neuwahlen"
Wenn dann der Mob täglich die Schreckensmeldungen liest, glaubt ers irgendwann. Deutschland geht es bei weitem nicht so schlecht wie vor 19 Jahren, aber die Stimmung ist weitaus schlechter als damals. Hier wird doch ganz klar Meinung geBILDet...

die CDU hat vor der Wahl noch viel größere, unbezahlbare Versprechungen gemacht. Wer der Meinung ist, unter einer CDU/CSU-Regierung würde es uns besser gehn, der soll sich mal die Steigerungsrate der Arbeitslosigkeit im ach so tollen Bayer betrachten.
Es ist immer einfacher die Fehler anderer zu monieren, als es selbst besser zu machen. Ich habe seit der Wahl noch von keinem CDU-Politiker etwas wirklich konstruktives gehört. Naja, davor eigentlich auch nicht...

Puh, ich hab schon gedacht dass Technoforum
wär komplett verBildet !

also ich lese nie Bild und kann mich trotzdem tierisch darüber aufregen über das was sich unsere regierung momentan rausnimmt. natürlich kann niemand sicher sagen, dass es uns unter der cdu jetzt viel, viel besser ginge. aber bei dieser sache geht es doch irgendwo um's prinzip. es kann doch nicht sein, dass man sich mit berechnenden lügen den wahlsieg erschleicht.

Komisch, das sich niemand von euch aufgeregt hat das Bild bis Januar für Schröder geschrieben hat. Erst im Januar hat sich Bild dazu entschlossen, gegen Schröder zu schreiben, weil Schröder den Politchef der Bild blöd angemacht hat, und dieser sehr nachtragend ist. Es hat sich auch keiner von euch drüber aufgeregt das Stoiber in den elektronischen Medien äußerst unfair behandelt wurde. Dazu gibt es auch Studien der TU Dresden die dies eindeutig belegen. Schröder hat es sich selbst mit seiner überheblichen Art mit der BILD verscherzt, da muss er jetzt durch. Aber die Überlegenheit in Funk und Fernsehen wird das nie wettmachen können, auch wenn jetzt so ein kleines Liedchen Probleme macht, in 3 Monaten kräht kein Hahn mehr danach.

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

witzig... bist voll draufreingefallen. Das ist Strategie.
Die Blöd ist eine waschechte CDU-na nennen wir es mal "Zeitung".

Das Schröder anfangs so gut weggekommen ist, lässt das Blatt neutral erscheinen und der Kontrast ist größer, damit die CDU in der Wahlentscheidenden Phase so richtig glänzen kann.

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

@tanzend-gelber-vogel: Hier, ich, SPD-Mitglied. Aus Überzeugung. Auch in den jetzigen Zeiten. Weil die Schwarzen bei notwendigen Reformen gar nicht nach so Kinkerlitz wie "sozialer Ausgewogenheit" fragen würden. Da würde flugs die Umsatzsteuer auf 20% erhöht, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ausgesetzt (wie unter Kohl) und der Tariflohn ausgehöhlt (hat Stoiber sogar schon verschlüsselt im Wahlkampf und Wahlprogramm angekündigt - "der Taiflohn soll nicht mehr allein maßgeblich sein" oder so ähnlich, ich hab das Wahlprogramm da).

Ich hätte mir mehr Ehrlichkeit im Wahlkampf gewünscht und habe diese auch intern angemahnt. Nur hätte diese Ehrlichkeit zuallererst von Herrn Stoiber kommen müssen. Die wesentlichen Steuern (Einkommen- und Umsatzsteuer) werden nämlich von Landesfinanzbehörden erhoben, entsprechende Erhebungsstatistiken werden von den Statistikbehörden der Länder geführt und von dort nach Berlin weitergemeldet.

Stoiber hätte also sogar einen Monat früher Bescheid wissen müssen - zu einem Zeitpunkt Ende Juli/Anfang August, als er noch munter Wohltaten forderte, woran sich der eine oder andere vielleicht noch erinnert. Wenn er gewollt hätte, hätte ihn auch niemand daran gehindert, sich schon damals statistisch untermauert als eiserner Sparer und Sanierer der Staatsfinanzen zu präsentieren. Wollte er aber nicht - stattdessen eine höhere Neuverschuldung zur Fluthilfefinanzierung und keinen Solidarbeitrag der Unternehmen hierzu durch eine 1,5%ige Erhöhung des Körperschaftsteuersatzes, wie es die Arbeitgeberverbände selbst vorgeschlagen hatten.

Schröder hat sich übrigens nicht drüber beschwert, dass er Drohbriefe bekommt. Die bekommt wohl jeder Bundeskanzler. Sondern er hat sich darüber beschwert, dass es so viele sind und dass ihm darin vermehrt körperliche Gewalt angedroht wird. Und daran ist ein gewisses politisches Klima, ein Verfall der Diskussionskultur nicht unschuldig.

Es zeigen sich jedenfalls deutliche Parallelen sowohl zu den Aussagen des Springer-Verlages zu den Studentenprotesten in den sechziger Jahren als auch zum damaligen gesellschaftlichen Klima. Wohin das geführt hat, wissen wir (hoffentlich) alle. Noch ist Zeit, aus der Geschichte zu lernen...

ja das sind die besten argumente: "die schwarzen würden ja eh nicht... und die cdu hätte auch nicht....und sowieso vor 1000 Jahren als sie die Macht hatten haben se..."

wie soll stoiber denn überhaupt ein vernünftiges konzept ausarbeiten, wenn die rote regierung den katastrophalen finanzhaushalt bis nach der wahl verschweigt!? und verlogenheit im wahlkampf kann man der cdu/csu in keinster weise vorwerfen! stoiber wußte z.B. sehr wohl, dass der großteil der wähler lieber hören will, dass die amis von uns keine unterstützung in einem irak-krieg bekommen würden. aber er ist realistisch geblieben. schröder hatte das offensichtlich bewußt kategorisch ausgeschlossen um wähler zu fangen. und jetzt? rücken sie stück für stück von ihren versprechungen ab. diese Lüge hat ihm wohlmöglich die entscheidenden stimmen eingebracht. aber wie weit man damit kommt zeigt sich ja jetzt schon nach wenigen wochen - ein wenig kompetenz sollte halt schon vorhanden sein. aber es liegt ja alles nicht an unserer regierung. deutschland hat halt momentan eine riesen pechsträhne

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

quote:
Da hast Du irgendwo recht, aber man wird ja wohl noch seine Meinung äußern dürfen und sollte es Demos geben, werde ich auch auf die Straße gehen.

Zusammen mit deinen Freunden vom St. Pauli? Die sollen Erfahrung mit sowas haben

@minimalniemand

Wenn dir keine sachlichen Argumente mehr einfallen, dann vermeide es doch einfach die Tasten deiner Tastatur zu berühren. So einen Schmarren habe ich lang nicht mehr gelesen. Kein Mensch wird auch nur ernsthaft glauben das BILD wirklich neutral ist. BILD macht immer seine eigene Politik, und dabei geht es in erster Linie um Geld. Und wo ist BILD bitte politisch neutral, wenn sie für Schröder schreibt und ganz zufällig dessen Frau bei der BILD gearbeitet hat? Neutral ist nach deiner Definition also alles was für Schröder arbeitet. Die Beziehung BILD vs. Schröder muss man auch unter dem Aspekt sehen, das die WAZ, welche der SPD gehört, versucht hat die BILD bzw. den Verlag von BILD zu kaufen. Also erst beleidigt Schröder den Politchef der BILD, BILD wehrt sich und schreibt gegen Schröder. Schröder will sich das nicht gefallen lassen und versucht die BILD fertig zu machen in dem den angeschlagenen Verlag kaufen will ...
Der Verlag wehrt sich und kann mit viel Mühe die Übernahme verhindern. Das die BILD nach dieser Aktion alles tun wird um Schröder fertig zu machen, ist kein Wunder. Aber ich glaube nicht das BILD es schaffen wird, weil Printmedien immer mehr an Bedeutung verlieren.

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Dom.Ruet:
ja das sind die besten argumente: "die schwarzen würden ja eh nicht... und die cdu hätte auch nicht....und sowieso vor 1000 Jahren als sie die Macht hatten haben se..."

/offtopic im offtopic:

Dazu muss man nur in deren Wahlprogramm zwischen den Zeilen lesen können. Beispiele habe ich ja gebracht. Hast Du es denn gelesen?

quote:
wie soll stoiber denn überhaupt ein vernünftiges konzept ausarbeiten, wenn die rote regierung den katastrophalen finanzhaushalt bis nach der wahl verschweigt!?

Um die Rolle der Landesbehörden bei der Feststellung der Steuerstatistik dreht sich fast mein gesamtes letztes Posting. Du hast es doch gelesen, oder?

quote:
und verlogenheit im wahlkampf kann man der cdu/csu in keinster weise vorwerfen! stoiber wußte z.B. sehr wohl, dass der großteil der wähler lieber hören will, dass die amis von uns keine unterstützung in einem irak-krieg bekommen würden. aber er ist realistisch geblieben.

Das Volk war hinsichtlich einer deutschen Beteiligung immer geteilter Meinung. Und Stoiber wusste eben, dass er die bellizistische Hälfte hinter sich hat und sich seine Wähler mit Pazifismus nicht ansprechen lassen. Also hat er sich in diesem Punkt eben gegen Schröder positioniert.

quote:
schröder hatte das offensichtlich bewußt kategorisch ausgeschlossen um wähler zu fangen. und jetzt? rücken sie stück für stück von ihren versprechungen ab.

Soweit ich weiß, marschieren keine deutschen Soldaten gen Bagdad und es ist auch nicht geplant, welche einzusetzen.

Daneben finde ich die Beteiligungsfrage mit Verlaub gesagt eher nebensächlich. Realistisch betrachtet ist nämlich die Bundeswehr mit ihren diversen internationalen Einsätzen schon so bis an die Grenze belastet, dass kein vernünftiger Militärstratege auf die Idee käme, dieser Armee noch einen Einsatz aufzuhalsen.

Offtopic im offtopic Ende - wir reden hier über Drohbriefe gegen Schröder, und davon war in Deinem Posting - nichts für ungut- leider gar nix zu lesen.

[ 02-12-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

was ich zu den drohbriefen meine kannste auf der ersten seite lesen. und im wahlprogramm zwischen den zeilen lesen kann man auch sehen, als in's wahlprogramm irgendwelche unterstellungen hineindichten. zum thema finanzhaushalt wird sich in den nächsten tagen wohl einiges klären, da jetzt endlich sinnvollerweise der untersuchungsausschuss eingesetzt wird. und das ist gut, denn hier wird endlich ein exempel statuiert und gezeigt, dass es nicht in ordnung ist den wähler in so einem maß zu belügen. und an einem irak-krieg beteiligen heißt jawohl nicht zwangsweise, soldaten runter zu schicken, oder? wenn ich jemandem mit panzern und waffen versorge beteilige ich mich natürlich auch am krieg.

quote:
wenn ich jemandem mit panzern und waffen versorge beteilige ich mich natürlich auch am krieg.

Wenn ich gestern richtig zugehlrt habe, lehnt die Bundesregierung die Anfrage der USA nach Waffen ab. Lediglich "Überflug- und Transferrechte" sollen gewährt werden.

Und:

quote:
stoiber wußte z.B. sehr wohl, dass der großteil der wähler lieber hören will, dass die amis von uns keine unterstützung in einem irak-krieg bekommen würden. aber er ist realistisch geblieben. schröder hatte das offensichtlich bewußt kategorisch ausgeschlossen um wähler zu fangen. und jetzt? rücken sie stück für stück von ihren versprechungen ab.

Wenn der Großteil der Wähler das hören will, dann ist das wohl die Meinung des Großteils der Wähler. Wenn Schröder die Meinung der mehrheit der Wähler vertritt, kann man ihm das nicht wirklich anlasten, oder?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Cy-Man:
Wenn der Großteil der Wähler das hören will, dann ist das wohl die Meinung des Großteils der Wähler. Wenn Schröder die Meinung der mehrheit der Wähler vertritt, kann man ihm das nicht wirklich anlasten, oder?

nein, das laste ich ihm auch nicht an. ich laste ihm an, dass er's nicht halten wird. aber warten wir erstmal ab was da noch kommt. im moment wissen se ja selber nicht so recht was se wollen und was nicht

quote:
aber warten wir erstmal ab was da noch kommt. im moment wissen se ja selber nicht so recht was se wollen und was nicht

stimmt

Irgendwie ist es schon lustig wie die Sozis sich die Realität zurecht biegen.

Von sich selbst behaupten sie, das sie die schlechte Wirtschaftslage nicht wissen konnten. Stoiber machen sie es aber zum Vorwurf das er bei seinen Vorschlägen genau von den von der Regierung prognostizierten Zahlen ausging. Das ist einfach shizo.
Natürlich hat jeder Landesfürst gewußt das die Lage dramatisch in den Keller ging, nicht zuletzt, wegen dem verfehlten Verlustvortrag, vor dem ja alle gewarnt hattten, aber Rotgrün ihn trotzdem durchdrücken mußte. Das ganze Kalkül hinter diesem Theater, ist die allgemeine Auffassung der Wahlkampfexperten, das man nur mit positiven Botschaften eine Wahl gewinnen kann. Rezession ist negativ, viel negativer geht´s auch kaum. Deshalb hat auch Stoiber seinen Wahlkampf nicht mehr umgeschmissen und die Regierung der Lüge bezichtigt. Wie hätte das die Opposition auch beweisen sollen. Da wäre aus Berlin nur ein höhnisches, "bei euch in Bayern geht´s bergab, bei uns nicht!" gekommen. Von daher hatte Stoiber aus taktischen Gründen keine andere Chance als sein einmal angefangenes Konzept durchzuziehen. Im nachhinein gesehen war das aus meiner Sicht ein Fehler. Aber ich bin ja auch nicht so ehrgeizig wie Herr Stoiber ...

Alles in allen, finde ich die laufenden Aktionen gut für die Demokratie(BILD lassen wir mal aussen vor). Die Leute sind aus ihrer Lethargie gerissen und schlucken nicht mehr alles, nur weil die Sozis an der Macht sind. Die Zeiten in denen alles einfach nur noch abgenickt wurde sind vorbei ...

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Macht die SPD die Politik? NEIN! Die Wirtschaft macht hierzulande die Politik

Leider ist es so, dass die hirnverbrannten Gewerkschaftsbosse die Politik machen und sonst niemand.

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
Leider ist es so, dass die hirnverbrannten Gewerkschaftsbosse die Politik machen und sonst niemand.

So siehts zur Zeit leider aus, ja. Der Spiegel-Artikel "Genosse Schröder" hat neulich eindrucksvoll geschildert, wie sich die Regierung den Forderungen der Gewerkschaften unterwirft. Das ist nicht der Schröder, den ich gewählt habe.

zum topic: Ich glaube, die aktuelle Müntefering-Aktion "mehr Geld für den Staat" wurde vom Kanzler selbst initiiert, um sich selbst ein bisschen aus der Schusslinie zu nehmen ... *g*

Geschrieben von: LPG (Usernummer # 4276) an :

och wie süss, die Politik an eine Person aufzuhängen...hier mal ein kleine Kontrast zu der ganzen schwarzbraunen ***** hier (ach eine Frage was hatte den die Union eigentlich für´n Konzept?):

edanken zu dem aktuellen Schurkenstück des "Betrugs" und zur Glaubwürdigkeit in der Demokratie / Von Erhard Eppler
Auf die Opposition im Bundestag, die nun "Betrug" schreie, könnte die Anklage bald zurückfallen, meint Erhard Eppler, der lange Jahre programmatischer Vordenker in der SPD war. Der ehemalige Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und in der Ökologie- und Friedensbewegung aktive Politiker beleuchtet in einem von der FR dokumentierten Beitrag, wie aus der aktuellen finanziellen Krise politisch "Kapital" geschlagen wird - mit Auswirkungen auf Moral und Glaubwürdigkeit der Parteiendemokratie.
Glaubt man Edmund Stoiber und Angela Merkel, so steht die Union verblüfft und fassungslos vor dem größten Wahlbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik. Dann ist die Regierung der Bundesrepublik Deutschland zum ersten Mal zwar im legalen Verfahren gewählt, jedoch bar jeder Legitimität, legal, aber nicht legitim. Und die Union ist dazu ausersehen, diesem geschändeten Land wieder eine legitime Regierung zu erkämpfen.
Nun ist aber Demokratie der Versuch, Legalität und Legitimität zusammenzubringen. Daher gibt es Gerichte, die über Zweifel daran zu urteilen haben. Dass nach einer Wahl eine Opposition die Legitimität einer Regierung bestreitet, kennen wir aus Afrika, Lateinamerika - nicht aus Westeuropa. Oft ist es der Vorbote des Staatsverfalls.
Beim ersten Fernsehduell zwischen dem Kanzler und seinem Herausforderer legte sich Schröder darauf fest, dass er sich keinesfalls mit Stimmen der PDS zum Kanzler wählen lasse. Stoiber replizierte: "Das glaube ich Ihnen nicht." Schröder, so hörte die Nation, werde notfalls das Gegenteil dessen tun, was er jetzt sage. Das hieß zu Deutsch: Sie sind ein Lügner und wollen die Wähler betrügen. Weder die Moderatoren noch Schröder selbst gingen auf diese Unterstellung ein. Hätte Schröder seinem Gegner auf ähnlich plumpe Weise zu verstehen gegeben, dass er ihn für einen Lügner hält, welcher Aufschrei der Empörung wäre fällig gewesen! Am Wahlabend, als es für kurze Zeit möglich, ja wahrscheinlich schien, dass wirklich beide PDS-Abgeordneten zum Zünglein an der Waage werden, wiederholte Schröder seine Aussage ohne Zögern.
Auch das Nein des Kanzlers zu einer Beteiligung am Irak-Krieg war für Stoiber schon vor der Wahl nichts als Betrug. Nach der Wahl, so wusste Stoiber, werde daraus ein Ja. Jetzt, wo die Bundesregierung seit zwei Monaten bei ihrer Haltung blieb, prophezeit Stoiber, das Ja und damit der Betrug komme in den nächsten vier Wochen, während Frau Merkel den Betrug jetzt schon für vollendet erklärt, weil die Bundesregierung nach den geltenden Verträgen den USA das Überfliegen deutschen Territoriums weder verbieten kann noch verbieten will. Vor der Wahl war es übrigens nicht Schröder, sondern Stoiber, der dies im Kriegsfall untersagen wollte. Als man ihm die Rechtslage klar machte, korrigierte er sich.
Nachdem die Union der Nation zwei Monate lang Tag für Tag eingehämmert hat, Schröder habe nur durch Betrug gewonnen, will sie jetzt durch einen Untersuchungsausschuss klären lassen, ob dies auch stimmt. Diese Reihenfolge spricht nicht für Seriosität. Kommt es zu diesem Ausschuss, so wird es dort wohl überwiegend um Finanzen gehen. Unbestreitbar ist, dass die Regierung nach der Wahl manches tun musste, was sie nicht angekündigt hatte: Beträge erhöhen und Steuervorteile streichen. Grund dafür waren nicht versteckte oder verschwiegene Ausgaben im Bundeshaushalt, sondern ein Einbruch bei den Steuereinnahmen, der deutlich über das erwartete Maß hinausging. Da Bund, Länder und Gemeinden die ergiebigen Steuern unter sich aufteilen, sind sie auch alle an den Steuerschätzungen beteiligt. Die Finanzminister wissen darüber so viel wie der Bundesminister der Finanzen. Was Eichel dem Kanzler hätte sagen können - und müssen -, konnte Stoiber von seinem Finanzminister erfahren. Nicht mehr, nicht weniger.
Trotzdem hielt die Union noch kurz vor der Wahl die Verschiebung der Steuersenkung von 2003 auf 2004 zur Deckung der Kosten für die Flutopfer für unnötig und schädlich. Der frühere Haushaltsexperte der Grünen, Metzger, auf den sich Union gerne beruft, schätzt das Gesamtdefizit der Haushalte für 2003, falls die Union ihre Wahlaussagen verwirklicht hätte, auf gut 5 Prozent des Sozialproduktes. Das hätte keine deutsche Regierung in Brüssel vertreten können. Hätte Stoiber wirklich regieren müssen, so wäre der Abstand zwischen seinen Aussagen und seinen Taten wesentlich größer geworden, als er bei Schröder ist. Natürlich hätte Stoiber dann behauptet, er habe nichts geahnt von den drohenden Defiziten. Aber das hätte nicht gestimmt, weil er in München über die Steuereinnahmen so gut und so schlecht Bescheid wusste wie in Berlin.
Was die Geschichte der Republik angeht, so hat es Ähnliches natürlich auch früher gegeben, etwa 1957. Auch damals hatten die Bürgerinnen und Bürger nach der Wahl weit mehr zu bezahlen, als Adenauer und Erhard ihnen angekündigt hatten. Also klebte die SPD-Opposition Plakate mit der Aufschrift: "Nach den Wahlen - bitte zahlen". Das war eine polemische Zuspitzung des Sachverhalts, kein moralisches Verdikt. Das Neue ist, dass die Union aus den Nöten einer Regierung in der Wirtschaftsflaute eine Krise der Legitimität der Verfassungsorgane konstruiert. Das geht an den Nerv der Demokratie. Nein, die Opposition ist nicht überrascht worden von einem Jahrhundertbetrug. Sie hat den Kanzler schon vor der Wahl zum Betrüger erklärt und suchte nach Beweisen. Es geht einfach um die Neuauflage jenes Fahndungsplakates nach dem Kriminellen Schröder, nur vorerst mit verbalen Mitteln.
Ob die Union zusammen mit einigen Zeitungsverlagen ihr Ziel erreicht, die legale und legitime Regierung zu stürzen, ehe die 100 Tage vorbei sind, die bisher als Schonzeit für eine neue Regierung galten, ist ungewiss. Gewiss ist, dass unsere Demokratie dabei viel von ihrer Glaubwürdigkeit einbüßt. Die Union irrt, wenn sie meint, die Deutschen ließen sich davon überzeugen, dass Schröder und Eichel Gauner seien, Stoiber und Merkel aber untadelige Moralhelden. Schon mittelfristig bestätigt die Kampagne der Union nur das Vorurteil, Politik bestehe aus Lug und Trug und alle Politiker seien Lügner. Daran wird diese Republik noch lange zu tragen haben. Wer so leichtfertig mit dem Vorwurf des Betrugs verfährt wie die Verantwortlichen der Union, wird erleben, dass die Anklage zurückkommt.
Könnte es nicht sein, dass sich auch die bayerischen Angestellten des öffentlichen Dienstes, die in ihrer Mehrheit ihren Landesvater als Kanzler sehen wollten, sich betrogen fühlen, wenn dieser nach der Wahl alle Tarifverträge kündigt, weil kein Geld mehr da ist in der Landeskasse? Stoiber wird einwenden, was er da tun müsse, habe er vor der Wahl noch nicht gewusst. Das kann auch Hans Eichel geltend machen, und er kann als Beweis das peinliche Hin und Her anführen, das den Beschlüssen voranging. Ein raffinierter Betrug sieht anders aus.
Die Union hat noch immer ein "C" im Namen. Der in jungen Jahren gekreuzigte Jude, auf den dieses "C" zurückgeht, hat nichts so oft, so eindeutig und so unerbittlich verurteilt wie die menschliche Neigung, aus der Moral eine Keule zu machen, mit der man auf andere eindrischt. Genau dies betreibt die christliche Partei mit wachsender Perfektion, ungebrochenem Pathos und bestem Gewissen.

quote:
Ursprünglich geschrieben von LPG:
och wie süss, die Politik an eine Person aufzuhängen...hier mal ein kleine Kontrast zu der ganzen schwarzbraunen ***** hier (ach eine Frage was hatte den die Union eigentlich für´n Konzept?):

Hätte die SPD ihre Politik nicht an der Person Schröder aufgehängt, hätte sie die Wahl niemals gewonnen ... schon mal was von "Personalisierung der Politik" gehört? Da soll es diverse Studien zu geben.
Dass die Wahlversprechen der Union das Finanzierungskonzept dezent ausgeklammert haben, steht (zumindest für mich) außer Frage.

Da ich aber keine Lust habe, jetzt auch noch dir die politischen Zusammenhänge und speziell die Wahlkampfmechanismen zu erklären, schlage ich vor dass du dich erstmal mit der Suchefunktion in ein paar Beiträge zum Thema hier einliest bevor du solche unqualifizierten Statements abgibst.

Übrigens: cutnpaste langweilt, selber denken und schreiben ist auch hier eindeutig die bessere Alternative ...

[ 03-12-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Eppler hier als Experten zu zitieren ist ja vielleicht doch etwas naiv. Was soll man von einem aktiven SPD Mitglied anderes erwarten, als das er Schröder unterstützt wo er kann? Die Sachargumente die indem wirklich schön kopierten Artikel angebracht werden, wurden alle schon durchgekaut und größtenteils widerlegt. Einfach mal den Thread durchlesen.

Übrigens würde ich hier doch mal genaue Beispiele für Braune Sch... die hier angeblich abgesondert wurde, sehen!

Geschrieben von: Tekknotrip (Usernummer # 131) an :

Schröder kann wirklich FROH sein, dass es nur Briefe sind!

In anderen Ländern werden solche Politiker ERSCHOSSEN :-)

Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :

quote:
[B]Pult, genauso ist es! Die Deutschen sind ein Volk von Ja-Sagern und Jammerlappen - und das wissen die Herren Politiker sehr genau...
B]

Dem moechte ich schon widersprechen, die Deutschen lassen sich bei weitem weniger gefallen als die Englaender... hier in London streikt die U-Bahn mal fuer ein paar Tage und was passiert als das Chaos auf den Strassen ausbricht:
"Ach, jetzt muessen wir wohl den Bus nehmen"
-
Was passierte als Margareth Thatcher alle Gewerkschaften zerstoerte... gab es da grosse Aufstaende : NEIN!
Die Englaender haben noch nicht mal die Queen abgesetzt...
O.k. die Deutschen sind nicht halb so revolutions geil wie die Franzosen, aber Ja- Sager sind sie im Vergeleich zu anderen Nationen sicherlich nicht.
Deutsche sind auf jeden Fall um einiges beharrlicher als Englaender!

Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an :

In den letzten Jahren gewinnt in Deutschland der in gebückter Haltung gehende "Untertan", der immer den Weg des geringsten Protests wählt, aber wieder eindeutig die Oberhand. Weder gegen die die Demontage des Sozialstaates oder einem sich erneut anbahnenden "goldenen Zeitalter" (Kapitalkonzentration in der Oberschicht, Vernichtung der Mittelschicht, Verarmung der Arbeitnehmer) noch gegen die neoliberal-fundamentalistische Politik der "sozialdemokratischen" Regierung im allgemeinen, wurde oder wird tatsächlich in großem Maßstab auf der Straße demonstriert. Nein, die Deutschen beherzigen lieber den dumpfen Konsum und kaufen als Zeichen ihres Protests und Volkszorns über 200000 Mal eine der dümmsten Produktionen ever...Wenn man sich in Italien die Demonstrationen gegen Berlusconi anschaut, bei denen locker 500000 Menschen zusammenkommen oder im allgemeinen die globalisierungskritische Bewegung betrachtet, die in Frankreich, Italien oder Spanien ohne weiteres zu Großkundgebungen mobilisieren kann, treibt es einem hier schon die Tränen in die Augen. Alles was die Leute in Deutschland schaffen, ist es auf die Love Parade zu gehen...
Ich hoffe trotzdem, dass sich in einigen Jahren hier wieder eine schlagkräftige APO formiert hat.

[ 03-12-2002: Beitrag editiert von: CookinBeat ]

Mein Liebling des Monats ist Arnulf Baring, der in seinem großartigen Artikel in der FAZ vom 19.11. ja zur Revolution aufgerufen hat. Da ich ja der Meinung bin, dass auch die Union nicht die Fähigkeiten zur Sanierung Deutschlands besitzt, wäre das doch eine Lösung!

Revolutionen gehen übrigens meist von Minderheiten aus, die schweigende Masse bleibt passiv ...

@Toxic

Dann wären wir mal wieder bei 1930 :-)
Dann hätte Lafontain also gar nicht so unrecht.
Die wirtschaftliche Lage und der Handlung von Brünings gleicht schon irgendwie der jetzigen Lage!

Ja,und Möllemann gründet die MSDAP (Möllemann'S demokratisch-autistische Propagandapartei), wird Reichskanzler und erklärt nach verlorener Fußball-WM 2006 Israel den Krieg.

/edit: ;-)
(zur Sicherheit Ironie-Tag dazugesetzt ...)

[ 04-12-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"in seinem großartigen Artikel in der -> FAZ <-"

hier noch der link zum artikel
www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/dossier_show.asp&doc={4BBA8D81-D856-4110-8396-C31DECEBE0F2}&rub={ADC8CA21-B022-4DDF-A2CE-329943226A0C}

"Deutschland auf dem Weg zu einer westlichen DDR / Von Arnulf Baring"

'...Die Situation ist reif für einen Aufstand gegen das erstarrte Parteiensystem. Ein massenhafter Steuerboykott, passiver und aktiver Widerstand, empörte Revolten liegen in der Luft.
Bürger, auf die Barrikaden! Wir dürfen nicht zulassen, daß alles weiter bergab geht, hilflose Politiker das Land verrotten lassen. ...'

[ 05-12-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Tekknotrip:
@Toxic

Dann wären wir mal wieder bei 1930 :-)
Dann hätte Lafontain also gar nicht so unrecht.
Die wirtschaftliche Lage und der Handlung von Brünings gleicht schon irgendwie der jetzigen Lage!

was von allen seriösen historikern als absolut unhaltbar bis lächerlich zurückgewiesen wurde...

wenn du willst suche ich dir die reaktionen im netz.

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

Ich denk mal Stoiber hätte das nicht anders hinbekommen mit den Steuern! Die Schulden waren doch schon vor der Wahl da! Trotzdem scheisse das er vor den Wahlen noch son Blabla von sich gegeben hat! Ich finds ziemlich scheisse!

Naja das der Schrödersong auf Plaz 1 der Deutschen Charts ist sagt ja eigentlich alles über die allgemeine Stimmung hier aus!

Nein, hätte er definitiv nicht.
10 Milliarden gehen ganz eindeutig auf Schröder´s Konto. Schröder hat den Verlustvortrag bei der Körperschaftssteuer gegen den Rat aller Experten eingeführt, weil dieser zu großen Steuerausfällen führen kann und die Körperschaftssteuer unkalkulierbar macht. Und in der jetzigen Situation 10 Milliarden haben oder nicht, ist schon entscheidend. Schröder hat es ganz eindeutig selbst vergeigt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von stijlleben:
was von allen seriösen historikern als absolut unhaltbar bis lächerlich zurückgewiesen wurde...

wenn du willst suche ich dir die reaktionen im netz.

War nur Toxics Idee weitergesponnen!
WARNHINWEIS:
Hat nichts mit Realität zu tun!

Für Schröder:
ACHTUNG SATIERE

Geschrieben von: stijlleben (Usernummer # 2680) an :

@tekknotrip

ooops, klassischer fehler... habe dein posting nicht im zusammnehang aufgenommen bzw. nicht den ganzen thread gelesen. sorry...

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.