This is topic 18.10. ARD 21.45 - Sex'n Drugs und Technofieber in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003646

Geschrieben von: bpc97 (Usernummer # 4822) an :

...die Reportage über SMS.2002 <br> http://programm.das-erste.de/detail1.asp?id=X000139246&sd atlo=18.10.02&sender=1&dpointer=28&stag=11&anzahl=39&ziel=28

[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: bpc97 ]

Geschrieben von: ochsenprofessor (Usernummer # 5328) an :

Wer nennt den handlahmen Väth eigentlich "papa" ????

"Die professionellen Festival-Nomaden aber kamen trotzdem - und wurden belohnt. Sie erlebten einen der seltenen Live-Acts der legendären „Underworld“ und den Auftritt <b>des international erfolgreichsten deutschen Popstars nach Dieter Bohlen: Sven Väth, den sie „Papa“ nennen</b>. Für Päddi, den 19-jährigen Malerlehrling aus Frankfurt, ist er ein Gott, der ihn in den Techno-Himmel fliegen lässt"

Geschrieben von: MarcoA (Usernummer # 7212) an :

Sollte man sich vielleicht mal angucken, damit man auch weiß, was "ältere" Leute für einen stand der Dinge in Sachen Techno haben...

Geschrieben von: radurak (Usernummer # 4759) an :

wird auf jeden fall geguckt! nur was die wieder berichten.. da schlag ich schonmal vorab die hände überm kopf zusammen

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

gleicher tag aber ne halbe stunde früher ist auf arte ein bericht mit paul van dyk, den haben ein paar gigs lang ein fernsehteam begleitet.

Geschrieben von: frensh kriss (Usernummer # 6359) an :

ich find ARD-reportagen ja immer ganz gut - mal schaun...

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

Auf ARD lief mal vor 6 oder 7 Jahren auch ne Reportage über so Raver, die das ganze WE auf Achse sind, der eine sah bißchen aus wie Sven Väth, mit ner Glatze und so ner Palmenfrisur, war glaub ich in Ausbildung als Schreiner, Elektriker oder sowas, zumindest n Latzhosenraver. Der Rest waren glaub ich Mädels. Hab ich mir damals mit großen Augen mit meinen Eltern angeschaut, ich durfte da ja noch nicht so richtig weg und so, dass war für mich total spannend. Kennt jemand die Doku vielleicht?

Ich weiß nur noch, dass im Hintergrund die ganze Zeit 'Emmanuel Top - Acid Phase' lief & ich es hammergeil fand, ich kannte es damals noch nicht.

cheers,
silicon

Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :

Hi sili,

hab die doku auf Video glaub ich noch... den Kerl hab ich vor etwa 1 Jahr hier bei uns im Nachbarort getroffen... kein Scherz... ist nicht mehr unterwegs..

Muss allerdings immer noch sehr schmunzeln, wenn ich ihn sehe, immer im blickwinkel zur Doku von damals... "Kieselerde" falls du dich daran erinnnern kannst...

Geil geil geil!

Geschrieben von: LunarSunrise (Usernummer # 4003) an :

Ich glaub, das Ding hier "72 Stunden Techno".
Ist am Wochenende der Mayday in Frankfurt (9.12.95, wenn ich mich recht entsinne) gedreht worden.
Die Leutz fahren erstmal freitags ins Omen, danach heimwärts zur After-Hour. Wobei ein Mädel davon noch zur Arbeit fährt (Friseuse). Die After-Hour findet u.a. am heimischen Pool statt.
Hunderte von Kilometern werden dann wieder zurückgefahren, um auf die Mayday zu gehen.
After-Hour ist dann im Dorian Gray, mit Ausflügen am Flughafen versehen.
Man bekommt dann noch zum Schluß mitgeteilt, daß die Leutz noch kräftig weiterfeiern wollen (man beachte die riesigen Pupillen und den kraftvollen Kiefer! *g*), während das (5?) Kamerateam aufgibt.

Meintest Du das?
Wurde immer wieder mal von irgendwelchen dritten Programmen ausgestrahlt.
Hab's erst vor kurzem wieder bei nem Kumpel auf Video gesehen...

Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :

die doku habe ich damals auch gesehen. sehr amüsant.

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Ich habe die Sendung damals mit meinem Vater angeschaut. Der meinte nur ganz trocken, das mit den Typen etwas nicht stimmen kann, wenn sie mit den Mädchen nur kuscheln wollen. Drogen die so etwas bewirken könnten doch nur scheiße sein ... :-)

Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an :

jo, solche Sprüche hätt ich ja auch mal gerne von meinen Eltern gehört

Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von ds:

sehr locker!!!

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

das TV-Team hab ich auch gesehn auf der SMS. Die sahen am Sonntag-morgen mächtig fertig aus.
Bin gespannt auf die Reportage, bei der Vorankündiung hört es sich ja schon mal nach RTLII an, ich sach nur Drogen...

Geschrieben von: NiCoLe24 (Usernummer # 7117) an :

Werd' mir das auch mal reintun. Vielleicht erfährt man ja wieder neues über uns Technovolk *g*

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von ds:

dito..war bei mir ganz am anfang der feierzeit! fand ich damals sehr cool, würd ich gerne mal wiedersehen und dann vielleicht auch mit anderen augen betrachten!

ich hoffe ich verpenne die sms-reportage nicht!

Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :

Der Text auf der ARD-Seite klingt schonmal sehr nach Standard-Techno-Reportage mit allen Klischees. Aber da der hr dahinter steckt, bin ich mal sehr zuversichtlich, dass das ganze vielleicht doch etwas objektiver angetastet wird.

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von LunarSunrise:
Ich glaub, das Ding hier "72 Stunden Techno".
Ist am Wochenende der Mayday in Frankfurt (9.12.95, wenn ich mich recht entsinne) gedreht worden.

Die Doku habe ich damals auch gesehen. Eine Person, über die die Doku gemacht worden ist, kannte ich von Sehen her, da diese auch damals im Aufschwung Ost bzw. bei den Afterhourn im MT in Kassel gefeiert hatten.

check pm please

[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: Emeal ]

Find ich ja geil das das soviele gesehen haben!!!

Wahrscheinlich hat diese Doku uns geprägt und nun sind wir das was wir sind! Die Doku würd ich verdammt gerne nochmal sehen und in alte Zeiten schweben.

Aber ich kann mich kaum noch daran erinnern, weiß nur das noch mit der Afterhour am Pool, dass se in irgendnem kleinen Club waren, mit dem alten grauen BMW unterwegs waren, zum Flughafen sind und das Kamerateam dauernd wechselte.

Das da Drogen im Spiel waren, war mir damals glaub ich gar nicht bewußt! Da war XTC für mich so schlimm wie Heroin oder Mord&Totschlag *g*!

cheers,
silicon

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

reihe mich hier auch mal mit ein, hab die reportage damals auch gesehen. langsam kommen die erinnerungen wieder
der pool war doch in dem (bonzen-)haus der eltern von dem mädel die glaub ich erst 14 war aber wie 18 aussah. ihrer mutter war das scheinbar ziemlich schnuppe daß ihre 14-jährige tochter nächtelang durch die clubs tobt.
die hat nur mal kurz gefragt "ihr nehmt doch keine drogen oder?" und alle so:"nein natürlich nicht! wir halten uns mit frischem obst und redbull fit sonst könnten wir gar nicht so lange und ausdauernd tanzen" lol
@sili: das am flughafen war glaub ich ganz zum schluß als sie ins gray sind (die 14-jährige kam auch wieder problemlos an den türstehern vorbei).

@virus:

Kann gut sein, ich kenn die ganzen FFM-Clubs nicht. Aber Acid Phase lief die ganze Zeit im Hintergrund. Wenn ich den Track höre, muß ich manchmal auch an die Reportage denken. Das hat so gepasst zu 72 Stunden...dieses endlos Acid-Geblubber...

cheers,
silicon

Geschrieben von: Verstrahlt Gelähmt Hurra (Usernummer # 7102) an :

>> ...und alles, was der Drogendealer im Angebot hat. Polizeikontrolle hin, Leibesvisite her. Ohne Ecstasy, Speed und Kokain würden die meisten die Party schlicht verpennen, also wird gekifft und gekokst auf Party komm raus.
<<
Ich liebe Vorurteile .......

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

"Ist am Wochenende der Mayday in Frankfurt (9.12.95, wenn ich mich recht entsinne) gedreht worden."
flashback ..krass, wer das alles gesehen hat hier! ich auch.. wobei es fuer altraver schon damals bissi K-maessig rueberkam *gg*

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:

der pool war doch in dem (bonzen-)haus der eltern von dem mädel die glaub ich erst 14 war aber wie 18 aussah.

Das Maedel war noch nicht besonders alt, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon uebelste Haengetitten.Kann mich auch noch schwach an die Reportage erinnern, aber irgendwie sind bei mir nur diese Haengeteile haengen geblieben ,...und das dieser kleine Typ im Blaumann, sich regelmaessig bei der Arbeit uebergeben muss.

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:
Hi sili,

hab die doku auf Video glaub ich noch...

Kannst Du die vielleicht rippen und ins Netz stellen?

yo, rippen und reinstellen wär echt fein. denke mal hier gibts auf jeden fall 'ne menge potentielle interessenten dafür.

@dr.coca: also daran kann ich mich wirklich nicht erinnern, ist aber interessant wie aus den einzelnen bruchstücken der erinnerungen der verschiedenen leute ein komplettes mosaik entsteht *g*...ich meine jedenfalls daß sie im gesicht recht hübsch aussah...

Geschrieben von: MDMA-FREAK-18 (Usernummer # 6023) an :

Ja ich hätte auch interesse*G*

Würd ich ja zu gerne mal sehen was da so abging in der Doku!! Sehe es auch schon kommen das ich das nächsten freitag verraffe und mir nich anschaue.....nimmt das auch jemand auf?*G*

ich würd' die doku von dortmals auch gern sehen

Geschrieben von: COSMICANANDA (Usernummer # 7431) an :

aloah !
als ich grade die überschrift gelesen habe
sex 'n' drugs'n' technofieber
musste ich sofort an nen haufn leute denken , die zu techno und auf pillen ( oder ähnlichem) wild am rumvögeln sind ....
naja ....
ich weis nicht für mich ist das wieder so ne sache ... ich denke die reportage ist zum grössten teil von älteren menschen gemacht , die keinen techno hören und die dann wieder ihre meinungen einbriongen
mit den ganzen vorurteilen
nur mal das standart beispiel "alle raver nehmen drogen, sind immer drauf"
okok , bei vielen mag das so sein , aber das wird wieder masslos überzogen werden !

ich schaus mir aber an !

herzlichst good rave !!
cosmicananda

quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Das Maedel war noch nicht besonders alt, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon uebelste Haengetitten.Kann mich auch noch schwach an die Reportage erinnern, aber irgendwie sind bei mir nur diese Haengeteile haengen geblieben ,...und das dieser kleine Typ im Blaumann, sich regelmaessig bei der Arbeit uebergeben muss.

LOL! Geil! Hahaaaaaa... wie gesagt, den Kerl sehe ich regelmäßig alle 1-2 Jahre und ... nein, er hat keine Väth Locke mehr...

Zurück zum Topic, nämlich zu den Hängetitten, das war doch die, die durchgefeiert hat, am nexten Morgen versucht hat an ihrem Arbeitplatz (Friseursalon) den Leuten verstrahlt die Haare zu schneiden, oder?

Was mir immer in Erinnerung bleibt, ist, wie die Truppe auf der Autobahn Richtung Feiern fährt und die Kameraeinstellung während der Fahrt so von links auf den Fahrer zeigt und er hinterm Steuer mit den Händen Pseudo-virtuell-fiktive Türmchen baut... das werde ich nie nie nie vergessen..

Oder sein "Kieselerde bleibt Kieselerde"-Gebabbel..

Er selber ist aber eigentlich ganz cool, hat bei uns in Mannheim damals zu den Old School Breaks Zeiten im Subway (heute: T6) aufgelegt... und war ziemlich beliebt.
Als ich ihn mal wegen der Reportage vor ein paar Jahren ansprach, war er peinlichst berührt, der Arme. Ich glaub, er bereut es heute noch...

quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Kannst Du die vielleicht rippen und ins Netz stellen?

Das kann noch dauern. Ich muss erst mal die Videokassette (!) finden und die wiederum rippen, was ich noch nie gemacht habe...

Erstmal finden - und ich bin auch im
Moment gar nicht zu Hause...

Melde mich..

quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:

Zurück zum Topic, nämlich zu den Hängetitten, das war doch die, die durchgefeiert hat, am nexten Morgen versucht hat an ihrem Arbeitplatz (Friseursalon) den Leuten verstrahlt die Haare zu schneiden, oder?

nee ich galube dr.coca meinte die andere, die 14-jährige halt. die mit der friseurslehre war logischerweise schon etwas älter.
oder ich hab da was falsch verstanden...

die friseurin war jedenfalls die von der kollege pseudo-väth was wollte und die ihm vor laufender kamera nen korb gegeben hat...

Geschrieben von: Snig-a-Dig (Usernummer # 1521) an :

also, jetzt muss ich mich auch mal in die diskussion über diese ominöse druffi reportage einschalten. es ist nämlich so: nicht der gigo hat die reportage auf video sondern ich...
rippen und sowas is bei mir zwar total ausverkauft, aber ich lass das tape dem gigo bei gelegenheit zukommen.

diese reportage ist wirklich ein highlight deutscher tv-geschichte!! *g*

@gigo: ein hammer ist auch die szene am schluss, als sie total geschissen vor dem dorian gray stehen (mittlerweile 48h auf "sendung")und der väth-verschnitt sagt: "ich fühl mich wunderbar". direkt im anschluss reisst er nochmal mit letzter kraft seine augen auf und macht eine wahnwitzige handbewegung in die langsam auszoomende kamera!!
ganz großes kino!!!

Hahaha! Großer Sport, grooßer Sport..

Finde dat Ding und lass es uns am Wochenende der gesamten Menschheit zu Verfügung stellen...

Geschrieben von: MDMA-FREAK-18 (Usernummer # 6023) an :

jaaaaaaaaaaaaaaa*G* Her damit, das klingt schon so geil!

Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :

Was ich auch ganz prall fand war die Reportage über Väth die auf Arte lief....

offTopic:

Wann kommt denn die Reportage über das LFC oder war das schon ??

quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
nee ich galube dr.coca meinte die andere, die 14-jährige halt. die mit der friseurslehre war logischerweise schon etwas älter.
oder ich hab da was falsch verstanden...

die friseurin war jedenfalls die von der kollege pseudo-väth was wollte und die ihm vor laufender kamera nen korb gegeben hat...

Meine die Tante die im Pool geplantscht hat.Die Mutter von ihr, hat glaube ich das Benzingeld fuer die Truppe bezahlt.Duerfte nicht die Friseurin gewesen sein.Rippen waere wirklich edel, weil ich die ersten 10-15 Min.? noch gar nicht gesehen habe.

@dr.coca:
exactly, nicht die friseurin.
Aber bald werden wirs ja dank snig-a-dig und gigoloart hoffentlich nochmal in voller pracht bewundern dürfen. das wird lustisch

Moment. Der Snig und ich haben noch nie sowas in der Art gemacht. Man müsste dazu einen Videorekorder an den PC schliessen, über die dazu benötigte Software verfügen ...

Ähem, das können wir nicht, bzw. das haben wir nicht...

Sollen wir das Videotape FALLS wir es finden sollten an jm von euch schicken, der das kann?

Jo, wenn das jemand kann, wäre das echt geil!

FEM das ist edel von dir, das du das mit dem Rippen uebernimmst!!!

Würde ich gerne machen, wenn ich die technischen Vorraussetzungen dafür hätte...

Geschrieben von: DeineMudda (Usernummer # 2452) an :

boah...die doku hat uns mal in der schule ein (zugegebener masen ziemlich cooler) musik lehrer gezeigt...hat schon ziemlich geschockt damals, aber mich nicht davon abeghalten, genauso zu werden.

DeineMudda

ich hab leider auch nicht die technischen möglichkeiten dazu...freiwillige vor!

Geschrieben von: zahni (Usernummer # 5399) an :

ich werde mir die doku anschauen, aber ich befürchte jetzt schon, dass es kein objektiver bericht wird.

das ganze bekommt den stempel desjenigen aufgedruckt, dessen betrachtungsweise dargestellt wird, nämlich von diesem sven väth-fanatiker. andere facetten werden vermutlich gar nicht gezeigt. --> fazit: es wird ein völlig subjektiver bericht!

aber lassen wir uns überraschen!

quote:
Ursprünglich geschrieben von zahni:
ich werde mir die doku anschauen, aber ich befürchte jetzt schon, dass es kein objektiver bericht wird.

das ganze bekommt den stempel desjenigen aufgedruckt, dessen betrachtungsweise dargestellt wird, nämlich von diesem sven väth-fanatiker. andere facetten werden vermutlich gar nicht gezeigt. --> fazit: es wird ein völlig subjektiver bericht!

aber lassen wir uns überraschen!

??? Ja hast Recht, das mit der 14 jaehrigen und ihren Haengeohren, war auch nur so eine Vorahnung, oder wen meinst du mit dem Vaeth Fanatiker? Gibts bei Sex'n Drugs und Technofieber auch einen?

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Reportagen sind immer in gewissem Maße subjektiv.

Aber bei dieser Reportage wird man mal sehen, was von unserer Szene bei Nicht-Szeneangehörigen ankommt. Ist schon daher interessant... und deshalb vielleicht sogar sehr objektiv. Wer sagt denn, dass das Technoforum gewissernmaßen ein repräsentativer Querschnitt der SMS-Besucher ist?

/offtopic:

Warum isn das eigentlich im Offtopic, das hat doch zweifellos mit der Szene zu tun und gehörte für mich daher ins technoforum.de

*bump*
morgen wissen wir mehr..

Geschrieben von: Sasabee (Usernummer # 3712) an :

Darf ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen......

Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an :

ich glaub' das muss ich mir fast aufnehmen, anschaun kann ich's mir leider ned, bin ned dahoam...

und meine mami will's auch sehen... *angst*

hoffentlich lauf ich da nicht verstrahlt durch's bild... *ggg*

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

hehe, meine mutter sagte vor ner woche. "du, nächsten freitag bist im fernseh."
ich: "hä, wieso?"
"da kommt was über sonnemondsterne."
ich schau so in die fernsehzeitung und da steht voll fett gedruckt: "sex´n drugs und technofieber."
wenn dann meine mutter echt lauter druffis sieht und wenns ganz dumm läuft, ich auch mal recht verstrahlt durchs bild laufen sollte. dann gute nacht...

quote:
Ursprünglich geschrieben von theravingsociety:
Reportagen sind immer in gewissem Maße subjektiv.

Aber bei dieser Reportage wird man mal sehen, was von unserer Szene bei Nicht-Szeneangehörigen ankommt. Ist schon daher interessant... und deshalb vielleicht sogar sehr objektiv. Wer sagt denn, dass das Technoforum gewissernmaßen ein repräsentativer Querschnitt der SMS-Besucher ist?

sehr schön gesagt - ich freu mich schon richtig auf morgen!

Geschrieben von: vollgeil (Usernummer # 6753) an :

Das wird doch bestimmt ganz nett. Die ARD wird da ja bestimmt nicht Gerd Ruge auf ne Reportage hinschicken, sondern schon junge Leute. In der Medienbranche sind ja auch junge Journalisten, die die Entwicklung von Techno vielleicht zwar nur am Rande, aber trotzdem miterlebt haben. Die werden das jawohl nicht zu subjektiv und auf Drogen bezogen aufziehen.
Finde solche Sendungen eigentlich immer ganz nett. Erinnere mich noch an eine Sendung nachts in der ARD mit dem Namen "Lost in music" über Techno, die war echt lustig.
Sven Väth beim Plattenkauf in FFM mit dem Fahrrad unterwegs. Hatte übelste lange Haare und nen schrägen Zopf.
Love-Parade-Ausschnitte (1994) von der legendären Draußen-Party am Sonntag im FEZ mit Sven Väth. Cosmic Baby am Klavier und auf Party. Das war schon fett.

Geschrieben von: morphin (Usernummer # 3516) an :

Siehe auch: www.kaltmetall.de

Info´s von den "gefilmten"... *g*

@ vollgeil
"Die werden das jawohl nicht zu subjektiv und auf Drogen bezogen aufziehen."
dann hätten sie es allerdings auch nicht zu dem titel kommen lassen, den die sendung trägt..
letztlich ist es eh völlig egal, ob techno gut oder schlecht wegkommt in den medien. wir sind nicht zu erklärung verpflichtet denen "da draussen"

quote:
Ursprünglich geschrieben von vollgeil:
Erinnere mich noch an eine Sendung nachts in der ARD mit dem Namen "Lost in music" über Techno, die war echt lustig.

jau die war ziemlich kuhl. väth im love-train auf dem weg zur 94er(?) LP oder noch besser, im omen, wilde grimassen schneidend, und irgend so'n typ, voll weggeschossen tanzend und die augen vergdrehend bis er nur noch zuckend aufm rücken lag, hammer-aufnahmen !

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Die alte Doku da rippen wär echt klasse!

Das heute Abend im ARD werd ich wohl auch aufnehmen.

Dass auf Technopartys Drogen konsumiert werden, weiss mittlerweile sogar jede Oma. Dafür braucht man auch keine Reportage im Fernsehen mehr zur besten Sendezeit. Entscheidend ist vielmehr, dass das eigentliche Ausmaß nicht unbedingt realitätsgetreu dargestellt wird und vor allem nicht aufhetzend. Drogen auf Partys gab es immer und wird es immer geben.
Meine Meinung zu einigen Partys ist: "Mehr geht nimmer". Ich mag es ja auch so.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
letztlich ist es eh völlig egal, ob techno gut oder schlecht wegkommt in den medien. wir sind nicht zu erklärung verpflichtet denen "da draussen"

Das sehe ich nicht so. Schließlich beeinflusst das das Bild, das Bekannte und Arbeitskollegen von mir haben, wenn ich sage, das ich zur SMS oder zu einer/m anderen Festival/Party gehe. Und vielleicht auch das Bild meines Arbeitgebers über mich...

Die Sorglosigkeit mancher Leute geht mir da schon gewaltig auf die Nerven. Als ob alle Leute grenzenlos tolerant gegenüber Techno wären, scheinen sie ihren Verstand teilweise beim Türsteher abzugeben. Hart gesagt, aber das ist so.

Die Hippies haben ihre Drogen wenigstens zum größten Teil verschämt in irgendwelchen Hinterzimmern konsumiert. Heutzutage muss man vorm Club rumhocken, damit's auch ja jeder mitkriegt und man den Gegnern Argumente für die Schließung liefert

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von theravingsociety:
... scheinen sie ihren Verstand teilweise beim Türsteher abzugeben.

Ich dachte immer, der Zerberus wäre genau dafür da...

Drogen gehören zur Gesellschaft dazu und es gibt nichts zu verstecken. Nur finde ich, dass die Sache immer die ist, wie etwas rübergebracht wird.
Drogen werden ja auf Partys vom Großteil der Leute zum richtig abspacen, zum Maximieren des Spaßes und zum gut fühlen genommen, und nicht weil man Probleme im normalen Leben hat. Wenn man das in ner Reportage rüberbringt ist es ok. Die gesundheitlichen Folgen sind ja jedem bekannt und brauchen wirklich nicht in so ner Sendung in den Vordergrund gestellt werden. Der Spaß sollte transportiert werden, der auf so nem Event riesengroß ist und nicht das Schema F. "Klaus ist 18, keine Freundin, arbeitslos. Hobbys keine. Zwei seiner Kumpels sind schon in der Klappse wegen schlechter Trips. Aber am Wochenende vergisst er seine Sorgen und zieht los. 10 Pillen im Gepäck."
In vertraue da auf die ARD und darauf, dass die nicht so reizerisch ihren Beitrag aufziehen. Wir werden sehen.

quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Ich dachte immer, der Zerberus wäre genau dafür da...

Man sollte sich nur soweit berauschen, dass man noch halbwegs die Kontrolle hat.

@vollgeil: Es geht mir um Vorurteile in der Gesellschaft, die unendlich langsam abgebaut werden - und durch solches Verhalten neue Nahrung erhalten. Wer Drogen braucht, soll sie meinetwegen nehmen, aber bitte auch nur so viel, wie er verträgt.

@theravingsociety. Finde die Vorurteile sind keine Vorurteile, sondern die Realität. Der Massenkonsum von chemischen Drogen ist doch da und die Leute haben Spaß, nur haben ja nicht alle Leute Probleme.
Dass die Drogeneinfuhr was mit Techno zu tun hat, ist doch auch offensichtlich. Wo siehst Du das Problem? Die Police weiss sowieso Bescheid, alle jungen Leute auch und wenn nicht haben sie es morgens nach der Sendung vergessen. Auch ist das Interesse an Technopartys bei den meisten gleich null. Viele haben damit ja auch nichts zu tun. Für die ist es eine verschlossene Welt, die sie nie betreten werden. Was sich da abspielt, juckt die nicht.

Vater Staat und den Bullen juckts langsam schon...

quote:
"Klaus ist 18, keine Freundin, arbeitslos. Hobbys keine. Zwei seiner Kumpels sind schon in der Klappse wegen schlechter Trips. Aber am Wochenende vergisst er seine Sorgen und zieht los. 10 Pillen im Gepäck."

ich bin nicht arbeitslos, sondern schüler. und nicht 18, sondern 19. der rest kommt schon hin. *gg*

ich habe heute nochmal meine mutter daraufhingewiesen, dass sie sich die reportage ankucken soll.
antwort: "nö, das schaue ich mir nicht an. was seh ich da schon? lauter besoffene und leute die auf drogen sind."

[ 18-10-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :

lÖl... hab diese EINE reportage "72 Stunden Techno" damals auch gesehen...wie geil is das denn...und das krasse is, obwohl datt jetzt echt schon Jahre her is und ich damals noch gar net so am Feiern war, kann ich mich noch totaaaal genau dran erinnern! Echt krass... ich glaub diese Reportage hat unser aller Leben geprägt. Ich dacht damals nur.." Hey coole parties, netter Lifestyle *g*...!

Ich krieg mich gar nich mehr ein, find das so geil, das auch Ihr euch noch so genau daran erinnern könnt. Jetzt seh ich so Techno-reports eher mit nem nüchternen Auge, weil oft wird seitens der Medien auch viel Unsinn rein interpretiert und alles sehr verzogen dargestellt. Aber lustig find ichs trotzdem, vorallem weil ich ja jetzt selber dabei bin und mir schon denken kann, was wirklich abgeht.

Werd auf jeden Fall auch reinschaun heut abend...aber zwischendurch auch immer mal auf Arte rüberzappen, denn ISCH LIEBE PAUL! *g* Vielleicht sind ja auch Szenen von der Nature 2002 dabei, da hab ich als der Paul dranwar, ziemlich druff in so manche Kamera gestarrt. *g*

Geschrieben von: andras (Usernummer # 3374) an :

Mich hat die doku auch damals beieindruckt
bin dann auch fast so gewórden *G*

Geschrieben von: Schlaftablette (Usernummer # 6255) an :

Yo werde mir das auch mal anschauen...
Stimmt das mit den 72 Stunden Techno habe ich auch gesehen. Habe mich zu dem Zeitpunkt immer gefragt, wie die das so lange aushalten können (Drogen machen´s halt möglich)...

Soweit ich mich erinner wurde das Konsumieren von Drogen aber net gezeigt. Aber irgendwie konnt ichs mir damals schon denken. Hatte zu der Zeit noch gar nix mit Drogen zu tun und zum Feiern war ich höchstens mal im ...Soundgarden *g* (shame on me)!

@ theravingsociety
"Schließlich beeinflusst das das Bild, das Bekannte und Arbeitskollegen von mir haben, wenn ich sage, das ich zur SMS oder zu einer/m anderen Festival/Party gehe."
wenn sie dich so schlecht einordnen können, dass solche berichte ausreichen, ihr bild über dich nachteilig werden zu lassen, dann liegt das sicher nicht an den berichten..

Geschrieben von: partylarry (Usernummer # 1636) an :

Ist das verschoben?
Um 22Uhr kommt jetzt auf jeden Fall noch ein Tagesschau extra über die Geiselnahme in WN!

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

yo, verschoben -> 22.03Uhr kommt es nun

Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :

lol -> "schicke sprüche, schicke schuhe"

dieser bericht zeigt:
techno = tot

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Och der arme Päddi, war wohl zu anstrengend für ihn. *g*

War wohl zu nass dort aber war schon was los.
Ich bleib im Sommer doch lieber auf Goa-Open Airs, da ists viel gemütlicher und es dauert länger.

"Familie Heinz Becker um 22.33h"

Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an :

Jo,awwer hunnerd Prozend! *gg*

geilster Spruch: "schicke Sprüche - schicke Schuhe" ... LOL .. und so trocken..

Geb ich dir voll recht, Queen...

Word! @ Kry

Geschrieben von: anfaengerDJ (Usernummer # 5988) an :

Also am Anfang hab ich mir gedacht was das wohl für ne sch*** Sendung ist...
Schlaghosen, die übelsten Schuhe und dann natürlich Paddie...
*gg*
Aber mein Entschluss ist gefallen:
Nächstes Jahr SMS oder NO!!!

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Wo war denn da der Sex?

Hatte ja eher ne RTl2 Reportage erwartet bei dem Titel, wurde es zum glück nicht. Ich fands gut!
Aber den Sex hätten die ruhig aus dem Titel rausnehmen können. Das ARD Standartpuplikum interessiert sowas eh nicht mehr

Geschrieben von: requital (Usernummer # 4539) an :

mein reden @da_face

Geschrieben von: acidgurke (Usernummer # 6529) an :

über die drogenthematik :

"... und jeder hat einen freund der das spiel verloren hat... "

wenn ich mir die bratwurstraver so anguck, haben wir wohl alle das spiel verloren *g* aber super bericht - sehr amüsant - päddie war ein bisschen schwach auf der brust - das nächste mal bitte einen standfesteren raver nehmen !!

Geschrieben von: Dero (Usernummer # 5389) an :

Familie Heinz Becker ist auch malwieder cooool!!!

Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an :

Na war doch ganz nett gemacht, der Titel ließ ja schon Schlimmes befürchten ... die Party war bestimmt auch gut, "bis auf die Kack-Musik halt" (laut Päddi) ...

Geschrieben von: jamaliho (Usernummer # 6813) an :

naja also ich weiss nicht. Klischeetechnisch war alles dabei, wenn auch in der ARD-Light-Version. Und irgendwie viel zu wenig über das Festival an sich und viel zuviel über Päddie, und alles aus dieser ironischen Distanz. Aber mehr darf man da wohl auch nicht erwarten.

Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :

Mit Paddy haben sie sich aber nen echten Feierstatisten ausgesucht, der hat ja ein Schlafpensum wie ein Säugling. Dank ihm weiß aber nun alle Welt, was so geil an "Babba Sven" ist:"Der macht z.B. so(formt mit den Händen ein Fernrohr),voll krass!" vollgeil, warst du das?

[ 18-10-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Geschrieben von: Rainer W (Usernummer # 579) an :

warum die solche berichte immer so machen, dass andere denken: jemand der techno hört ist blöd

Geschrieben von: Firebird (Usernummer # 2236) an :

Ok - jetzt darf ich die nächste zeit keinen
mehr erzählen das ich Techno höre *g*
Naja - aber zumindest wars schon mal kein Brocklyn Bounce konzert *fg* oder so ähnlich vom dem sie den Report gemacht haben sondern, halt die SMS das ist aktzeptabel dann können sich die Leute wenigstens was unter unser Musik vorstellen

ich fand den bericht eigentlich ganz gut war ja alles wahrheitsgemäß und hat die raver/technos korekkt skeptisch betrachtet, aus sicht des anständigen bürgers.

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

diese mitdreissiger waren total asig.. sofort ins gesicht treten.. besonders dem kerl

Geschrieben von: TheFunker (Usernummer # 1729) an :

Am geilsten war echt der Päddie!

Der Kommentator:
'Mukke scheisse,
Sven Väth scheisse,
Techno scheisse,
Alles scheisse!'

Armer Päddie =)

Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an :

Was mich am meisten aufgeregt hat war, dass sie andauernd immer wieder nach Paddy gesucht haben! Viel zu viel über diese einzelne Person, die auch noch viel zu schlapp zum feiern war. War wohl einer der wenigen, der keine drugs genommen hatte. Es waren nämlich schon ziemlich viele (fast alle?!?) Verstrahlte zu sehen!
Dieses Mitdreissiger-Paar war ja auch ziemlich durch, v.a. der Typ mit seinem Beisser
Und ja... Der Moderator hat auch heftigst genervt, war aber fast schon wieder witzig wie der sich ausgedrückt hat! *g*

Geschrieben von: Emeal (Usernummer # 1756) an :

Mist, durch die Verschiebung des Programms hab ich nur die Hälfte aufgenommen
Aber naja, so habe ich mal ein bißchen gesehen, wie es bei SMS aussah.

ja und gepisst hat es. wie bei jedem open air in diesem jahr.

Also mir war der Bericht sehr sympatisch. War cool. Auch nich zuuuu kritisch beleuchtet. Nett gemacht.
Aber der Paddy war echt a bisserl
Das nächste Mal sollten die lieber das TF - - Camp auf der Nature begleiten...da geht wesentlich mehr ab.

Hab mir auch noch den Paul van Dyk Bericht auf Arte angeschaut. Kam ja etwas später, erst um 23.10. War sehr schön... Paul is schon echt en korrekter Typ! Cooler Techno-report Abend war das heut. *g*

quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
ja und gepisst hat es. wie bei jedem open air in diesem jahr.

Und silicon war im Fernsehen! Ich hab mich nich mehr eingekriegt vor lachen, da haben die doch tatsächlich den Iglo-Zeltplatz gefilmt, da wo´s angefangen hat zu regnen, sieht man mich kurz in unserem schiefen Iglo hocken und Rigo saufen!! Hab mich da schon gewundert, was die mit der fetten Kamera im anderen Zelt macht...

Der Bericht war an sich ganz cool, meine Jungs die dieses Jahr die Streetparade der SMS vorgezogen haben und einen "Regentanz" aufführten, waren sichtlich beeindruckt und neidisch zugleich. Nächstes Jahr alle SMS!

Schade das immer nur die Klischee Raver gezeigt werden, mit gefärbten Haaren, Piercings, Schlaghosen & Buffalo´s. Wär mal geil gewesen zu zeigen, dass es auch anders geht!

So, morgen zieh' ich mir den Paul Van Dyk -Beitrag rein, hab Ihn auf Video...

cheers,
silicon

[ 19-10-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

techno - ein einziger starkult. väth, anderwörld, blablabla
ich hör lieber wieder rock...

den bericht fand ich übel!

Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von TheFunker:
Am geilsten war echt der Päddie!

Der Kommentator:
'Mukke scheisse,
Sven Väth scheisse,
Techno scheisse,
Alles scheisse!'

Armer Päddie =)

WÖRD !!!! *kringel*

Geschrieben von: Schlaftablette (Usernummer # 6255) an :

*lol* der Bericht war echt der hab mich fast weggeschmissen

Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :

"der legt ja nur platten auf!" spruch über väth *gg*

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Schlimm, dass ich mir sowas als TechnOpa...antuen muss...aber unsere "Generation Techno" besteht nun´mal aus 70% Päddies...die Mehrzahl der Zuschauer konnte sich bestimmt mit den Leuten identifizieren, die in der Doku mitgewirkt haben...SCHLIMM DAS!

Longi, stimmt! Entweder, wir sind wirklich zu alt geworden oder die Leute sind wirklich so scheisse geworden...

Päddie war der typische K-Raver! Keine ahnung von der Musik, fährt nach seiner Aussage wegen Väth hin, weil der total die Show hinterm Pult abzieht (Fernrohr). Aber ohne Drogen total am abstinken, weil er feststellt, daß Techno ihn total nervt, wahrscheinlich hat er auf Brooklyn Bounce gewartet.

Den Bericht fand ich scheiße. Alles reduziert auf Drogen, Väth und Underworld. Die Frechheit fand ich ja noch, daß sie es so dargestellt haben, daß wenn man am So-morgen noch fit zum Tanzen war, Drogen genommen haben muss. So ein Blödsinn! Zum Glück haben die mich da nicht gefilmt. Ich hab keine Drogen genommen und ich war am So-Morgen auch noch gut unterwegs, obwohl ich seit Donnerstag auch nur ein paar Stunden geschlafen hatte. Die Crew bestand halt total aus Abkackern, habe die ja am So-morgen gesehen, alle total fertich.

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Zun Väth: Er ist der 2. meistgebuchte Popstar nach Dieter Bohlen im Ausland. Hähhh???

Ich glaub da kann Bohlen nicht mithalten was das Booking angeht, der Väth ist ja bis zu 3x in der Woche unterwegs.

Aber der Bohlen hat mehr aufm Kasten...

Zum Film: Tja, Leute, so ist es halt in der Öffentlichkeit. Techno wir immer gleichgesetzt mit Drogenkonsum, ist ja nicht erst seit gestern so. Nur schade, dass es niemand hinbekommt, mal eine wirklich seriöse und treffende Reportage zu schaffen. Drogen werden viel konsumiert, aber ich finde es wirklich unfair denjenigen gegenüber, die die ganze Nacht ohne Drogen durchfeiern und vor denen ich einen Mordsrespekt habe.

Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :

"sven väth scheiße, ellen alien scheiße, alles scheiße..." *g*

ich schätze der paddy oder teddy oder wie auch immer hat am vortag/nacht bereits sein ganzes pulver verschossen(speed?)und war dann nur noch mies drauf, echt witzig die kiddies...

ansonsten fand ich den bericht o.k., ganz gut rübergebracht. zb. als erklärt wurde, wie weit doch der alltag beim gemeinsamen tanzen in die ferne rückt...
sicher wurde das ganze ein wenig auf drugs reduziert aber so isses irgendwie ja auch.

Naja, es wurde aber irgendwie so dargestellt, als wäre jeder da auf Droge und so ist es ja nicht. Aber selbst die Reporter haben gemerkt, dass früher alles besser war...

naja, es ist vielleicht nicht jeder auf droge aber der größte großteil mit sicherheit. was soll´s so isses nunmal.

ich finde, für leute die keinen schimmer von techno haben, ist der bericht ganz gut gelungen, es wurde ja nicht nur alles schlecht gemacht. es kam durchaus auch der spaß den die leute beim feiern haben rüber.

Früher wurden auch Drogen genommen...aber nicht so in der Masse...das ist das Problem...wenn 1000 Raver was nahmen hat das keinen gestört...wenn jetzt 100000 was nehmen...dann stellt das schon ein Problem fürd ie Gesellschaft dar.

@ long

was auch irgendwie verständlich ist.

Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :

*ggg* tja, die doku hats getroffen, insbesondere fand' ich den schnitt zwischen sms und der freiwillligen feuerwehr gut, da hat man gesehen, das die abgebildeten raver sich nur in der musik von den bembel-grillern bei der feuerwehr unterscheiden *lol* musste meiner mum danach aber auch erstmal erzählen, das es leute gibt, die sich auch mit der musik auseinandersetzen, und nicht wie päddie den gepflegten starkult pflegen...naja, und drogentechnisch hat der bericht auch nicht übertrieben, und in der ard kann und sollte man drogen auch nicht hypen...insgesamt also grossveranstaltungen recht gut rübergebracht ( z.B. auch die kirmesatmo bei den ständen *gg* )

Geschrieben von: Verstrahlt Gelähmt Hurra (Usernummer # 7102) an :

Die Frage ist doch:

Wo ist Päddy.............???

dieser bericht hat den techno einfach nur durch den kakao gezogen mehr nicht. das war ein einzigstes niedermachen der macher her.

die fragen alleine an die leute die im zelt sassen. "und wie waren die drogen?" oder "auch mit drogen unterwegs gewesen?" das ist doch total bescheuert. was soll das? schade das ich nicht da war und die mich nicht mal sowas gefragt haben.. den hät ich aber was erzählt.

für außenstehende ist es nunmal krass wenn tausende leute zusammenkommen, alle auf drogen und zu einer "unverständlichen" musik 40 std und mehr abtanzen.
irgendwie logisch, dass solche leute nicht ernstgenommen werden.

warum ich fande die reportage sehr wahrheitsgemäß, da war nichts dur den kakao gezogen die haben nur information gesammelt diese wiedergegeben und im weiteren beitrag verwendet.
wenn ihnen nun mal auf dem weg zum main floor so ziemlich alle drogen zu gesicht kommen, warum das aus dem bericht halten?

man checke übrigens auch den paul van dyk bericht auf arte, sowas wäre mit nem väth zb nicht möglich gewesen.

@ kry

ich hab zwar den bericht vom paul van würg nicht gesehen aber auf arte lief schon einmal eine interessante bio vom väth.

Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :

Der Bericht war ziemlich flach meiner meinung nach. Auch der Kommentar des Reporters war nich zu empfehlen, typischer klischee bericht über techno...

da war der film über pvd viel besser und schöner!!

@KryStuff:
Wenn ich mich recht entsinne, warst du nicht auf dem Festival. Die Wahrheit wurde für mich verzerrt dargestellt, einiges war ichtig, anderes total undifferenziert dargestellt. Alle wurden in einen Topf (Drogentopf) gehauen.

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Gestern hab ich mir die Sendung auch reingezogen... Naja, scheisse war sie auf jeden Fall. Ich bin echt froh, dass ich sowas depressives und partyuntaugliches wie Paddy in meinem Bekanntenkreis nicht habe *kotz*

insider/on
@Longi wo ist de Paddy?
insider/off

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Hm... also ich fand den Bericht eigentlich auch net wirklich gut.
Es ging net um die Party, um die Acts - sondern wie ich das gesehen hab einzig darum, das schöne Klischee "Raver = Drogenjunkie" mal wieder so richtig anzuheizen.

Schlimm das!

Und wer zum Teufel nennt Sven Väth "Papa"???????

Geschrieben von: radurak (Usernummer # 4759) an :

habs verpassT!!! NEEEEEIIIIN! guck um halb zwölf auffe uhr und .... neee, scheiss!

Wiederholung??

Geschrieben von: Lazy Trancer (Usernummer # 759) an :

ich glaube manchmal ein paar bekannte Gesichter erkannt zu haben *g*

"und dann kommt von überall die Scheißmusik" *g* kenn ich von irgendwoher lol

@ kry + FEM
der bericht unterschied sich kein haar von den ersten 'technoreportagen' im TV vor 8-9 jahren, weder die art der gezeigten raver, noch was sie von sich gaben. wenn ihr _daraus_ ablesen wollt, daß früher irgendwas besser war, dann kennt ihr nur diese alten sendungen nicht.
eine 'seriöse' sendung gabs ja danach auf Arte mit PvD, ein unterschied wie tag und nacht.

Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an :

Noch solchen Sendungen muß ich mich immer fragen ob ich mich überhaupt noch zur Technofraktion zählen soll

Wie hat Jeff Mills gesagt : "Ich glaube wir haben Techno falsch vermittelt

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

Da gab es doch mal einen Themenabend Techno auf arte ( glaub so um 94) kann sich da noch jemand dran erinnern?

Geschrieben von: WarrenD (Usernummer # 7086) an :

Also ich muss sagen, dass ich den Bericht nicht so schlecht bzw unrealistisch fand. Natürlich mussten die üblichen (teilweise berechtigten?!?) Klischees bedient werden, aber ist es nicht gerade auf diesen (kommerziellen) Großveranstaltungen so, dass der Anteil der Zelthosen-, Buffalo- und Kranzfrisurenfraktionen extrem hoch ist!!! Leute wie Paddy machen nun mal leider bestimmt 60% der "Technoszene" aus. Während den Veranstaltungen fällt mir das meist auch gar nicht so auf, wenn ich mir aber später die Picz anschaue muss ich schon oft den Kopf schütteln, was da wieder für Leuts unterwegs waren!
Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Leute kritisieren, dass die Technoszene in solchen Berichten mit Drogen in Verbindung gebracht wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie gänzlich darauf reduziert wurde und sind wir mal ehrlich, auf einer Veranstaltung wie der SMS "feiern" nun mal bestimmt 70% der Leute bzw. nehmen Drogen irgendeiner Art ein.

Natürlich gefällt es mir auch nicht, dass die Öffentlichkeit solche Veranstaltungen nur mit den üblichen Klischees in Verbindung bringt, aber zu 70% stellen diese eben die Realität dar!!!

Geschrieben von: metagruen (Usernummer # 3889) an :

ich weiss gar nicht, was ihr alle wollt?
bringt's denn noch spass, sich andauernd darüber aufzuregen, dass "techno = drogen" von der allgemeinheit als ein faktum gesehen wird?
genauso wie reggae mit marihuana, grateful dead mit lsd und wasweisich in verbindung gebracht wird, ist das mit der elektronischen musik nicht anders.
imho ist das schnickschnacl sich darüber aufzuregen, nach dem motto: ei, wie gemein, jetzt denken die wir nehmen alle nur drogen und ohne geht's ncht.
is doch völlig blenderisch zu sagen. es sei nicht so. ausnahmen bestätigen nur die regel.
soviel mal dazu. und mein eindruck von einem anderen festival (melt 2002): soviele gschossene gestalten habe ich selten auf einem haufen gesehen (war aber auch noch nie im u60 oder auf der parade )

ein anderer punkt: päddi...
meine güte, was habt ihr bloss gegen den kerl. A) spiegelt er für mich sehr wohl einen representativen Raver wieder...so von wegen starkult...jetzt tut doch nicht so, als wäre der euch fremd und es würde euch immer nur um musik gehen.
B) kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man einen abturn kriegen kann, wenn es zu voll ist (wie's ja beim väth wohl war). das bringt einfach keinen spass mehr, sich zwischen zigtausenden von leuten eingequetscht zu sehen und nicht vernünftig tanzen zu können.
C) die kackmusik auf dem zeltplatz...wie gesagt, melt 2002...da habe ich meine "desperado-werbegeschenk-ohrstöpsel" auch heilig gesprochen. denn die musik, die die unentwegten aus ihren boomboxen oder noch viel schlimmer die jungs am bratwurst-zelt in den morgengrauen schickten, war so grauenhaft, dass ich ohne diese stöpsel wahrscheinlich durchgedreht wäre.
ich finde es echt okay, auch mal einen besucher zu zeigen, der einfach scheisse drauf ist...sowas soll's ja auch geben. ist ja nicht so, dass es keine positiven stimmen gegeben hätte.
puh, jetzt langt's aber (laberlaber)

p.s.: tanzen eigentlich alle leute auf raves so wie die da im fernsehen....das fand ich sehr aufschlussreich......

Geschrieben von: black_cocoon (Usernummer # 1627) an :

ja war schon schlimm, da es ja wirklich viele solche typen gibt, die mitdreissiger waren ja fast noch schlimmer; da denk ich mir schon was ist da los??
Davon dass die berichterstattung ketzerisch und total einseitig war braucht ma nicht zu diskutieren...

das man mit sven väth auch so nen bericht machen könnte wie mit van dyk auf arte hab ich auch zuerst auch für unwahrscheinlich gehalten, aber ich würd mich gern vom gegenteil überzeugen lassen, gibt sicher genug story´s die er erzählen kann...

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

@black_cocoon auf arte lief schon mal ganz guter film über sven väth.

@Mahasutka, ich bin der Päddy, genannt der Fernrohrväthischischt.
Wie blöd, Sven wollte er sehen, Ellen Allien natürlich die Legende himself: Frank Lorber. Musste natürlich sein, weil das Line-up sonst ja auch nichts zu bieten hatte. Scheiß Mucke überall, genauso war es bestimmt.
Fand der Bericht gab echt gut die Realität wieder. Kiddys, Päddys und lauter dämlich tanzende Zombies.
Der Sprecher nervte megamäßig mit seiner ironischen Art, die gab Techno-Events den Anschein einer Austobbühne für das zurückgebliebene Proletariat.
Wo war der Sex? Schätze das Päarchen in den Dreizigern hatte auf der SMS mal Sex, kann man sich ja denken, oder? Sehr ungewöhliche Sache!
Drogen? Wer nimmt denn Drogen? Immer wieder clever von den Leuten im Fernsehen zu posaunen, dass die Drugs voll geil waren.
Papa Väth kennt man ja noch, aber was soll das denn immer mit diesem Priestergelaber und der Geschicht von wegen Messias und man befände sich auf ner Art Gottesdienst?
Wo bekommt man solche bekloppten Infos?
Dafür haben sie recht viel vom Event und der Party an sich gezeigt.
ARD: Das hätte besser sein können, aber aus Päddy war wirklich nicht mehr rauszuholen, mit dem war nichts los. Hatte vielleicht sein Fernroh dem Sven geschenkt.

Geschrieben von: bassweapon (Usernummer # 3579) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut:
Päddie war der typische K-Raver! Keine ahnung von der Musik, fährt nach seiner Aussage wegen Väth hin, weil der total die Show hinterm Pult abzieht (Fernrohr). Aber ohne Drogen total am abstinken, weil er feststellt, daß Techno ihn total nervt, wahrscheinlich hat er auf Brooklyn Bounce gewartet.

Den Bericht fand ich scheiße. Alles reduziert auf Drogen, Väth und Underworld. Die Frechheit fand ich ja noch, daß sie es so dargestellt haben, daß wenn man am So-morgen noch fit zum Tanzen war, Drogen genommen haben muss. So ein Blödsinn! ...

[ 19-10-2002: Beitrag editiert von: bassweapon ]

@themäx

aha, vielleicht wird das ja wiederholt wo ja grad die zeit der technoreportagen im TV ist.

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

quote:

Den Bericht fand ich scheiße. Alles reduziert auf Drogen, Väth und Underworld.

KLar war es reduziert, wie soll man auch in einer halben Stunde Sendezeit dem zumeist nicht technoiden Zuschauer eine ihm recht unbekannte Szene näherbringen, Berichterstattungen sind nunmal nie gänzlich objektiv und außerdem spiegeln die gezeigten Personen schon einen nicht minimalen Teil der Szene wieder. Die Klichees wurden zwar mal wieder so ziemlich alle bedient, aber es hätte auch bei weitem schlimmer kommen können und so fernab von der Realität war die Reportage ja nicht.

Wenn eine Doku über das Urlaubsziel Mallorca gezeigt wird wird diese auch hauptsächlich auf Saufen, Sex und Ballermann reduziert, auch wenn es fernab vom Mainstreem vieleicht noch andere Fassaden gibt!

Geschrieben von: Werbetoazter (Usernummer # 5293) an :

klar spiegelt die reportage viele leute der szene wieder, aber könnte man nicht auch mal leute filme, die vernünftig reden und keine drogen nehmen?? den paddy fand ich voll daneben!!

ich fand die reportage grottenschlecht, hätte genauso auf rtl2 kommen können. immer dieses gestellte "wo ist paddy? wir finden ihn nicht. bla bla bla"
und die ganzen k-raver, so viele waren da auf der sms auch wieder nicht, da hätten sie schon eher auf der nature one drehen sollen.
schade war auch, dass alles nur auf underworld und väth bezogen war. was war den mit tiga, carola, beyer, woody und slam etc.?
wie über drogen gesprochen wurde, fand ich eigentlich ganz ok, bis auf, dass jeder schon einem im bekanntenkreis hat, der daran schon gestorben. zu polemisch.
ich hätte mir mehr übers festival gewünscht, und nicht über den frankfurter techno-bus, der anscheinend mit den leuten, die da mitfuhren, den mittelpunkt der sendung darstellten.
und wirklich, wer nennt den väth schon papa oder priester?
von einer ard-reportage erwarte ich mir einiges mehr.

[ 19-10-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

@Klausi, Du warst aber nicht zufällig wirklich mit im Bus, oder?

nö, wieso?

jo, paul oakenfold hat mir auch gefehlt. die haben halt wieder die klischee-raver mit buffallo´s und kram gefilmt.

Die Obefrechheit fand ich jedoch, dass ARD die SMS als "Kommerzkirmes" beschimpfte, als die Kamera nachts über die Verkaufszelte schwenkte. Bitte?!? Was ist dann die Nature One oder die Mayday????

Gerade SMS fand ich noch am wenigsten kommerziell gehalten, obwohl es bei so einer großen Masse unausweichlich zum Kommerz wird. Kommerz hat immer was mit Masse zu tun. Jedoch stand die Musik im Vordergrund & das fand ich gut beschrieben, auch wenn man von "Papa" oder "Priester" Väth sprach.

Kam es mir nur so vor, oder war die Hintergrundmusik grottenschlecht und kein Techno? So downbeat-dub-kram ab und zu. Warum?

cheers,
silicon

Fand die Hintergrundmusik ok, war das was Sven ja auch gespielt hat. War halt live.
@Klausi, weil Du Dich in meinem einen Posting so angesprochen fühltest: "Klaus ist 18...."

Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
warum ich fande die reportage sehr wahrheitsgemäß, da war nichts dur den kakao gezogen die haben nur information gesammelt diese wiedergegeben und im weiteren beitrag verwendet.

Absolut korrekt, habe ich auch so empfunden. Dann die Bilder verpackt in sone Art "der 7.Sinn"-Sprache. So ne Darstellung kann nicht verzerren oder falsch wiedergeben. Das Techno und ihre Szene auch anders funktioniert (Lebenseinstellung, Musikhingabe) ist auch klar, ist aber auf so einem Festival nicht (mehr) die Mehrheit. Wenn man das wirklich differenzierter darstellen möchte, reichen wohl keine 30 Minuten.

na auf solchen festivals findet man sowie so keine ähm "echten" leute, ausser vieleicht hinterm platten spieler auf einem der floors oder welchen aus deren mitreisenden ...

hypnom: boa hab ich was von früher war alles besser geschrieben? muh sowas kannste mir doch nicht unterstellen als jemand der vor 3 jahren noch NUR guns and roses und metallica fan war *g*.

Geschrieben von: Houzierer (Usernummer # 1841) an :

Wird der Bericht eigentlich wiederholt? Auf der ARD-Seite steht leider nix.

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Bitte nicht !

Karstadtravers sucks !

Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von WarrenD:
Also ich muss sagen, dass ich den Bericht nicht so schlecht bzw unrealistisch fand. Natürlich mussten die üblichen (teilweise berechtigten?!?) Klischees bedient werden, aber ist es nicht gerade auf diesen (kommerziellen) Großveranstaltungen so, dass der Anteil der Zelthosen-, Buffalo- und Kranzfrisurenfraktionen extrem hoch ist!!! Leute wie Paddy machen nun mal leider bestimmt 60% der "Technoszene" aus. Während den Veranstaltungen fällt mir das meist auch gar nicht so auf, wenn ich mir aber später die Picz anschaue muss ich schon oft den Kopf schütteln, was da wieder für Leuts unterwegs waren!
Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Leute kritisieren, dass die Technoszene in solchen Berichten mit Drogen in Verbindung gebracht wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie gänzlich darauf reduziert wurde und sind wir mal ehrlich, auf einer Veranstaltung wie der SMS "feiern" nun mal bestimmt 70% der Leute bzw. nehmen Drogen irgendeiner Art ein.

Natürlich gefällt es mir auch nicht, dass die Öffentlichkeit solche Veranstaltungen nur mit den üblichen Klischees in Verbindung bringt, aber zu 70% stellen diese eben die Realität dar!!!

so ist es!

@AssiraL:
Sicherlich läuft es oft auf Reduktion auf Klischees hinaus. Aber man kann doch trotzdem dagegen ankämpfen, oder nicht? Sich mit dem zufriedengeben, was gezeigt wurde, kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die SMS anders erlebt.

[ 19-10-2002: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]

Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :

Ich habe sie auch anders erlebt, keine Frage, aber es wurde nunmal nur einige Repräsentanten aus einem Publikum von in etwa 20.000 Besuchern als Exempel genommen, es verlangt ja auch keiner, dass sich jemand mit diesen identifizieren soll, es sind halt lediglich Repräsentanten aus einer vielfältigen und -schichtigen Szene, so sehe ich das zumindest, für die 30min fand ich das schon recht zufriedenstellend, aber inwiefern einem der Bericht zusagt ist natürlich jedem selbst überlassen, wer es besser haben möchte kann sich für das nächste Festival ja freiwillig bei der Ard als Anschauungsmaterial melden, dann wird die Szene vielleicht rein subjektiv gesehen qualitativ etwas hochwertiger dargestellt!

Was da gezeigt wurde an Leuten repräsentiert bestimmt 50 Prozent der Festivalbesucher vielleicht auch 70. Wen interessierts, Hauptsache es sind überhaupt ein paar Vernünftige da, ob druff oder nicht. Egal. Aber Puschelhosen, Mega-Mega-Buffalos und Mega-Mega-Zelthosen verletzen meine Augen. Sowohl live als auch im Fernsehen.
Und meine Mutter dachte bestimmt auch. Junge, was läuft hier schief? Zum Glück renne ich so nicht rum. Wenn dann würde ich mich schämen und danach erschießen. Zuviele von solchen Leuten und Techno ist tot. Das machen auch irgendwann die guten DJs nicht mehr mit. Die übergeben sich sonst auf ihren Turnies oder lachen sich kaputt und sind nicht mehr auflegfähig.
Aber es gibt ja noch Hoffnung: Nachts sieht die Welt immer anders aus und Päddy pennt dann schon.

quote:
Vater Staat und den Bullen juckts langsam schon...

Eben.

@ Mäx

Keine Ahnung wo päddie is...wir gehen mal suchen, vieleicht finden wir den irgendwö

Ích finde ARD hat sich mit dieser Reportage auf RTLII-Niveau bewegt...und dafür muss ich Gebühren bezahlen...

quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
ich fand den bericht eigentlich ganz gut war ja alles wahrheitsgemäß und hat die raver/technos korekkt skeptisch betrachtet, aus sicht des anständigen bürgers.

Jupp.

Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :

@ GigoloArt
he, he, "techno-aerobic für fortgeschrittene" war auch nich schlecht...

hm, jetzt weiß ich wenigstens wieder warum ich derartige großveranstaltungen von jeher gemieden hab' und sie auch in zukunft meiden werde...

warum erfährt dieser thread überhaupt so viel mehr frequentierung als der der ARTE-sendung über Paul van Dyk, der mit seiner ernsthaften darstellung von elektronischer musik einen unerwartet profunden gegenentwurf zu dieser sendung hier brachte?

word!

@hynom:
ich wußte nichts von der sendung über van Dyk! Ich habe den Thread auch erst danach gelesen, weil ich mit dieser komischen Abkürzung PvD nichts anzufangen wußte....

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
warum erfährt dieser thread überhaupt so viel mehr frequentierung als der der ARTE-sendung über Paul van Dyk, der mit seiner ernsthaften darstellung von elektronischer musik einen unerwartet profunden gegenentwurf zu dieser sendung hier brachte?

weil sich die meisten raver hier eher mit väth und der sms identfizieren und halt gerne ablästern das nur ihresgleichen gezeigt wurde aber so ja garnicht der durschnittliche andagraund raver ist.

weil den "meisten raver hier" hat es auf der sms sehr gut gefallen. ist doch klar dann, dass sie sich eine reportage drüber anschauen.

[ 20-10-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

Die Reportage ist eine Verschwendung von Steuergeldern.

[ 20-10-2002: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]

Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an :

habens ganz zufällig geguckt (wunder!), die Suche nach Paddy und seine Kommentare waren ja zum totlachen, wie peinlich echt! und vor allem den Kommentator fand ich zu witzig! Was der losgelassen hat war ja zum schießen!

[ 20-10-2002: Beitrag editiert von: BettyBoo ]

Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an :

quote:
Den Bericht fand ich scheiße. Alles reduziert auf Drogen, Väth und Underworld. Die Frechheit fand ich ja noch, daß sie es so dargestellt haben, daß wenn man am So-morgen noch fit zum Tanzen war, Drogen genommen haben muss. So ein Blödsinn! Zum Glück haben die mich da nicht gefilmt. Ich hab keine Drogen genommen und ich war am So-Morgen auch noch gut unterwegs, obwohl ich seit Donnerstag auch nur ein paar Stunden geschlafen hatte. Die Crew bestand halt total aus Abkackern, habe die ja am So-morgen gesehen, alle total fertich.

So siehts aus! Und deshalb verwehre ich mich auch gegen die Aufnahmen, die man von unserem Zeltplatz und von meinen Freunden am Sonntag gemacht hat.

Sicher müssen die ARD-Reporter auf dem Festival nicht fragen, wen sie filmen. Nichts desto trotz geht mir diese sensationsgeile Berichterstattung nur noch auf die Nerven.

Was wäre denn, hätten die einfach einen total normalen 20jährigen genommen, der ihnen zwischendurch etwas über die History und den Style einzelnder DJ's erzählt hätte, nur ab und ein Bier trinkt und zwischendurch zur Erholung schläft? Nichts wäre gewesen, das Thema hätte sich nämlich nicht als Thema gelohnt.

Und genau deshalb betrachte ich diesen (und auch viele ander) Berichte als schlecht recherchiert und aufgemacht. Ein "seriöser" Bericht hättte gezeigt, dass der beschriebene Trend überhand nimmt, dabei aber wenigstens ein Beispiel gefunden, dass nicht alle so sind.

-Basti-

Geschrieben von: granlab (Usernummer # 3524) an :

..."es geht doch darum, die vibes zu sharen....." oder so ähnlich :-)

Geschrieben von: weirdgoddess (Usernummer # 2591) an :

obwohl ich nicht zu gewalt neige, hab ich echt nicht gewußt, wer n kleine abreibung mehr verdient hätte: der sprecher oder die ganzen dummen leute, die da so durchs bild gerannt sind, und "intelligente" komentare abgegeben haben... manche leute sollten sich echt mal überlegen, was sie so loslassen. es ist doch kein wunder,weswegen dann solche berichte entstehn...

mich nervt an der ganzen sache nur, dass ich dank solcher reportagen bei "normalen" gleich als drogenabhängig gelte, wenn ich sag, was für musik ich hör oder wohin ich auf party geh.

[ 20-10-2002: Beitrag editiert von: weirdgoddess ]

Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :

Kann man den Bericht irgendwo saugen??

Ihr tut ja gerade so, als ob auf Partys wie der SMS keine Drogen genommen werden. War zwar nicht da, aber wenn da nicht mindestens jeder zweite sich irgendwas einfahren hat, wäre das schon ungewöhnlich.
Mit diesem Drogen-Klischee muss man jawohl leben (es stimmt ja auch). Letztlich sollte doch das eigene persönliche Auftreten entscheiden, ob man jemanden für symphatisch, kompetent oder lebensfroh erachtet oder nicht.
Dass man als Techno-Hörer immer mit Drogen in Verbindung gebracht wird, ist doch klar. Aber solche Berichte schüren das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Die Drogen standen nicht im Vordergrund in dieser Sendung. Wie druff die einzelnen Leute in der Reportage waren oder auch nicht, kann man nur erahnen, normale Leute schließen glaube ich garnicht sofort auf Drogen. Der Sprecher sprach es ja auch nur allgemein an. Manche der Gezeigten mussten sich natürlich mit ihrem Konsum profilieren. Ihr Problem!
Wenn einer der gezeigten Pääädddyyys nicht pennen konnte, schließe ich als Partygänger daraus, dass der was genommen hat, aber nicht Oma Herta, die keine Ahnung hat. Wenn ich nach einer Party total druff zum Bäcker oder sonstwo gehe, glaube ich auch nicht, dass die Verkäuferin vermutet, dass der Junge sich in der Nacht drei Teile eingefahren hat. Egal wie meine Augen sind.
Mich störte mehr die Niveaulosigkeit der Leute in dem Bericht. Nur bekloppte Sprachakrobaten, die einen Intellekt unter dem Niveau eines Hundes haben. Klamotten und Gesichtsausdruck: Mein Gott. Das ist das, was nervt.

Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an :

grad geschaut. nette bilder, scheißdumme kommentare. warum muß das eigentlich immer so sein...

Also, der Paul van Dyk Bericht auf arte war ja wohl der HAMMER!! Der Bericht hat alles das bestätigt, was ich mir schon vorher gedacht hab.
Paul is einfach mein "gutes Techno Gewissen"! Hört sich vielleicht en bisschen Groupie-mäßig an, is aber so. Ich bewunder ihn und seine Musik, vorallem seine Musik!

Krass is, das er ausserhalb elektronischer Musik genau wie ich auf Alanis Morissette steht. Für mich ist er echt ein Bruder im Geiste...ok jetzt aber genug der Lobhudelei!
*g*

Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :

*MUAHAHAHA*
ich hab den paddy gestern im mtw getroffen

omen memorial day... echt zum schießen!

ich fand die reportage alles in allem ganz okay. zwar hat mich dieses permanente 'wo ist paddy?' auch ziemlich genervt aber im nachhinein fand ichs dann doch ganz amüsant wie die 'scheiss-musik und scheiss-leute' als ausrede fürs eigene schwächeln herhalten mußte.
sicher wurde die fokussierung auf väth und underworld dem event wahrscheinlich nicht gerecht aber man muß ja auch mal bedenken daß die nur 30 minuten sendezeit hatten und was es dem durchschnittlichen ard-zuschauer bringt wenn da jetzt noch 10 andere acts genannt und gezeigt werden, die er eh nicht kennt. schließlich gings ja wohl hauptsächlich darum dem nicht-technoiden zuschauer nen eindruck zu vermitteln, wenn dieses auch teilweise recht peinlich geschah ('papa väth').
daß z.t. die buffalo- vogelnest- und schlaghosen fraktion gezeigt wurde hat mich eigentlich nicht gestört, schließlich repräsentieren auch solche leute einen teil des publikums...ich fands witzig!

Was will denn Paddy im MTW, weder Sven Väth, noch Ellen Allien oder Frank Lorber waren doch da. Und der Rest ist doch scheiße, sagt Paddy. Hat er wieder gepennt?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Basti:
Was wäre denn, hätten die einfach einen total normalen 20jährigen genommen, der ihnen zwischendurch etwas über die History und den Style einzelnder DJ's erzählt hätte, nur ab und ein Bier trinkt und zwischendurch zur Erholung schläft?

genau an dem punkt beißt sich die katze in den schwanz. der 'normale 20 jährige' ist nämlich vermutlich -ähnlich wie du- nicht bereit für eine reportage die hauptsächlich klischees bedient den affen zu machen bzw. stereotype erwartungen zu erfüllen.
also sagt man lieber gar nichts (was ich auch gut verstehen kann, würd ich genauso machen) und dann werden halt poser wie unser paddy als willige ausstellungsobjekte herangezogen. ein teufelskreis...

Man sollte das alles nicht so ernst nehmen und sich nicht gleich beleidigt oder komplett abgestempelt fühlen durch so eine Reportage. Was sich auf Partys teilweise abspielt ist ja wirklich zu lustig. Wie sich manche Leute verhalten, hihi.
Ich hätte auch für die Reportage den "Affen" gemacht, nur hätten die mich nicht gefunden, denn im Technobus werde ich mich wohl niemals in meinem Leben aufhalten.

ich persönlich seh's auch mittlerweile eher locker, wiegesagt fand ichs ganz unterhaltsam.
nur hätte ich dort mit sicherheit nix in die kamera gesagt weil mir von vorneherein klar ist daß jegliche versuche das dort vermittelte bild zurechtzurücken von vorne herein zum scheitern verurteilt sind. der 'kampf' gegen klischees ist ein kampf gegen windmühlen und somit aussichtslos. warum sich also dort unnötig vor 'ner kamera produzieren...

quote:
Ihr tut ja gerade so, als ob auf Partys wie der SMS keine Drogen genommen werden....

.... Aber solche Berichte schüren das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Die Drogen standen nicht im Vordergrund in dieser Sendung

1. Hier tut keiner so, als ob dort keine Drogen genommen wurden. Mir ist auch klar, daß viele auf Drogen unterwegs waren, aber der Bericht hat den Eondruck vermittelt, als ob fast jeder da was genommen hätte.

2. Wenn solche Berichte nicht die Vorurteile schüren, dann weiß ich auch nicht, woher die sonst kommen sollen...

quote:
Ich hätte auch für die Reportage den "Affen" gemacht, .

Hmmm. Das war mir irgendwie klar.

Geschrieben von: AMRAAM (Usernummer # 2951) an :

kommt vom PvD Bericht irgendwann mal demnächst ne Wiederholung, hab den leider verpasst

Danke Kosmo
I am a real Karstadt-Raver. Dabei weiss ich garnicht was das ist.

Nur wenn ich den "Affen" mache, bin ich immer noch cool!

Geschrieben von: zahni (Usernummer # 5399) an :

ich fand den bericht ziemlich langweilig.
irgendwie genauso wie ich ihn erwartet hatte.

techno aus der sicht eines komischen typen namens paddy´s, der sowieso alles scheisse fand ("überall scheiss-musik"). keine ahnung wieso der überhaupt weggegangen ist an dem wochenende?

und aus der sicht des völlig ahnungslosen kamerateams, das mal wieder mit vorurteilen und klischees beladen auf die reise ging.

allgemein hört man bei berichten über irgendeine techno-party sowieso immer die worte xtc, speed, lsd, koks u.s.w. als wäre es die hauptsache.
so herablassend erzählt niemand über die grösste drogenparty der welt. nämlich das oktoberfest in münchen, wo man wirklich nur hingeht um sich legal das hirn mit alkohol wegzuschiessen. einen anderen sinn hat das ja wohl nicht in den festzelten.

also wieder mal ein bericht für´n ar....

Geschrieben von: Dom.Ruet (Usernummer # 2852) an :

Habe am Wochenende auch die Wiederholung gesehen. Also amüsant war das allemal!
..."Papa Väth scheiße, Techno scheiße, alles scheiße!" Die einseitige Berichterstattung ist allerdings schon ziemlich arm. Leute die Techno nur durch solche Berichte kennen, scheren dann wieder alle über einen Kamm "...jaja, ihr seid natürlich nicht so "

Der Paul van Dyk Bericht war wirklich geil. Da wird das Herz wieder schwer. Als ich die Bilder vom E-Werk gesehen habe, hätte ich heulen können, dass ich nie da war! Einfach hammer!

Geschrieben von: SetBusta (Usernummer # 5593) an :

Am 7. Dezember gehts glaube ich in die nächste Runde! Da kommt denk ich auf Sat1 24 Stunden über LFC! Vor allem natürlich auf die Polizeikontrollen ausgelegt....

Die Reportage fand ich die beste, die ich jemals über das Thema Techno im Fernsehen gesehen habe.

Sie nahm sich die Zeit, verschiedene Altersgruppen und Typen von Festivalbesuchern auszudifferenzieren und zu porträtieren: Der Sven-Väth-Fan, die Mittdreißiger der ersten Generation, die Drogenfeierer. Genial auch der Schnitt zum Grillfest eines lokalen Vereins in der Mitte des Films – irgendwie gar kein so starker Kontrast zu manchen Besuchern…

Natürlich ist eine Reportage nie ganz objektiv – sie kann es auch gar nicht sein, denn ihre Aufgabe ist es ja, ein Thema dem Leser/Zuschauer gerade durch das Erzählen der „Geschichte“ einer oder mehrerer Akteure nahe zu bringen und die subjektiven Eindrücke des Autors dazu zu schildern. Hier ist der Autor nicht der großen Versuchung erlegen, ein moralisches Urteil abzugeben (wie groß die Versuchung ist, weiß jeder Schülerzeitungsautor ).

Er hat sich vielmehr darauf beschränkt, mit angenehm distanzierter Kommentierung, aber auch mit einem Sinn für Ironie, wertungsfrei alle Kerndilemmata der Szene anzureißen: Das Drogenproblem anhand der nüchternen Feststellung, dass man auf dem Weg vom Eingang zur Hauptbühne alle Arten von Drogen angeboten bekommt; Kommerzialisierung bzw. Industrialisierung der Szene, dargestellt anhand der nackten Investitionen der SMS; Starkult, dargestellt an der Person von Paddy. Und all das in nur einer halben Stunde.

[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

Geschrieben von: metagruen (Usernummer # 3889) an :

hey ravende gesellschaft. wenigstens mal eine stimme, die das ganze etwas nüchterner betrachet.
danke danke danke
ich dachte schon das ganze forum hätte sich hier auf eine meinung geeicht.
jetzt habe ich wieder etwas hoffung...

aber was arte betrifft: nicht jeder hat arte. ich hab' nur vier sender, und da bin ich echt froh, wenn mal was anderes als musikantenscheune läuft!

und ich denke ich muss mal eine pro-päddy-initiative starten. okay, er ist vielleicht ein bisschen panne, aber sooo schlimm, wie ihr tut isser doch nun auch wieder nicht. das hat er echt nicht verdient...

echt? und ich wollte ihm gerade die der woche in der kategorie 'extrem-schwächeln' verleihen *g*

@Metagrue, ist Päddy ein Kumpel von Dir? Stehst Du denn auch auf den Fernrohr-Sven?

Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an :

ich verstehe nicht, was diese erbsenzaehlerei immer soll, wieviel prozent auf drogen sind. egal ob allgemein oder im speziellen, wie hier zur sms. und klar, niemand ist wie paddy, keiner traegt uebelst haesslich-bunte klamotten, tuffige frauenschuhe und daemliche frisuren. ich habe gesehen, was dort los war und wie "szenig" alle sind. es ist laecherlich, aber so ist nunmal der lauf.

@ ravingsociety
"Die Reportage fand ich die beste, die ich jemals über das Thema Techno im Fernsehen gesehen habe."
was nur heisst, dass du noch nie eine gesehen hast ,) oder welches war dann die zweitbeste?
wahrscheinlich haetteste dann von der doku auf Arte 'nen herzkasper bekommen vor begeisterung.

Geschrieben von: an :

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.