Thread!!!
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
Heidiho...also ich bewerbe mich bei der telekom zum it-systemelektroniker und ehrlich gesagt hab ich keinen bock 50 bewerbungen zu schreiben, deswegen wollte ich eine schreiben und an 3 versch. standorte der telekom schicken. mein problem: kleine rechtschreibschwäche, vor allem was kommas angeht, äussere Form, versteckte fehler. Ich dachte vielleicht hat einer von euch ahnung von sowas, aber bitte nicht nach dem motto" da könnte evtl. ein komma fehlen" oder sowas, sondern wirklich wer ahnung hat...weil halbwissen habe ich selbst schon genug*gg*
würde den lebenslauf und das anschreiben per email zuschicken, verbesserungen könntet ihr ja andersfarbig kennzeichnen oder so...
|
Ravermeister
Usernummer # 2833
|
verfasst
Kannst mir mal schicken... ich werde mein bestes tun!
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
mail ist raus. dateien sind im .doc format, hoffe das gibt keine probleme
|
NiCoLe24
Usernummer # 7117
|
verfasst
Schau's mir gern mal an.
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
nochmal dank euch beiden, wart mir wirklich eine grosse hilfe!!!küsschen für die dame, feuchten handedruck für Ravermeister THX!!!
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
HRO: Du kannst mir deine Bewerbungsunterlagen ebenfalls zu schicken. Ich habe darin Erfahrung, so dass ich Dir auf jeden Fall noch ein paar Tipps geben kann.eMail steht im Profil...
|
LongOne
Usernummer # 779
|
verfasst
Kannst sie auch einem Lehrer schicken *g*Email im Profil!
|
Cosmique
Usernummer # 7762
|
verfasst
also ich hatte mich damals, zu Lehrzeit auch bei der Telekom, als TI-Systemelektroniker beworben. Denen ging es weniger um die Bewerbung, denn wurde dann nen 1-Tägiger "Test" gemacht. Der war zwar irgendwie blöde, aber ganz ok.Dort wurde Mathe. logisches Denken, Physik .. etc. geprueft. Eben alles, was man für den Job so braucht.
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Schick mir die BW mal per Mail. Ich mach dir das Doku Serienbrief-mäßig fertig. Dann funkt es mit der Adressierung schneller. Anleitung inklusive.Gruz Twity [ 25-11-2002: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
@cosmique: hab ich auch gehört das die bewerbung nich soo wichtig is. allerdings soll es dann bei mir auch nicht an dieser liegen. und die vielen fehler auf die mann so hingewiesen wurde...ich dürfte wahrscheinlich nichtmal sagen das ich abitur gemacht habe...z.b. vergessen anreden gross zu schreiben... aber mal zum spaß meinen eltern vorgelegt und...zitat:" ja, is doch wunderbar so! nur da muss noch ein komma hin" na hätt ich das ding mal losgeschickt... @gigoloArt and LongOne: ich werd das ganze erstmal überarbeiten damit ihr die selben fehler nicht nochmal kontrollieren müsst und dann könnt ihr ja nochmal ein statement abgeben...
@tgv: danke für das angebot, aber serienbrief brauche ich nicht. das ding geht eh nur an 3 standorte. trotzdem thx!
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Generell sollte man drauf achten nie "Sehr geehrte Damen und Herren" in der Anrede zu benutzen. Eine Personalerin erzählt mir, dass das als erster Fauxpas gilt. IMMER herausfinden (z.B. zum Telefon greifen) und rausfinden, wie die Ansprechperson heißt.. Und dann die Person aber auch richtig schreiben. Eine Frau Maier am Telefon kann auch Frau Mayer geschrieben werden..Bitte vergesst das nicht!
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
darum hatte ich mich gekümmert und bei diesen tag der offenen tür nochmal nachgefragt. dort meinten alle ich solle "sehr geehrte Damen und Herren" schreiben.werd mich morgen aber nochmal informieren... und nochmals dank an alle die mir geholfen haben, der gigolo hatte auch noch ein paar gute sachen und einiges zu bemängeln... THX
|
Cosmique
Usernummer # 7762
|
verfasst
na dann kann ja nix mehr schiefgehen, ich wünsch dir viel glück, und drück dir beide daumen.
|
LeeAkin
Usernummer # 2711
|
verfasst
Wünsch ich dir auch als Neu- Rostocker.
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
HROSky: Oh, hast du die "Änderungen verfolgen / annehmen / ablehnen" und "Kommentare" Funktionen also verstanden?
|
HM
Usernummer # 1014
|
verfasst
lösche die persönlichen daten und kopiere dein anschreiben hier rein. das würde mich echt mal interessieren. interessieren würde mich auch eure meinung zu diesem anschreiben, von meiner geliebten, an eine krankenkasse: Sehr geehrte Damen und Herren, für das kommende Jahr plane ich einen Wohnsitzwechsel nach ***. In der Hoffnung, dass Sie demnächst Ihr Team durch eine motivierte Mitarbeiterin verstärken wollen, bewerbe ich mich bei Ihnen. Seit 1993 arbeite ich als Zahnarzthelferin in der Gemeinschaftspraxis von Herrn Dr. *** und Frau *** in ****. Mein Tätigkeitsfeld umfasst sowohl Patientenbetreuung und Assistenz als auch Abrechnung, Organisation und Verwaltung. Da ich an meinem künftigen Wohnsitz eine neue berufliche Herausforderung suche und bereits mit - wenn auch praxisspezifischen - Abrechnungs- und Verwaltungsaufgaben vertraut bin, interessiert mich eine Tätigkeit in Ihrem Hause sehr. Besonders im zahnärztlichen Bereich könnte ich meine langjährigen Erfahrungen einbringen, womit ich mich aber keinesfalls festlegen möchte. Sollten Sie Interesse haben, mich persönlich kennen zu lernen, würde ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Ich versichere Ihnen, dass Sie mit mir eine sehr interessierte, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen würden. Mit freundlichen Grüßen
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von HM: Ich versichere Ihnen, dass Sie mit mir eine sehr interessierte, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen würden.
Den würd' ich weglassen, der dezente Hinweis auf die vorhandene Motivation kommt ja schon im zweiten Satz rüber. Ansonsten find ichs persönlich eigentlich ganz gut, vor allem ist es kein "hiermit möchte ich mich gerne bei ihnen als blablabla bewerben"-standardanfang, denn der käme mit sicherheit ganz schlecht *g*. Tobi
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
zum letzten Satz: Den find ich im Ganzen nicht besonders gelungen. Da im Grunde jedes Bewerbungsschreiben mit der Bitte um einen Termin endet, brauchst Du hier nicht so "schleimen", denn der Empfänger weiss ja ohnehin, worauf Du hinauswillst. Ein origineller Schluss-Satz allerdings könnte Deine Chancen erhöhen. Hier ein Beispiel: Gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch mehr über mich erzählen - und natürlich auch Sie und Ihr Unternehmen näher kennenlernen. Vielleicht passen wir ja zueinander? (Copyright by Moderator, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!)
|
Kosmonaut
Usernummer # 2389
|
verfasst
sorry mod, aber der schlusssatz hört sich nach kontaktanzeige an.viel glück h.rosskie!
|
Moderator
Usernummer # 176
|
verfasst
@Kosmonaut Genau DAS ist ja die Absicht! *g*Stell' Dir vor, Du kriegst täglich Bewerbungen auf den Schreibtisch. Die meisten Phrasen in diesen Briefen gleichen sich. Jede Abwechslung allerdings sorgt für Aufmerksamkeit. Ausserdem: In einem Arbeitsverhältnis sollten doch tatsächlich Arbeitnehmer und Arbeitgeber "zusammen passen", daher habe ich die Formulierung durchaus ernst gemeint. Im übrigen wurde dieser Satz bereits mehrfach von mir und Freunden verwendet - jedes Mal mit dem Erfolg, einen Termin zu bekommen.
|
Kosmonaut
Usernummer # 2389
|
verfasst
hmmm. ich würd die bewerbung gleich beiseite legen als personalchef, nachher werd ich noch sexuell belästigt von demjenigen.  na bei ner frau wärs natürlich was anderes.
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von HM:
Sollten Sie Interesse haben, mich persönlich kennen zu lernen, würde ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Ich versichere Ihnen, dass Sie mit mir eine sehr interessierte, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin gewinnen würden.
Imho find ich den Schlussatz sehr gut. Ich verwende ihn nämlich auch *g*. Offen- und Direktheit rules! Allerdings würde ich die Attribute etwas umstellen: "interessiert" klingt nicht stark genug, besser: "Ich versichere Ihnen, dass Sie mit mir eine engagierte und motivierte Persönlichkeit gewinnen" "Gewinnen" als Begriff, hast du super ausgewählt, weil Unternehmen generell, das gilt aber auch hier für die Zahnarztpraxis, mit dem neuen Mitarbeiter nicht (nur) größer, sondern auch besser werden wollen. Was also "gewinnt" ein Unternehmen, wenn Sie dich einstellen?... Ansonsten ein kurzes, knackiges und prägnantes Anschreiben ohne Fehler. Vielleicht würde ich aber deine Stärken, die du sicherlich in deiner ehemaligen Praxis gewonnen hast, noch weiter in den Vordergrund stellen. Die einzige Stärke, die du bis jetzt erwähnt hast, war, dass du "deine langjährigen Erfahrungen" einbringen lassen kannst. Das ist mehr als selbstverständlich, dass du, wenn du irgendwo arbeitest "langjährige Erfahrungen" hast... Besser: Denk 5min nach und denke an Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Lernbereitschaft (und was es noch an Soft Skills gibt) und verbinde Sie mit den Anforderungen an deinen neuen Job. Da ich mich in der "Zahnarzt-Szene" nicht besonderns gut auskenne *g*, weiß ich auch nicht, auf was die Wert legen. Wie gesagt, überlege dir was und (wichtig!) belege es anhand von Beispielen. Nie irgendwas behaupten (außer im Schlussatz, um das Anschreiben "abzurunden") ohne es zu belegen. Dies könnte so aussehen: Die letzten Monate von meinem Praktikum habe ich als Ressortleiter eine kleine Gruppe von drei Redakteuren geführt. In dieser Zeit konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit beweisen, indem ich ..bla bla bla ... Warum sollten Sie Dich einstellen? Das ist die Kernfrage. Immer an diese Frage denken, während Du das Anschreiben erstellst. Stärken in den Vordergrund stellen! Moderator: Einleuchtend was du sagst. Um aus einer Flut von Bewerbungen aufzufallen, sollte man keine standardisierten Sätzte bauen. Innovativ und anders soll sie sein, die Bewerbung. In welchem Ausmaß aber, steht in der Relation zu der Branche, in der Du dich bewirbst. Ist das Unternehmen eine Unternehmensberatung oder eine Investment Bank, dann kommst das nicht so gut an, wie bspweise bei einer Werbeagentur. Da MUSS man schon seine Kreativität beweisen... In diesem Falle (HM) ok. [ 28-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
|
technolektro
Usernummer # 6580
|
verfasst
auch ich wünsch dir viel Glück!
|
HM
Usernummer # 1014
|
verfasst
herzlichen dank für deine mühe, gigolo und den anderen. sehr interessante und wichtige denkanstösse von dir.(Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Lernbereitschaft) werde das nochmals formulieren, d.h. mit meiner geliebten zusammen, denn nicht ich sondern sie kommt aus der dental-branche. danke nochmals.
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
@hm: Gerne, kannst das Anschreiben und auch den CV (=Lebenslauf) mir (anonymisiert) zu schicken... Man findet immer was ... @all:www.jungekarriere.com ---> linke NaviLeiste "Bewerbungstipps" [ 28-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
Hi!ich wollt mich nochmal bei allen bedanken die mir bei den bewerbungsunterlagen geholfen haben! hatte heute mein vorstellungsgespräch und habe nun eine fast 100%ige zusage! Also: VIELEN VIELEN DANK AN ALLE
|
technolektro
Usernummer # 6580
|
verfasst
na dann wünsch ich dir viel Glück beim Vorstellungsgespräch.
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Cool! Freut mich immer wieder, wieviel das TF einem weiter bringt. Ihr wisst gar nicht, wie oft ich schon verzweifelt im Technik Forum was gepostet habe und innerhalb von Minuten die Lösung / Rat / Tipp bekommen habe ...TF rulez!
|
Kosmonaut
Usernummer # 2389
|
verfasst
Glückwunsch!
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
HM: Wie liefs eigentlich bei Deiner Frau / Freundin?
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
man, ich bin so aufgekratzt jetz, warum is heude keine vernünftige techno-party! ich würd so abfeiern heude!!! aber am we, technology control...FEIERN!!!!werd jetz erstma essen gehen und wenigstens a bissle feiern. ich bin soo happy!!!!
|