Thread!!!
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Liebes TF Publikum,für meine Hausarbeit suche ich Begriffe im Deutschen, die im Laufe der Zeit eine neue, zusätzliche Bedeutung bekommen haben.. Hier ein paar Beispiele, die ich jedoch nicht mehr verwenden kann: - Bulle (Tier --> Cop) - gemein ("einfach" --> "fies") Ich habe in den letzten Tagen in den verschiedensten Medien (Radio, Fernsehen und auch hier im TF!) und im Freundes- und Bekanntenkreis nach derartigen Begriffen gesucht. Leider habe ich nur drei gefunden: - Verplant *G* - "an den Start gehen" - "drauf" sein - "googlen" (in der Suchmaschine "Google" nach etw. suchen) <-- das habe ich übrigens hier aus dem TF Wie ihr seht kann man sich am Szenejargon und hier besonders in der Drogensprache sich bedienen. Da ich aber nun schon 2 Dorgenbegriffe habe würde ich euch bitten, keine Drogenbegriffe zu posten. Wem fällt denn spontan ein Begriff ein, der sich erst in der letzten Zeit (= von gestern bis vor 50 Jahren) geprägt hat? Vielen vielen Dank für Euren Support! -
|
Gianni
Usernummer # 66
|
verfasst
wichse = schuhcreme, schuhfett******* = nervös, unruhig
|
jan.solo
Usernummer # 6524
|
verfasst
fett. dick. plan (haben).ansonsten schau doch ma da rein --> http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=003729 [ 14-11-2002: Beitrag editiert von: jan.solo ]
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Die sind in der Tat nicht schlecht. Werd mir da auch was ziehen. Nur kann ich dann bei der Funktions- und Verwendungsanalyse nicht bei jedem Begriff darauf verweisen, dass das Jugendsprache sei.Haben wir denn keine seriösen Begriffe?
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
jan: "fett" werde ich definitiv übernehmen. Das ist auch einigermaßen verbreitet wohingegen ich mir bei "dönern" (=furzen *lol*) nicht so ganz sicher bin...Danke!
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
gerissen gepfeffert pappe
|
doppelgänger
Usernummer # 452
|
verfasst
geil (wollüstig -> anderer Ausdruck für "sehr gut") Panne (Autoschaden -> blöd) Hat gestern jemand "Latelounge" gesehen? Da haben sich Roberto und der Mischi ne halbe Stunde lang über die Ausdrücke,zu denen Jan den Link gepostet hat,totgelacht.
|
TheMäx
Usernummer # 1382
|
verfasst
teile
|
Kosmonaut
Usernummer # 2389
|
verfasst
birne (kopf) <- birne (lampe) <- birne (frucht)
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Cool --> "gerissen" das ist auch gut. Danke
|
the_undefined
Usernummer # 3100
|
verfasst
glotze - fernseher zappen - umschalten
|
Provinzler
Usernummer # 6507
|
verfasst
so gebe auch meinen senf dazu. sind allerdings wohl reine österreichische Begriffe, also nichts was in Deutschland vorkommen dürfte und falls doch von uns ösis abgekupfert:Taumelvolk = Wilde Horde zach= arg Minzle = gutaussehendes Mädchen pömpin = Geschlechtsverkehr haben oh, hab vergessen, dass ihr wohl die original bedeutungen dieser begriffe nicht kennt. naja, kann man nicht ändern. [ 15-11-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]
|
Der kleine D
Usernummer # 4229
|
verfasst
cremig (für super oder geil) geschmeidig (für locker)
|
silicon
Usernummer # 503
|
verfasst
hammer (adjektiv, das ist ja ...) hammer (werkzeug, der ...)surfen (auf der wasswerwelle) surfen (im internet) cheers, silicon
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Yes, danke an alle Leute für Eure Hilfe...Sind ein paar Sachen dabei, die ich entweder nicht mehr verwenden kann, weil sie schon in anderen HA´s benutzt worden sind, teilweise sind auch nen paar Druggy Sachen dabei oder Begriffe, die sich (noch?) nicht in ganz Deutschland durchgesetzt haben. Sehr gut gefallen hat mir "geschmeidig", das benutzten nicht nur wir "jungen" Leute, sondern auch ältere Leute, um etwas elegant auszudrücken.. Super! [ 15-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Oh während ich geschrieben habe, hat der Sili noch zwei sehr gute Begriffe aufgeführt: Hammer (leider schon verwendet), aber "surfen" ist extra nice..danke!
|
jan.solo
Usernummer # 6524
|
verfasst
tüte. waschlappen.
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:
für meine Hausarbeit suche ich Begriffe im Deutschen, die im Laufe der Zeit eine neue, zusätzliche Bedeutung bekommen haben...
hmm, weiß net ob sowas auch passt: markennamen die plötzlich für die sache an sich verwendet werden
überkinger => mineralwasser tempo => taschentuch
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
ja aber überkinger is dann mehr eine neuerfindung, weil das wort gabs vorher ja nich
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
TMG: Oh, danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal mit meinem Prof abklären, ob danach auch "geforscht" werden soll.Ziel von der Arbeit ist ja auch rauszufinden, wie ein solcher Begriff entstanden ist.. Tempo ist klar, Überkinger ist imho ein bayrisches Mineralwasser, das gibts z.B. bei uns hier im Rhein-Neckar Raum gar nicht, ergo verwenden es die Leute nicht. Aber im bayrischen Raum macht man das?
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
hey, war schon fast am schlafen...aber mußte noch schnell wieder aufstehen um dir den grad eingefallenen begriff zu schreiben *g*...Splitter...früher, hm, n splitter halt....mittlerweile bezeichnung für dieses modem...telefondose...verbindungsding*g*... (na gut, könnte auch einfach aussm englischen "splitten"-trennen kommen, aber egal, vielleicht passts ja...) also dann, gute nacht
|
ZeHa
Usernummer # 3572
|
verfasst
"Kotze" soll früher anscheinend Baumwoll-Umhang geheißen haben... wie das dann aber auf die derzeitige Bedeutung gekommen ist... keine Ahnung
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Abfahrt
|
Hauchbär
Usernummer # 1281
|
verfasst
Kohle, Mäuse für Geld
|
TMG3
Usernummer # 774
|
verfasst
oh, kann sein dass man überkinger nur südlich des weißwurstäquators kennt, ok *g*.mäuse und kohle =>  Tobi
|
guilty as charged
Usernummer # 6076
|
verfasst
Überkinger statt Mineralwasser? Kenn ich so auch nicht, obwohl meine Vorwahl 089 lautet.Ansonsten fällt mit nur "züchtigen" ein - hieß früher wohl eher sowas wie "leiten" und nicht schlagen etc., aber das wären schätzungsweise mehr als 50 Jahre...
|
feierkind19
Usernummer # 5197
|
verfasst
hm, wie wärs mit schicken??
|
Lazy Trancer
Usernummer # 759
|
verfasst
stiiiiieeeer
|
Dom.Ruet
Usernummer # 2852
|
verfasst
abstürzen/Absturz
|
Dom.Ruet
Usernummer # 2852
|
verfasst
auf Sendung sein
|
LongOne
Usernummer # 779
|
verfasst
Jagen -> die Jagd -> Jagen - Im Sinne von (rein-)jagen (Saufen oder ähnliches *g*) -> Jagen -> Jagd aufs andere Geschlecht
|
blueCloud
Usernummer # 2587
|
verfasst
lange leitung haben
|
stijlleben
Usernummer # 2680
|
verfasst
lahm (langsam>>>schlecht) ist geritzt (in holz einritzen>>>funktionieren, in ordnung gehen) fallen mir spontan ein. allerdings haben wohl ein grossteil aller begriffe im laufe der zeit ihre urbedeutung verloren. besorg dir am besten ein etymologisches wörterbuch, wirst du bei deiner arbeit wohl eh brauchen...
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
Vielen Dank sagen ich allen Usern, die mir geholfen haben.. Schön, dass sich viele einfach "reingeschaltet" und ihren Beitrag dazu geleistet haben.Thatz why I love the TF! UR rulin`!
|
InstincT@digital-djs.ch
Usernummer # 3819
|
verfasst
Kleiner Schweizer Nachtrag:hängen früher: an einem Baum fest hangen, als kurz vorm runterfallen heute: rumsitzen, kiffen im falle von "hänget mers dethere": gehen wir dort hin?
|
MailmanBB
Usernummer # 1859
|
verfasst
auflegen - telefongespräch beenden - plattenteller drehenkeulen - schlachten von tieren (Rindern) - sich einen runterholen
|
GigoloArt
Usernummer # 2088
|
verfasst
"Auflegen" ist sehr gut..[ 24-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
|