This is topic Sony setzt auf klebrigen Kopierschutz für Promo CDs in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=003571
Geschrieben von: Nico (Usernummer # 16) an
:
Eine besondere Art des Kopierschutzes soll laut US-Presseberichten verhindern, dass neue Musik-CDs vor ihrem offiziellen Veröffentlichungstermin bereits in Internet-Tauschbörsen kursieren: Das zum Sony-Konzern gehörende Plattenlabel Epic hat "Scarlet's Walk" von Sängerin Tori Amos sowie die "Riot Act" betitelte neue Platte der Grunge-Rocker Pearl Jam in zugeklebten Sony Discmen an US-amerikanische Journalisten übergeben. Sogar der Kopfhörer ist in der Buchse festgeklebt, um den Anschluss an Aufnahmegeräte zu verhindern. Ob die eingeleimten CDs noch über einen weiteren Schutzmechanismus verfügen, war nicht in Erfahrung zu bringen. Auf Anfrage erklärte Epic, dass eine Bemusterung der Musikjournalisten mit derart behandelten Geräten in Deutschland nicht vorgesehen sei. Vielmehr wolle man die aus Amerika erhaltenen Geräte verwenden, um den betreffenden Journalisten die Platten vorzuspielen, sie aber nicht aus der Hand geben.
Neu ist die von Epic verwendete Art des Kopierschutzes jedoch nicht: Bereits seit 1993 hatten Journalisten auch in Deutschland von verschiedenen Plattenkonzerne verklebte Cassetten-Player bekommen -- was die Empfänger nicht daran hinderte, die Geräte mit roher Gewalt zu öffnen, um die Cassetten auf der eigenen Stereo-Anlage hören zu können. Auch im aktuellen Fall berichten Empfänger der versiegelten Player, sie hätten die Geräte geöffnet und die CD entnommen.
Pearl Jams "Riot Act" soll ab dem 11.11.02 in Deutschland erhältlich sein, für das neue Werk von Frau Amos wird der 28.10. als Veröffentlichungstermin gehandelt. (chl/c't)
Geschrieben von: ToxicTwin (Usernummer # 5981) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Nico:
Auch im aktuellen Fall berichten Empfänger der versiegelten Player, sie hätten die Geräte geöffnet und die CD entnommen.
... und trotzdem dürfte die Aktion ihren Zweck erfüllt haben: mediale Präsenz.
Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an
:
toll, wenn sie noch schlauer wären , würde sie ne pressekonferenz geben und die ganzen leutz einladen und denen das dann dort vorspielen , so müssten sie nix aus der hand geben und alle hätten es gehört ...
Geschrieben von: chillcore (Usernummer # 6797) an
:
...oder sie machen es wie auf der neuen Covenant-Promo und blenden alle Tracks nach zwei Minuten brutal aus.
Geschrieben von: nera (Usernummer # 823) an
:
auf einige promos wird auch einfach über dem track alle 30 sekunden eine stimme eingeblendet so nach dem motto.."Dies ist eine Promo CD"
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von nera:
auf einige promos wird auch einfach über dem track alle 30 sekunden eine stimme eingeblendet so nach dem motto.."Dies ist eine Promo CD"
Das wäre cool, wenn die das bei Techno-Vinyl-Promos machen würden...*g*
Geschrieben von: Nico (Usernummer # 16) an
:
"this is only a test"
Geschrieben von: djdev (Usernummer # 818) an
:
bei dvds wird das ja auch gemacht, nur da störts keinen wenn alle halbe stunde mal ne laufschrift unten durchs bild läuft...